PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche neuen PC

Royce Gracie 2
19-05-2009, 20:18
Hi,

Ich hab vor mir demnächst nen neuen PC zuzulegen.
Mein alter PC ist nun 3 Jahre 3/4 Jahre alt und irgendwie fieng vor 2 Monaten das Netzteil das rumnevern an. Die Lautstärkeentwicklung nahm hörbar zu.
Da die Hardware meines PC eh absolut veraltet ist und zu Weihnachten Starcraft2 rauskommt das auf meinem Athlon single core mit Geforce7600 und 1GB arbeitsspeicher DDR1 wohl nicht egscheit läuft, dachte ich ich könne mich nun vorzeitig mit einem neuen PC belohnen.

Allerdings ist mein Wissenstand über PCs ca. aus dem Jahre 2004 :D
der Rest über die Lage 2009 ist rein aus dem Inet zusammengegoogelt :ups:
Und kann auch falsch sein.

Ich hab mich nun die letzten 2 Monate durch alle möglichen artikel gegoogelt und bin letztendlich zu 2 Systemen gekommen , die in Sachen Preis/ Leistung absolute Spitzenbewertungen bekommen haben.

System 1

Thermalke Soprano + 450W Be Quiet Netzteil
Athlon 64 6000+ X2
Gigabite MA7 Mainboard
4096MB DDR2 DUAL Channel 800mhz,
500GB SATA, 7200
20x DVD Brenner
Radeon 4870 512bm GDDR5

530 €

System 2

Thermalke Soprano + 550W Be Quiet Netzteil
Core 2 Duo E7400
ASUS Mainboard IPN
4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz
500GB SATA, 7200
20x DVD Brenner
Geforce 260GTX 896mb (192) GDDR3

595€

Beide PCs haben laut verschiedener annerkannter Hardware Seiten im Netz spitzen Preis/Leistungs Bewertungen bekommen.
Dieser Eindruck hat sich auch bestätigt , als ich die Preise der Einzelteile gegoogelt habe. Die Einzelteile kosten mehr ! , als der PC zusammengebaut !

Auch die Pcs der großen Discounter wie MediaMarkt, Dell , Saturn im preissegment bis 600€ waren Welten schlechter von der Leistung !

Sollte wieder erwarten jemand doch noch ein System wissen , was die beiden obigen an Preis/Leistung übertrifft so möge er hier einen Vorschlag unterbreiten.

Nun meine Frage1:
System 1 hat einen relativ veralteten Prozessor ( aber mit trotzdem 3Ghz takt)
Es , haben meine Recherchen ergeben , dass ein Großteil der Spiele
von der CPU fast unabhängig zu sein scheint sobald diese über mindestens 2,2GHz dualcore verfügt da die Performance dann fast auschließlich von der Graka abhängt.

Früher noch 2004 als ich mich noch auskannte mit PCs ,war das anders.
Da waren CPU und Graka mehr oder weniger gleichberechtigt und sollten auf selben Level sein weil sonst CPU die Gra oder umgekehrt ausbremst.
Hat sich aber anscheinend 2009 etwas geändert , denn selbst die optimalen CPU Vorraussetzungen für max Details in allen möglichen neuen Spielen sind erstaunlich gering ??? während alles von der Graka abzuhängen scheint.

Zudem, bin ich niemand der single player zockt. ( Kann mir in meiner freizeit besseres Vorstellen als stundenlang gegen den PC zu spielen.. darum is mir egal wenn GTA4 irreste Anforderungen hat)
Wenn ich mal ein spielchen Wage , dann immer nur Multiplayer online gegen andere Leute.
---->
Daher sind mir maximale Details in spielen eh relativ unwichtig.
Ich will ne hohe Auflösung 1650x1050 und Anti Alising für nen scharfes Bild.
hohe details brauch ich aber nicht. Reicht also wenn die Titel in mittleren oder etwas über untere Details laufen.

Denke das sollten beide Systeme mit aktuellen Titeln aus 2008 und 2009 gut hinbekommen ?
Wenn dann Spiel ich :

eh hauptsächlich Starcraft2(das bald kommt aber traditionell nach Blizzard sicher keine hohen Hardware Anforderungen haben wird), C&C3Tiberium Wars, oder mal ne Runde die älteren DOW 1 Addons,

Dann vielleicht mal ne Runde UT3 zum Ballern oder wenn mal wieder ein gutes Need for Speed rauskommen sollte bissel racen.

Denke alle die Titel sollten doch locker auf dem 1. System in 1650x1050 mittlere Details 4xAA über 35fps laufen ? ( 35fps reicht mir ...)

Da kann ich mir die 65 Euro für System 2, dass zwar schneller ist aber wohl für das ,was ich spielen will etwas überdimensioniert, sparen ?

Frage 2
Ich hab hier noch ein gekauftes Windows XP Home SP2

Das ist natürlich irgednwie nicht ideal.

Zum einen unterstützt es nur 3,5GB Arbeitsspeicher zum anderen unterstützt es zwar bereits theoretisch mit etwas triksen dual core, man muss aber mit allen möglichen patches nachhelfen das es klappt.

Lohnt es sich da nun in ein Vista64 Premium zu investieren , dass man zusammen mit dem Pc für zusätzlich 80€ erwerben könnte ?

Oder sind die 500mb die dann dank 64bit zusätzlich genutzt werden können eh fürn Eimer , da Vista die im Hintergrund sowieso wieder verbraucht :D

mykatharsis
19-05-2009, 20:29
System 2

Wuerde das XP erstmal verwenden und dann Windows 7 draufmachen, wenns raus ist.

noppel
19-05-2009, 20:33
Frage 2
Ich hab hier noch ein gekauftes Windows XP Home SP2

Das ist natürlich irgednwie nicht ideal.

Zum einen unterstützt es nur 3,5GB Arbeitsspeicher zum anderen unterstützt es zwar bereits theoretisch mit etwas triksen dual core, man muss aber mit allen möglichen patches nachhelfen das es klappt.

Lohnt es sich da nun in ein Vista64 Premium zu investieren , dass man zusammen mit dem Pc für zusätzlich 80€ erwerben könnte ?

Oder sind die 500mb die dann dank 64bit zusätzlich genutzt werden können eh fürn Eimer , da Vista die im Hintergrund sowieso wieder verbraucht :D

bei windows XP kannste das mit den 4 GB wirklich knicken.

auch 3,5 sind unrealistisch... bei mir bleiben von den 4 GB noch etwa 2,5 GB nutzbarer speicher...

an deiner stelle würde ich als student mal schauen, ob du beim MSDNAA programm mitmachen kannst. d.h. alle MS produkte kostenlos und legal ausgenommen office...

wenn nicht, frag irgendn informatikstudenten, ob er dir seine lizenz fürn 10er gibt... :cool:

meridian9
19-05-2009, 20:53
Hi Royce,

erstmal: No Vista :ups: dieses Betriebssystem "entmündigt" seinen Nutzer :mad:

Dann zum PC, schau mal hier:
https://www.csl-computer.com/shop/

Habe da schon ab und an was bestellt u. bin super zufrieden, gerade bei Komplettsystemen sind die Preise extrem niedrig (finde ich).

Viele Grüße

VanZan
19-05-2009, 21:07
Wenn selbst Microsoft schon Geschäftsneukunden rät nicht mehr Vista zu kaufen, dann sollte man auf die hören, und auf Windows 7 warten oder weiter XP benutzen.

Royce Gracie 2
19-05-2009, 21:08
System 2

Wuerde das XP erstmal verwenden und dann Windows 7 draufmachen, wenns raus ist.

Das System 2 ca. 15-20% schneller ist als System1 ist mir klar :D

Die Frage ist eher , brauch ich das ?

@ meridian9

thx für den link

Sehe die haben da ein System , das mit System1 von mir fast identisch ist.
Nur schlechteres Gehäuse aber größeres Netzteil (750W statt 450W ) für 519- ( 10 euro billiger:)

Das macht schonmal nen guten Eindruck ( bei fast allen anderen Anbietern die ich so gefunden habe sind vergleichbare Systeme deutlich teurer)

@ Noppel
k werd mich drüber informieren

amari
19-05-2009, 21:28

Wieso solltest du es nicht nehmen?
Wenn du die 65 Euro investieren kannst,dann tu das auch,Du weißt nicht,ob Du vielleicht doch einmal höhere Leistungen brauchst.

gabri
19-05-2009, 21:35
an deiner stelle würde ich mich mal da Computer PC Forum - PCMasters Hardware Forum (http://www.pcmasters.de/forum/) anmelden und mir ein system zusammenstellen (rubrik:Kaufberatung für Komplettsysteme) lassen,
die jungs dort sind echt fit in der materie und holen das beste aus den systemzusammenstellungen raus, desweiteren sind die immer auf den neusten stand wo man die teile günstig herkriegt

Schnabel
19-05-2009, 21:40
hab jetzt auch schon ein paar jahre nix mehr mit pc hardware zu tun, aber ich denke hier ist der falsche ort. heisst ja schließlich kampfkunst-board und nicht hardwareboard ^^
auch denke ich, dass diese komponenten etwas überteuert sind, zumindest wird hier alte technik teuer verkauft. was für eine festplatte ist das?, Ram ohne name sagt mir nicht viel.
wenn du dich nicht mit pcs auskennst und dir 5-15% leistung fürs selbe geld egal ist, kauf einen von den beiden, wanet kannste ja mal hardwareluxx.de, da wird einem bei solchen sachen geholfen ;)

Royce Gracie 2
19-05-2009, 21:55
hab jetzt auch schon ein paar jahre nix mehr mit pc hardware zu tun, aber ich denke hier ist der falsche ort. heisst ja schließlich kampfkunst-board und nicht hardwareboard ^^
auch denke ich, dass diese komponenten etwas überteuert sind, zumindest wird hier alte technik teuer verkauft. was für eine festplatte ist das?, Ram ohne name sagt mir nicht viel.
wenn du dich nicht mit pcs auskennst und dir 5-15% leistung fürs selbe geld egal ist, kauf einen von den beiden, wanet kannste ja mal hardwareluxx.de, da wird einem bei solchen sachen geholfen ;)

Naja es ist nicht so , dass ich mich generell nicht auskenne ....
Hab mich früher so 1998 bis 2003 sehr intensiv damit beschäftigt
und daher habe ich von vielen Dingen bezüglich Leistung von Pcs schon ganz gut plan :)
Ich weiss nur nicht , was aktuell sich groß verändert hat im Bezug auf Hardwarezusammenspiel und Hardwareanforderungen von Spielen.

Überteuert sind die Systeme auf keinen Fall T_T
Eher extrem günstig für die gebotene Leistung
Soviel habe ich mich schon damit auseinandergesetzt :)

Wenn du dich auch nur ein bischen mit Hardware auskennst , solltest du wissen, das die Top Modelle von vor 1,5 Jahren in sehr vielen Fällen immer noch deutlich schneller sind als die Low Cost Modelle von heute.
Das war 1998-2003 so und hat sich wie ich in sehr vielen Benchmarks lesen konnte auch anscheinend nicht geändert.
Ne 2 1/2 Jahre alte Geforce8800ultra is z.B immer noch deutlich schneller als ne Nagelneue lowcost karte

Es ist also egal wie alt etwas ist.
Wenn es besser ist als neuere Modelle kostet es trotzdem zurecht mehr.

Bei den Beiden Systemen sind Graphikkarten und Gehäuse+ Netzteil alleine schon ~ 380-400€ Wert.
Wenn das gesammte system dann nur 520 Kostet , frage ich mich was da deiner Meinung nach überteuert ist.

Name von Ram und Festplatte sind eigentlich für die Performance eines Systems fast unwichtig ....
Wenn die Hersteller aber Markengehäuse und Markennetzteile verwenden
werden sie kaum den allerletzten schrott bei Festplatten und Ram verwenden.
Den diese Komponenten sind auch bei hoher Qualität zu billig um hier viel spaaren zu können

werde den Tip von gabri mal beherzigen.
und mich in dem expertenforum anmelden

noppel
19-05-2009, 22:01
die festplatte als zwingend langsamste komponente im system (weil letztlich mechanischer datenzugriff) kann sogar DIE entscheidende komponente für die leistung sein.

Schnabel
19-05-2009, 22:24
Bei den Beiden Systemen sind Graphikkarten und Gehäuse+ Netzteil alleine schon ~ 380-400€ Wert.
Wenn das gesammte system dann nur 520 Kostet , frage ich mich was da deiner Meinung nach überteuert ist.

ich weiss zwar nicht wo du deine daten gegoogelt hast
aber geinzhals sagt was anderes

hd 4870 für 136€
Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-03-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (http://geizhals.at/deutschland/a373187.html)

die 260 kostet 149€
ASUS ENGTX260/HTDP/896M, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGF0-M0UAY00T) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (http://geizhals.at/deutschland/a344447.html)

dann heisst die gehäusemarke Thermaltake Soprano
und da gibts preisunterschiede von 60€ bis 90€ gehäuse
welches ist es denn?

gute netzteile gibts schon für 45€
ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Sharkoon SHA450-8P (http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Sharkoon/SHA450-8P/143068/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt)

wo sind da deine 3 komponenten für 400€?
bei mir würden die gerade mal 250 kosten
4gb ram kostet 40€ und nen x2 6000 kostet 77€, 500gb festplatte (WD Caviar Green) 45€
das wärn jetzt 430€ für die restlichen 100€ kannste dir nen gutes mainbaord und nen brenner kaufen und dann kommste imme rnoch 20€ und bessere komponenten weg

so du hast mir jetzt 10min zeit gestohlen, die will ich wieder haben :P

p.s und frag das nächste mal nicht google sondern direkt http://geizhals.at/deutschland/

Royce Gracie 2
19-05-2009, 23:52
die festplatte als zwingend langsamste komponente im system (weil letztlich mechanischer datenzugriff) kann sogar DIE entscheidende komponente für die leistung sein.

Die Festplatten die bei seriösen Hardware Anbieter in neuen PCs verbaut werden
werden aber nicht unter dieses Kriterium fallen.
Die dürften sofern sie alle 7200 umdrehungen haben,wohl alle ziemlich gleich schnell für Spiele sein .. egal ob nun von Seagate , WD , Maxtor oder Toshiba

Und das sind die festplatten,die da verbaut werden, wo ich vorhatte/habe den PC zu bestellen.

Sofern man also eine Festplatte eines Markenherstellers hat die durschnittliche Datentransferrate aufweisst, kann man von der Performance doch nix falsch machen :)
Hingegen wenn du statt ner radeon4870 ne Radeon4830 hast ist das ganze System für Spiele gleich mal 30-45% langammer

@ Schnabel

Hier bekommst nen Bier
:beer:

An sich ganz guter Post von dir :)
Leider musst du in der Regel wenn du von unterschiedlichen Anbietern bestellst eben auch noch wie in den von dir herausgesuchten Beispielen
mehrfach Versandkosten bezahlen + die CPU hat noch kein Lüfter
Und schon kommen nochmal 30€ drauf ( Die Versandkosten werden per Vorkasse natürlich impliziert klein gehalten)

Damit zahle ich bei gleichen Komponenten also trotzdem 10€ mehr , und muss das auch noch alles selber zusammenbauen :D
Wo sind denn deine Komponenten so viel besser ?
Die 4870 in dem System1 is auch ne Sapphire Radeon HD 4870 512MB DDR5 ... das Be Quiet Netzteil ist TOP die Festplatte ist ebenfalls Markenware (Die verwenden Seagate,Maxtor etc.) der ram is Dual Channel von Kingston HyperX

Du siehst also , selbst wenn du mit Suchmaschienen wie Geizhals oder Idealo die Einzelteine nach Schnäpchen durchsuchst, wirst du feststellen, dass du nicht spürbar unter den Preis der Systeme kommst.

Wie kann man dann von überteuert reden ?

Also sicher nicht.

Meine Fragen bezogen sich ja darauf

1.) Gibts für den Preis was besseres ? ( ich selbst habe nach langer Suche mit allen möglichen Suchmaschienen nix besseres zu dem Preis gefunden)
Du hast jetzt für den gleichen Preis was ca. gleichwertiges gefunden

2.) Wie is das mit XP oder Vista im Bezug auf die Rechner für die ich mich interessiere.
Hab ich ja nun die Antworten erhalten , das
a) Vista eher nicht gekauft werden sollte , sondern wenn, dann über UNI kostenlos erworben
b) XP eigentlich auch noch ne Weile taugen würde und ichs erstmal weiter verwenden kann

3.) Rentieren sich für meine Anforderungen die 65€ Aufpreis auf das schnellere System.

Ich bin ja kein PC Zocker an sich , sondern eher nur ein Gelegenheits online zocker

Mich interessiert lediglich SC2 wenns rauskommt
und dann noch paar STrategietitel wie C&C Tiberium wars , Dawn of War 1
und ab und zu mal ein lockeres Ballerspielchen für zwischendurch.

Wenn nun hier nicht ein Experte sagt : Ja halt , System 1 is Schwachsin , weil der alte AthlonX2 6000+ und die Radeon4870 das is nix ...

sehe ich kein Grund System 2 zu nehmen

Tyler.Durden
20-05-2009, 01:07
Mich interessiert lediglich SC2 wenns rauskommt

wenn es denn rauskommt, irgendwann:D

mykatharsis
20-05-2009, 01:27
erstmal: No Vista :ups: dieses Betriebssystem "entmündigt" seinen Nutzer :mad:
Wenns danach geht M$ und Apple völlig von der Liste erlaubter Geräte und Software streichen und voll auf Linux bzw. FreeBSD oder ähnliches ausweichen.

Wenn selbst Microsoft schon Geschäftsneukunden rät nicht mehr Vista zu kaufen, dann sollte man auf die hören, und auf Windows 7 warten oder weiter XP benutzen.
Das braucht M$ niemandem zu raten. :cool:

Das System 2 ca. 15-20% schneller ist als System1 ist mir klar :D

Eine derartige Frage kann nur der Armut bzw. zu wenig Enthuisiasmus entspringen. :D

Wenn aber wegen 60 Euro feilschen musst, brauchste auch kein Gamersystem!

WELCHE Leistung? I/O-Performance ist für Games ziemlich irrelevant.

Franz
20-05-2009, 07:09
ich würde bis Weihnachten warten. Sollten obenstehende Ausstatungen für dein Spiel reichen, werden Sie günstiger sein, wenn nicht war es Verschwendung.
die 4 GB Speicheradressierung bekommst du nur unter Vista mit 64er System hin. Da werden aber einige Spiele wieder Ärger machen.

Kenji the next Lee
20-05-2009, 08:00
bei windows XP kannste das mit den 4 GB wirklich knicken.

auch 3,5 sind unrealistisch... bei mir bleiben von den 4 GB noch etwa 2,5 GB nutzbarer speicher...

an deiner stelle würde ich als student mal schauen, ob du beim MSDNAA programm mitmachen kannst. d.h. alle MS produkte kostenlos und legal ausgenommen office...

wenn nicht, frag irgendn informatikstudenten, ob er dir seine lizenz fürn 10er gibt... :cool:

isses aber auch nicht so das wenn er vista hätte (32 bit) kann er auch nicht alles verwalten sondern nur 3? und bei der 64 bit version verliert er zuviel leistung als umbedingt nötig wäre? außerdem heißt es doch eig xp sei besser zum gamen und er meinte er wills ja zum gamen? linux evtl?

Kenji the next Lee
20-05-2009, 08:26
Name von Ram und Festplatte sind eigentlich für die Performance eines Systems fast unwichtig ....
Wenn die Hersteller aber Markengehäuse und Markennetzteile verwenden
werden sie kaum den allerletzten schrott bei Festplatten und Ram verwenden.
Den diese Komponenten sind auch bei hoher Qualität zu billig um hier viel spaaren zu können

aber is doch n unterschied ob sdram oder ddr1/2/3 ram oda? ^^

mykatharsis
20-05-2009, 08:59
ich würde bis Weihnachten warten. Sollten obenstehende Ausstatungen für dein Spiel reichen, werden Sie günstiger sein, wenn nicht war es Verschwendung.
Warten wäre immer günstiger. Deswegen dürfte man strenggenommen nie kaufen. :rolleyes:

die 4 GB Speicheradressierung bekommst du nur unter Vista mit 64er System hin. Da werden aber einige Spiele wieder Ärger machen.
So ziemliche alle Spiele, speziell aktuelle Titel, laufen problemlos auf Vista64. Auch die meisten sonstigen 32-Bit-Programme.

Mal allgemein:
Ob jetzt 4 GB unter 64 Bit oder 3,2 (4 GB - Grafikspeicher), Du wirst kaum einen Unterschied merken, schon gar nicht beim Zocken.

Mein Rat steht noch. Nimm erstmal XP und steig dann auf Win7 um. Kannst auch gleich Win7 RC nehmen. Wirst aber dann trotzdem wohl neu installieren müssen. Glaube ich zumindest.

Heutiger Standard ist DDR2 (800er). Und es stimmt schon, solange kein Overclocking betrieben wird, tuts auch die Billigmarke.

Royce Gracie 2
20-05-2009, 08:59

Die Speicher die heute von guten Anbietern in brauchbaren komplett Systemen verbaut werden sind aber alle mind DDR2 800 ( PC6400) von daher ....

@ mykatharsis

Aus dir spricht ganz klar der Zocker , der schon ein leuchten in den Augen bekommt , wenn statt 42fps nun 52fps am Bildschirm angezeigt werden

Mir wäre das hingegen Wurst. Wenns brauchbar schnell (30fps+) in mittleren Details läuft reicht mir das. Ob nun 40fps 50fps oder 70fps is mir sowas von egal^^

Trotzdem brauch ich ein "gaming" System für die von mir genannten Titel.

Sonst könnt ich mir gleich nur ein neues Netzteil für 50 euro kaufen und meine alte "Schreibmaschiene mit Inet Zugang" (Athlon XP 3000+ , 1GB DDR-333, Geforce7600GT) weiterbenutzen.

Und ja, ich bin Student, der für jeden 1€ den er hat nebenbei "hart" arbeiten muss,was automatisch dazu führt, das spaaren ein HObby von mir geworden ist ^^ Ich leiste mir zwar auch mal gerne was ( Snowboard Urlaub im Winter , Sommerurlaub mit Kumpels, und nun z.B im Mai nen neuen Pc obwohl ich ihn erst im Winter wirklich brauche :), aber bei diesen Investitionen bin ich dann schon ein Spaarfuchs der keine 10€ verschwendet haben will

Royce Gracie 2
20-05-2009, 09:01
Hehe zur gleichen sekunde gepostet ^^
:beer:

mykatharsis
20-05-2009, 15:22
@ mykatharsis
Aus dir spricht ganz klar der Zocker , der schon ein leuchten in den Augen bekommt , wenn statt 42fps nun 52fps am Bildschirm angezeigt werden
Wegen zweistelligen Zahlen steh ich nicht auf. :cool:

Wenns brauchbar schnell (30fps+)
Das ist nicht brauchbar. Vielleicht für einen Film, nicht aber für Multiplayer-Killerspiele.

aber bei diesen Investitionen bin ich dann schon ein Spaarfuchs der keine 10€ verschwendet haben will
Verschwendet wären sie nur, wenn keine Gegenleistung dafür erfolgt.