Im Kampf agieren statt reagieren/Anfängerblockade [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Kampf agieren statt reagieren/Anfängerblockade



Ex-Bewegungsmuffel
19-05-2009, 21:54
Hallo!

Ich betreibe seit 5 Monaten Kickboxen und hab mal eine Anfängerfrage, bei der ihr mir vielleicht Antworten bzw. Lösungsansätze geben könnt.

Beim freien Übungskampf fällt mir immer auf, dass ich immer zögere selbst den ersten Angriff zu starten. Irgend etwas hält mich scheinbar zurück, mal mit einer Angriffstechnik konsequent zu starten und mich mal was zu getrauen.
Stattdessen lasse ich immer meinen Partner angreife und REAGIERE dann.

Kennt ihr dieses Gefühl?
Gibt es ein Trainingsweg, um diese Blockade zu überwinden?

Ich bin mit meinen 175 cm nicht gerade der Größte und meist sind meine Trainingspartner eben größer, so dass ich immer das Gefühl habe, dass ich eh für einen Erstangriff zu kurze Arme und zu kurze Beine habe *G* , weil ich eine größere Distanz überwinden muss als sie.

Wie gesagt...ich bin Anfänger und weiß, dass mir Erfahrung, Technik und Schnelligkeit noch fehlen. Aber vielleicht habt ihr ja brauchbare Trainingstipps oder Erfahrungen, die mir beim Training helfen können.

Danke! :)

promo
21-05-2009, 21:55
Du hast angst deinem Sparring-Partner weh zu tun oder zu verletzen. Ebenso hat man auch das Gefühl "Wenn ich jetzt härter zu haue, haut er auch NOCH härter zu". Ist es vielleicht so ein Gefühl?

Ansonsten vielleicht, weil du angst hast in eine Falle deines Gegners zu tappen, wenn du angreifst?

Den Grund musst du eigentlich am besten wissen. Denn wir können hier Möglichkeiten nennen die zutreffen könnten.

Aber probier mal deinen Kopf abzuschalten und bekämpf deinen inneren Schweinehund und gib ihm als erster eine...! :D

Billy_K
21-05-2009, 22:48
dir wird von kindesbeinen an beigebracht worden sein, daß es scheisse ist, sich zu schlagen. da müsstest du dich erstmal deprogrammieren.