Vollständige Version anzeigen : Erfahrung ?
Petit Scarabee
26-06-2003, 22:17
Viele sprechen ueber SV, aber wer hat wirklich eine Erfahrung ?
hanzaisha
26-06-2003, 22:34
hi alex,
als ich`s hätte gebrauchen können hab ich`s noch nicht gelehrt bekommen! :D
seit ich`s lerne brauch ich`s nie…:)
Zuoft gebraucht und alles andere als glücklich darüber...
Kazuko
Sir Lothar
26-06-2003, 22:36
So wie hanzaisha geht's mir auch ... ;)
Bruce1962
26-06-2003, 22:38
...beruflich leider viel zuoft gebraucht.
Hallo,
eigentlich nie Probleme gehabt ... mal ein paar Kleinigkeiten ... aber in letzter Zeit isses irgendwie anders geworden ... naja, wirklich Schade, aber kann man nichts daran ändern ...
so long,
Alex
Hab´s schon anwenden müssen. Mehrmals. Ging halt nicht anders.
Gruß
Spotter ;)
Sir Lothar
27-06-2003, 13:41
Solange es funktioniert ... ;)
Original geschrieben von shaolincd
So wie hanzaisha geht's mir auch ... ;)
jup, mir gehts auch so.....auch wenns schon sehr knapp war ^^
Petit Scarabee
01-07-2003, 19:40
2oo Hits, und nur 31 Stimmen ?! :(
Come on Leute, nicht scheu sein !! :winke:
Chris bamboozle
01-07-2003, 21:59
Ich musste noch nie was anwenden, ernsthaft.
Allerhöchstens mal nem besoffenen Kumpel der mich aus Spaß umwerfen wollten nen sanften Hebel angesetzt.
Aber wirklich verteidigen musste ich mich noch nie. Zum Glück. Bin aber auch "erst" 17.
the_ANSWER
01-07-2003, 23:36
ich musste mich auch noch nie verteidigen. bin aber auch nicht der kleinste und werde daher wohl auch seltener angemacht.
hoffe mal, dass bleibt in zukunft auch so.
Playmaker
02-07-2003, 11:51
Als ich es hätte gebrauchen können, hatte ich noch nix in der Richtung gelernt.
Jetzt bin ich ausgewachsen (Größe hilft offenbar schon einwenig) und habe keine Probs mehr... gut so!
Harrington
02-07-2003, 11:55
Oft genug gebraucht,aber vieles dabei was man hätte anders regeln können..
Somit nicht wert darüber zu berichten,finde sowas auch albern..
Heute ein ganzes Stück älter und vielleicht auch ein wenig schlauer.(Hoffentlich..:rolleyes: )
Original geschrieben von Zeroboy
Nein, bitte... erzähl ruhig... es gibt nichts, was es nicht wert wäre von Dir nicht erzählt zu werden... !!!
Gruß Micha
Original geschrieben von Zeroboy
Heute ein ganzes Stück älter und vielleicht auch ein wenig schlauer.(Hoffentlich..:rolleyes: )
Irgendwoher kenne ich diese Einstellung...
Kazuko
Petit Scarabee
03-07-2003, 18:55
Danke unimog, eine sehr gute Frage !!
Es interessiert mich auch.
Original geschrieben von unimog
Wenn ihr sagt ihr hättet es gebraucht, was meint ihr damit?
Sone kleine Schlägerei oder wirklich das beenden einer solchen
mit einer Technik, oder eher mit den Prinzipien eurer Kampfkunst?
Also wie sah der Verlauf aus, wie sahen die Gegner nachher aus und vor allem wie saht ihr nachher aus?
Also um eins vorweg zunehmen ich denke niemand der sagt er hat es gebraucht spricht von einer "Schulhofpöbelei" und was sone kleine Schlägerei angeht die kann ganz schnell ganz gefährlich werden also bitte keine verunglimpfungen von SV Situationen.
Was deine Fragen angeht wie die Gegner bzw. ich selbst aussah darauf bekommst du von mir kein Antwort denn zum einen bin ich nicht stolz auf das was passiert ist und zum anderen reicht es schon wenn CNN und Konsorten Kriegsopfer in groß aufnahme zeigen.
Wir alle sind uns bewußt zu was Kampfkunsttechniken unter Umständen führen können, man kann gerne über mögliche Folgeschäden einer Technik sachlich disskutieren aber hier Berichte über Verletzungen und "Ehrenmale" abzuhalten finde ich geschmacklos.
Was das Ergebniss angeht ich habe überlebt und das sollte dir als Antwort reichen.
Kazuko
Petit Scarabee
03-07-2003, 22:04
Original geschrieben von Kazuko
Wir alle sind uns bewußt zu was Kampfkunsttechniken unter Umständen führen können
Ich nicht... :rolleyes:
Ich finde es doch interessant, hier ueber gute/schlechte Erfahrungen zu hoeren.
Mir interessieren die geschmacklose Details nicht, aber nur generell : wie hat man reagiert ? hat man SV Techniken benutzt ? Mit/ohne Erfolg ? Also nur eine kurze Beschreibung...
Es ist schon wichtig fuer Leute, die SV Techniken trainieren, darueber ohne Tabus zu reden.
Und wir sind schon weit von den Kriegsopfer... :(
Wenn dir folgen einer Technik nicht bewußt sind solltest du sie nicht einsetzen das zum einen.
Zum anderen klingen solche Erfahrungsberichte immer ziemlich geprahlt und außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich reagiert habe... ich hab einfach reagiert.
Wenn dich gesundheitliche Folgen von Techniken interessieren habe ich hier eine recht gute Seite über SV im allgemeinen da werden Folgen recht gut und verständlich erklärt.
http://www.stuecke.net
Es bringt recht wenig wenn ich dir erzähle das ich mit dem und dem Hebel einem den Arm gebrochen habe weil SV nunmal immer Situationsabhängig bleibt.
Wenn ich dir jetzt sage der Typ hat nen Schwinger gemacht und ich hab den geblockt und mit nem Haken in den Magen ihn zu Boden geschickt heißt das dann das die Technik funktioniert oder hatte ich einfach nur Glück?
Verstehst du was ich sagen will? Es hat einfach keinen Wert sich einige Situationen zu nehmen und dann zu sagen da hat das und das funktioniert weil du oder jemand anders vielleicht was ganz anderes gemacht hätte.
Was das reden ohne Tabus angeht das ist kein Problem aber dann nicht öffentlich und nicht als Report man kann gerne über was wäre wenn Szenarios sprechen denn das was passiert ist nunmal so passiert und ob ich jemanden mit einem Ellbogen oder einem geraden Schlag zu Boden schicke spielt doch keine Rolle.
Was ist eine SV Technik? Ein schneller Schlag auf die Nase oder ein komplizierte Hebel um ihm jeden Wirbel zu brechen?
In der SV sind komplexe Technikabläufe selten wirklich effektiv ein Angreifer der mich ernsthaft verletzen oder töten will wird mit 2-3 Treffern kampfunfähig gemacht... ein Betrunkener gehebelt...
Außerdem spreche ich persönlich nicht gerne über die Situationen wie sie gewesen sind denn ich bin alles andere als stolz darauf wie sowas abgelaufen ist. Mit Fairness überlebt man nämlich oft genug nicht.
Kazuko
Bin bisher einmal von einem Hund angegriffen worden, da konnte ich meine SV-Kenntnisse einsetzen. Ansonsten kann ich nichts berichten.
Sebastian
04-07-2003, 14:53
Original geschrieben von karlo
Bin bisher einmal von einem Hund angegriffen worden, da konnte ich meine SV-Kenntnisse einsetzen. Ansonsten kann ich nichts berichten.
Das würde mich interessieren Karlo. Könntest du einen Erfahrungsbericht dazu - vielleicht in einem neuen Thread hier - posten? :)
Viele Grüße
KK
Goshinsatori
04-07-2003, 15:14
HI,
gebraucht einmal wirklich und heil rausgekommen, damit Zweck erfüllt. Jedoch hätte das ganze auch ins Auge gehen können.
Der Rest waren nur "Spielereien", die man nicht für ernst nehmen sollte, einige Menschen sind eben doch mehr Tier als Mensch und etwas minderbemittelt......
Alles scheiße insoweit SV nicht für die straße taugt... zumindest wird alles was ich bisher gesehen habe ohne kontakt und völlig zusammenhangslos gelehrt, was dann in der Situation nicht viel hilft weil kein partner sich den arm aus dem gelenck brechen würde nur um zu zeigen wie sich jemand auf droge verhalten kann...
Das einzige was da hilft ist ein gutes verständnis für das konzept kampf, und das bekommt man eben nur durch den kampf an sich...
1.SV ist keine sache von technick sondernvon mut
2. SV ist nicht das wissen um den kampf sondern das glauben an den kampf
3. wenn ich versuch eine technick anzuwenden bin ich tot... ich muß jede technick für meinen bedarf neu entwickeln...
Vertraut mir, die straße wird viel zu sehr unterschjätzt... habe da ne menge übung mit
genau meine meinung.....
aber besser etwas zu trainineren als gar nix
Original geschrieben von Rage
1.SV ist keine sache von technick sondernvon mut
Mut?
Glück würde es eher treffen... Mut und Naivität werden gerne verwechselt...
Kazuko
Ryo Hazuki
19-07-2003, 20:31
Ich habe noch nicht in so einer SV-Situation gesteckt,zum glück.
Deswegen übe ichs immer,könnte ja vielleicht helfen,wenn mich mal das glück verlässt :rolleyes:
Hallo,
ich denke auch das man Strassenkonflikte nicht direkt trainieren kann. Meiner Meinung nach bringt es etwas wenn man eine Kampfsportart trainiert, aber nur dann wenn man auch schonmal Erfahrung auf der Straße gesammelt hat. Nur Kampfsport bringt nichts, da man einfach zuviele körperliche Einflüsse - wie z.B. Adrenalin - erleiden wird. Wenn man allerdings Erfahrung auf der Straße gesammelt hat und sein Adrenalin ein wenig im Griff hat und dazu auch noch Techniken kann, dann isses optimal ! :)
so long,
Alex
silverhawk54
24-07-2003, 07:58
wirkliche SV hab ich nie gelernt. aber ich habe einige jahre neben dem studium als türsteher in einer discothek gearbeitet. und da kam es schon zu einigen vorfällen. ich kenne ein paar "griffe" und "hebel" von kollegen aus dem ringen und jiujitsu. naja, hat immer gereicht. zumal ich auch nicht grad schwächlich gebaut bin. was mir oft in solchen situatuionen geholfen hat, war ein ganz einfacher football-tackle. die wenigsten rechnen mit sowas und jemand der einen tackle verpasst bekommt, ohne schützer und ohne wirklich darauf vorbereitet zu sein, der steht erstmal nicht mehr auf.
Hallo,
bei solche einem Tackle wäre ich aber eher vorsichtig. Wenn der schief geht, dann isses vorbei mit dir ... und geradeaus in einen reinspringen würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, eher von der Seite. Wobei du ja auch keine Schützer anhast und in einer Disco oder auf der Straße könnte Glas usw. liegen ... naja, wenn's gewirkt hat :)
so long,
Alex
silverhawk54
24-07-2003, 13:50
hast schon recht. aber mit tacklen usw kenne ich mich aus. nach 15 jahren football. trotzdem ist natürlich ein gewisses risiko dabei. aber das hast du auch, wenn dir einer nen glasaschenbecher ins gesicht schlagen will. ausserdem gehst du bei einem tackle ja nicht mit dem kopf zuerst in den man, sondern mit der schulter und greifst dabei die hinteren oberschenkel. der kopf bleibt auf der seite ( soviel zur theorie.......;) )
kleiner Drachen
27-07-2003, 22:28
Hi KK Freunde,
die Situation ist ganz normal, dass wenn man SV lernt, dass man dann erst dann nicht unbedingt in solche Situationen kommt.
Man giegt sich ganz anders, das Selbstbewußtsein steigt und wenn jemand ärger macht, ist man besser auf den Stress vorbereitet und gibt sich ruhiger!!!!
Gruß Lars
Hi,
@kleiner Drachen
Volle Zustimmung !
Nur :
ist man besser auf den Stress vorbereitet und gibt sich ruhiger!!!!
Das würde ich so nicht sagen ... überrascht ist man immer (Adrenalin ...) ...
so long,
Alex
kleiner Drachen
28-07-2003, 22:29
Stimmt, ...
gerade dieses Adrenalin sollte man unter kontrolle bekommen um klar denken zu können. Ist schwer, ich weiß!
Der Versuch ruhig zu bleiben und ein kleiner Erfolg sind das Ziel!!!
Gruß Lars
Petit Scarabee
29-07-2003, 18:05
Ja, ist schon schwer, auch im Trainingsraum beim Sparring zB. Das ist aber eine Moeglichkeit, sich ein bisschen zu vorbereiten.
Aber die Aussagen von Alex! und Rage machen mich Angst ! :D
Original geschrieben von Alex!
nur dann wenn man auch schonmal Erfahrung auf der Straße gesammelt hat.
Ich werde eine neue Schule oeffnen, wo es kein Trainingsraum, bzw kein Training gibt : nur Unterricht auf der Strasse !
Termin : am Wochenende, frueh morgens draussen von einer Disko ! :D :D
kleiner Drachen
29-07-2003, 20:43
Gute Idee, machst du auch Seminare?:D
Gruß Lars
irgendjemand
31-07-2003, 16:06
Ich hatte neulich erst meine erste "potentielle SV-Situation", sah dann so aus, dass mir eine Gruppe von vier Türken entgegenkam, und als ich zwischen denen durchwollte hat mich einer zur Seite geschubst, und dann gings auch schon los... Komischerweise kann ich mich an den genauen Hergang kaum noch erinnern, ich weiß nur noch, dass eigentlich nur einer wirklich aktiv war, ich war ziemlich perplex, bin größtenteils zurückgewichen / habe geblockt, bis dann noch jemand dazukam und die Typen sich verzogen haben. Wurde auch ein paar Mal mit einem Knie getroffen, aber das hat irgendwie nich allzuviel ausgemacht...
Im Nachhinein ist es vielleicht sogar besser dass ich nicht offensiv geworden bin, sonst wären am nächsten Tag wahrscheinlich mehr da gewesen, und da ich da sowieso zweimal täglich vorbei muss (Schule)... Nich sooo toll.
Original geschrieben von irgendjemand
und als ich zwischen denen durchwollte hat mich einer zur Seite geschubst, und dann gings auch schon los...
Zwischen denen durch?
Sorry aber wer so auf Konfrontation geht ist selber Schuld... ist ziemlich unhöflich durch eine Gruppe zu laufen...
Kazuko
Sorry aber wer so auf Konfrontation geht ist selber Schuld... ist ziemlich unhöflich durch eine Gruppe zu laufen...
Selber schuld? Es ist genauso unhöflich mit 4 Leuten den Bürgersteig zu blockieren. Seit wann ist es ein Grund zuzuschlagen, wenn jmd. zwischen einem herläuft??? Wieso sollte man dann selber schuld haben? Dürfen sich so Leute alles erlauben?
irgendjemand
01-08-2003, 15:59
Da war ungefähr ein Meter Abstand zwischen, also auf jeden Fall genug um durchzukommen ohne anzuecken...
Hätte natürlich auch Umweg über die Straße machen können, aber so befahren wie die war wär ich dann echt platt gewesen...
Original geschrieben von Miyagi
Selber schuld? Es ist genauso unhöflich mit 4 Leuten den Bürgersteig zu blockieren. Seit wann ist es ein Grund zuzuschlagen, wenn jmd. zwischen einem herläuft??? Wieso sollte man dann selber schuld haben? Dürfen sich so Leute alles erlauben?
Ist doch simpel wir alle wissen das jugendliche Gruppen schneller zur Gewalt neigen als andere und deswegen sollte man einen möglichst großen Bogen um sie machen
Ich habe nicht gesagt das sie sich alles erlauben dürfen und auch nicht das ihr verhalten richtig war lediglich das man sich deeskalierender Verhalten könnte
Wenn du der Ansicht bist das man unbedingt allen beweisen muss das man keine Angst hat bist du dann soviel besser als solche Typen?
Außerdem hat irgendjemand ja schon aufgeklärt das er keinen von ihnen angerempelt und wohl auch nicht gezwungen hat ihm auszuweichen also trifft mein Statement eh nicht zu also immer locker bleiben ;)
Kazuko
Wenn du der Ansicht bist das man unbedingt allen beweisen muss das man keine Angst hat bist du dann soviel besser als solche Typen?
Och nee, der Ansicht bin ich nicht. Ich war noch nie agressiv und werde es auch nie sein. Klar kann man sich deeskalierender Verhalten, ich wollte damit aber nur klarmachen, dass man sich halt nicht von solchen Leuten seines Rechts bestehlen sollte, diese Strassenseite zu nutzen.
Aber um zu deiner Frage zurückzukommen: Jmd. der solchen Leuten beweisen muss, dass man keine Angst hat ist natürlich besser als solche Typen. Solchen Leuten sollte man halt mal ganz klar zeigen, dass es so nicht geht.
Ja aber darin sehe ich wieder das Problem das wenn er diese "Macht" hat es allen beweisen zu können wird er sie auch schnell missbrauchen und selbstherrlich werden
Kazuko
irgendjemand
02-08-2003, 12:47
Kann schon sein, aber was verstehst du unter missbrauchen ?
Solange er nicht selbst "aktiv" wird und Leute vermöbelt,
sondern nur wenn jemand anderes anfängt...
Außerdem werden solche Leute wahrscheinlich eher zur Vernunft kommen
wenn sie selber mal den ***** vollkriegen,
während bei gewissen anderen Leuten eher zu erwarten wäre,
dass beim nächsten Mal entweder noch mehr Freunde dabeisind,
oder die Messer gezückt werden. Oder beides...
Najaeben das meine ich ja man kann Leute auch solange provozieren bis sie zuschlagen um dann allen zu zeigen wie gut man doch ist und dann wird er genau wie er nie sein wollte...
Kazuko
irgendjemand
02-08-2003, 17:31
Von provozieren war ja eigentlich nie die Rede...
Nätürlich ist es besser KK gemacht zu haben als überhaupt keine ahnung mitzubringen, ich will nur deutlich machen, und dazu greife ich leider oft zu extremen beispielen, das man nicht glauben darf man sei vorbereitet....
@Kazuko
Mut ist nicht das was du darunter verstehst, zumindest benutze ich den außdruck nicht so... Mut ist die fähigkeit sich auf neues einzulassen, die fähigkeit zu kämpfen überhaupt ( in diesem fall)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.