Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seminare besuchen als Anfänger?!

Leberwursttier
19-05-2009, 08:40
Hi,

habe soeben eine Einladung bekommen zu einem großen Seminar bekommen. Es werden viele Leute da sein und das ganze klingt doch schon recht beeindruckend.

Nun möchte ich gerne mal wissen, ab wann sich solche Seminare lohnen?
Jemand aus dem Verein meinte, es wäre für JEDEN etwas. Egal welche Graduierung jemand besitzt und welche Kenntnisse/Vorkenntnisse er hat, mehr als was lernen kann man nicht.

Da ich allerdings noch kein ganzes Jahr dabei bin und gerade mal den Gelbgurt mein Eigen nennen kann, bin ich noch etwas skeptisch was die Sache angeht. Eigentlich würde ich dort liebendgerne dran teilnehmen, da ich bei soetwas noch nicht teilgenommen habe. und der kostenpunkt liegt mit 5 Euro/Person und einem Gratis-Lehrgang-shirt schon sehr sehr günstig.
Da ich zur Zeit Spätschicht habe und diese Woche nicht zum Training kann und demnach keinen schnellen kontakt zu meinen Leuten habe, wollte ich Euch mal Fragen. (Ich denke die Frage brennt bestimmt auch einigen anderen Anfängern) ;)

Nun zu meiner Frage:
Ab wann lohnen sich diese Seminare? Ich meine damit jetzt keine speziellen Dan-Vorbereitungs Lehrgänge! ;)
Ab welchem Gurt sollte man sich die Anschauen?

Franz
19-05-2009, 08:48
Seminare erweitern den Horizont.

FitnessMarket
19-05-2009, 09:23
das kommt darauf an, für wen das seminar gedacht ist.

es gibt seminare, die speziell für fortgeschrittene gedacht sind, deren inhalt und übungen einen anfänger überfordern. bei den meisten ist es aber so, wie franz schon sagte, etwas mitnehmen (abgesehen vom t-shirt :D) tut man auf jeden fall.

es kommt auch darauf an, welche leute teilnehmen. bei solchen, die schon als schwarzgurt zur welt kamen :rolleyes:, hat man als anfänger schlechtere karten. kommt aber zum glück seltener vor.

daher am besten den veranstalter nach inhalt und zielgruppe fragen.

viel spass

Schnueffler
19-05-2009, 10:05
Um welches Seminar handelt es sich denn?
Generell würd ich sagen, das sich sowas immer lohnt, da oftmals die Leute nach Kenntnissen unterteilt werden, so das jeder was davon hat.
Oder steht in der Ausschreibung was drin, das es sich an einen bestimmten Personenkreis richtet?

Space Monkey
19-05-2009, 15:17
Hallo

Also ich weiss ja nicht genau, wie das in Deutschland mit Seminaren läuft, aber so anders als in der Schweiz wird es schon nicht sein.

Generell würde ich Kurse auch als Anfänger besuchen. Ich bin selber auch schon als Anfänger (also vor bald 6 Jahren) einfach in die Kurse gegangen, die mich interssierten. Meistens hatte ich ja jemanden aus dem Club, der mit mir mitkam und da mein Trainingspartner war, da stört man dann auch niemenden, wenn man etwas nicht so gut kann.

Wenn ein Kurs nur ab einem bestimmten Kyu ist, also die eine oder andere Technik als bekannt vorausgesetzt wird, kannst du dir ja überlegen, ob d u dich dem gewachsen fühlst. Wenn keine Angaben dabei stehen, würde ich davon ausgehen, dass es auch für Anfänger geeignet ist.

Gruss, Michael

justizia
19-05-2009, 15:20
Ich habe als Weißgurt schon an Lehrgängen teilgenommen. Wichtig ist nicht, was Du kannst oder nicht kannst sondern die Bereitschaft, etwas lernen zu wollen. Also hin mit Dir und viel Spaß! Ich habe es nie bereut, beizeiten solche Veranstaltungen besucht zu haben.

Exodus73
19-05-2009, 16:42
Ist es ein JJ-Seminar oder ein Seminar auf dem auch andere Stile gezeigt werden?

JJ-Seminar sind häufig unterteilt in Anfänger/Fortgeschrittene/Dan-Träger und entsprechen ausgewiesen. Im allgemeinen sage ich aber immer... Alles Seminare und grade auch Seminare aus anderen Stilen erweitern den Horizont und lassen Dich über den "Bretterzaun" blicken... :)

Budoka_Dante
19-05-2009, 17:26
Mal eine doofe Frage:

Ist es ein Seminar oder ein Lehrgang? Das ist, zumindest für mich, schonmal ein kräftiger Unterschied...
Wobei 5€ für die Veranstaltung mich auf "Lehrgang" tippen lassen. Wenn ja: Auf jeden Fall hingehen :p

PS: Darf man fragen, welcher Lehrgang das ist? Evtl. trifft man sich ja ;)

Leberwursttier
20-05-2009, 08:42
danke für eure antworten.

der lehrgang findet am 19. juli in phillipsburg statt.
teilnehmer alles, auch kinder und jugendliche mit 6. kyu.

Themen: Atemitechniken, Hebeltechniken, Wurftechniken, Bodentechniken, Stock-und Messertraining, freie Anwendungsformen, Randoritraining und mehr.
Fortbildungsthemen, Methodik und Didaktikschulung

Referenten: Bernd Hillebrand, 7. Dan Ju-Jutsu
Achim Hanke, 7. Dan Ju-Jutsu,
Rainer Schwarz, 7. Dan Ju-Jutsu
Frank Piaskovy, 7. Dan Ju-Jutsu
Martin Gerstner, 7. Dan Ju-Jitsu
Dieter Kopp, 6. Dan Ju-Jutsu
Michael Korn, 6. Dan Ju-Jutsu
Sascha Vetter, 5. Dan Ju-Jutsu, Weltmeister DUO 1998
Jƒrn Meiners, 5. Dan Ju-Jutsu, Weltmeister Fighting 1998
Matthias Buchm‚ller, 5.Dan Ju-Jutsu
Artur Allerborn, 4. Dan JJ, 7. Dan Kickboxen
Andy G‚ttner, 4. Dan Ju-Jutsu,
Corina Endele, 3. Dan Ju-Jutsu World Games Siegerin & Weltmeisterin Duo
Matthias Huber, 2. Dan Ju-Jutsu World Games Sieger & Weltmeister Duo
Swen Harz, 1. Dan Jugendreferent
und weitere Ehrentrainer/ Gasttrainer

Schnueffler
20-05-2009, 09:34
Geh auf jeden Fall dahin!!!

Exodus73
20-05-2009, 10:46

Themen: Atemitechniken, Hebeltechniken, Wurftechniken, Bodentechniken, Stock-und Messertraining, freie Anwendungsformen, Randoritraining und mehr.

Ja auf jeden FAll dahin... Bernd Hillebrandt habe ich erst kürzlich noch auf einem Lehrgang als Referent gehabt, war wirklich gut und erstaunlich Praxisnah! Achim Hanke ist eh ein Muss für jeden JJ-Ka! :)

Franz
20-05-2009, 10:53
die meisten auf der Liste sind bekannte und sehr anerkannte Sportler.
Da gibt es auf jedenfall was schönes zu sehen und sicherlich viel zu lernen.
Wenn ich in der Nähe wohnen würde, dann würde ich hinfahren.

Stevederkrueger
20-05-2009, 13:01
Fahr hin kann nicht schaden.

osae-komi
20-05-2009, 14:21

Lohnt sich auf jeden Fall, ich werde auch dort sein und freue mich schon drauf :-) ...
Die Veranstaltung dauert den ganzen Tag, Du kannst Dir Deinen Tag selbst planen und Pausen einlegen wann Du willst.

Rafaelo
20-05-2009, 14:57
Da ich allerdings noch kein ganzes Jahr dabei bin und gerade mal den Gelbgurt mein Eigen nennen kann, bin ich noch etwas skeptisch was die Sache angeht. Eigentlich würde ich dort liebendgerne dran teilnehmen, da ich bei soetwas noch nicht teilgenommen habe. und der kostenpunkt liegt mit 5 Euro/Person und einem Gratis-Lehrgang-shirt schon sehr sehr günstig.

Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: Der Lehrgang ist absolut hochkarätig besetzt und dafür äußerst preiswert. Lohnen tut es sich in jedem Fall!!! Es ist auch überhaupt kein Problem, wenn du "erst" den Gelbgurt dein Eigen nennst. (Wir haben alle mal klein angefangen und die Gelbgurte von heute sind die Dan-Träger und Trainer von morgen.) Allerdings kannst du dich schon jetzt darauf einstellen, dass die Halle sehr voll sein wird.

Wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, dann würden mich jedenfalls keine 10 Pferde davon abhalten! Viel Vergnügen und Erfolg beim Vermehren gewonnener Eindrücke! :)

Grüße

Kyoshi
20-05-2009, 16:44
Hochkarätiger Lehrgang, auf jedenfall hingehen.
Für mich leider etwas weit weg, sonst wäre ich bestimmt da.

Nach jeder Trainingseinheit kurz die Techniken aufschreiben die Dir am besten gefallen haben / am besten lagen.

Sonst hast Du ca. 100 Techniken gesehen und kannst 3 Tage später keine einzige mehr :(

VanZan
20-05-2009, 16:49

5 € für diese Veranstaltung ? Alleine für Hillebrand und Hanke würde ich wesentlich mehr bezahlen.(Und habe ich auch schon mehr bezahlt;)).
Das lohnt sich auf jedem Fall.

gibmirmalneohrfeige
20-05-2009, 21:35
Jo, absolute Spitzenbesetzung, würde ich auch gerne hin !

Leberwursttier
21-05-2009, 00:43
ales klar =)

ihr scheint ja alle begeistert zu sein.
um die ecke wohne ich nun nicht gerade, aber anscheinend fahren einige vom verein mit hin.
dann klär ich das am besten nächste woche mal ab und probiere den samstag frei zu bekommen ;)

btw: sind fotos eigentlich erlaubt bei so lehrgängen?

VanZan
21-05-2009, 00:46
ales klar =)

ihr scheint ja alle begeistert zu sein.
um die ecke wohne ich nun nicht gerade, aber anscheinend fahren einige vom verein mit hin.
dann klär ich das am besten nächste woche mal ab und probiere den samstag frei zu bekommen ;)

btw: sind fotos eigentlich erlaubt bei so lehrgängen?

Da solltest du vor dem Seminar einfach den Veranstalter oder den jeweiligen Referenten fragen ob er es erlaubt. Einige erlauben es (sogar Videos) andere sehen es teilweise nicht so gerne. Und etliche sagen "Wenn du mir eine Kopie von deinen Fotos oder Videos zukommen lässt ist es in Ordnung".:D:D:D

Schnueffler
21-05-2009, 00:52
Da solltest du vor dem Seminar einfach den Veranstalter oder den jeweiligen Referenten fragen ob er es erlaubt. Einige erlauben es (sogar Videos) andere sehen es teilweise nicht so gerne. Und etliche sagen "Wenn du mir eine Kopie von deinen Fotos oder Videos zukommen lässt ist es in Ordnung".:D:D:D

Alles unter dem Motto:
Wer fragt, dem kann gehlfen werden!

sensei kakashi
06-06-2009, 21:34
Hi,

diese Riesenevents sind immer super.
Du kannst nur gewinnen (Erfahrung)!
Die Refetenten sind spitze.
Und von wegen "nur" Gelb, mach dir keine Sorgen, da kommen noch mehr von der Sorte^^.
Ich werde auch da sein.

so long
kakashi

Kenji the next Lee
06-06-2009, 21:38
Hi,

habe soeben eine Einladung bekommen zu einem großen Seminar bekommen. Es werden viele Leute da sein und das ganze klingt doch schon recht beeindruckend.

Nun möchte ich gerne mal wissen, ab wann sich solche Seminare lohnen?
Jemand aus dem Verein meinte, es wäre für JEDEN etwas. Egal welche Graduierung jemand besitzt und welche Kenntnisse/Vorkenntnisse er hat, mehr als was lernen kann man nicht.

Da ich zur Zeit Spätschicht habe und diese Woche nicht zum Training kann und demnach keinen schnellen kontakt zu meinen Leuten habe, wollte ich Euch mal Fragen. (Ich denke die Frage brennt bestimmt auch einigen anderen Anfängern) ;)

Nun zu meiner Frage:
Ab wann lohnen sich diese Seminare? Ich meine damit jetzt keine speziellen Dan-Vorbereitungs Lehrgänge! ;)
Ab welchem Gurt sollte man sich die Anschauen?

Meiner Meinung nach lohnen sich Seminare immer denn sie erweitern dein Verständnis jedoch solltest du auch von dir selber sagen das du bereit bist ^^

shimin
07-06-2009, 06:55
Ich persönlich nehme auch ganz frische Schüler von mir zu Lehrgängen mit. Erstens sollen sie sehen, das sie zu unserer Gemeinschaft gehören.

Zweitens schauen sie von Anfang an über den Tellerrand, was immer gut ist, lernen sogar von Anfang an andere Meister oder Budofreunde kennen.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Leberwursttier
08-06-2009, 08:52
hi,

gibt neuigkeiten. mein verein wird das ganze als vereinsfahrt deklarieren. sind zur zeit 8 mitglieder die hinfahren werden. freue mich schon drauf :p

Schnueffler
08-06-2009, 08:57
Solltest du, denn bei den Referenten lohnt es sich in jedem Fall!

Robb
12-06-2009, 12:56
Leberwursttier werf doch mal bitte ein paar Bilder hier mit ein. Wenn du dort welche gemacht hast. Phillipsburg ist doch in Amerika. Find ich trotzdem gut das du hier alle hungrig ,auf solche Events, machst. 5€ sind dann 10 Dollar oder wie?

Franz
12-06-2009, 13:00
Leberwursttier werf doch mal bitte ein paar Bilder hier mit ein. Wenn du dort welche gemacht hast. Phillipsburg ist doch in Amerika. Find ich trotzdem gut das du hier alle hungrig ,auf solche Events, machst. 5€ sind dann 10 Dollar oder wie?

kauf dir mal einen Atlas.
Das ist Süddeutschland.

Robb
12-06-2009, 13:52
Google Map taugt auch nichts mehr. Man man ich hab meine Deutschlandkarte erweitert.

Leberwursttier
20-07-2009, 17:38
so, wieder zuhause.

es hat sehr viel spaß gemacht! und es gab sehr viel zu sehen =)
ihr hattet recht, es waren fast ein drittel weiß/gelb/orange ;) (die kids mit eingeschlossen)

wir sind am freitag abend angereist und konnten im örtlichen dojo übernachten. bei der ankunft wurden wir von achim hanke empfangen und er meinte, es gäbe über 530 anmeldungen ^^ alleine fast 150 kinder! bei den einheiten verlief sich die ganze sache zum glück und man hatte noch genug platz.
nach 4 einheiten ging mir leider etwas die puste aus und ich habe nurnoch zugeschaut :P

bis auf die sache mit dem "catering"(etwas wüßt und komisch verbaut) war alles super! wir standen fast ne halbe std an für 2 portionen pommes ;)

alles im allen ein super wochenende! die 400 km haben sich gelohnt! :halbyeaha

an den dialekt und an die schöne sicht aus der stadt auf das atomkraftwerk muss man sich erst gewöhnen ;)

Schnueffler
20-07-2009, 19:05
Hatten wir dir doch gesagt! ;)

mrx085
10-05-2010, 12:35
Erstmal sorry das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage.;) Wie manche aus meinen bisherigen Beträgen vielleicht schon mitbekommen haben, interssiere mich für Jiu Jitsu und das deutsche Ju Jutsu. Habe kurz Nihon Ju Jutsu gemacht, bevor ich es aus zeitlichen Gründen aufgeben musste, und zum Judo gewechselt bin. Jetzt wolle ich fragen ob es , als kleiner Judo Weißgurt einen Sinn hätte auf so einem Seminar teilnzunehmen? Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Da diese Seminare nicht gerade in meiner Umgebung liegen und eine weite Anreise erfordern muss das ganze wohl überlegt sein.

Schnueffler
10-05-2010, 12:47
Ja, es lohnt sich!

cross-over
10-05-2010, 13:13
Es sollten IMMER Lehrgänge besucht werden. Ob nun als Anfänger, Fortgeschrittener oder Dan Träger

Ju_Jutsu_Lübeck
10-05-2010, 14:09
ich habe meine weißgurte auch mit auf lehrgänge genommen
auch alleine aus dem grund um zu zeigen in welche richtung wir beim training gehen
und die haben bisher immer was mit genommen
also es lohnt sich definitiv

mrx085
10-05-2010, 14:22
Danke für die (sehr endeutigen) Anworten. Tja wenn das so ist, dann werde ich noch dieses jahr einen solchen Lehrgang/Seminar besuchen. Hätte da auch schon 2 im Visier. Das Bayern Seminar im Oktober und das Bundestrainer Seminar im Sommer..

Franz
10-05-2010, 14:25
beim Bundesseminar Ju Jutsu sollte man gemäß Ausschreibung Grügurt sein.
beim Bayernseminar ist es lt. Ausschreibung für alle Graduierungen.

Vom Bundessemianr gibt es jedes Jahr eine DVD, da sind die Highlight zusammengeschnitten:
http://www.shop.djjv.net/

zur Zeit gibt es eine Aktion bei der 4 DVDs zusammen 60Euro kosten. Siehe Werbung.

mrx085
10-05-2010, 14:28
beim Bundesseminar Ju Jutsu sollte man gemäß Ausschreibung Grügurt sein.
beim Bayernseminar ist es lt. Ausschreibung für alle Graduierungen.

Danke für die Infos Franz. Wenn das so ist, dann bleibt nur das Bayernseminar. Macht aber auch nichts.:) habe mir sowas in der Art schon gedacht das es beim Bundestrainer Seminar sicher Beschränkungen geben wird.

Schnueffler
10-05-2010, 21:09
Bundesseminar, nicht Bundestrainer Seminar! ;)

stefan.r
11-05-2010, 07:17
Also Bayernseminar kann ich nur empfehlen, das geht auf jeden Fall auch als Anfänger, ich selber war auch als frisch gebackener Gelbgurt das erste mal dort. Und weißgurte sind auch immer welche da. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

mrx085
11-05-2010, 13:36
Also Bayernseminar kann ich nur empfehlen, das geht auf jeden Fall auch als Anfänger, ich selber war auch als frisch gebackener Gelbgurt das erste mal dort. Und weißgurte sind auch immer welche da. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Danke für die Infos, das klingt doch gut. Ich werde da sein.:) Das wird sicher lustig werden sich mal wieder mit dem JJ zu beschäftigen. Fand es nähmlich sehr schade das ich es aus zeitlichen Gründen aufgeben musste. Das Judo macht mir zwar auch viel Spaß,aber das JJ fehlt mir trotzdem irgendwie. Außerdem sind solche Seminare immer gut um über den Tellerand zu blicken. ich bin mir milterweile sicher, das sich der Besuch für mich lohnen wird.

Schnueffler Danke fürs korrigieren.

Schnueffler
11-05-2010, 19:56
Schnueffler Danke fürs korrigieren.

Gern geschehen!