optimales gewicht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : optimales gewicht



Samuraii
19-05-2009, 20:53
hallo

hätte da mal eine frage, alsoo wenn ich randori machen muss in karate, da fühl ich mich voll langsam, wenn ich gegen irgendjemanden kämpfen muss

kann es daran liegen, dass ich 82 kg wiege :D oder liegt es an meinen rexflexe, wenn es an den reflexen liegt, was kann man dafür tun, dass man da besser wird?

Rocky777
19-05-2009, 21:08
hallo

hätte da mal eine frage, alsoo wenn ich randori machen muss in karate, da fühl ich mich voll langsam, wenn ich gegen irgendjemanden kämpfen muss

kann es daran liegen, dass ich 82 kg wiege :D oder liegt es an meinen rexflexe, wenn es an den reflexen liegt, was kann man dafür tun, dass man da besser wird?

Ich schätze es liegt daran das du langsam bist.


Mit 82 Kilo kann man wenig anfangen.. Wenn du 2 Meter groß bist, wäre das ziemlich wenig.

Du wirst wohl deine 82 Kilo Masse nicht schnell bewegen können...also schneller werden!

Samuraii
19-05-2009, 21:15
bin ungefair 1,79 groß wieviel sollte ich ungefair denn wiegen, damit ich schneller werde?

SKA-Student
19-05-2009, 21:16
und meistens sind's nicht die bewegungen, sondern das erfahrene auge.

wie groß bist du?
wie lange machst du das schon?

LaUltima83
19-05-2009, 21:26
also 82 kg bei 1,79 m ist recht schwer aber die frage ist jetzt sind das muskeln oder fett ? ich bin 1,78 m und bin 70 kg schwer und habe keine probleme mit meiner geschwindigkeit

Rocky777
19-05-2009, 21:29
Irgendwer sollte diees kack BMI endlich aus dem Gehirnen der Menschen entfernen..

Fips
19-05-2009, 21:41
Trainiere einfach mehr, dann kommt das schon...

Widi
19-05-2009, 21:42
Irgendwer sollte diees kack BMI endlich aus dem Gehirnen der Menschen entfernen..

jop, da stimme ich dir zu
. also ich bin 1.80m, 84-90 kg und genau gleich schnell, wenn nicht sogar schneller als die andern im training(ist aber auch das meiste muskelmasse;)) also würd ich sagen: techniken auf ausdauer/speed trainieren mit gewichten o. schweren handschuhen o. ausdauer. die reaktionszeit wird sich mit der zeit von selbst verkleinern

Samuraii
19-05-2009, 21:47
also 82 kg bei 1,79 m ist recht schwer aber die frage ist jetzt sind das muskeln oder fett ? ich bin 1,78 m und bin 70 kg schwer und habe keine probleme mit meiner geschwindigkeit

ich sehe so aus, ob ich 75 Kg wiege, aber wiege trotzdem 82 Kg, wundere mich selber

ich habe mehr muskelmasse, als fett

hab überlegt abzunehmen, so auf 75-78 Kg, würde dass was bringen?

Rocky777
19-05-2009, 21:51
Ich kann keine Person auf 5 Kilo genau schätzen... außerdem wird davon sicherlich auch viel Wasser sein...

Pommes
19-05-2009, 22:36
Nein, Du solltest auf KEINEN FALL durch eine Diät abnehmen.
Denn zuerst verlierst Du 12 Stunden Blutzucker, dann kommen die 24 Stunden Reserve der Leber ins Spiel, danach kommt dann die Muskelmasse dran und erst wenn die fast abgebaut ist verbrennst Du Fett.
Es wäre also ein fataler Fehler durch eine Diät abzunehmen, weil Du nur durch effektives Training Fett verbrennen kannst ohne Muskeln leiden zu lassen. Und Muskeln sind ein enormer Vorteil bei der Fettverbrennung, je mehr du hast, desto mehr Fett kannst Du verbrennen, also nicht Diät halten, sondern vielleicht mal Kraftsport treiben..

Gewicht ist doch nicht nur Gewicht. Es gibt Wasser, Fett und Muskelmasse. Glaubs Du das ist schon alles? Nein. Es gibt auch noch verschieden Arten von Muskelmasse. Es gibt stark verdichtete Muskelmasse und es gibt Muskelatrappen, die mit Stickstoff angereichert sind, welche genau so gut wie Fett sind. Dann gibt es noch Durchschnittsmuskeln. Würdest Du jemandem ansehen, dass er 40 kg hantel und am Butterfly 80kg schaffe? Sicher nicht. Man sagt immer wo man ihn nicht kennt und er hanteln will. "Ich denke mal so, du legst 20kg auf die Hantel auf, oder?"
Man sieht nicht woraus Muskeln gemacht sind und dass er 94kg wiegt ist auch kein Hindernis zu treten oder schlagen. Er ist sauschnell, läuft 100 Meter sogar in 10 und einpaar zerquetschten Sekunden, kann Turnbewegungen in Zeitraffer, für die man eigentlich Schwung bräuchte, obwohl er laut Aussage auch nicht gerade vollschlank aussieht..

Die zwanzig Regeln des Karate sagen eh indirekt, dass Du dein Leben lang trainieren und stärker werden musst.

Fips
19-05-2009, 22:39
Nein, Du solltest auf KEINEN FALL durch eine Diät abnehmen.
Denn zuerst verlierst Du 12 Stunden Blutzucker, dann kommen die 24 Stunden Reserve der Leber ins Spiel, danach kommt dann die Muskelmasse dran und erst wenn die fast abgebaut ist verbrennst Du Fett.
Es wäre also ein fataler Fehler durch eine Diät abzunehmen, weil Du nur durch effektives Training Fett verbrennen kannst ohne Muskeln leiden zu lassen.

Gewicht ist doch nicht nur Gewicht. Es gibt Wasser, Fett und Muskelmasse. Glaubs Du das ist schon alles? Nein. Es gibt auch noch verschieden Arten von Muskelmasse. Es gibt stark verdichtete Muskelmasse und es gibt Muskelatrappen, die mit Stickstoff angereichert sind, welche genau so gut wie Fett sind. Dann gibt es noch Durchschnittsmuskeln. Würdest Du mir ansehen, dass ich 40 kg hantel und am Butterfly 80kg schaffe? Sicher nicht. Man sagt immer wo man mich nicht kennt und ich hanteln will. "Ich denke mal so, du legst 20kg auf die Hantel auf, oder?"
Man sieht nicht woraus Muskeln gemacht sind und dass ich 94kg wiege ist auch kein Hindernis zu treten oder schlagen. Ich bin sauschnell, laufe 100 Meter sogar in 10 und einpaar zerquetschten Sekunden, kann Turnbewegungen in Zeitraffer, für die man eigentlich Schwung bräuchte, obwohl ich laut Aussage auch nicht gerade vollschlank aussehe..

Die zwanzig Regeln des Karate sagen eh indirekt, dass Du dein Leben lang trainieren und stärker werden musst.
Boa, bist Du tooooooooooll! Machst Du mir ein Kind?:rolleyes:

IsoO
19-05-2009, 22:50
Ich würde das langsam sein nicht auf dein Gewicht zurückführen, wenn du nicht gerade ein ganzer Fettberg bist. Ich wiege auf 1,82 m auch 85kg und stehe mit Karate auch noch recht weit am Anfang. Meine Techniken sind demzufolge auch noch nicht die schnellsten. Ich habe mich über die Geschwindigkeit bei der Technikenausführung auch mal den höher graduierten Vereinsmitgliedern umgehört und jeder bestätigt, dass dies ganz einfach durch Training und Übung zu erreichen ist. Wenn ich den einen Studenten mit dem 2. Dan in meinem Verein so betrachte, muss ich auch immer staunen, wie schnell man sein kann. ^^

Dazu gibt es doch schließlich Kihon. ;)

Eine Laienvermutung von mir ist, dass deine Schläge durch den Muskelabbau, den die Diät womöglich mit sich bringen würde, durch die Schwächung der Muskeln ohnehin nur schlapper und langsamer würden.
Man möge mir verzeihen, wenn das nicht stimmen sollte und nur lückenhaft dargestellt ist. Es ist wie gesagt nur eine Vermutung. :)

Nebenbei: Fips, warum so gereizt?

Pommes
19-05-2009, 22:55
Boa, bist Du tooooooooooll! Machst Du mir ein Kind?:rolleyes:

ersetze "ich" einfach durch "jemand", ganz ruhig, komm wieder runter..

ZoMa
19-05-2009, 23:47
also 82 kg bei 1,79 m ist recht schwer aber die frage ist jetzt sind das muskeln oder fett ? ich bin 1,78 m und bin 70 kg schwer und habe keine probleme mit meiner geschwindigkeit

Wenn du mich fragst Ultima, bist DU eher zu leicht. Wie willst du so denn Bumms in deine Schläge bekommen?

promo
20-05-2009, 07:55
Wenn du mich fragst Ultima, bist DU eher zu leicht. Wie willst du so denn Bumms in deine Schläge bekommen?

Stimmt, ich wiege bei 1.73m auch nur 72kg. An sich schon ganz okay, dennoch ist 76-78 finde ich bei meiner größe optimal. Da würde ich sogar behaupten, dass bei 1.79m auch 83-85kg angemessen sind (mehr ist meist immer gut^^).

Wenn es an deinen reflexen liegt, kannst du deine "reflexe" nicht trainieren, sondern eher dein reaktionsvermögen. Denn deine reflexe werden im Rückenmark gesteuert und nicht im Gehirn. Um deine reaktionszeit zu verbessern musst du ganz viel counterstrike zocken :ironie:

senpaifredy
20-05-2009, 08:01
Wenn Du schneller werden willst, gibt es einen ganz wichtigen Tip (unabhängig von der Muskelmasse): Werde locker!

Gerade da liegt der Knackpunkt, warum auch muskulöse Typen gerne mal langsamer sind. Ihr Muskeltonus ist zu hoch.

Entspannung und im richtigen Moment anspannen, das ist der "Trick" beim Karate und so generiert man auch "Kime". Üben, üben, üben.

VG, Fredy

Matti
20-05-2009, 21:22
Wir haben jemand in unserer WT-Schule, der ist schätzungsweise 120kg bei 1,80m Größe ... und der ist extrem schnell!

Gima-Ha
20-05-2009, 21:33
also 82 kg bei 1,79 m ist recht schwer

Ich würd sagen das Gewicht ist sehr gut für die Größe, besonders wenn es mehr durch Muskeln als durch Fett kommt. Da dürfte das Problem keinesfalls liegen, denn es gibt auch Leute mit einem schlechteren Gewichts/Größen-Verhältnis, die sehr schnell sind.
Die Frage wäre eher, wie lange trainierst du denn schon? Du gibst ja auch Jeet Kune Do und Kickboxen an, wie lange das?
Das bereits erwähnt erfahrene Auge macht sehr viel aus. Randori oder Shiai hängt sehr von der Erfahrung ab, vom Timing und dann erst von Schnelligkeit und Technik. Natürlich gehört alles zusammen, aber die schnellsten Karateka, die fast nie Randori machen, sind meistens auch etwas langsameren unterlegen, die bereits viel Erfahrung damit haben (mein Erfahrungswert).

Samuraii
21-05-2009, 08:44
danke leute für die tipps :D

lasse das mit der diät und gehe lieber mehr trainieren ^^

IsoO
21-05-2009, 09:19
Das ist die richtige Einstellung. ;)

promo
21-05-2009, 12:38
danke leute für die tipps :D

lasse das mit der diät und gehe lieber mehr trainieren ^^

Genau, auch durch Fettpolster steigt deine Maximalkraft, auch wenn es im vergleich zu Muskeln einiges weniger ist. Dennoch kann man das vorhandene somit weiter ausbauen und man hat wenigstens genug zum verbrennen :)

Samuraii
21-05-2009, 16:07
Genau, auch durch Fettpolster steigt deine Maximalkraft, auch wenn es im vergleich zu Muskeln einiges weniger ist. Dennoch kann man das vorhandene somit weiter ausbauen und man hat wenigstens genug zum verbrennen :)

stimmt :D

nonamedd
21-05-2009, 22:01
Das Körpergewicht hat in erster Linie doch nicht wirklich etwas damit zu tun ob man schnell oder langsam ist:confused:
Ist doch eher ne Sache der Muskulatur... oder bin ich da falscher Ansicht?
Es gibt doch bestimmt auch "dicke/massige" Kampfsportler die recht fix sind...:o

justizia
21-05-2009, 22:09
Wir haben jemand in unserer WT-Schule, der ist schätzungsweise 120kg bei 1,80m Größe ... und der ist extrem schnell!

:ups::ups: Den will ich kennenlernen:-);)

Nein im Ernst jetzt, mir sind Sportler lieber, die etwas mehr auf den Rippen haben. Für mich klingen 82 kg bei 1,79m auch eher normal. Nimmst Du noch mehr ab, Samuraii, ist bald nix mehr an Dir dran.

Richtig, vergiß die kg, schmeiße die Waage aus dem Fenster, solltest Du noch eine besitzen und trainiere einfach weiter. Der Rest kommt dann schon. Viel Glück. Achja und wer als Sportler mit BMI hantiert, gehört zur Therapie:-)

Pommes
21-05-2009, 22:42
Wenn Boxer sich zusätzlich die Boxhandschuhe beschweren, so nennt man das schummeln.
Das zusätzliche Gewicht hat doch Vorteile: Beim Tritt oder Schlag schleuderst Du dich nicht selbst zurück und die Fäuste haben natürlich bei gleicher Bewegungsgeschwindigkeit mehr kinetische Energie, die an den Gegner übertragen wird und du nicht selbst absorbierst.
Statt abzunehmen solltest Du also nur (wenn überhaupt erforderlich, aber kann ja nie schaden) mehr Muskelmasse aufbauen, was ja durchaus machbar sein sollte, auch wenn es viel Arbeit ist (der Fettanteil reguliert sich dann ohnehin selbständig). Karate macht so oder so viel Arbeit, wenn ich bedenke, dass ich heute den ganzen Tag mit meiner Makiwara verbracht habe und die kurzfristigen Folgen mehr als deutlich spüre..

Samuraii
22-05-2009, 10:49
danke nochmals für die tipps

eine sache noch, ist es eigentlich gut, nach dem training viel wasser zu trinken?

Blackguard
22-05-2009, 11:00
Hio kannst dich enspannen ich bin 1,77 und wiege 80 Kilo und fühle mich wohl bin schnell und hab genug Kraft , Jup Wasser ist gut ich trinke ca 3 Liter am Tag aber viel mehr sollte es nicht werden . Sonnst werden die Mineralien mit rausgeschwemmt.

@ Pommes dein Beitrag über Muskeln sind gut wie genau bekomst du welche Art von Muskeln du hast?
bzw wie du die Muskeln pseziell auf eine Art Trainierst
Das z.b das Typische Mukkibuden trainien dir zwar eine hohe maximalkraft aber quaise keine Schnellkraft gibt ist klar jedoch wie deffeniere ich meine Muskeln nach einem speziellen Ziel?

SKA-Student
22-05-2009, 14:16
danke nochmals für die tipps

eine sache noch, ist es eigentlich gut, nach dem training viel wasser zu trinken?

noch besser:
vorher viel trinken.
am besten apfelsaftschorle: mineralwasser (2/3) + apfelsaft (1/3)

Matti
22-05-2009, 16:10
:ups::ups: Den will ich kennenlernen:-);)


...mußte in die WT-Schule nach Görlitz kommen!

Luggage
22-05-2009, 16:49
Genau, auch durch Fettpolster steigt deine Maximalkraft

:ups:

justizia
22-05-2009, 18:43
...mußte in die WT-Schule nach Görlitz kommen!

Naja, liegt ja ziemlich um's Eck:D;) Wäre eine Überlegung wert:D;)

Späßgen beiseite. Als ich mit Karate begann, wog ich 65 kg bei einer Größe von 170 cm. War für mich sportlich, nicht dick und nicht dünn. Heute, nach 9 Monaten intensiven Trainings inklusiver Lehrgangsbesuche am WE wiege ich mittlerweile 70 kg. Konfektionsgröße blieb fast gleich, ergo, ich nahm Muskelmasse zu. Die T-Shirts mußten einer Nummer größer weichen aber wer das eine will, muss das andere mögen.

Ich bin ehrlich, ich möchte keine 65 kg mehr wiegen.

SKA-Student
23-05-2009, 13:56
Späßgen beiseite. Als ich mit Karate begann, wog ich 65 kg bei einer Größe von 170 cm. War für mich sportlich, nicht dick und nicht dünn. Heute, nach 9 Monaten intensiven Trainings inklusiver Lehrgangsbesuche am WE wiege ich mittlerweile 70 kg. Konfektionsgröße blieb fast gleich, ergo, ich nahm Muskelmasse zu. Die T-Shirts mußten einer Nummer größer weichen aber wer das eine will, muss das andere mögen.

Ich bin ehrlich, ich möchte keine 65 kg mehr wiegen.

:ups:

wow, 5kg muskelzunahme ?!

respekt!

:respekt:

justizia
23-05-2009, 14:09
:ups:

wow, 5kg muskelzunahme ?!

respekt!

:respekt:

Das glaube ich jetzt wohl eher nicht, aber 3 kg sicherlich. Wobei das in 9 Monaten nicht wirklich viel ist. Die restlichen 2 kg sind sicherlich dem Süßkram zuzuschreiben.:D:D

unproVoked
24-05-2009, 08:01
hallo

hätte da mal eine frage, alsoo wenn ich randori machen muss in karate, da fühl ich mich voll langsam, wenn ich gegen irgendjemanden kämpfen muss

kann es daran liegen, dass ich 82 kg wiege :D oder liegt es an meinen rexflexe, wenn es an den reflexen liegt, was kann man dafür tun, dass man da besser wird?

Wie bereits öfters geschrieben ist Schnelligkeit nicht unmittelbar an das Körpergewicht gekoppelt - es gibt auch halbe Hemden in Slowmotion ;).

Wenn du schneller werden willst ist deshalb nicht die Diät, sondern ein gezieltes Schnelligkeitstraining der richtige Weg.
Z.B. einfache Bewegungsabläufe versuchen so schnell und explosiv wie möglich sauber auszuführen - wenn du also z.B. in der Kihon einen Oi-zuki machst nicht ohne Spannung einfach einen Schritt nach vorne machen, sondern jede Einzeltechnik so schnell wie möglich und mit Kime.
Aber:
Auf keinen Fall bei neuen Bewegungsabläufen, oder im Partnertraining. Neue Bewegungsabläufe müssen erst langsam erlernt werden und beim Partnertraining immer locker anfangen und dann steigern.


Zu deiner "optimales Gewicht"-Frage:
Bist du denn männlich oder weiblich?

Samuraii
24-05-2009, 10:58
Zu deiner "optimales Gewicht"-Frage:
Bist du denn männlich oder weiblich?

männlich wieso?

unproVoked
24-05-2009, 14:07
männlich wieso?

weil ich dich von avatar und signatur her eher als mädchen eingestuft hätte.
und für mädels wär so ein gewicht auf die größe schon relativ viel.

Samuraii
24-05-2009, 17:07
und für mädels wär so ein gewicht auf die größe schon relativ viel.

wenn ich ein mädel wäre und 82 kg wiegen würde, dann würde ich sicherlich hier nicht rum fragen ob ich eine diät machen sollte ;)