Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttrainning - schädlich?

Keiser
19-05-2009, 21:52
Also ich hab vor 1 1/2 monaten mit dem krafttraining angefangen und mach bei jedem gerät mit dem maximalgewicht welches ich schaff 10 - 15 wiederholungen. bei den hanteln 20 wdh..ich wollte fragen ob das schädlich ist zb. bei dem gerät wo man sitzt und mit den füßen das gewcht nach oben drückt 80kg. 10 mal zu heben, od. beim butterfly 35kg.

Trinculo
19-05-2009, 21:54
1. Hast Du keinen Trainer?
2. Wäre es nicht besser, derartige Fragen zu stellen, bevor man mit dem Training beginnt?
3. Kann man das nicht per Ferndiagnose beurteilen.

Schnueffler
19-05-2009, 22:07
1. Hast Du keinen Trainer?
2. Wäre es nicht besser, derartige Fragen zu stellen, bevor man mit dem Training beginnt?
3. Kann man das nicht per Ferndiagnose beurteilen.

Wo trainierst du denn???
Kenne es aus Studios nur so, dass sie eine Altersbeschränkung haben!

Keiser
19-05-2009, 22:09
das studio hat eine altersbeschränkung von 14 jahren

DoormanGT
19-05-2009, 22:22
Und wie alt bist du?

btw.: Krafttraining mit 14? Wie unverantwortlich ist das bitte, da macht man ja mehr kaputt als alles andere.

Schnueffler
19-05-2009, 22:43
Und wie alt bist du?

btw.: Krafttraining mit 14? Wie unverantwortlich ist das bitte, da macht man ja mehr kaputt als alles andere.

Jepp, deswegen fragte ich ja!

Michael1
19-05-2009, 23:02
Krafttraining in dieser Form wird im allgemeinen in deinem Alter nicht empfohlen.

Solltest du nicht bereit sein dein Training insgesamt anzupassen solltest du zumindest alle Überkopfübungen meiden (Schulterdrücken u.ä.).

Dr. Fighter
20-05-2009, 17:25
Solltest du nicht bereit sein dein Training insgesamt anzupassen solltest du zumindest alle Überkopfübungen meiden (Schulterdrücken u.ä.).
Warum das?

Schnueffler
20-05-2009, 17:58
Druck auf die Wachstumsfugen der Wirbelsäule!

Dr. Fighter
20-05-2009, 19:29
Druck auf die Wachstumsfugen der Wirbelsäule!
Dann gehen Kniebeugen und Kreuzheben wahrscheinlich auch nicht, oder?

Schnueffler
20-05-2009, 19:36
Dann gehen Kniebeugen und Kreuzheben wahrscheinlich auch nicht, oder?

Nein, sollte man in diesem Alter lassen, zumindest mit hohen Gewichten!
Hoch heißt, das man keine 50WH mehr sauber schaffen würde!
BWEs reichen mMn vollkommen aus!

Dr. Fighter
20-05-2009, 19:39
Das ist bei mir schon bei einigen BWEs der Fall. :ups::D

xspecialonex
20-05-2009, 19:47
Nein, sollte man in diesem Alter lassen, zumindest mit hohen Gewichten!
BWEs reichen mMn vollkommen aus!

50 wiederholungen ja was soll das denn bringen ? und was spricht gegen 10-15 wiederholungen also gesundes hypertrophietraining ?

Cikimiki
20-05-2009, 20:03
ich erklärs dir mal:

wie einige zuvor geschrieben haben, solltest du erstmal das training sein lassen, du wirst sonst sehr hässlich:o

ansonsten ist es eigendlich nicht schädlich, 3-8 wiederholungen bei 3 sätzen regen den kraftaufbau an.
bei 8-15 wiederholungen bei 3 sätzen bringt muskelaufbau(ich glaub das was du willst)

15-20 wiederholungen bei 3 sätzen straffen die muskel(eher bei frauen wichtig)

20-25 wiederholungen bei 3 sätzen wird die muskelausdauer angeregt(mach ich persönlich nie)

kleiner tipp:
wenn du bei einem gerät 3 sätze vollständig mit der wiederholungszahl für die du dich entschieden hast, geschafft hast(egal ob mit letzter kraft oder nicht). solltest du das gewicht erhöhen, sodass du den 3. satz nicht vollständig schaffst. so wird dein nervensystem angepasst und dein körper passt sich der neuen "herausforderung" an:)

hoffe ich konnte dir helfen

Franz
20-05-2009, 21:37
such dir bitte die Threads der anderen Kinder heir an Board heraus mit ähnlichen Sorgen.

Da findest du die Antworten warum du, wenn schon mit Gewichten nur Kraftausdauer trainieren solltest und ansonsten eher Gymnastik, Gleichgewicht und Koordination üben solltest.
Mit dem bischen Testosteron eine 14 jährigen ist es abgesehen von den Risiken Zeitverschwendung auf Hypertrophy hin zu arbeiten.