PDA

Vollständige Version anzeigen : Wechsel vom Boxen zum Thai-Boxen

Ike Ibeabuchi
19-05-2009, 01:03
Abend, wollte mal fragen, was ihr von einem Wechsel vom Boxen zum Thaiboxen haltet?
Muss man zwangsläufig die Boxdeckung umstellen?
Fühle mich ganz wohl mit der rechten Hand am Kiefer und denke es wäre für mich komisch die Handflächen nach vorne zu drehen...?
Wie ist ungefähr die Gewichtung zwischen Faust und Beintechniken beim Thaiboxen?
Wie ist das Training bei euch aufgebaut?
Bei uns beim Boxen gibt es sehr viel Konditionstraining, mir wäre Kondition durch hartes Training lieber, soll heißen lieber 500 Schläge machen als Laufen und Seilspringen!

Hab es schonmal ein paar Wochen mit Ju-Jutsu, zusätzlich zum Boxen probiert, nur war mir das schon beim betreten des Raumes (ohne Sandsäcke) irgendwie unsympathisch....

Viele Fragen, und ein Dank im voraus für hoffentlich viele Antworten!

Ling-Ling911
19-05-2009, 04:16
wenn du boxen kannst ist das eine sehr gute basis. da das thaiboxen sehr unterschiedlich unterrichtet wird, wuerde ich sagen das du eine handhaltung waehlst, die dir liegt und vertraut ist. beim t-b kommst du mit ner boxerdeckung gut zurecht. obwohl die thais auch mal ganz gerne mit den spitzen ihrer ellenbögen die angriffe abwehren.
was das konnitraining betrifft gibt es wohl kein typisches thai-training. wenn du für turniere trainierst auf jeden fall diverse intervalle machen.

Anton_
19-05-2009, 08:07
Abend, wollte mal fragen, was ihr von einem Wechsel vom Boxen zum Thaiboxen haltet?

Di fragst in einem Thaiboxforum was wir von einem Wechsel zum Thaiboxen halten? Die gleiche Aussagekraft hätte eine Anfrage bim Opel-Händler was er von einem Wechsel der Automarke von Honda zu Opel hätte.

Geh hin und probier's aus! Nicht jedem liegt das rumgekicke und das rumgeclinche. Aber die Tatsache, dass viele Thaiboxer zusätzlich noch Boxen machen sollte dich schon auf die richtige Spur bringen.

Harrington
19-05-2009, 08:11
Fühle mich ganz wohl mit der rechten Hand am Kiefer und denke es wäre für mich komisch die Handflächen nach vorne zu drehen...?
Wie ist ungefähr die Gewichtung zwischen Faust und Beintechniken beim Thaiboxen?
Wie ist das Training bei euch aufgebaut?
Bei uns beim Boxen gibt es sehr viel Konditionstraining, mir wäre Kondition durch hartes Training lieber, soll heißen lieber 500 Schläge machen als Laufen und Seilspringen!

Hab es schonmal ein paar Wochen mit Ju-Jutsu, zusätzlich zum Boxen probiert, nur war mir das schon beim betreten des Raumes (ohne Sandsäcke) irgendwie unsympathisch....

Viele Fragen, und ein Dank im voraus für hoffentlich viele Antworten!

Kommt drauf an, was du dir davon erhoffst.

Laufen und Seilspringen wirste beim MT genausoviel wenn nicht mehr, da dort noch mehr Wert auf Konditions - und Kraftübungen gelegt wird.

Bleib evtl. beim Boxen und geh zusätzlich zum MT. Übrigens werden die Handflächen bei der Kampfstellung des MT nicht nach vorne gedreht.

Ike Ibeabuchi
19-05-2009, 12:34
Keine Angst, ich werd in 2 Wochen mittrainieren... bin z.zt. noch krank!
Bei uns beim Boxen trainieren häufiger Thaiboxer mit, einer von denen hat mir erzählt, das ihre Konditionseinheiten meist aus Pratzen und Sandsacktraining bestehen.
Denke halt, Grundlagen Ausdauer muss jeder Wettkampfsportler sowieso außerhalb des Training trainieren, so dass man die knapp bemessene Trainingszeit besser nutzen kann.
Ich hab das ins Thaiboxforum geposted, weil ich hier nicht wissen wollte, ob ihr das gut schlecht findet, sondern weil ich ein paar spezifische Fragen klären wollte...
Was ich mir davon verspreche ist, dass ich denke, dass man durch so einen Wechsel wieder einen Motivationsschub bekommt und warum sollte man nicht mal was anderes probieren, zurück zum Boxen kann ich immer...
Ein bisschen vielseitiger zu werden kann wohl nicht schaden!

Anton_
19-05-2009, 12:54
Nein, schaden kann es nicht! Die Frage ist: was sind deine Ziele? Hobbysport? Dann ganz klar ab zum Thaiboxen. Was neues lernen ist immer ein Motivationsschub... aber da würde Dir MMA auch gut zusagen :-)

Nahot
19-05-2009, 13:16
...
...

Man muss gar nichts. Wenn man aber mal einen Ellbogen wegen falscher Deckung schluckt oder man sich so mir nichts dir nichts im clinch wiederfindet, macht man das umstellen schon von alleine. Was ich damit sagen möchte ist, dass du dich nicht so auf die Hand am Kiefer fixieren solltest, auch wenn du dich damit wohl fühlst. Dorthin kannst du ja immer zurück, aber sei offen für andere Deckungsarten, die auch ihre Berechtigung haben. Probier sie aus und lern sie, dann kannst du einsetzen was du brauchst wenn es nötig ist.
Wirklich nach vorne dreht man die Hand i.d.R. wenn man in die Greifdistanz kommt. In der Kickdistanz macht das auch keinen Sinn und je näher man am Gegner ist, desto eher kann man sie nach vorne drehen (Ellbogen- und Greiftechniken, Verdecken des Gesichtes, Stoßen- und ziehen des Gegners, clinch etc.). Geh einfach mal trainieren und du wirst auch hier merken, was wann und warum Sinn macht.
Tja, wie die Gewichtung ist liegt an jedem selbst. Sparthaiboxer beschränken sich selbst und lassen z.b. die Ellbogen weg. Oft weil sie es nicht gelernt haben, weil der Verein, in dem sie trainieren, einem Verband angehört, der Ellbogen in Wettkämpfen nicht gestattet. Also trainieren sie es gar nicht erst. Das trifft auf mehrere Sachen in dem Bereich zu.

Grüße

Anton_
19-05-2009, 15:06
Man muss gar nichts. Wenn man aber mal einen Ellbogen wegen falscher Deckung schluckt oder man sich so mir nichts dir nichts im clinch wiederfindet, ...

Hey, verdirb´ ihm nicht die Überraschung! ;)

Bei uns hat ein Boxer auch gestaunt als er plötzlich gepackt wurde und Knie schlucken musste ("Der hat mich einfach so genommen und getreten! Darf der das überhaupt?!").

Ike Ibeabuchi
19-05-2009, 19:11
Werde schon nicht dahin gehen und sagen: Ich bin Boxer, ich kann das alles....
Ich weiß wer der Trainer ist und dass der auch ein Spitzenboxer ist!
Werd natürlich alles annehmen, was mir der Trainer sagt, was Sinn macht.
Meine Frage bezüglich der Deckung hat Nahot ja perfekt beantwortet!
Was ich damit erreichen will, ist wie gesagt, neue Motivation und ein kompletterer Kampfsportler zu werden.
Wenn mir der Trainer in ein - zwei Jahren sagen sollte, dass ich Kämpfen könnte, wär ich dem nicht abgeneigt!
Gegen MMA hab ich auch nix, nur gibt es bei mir keinen vernünftigen Verein..
Betreibe Kampfsport auch als Ausgleich und glaube, dass da Schlagen und Treten besser zu geeignet ist! Beim Ju-Jutsu kam bei mir kein richtiger Spaß im Training auf...
hab als Kind auch 3 Jahre Judo gemacht, konnte da aber auch nie die Begeisterung wie anfangs beim Boxen entwickeln...
Ist alles nicht miteinander zu vergleichen, will damit nur sagen, dass Grappling wahrscheinlich nicht so mein Ding wäre...

Andreas
19-05-2009, 20:02
Wie sieht es eigentlich mit Bob and Weave und Abducken im allgemeinen aus?

Wird sowas im Thaiboxen auch gemacht oder ist die Gefahr zu groß sich ein Knie zu fangen?

Das hier meine ich:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/FXpUCihaCWY&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/FXpUCihaCWY&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

`Eagle´
19-05-2009, 20:19
Unter Schlägen kannst du auch im MT wegtauchen nur muss das ducken alleinig mit den Beinen geschehen. Also Oberkörper wird nicht nach vorne gebeugt, wegen Knien usw.

`Eagle´
19-05-2009, 20:21
Bei uns hat ein Boxer auch gestaunt als er plötzlich gepackt wurde und Knie schlucken musste ("Der hat mich einfach so genommen und getreten! Darf der das überhaupt?!").

lol, ...:D