PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainerausbildung MMA

Uruk
18-05-2009, 19:36
Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die versammelten Experten:

Ein Arbeitskollege, und freier Trainingspartner von mir, ein guter Amateur Boxer und ehemaliger Judoka, hat sich in den Kopf gesetzt, noch eine MMA-Trainer-Ausbilung zu machen.

Wo kann man sowas seriös machen?
(Es geht ihm weniger um das Kämpfen..., mehr um Tipps und Tricks für Trainer in bezug auf die angewendeten Techniken).

Ich hatte mal was von den USA gehört?

Gruß und Danke.

Andy.

BenitoB.
18-05-2009, 19:38
www.mma-verband.de

PeterF
18-05-2009, 19:40
Ja, in den USA, auch in Russland aber auch in Japan. In Schweden gibt's auch Leute die Trainier ausbilden, kannst aber auch in die Schweiz ... :rolleyes:

M.Schmidt
18-05-2009, 23:36
Schau mal, hier bist Du in guten Händen:

Mario Stapel - MMA System - Home (http://www.stapelmma.com)

nukeone
18-05-2009, 23:41
die ffa qausbildung ist super, habe einige seminare damals bei frank besucht, aber bei frank seminare zu besuchen ist immer gut gewesen...

Lars´n Roll
18-05-2009, 23:55
Hat er denn schonmal MMA trainiert?

Ich weiß, ich weiß... Trainer-Ausbildungen sind en vogue, vor allem auch in der Selbstverteidigung.

Aber in der guten alten Zeit, als der Kampfsportmarkt in meiner Wahrnehmung noch aus TKD, Karate, Judo und JuJutsu Vereinen bestand, da wurden die Leute Trainer, die vorher jahrelang Schüler waren.

Heute klickt man auf die Homepage von so mancher Kampfsportschule und gleich auf der ersten Seite (!) steht da irgendwas von ner Trainerausbildung.
Das musste man da früher gar nicht reinschreiben, weil ne Laufbahn als Trainer doch eh nur für Leute interessant war, die schon ne ganze Weile am Start waren...

Aber ich bin da wohl irgendwie eh zu altmodisch, glaube ich. :o

York
19-05-2009, 05:42
Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die versammelten Experten:

Ein Arbeitskollege, und freier Trainingspartner von mir, ein guter Amateur Boxer und ehemaliger Judoka, hat sich in den Kopf gesetzt, noch eine MMA-Trainer-Ausbilung zu machen.

Wo kann man sowas seriös machen?
(Es geht ihm weniger um das Kämpfen..., mehr um Tipps und Tricks für Trainer in bezug auf die angewendeten Techniken).

Ich hatte mal was von den USA gehört?

Gruß und Danke.

Andy.

wenn er boxer und judoka ist hat er die besten voraussetzungen um auch im mma was zu reißen. ob er gut ist oder nicht wird sich spätestens nach den ersten zwei, drei kämpfen von ihm (oder seinen schülern) zeigen. ob er von irgendjemanden dafür ein "zertifikat" gemalt bekommen hat oder nicht spielt da nicht wirklich ne rolle.

ich würde an seiner stelle einfach mal nach mma / freefight / vale tudo / bjj googeln und die die mir am sympathischsten und kompetentesten erscheinen anrufen oder anmailen. mal ein, zwei lehrgänge kann man ja mitmachen, das ist auch sinnvoll. aber immer auch schauen ob die leute sich wirklich um einen bemühen oder ob sie nur irgend so einen scheiß titel verkaufen wollen. weil wenn`s darum geht, male ich ihm auch ne schöne bunte urkunde und erkläre deinen kumpel zum "was weiß ich zu was". verstehste?

I´ve sliced Kimbo
19-05-2009, 14:22
MMA Trainierausbildung? Weiss auch nicht, ob ich sowas gut finden soll. So richtig mit Zertifikat nachher? Also für mich wäre das absolut nichts.

Finde eher, dass man sich überall nach Material suchen sollte und sich das selbst erarbeiten muss. Auch wenn man nen super Trainer hat, ist es soch letztlich so, dass die Arbeit und das Lernen bei einem selber hängenbleibt.

Schau mal, Leute wie Bas Rutten sind zwar Trainer, aber im Grunde genommen Schüler dieser Kampfkunst. Und das ist der Ansatz den ich richtig finde... Der Übergang von Techniken, Trainingsplänen, Ernährungsverhalten usw. lernen und lehren ist doch fliessend. Ob ein Zertifikat da weiterhilft? Und wer das zertifiziert? Also von anderen Leuten als Pat Milletich, Bas Rutten, Renzo Gracie oder so find ich das eh fragwürdig!

Aber da hat sich Dein Kumpel wohl schon entschieden?!?!