PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kennt die neue Selbstverteidigung shot_muay?



master of shot_muay
27-06-2003, 10:45
Sie ist eine Kombination aus dem Shotokan-Karate und dem traditionellen Muay Thai. Verschiedene Elemente wurden herausgepickt und zu einer Verteidigungsform gegen Angriffe auf Straße oder im öffentlichen Leben wie Bars, Gaststätten und Discos aufgebaut, hauptsächlich für Frauen zugeschnitten. Da diese Art der Selbstverteidigung noch sehr sehr neu ist, und sich noch im Aufbau befindet, wird es noch eine Zeit dauern bis sie ausgereift ist, so dass sie jedermann erlernen kann!

Wir sind gerade mal aus beiden Kampfsportarten ca. 12 erfahrene Kampfsportler die zusammen diese Form der SV ausarbeiten!

So long

Michael Kann
27-06-2003, 11:07
@ master of shot_muay,

habs mal da hin verschoben wo es eigentlich hingehört!

Gruß
Mike

Dao
27-06-2003, 11:11
Hi MSM,
kannst du bitte bei der Kampfkunst nur Shot Muay eintragen. Wie effektiv sie ist wird sich zeigen. Nachdem du schreibst, daß sie noch in der Entwicklung ist halte ich das schon für gerechtfertigt.
Schreib doch mehr darüber, was ihr so vorhabt.

JuMiBa
27-06-2003, 11:54
Original geschrieben von master of shot_muay
hauptsächlich für Frauen zugeschnitten.

Das bedeutet... ??? Wieso bist Du der Meinung, daß diese KK gerade auf Frauen zugeschnitten ist ? Nach welchen Prinzipen wird gekämpft ? Erzähl mal ein bißchen was dazu !
Und übrigens... wie kommt ihr auf diesen Namen ???

Gruß Micha

marq
27-06-2003, 11:56
überleg mal scharf..........:D :D :D

JuMiBa
27-06-2003, 12:29
Original geschrieben von marq
überleg mal scharf..........:D :D :D

Ich möchte das aber gern vom Master persönlich hören... find das nämlich son bissel doof einfach das Shot vom "Pinienrauschen" zu klauen und eben mal noch so locker aus der Hüfte ein thailändisches Muay ranzuhängen. :rolleyes:

Gruß Micha

Franz
27-06-2003, 12:36
vor allem wo Shotokan nicht das typische für SV ist und schon gar nicht für Frauen SV und Muay Thai zwar mittlerweile auch von Frauen betrieben wird aber auch nicht unbedingt für die Frauen SV optimal

auch wenn jedes für sich für die betreibenden sicher schöne Sportarten sind und Muay thai zumindest die Nehmerfähigkeiten schult :teufling: :teufling:

doc faust
27-06-2003, 13:36
Wer kennt die neue Selbstverteidigung shot_muay?

die 12 dies trainieren und jetzt noch ein paar dies hier gelesen haben.

gruss,

chefinstruktor ultimate krav kali tudo street thaifighting

JuMiBa
27-06-2003, 13:48
Original geschrieben von doc faust

gruss,

chefinstruktor ultimate krav kali tudo street thaifighting

Wow... hier tummeln sich ja echte Größen auf diesem Board... http://www.my-smileys.de/Hail.gifhttp://www.my-smileys.de/Hail.gifhttp://www.my-smileys.de/Hail.gif :p

Gruß Micha

hanzaisha
27-06-2003, 17:12
nu laßt doch erstmal antworten, bevor ihr euch lustig macht!

ich denke auch, die mischung ist seltsam. der name auch. aber wartet doch erstmal das statement ab!

ich schließe mich dem an: erzähl mal was drüber! ;)

master of shot_muay
27-06-2003, 19:10
Immer das selbe, will man was rüberbringen und schon wird alles hier in diesem Board in Lächerliche gezogen ohne mal im Vorfeld nachzudenken oder nachzufragen wie man denn überhaupt auf so ne Idee kommen kann !
Eigentlich praktizieren/trainieren wir schon länger mit dieser Kombination. Entstanden ist es so, ich wurde gefragt ob ich wieder mal Interresse hätte einen SV Kurs Frauen, nur für Frauen zu organisieren und durchzuführen. Da ich aber in einem Schichtbetrieb arbeite, das Ganze aber über 3 Monate und 2 mal abends, fragte ich meinen Dojo Kamerad ( 2. Dan Shotokan Karate) ob er nicht diese Schicht übernehmen wolle. Also gut ich machte die eine Woche, er die andere. Da wir aber aus anderen Kampfsportarten herauskamen, und wir uns nur so olala über den Ablauf absprachen ( ich komme aus dem Ringen, Ju Jutsu, Kick-und Thaibox Bereich) waren wir überrascht über das Ergebniss unseres "Lehrgangs. Denn wir machten zum Abschluss so ne Art Prüfung. Dazu muss man sagen unsere Gruppe war eine zusammen gewürfelte Gruppe aus dem Fitnesscenter die richtig gut drauf war und absolut fitt. Auf jeden Fall haben wir 2 Freunde als Anmacher/Aufreisser eingeladen um die Damen so nach allen Regeln dazu zu bewegen ihre erlernten Techniken an den Mann zu bringen. Es war einfach spitze, sie mischten Karate Techniken mit Thaibox Techniken um die Männer auf Distanz oder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Also SV Techniken des SK mit z.B. Knietechniken als Abschluss! So und inzwischen haben wir das Ganze richtig im Griff, haben schon weitere 4 SV Lehrgänge hinter uns, und die Nachfrage steigt. Desshalb lasse ich auch das alles unter Kampfkunst stehen, nehme es nicht raus weil es dieser Dao so möchte.

Franz schreibt dass Shotokan nicht der typische SV Sport ist, mag sein, in unserem Club wird ber ein mal im Monat gezeigt dass SK doch ein effektiver SV Sport ist. Das beweißt der Trainer jedesmal wieder (4. Dan Shotokan Karate, einer der angesehensten in unserer Region)

Zu dem Namen, das war nach einer Demo bei einem Trinkgelage kamen wir auf diesen. Kann sich auch noch ändern........

Übrigens wegen dem Namen, man muss dem Kind eben einen Namen geben. Im Saarland gibt es einen Sport, der aus WT,VT, Arnis und Eskrima Techniken besteht, aber der Trainer nennt ihn "Chinadi". Und die Leute sind richtig begeistert. So wie jetzt das Nordic Walking mit Stöcken, sieht lächerlich aus aber das funzt!

So, habe mich hier eingeloggt um mit vernünftigen Fachleuten zu reden die auch eine spezielle Art der SV an das breite Publikum herantragen und auch selber Referent dafür sind!

Jetzt sind sachliche Meinungen gefragt, Fakes könnt ihr bitte weg lassen, danke!

So long

Sympath
27-06-2003, 20:37
Ich hoffe ihr habt genug Erfahrung im Bereich der SV und das im besonderen auch im praktischen Bereich. Beruflich bedingt sehe ich oft den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Und eine Frage hab ich auch noch:

Warum einen neuen Stil gründen? Warum macht ihr nicht einfach einen SV-Kurs für Frauen (so soll es ja angelegt sein) und gut ist. Dafür brauch ich keinen neuen Namen!

Kazuko
27-06-2003, 20:38
Original geschrieben von master of shot_muay
Entstanden ist es so, ich wurde gefragt ob ich wieder mal Interresse hätte einen SV Kurs Frauen, nur für Frauen zu organisieren und durchzuführen.
So long

Also meiner Meinung nach halte ich SV für Frauen nur für Frauen für ziemlich sinnlos da sie sich ja nicht nur gegen Frauen verteidigen sollen aber nun gut da gibt es genug verschiedene Ansichten


Dazu muss man sagen unsere Gruppe war eine zusammen gewürfelte Gruppe aus dem Fitnesscenter die richtig gut drauf war und absolut fitt. Auf jeden Fall haben wir 2 Freunde als Anmacher/Aufreisser eingeladen um die Damen so nach allen Regeln dazu zu bewegen ihre erlernten Techniken an den Mann zu bringen. Es war einfach spitze, sie mischten Karate Techniken mit Thaibox Techniken um die Männer auf Distanz oder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Also SV Techniken des SK mit z.B. Knietechniken als Abschluss!

Also mal ernsthaft nach 3 Monaten 2 mal abends konnten sie sich richtig verteidigen mit den Techniken die ihr ihnen beigebracht habt und die sie nie vorher gemacht haben? Entweder seit ihr Wunderlehrer oder alle eure Schützlinge waren hochbegabt denn wozu trainiert unsereins jahrelang um sich verteidigen zu können wenn es doch so schnell und einfach geht?

Gerade deine Aussage darüber wie die Frauen die "Angreifer" auf Distanz usw gehalten haben kann ich einfach nicht glauben denn ein Anfänger der ein viertel Jahr trainiert kann keine Technik so sauber und gezielt ausführen das man es wirklich deutlich erkennen kann und dann auch noch Wirkung zeigt. Die Routine und das Verinnerlichen kann nicht stattgefunden haben von der Reaktion mal ganz abgesehen.

Ich will hiermit nicht eure Technik in Frage stellen, steht mir auch gar nicht zu weil ich sie nicht kenne alles was ich sagen will ist das deine Geschichte ziemlich abgedreht klingt aber nun gut mag so gewesen sein, aber deine SV als die neue effektive super SV darzustellen find ich ein bissel herb.
Außerdem speziell für Frauen zugeschnitten bedeutet was? Ohne Kraft? Eine SV sollte immer für alles und jeden geeignet sein wenn man genug Ehrgeiz ins Training legt und nicht von irgendwelchen Geschlechtsmerkmalen abhängen.

Nimm dies bitte nicht als persönlichen Angriff ich will weder dich noch eine Fähigkeiten beurteilen nur meine Skepsis zum Ausdruck bringen.

Kazuko

Darad
27-06-2003, 21:55
also für so ne schlechte idee halte ich das gar nicht - aber dass sich frauen (wahrscheinlich auch viele männer) nach 3 monaten gerade mit ner ans thai-boxen angelehnte sache gut verteidigen können glaub ich nicht.
gerade fürs thaiboxen braucht man einfach kraft und "härte".
wenn das nur 1 oder 2 knietechniken zum einstreuen sind, hat das ja mit dem thaiboxen nicht allzu viel zu tun...
grüsse fye

Mr.Fister
27-06-2003, 22:59
Original geschrieben von Sympath
Warum einen neuen Stil gründen? Warum macht ihr nicht einfach einen SV-Kurs für Frauen (so soll es ja angelegt sein) und gut ist. Dafür brauch ich keinen neuen Namen!

... sehe ich genau so

fister

Michael Kann
27-06-2003, 23:13
Salve master of shot_muay :cool:

Deine Frage "Wer kennt die neue Selbstverteidigung shot_muay?" war sicherlich spaßig gemeint ... oder? Wer sollte es kennen wenn Ihr, wie Du schreibst, die Sache gerade erst ausarbeitet und noch nicht ausgereift ist? Logischerweise könnt dann nur IHR "12 erfahrenen Kampfsportler" es kennen ... oder?

Ist ja schon ne exotische Mischung "Shotokan und traditionelles Muay Thai"! Ist dies dann Muay Boran?

Du sprichst hier von verschiedenen Elemente die "herausgepickt" und zu einer Verteidigungsform gegen Angriffe auf Straße oder im öffentlichen Leben wie Bars, Gaststätten und Discos aufgebaut wurden. Welche sind dies genau?

Die Frage wurde schon mal gestellt, trotzdem, wie sieht dieses Programm, dass hauptsächlich auf Frauen zugeschnitten ist aus?

Welches "Schuhwerk" wird den von dem master of shot_muay zum Nahkampf getragen?

So long :cool:

master of shot_muay
28-06-2003, 00:10
Auf viele Fragen muss man viele Antworten geben, kann dauern, werde es versuchen. Jetzt versuche ich mich erst von Eröffnung des Threads ein wenig nach unten durch zukämpfen.

Anderst fange unten an dann muss ich nicht so viel scrollen für den Anfang:;)

@Michael Kann
gerade erst ausarbeitet und noch nicht ausgereift ist? Logischerweise könnt dann nur IHR "12 erfahrenen Kampfsportler" es kennen ... oder?

Gerade erst stimmt vielleicht nicht ganz, wir machen das jetzt schon an die 2-3 Jahre. In den Anfängen waren wir zu dritt, und mit der Zeit nehmen wir Ideen von Sportkollegen gerne mit auf. Zudem sind es in dieser Zeit auch schon mitlerweile so um die 150 Mädchen und Frauen zwischen 16 und über 50 Jahren. Manche von ihnen absolvierten auch bei anderen Clubs oder bei VHS SV Kurse, aber der größte Teil von denen sagte uns, in diesen Kursen lernten sie nur "tretet den Männer in ihr Heiligtum, schreit laut und/oder lauft weg". Und das bei zig Wiederholungen und ner hohen Gebühr!??:mad:

@Michael:
Die Frage wurde schon mal gestellt, trotzdem, wie sieht dieses Programm, dass hauptsächlich auf Frauen zugeschnitten ist aus?
Welches "Schuhwerk" wird den von dem master of shot_muay zum Nahkampf getragen?

Wir sind damals mit auf den Zug gesprungen, als es fast einmal die Woche in der Presse hieß "Frau wurde sexuell belästigt, vergewaltigt" ect. pp.. Dann spielte natürlich das liebe Geld auch noch ne Rolle. Hier muss ich erwähnen dass meine Person schon früher SV Kurse für Kids und Erwachsene angeboten habe, dies meistens aus meiner Zeit mit Ju Jutsu Techniken, und da kenne ich eine Vielzahl.
Auf das Schuhwerk zu kommen, in den Räumen die uns zur Verfügung stehen richtet sich das Schuhwerk immer nach den Böden, im allgemeinen Barfuß oder Turnschuhe. Zur sogennanten Prüfung dürfen die Mädels alles anziehen außer Stöckelschuhe, da wir trotz Belly Protektor und anderen Schonern selbst ohne Plessuren davon kommen möchten.

@Mr. Fister, Kazuko und Sympath:
Original geschrieben von Sympath
Warum einen neuen Stil gründen? Warum macht ihr nicht einfach einen SV-Kurs für Frauen (so soll es ja angelegt sein) und gut ist. Dafür brauch ich keinen neuen Namen!

Stil gründen ist nicht ganz richtig. Überlegt mal selber, jeder der von Euch ein Dojo hat, Trainer oder Referent ist, möchte sein gelerntes an das breite Publikum bringen, vermarkten jeder auf seine Weise!? Und jeder weiß dass man heutzutage viel Werbung machen muss damit der Club voll wird, darum wie schon mal vorher erwähnt braucht jedes Kind einen Namen! Das Ganze gut verpackt gut durchorganisiert ergibt wenn man etwas Glück hat und voll dahintersteht ein volles Dojo, einen spitzen Lehrgang und vieles mehr, natürlich auch ein wenig Taschengeld damit sich der Aufwand und die Mühe lohnt!

@Darad:
aber dass sich frauen (wahrscheinlich auch viele männer) nach 3 monaten gerade mit ner ans thai-boxen angelehnte sache gut verteidigen können glaub ich nicht.
gerade fürs thaiboxen braucht man einfach kraft und "härte".
wenn das nur 1 oder 2 knietechniken zum einstreuen sind, hat das ja mit dem thaiboxen nicht allzu viel zu tun...
grüsse fye

Darad, ich habe nicht gesagt dass sie nach 3 Monaten mit 2 mal wöchendlichem Training perferkt waren, aber sie haben in der Zeit gelernt ihr Selbstvertrauen zu stärken, Angst zu verträngen durch ihre neu gewonnene, erlernten Fähigkeiten, und man weiß dass das Berge versetzen kann! Und das ist uns, oder jemandem der Kampfsport/Kampfkunst vermitteln will wichtig! Und Härte braucht man nicht, las Dir mal von einer Frau mit ca. 50 kg eine geben dann weißt Du nachdem Du aus dem Koma erwachst, was für ne Wucht das ist, wenn sie ihre nur 50 kg richtig einsetzt!:D

Wie Sympath seine Erfahrung hat, habe ich selbst als Türsteher meine Erfahrung im praktischen Bereich machen müssen. War eine Harte Zeit, eine harte Lehrzeit......

Nochmal auf Michael zu kommen, der Nick master of shot_muay ist klar ein wenig übertrieben, oder der Betreff, aber nur so dachte ich kann man über etwas reden von dem jeder ein wenig profitieren kann. Ich selbst bin für Tipps aus anderen KK immer offen!

So jetzt muss ich in die Kiste,

so long.

Dao
28-06-2003, 11:40
Original geschrieben von master of shot_muay
Immer das selbe, will man was rüberbringen und schon wird alles hier in diesem Board in Lächerliche gezogen ohne mal im Vorfeld nachzudenken oder nachzufragen wie man denn überhaupt auf so ne Idee kommen kann !
So long
Hi Master of SM,
sorry, das sehe ich anders. Ins Lächerliche wird hier erst mal gar nichts gezogen. Wie sich im Laufe der Dissis auch bereits gezeigt hat, stellen die Leute auch ernsthafte Fragen und bitten um Antworten. Die du ja jetzt abarbeitest.
Übrigens Dank dir für deine Neuüberarbeitung des Profils.
Mir wäre es am Liebsten, wenn die Leute nur ihre KK´s angeben. Keine Jahre oder ihrgendwelche Werbungen.
Das kannst du durch interessante Threads auch geschickter machen.
Viel Spaß weiterhin in deiner Aufgabe, die du dir gestellt hast.

Michael Kann
28-06-2003, 12:14
Diese Fragen blieben bisher unbeantwortet:


Original geschrieben von Michael Kann
Ist ja schon ne exotische Mischung "Shotokan und traditionelles Muay Thai"! Ist dies dann Muay Boran?

Du sprichst hier von verschiedenen Elemente die "herausgepickt" und zu einer Verteidigungsform gegen Angriffe auf Straße oder im öffentlichen Leben wie Bars, Gaststätten und Discos aufgebaut wurden. Welche sind dies genau?

Die Frage wurde schon mal gestellt, trotzdem, wie sieht dieses Programm, dass hauptsächlich auf Frauen zugeschnitten ist aus?

Des weiteren, habt Ihr Erfahrungen wie sich die Verbände zu dieser NEUEN Sache stellen? z.B. der Muay Thai Bund Deutschland? Ich gehe davon aus, dass Du einem Verband angeschlossen bist und Deine Kollegen ebenso!

Gruß
Mike

Sympath
28-06-2003, 13:44
Noch mehr Fragen:

Welche Distanzen seht ihr vor?

Wie sieht es mit der psychologischen Seite aus? Was wird eurerseits da geplant?

Wie sieht es mit Hilfsmitteln aus? Gehören die für euch auch zur SV für Frauen?

Karl-Heinz
28-06-2003, 13:45
Hallo master of shot_muay,

eine ernst gemeinte Frage:

Bringt Ihr den Frauen auch wenigstens grundlegende Bodenkampffähigkeiten bei? Die wenigsten Vergewaltigung finden ja im Stehen statt. Oder geht Ihr, wie viele SV Lehrer davon aus, dass die Frauen so gut werden, dass sie erst garnicht in diese Position gelangen? Aus der Mischung Shotokan / Muay Thai kann ich das nicht ableiten.

Gruss,
Karl-Heinz

Ortega
28-06-2003, 18:35
.........ich bin der Meinung das SV einen Menschen in 15 Stunden beigebracht werden kann!!!(Kratzen,Stechen, Beißen,Schreien,Treten)

arnisador
28-06-2003, 19:30
Original geschrieben von Ortega
.........ich bin der Meinung das SV einen Menschen in 15 Stunden beigebracht werden kann!!!(Kratzen,Stechen, Beißen,Schreien,Treten)
Das denke ich eigentlcih auch. Schließlich wird so eine SV-Situation auch immer durch eine mentale Komponente entschieden, und viele Frauen befassen sich vielleicht nie mit dem Thema, wie sie in so einem Falle reagieren würden. So ein SV-Kurs kann aber bewirken, daß sie dieses tun. Das ist immerhin besser als völlig unvorbereitet in eine gefährliche Situation zu kommen. Außerdem werden sie dadurch vielleiht auch einfach Selbstbewußter und bekanntlich suchen Täter ja Opfer und keine Gegner.
Gruß
Martin

unimog
03-07-2003, 13:43
Wo trainiert ihr? Wann trainiert ihr? Was kostet der Spaß? Bin ich nachher unbesiegbar?Kann ich das als Kerl auch lernen? Geht es bei euch noch?

Franz
03-07-2003, 13:59
ist irgendwie ruhig geworden um die Jungs oder?
Ist die Werbeveranstaltung schon vorbei?

unimog
03-07-2003, 14:13
Wäre nicht schade drum!

Joachim
03-07-2003, 15:40
Mich würds schon interessieren da jener "Master..." mich persönlich zu kennen scheint (oder auch nicht...), aber nicht bereit ist sich mir zu offenbaren...

Entweder fürchtet er sich so richtig das Internetz betreffend, oder aber er ist nur ein Schwätzer...


Grüsse,

Joachim

Hoppsinglebt
04-07-2003, 12:28
Ich glaub das der Master es voll drauf hat und das wär genau das richtige für mich.
Dann könnt ich endlich wieder ohne Angst die U-Bahn nehmen.
Schlechter als die vielen anderen SV-Systeme kanns ja nicht sein

Rick

PS: ich hätt noch Kendo mit reingenommen um es ein wenig abzurunden

cujo
04-07-2003, 12:42
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Dann könnt ich endlich wieder ohne Angst die U-Bahn nehmen.

Rick
Wie wär's mit 'nem Führerschein? Ist immer noch billiger als die Ausbildung im Schloss :D

Gruß, cujo

Franz
04-07-2003, 13:14
könnte man nicht den Thread schließen wenn der "Master..."
sich nicht mehr rührt????

Joachim
04-07-2003, 13:16
Master of Puppets I´m pulling your strings...

Twisting your mind, ...



Metallica

JuMiBa
04-07-2003, 14:10
Original geschrieben von Franz
könnte man nicht den Thread schließen wenn der "Master..."
sich nicht mehr rührt????

Why ? :confused:

Vielleicht ist er grad im Urlaub und möchte sich, wenn er wieder da ist noch äußern !

Gruß Micha

Harrington
04-07-2003, 14:19
Original geschrieben von Joachim
Master of Puppets I´m pulling your strings...

Twisting your mind, ...





and smashing your Dreams...

Joachim
04-07-2003, 14:21
Yeeeees

Sebastian
04-07-2003, 14:23
gut,

wenn der Meister wieder da ist, bitte PN/Mail an einen der Forumsmoderatoren.

Schreibt ihn halt mal an und fragt was los ist.

Solange -> geschlossen.