PDA

Vollständige Version anzeigen : körperfettanteil, wasser, muskel bestimmung durch waage..!?

holy_hell
20-05-2009, 14:45
hallo leutz,

wollt nur mal aus jux mich auf sone "moderne" waage stellen und gucken was die mir so sagt über mein körper.

was allerdings dabei herrauskam, fand ich etwas merkwürdig.

progammiert wurde sie ganz normal. bin 178 / 179cm groß /klein, wiege 68,5 kg
eigentlich recht schlank! die waage sagte mir aber:

körperfett: 20,5
wasser: 58
Muskeln: 46,7

ich bin doch nicht fett!!! warum dann dieser hohe fettwert?!
war die messer evtl fehlerhaft? oder hab ich wirklich versteckte polster? eigen sagen alle leute ich bin zu dünn -.- , was ich schon laaaaange nicht mehr hören kann.

Luggage
20-05-2009, 15:19
körperfett: 20,5
wasser: 58
Muskeln: 46,7

... macht 125%, hattest du nochn Baby aufm Arm? :D

Cucombre
20-05-2009, 15:38
... macht 125%, hattest du nochn Baby aufm Arm? :D

:hammer: hab mich auch gewundert. generell sind solche waagen eh mist. mein kenntnissstand ist, dass die dinger nur den kfa im unterkörper messen, was schonmal nicht sonderlich aussagekräftig ist. zudem sind sie sehr ungenau. einfache selfmade methode sollen sogenannte fettcaliper sein. habs selbst noch nicht getestet aber sollen einem nen guten richtwert liefern. am besten ist natürlich den kfa vom arzt checken lassen

C.A.Mclane
20-05-2009, 15:47
Ja, ich hab auch so eine Waage zu Hause. Die Ergebnisse schwanken stark, je nach Tageszeit. Ich habe mal gelesen selbst die professionellen Geräte sollen
bis zu 10% abweichen und sind damit weitesgehend unbrauchbar.
Wenn am sich während einer Diät immer zur gleichen Tageszeit wiegt kann
man zumindest eine Tendenz ablesen, viel mehr ist aber nicht drin.

Mugi
20-05-2009, 15:52
Hab auch so ne Waage... seit dem weiss ich dass ich täglich manchmal sogar 20% körperfett zulege :ups: geht aber dann wider 30% runter am nächsten Tag:o

ne die dinger sind mist -.-

Luggage
20-05-2009, 15:55
Die Wagen gehen über den elektrischen Widerstand im Körper, Fett hat einen höheren Wasseranteil, als Muskeln und damit auch einen anderen Widerstand. Je nachdem, was man so getrunken und gegessen und ob man geschwitzt hat, kommen andere Werte bei rum. Waagen zum draufstellen geben zudem nur über den Unterkörper Auskunft, besser sind solche, die noch Elektroden haben, die man in die Hand nimmt. Daneben gibt es noch Geräte, die man komplett in der Hand hält, die sparen aber wieder den Unterkörper aus. Caliper trifft keine Aussagen über tiefliegende Fettspeicher (zwischen den Darmschlingen etwa, besonders bei Männern). Besonders toll soll die Wasserverdrängungsmethode sein, aber das kann sich ja keiner leisten ;)

promo
20-05-2009, 16:17
Ich raff überhaupt garnicht, wie eine Waage meinen wirklichen Körperfettanteil berechnen soll o.O

Luggage
20-05-2009, 16:26
Ich raff überhaupt garnicht, wie eine Waage meinen wirklichen Körperfettanteil berechnen soll o.O
Wie gesagt, über den elektrischen Widerstand deines Körpers. Es wird ein elektrischer Impuls durch deinen Körper gesand, wieder aufgefangen und sozusagen geschaut, wie lange es gedauert hat. Zusammen mit Größe, Gewicht und Alter kann daraus eine Nährung berechnet werden, wieviel Muskeln (=sog. trockene Masse) und wieviel Fett du hast.

promo
20-05-2009, 17:00
Wie gesagt, über den elektrischen Widerstand deines Körpers. Es wird ein elektrischer Impuls durch deinen Körper gesand, wieder aufgefangen und sozusagen geschaut, wie lange es gedauert hat. Zusammen mit Größe, Gewicht und Alter kann daraus eine Nährung berechnet werden, wieviel Muskeln (=sog. trockene Masse) und wieviel Fett du hast.

Ahhh, klingt logisch ^^
Je höher der Körperfettanteil, desto höher der Ohm Wert?
Dann ist meine überlebenschance bei einem blitz getroffen zu werden ja höher, wenn ich zu fett bin :D

Luggage
20-05-2009, 17:07
Ahhh, klingt logisch ^^
Je höher der Körperfettanteil, desto höher der Ohm Wert?
Dann ist meine überlebenschance bei einem blitz getroffen zu werden ja höher, wenn ich zu fett bin :D
Bioelektrische Impedanzanalyse ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bioelektrische_Impedanzanalyse) Ganz so einfach ist es wohl nicht, aber das Prinzip kommt hin. Beim Blitztreffer erhöht sich die Wahrscheinlichkeit als menschliche Fackel rumzurennen, wenn der Körperfettanteil hoch ist, weil das Fett wie das Wachs einer Kerze wirken kann ;)

holy_hell
24-05-2009, 17:23
sooo hat sich alles aufgeklärt ;)
die waage war kaputt :)

hab mich nochmal im verein gewogen und hatte bei gleichem gewicht 13 % fett 46% wasser und 43%muskeln
warum mehr als 100% rauskommn ist doch logisch.... muskeln enthalten nunmal auch wasser.
fettanteil ist also absolut ok!

gast
24-05-2009, 18:07
Übrigens bist nicht zu dünn, ich wieg bei selber Größe 65.

Milan
24-05-2009, 19:27
Sag ma Luggage, ich war letztens auf der FiBo und hab den sogenannten Mens Health Fitnesstest mitgemacht, dort gabs unteranderem auch so ne Waage, wo man sich Barfuß draufstellen musste und zwei Elektroden in die Handnehmen musste, dass Teil sah wirklich richtig professionell aus, wie genau liefert so ne Waage denn einen Wert, weil bei mir war von 15% die Rede, was auch ziemlich genau hinkommen könnte denk ich.

danke schonmal

Milan

Luggage
25-05-2009, 12:20
Sag ma Luggage, ich war letztens auf der FiBo und hab den sogenannten Mens Health Fitnesstest mitgemacht, dort gabs unteranderem auch so ne Waage, wo man sich Barfuß draufstellen musste und zwei Elektroden in die Handnehmen musste, dass Teil sah wirklich richtig professionell aus, wie genau liefert so ne Waage denn einen Wert, weil bei mir war von 15% die Rede, was auch ziemlich genau hinkommen könnte denk ich.

Wenn die den ganzen Körper miteinbezieht (also noch Kontakte in der Hand), ist der Wert sicher nicht schlecht. Allerdings darf man bei der Widerstandsmessung halt nie vergessen, dass die durch den Wassergehalt des Körpers beeinflusst wird - ne volle Blase, was man so vorher getrunken und gegessen hat sowie evtl Training (also Schwitzen) verändern den Wert. Am besten macht man mehrere Messungen an verschiedenen Tagen und nimmt den Mittelwert. Allerdings kann man im Hobbybereich wohl auch auf +/- 1 oder 2 Prozent verzichten, oder? Als Richtwert passt das schon bei hochwertigen Geräten.

Milan
25-05-2009, 14:36
Ok, ich dank dir :D