Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen gut zur Selbstverteidigung?

Daichowa
20-05-2009, 11:21
Ist Kickboxen gut zur Selbstverteidigung geeignet?

Wo liegen die Unterschiede beim Kickboxen zum zb kyokushinkarate?

Was für techniken werden so im Kickboxen geübt?

Luggage
20-05-2009, 11:27
Hingehen, mitmachen, schlauer sein.

Kickboxen in seiner Vollkontaktvariante ist ne gute Sache, viele Schulen bieten auch SV-spezifische Inhalte an. Semi- und Leichtkontaktkickboxen ist immer noch besser als nix. Kyokushin ist traditionelleres Karate, im Wettkampf wird nicht zum Kopf geschlagen, wohl aber getreten. Formen, traditionelle Abhärtungstechniken und trad. Grundschule, sowie etliche Techniken jenseits des Wettkampfes bilden den Unterschied zum Kickboxen.

Black Adder
22-05-2009, 16:38
Nein. Man lernt nur nach regeln kaempfen.

Wo liegen die Unterschiede beim Kickboxen zum zb kyokushinkarate
Man traegt weisse anzuege.

Kicken und boxen.

Trigger86
22-05-2009, 17:05
hey
ich finde schon das Kickboxen eine effektive Art der Selbstverteidigung ist,da es auch bei manchen Schulen extra Trainingseinheiten mit Techniken zur Selbstverteidigung gibt.Es gibt natürlich andere Kampfkünste die mehr auf die Selbstverteidigung eingehen, aber das ist eine Ansichtssache muss jeder für sich selber entscheiden was er machen will.;)

toorop
29-05-2009, 13:08
Wenn's nur oder hauptsächlich um die Selbstverteidigung geht, sind vllt. KM, JKD oder so zu bevorzugen.
Wenn es doch Kickboxen sein soll, gibt es, wie schon erwähnt, einige Schulen, welche spezifisches SV Training anbieten.
Aber auch in einer Schule, in der kein spezielles SV Training geübt wird, lernst du deinen Körper besser zu beherrschen, die Kraft auszunutzen, Schlag- und Trettechniken sowie Abwehrverhalten bei Angriffen u.v.m.
In einer Situation, in der du angegriffen wirst, helfen dir diese Dinge sicherlich auch einiges.

AsemC
29-05-2009, 13:17
also immer dieses gerede, dass KSport nicht für SV taugt weil es ja regeln gibt is so ein müll. also ich denke das ich allein durch meine boxkenntnisse ne menge angreifer vermackeln könnte, obwohl es dort regeln gibt. also echt... kickboxen geht natürlcih zur selbstverteigung da du schlagen und treten lernst, mit stresssituationen (sparring) klarkommen musst und , ganz wichtig im strassenkampf, auch mal übst weiterzukämpfen obwohl du nen schlag abkriegst (und nicht gleich augen schließen, arm vorm kopf und hoffen das du aufwachst)

also ich denke lieber Kickboxen mit schönem sparring als irgend sonen SV-zeug bei dem du keine kampferfahrung sammelst

Octagon
29-05-2009, 13:38
also immer dieses gerede, dass KSport nicht für SV taugt weil es ja regeln gibt is so ein müll. also ich denke das ich allein durch meine boxkenntnisse ne menge angreifer vermackeln könnte, obwohl es dort regeln gibt. also echt... kickboxen geht natürlcih zur selbstverteigung da du schlagen und treten lernst, mit stresssituationen (sparring) klarkommen musst und , ganz wichtig im strassenkampf, auch mal übst weiterzukämpfen obwohl du nen schlag abkriegst (und nicht gleich augen schließen, arm vorm kopf und hoffen das du aufwachst)

also ich denke lieber Kickboxen mit schönem sparring als irgend sonen SV-zeug bei dem du keine kampferfahrung sammelst

Sicher ist kickboxen als SV geeigent, aber es gibt wenige Kickboxer die die
Materie gut beherrschen.

Luggage
29-05-2009, 13:46
Sicher ist kickboxen als SV geeigent, aber es gibt wenige Kickboxer die die
Materie gut beherrschen.
Welche Materie denn? Kickboxen reicht und das beherrschen Kickboxer mitunter ganz vernünftig ;)

toorop
29-05-2009, 13:49
Kickboxen reicht und das beherrschen Kickboxer mitunter ganz vernünftig ;)

Sehr schön ausgedrückt :p

lennska
29-05-2009, 13:51

ich stimme dem zu.
natürlich hat man durch kickboxen schon einen großen voteil gegen so manch gegner, wer was anderes behauptet hat noch nicht gesehen, wie sich der großteil bei schlägereien verhält :p . allein schon, dass tritte eingesetzt werden bringt einen großen vorteil, weil damit kaum ein untrainierter schläger rechnet.
ganz klar gibt es effektiveres zur sv, eben zur sv ausgelegte systeme.

Octagon
29-05-2009, 14:00
Welche Materie denn? Kickboxen reicht und das beherrschen Kickboxer mitunter ganz vernünftig ;)

dem kann ich nicht zustimmen!:cool::ups:
Es gibt soviele Pseudo-Kickboxer die meinen nach 1-2 Jahren Training voll
die Profis zu seinen und können nicht mal richtig Boxen oder Kicken.:D

Luggage
29-05-2009, 14:12
Die gibt's überall, nicht nur im KB. Die Frage ist aber, was willst du uns sagen, bzw was sind die Handlungsempfehlungen aus deiner Erkenntnis, dass es auch im KB Luftpumpen gibt?

toorop
29-05-2009, 14:19

Das ist ja klar. Aber dennoch bist du auch schon nach 1-2 Jahren gegenüber einer Person, die keine KK/KS macht, deutlich im Vorteil .

Octagon
29-05-2009, 14:24
Die gibt's überall, nicht nur im KB. Die Frage ist aber, was willst du uns sagen, bzw was sind die Handlungsempfehlungen aus deiner Erkenntnis, dass es auch im KB Luftpumpen gibt?

Mehr als beim Boxen und das KB theoretisch für die SV geeignet ist,
aber praktisch zuviele Fliegenfänger unterwegs sind was dem Sport nicht zu
gute kommt .

holy_hell
29-05-2009, 16:01
also mal ehrlich? wieso sagt hier keiner der mods etwas? der user stellt wiederholt imemr die gleichen fregn und eröffnet hier 5 threads mit dem gleichen tehma! oder eben sinnverwand.... -.-
troll.
bitte closed

Luggage
30-05-2009, 11:53
also mal ehrlich? wieso sagt hier keiner der mods etwas? der user stellt wiederholt imemr die gleichen fregn und eröffnet hier 5 threads mit dem gleichen tehma! oder eben sinnverwand.... -.-
troll.
bitte closed
Was spielst du denn hier den Aushilfsmod - brauchste Aufmerksamkeit? Geh lieber raus in die Sonne spielen, anstatt deine Nase in Sachen zu stecken, die dich nix angehen... :rolleyes:

holy_hell
30-05-2009, 12:09
ganz einfach,.... der ersteller hat inzwischen den 4. oder 5. thread in 3 tagen eröffnet wo es immer um das selbe thema geht.

geht mir aufn geist. von aushilfs mod kann da keine rede sein... sollte von mir eher eine bitte an einen der mods sein.
weis nicht was du fürn problem hast? aber wenn du persönlich werden willst biste bei mir richtig. keine ahnung was dir fürne laus über die leber gelaufen oder dein mittag nicht ok war was dir der dönermann gebracht oder obs daran liegt das dir zu feiertagen oft auffällt wie allein du eig bist...

Luggage
30-05-2009, 12:11
ganz einfach,.... der ersteller hat inzwischen den 4. oder 5. thread in 3 tagen eröffnet wo es immer um das selbe thema geht.

geht mir aufn geist. von aushilfs mod kann da keine rede sein... sollte von mir eher eine bitte an einen der mods sein.
weis nicht was du fürn problem hast? aber wenn du persönlich werden willst biste bei mir richtig. keine ahnung was dir fürne laus über die leber gelaufen oder dein mittag nicht ok war was dir der dönermann gebracht oder obs daran liegt das dir zu feiertagen oft auffällt wie allein du eig bist...
süß :)

Nochmal: Tuts dir irgendwie weh, wenn einer Threads eröffnet? Zwingt dich jemand mit vorgehaltener Knarre, sie zu lesen? Nein? Warum dann den Blockwart spielen?

holy_hell
30-05-2009, 12:13
siehe private nachricht :) das geht hört ab jetz nicht mehr in den thread.

toorop
30-05-2009, 12:39
Das gehört schon lange nicht mehr in den Thread ;)

holy_hell
30-05-2009, 12:40
ist ja auch jetz geklärt denk ich ;)

Luggage
30-05-2009, 12:41
Von wegen, ich lauf grad erst warm :D

AsemC
30-05-2009, 12:43
ring frei

Stevederkrueger
30-05-2009, 13:24
Gut genug und besser als wenn man nichts macht.

Trisomie78
30-05-2009, 13:43
ring frei

n 10er auf den kickboxer. :p:D

Balthus
30-05-2009, 20:56
Seid freundlich zueinander und statt hier rumzuheulen ... geht raus trainieren!

Nananom
31-05-2009, 10:46
Nein. Man lernt nur nach regeln kaempfen.

Komisch als ich noch Kickboxen gemacht habe, hat man auch SV-Inhalte gelernt (z.B. Verteidigung gegen Messerangriffe,Verteidigung gegen Stockangriffe,Befreiung aus Würge und Hebelgriffen usw.)

Frank Chelaifa
31-05-2009, 18:35
Hallo Zusammen

Ist schon ein Endlosthema.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Kickboxer der regelmässig trainiert schon Vorteile gegenüber einem "Normalo" hat.

1. Er wird sich eine bessere Konstitution erarbeiten
2. Er wird sich eine bessere Kondition erarbeiten
3. Er wird, falls er auch mit richtigem Kontakt (Sparring oder Wettkampf) trainert, besser mit dem Treffer umgehen können, falls er getroffen wird.

Im allgemeinen wird er schon besser zurechtkommen, aber ich zweifel eh daran, ob es so viele Notwehrsituationen gibt, wie sie doch so oft diskutiert werden.
Ich habe es vor Jahren schon einmal erwähnt, das viele Kampfsportler oder Kampfkünstler, wahrscheinlich in Stresssituationen gar nichts von ihrem Erlernten abrufen können.
Das verteidigen gegen bewaffnete Gegner lasse ich mal ganz außen vor, da wird es wohl meiner Meinung nach nur sehr wenigen vorbehalten sein, sich gegen diese Angriffe erfolgreich zu verteidigen.

Besser man geht miteinander einen Kaffee oder ein Bier trinken und hat Ruhe.

Gruß

Sam ( Frank Fiedler)

Daniel1981
31-05-2009, 21:37
Genau, sehe ich auch so.

@Frank

Schöne Grüße von den Bulldogs aus Wickede

Daniel

Octagon
01-06-2009, 11:29
Hallo Zusammen

Ist schon ein Endlosthema.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Kickboxer der regelmässig trainiert schon Vorteile gegenüber einem "Normalo" hat.

1. Er wird sich eine bessere Konstitution erarbeiten
2. Er wird sich eine bessere Kondition erarbeiten
3. Er wird, falls er auch mit richtigem Kontakt (Sparring oder Wettkampf) trainert, besser mit dem Treffer umgehen können, falls er getroffen wird.

Im allgemeinen wird er schon besser zurechtkommen, aber ich zweifel eh daran, ob es so viele Notwehrsituationen gibt, wie sie doch so oft diskutiert werden.
Ich habe es vor Jahren schon einmal erwähnt, das viele Kampfsportler oder Kampfkünstler, wahrscheinlich in Stresssituationen gar nichts von ihrem Erlernten abrufen können.
Das verteidigen gegen bewaffnete Gegner lasse ich mal ganz außen vor, da wird es wohl meiner Meinung nach nur sehr wenigen vorbehalten sein, sich gegen diese Angriffe erfolgreich zu verteidigen.

Besser man geht miteinander einen Kaffee oder ein Bier trinken und hat Ruhe.

Gruß

Sam ( Frank Fiedler)

Treffender kann man es nicht ausdrücken!

AsemC
01-06-2009, 11:59
geht ein kaffe trinken und hat ruhe

wenn es doch immer so einfach wäre
täter: ey,was guckst du denn so dumm?
opfer: äh, Kaffee oder bier?
täter: willst du mich verarschen oder was?
opfer:ne, ein saft geht auch.
täter: na dann, ich nehm ne apfelschorle und du?
:cool:

Octagon
01-06-2009, 22:33
wenn es doch immer so einfach wäre
täter: ey,was guckst du denn so dumm?
opfer: äh, Kaffee oder bier?
täter: willst du mich verarschen oder was?
opfer:ne, ein saft geht auch.
täter: na dann, ich nehm ne apfelschorle und du?
:cool:

Das ist kein Zitat von mir!:mad:
Was soll das!:-§

slickride
01-06-2009, 22:47
was wohl?

er hat ausversehen den in deinem text zitierten beitrag als zitat genommen.

kann ja mal passieren......
ein entsprechender hinweis wäre wohl angebrachter gewesen als

Das ist kein Zitat von mir!:mad:
Was soll das!:-§

zum thema:
dass ein kampfsportler erlernte techniken in einer stresssituation nicht umsetzen kann... halte ich für eine gewagte behauptung.
natürlich kommt es in erster linie darauf an, wie intensiv und wie lange der kk den stil trainiert hat.
aber sollte der kk regelmäßig am sparring teilnehmen sollte er schon einiges mitnehmen, welches er unbewusst abrufen kann, wie distanz halten, ausweichen parieren und ähnliches.

Frank Chelaifa
02-06-2009, 09:41
Hallo Slickride

Es wurde von meiner Seite nicht behauptet, dass ein Kampfsportler in Stresssituationen nicht seine erlernten Techniken abrufen kann, ich sagte "wahrscheinlich" und das ist ein Unterschied.

Aber um diesen Umstand noch weiter auszuführen, ein simples Beispiel.

Ein Kampf im Ring ( also Stress für den Kämpfer ), der Gegner kommt gerade auf den Verteidger zu, dieser weiß aus erlerntem, das er "nur" seitlich rausgehen muss, um den Druck zu entgehen. Aber was mach der "Depp" er geht rückwärts und der Gegner kann noch mehr Druck machen.

Fazit: Das Erlernte wird nicht immer abgerufen, bezw. kann nicht abgerufen werden, ;).

Gruß
Sam ( Frank Fiedler)

chrisberg
02-06-2009, 18:40
jeder kampfsport ist irgendwie gut zu verteidigung

manuelinho
02-06-2009, 18:42
klas ist kickboxen gut , warum denn nicht :)

Fox67
02-06-2009, 19:07

Wo liegen die Unterschiede beim Kickboxen zum zb kyokushinkarate?

Ja es ist gut zur Selbstverteidigung, aber nur wenn du es auch richtig einsetzt ;)

kA

Kicken und Boxen