Im Kampf agieren statt reagieren/Anfängerblockade [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Kampf agieren statt reagieren/Anfängerblockade



Ex-Bewegungsmuffel
19-05-2009, 21:54
Hallo!

Ich betreibe seit 5 Monaten Kickboxen und hab mal eine Anfängerfrage, bei der ihr mir vielleicht Antworten bzw. Lösungsansätze geben könnt.

Beim freien Übungskampf fällt mir immer auf, dass ich immer zögere selbst den ersten Angriff zu starten. Irgend etwas hält mich scheinbar zurück, mal mit einer Angriffstechnik konsequent zu starten und mich mal was zu getrauen.
Stattdessen lasse ich immer meinen Partner angreife und REAGIERE dann.

Kennt ihr dieses Gefühl?
Gibt es ein Trainingsweg, um diese Blockade zu überwinden?

Ich bin mit meinen 175 cm nicht gerade der Größte und meist sind meine Trainingspartner eben größer, so dass ich immer das Gefühl habe, dass ich eh für einen Erstangriff zu kurze Arme und zu kurze Beine habe *G* , weil ich eine größere Distanz überwinden muss als sie.

Wie gesagt...ich bin Anfänger und weiß, dass mir Erfahrung, Technik und Schnelligkeit noch fehlen. Aber vielleicht habt ihr ja brauchbare Trainingstipps oder Erfahrungen, die mir beim Training helfen können.

Danke! :)

promo
21-05-2009, 21:55
Du hast angst deinem Sparring-Partner weh zu tun oder zu verletzen. Ebenso hat man auch das Gefühl "Wenn ich jetzt härter zu haue, haut er auch NOCH härter zu". Ist es vielleicht so ein Gefühl?

Ansonsten vielleicht, weil du angst hast in eine Falle deines Gegners zu tappen, wenn du angreifst?

Den Grund musst du eigentlich am besten wissen. Denn wir können hier Möglichkeiten nennen die zutreffen könnten.

Aber probier mal deinen Kopf abzuschalten und bekämpf deinen inneren Schweinehund und gib ihm als erster eine...! :D

Billy_K
21-05-2009, 22:48
dir wird von kindesbeinen an beigebracht worden sein, daß es scheisse ist, sich zu schlagen. da müsstest du dich erstmal deprogrammieren.

oder ganz zenmässig nicht nachdenken sondern einfach tun. lass deinen körper machen.

DoormanGT
22-05-2009, 09:01
Ich tippe da eher mal auf die Variante mit der Angst vor dem Konter. Dir fehlen noch variable Angriffsmuster und deine Standardangriffe werden vermutlich noch sehr leicht geblockt und dann fehlt dir die Deckung. Geht mir auch jedesmal noch so, wenn ich bei uns mit den erfahreneren sparre.

Vielleicht hilfts, wenn du vorm Sparring jemanden bittest, dir ein paar mal leicht, locker und ohne Kraft ins Gesicht zu hauen (mit Handschuh natürlich). Das tut nicht weh, du machst dir dabei aber von Anfang an klar, dass es gleich eine setzen kann und überwindest diesen Anfangsrespekt.

Die andere Möglichkeit ist, dass du deinen Partner fragst, ob ihr anfangs die Rollen so verteilt, dass du nur angreifst und der nur verteidigt bzw. wenn er die Lücke sieht nur ganz leicht kontert und dann deine Fehler nachher mit dir durchgeht. Das sollte mit einem erfahreneren Partner und in einem ordentlichen Do kein Problem sein. Und wenn ihr dann richtig sparrt, bist du schon im Angriffsmodus :boxing:

LawOfThomsen
22-05-2009, 10:42
Mir hat da mein Kopfschutz geholfen. Vorausgesetzt es liegt an dem Problem mit den Kontern, weil ich dann auch mal reingehen konnte ohne befürchten zu müssen gleich umgehauen zu werden.

akamatzu
22-05-2009, 11:00
Hallo!

Ich betreibe seit 5 Monaten Kickboxen und hab mal eine Anfängerfrage, bei der ihr mir vielleicht Antworten bzw. Lösungsansätze geben könnt.

Beim freien Übungskampf fällt mir immer auf, dass ich immer zögere selbst den ersten Angriff zu starten. Irgend etwas hält mich scheinbar zurück, mal mit einer Angriffstechnik konsequent zu starten und mich mal was zu getrauen.
Stattdessen lasse ich immer meinen Partner angreife und REAGIERE dann.

Kennt ihr dieses Gefühl?
Gibt es ein Trainingsweg, um diese Blockade zu überwinden?

Ich bin mit meinen 175 cm nicht gerade der Größte und meist sind meine Trainingspartner eben größer, so dass ich immer das Gefühl habe, dass ich eh für einen Erstangriff zu kurze Arme und zu kurze Beine habe *G* , weil ich eine größere Distanz überwinden muss als sie.

Wie gesagt...ich bin Anfänger und weiß, dass mir Erfahrung, Technik und Schnelligkeit noch fehlen. Aber vielleicht habt ihr ja brauchbare Trainingstipps oder Erfahrungen, die mir beim Training helfen können.

Danke! :)

Leg deinen Trainer dieses Problem vor. Es gibt Trainingsmethoden für sowas, da sollte er dir weiterhelfen können.

Ex-Bewegungsmuffel
30-05-2009, 17:41
Danke für eure Antworten!

Ja ich denke es hängt schon auch daran, dass die paar wenigen "eingeschliffenen" Techniken eben für jeden Erfahrenen mühelos zu durchschauen sind, und ich für andere Kombinationen einfach zuviel während des Kämpfens denke (geht halt nicht, weil es zuviel Zeit kostet).

Aber ich hab schon einige Tipps bei euch herauslesen können.

:) Hab im letzten Training einfach mal konsequenter angegriffen und es wurde schon besser. Kommt Zeit, kommt Erfahrung :)

Trisomie78
30-05-2009, 18:17
oder ganz zenmässig nicht nachdenken sondern einfach tun. lass deinen körper machen.

:D so ganz zen-mässig einfach rein ballern :D

bambihunter
30-05-2009, 20:52
Also ich kenn das auch, am anfang ist es unsicherheit, aber auch später gibt es das. wenn man mit einem erfahreneren sparrt, oder aber auch wenn man richtige kämpfe betrachtet, wer angreift mach eigentlich immer die deckung auf und läuft damit gefahr sich einen konter zu fangen. für jeden schlag gibt es auch einen konter, und dein gehirn weiss das :D

Phoeniks
02-06-2009, 20:29
Also ich kann dir dazu folgendes berichten: Ich betreibe zwar kein Kickboxen, aber ein SV-System mit eingebundener KK. Bei uns gibt es auch Übungskämpfe, werden Freikampf genannt, aber das nur nebenbei erwähnt :)

Ich hatte zu Beginn auch Probleme damit, mich zu nähern, oder "reinzugehen" - sicher, sinnlos drauflosgehen ist wohl eher subotpimal - aber ich hatte das Glück mit einem Fortgeschrittenen üben zu dürfen.


Stattdessen lasse ich immer meinen Partner angreife und REAGIERE dann.

Kennt ihr dieses Gefühl?
Gibt es ein Trainingsweg, um diese Blockade zu überwinden?

Bei mir war es Anfangs nicht die Hemmung ihm wehzutun, sondern es doppelt und dreifach zurückzukriegen und mir hat bei den schnellen Angriffen erstmal so der Überblick gefehlt. :o Dazu kam, dass ich zuviel Gedacht habe, nach dem Muster: "Wenn, dann..." (Beispiel: Wenn er jetzt nen Haken von links macht, dann mach ich xyz" etc.). Mein Trainingspartner hat das bemerkt, vor allem letzteres und mir geraten zu meditieren, um meinen Kopf frei zu bekommen und mit den wirren Gedanken schluss zumachen. Hab mich also für 2 Minuten frei gemacht und danach lief das richtig gut :cool: :D

Ex-Bewegungsmuffel
03-06-2009, 07:22
"Beispiel: Wenn er jetzt nen Haken von links macht, dann mach ich xyz" etc.)"

Das trifft es ziemlich gut :D

Ich habe in den letzten Trainingseinheiten mal versucht, meinen Kopf in der Hinsicht freizuhalten, und es hat zeitweise schon gut funktioniert :)

Ich denke, dass man im Laufe der Zeit einfach auch einen ganzheitlicheren Blick auf den Gegner bekommt und sich dann auch besser auf das Kampfgeschehen konzentrieren kann.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! :)

Black Adder
03-06-2009, 11:14
Da ich faul....errmmm relaxt bin liebe ich es zu kontern..

BadMotherFucker
04-06-2009, 02:58
das zauberwort heisst.. *trommelwirbel* KILLERINSTINKT!

so doof es auch tönen mag, aber wenn man wirklich KÄMPFEN will, ist dies unerlässlich. klar, man kann eine KK/KS auch nur machen um fit zu sein und um sich irgendwie einreden zu können das man nicht schwach ist - sein ego aufpushen kann..

versuche dich in die gewünschte situation hineinzuversetzen. schliess die augen und stell dir vor (so assozial es nun auch klingen mag) wie du die scheisse aus dem gegner rausprügelst. das mag für den einen oder anderen absolut pervers erscheinen aber so kommt man der ganzen sache ein gutes stück näher. einige haben damit wie gesagt mühe, andere kennen dieses "training" schon lange.

du musst es dir so realistisch vorstellen können, das du merkst wie deine körperteile mit energie gefüllt werden, du dich mit adrenalin auflädst. in asiatischen kampfkünsten heisst das glaube ich "chi". das nennt jeder wieder anders.

ist eine recht effektive lernmethode, das visualisieren. hemmungen abzubauen klappt wunderbar damit. je mehr man eine situation "erlebt" um so normaler wird sie für einen. ist wie beim autofahren mit dem kuppeln und schalten, irgendwann fliessts ins vegetative nervensystem über und ist fix einprogrammiert.

naja, auf jeden fall kannst du dich so selber je nach charakter mehr oder weniger programmieren. im kampfmoment selber solltest du alles ausblenden und quasi einen schalter umlegen, der sofort überall diese energie in deinem körper freisetzt. du musst richtig geil drauf sein diese kraft zu entfalten und loszulegen. ich fühle mich dann immer wie ein gespanntes gummiband! und freue mich absolut riesig drauf, irgendwem die scheisse aus den ohren prügeln zu dürfen!

ich drücke mich gerne sehr umständlich aus, zudem ists noch eine absolut unchristliche zeit. hoffentlich hat der threadersteller dennoch ungefähr verstanden was ich mitteilen wollte :p


PS: ach ja, wegen deiner grösse.. ich bin 170cm.. das macht gar nix. du musst nur umso geiler auf blut sein, salopp gesagt, dann hast du auch grössere um. ich habe zb absichtlich immer einige klassen über mir gesparrt, das nimmt dir die angst und du gewöhnst dich an ein anderes level. auf gar keinen fall vor angst nur softsparring machen!! kontrolliert aufs maul bekommen schadet in den seltensten fällen. man wächst dadurch :)

Phoeniks
04-06-2009, 12:15
das zauberwort heisst.. *trommelwirbel* KILLERINSTINKT!

so doof es auch tönen mag, aber wenn man wirklich KÄMPFEN will, ist dies unerlässlich. klar, man kann eine KK/KS auch nur machen um fit zu sein und um sich irgendwie einreden zu können das man nicht schwach ist - sein ego aufpushen kann..

versuche dich in die gewünschte situation hineinzuversetzen. schliess die augen und stell dir vor (so assozial es nun auch klingen mag) wie du die scheisse aus dem gegner rausprügelst. das mag für den einen oder anderen absolut pervers erscheinen aber so kommt man der ganzen sache ein gutes stück näher. einige haben damit wie gesagt mühe, andere kennen dieses "training" schon lange.

du musst es dir so realistisch vorstellen können, das du merkst wie deine körperteile mit energie gefüllt werden, du dich mit adrenalin auflädst. in asiatischen kampfkünsten heisst das glaube ich "chi". das nennt jeder wieder anders.

ist eine recht effektive lernmethode, das visualisieren. hemmungen abzubauen klappt wunderbar damit. je mehr man eine situation "erlebt" um so normaler wird sie für einen. ist wie beim autofahren mit dem kuppeln und schalten, irgendwann fliessts ins vegetative nervensystem über und ist fix einprogrammiert.

naja, auf jeden fall kannst du dich so selber je nach charakter mehr oder weniger programmieren. im kampfmoment selber solltest du alles ausblenden und quasi einen schalter umlegen, der sofort überall diese energie in deinem körper freisetzt. du musst richtig geil drauf sein diese kraft zu entfalten und loszulegen. ich fühle mich dann immer wie ein gespanntes gummiband! und freue mich absolut riesig drauf, irgendwem die scheisse aus den ohren prügeln zu dürfen!

ich drücke mich gerne sehr umständlich aus, zudem ists noch eine absolut unchristliche zeit. hoffentlich hat der threadersteller dennoch ungefähr verstanden was ich mitteilen wollte :p


PS: ach ja, wegen deiner grösse.. ich bin 170cm.. das macht gar nix. du musst nur umso geiler auf blut sein, salopp gesagt, dann hast du auch grössere um. ich habe zb absichtlich immer einige klassen über mir gesparrt, das nimmt dir die angst und du gewöhnst dich an ein anderes level. auf gar keinen fall vor angst nur softsparring machen!! kontrolliert aufs maul bekommen schadet in den seltensten fällen. man wächst dadurch :)

:megalach:

Oh Großer Meister, der du mit dem KILLERINSTINKT gesegnet bist :verbeug:

Meinst du etwa so ? :sport069:

Dir hat wohl noch niemand die "scheisse aus den ohren geprügelt", sonst wäre der Mist da oben nie zustande gekommen ! :its_raini

Geh woanders spielen...

bambihunter
04-06-2009, 13:06
OMG das liesst sich ja wie aus dem handbuch zur soldatenausbildung. von vor 60 jahren. heute macht man das nicht mehr so, zumindest nicht in zivilisierten ländern ;)

der aufbau von killerinstinkt hat imo in einer kampfSPORTart nix verloren, bei SV verstehe ich es ja noch, im ansatz. aber im sport ist es nicht mein ziel den gegner zu verletzen oder ihm die scheisse aus den ohren zu prügeln. :cool:

du scheints ein recht enges bild von dem zu haben warum leute kampfsport betreiben, das sieht man schon daran wie du leute, die es aus freude und gesundheitlichen gründen machen abqualifizierst.

meine meinung zum thema, wenn man die techniken verinnerlicht hat, laufen sie automatisch und müssen nicht mehr willentlich abgerufen werden. das ist in jedem sport so. oder glaubt ihr tennisspieler denken immer "ah jetzt mach in n lob, und jetzt n slice..." :D

Fox67
04-06-2009, 13:17
Du hast angst deinem Sparring-Partner weh zu tun oder zu verletzen. Ebenso hat man auch das Gefühl "Wenn ich jetzt härter zu haue, haut er auch NOCH härter zu". Ist es vielleicht so ein Gefühl?



Genau diese Sachen habe ich immer :D
Kann einer da helfen ?

BadMotherFucker
04-06-2009, 13:39
@phönix:

was ist schlecht an einem "killerinstinct" in einem kampf bitteschön??

und stell dir vor im (thai)boxen sowie im krav maga geht es mir nicht wirklich darum eine schöne zeit im "ring" zu haben, sondern als einer von mindestens zweien auf den beinen zu stehen.

selbstverständlich habe ich mit meiner KS wahl ein anderes bild vom kämpfen als ein judoka oder kung fu kämpfer. jedem das seine, mach dich nicht nass

Goshin
04-06-2009, 15:40
und stell dir vor im (thai)boxen sowie im krav maga geht es mir nicht wirklich darum eine schöne zeit im "ring" zu haben, sondern als einer von mindestens zweien auf den beinen zu stehen.

.....und das im Trainingsalltag :rolleyes: ??? Respekt - 3 x die Woche kloppen bis einer am Boden liegt oder der Arzt kommt :ironie:

BadMotherFucker
04-06-2009, 18:20
naja, man hat ja handschuhe an..
wir machen immer sparringgruppen nach häregrat. wenn ich lust habe richtig zu trainieren, dann suche ich mir einen aus der das auch möchte. wenn ich locker vom hocker ein bischen üben möchte, suche ich mir dazu den passenden partner.

finde das jetzt nix schlimmes. es gehören immer zwei dazu. wenns für beide in ordnung ist, kanns dem dritten unbeteiligten herzlich am allerwertesten vorbeigehen finde ich. ist ja nicht so das ich mir den kleinsten rauspicke und den über die matten schleife bis die farbe draussen ist :ups:

Black Adder
05-06-2009, 02:19
das zauberwort heisst.. *trommelwirbel* KILLERINSTINKT!

so doof es auch tönen mag, aber wenn man wirklich KÄMPFEN will, ist dies unerlässlich. klar, man kann eine KK/KS auch nur machen um fit zu sein und um sich irgendwie einreden zu können das man nicht schwach ist - sein ego aufpushen kann..

versuche dich in die gewünschte situation hineinzuversetzen. schliess die augen und stell dir vor (so assozial es nun auch klingen mag) wie du die scheisse aus dem gegner rausprügelst. das mag für den einen oder anderen absolut pervers erscheinen aber so kommt man der ganzen sache ein gutes stück näher. einige haben damit wie gesagt mühe, andere kennen dieses "training" schon lange.

du musst es dir so realistisch vorstellen können, das du merkst wie deine körperteile mit energie gefüllt werden, du dich mit adrenalin auflädst. in asiatischen kampfkünsten heisst das glaube ich "chi". das nennt jeder wieder anders.

ist eine recht effektive lernmethode, das visualisieren. hemmungen abzubauen klappt wunderbar damit. je mehr man eine situation "erlebt" um so normaler wird sie für einen. ist wie beim autofahren mit dem kuppeln und schalten, irgendwann fliessts ins vegetative nervensystem über und ist fix einprogrammiert.

naja, auf jeden fall kannst du dich so selber je nach charakter mehr oder weniger programmieren. im kampfmoment selber solltest du alles ausblenden und quasi einen schalter umlegen, der sofort überall diese energie in deinem körper freisetzt. du musst richtig geil drauf sein diese kraft zu entfalten und loszulegen. ich fühle mich dann immer wie ein gespanntes gummiband! und freue mich absolut riesig drauf, irgendwem die scheisse aus den ohren prügeln zu dürfen!

ich drücke mich gerne sehr umständlich aus, zudem ists noch eine absolut unchristliche zeit. hoffentlich hat der threadersteller dennoch ungefähr verstanden was ich mitteilen wollte :p


PS: ach ja, wegen deiner grösse.. ich bin 170cm.. das macht gar nix. du musst nur umso geiler auf blut sein, salopp gesagt, dann hast du auch grössere um. ich habe zb absichtlich immer einige klassen über mir gesparrt, das nimmt dir die angst und du gewöhnst dich an ein anderes level. auf gar keinen fall vor angst nur softsparring machen!! kontrolliert aufs maul bekommen schadet in den seltensten fällen. man wächst dadurch :)
Hört sich nach ner mischung aus Wolverine und Sailor Moon an. Noch ein bissl Dragon Ball Z und ein hauch Pokemon.

BadMotherFucker
05-06-2009, 09:24
es ist wirklich schwer hier drinnen eine diskussion mit argumenten zu führen oder?

das sind gerbäuchliche techniken. sie heissen nur je nach kampfsport/kunst unterschiedlich.

diese anti-haltungen gegen alles was zu stark richtung kampf / gewalt ziehen, sind doch genau der grund wieso soviele KKler auf der strasse gefressen werden und sich dann hier registrieren müssen um einen neuen thread zu eröffnen..

PS: zb dein signatursliebling ramon dekker himself spricht von dieser technik der vorbereitung und des trainings. aber ich weiss, es ist unglaublich cool und einfach mit der gruppe zu schwimmen und ohne nachzudenken hilflose angriffe auszuführen. denn keinen anderen sinn ergibt dein letztes posting. freu dich, du bist jetzt ein bischen beliebter bei deinen mitschwimmern :D

STCH
05-06-2009, 10:16
das zauberwort heisst.. *trommelwirbel* KILLERINSTINKT!

so doof es auch tönen mag, aber wenn man wirklich KÄMPFEN will, ist dies unerlässlich. klar, man kann eine KK/KS auch nur machen um fit zu sein und um sich irgendwie einreden zu können das man nicht schwach ist - sein ego aufpushen kann..

versuche dich in die gewünschte situation hineinzuversetzen. schliess die augen und stell dir vor (so assozial es nun auch klingen mag) wie du die scheisse aus dem gegner rausprügelst. das mag für den einen oder anderen absolut pervers erscheinen aber so kommt man der ganzen sache ein gutes stück näher. einige haben damit wie gesagt mühe, andere kennen dieses "training" schon lange.

du musst es dir so realistisch vorstellen können, das du merkst wie deine körperteile mit energie gefüllt werden, du dich mit adrenalin auflädst. in asiatischen kampfkünsten heisst das glaube ich "chi". das nennt jeder wieder anders.

ist eine recht effektive lernmethode, das visualisieren. hemmungen abzubauen klappt wunderbar damit. je mehr man eine situation "erlebt" um so normaler wird sie für einen. ist wie beim autofahren mit dem kuppeln und schalten, irgendwann fliessts ins vegetative nervensystem über und ist fix einprogrammiert.

naja, auf jeden fall kannst du dich so selber je nach charakter mehr oder weniger programmieren. im kampfmoment selber solltest du alles ausblenden und quasi einen schalter umlegen, der sofort überall diese energie in deinem körper freisetzt. du musst richtig geil drauf sein diese kraft zu entfalten und loszulegen. ich fühle mich dann immer wie ein gespanntes gummiband! und freue mich absolut riesig drauf, irgendwem die scheisse aus den ohren prügeln zu dürfen!

ich drücke mich gerne sehr umständlich aus, zudem ists noch eine absolut unchristliche zeit. hoffentlich hat der threadersteller dennoch ungefähr verstanden was ich mitteilen wollte :p


PS: ach ja, wegen deiner grösse.. ich bin 170cm.. das macht gar nix. du musst nur umso geiler auf blut sein, salopp gesagt, dann hast du auch grössere um. ich habe zb absichtlich immer einige klassen über mir gesparrt, das nimmt dir die angst und du gewöhnst dich an ein anderes level. auf gar keinen fall vor angst nur softsparring machen!! kontrolliert aufs maul bekommen schadet in den seltensten fällen. man wächst dadurch :)

Deine Beschreibung hört sich für mich nach sehr unkontrollierten Handlungen an. Ich will es nicht Killerinstinkt nennen, aber das "Schalterumlegen" im Ring werde die meisten kennen. Dies aber kontrolliert und nicht "die Sch... aus dem Leib prügeln". Mit letzterem wirst Du bei einem erfahrenen Wettkämpfer (wir reden hier ja von Kickboxen) eher die Hucke voll bekommen.

BadMotherFucker
05-06-2009, 10:34
hm.. jaaaiiiiinnn...

deswegen ist es ja so wichtig die sauberen techniken ebenso zu visualisieren.

diese technik lässt sich eigentlich für alles anwenden. nicht nur kampf. ist eine art NLP. funktioniert auch fürs gedächtnis, prüfungsarbeiten, morgens früh aufstehen, etc. eine art selbsthypnose. wie bei einem zweit-steuerchip im auto, den man per knopfdruck aktivieren kann.

du darfst das nicht mit "ausrasten" verwechseln, wo man sabbernd und spuckend zum hulk mutieren möchte.

eher auf knopfdruck adrenalin ausschütten und ein programm ablaufen lassen.

wo man sich selber die grenze der aggressionen setzt, ist natürlich jedem selber überlassen.

ich weis nur das ich mich dann wie ein gespanntes gummiband fühle, adrenalin gepumpt wird und wahnsinnig aggressiv werde. es ist so schwer das zu beschreiben. googelt mal ein wenig NLP und versucht es mal selber am besten

Kenji the next Lee
05-06-2009, 11:00
Ich bin mit meinen 175 cm nicht gerade der Größte und meist sind meine Trainingspartner eben größer, so dass ich immer das Gefühl habe, dass ich eh für einen Erstangriff zu kurze Arme und zu kurze Beine habe *G* , weil ich eine größere Distanz überwinden muss als sie.

Naja dafür hast du den Vorteil das du schneller und wendiger bist. ^^ Versuch die Distanz der Beine möglichst zu überbrücken und kämpfe lieber in der Distanz der Ellenbogen/Knie.

BadMotherFucker
05-06-2009, 11:10
der vorteil wenn man kleiner ist, ist das man kompakter ist. von dem her ist der nahdistanzkampf eigentlich die einzige chance. deckung aufbrechen und ran an den mann. man kann punches auch besser untertauchen :p

auf distanz hat man in der regel meistens schon verloren bevor der kampf wirklich zu ende ist.


auch eine gute variante um in den nahkampf zu gelangen, ist ein gesprungener ellbogen oder besser knie.

mein absoluter all-time lieblingsfighter hat etwa meine grösse und zeigt eindrücklich das dies nicht hinderlich sein muss:

YouTube - Iron Mike Zambidis (http://www.youtube.com/watch?v=eUcinq1xxes)
michaelis "iron mike" zambidis :boxing::cooolll:

Pfadfinder
05-06-2009, 13:06
Naja dafür hast du den Vorteil das du schneller und wendiger bist. ^^ Versuch die Distanz der Beine möglichst zu überbrücken und kämpfe lieber in der Distanz der Ellenbogen/Knie.

gibt doch auch große Leute die schnell u. wendig sind?

Nur weil er kleiner ist ist er ja noch nicht schneller....

Ich kann Badmotherfucker nur zustimmen:
Man sollte auch treffen wollen...das ist eben "Killerinstinkt"

BadMotherFucker
05-06-2009, 13:11
endlich jemand der "killerinstinct" richtig interpretiert und nicht gleich meint das heisst hals umdrehen, kopf abreissen und in den offenen rumpf scheissen!

gerade wenn man kleiner ist brauchts um so mehr "mut" respektive willen auf kontakt zu gehen, sonst wird das nix

buakaw (dieses monster) ist ja auch nicht klein und ziemlich schnell!

als kleiner kann man(n) aber schneller mal fester zuschlagen als ein grösserer. rein im verhältnis gesehen natürlich. weil man "kompakter" ist und die hebelwirkung besser genutzt werden kann.

grössere können dafür härter schwinger landen

Dennmer
05-06-2009, 13:41
@BadMotherFucker

Ich glaube die meisten missverstehen dich wegen deiner extremen ausdrucksweise,aber recht hast du,vorallem in der SV aber auch im sport siehe Mike Zambidi,hart aber fair!

MagetaDerLöwe
05-06-2009, 13:56
endlich jemand der "killerinstinct" richtig interpretiert und nicht gleich meint das heisst hals umdrehen, kopf abreissen und in den offenen rumpf scheissen!

gerade wenn man kleiner ist brauchts um so mehr "mut" respektive willen auf kontakt zu gehen, sonst wird das nix

buakaw (dieses monster) ist ja auch nicht klein und ziemlich schnell!

als kleiner kann man(n) aber schneller mal fester zuschlagen als ein grösserer. rein im verhältnis gesehen natürlich. weil man "kompakter" ist und die hebelwirkung besser genutzt werden kann.

grössere können dafür härter schwinger landen

Naja, groß ist Buakaw auch nich gerade...:rolleyes:

BadMotherFucker
05-06-2009, 14:37
grösser als ich :D:D

@den81: danke. hm ist möglich. versuche ja in den letzten posts einige gänge runterzuschalten ;)

Kenji the next Lee
05-06-2009, 15:38
gibt doch auch große Leute die schnell u. wendig sind?

Nur weil er kleiner ist ist er ja noch nicht schneller....

Ich kann Badmotherfucker nur zustimmen:
Man sollte auch treffen wollen...das ist eben "Killerinstinkt"

das hab ich nie verneint oder? ^^ schneller/wendiger ist ja komparativ das heißt es wird ja das relative positiv deshalb nicht ausgeschlossen

Gorfang
23-06-2009, 16:58
hmm, mir gehts ähnlich wie dem thread-ersteller, habe zwar lange JJ gemacht, aber eher in Breitensport-art aufgrund der trainingsgruppe. Sparre momentan mit nem Kumpel relativ viel Stand und Bodenkampf. Bodenkampf kein Problem, aber im standkampf habe ich probleme. Wir sparren in boxhandschuhe, keine knie und ellbogen. Er ist ca. 5cm größer und hat nen reichweitenvorteil. gestern hab ich 3-4 harte schläge auf die nase bekommen und habe nach jedem schlag gemerkt wie ich angst bekommen hab, wieder geschlagen zu werden, wenn ich reingeh. rein muss ich aber, weil ich zu kurze arme habe -.-'


meine frage nu, wird die nase unempfindlicher nach ner zeit, gewöhnt man sich an den schmerz, oder bin ich nur zu zaghaft? die anderen schläge steck ich gut weg, im clinch bin ich sogar klar besser, aber auf distanz is es echt hart gegen ihn^^

DoormanGT
23-06-2009, 21:52
meine frage nu, wird die nase unempfindlicher nach ner zeit, gewöhnt man sich an den schmerz, oder bin ich nur zu zaghaft? die anderen schläge steck ich gut weg, im clinch bin ich sogar klar besser, aber auf distanz is es echt hart gegen ihn^^

Ob die Nase in medizinischer Hinsicht unempfindlicher wird wage ich bei dem Knorpelhaufen zu bezweifeln, aber falls sich da jemand besser auskennt, er trete vor :-)

Was sich bessert sind deine Nehmerqualitäten. Wo am Anfang nur Aua ist, kommt bald ein "Aua, verdammt, schon wieder" und dann sowas in Richtung "Aua, aber den bekommst du sofort wieder". Du lässt dich mit der Zeit nicht mehr so sehr davon ablenken, man gewöhnt sich wirklich daran. Das wirst du merken, wenn du dich plötzlich dann nicht mehr wegdrehst sondern mit nem Konter reagierst.

Den Reichweitenvorteil deines Partners wirst du aber bei gleicher Trainingsintensität nicht wettmachen können, da musst du dich halt deiner Infight-Überlegenheit bedienen. Es wäre ideal, wenn du noch mit jemandem Sparren könntest, der ungefähr deine Größe hätte um andere Strategien trainieren zu können.

BadMotherFucker
24-06-2009, 00:37
einfachstes beispiel; frauen und epilieren! scheisse, habt ihr das mal aus interesse ausprobiert?? heilige mutter gottes jungfrau maria jesus und joseph, ansatt das ich das nochmal teste, steige ich vorher besoffen mit kimbo in den käfig :ups:

die härten sich auch gegen das gefühl ab. respektive "gewöhnen" sich dran. ähnlich oder gleich ist das auch im kampfsport. man gewöhnt sich vor allem an den schmerz.

DoormanGT
24-06-2009, 07:14
einfachstes beispiel; frauen und epilieren! scheisse, habt ihr das mal aus interesse ausprobiert?? heilige mutter gottes jungfrau maria jesus und joseph, ansatt das ich das nochmal teste, steige ich vorher besoffen mit kimbo in den käfig :ups:


:hammer::rotfltota:

BadMotherFucker
24-06-2009, 10:58
ist doch wahr, das ist echt ultra hardcore !!!!!
also wenn die gesellschaft von mma kämpfen gelangweilt ist, dann gründe ich einen eigenen verband und führe gegenseitige epilierkämpfe ein. auch praktisch ohne regeln. man darf sogar den kopf und augenbrauen des anderen epilieren :D

Gorfang
24-06-2009, 19:01
jepp, schon probiert, einzel per pinzette is scho heavy aber mit epilierer ist übelst^^ (habe mit besoffenem Kopp um meinen schienbeinpelz gewettet, mein schienbein is seitdem nimmer das selbe -.-)


nuja, dann heißt es wohl weiter wie bisher, alles doppelt zurückgeben was er mir einschenkt^^


andere sparringpartner ist schwer im moment, wegen schichtarbeit und fitnessstudio ists schwierig nem verein beizutreten, da ich vermutlich jedes zweite training verpassen würd -.-