PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagmuskeln und Masse geht beides??

Daichowa
19-05-2009, 13:53
Brauche mal Hilfe,
also bisher habe ich so auf sehniege dünne muskeln hingearbeitet für schlagen treten usw.. also mit vielen wiederholungen ohne Gewichte nur Eigenkörpertraining.

Kann ich nun aber auch Masse aufbauen mit Gewichten und so oder würde ich dann dadurch langsam werden?

Ich würde gerne beides haben Muskeln fürs Karate training zum schlagen usw und Muskeln die nunja massig und gut aussehen.

geht das beides oder geht das nicht?

ich bin nähmlich viel zu dürr mit Schwanenhälschen und so und würde gerne ein wenig Massieger wirken aber mein Hauptziel sollte dennoch Muskeln fürs kämpfen bleiben..

Butterbrot
19-05-2009, 13:57
Mit vielen Wiederholungen und niedrigen Gewichten trainierst du Kraftausdauer... Schlagkraft kriegst du aber hauptsächlich durch das genau gegenteilige Training...
Außerdem haben auch Boxer ziemlich dicke Muskeln und ich glaube nicht, dass die dadurch sonderlich langsam sind.

Daichowa
19-05-2009, 14:00
also wie wär dann das optimale training, um einerseits so massig wien bodybuilder in die richtung auszusehen? und andererseits so peitschenhiebartiege schläge wie bruce lee zu beherrschen, schnell und hart?

Tega
19-05-2009, 14:16
also wie wär dann das optimale training, um einerseits so massig wien bodybuilder in die richtung auszusehen? und andererseits so peitschenhiebartiege schläge wie bruce lee zu beherrschen, schnell und hart?

Grundsätzlich musst du dir bewusst machen, das Muskeln nicht per seh langsam machen.
Man hat NICHT die Gewichtsklassen in allen Kampfsportarten eigeführt, um die langsamen, schweren Kämpfer vor den drahtigen Leichtgewichten mit ihren kraftvollen, schnellen Schlägen und Tritten zu schützen :rolleyes:;)

Natürlich gibt es für alles eine Grenze, Hardcore Bodybuilding und Kampfsport vertragen sich nicht wirklich gut, aber grundsätzlich nützt Krafttraining und Muskelmasse wenn sie funktional trainiert ist und macht nicht etwa langsam und unbeweglich, im Gegenteil macht sie dich stärker und schneller.

Daichowa
19-05-2009, 14:21
also ist es gut mit gewichten zu trainieren ja?
Dann werde ich damit anfangen denk ich.

Chrios
19-05-2009, 14:52
Das is alles bis zu nem gewissen Punkt ok, aber kommt halt immer drauf an in welcher Gewichtsklasse du sein möchtest und wie die genetischen Voraussetzungen dafür bei dir sind.

Daichowa
19-05-2009, 14:55
kann mir jemand nen sinnvollen trainingsplan erstellen?

Das problem is wenn ich im Dojo dann trainiere werden dort alle muskeln trainiert aber eben mehr so auf ausdauer nicht auf masse.
Wenn ich aber Tag a muskelgruppe b trainiere mit gewicht, dann muss ich jan tag pause machen und kann dann nicht tag b alle muskeln trainieren auf ausdauer oder, weil dann denke ich das ich was falsch mache.

Ich weiß von BB das die jeden tag ne andere muskelgruppe trainieren aber viele son ausdauer sachen weglassen.

Butterbrot
19-05-2009, 17:04
Ja das Problem ist bei mir ähnlich, wird wohl den meisten Kampfsportlern so gehen.
Training ist sauanstrengend, aber nur im Ausdauerbereich. Dadurch ist der Körper auch am nächsten Tag noch total ausgelaugt, mit 2x KK die Woche (was mir eh schon zu wenig ist) sind also 4 Wochentage schon weg, wenn man nach dem Krafttraining noch 1 Tag Pause macht (Regeneration) kann man nur 1x die Woche trainieren - recht dürftig.

Hab jetzt aber recht viel rumgeschaut und mir zumindest Kurzhanteln geholt...
Wie lang machste denn schon Kampfsport?

bambihunter
19-05-2009, 18:50
Alles ohne Gewähr:

Muskelaufbau (Kraft): 90 sekunden hohes gewicht, langsame gleichmässige wiederholungen mit halten, bis zur völligen erschöpfung des muskels, 2 tage pause.

Schnellkraft: maximalgewicht ermitteln, also soviel wie man 1 mal schafft, dann dieses gewicht halbieren und damit viele wiederholungen, aber mit explosionsartiger ausführung. dadurch bekommt man den speed.

das ist sehr verkürzt, aber durch eine kombination von beidem solltest du in der lage sein, sowohl kraft als auch schlagschnelligkeit zu erreichen.

ich mach 2 mal krafttraining und 2 mal boxen die woche und komm gut voran. allerdings ist es bei mir auch nur hobby :D

ilyo
19-05-2009, 19:09
Alles ohne Gewähr:

Muskelaufbau (Kraft): 90 sekunden hohes gewicht, langsame gleichmässige wiederholungen mit halten, bis zur völligen erschöpfung des muskels, 2 tage pause.

Schnellkraft: maximalgewicht ermitteln, also soviel wie man 1 mal schafft, dann dieses gewicht halbieren und damit viele wiederholungen, aber mit explosionsartiger ausführung. dadurch bekommt man den speed.

das ist sehr verkürzt, aber durch eine kombination von beidem solltest du in der lage sein, sowohl kraft als auch schlagschnelligkeit zu erreichen.

ich mach 2 mal krafttraining und 2 mal boxen die woche und komm gut voran. allerdings ist es bei mir auch nur hobby :D

Machst du vielleicht Kieser-Training? 90 Sekunden TUT ist gewaltig und riecht dann eher nach Kratausdauer.
Maximale Lasten zu bewegen ist im Bereich von 1-8 Wiederholungen angesiedelt.

Deine Speedbeschreibung ist aber ziemlich korrekt. 55% der 1RepMax, jedoch nur mit 5-6 explosiven Wiederholungen. Man kann auch mehr machen. Das ist dann aber Speedausdauer und geht nicht mehr wirklich auf die Explosivität.

Das gesagt, sollte man als Hobbysportler auch mal die Kirche im Dorf lassen können. Muss nicht alles 100% korrekt sein, solange man mit hoher Intensität und Elan rangeht.
Plus: "Richtige" Trainingspläne sind ohnehin nicht eintönig und variieren ständig.

An den Threadstarter: es gibt allgemeine Pläne. Wenn du nach so einem trainieren willst, musst du dich zunächst halbwegs schlau machen. Ein gutes Einsteigerbuch ist Starting Strength von Mark Rippetoe.
Einen "richtigen" Plan kann dir hier aber niemand geben, weil dieser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten werden müsste.
Ein Bisschen EIgeninitiative ist also von dir gefragt.

Kraken
19-05-2009, 19:12
@bambihunter...

naja, mehr nicht so ganz korrekt;)

tatsächlich hat shcnellkraft viel mehr mtireiner kraft, also maxkraft zu tun, als masse...

langsame bewegungen haben weder mti masse noch mit kraft zu tun, den das höchste hypertrophiepotential haben tap 2a und 2x muskelfasern selbige sind weisse fast twitch fasern....

und um möglichst viele fasern anzusprechen ist es ebenfalls nötig shcnell udn explosionsartig zu kontrahieren, aber um eine möglichst hohe spannung auf den z-scheiben zu erreichen sollte die exzentrische phase langsam und konzentriert ausgeführt werden, soweit richtg.

für möglichst grossen massezuwachs also ein gewicht wöhlen, dass man 8-15 mal bewegen kann und drei sätze damit bis zum muskelversagen ausführen, konzentrische phase epxlossiv, exzentrische konzentriert langsam.

für möglichst viel shcnellkraft ein gewicth wählen, dass man 3-5 mal bewegen kann und damit 5 sätze ausführen dabi das gewicht explossiv bewegen, und in normalem tempo wieder die exzentrische phase durchführen:)

`Eagle´
19-05-2009, 19:19
Mach doch einfach mal im Fitnesstudeo 1en probetag wenns dir gefällt geh dort hin. der trainer kann dir normalerweise auch einen auf dich abgestimmten plan erstellen

chillakilla
19-05-2009, 19:59

Das bezweifel ich.

Daichowa
19-05-2009, 21:15
hmm oki, ich war heut bei nem Fitness studio, dort wird auch geboxt und so.
Nun hab ich an Boxen jetz nicht ganz so das interresse aber der preis fürs fitness war günstig 29 eur andere studios kosten fast das doppelte.

Also hab dan Probetag vereinbart am Dinstag.

Soll ich dem Trainer sagen das ich nen anderen kampfsport mach und masse trainieren will aber trotzdem schnellkraft? Oder würd der sich dann wundern und sagen entscheid dich mal..

Also ich will aussehen wien Bodibuilder son bissle breiter aber kämpfen wien flinker Karateka mit super harten schlägen das Steine brechen usw..

`Eagle´
19-05-2009, 21:23
hmm oki, ich war heut bei nem Fitness studio, dort wird auch geboxt und so.
Nun hab ich an Boxen jetz nicht ganz so das interresse aber der preis fürs fitness war günstig 29 eur andere studios kosten fast das doppelte.

Also hab dan Probetag vereinbart am Dinstag.

Soll ich dem Trainer sagen das ich nen anderen kampfsport mach und masse trainieren will aber trotzdem schnellkraft? Oder würd der sich dann wundern und sagen entscheid dich mal..

Also ich will aussehen wien Bodibuilder son bissle breiter aber kämpfen wien flinker Karateka mit super harten schlägen das Steine brechen usw..

Klaro, sag im das, so kann er den Trainingsplan genau auf Deine Bedürfnisse abstimmen.

bambihunter
20-05-2009, 01:36
Wie gesagt, alles ohne gewähr. Ich lerne gerne dazu.

Machst du vielleicht Kieser-Training? 90 Sekunden TUT ist gewaltig und riecht dann eher nach Kratausdauer.
Maximale Lasten zu bewegen ist im Bereich von 1-8 Wiederholungen angesiedelt.

Richtig, Kieser Training. Wenn man 90 Sekunden bis zur erschöpfung nimmt, dann ist man bei 10 Sek pro bewegung (4 hoch, 2 halten, 4 runter) ja bei 9 Wiederholungen.

für möglichst grossen massezuwachs also ein gewicht wöhlen, dass man 8-15 mal bewegen kann und drei sätze damit bis zum muskelversagen ausführen, konzentrische phase epxlossiv, exzentrische konzentriert langsam.

Also im Prinzip der klassische 3 Satz, so wie er eim BB schon immer praktiziert wird, nur mit der erweiterung der explosiven ausführung? Es gibt Studien (nicht kieser) die besagen dass die weiteren sätze nach einer erschöpfung keinen messbaren mehrwert bringen, aber wie gesagt, ich selbst bin kein experte.

für möglichst viel shcnellkraft ein gewicth wählen, dass man 3-5 mal bewegen kann und damit 5 sätze ausführen dabi das gewicht explossiv bewegen, und in normalem tempo wieder die exzentrische phase durchführen:)

Hier wird im gegensatz zum vorherigen also das gewicht erhöht? hm.

Den rest hab ich leider nicht verstanden. Über links zu weiteren informationen bin ich dankbar.

Das bezweifel ich.

ah ;)

ilyo
20-05-2009, 10:00
Krafttraining ist nunmal etwas fast gänzlich Empirisches.
Man weiß mittlerweile, wie der Körper auf maximale, submaximale und ausdauernde Belastungen anspricht. Man weiß, dass es eine gewisse Balance aus Impact und Regeneration sein muss, um optimale Erfolge zu erzielen. Man weiß, dass Maschinentraining im Vergleich(!) geradezu sinnlos ist, wenn es an das Übersetzen zur freien Sportübung geht.

Es gibt noch viele weitere Dinge, aber im Grunde genommen bleibt es bei jedem noch so perfekten Plan bei Butter und Brot des Krafttrainings: stimm den Mist auf den Sportler und dessen Talent und Belastbarkeit ab und lass ihn hart arbeiten.
Dabei ist es immer eine gute Idee, denjenigen über die Schulter zu gucken, die sich Hauptsächlich damit beschäftigen, Gewichte möglichst explosiv und ökonomisch zu bewegen. Das sind olympische Gewichtheber oder (für die ganz Krassen) die Kraftdreikämpfer.
Was ich persönlich dagegen auf gar keinen Fall machen würde, wäre das Kopieren von Bodybuildingplänen. Die haben erstens nicht das Ziel ein leistungsfähigerer Sportler zu werden und sind zweitens potentiell gefährlich für den Normalosportler, weil dieser nicht die Chemie hat, um seine Regenerationszeiten unten zu halten.
Entsprechend blöde finde ich die Idee des Threadstarters. Er wird fast zwangsläufig an Beinpresse, Butterfly und Co landen mit diesen kindischen Wünschen, wenn er nicht das seltene Glück hat, an einen wirklich guten Trainer zu geraten.

Luggage
20-05-2009, 10:06
Der Kraken spricht schon wahre Worte, am Dreier-Satz würde ich aber nicht festhalten, das führt nur zu stupidem Volumen-Training. Das ist ineffizient und belastet das ZNS und die passiven Strukturen unnötig. Mit komplexen, synergetischen Übungen, antagonistischer Anordnung, kurzen Pausen und uU HIT kann man deutlich effektiver trainieren. HST wäre auch so ein Stichwort, mein Tipp an dieser Stelle: natural-bb.de

Billy_K
20-05-2009, 11:11
maxkraft = schnellkraft? selten so gelacht :D dann wären alle boxer powerlifter.

das ist schwachfug. t-mag und eberhard schneider sind halt keine guten quellen.

profitip: schnelligkeit kommt aus entspannung. wer bb machen will, WIRD langsamer werden, abgesehen davon ist das training vollkommen unfunktionell für kampfsport.

drin vor sprintern mit muskelmasse (die schwarz sind und deswegen genetisch mehr muskelmasse und defi, sowie andere beinknochen haben als weiße und deswegen muskulös sind udn schnell laufen) und gewichthebern (die viel schmaler sind als bodybuilder), sowie shitstorm.

Luggage
20-05-2009, 12:10
Ganz recht, Schnellkraft=Maxkraft/Zeit und Entspannung bewirkt Null Bewegung, für Beschleunigung müssen Muskeln kontrahieren. Richtig ist, dass intermuskuläre Koordination (was der Laie mit Entspannung meinen mag) eine große Rolle bei Aufgaben wie etwa Punches spielt, die Muskeln müssen zusammenarbeiten und dürfen sich nicht ausbremsen. Das erreicht man zT auch mittels Krafttraining (man bekommt keine 160kg an der Bank gedrückt, wenn der Bizeps dagegen arbeitet), im Wesentlichen aber aus dem Techniktraining, das mit dem separaten Maxkrafttraining nichts zu tun hat.

Zu den rassischen Theorien sage ich mal lieber nix...

chillakilla
20-05-2009, 14:15
Laientipp: Schnelligkeit =|= Schnellkraft

Billy_K
20-05-2009, 14:30
Ganz recht, Schnellkraft=Maxkraft/Zeit und Entspannung bewirkt Null Bewegung, für Beschleunigung müssen Muskeln kontrahieren. Richtig ist, dass intermuskuläre Koordination (was der Laie mit Entspannung meinen mag) eine große Rolle bei Aufgaben wie etwa Punches spielt, die Muskeln müssen zusammenarbeiten und dürfen sich nicht ausbremsen. Das erreicht man zT auch mittels Krafttraining (man bekommt keine 160kg an der Bank gedrückt, wenn der Bizeps dagegen arbeitet), im Wesentlichen aber aus dem Techniktraining, das mit dem separaten Maxkrafttraining nichts zu tun hat.

absoluter schwachsinn. bewegung entsteht im idealfall aus der kontraktion der torso- und beinmuskulatur, und dafür funktionell trainieren macht man nicht mit hanteln. die arme sind dann nur dazu da die kraft zu übertragen, und da hilft dir bankdrücken GAR NICHTS. olympisches gewichtheben wär da besser, aber immer noch nicht perfekt.
da gabs doch letztes jahr ne studie, wo gezeigt wurde, daß hantelübungen, die nicht möglichst genau die zu stärkende bewegung simulieren so gut wie nichts bringen. da wurde dann von den hantelschwingern ganz groß rumgeheult, aber es hat nur wieder die alte weisheit gezeigt, daß die großen 3 im sinne von funktioneller kraft null bringen.

Zu den rassischen Theorien sage ich mal lieber nix...

gb2biology101. man kanns mit der political correctness auch übertreiben. als nächstes willste mir erzählen, daß wir alle den gleichen körpertyp haben und es keine ekto-, endo- und mesomorphs gibt.

ilyo
20-05-2009, 14:44
Hallo Billy,

sag mal, bekommst du es auch hin, deine Position auf normale Art und Weise zu vertreten? Ich halte deine Sichtweise für grundlegend falsch, habe aber absolut keine Lust mich mit dir auseinanderzusetzen bei deiner Art, andere Ansichten apodiktisch als Schwachsinn zu bezeichnen, ohne irgendwelche Argumente zu liefern.
Diese "Studie aus dem letzten Jahr" würde mich allerdings interessieren. Von wem ist die denn? Findet man die im PubMed? Die würde ich mir gerne anschauen; dann muss ich mich nicht mit deiner Unart zu diskutieren auseinandersetzen.

Vegeto
20-05-2009, 14:52
Was knallen denn hier wieder für teilweise abstruse Meinungen aufeinander. Luggage hat Recht. Und Billy_K - bitte mäßige deinen Ton etwas. Selbst wenn du Recht hättest (was nicht der Fall ist) wollen wir diesen Umgangston nicht.

Billy_K
20-05-2009, 14:58
Hallo Billy,

sag mal, bekommst du es auch hin, deine Position auf normale Art und Weise zu vertreten? Ich halte deine Sichtweise für grundlegend falsch, habe aber absolut keine Lust mich mit dir auseinanderzusetzen bei deiner Art, andere Ansichten apodiktisch als Schwachsinn zu bezeichnen, ohne irgendwelche Argumente zu liefern.
Diese "Studie aus dem letzten Jahr" würde mich allerdings interessieren. Von wem ist die denn? Findet man die im PubMed? Die würde ich mir gerne anschauen; dann muss ich mich nicht mit deiner Unart zu diskutieren auseinandersetzen.

nö kann ich nicht, weils mich anpisst, daß hier leute stur nachplappern, was irgendwelche deppen in ami foren an längst überholtem / nie ernstgenommenem bro science von sich geben, anstatt mal selber nachzudenken und zu experimentieren. die these maxkraft = schnellkraft ist NOCH NIE ernstgenommen worden und existiert meines wissens nur in kampfsportforen und diesem unsäglichen "krafttraining für kung fu und karate" buch aus dem kernspecht verlag da.
warum? weil es halt schlicht und einfach net stimmt, sonst würden alle sportler die was mit schnellkraft zu tun haben, trainieren wie kraftdreikämpfer. das tut aber so gut wie keiner.

denkt doch ma nach:
warum isn jab schnell? weil der ganz entspannt ist.
warum hat er keine kraft? weil er nur ausm arm kommt.

was die studie angeht: find ich grad nich, such selbst. ging damals durch alle kampfsportforen, da sollte also irgendwo noch was zu finden sein. der tenor war, daß einfach krafttraining keinen oder so gut wie keinen carry over effect auf sport-bewegungen hat, dazu muss man funktionell trainieren. auf deutsch: gummiband an die wand nageln, das andere ende in die ahnd nehmen und gegen den widerstand shclagen bringt mehr schlagfkraft als bankdrücken.

Luggage
20-05-2009, 14:59
gb2biology101. man kanns mit der political correctness auch übertreiben. als nächstes willste mir erzählen, daß wir alle den gleichen körpertyp haben und es keine ekto-, endo- und mesomorphs gibt.
Nein, die beschriebenen Körpertypen gibt es nicht, diese Kategorien gelten schon länger als überholt und unangemessen verallgemeinernd. Ferner haben keineswegs alle Farbigen diesen oder jenen Körpertypus, man mags kaum glauben, aber auch hier gibt es Unterschiede zwischen Individuen. Es gibt eine evidente Vielzahl farbiger Topathleten, vorallem in den USA. Das läßt sich zum einen mit bestimmten sozialen Strukturen begründen und zum anderen mit einem traurigen Kapitel der angloamerikanischen Geschichte. In der Sklavenhaltung wurden regelrechte Zuchtcamps schwarzer Arbeiter geführt, in denen bestimmte körperliche Attribute gezüchtet wurden, was heute zT noch fortwirkt. Das läßt aber immer noch keine tumpen pauschalen Aussagen zu ala "alle Schwarzen haben eine bestimmte Hüftstellung". Ich find's traurig, dass ich solche offensichtlich unrichtigen Statements überhaupt kommentieren muss.

Zum Rest: Ja, es gibt Transfer-Verluste zwischen separatem Training an den Eisen und der Zielanwendung. Gerade im Mountainbiking, wo ich viel unterwegs bin, wird das heiß diskutiert. Es ist aber sportwissenschaftlicher Fakt, dass separates, gezieltes Training an Teilkomponenten der Zielanwendung diese fördert, wenn es richtig eingesetzt wird. Hier gilt auch mal wieder das Law of deminishing Returns - umso mehr du eine Tätigkeit verfolgst, desto geringer werden die Grenzerträge. Jemand der technisch schon sehr weit ist, muss Jahre üben, um den Punch dadurch nur eine Winzigkeit zu verbessern, erreicht aber mit einer geringen Menge Krafttraining schon einen gewaltigen Leistungszuwachs, trotz aller Transferverluste.

Und sosehr die Power aus den Beinen kommen soll (kommt auch auf die Anwendung an), ohne Kontraktion übertragen die Arme garnix, nur Entspanntheit erzeugt nunmal keine Bewegung.

ilyo
20-05-2009, 15:05
Da ich dein kindisches Gepöbel ignorieren möchte, interessiert mich nur folgendes:

was die studie angeht: find ich grad nich, such selbst.
Du bist ja lustig. Wo suchen? Wer hat die Studie durchgeführt? Sind "irgendwelche Kampfsportforen" jetzt Primärquellen?

Ich glaube, hier wurde ein Punkt erreicht, ab dem jede Argumentation Verschwendung wäre.

Franz
20-05-2009, 15:26
Billy_K bist du ein verzweifelter Ex Wtler?
Das mit dem Entspannen beim Jab betrifft den Bizeps, der ist nämlich dazu da den Arm wieder schnell zurückzuholen.
Beim Trizeps hingegen verhält es sich genau umgekehrt.
Daher bringt es nichts den Arm zu entspannen, sondern zu versuchen mit möglichst sauberer Technik und entsprechendem Körpereinsatz und durch das am richtigen Punkt kontrahieren eines Muskels eine optimale Bewegung zu erhalten und damit auch Speed.

Billy_K
21-05-2009, 23:19
Nein, die beschriebenen Körpertypen gibt es nicht, diese Kategorien gelten schon länger als überholt und unangemessen verallgemeinernd.

ok, bin draußen. mit dir muss man net diskutieren. informier dich erstma. und nicht bei t-mag. das die körpertypen nicht existieren ist eine lachhafte behauptung.

@ ilyo

trotz iq über 130 und abitur ist mein langzeitgedächtnis leider nich so ausgeprägt, daß ich mich da noch genau an alles erinnern könnte. ich weiß nur noch die ergebnisse der studie und daß es ungefähr um die zeit von dem omar (emptyflower)vs. anna trocity (bullshido) trainwreck war. :D

@ franz

und das "das am richtigen Punkt kontrahieren eines Muskels" lernt man durch bankdrücken? lol k.

Butterbrot
22-05-2009, 13:32
trotz iq über 130 und abitur ist mein langzeitgedächtnis leider nich so ausgeprägt, daß ich mich da noch genau an alles erinnern könnte.

Schade, dass du trotzdem nicht normal diskutieren und argumentieren kannst :(

Billy_K
22-05-2009, 13:37
Schade, dass du trotzdem nicht normal diskutieren und argumentieren kannst :(

den wert des abiturs erkennt man nicht an denen, dies haben, sondern an denen, dies nicht haben :D

Luggage
22-05-2009, 13:40
ok, bin draußen. mit dir muss man net diskutieren. informier dich erstma. und nicht bei t-mag. das die körpertypen nicht existieren ist eine lachhafte behauptung.

Ich begrüße es ja, wenn du "draußen" bist, allerdings will ich doch noch schnell hinterher rufen, dass du immernoch beherzt mit Argumenten zur Untermauerung deiner Thesen geizt. T-mag sagt mir übrigens überhaupt nix, zu den Körpertypen nur eine von vielen möglichen Aussagen und Quellen:
"Im engeren Sinn meint man einen der drei Somatotypen: ektomorph, mesomorph oder endomorph. Diese Begriffe gehen auf die Typologie William Sheldons zurück. Die Begriffe tauchen bevorzugt in der Sportmedizin auf, um ein dem Körpertyp angepasstes Trainingsprogramm zu erstellen. Dennoch sind diese Begriffe aus heutiger wissenschaftlicher Sicht mehr als fragwürdig und werden nur noch zu einer Grobeinteilung verwendet; wirklich wissenschaftlich relevant sind sie nicht." Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperbautyp)

Jaja, ich weiß, Wiki taugt auch nix und überhaupt sind nur deine Quellen gut, die du aber gerade nicht findest ;)

Butterbrot
22-05-2009, 16:40
den wert des abiturs erkennt man nicht an denen, dies haben, sondern an denen, dies nicht haben :D

Verdammt, jetzt hast du mich, ich krieg's erst am 26. Juni :(

Also irgendwie hältst du dich hier schon für besonders toll, oder?
Hier gibt's leider n paar mehr Studenten, als du vielleicht denkst, also würd ich nicht gleich alle von vornherein als Vollidioten abstempeln, das nur mal so am Rande angemerkt bezüglich deines Diskussionsverhaltens.

So und jetzt genug Offtopic, das hat nix mit dem Thema zu tun.

Luggage
22-05-2009, 16:47
Hier gibt's leider n paar mehr Studenten, als du vielleicht denkst, also würd ich nicht gleich alle von vornherein als Vollidioten abstempeln, das nur mal so am Rande angemerkt bezüglich deines Diskussionsverhaltens.
Also aus eigener Erfahrung muss zu bedenken geben, dass Student-Sein für sich noch kein Prädikatsmerkmal ist ;)

Dime
22-05-2009, 17:04
Nunja also hier mal meine Erfahrung. Ich mache regelmässig Maximalkraft und Explosivkrafttraining in Form von Russischen Komplexsätzen und, mache gute Fortschritte damit.
Bodybuilding ist sicher nicht sonderlich funktionell für Kampfsportler aber Maximalkraft, Schnellkraft, Explosivkraft und Kraftausdauer schon.
Bei den ersten 3 wird nämlich hauptsächlich das ZNS trainiert.
Und seit ich Kreuzheben und Pistols im Maxkraftbereich mach werden meine Kicks immer stärker...
Und sicher machen all die Profi-Kampfsportler Krafttraining weils nicht funktionell ist:rolleyes:

Also red hier keinen Dummfug über Sachen mit denen du dich scheinbar noch nie praktisch beschäftigt hast.

PS:
Die meisten Abiturienten und Studis die ich kenne sind Idioten die von nix nen Plan haben und sich nur an ihrem achso tollen Abschluss ergötzen.

blackbox
22-05-2009, 18:23
Ich hoffe mal, dass diejenigen, die hier mitgelesen haben schnell gemerkt haben, welchen Aussagen man mehr Glauben schenken kann. Die Aussagen von Luggage und ilyo sind nun mal Tatsachen, die sich auch mit einer schnippischen fast beleidigenden Art nicht vom Tisch fegen lassen.

@ Billy_K: Wenn du wenigstens versuchen würdest zu argumentieren, dann könnte man tatsächlich eine vernünftige Diskussion anfangen. Aber mit deiner Art gehst du völlig am Ziel eines Forums vorbei...

Grüße, Christian

Billy_K
25-05-2009, 01:36
Und sicher machen all die Profi-Kampfsportler Krafttraining weils nicht funktionell ist:rolleyes:

AUF DEN SPORRT ABGESTIMMTES krafttraining ist schon funktionell. klassisches hanteltraining mit bank, dl und squat aber nicht (außer für kraftdreikampf). und das macht auch so gut wie kein profi.

zu körpertypen: geh ma raus aus muttis keller und guck dir die proportionen von leuten auf der straße an. oder vergleich z.b. hüftbreite, länge der extremitäten etc. bei models (meist mesomorph) mit gewichthebern (meist endomorph) oder langstreckenläufern (ektomorph). sollte reichen.

AAAAAAAH hier hab ich was, was die studie angeht:
Strength Training (http://coachsci.sdsu.edu/csa/vol21/sale.htm)

auch nur ne zusammenfassung, aber die studie is von 81...ka warum die erst vor n paar jahren in den mainstream kam. jedenfalls, viel spaß bei der nerd wut :)

tl;dr: ich hab recht, ihr nicht. und wir brauchen keine diskussion, es ist schlicht und einfach so, daß unfunktionelles training keine oder so gut wie keine "carry over effects" hat. da gibts einfach nichts dran zu rütteln. kraftdreikampf ist funktionell für kraftdreikämpfer und das wars dann. bestenfalls kann man klassisches hanteltraining n paar monate machen, wenn man vollkommen untrainiert ist, um eine gewisse grundkraft aufzubauen, aber dann muss man auf funktionell umsteigen, wenns für die gewählte sportart was bringen soll.
s. z.b. bodenturner, die machen nur wenn se ganz frisch anfangen n paar monate hanteln und dann eigentlich nur noch planche, klimmzüge, l-sit etc.

ilyo
25-05-2009, 09:42
Machen wirs kurz.

ich hab recht, ihr nicht.
Aha.

und wir brauchen keine diskussion
Da stimme ich dir mittlerweile zu.

Ich klink mich aus.

Vegeto
25-05-2009, 11:06
AUF DEN SPORRT ABGESTIMMTES krafttraining ist schon funktionell. klassisches hanteltraining mit bank, dl und squat aber nicht (außer für kraftdreikampf). und das macht auch so gut wie kein profi.

Kniebeugen sind so ziemlich das funktionellste was du machen kannst. Klassisches Kraftraining funktioniert und ist sinnvoll.

ich hab recht, ihr nicht.
:heulnich:

Butterbrot
25-05-2009, 11:31
bestenfalls kann man klassisches hanteltraining n paar monate machen, wenn man vollkommen untrainiert ist, um eine gewisse grundkraft aufzubauen, aber dann muss man auf funktionell umsteigen, wenns für die gewählte sportart was bringen soll.

Naja, viel Spaß mit den Dysbalancen, wenn du als Kampfsportler nur Trizeps und Brust trainierst ...

Billy_K
25-05-2009, 15:54
habt ihr überhaupt die studie gelesen? erst wird nach quellen geschrieen und dann liests keiner :(

Naja, viel Spaß mit den Dysbalancen, wenn du als Kampfsportler nur Trizeps und Brust trainierst ...

bitte? als kampfsportler brauchst du eigentlich so ziemlich jeden muskel. :ups:

Trinculo
25-05-2009, 15:57
habt ihr überhaupt die studie gelesen? erst wird nach quellen geschrieen und dann liests keiner :(

Wo ist denn da eine Studie ... ich seh nur die Zusammenfassung und die Schlussfolgerungen?

Billy_K
25-05-2009, 15:59
Wo ist denn da eine Studie ... ich seh nur die Zusammenfassung und die Schlussfolgerungen?

korinthenkacker. :D wenns dich so brennend interessiert, da steht wie die studie heiss, such se halt raus.

Trinculo
25-05-2009, 16:02
Habe schon gesucht, aber nix gefunden. Und solange ist diese Studie von vor mehr als 25 Jahren wertlos. Wer weiß, was die gemacht haben? Von Schlagstärke steht da schon mal gar nix.

Billy_K
26-05-2009, 01:29
Habe schon gesucht, aber nix gefunden. Und solange ist diese Studie von vor mehr als 25 Jahren wertlos. Wer weiß, was die gemacht haben? Von Schlagstärke steht da schon mal gar nix.

Specificity in strength training: a review for the...[Can J Appl Sport Sci. 1981] - PubMed Result (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7016357)

vielleicht kommste damit zurecht. 1. hit auf google, wo suchst du bitte? :D

und ja, kampfsport wird die einzige sportart sein, wos anders ist. lol. du wirst ja wohl n bissl besser trollen können :D

Daichowa
28-05-2009, 01:18
Hi, Leutz^^
Nicht streiten ok :)
Ich bin der Fragesteller :D

Also, ich war vorgästern beim BB und hab gut trainiert. Der trainer der BB und Boxen macht, meinte das man beides also Masse aufbauen und Maximalkraft schlecht verbinden könne. Er meint am Idealsten zumindest hätte er es so gemacht das er dann einiege Zeit verstärkt Masse und dann wiederum mehr auf Boxtraining gemacht hat. Sich immer so Ziele gesteckt hatte.
Also meinte er zb wenn du für den Sommer gut ausschauen willst dann trainiere mehr auf Masse bzw definition (in meinem Falle eher Masse da ich ja eh son dürrer Lauch bin..) und dann wieder ne andere Zielsetzung mehr auf Kampfsport training setzen. Also das es eher so im Wechsel vollzogen würde.
Er meinte auch das reines BB schon langsamer machen würde.
Des weiteren hat er mir gesagt das es am Anfang nicht gut wäre auf Maximalkraft zu trainieren, da dies nicht gut für Bänder und so wäre und man das als Anfänger noch nicht tun sollte.

Er hat mir jetz als Anfänger im BB empfohlen ein Ganzkörper training 2-3 mal die Woche zu machen, er meint er hielte von Splitt-Training nicht so viel (Ist wohl ansichtssache? Bzw wieviel Zeit man zur Verfügung hat)

Also dann hab ich mir jetz die Zielsetzung gemacht erstmal mehr Masse aufzubauen und wenn ich das habe dann wieder mehr auf Schlagkraft und Ausdauer zu trainieren. Als ich fragte was besser wäre, langsamer heben oder schneller, meinte er fürs reine BB wäre es von vorteil langsam das Gewicht zu heben usw. Aber mir empfohlen da ich auch noch wegen Kampfsport machen möcht, ich könne ruhig ein wenig schneller das Gewicht heben usw..

Was meint ihr dazu jetz?

LG.
der Fragesteller :)

Vegeto
28-05-2009, 13:52
Er meint am Idealsten zumindest hätte er es so gemacht das er dann einiege Zeit verstärkt Masse und dann wiederum mehr auf Boxtraining gemacht hat. Sich immer so Ziele gesteckt hatte.

Also ich mach das auch so, und es funktioniert für mich. Ist zwar schade das man zeitweise immer das Andere vernachlässigen muss. Eine bessere Lösung hab ich aber noch nicht gefunden.

Kraken
28-05-2009, 14:03
Specificity in strength training: a review for the...[Can J Appl Sport Sci. 1981] - PubMed Result (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7016357)

vielleicht kommste damit zurecht. 1. hit auf google, wo suchst du bitte? :D

und ja, kampfsport wird die einzige sportart sein, wos anders ist. lol. du wirst ja wohl n bissl besser trollen können :D

stimt, trinculo ist n'troll:megalach:

weitehrin hast du völlig recht, squats bringen überhaupt keine spezifisce kraft für kampfsportler, sie sind gar iene der eingeschränktesten übungen überhaupt:D

Ir-khaim
28-05-2009, 14:58
Und eine Studie von '81 bemühen, wenn das Argument ist, dass sein Wissen überholt ist... :D

Hauser
28-05-2009, 15:34
Schlagkraft und Muskeln?
Einfach mal Melvin Manhoef anschauen.

Billy_K
09-06-2009, 02:31
also ich wusste ja, daß ihr nicht die hellsten seid, aber das hier is schon grenzwertig. loser. :D

@ OP

jo da hat der trainer recht, als anfänger im BB erstmal ganzkörpertraining.

slickride
09-06-2009, 04:27
die dummen sind die glücklichsten menschen der welt :)

Kenji the next Lee
09-06-2009, 08:55
also ich wusste ja, daß ihr nicht die hellsten seid, aber das hier is schon grenzwertig. loser. :D

@ OP

jo da hat der trainer recht, als anfänger im BB erstmal ganzkörpertraining.

wenn wir so dumm sind warum versuchst du uns immer zu belehren? zieh doch lieber dein training durch und werd überall weltmeister ^^

Kraken
09-06-2009, 09:16
billy k:verbeug:

lasse dein endloses wissen über mich unwürdigen herabregnen oh erleuchteter!!:verbeug:

der ewige hat gesprochen ich unwürdiger loser habe ncith die geringste ahnung von trainingsmethodik deswegen habe ich nie und werde auch nie etwas erreichen im sport:D

blackbox
09-06-2009, 11:59

Eigentlich müsste ich das hier als Beleidigung ansehen und entsprechend handeln. Da ich aus den folgenden Statements aber klar entnehmen kann, dass dich keiner von den angesprochenen Ernst nimmt, bist du hiermit ein letztes mal verwarnt. Wenn du nicht vernünftig argumentieren kannst, dann schreib am besten gar nichts mehr.
:-§