PDA

Vollständige Version anzeigen : Nordstil

NunchakuFreak
19-05-2009, 05:34
Hi:D
Ist der Nordstil eine eigener Stil oder nur der überbegriff für eine Gruppe von Stilen? Ich zB. weiss nur den ich Shaolin Kung Fu Nordstil mache. ist das nun einmalig oer nur ein überbegriff?

Nunchaku Freak

Andi!
19-05-2009, 07:21
Hallo

Generell unterscheidet man im Wushu die Gruppe der nördlichen Stile und ide der südlichen. Die Grenzlinie für die jeweilige Gruppe bildet glaube ich der Fluss Yangtse.

Das nördliche Wushu, zu dem auch das nördliche Shaolin Chuan gehört ist also eine Gruppe von selbstständigen Stilen, die aber dennoch gegenüber ihrem südlichen Pendant charakteristische Eigenschaften aufweisen, wie z.B. oft höhere Tritte, z.T. andere Schwerpunkte bzgl. der Kampfdistanz und auch andere Stellungen und Stände.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.:)

viele Grüße

NunchakuFreak
19-05-2009, 15:49
Naja geht so:D
Also einfacher gesagt, gibt es mehr als nur ein Shaolin Kung Fu im Nordstil?:cool:

Klaus
19-05-2009, 16:45
Das ist eine völlig willkürliche Bezeichnung für "alles wo Du hoch kicken tust wa", im Gegensatz zu "wing-chun-artig". Aufgrund der Völkerwanderungen in China war die Vermischung so hoch dass man das nicht aufrecht halten kann sobald man ein bischen nachforscht, und ziemlich viele "Nordstile" kicken überhaupt nicht hoch, wenn überhaupt.

Aber natürlich gilt: Drachenhand > Schlangenfaust > Nordstil > Tigerkralle.

NunchakuFreak
19-05-2009, 16:47
Du hast zwar recht aber vieleicht könntest du auch noch meine Frage beantworten;)

Andi!
19-05-2009, 18:18
Also ums ganz direkt zu machen: nein, es gibt eigentlich nicht DEN Nordstil.
ABER: Es gibt z.b. bei tanglang nördliche und südliche Ableger. Vielleicht kommt das deiner Frage eher entgegen......

viele Grüße

Klaus
19-05-2009, 18:40
Das ist eine völlig willkürliche Bezeichnung für "alles wo Du hoch kicken tust wa"

Es ist Dir vielleicht nicht aufgefallen, aber ich habe in der Tat geantwortet. Es gibt keinen "Nordstil", Punkt. So bezeichnet man halt alles "shaolinartige mit hohen Kicks", obwohl es im Norden auch Xingyi, Baji, Taiji, Tongbei, Pigua, etc. pp. gibt wo wenig bis gar nicht gekickt wird. Die Bezeichnung "northern shaolin" wurde auf einer Konferenz irgendwann in den 20er / 30er Jahren erfunden, auf der man ein Curriculum zum Training shaolin-artiger Skills verabschiedet hat.

NunchakuFreak
19-05-2009, 19:07
Ok dann halt eben: Gibt es nur ein oder mehrere Shaolin Kung Fu stile?

gast
19-05-2009, 20:18
Shaolin Kungfu ist kein Stil an sich sondern ein Sammelbegriff für die im Shaolintempel zusammengetragenen Stile, die ihm mit der Zeit einverleibt wurden. Heutzutage kann soger Taijiquan als Shaolin Kungfu bezeichnet werden. Auch wenn das nicht heißt, dass jeder der Taiji ausübt, gleichzeitig Shaolin Kungfu macht.

"GZA"
20-05-2009, 06:31
Also ums ganz direkt zu machen: nein, es gibt eigentlich nicht DEN Nordstil.
ABER: Es gibt z.b. bei tanglang nördliche und südliche Ableger. Vielleicht kommt das deiner Frage eher entgegen......

viele Grüße

Der südliche mantis stil ist aber ne unabhängige kreation und hat mit nördlichen Mantis nix zu tun.

Heping
20-05-2009, 07:44
Heutzutage kann soger Taijiquan als Shaolin Kungfu bezeichnet werden. Auch wenn das nicht heißt, dass jeder der Taiji ausübt, gleichzeitig Shaolin Kungfu macht.

Quatsch mit Sauce! Nur weil ein paar Typen in orangenen Mönchskutten ein paar Bewegungen Taiji in ihre Shaolin-Shows einflechten, heisst das noch lange nicht, dass Taijiquan jetzt als Shaolin-Kung Fu bezeichnet wird...

fei li
20-05-2009, 09:08
Das einzige was Shaolin mit TJQ gemeinsam hat, ist dass wahrscheinlich (nicht bewiesen!) TJQ aus einem der nördlichen Chang Quan Stile entstanden ist.

NunchakuFreak
20-05-2009, 22:08
Also ich hab mal meinen Sifu gefragt... Wir machen eine Mischung aus Nord/Südstil! :D

Er hat genau das gleich gesagt wie Andi! Also das es im Nordstil mehr hohe Kicks und Akrobatik gibt.:cool:

Lo.Ony
24-05-2009, 20:09
Meines Kenntnisstandes ware das ganze eher langschafts abhängig.

Süden -> Sumpfig/Dschungel etc -> Tiefe, Stabile Stände -> mehr Armeinsatz

Norden -> Viel zerklüftetes Terrain -> Sprünge, schnelle Schrittwechsel etc -> Mehr Beineinsatz und gehüpftes zeug.

Wie aber schon gesagt wurde kann das heute nichtmehr unterscheiden werden denn es hat sich einfach alles gemischt.

gast
24-05-2009, 21:08
Quatsch mit Sauce! Nur weil ein paar Typen in orangenen Mönchskutten ein paar Bewegungen Taiji in ihre Shaolin-Shows einflechten, heisst das noch lange nicht, dass Taijiquan jetzt als Shaolin-Kung Fu bezeichnet wird...

Ich meine kein Showkungfu sondern was von Mönchen im Tempel trainiert wird.Und dass Taijiquan "jezt als Shaolin-Kungfu" bezeichnet wird hab ich ja gerade nicht geschrieben!

Billy_K
24-05-2009, 23:52
das mit nord- und südstil is meines wissens eher ausm wushu. wie klaus schon gesagt hat, es gibtn haufen nord- und stüdstile die aus dem "nördliches bein, südliche faust" raster fallen: baji is nördlich mit stabilem stand und armtechniken, choi li fut is südlich mit weiten stellungen und vielen kicks.

und sry an die "taoisten", aber im kung fu gabs so viele vermischungen und gegenseitiges beeinflussen, als daß man sagen könnte stil xy wär 100% taoistisch oder buddhistisch, zumal der chan buddhismus eh sehr vom taoismus beeinflusst wurde. taichi hat z.b. in manchen stilen äußerst buddhistische namen für die techniken (buddha's attendant pounds mortar z.b.). is aber ok, die chinesen sehen das nich so eng, warum solltens wir also tun?

genauso kann man nicht genau zwischen extern und intern unterscheiden: JEDER traditionelle kung fu stil hat neigong und waigong. das macht die chinesischen stile ja aus.

Jochen Wolfgramm
25-05-2009, 07:40
genauso kann man nicht genau zwischen extern und intern unterscheiden: JEDER traditionelle kung fu stil hat neigong und waigong. das macht die chinesischen stile ja aus.

Sehr richtig. Leider scheint dies Wissen aber völlig ignoriert zu werden, mittlerweile.

Huangshan
25-05-2009, 07:48
Dieses Schubladendenken(Nord-Sued,Shaolin-Wudang....) wurde mal irgendwann in der chinesischen Republikanischen Epoche von Einigen zur Vereinfachung aus dem Hut gezaubert.

Treibe mich in Suedchina herum und hier findet man auch Stile mit vielen Tritten und weiten Stellungen usw. .

Gruss aus Suedchina
Huangshan

Tshingis
25-05-2009, 10:13
Leider scheint dies Wissen aber völlig ignoriert zu werden, mittlerweile. Auf welchen Fakten baust du diese Aussage auf? Ich glaube kaum, dass du alle Schulen kennst und weißt, wie die jeweiligen Lehrer ihre Schüler und die Stile unterrichten. Bitte nicht so verallgemeinern.

@nanhuazhiren
Das Kung Fu, was von vielen "Mönchen" in den jeweiligen Tempeln fabriziert wird, ist aber oft Show Kung Fu mit Sanda.

fei li
25-05-2009, 11:46
Auf welchen Fakten baust du diese Aussage auf? Ich glaube kaum, dass du alle Schulen kennst und weißt, wie die jeweiligen Lehrer ihre Schüler und die Stile unterrichten. Bitte nicht so verallgemeinern.

Ich denke man kann schon sagen, dass im "Allgemeinen" in den meisten Schulen nur ein entweder/oder vorherrscht. Nachprüfen kann man das ganz einfach in den vielzahligen Foren in denen über den intern/extern Aspekt gestritten wird.

Klaus
25-05-2009, 12:04
Was er meint ist dass inbesondere "moderne Wushu-Schulen" gerne völlig ohne Qigong oder derartige Praktiken unterrichten, rein das turnerische. Das ist dann kein Kung-Fu-Stil mehr.