Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ving Chun,Ving Tsun Sekte !!



Shigaisen-Marv
27-06-2003, 12:01
Hi Leute !


Also ich weiß nicht wie ihr das sieht aber ich sehe das so wie es ein jemand geschrieben hat .
Meiner Meinung nach ist das WT ein riesiges Franchisemässiges Sektensystem das Unwissenden die sich nicht quälen wollen vorgaukelt,sich schnell verteidigen zu können und das diesen Leuten die Kohle schneller aus der Tasche zieht als sie gucken können.Es wird propagiert das man ohne Kondition und Kraft zum "Oberkiller wird" . Habe mich schon allerdings genug darüber ausgelassen..Für mich fällt das unter die Kategorie"grober
Unfug.."That`s it..

, im WT werden unsinnige, widersprüchliche Techniken unterrichtet, die nicht funzen können und sich gegenseitig widersprechen, es werden die Kunden bei der Stange gehalten, mit Texten, wie: "Dafür brauchst du, dieses oder jenes überflüssige, kostenpflichtige Proggie!" Dann die Verweise, auf sogenannte Geheimtechniken für höhere Graduierungen, diese Geheimtechniken, sind im echten Ving Tsun, welches Yip Man, WSL, Barry Lee, etc. unterichteten und noch, z. T. unterrichten nicht enthalten, genau so wenig, wie die schmachmatischen Graduierungen für Vollhirnies, denn dies Leute haben iher System nicht von Filmen abgeguckt und geben vor, die allmächtige Klofrau, hinter zugemauerten Türen gewesen zu sein, sondern haben das Handwerk Ving Tsun noch richtig erlernt. Die unsinnigen Techniken, welche, für einen Kampf völlig ungeeignet sind, fallen nicht auf, weil alle, ausnahmslos, den gleichen Mummpitz machen und rein psychiologisch darauf gedrillt werden, sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und sich ja nicht mit anderen Stilen im relativ regelfreiem Kampf, zu vergleichen, da WT angeblich, so unheimlich lächerliche, tödliche Techniken enthält und diese, nur im äußersten Notfall angewandt werden dürfen Fehler! Textmarke nicht definiert.und dann erfahrungsgemäß kläglich versagen. Mit wenigen Sätzen gesagt:
1. WT wurde nicht erfunden, um den Leuten ein akzeptables SV-System, in vertrebarer Lernzeit zu geben, sondern, um die Erfinder und den inneren Kreis, seiner Schergen und Lakaein, in kürzester Zeit relativ vermögend zu machen und die Leute für blöde zu verkaufen.
2. Ebenso erinnert der Aufbau der Organisationsstruktur doch sehr an sektenähnliches Gebaren, siehe ***********: Je mehr du zahlst, um so höher kommst du, in der internen Struktur. Fehler! Textmarke nicht definiert.
so long Fehler! Textmarke nicht definiert.
3. Unsinnige Techniken, z. B. der Stand, mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein, absolut unsinnig und kampfuntauglich, je fetter der *****, desto Plumps!
4. Ein Ex Powerlifter und Catcher schwafelt irgendwas von Kraftlosigkeit und empfiehlt im gleichen Verband Krafttraining Sicher, man kann das schön reden, nur was für einen solchen Mann sich relativ kraftlos bewältigen lässt, ist für eine 50 oder 60 Kilo Frau unmöglich. Ebenso sind alle die, die mit WT angeblich kämpfen können, austrainierte Athleten, mit erheblicher Krafttrainingserfahrung und keine Durchschnittsmenschen, denen vorgegaukelt wird, sie könnten ohne den Gesetzen der Physik folgen zu müssen, körperlich wesentlich stärkere Aggressoren bezwingen. Hauptsache, sie besitzen eine entsprechend hohe Graduierung, natürlich nur im WT, alles andere ist ja angeblich falsch. Fehler! Textmarke nicht definiert.
so long Fehler! Textmarke nicht definiert.
PS: Könnte die Liste, ohne Ende fortsetzen, aber das ist mir zu stressig. Lasst die WTler weiterhin ihren Mummpitz trainieren, streng nach dem Motto: Des Narren Wille, ist sein Himmelreich!
Jede weitere Bemühung in dieser Richtung, wäre Perle vor die Säue zu werfen.


Salve, @ Sympath, die fundierten Aussagen, hast du von mir, mit Begründungen, nachprüfbar, im vorangegangen Posting erhalten. Fehler! Textmarke nicht definiert.Also, so what? Mach mit einem WTler ein relativ freies, regelloses Sparring und der WTler muss sich mit WT verteidigen und zwar genau so, wie es offiziel gelehrt wird, Gewicht auf dem hinteren Bein, Kettenfauststoß und Chi Sau in einer Entfernung von 2 Armlängen, beim Chi Sau und natürlich völlig lasch und kraftlos, usw. Die Praxis spricht da für sich, Versuch macht kluch. Wichtig beim Sparring, darauf achten, dass der WTler, genau das macht und nicht irgendetwas anderes, also verfremdet und damit dann kein WT mehr macht, sondern etwas Funzendes. Dadurch entlarvt sich das SV-System für Bewegungslegasteniker selbst, denn wenn man hinterher anders kämpft, wofür dann erst lernen, anstatt gleich ein brauchbares System? Ebenso, ist der relativ hohe Preis für WT, welches man im Gegensatz zum Ving Tsun nicht ohne Privatunterricht lernen kann, ich beziehe mich da auf einen echten Könner, Wong Schun Leung:" Jeder kann komplettes Ving Tsun im normalen Unterricht erlernen. Auch darf man nicht vergessen, welche Kundenschicht angesprochen wird, dieses sind hauptsächlich Akademiker, die so gut niemals in die Verlegenheit kommen sich verteidigen zu müssen, im Gegensatz zu Polizisten, etc. und deshalb deren System, sich niemals im Praxistest bewähren muss, sondern eher darauf beruht, dass eine psychologische Scheinsicherheit, diesen Platz einnimmt, aufgrund von unsinnigen Graduierungen, einer Monokultur (man bleibt unter sich), etc. Ebenso, weiß man aus praktischen Versuchen, dass die ganze sogenannte Feinmotorik, des WT-Chi Saus, unter Stress und in einer Jacke nicht funzt und die gesamte Verteidigungsfähigkeit des ganze Systems WT, dann zusammenbricht, sowas erklärt allein schon die Logik, die bei manchem WTler bekanntlicherweise deutliche Lücken aufweist. Auch dauert es ewig lange, wenn man es überhaupt je schafft, sich einigermasen gegen einen z. B. Boxerangriff von der Seite zu erwehren oder einen tiefen Ringerangriff, welche beide in kürzester Zeit von jedem erlernt und äußerst effektiv ausgeführt werden können. Blabla, usw. Fehler! Textmarke nicht definiert.
so long Fehler! Textmarke nicht definiert.


1. Beim WT ist das Gewicht immer voll auf dem hinteren Bein. Beide Beine stehen in einer Linie.
Nachteile:
Kraftvolle gerade Schläge erzielt man, wenn man das Körpergewicht in den Schlag bringt. (Stichwort falling step). Hierfür ist es notwendig, dass das Gewicht wenigstens gleichmäßig auf beiden Beinen verteilt ist bzw. mehr auf dem vorderen Bein lastet. Nur so kann man beim Schlagen effektiv Druck nach vorne machen.
Des weiteren erlaubt die gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts auf beide Beine eine schnellere Fußarbeit und damit schnellere und flexiblere Ausweichbewegungen. Es bedarf halt einer geringeren Gewichtsverlagerung um seine Position zu verändern. Man kann praktisch gleich schnell nach links, rechts oder nach hinten ausweichen. Wenn ich mehr Gewicht vorne habe, kann ich leichter einfach nach links oder rechts rausgehen und mich wieder zum Gegner ausrichten(du weißt bestimmt was ich meine).
Nicht umsonst hat es die Natur so eingerichtet, dass wir beim Stehen unser Gewicht gleichmäßig verteilen, sonst hätte ja auch ein Bein gereicht. Außerdem dürften sich irgendwelche Judoka oder Jiu-Jitsu Jungs tierisch über jemanden freuen, der sein Gewicht ständig auf nur einer Haxe hat. Ich glaube die würden den durch die Luft wirbeln, dass es nur so eine Freude ist.
Das stehen auf einer Linie macht den Stand etwas schwach gegen Angriffe von der Seite (nicht nur von guten Leuten sondern natürlich auch bei Schwingern, schubsen von der Seite oder „Fußballtritte“, also dass typische „Assiprogramm“)

2. WT`ler stehen aufrecht, mit Kopf nach oben, Ausrichtung frontal nach vorne.
Nachteile:
Meiner Meinung nach eine unglückliche Position. Wird nur dadurch etwas entschärft, weil die halt das Gewicht hinten haben und man deshalb etwas schwerer rankommt.
Ich finde eine geduckte Stellung mit seitlicher Ausrichtung und geducktem Kopf (also das was jeder normale Boxer als erstes lernt) wesentlich besser. Vorteile sind klar. Gesenktes Kinn und vordere Schulter schützen Hals, insbesondere den Kehlkopf (da sind WT`ler offen wie ein Scheunentor). Auch Judokas ziehen schließlich die Schultern hoch und senken das Kinn auf das Brustbein um zu verhindern, dass ihr Gegner sie würgen kann. Damit ließe sich wohl gut begründen, dass eine solche Kopfhaltung einfach am praktischsten ist, um sich vor Schlag- und Würgeattacken zu schützten.
Durch die geduckte Körperhaltung „rutscht“ das Brustbein über den Solarplexus und schützt ihn. Die Arme können so auch fast den gesamten Oberkörper abdecken (Ellbogen für die Kurze Rippe, Patschehändchen für das kleine Schandmaul). Außerdem sind Meidbewegungen mit aufrechtem Oberkörper irgendwie ziemlich komisch (Stichwort Scheibenwischer). Letztlich kann man mit runtergezogenem Kopf Treffer an denselben (besonders von vorne) besser wegstecken. Außerdem gibt es ja noch den alten Boxertrick, von denen die da noch ohne Handschuhe unterwegs waren: Wenn Faust kommt Stirn runter, treffen lassen und die Faust macht böse Aua. (Ich frag mich immer wieder, wie die Typen wohl nach so einem Kampf ausgesehen haben ?).
Die seitliche Ausrichtung schafft einfach Reichweitenvorteile und mehr Bumms in der Schlaghand weil ja mehr Körperdrehung möglich ist. Sicherlich kann man schneller mit Links und Rechts schlagen, wenn man frontal ausgerichtet ist, hier muss man eben abwägen, was einem besser liegt. Ich persönlich finde es einfach natürlicher, meine stärkere Hand hinten zu haben.

3. Chi Sao
Nachteile:
WT´ler werben immer damit, dass sie keine visuellen Reize brauchen, sondern sind völlig darauf fixiert, Kontakt mit den gegnerischen Armen aufzunehmen. Egal was kommt stoßen sie ihrem Arme deshalb gerade nach vorne. Das klingt zwar auf den ersten Blick recht einleuchtend, führt aber in der Praxis dazu, dass sie auf seitliche Schläge (Schwinger, Haken) irgendwie überhaupt nicht reagieren. Ich finde die visuelle Wahrnehmung ist die wichtigste in einer Auseinandersetzung (Wozu haben wir diese Augen denn sonst gekriegt ?). Außerdem kann ich nur visuell wahrnehmen was sonst noch um mich herum passiert (kommt da noch einer um die Ecke etc.).
Noch krasser (was der in meinem anderen Post erwähnte Kollege von dir meinte): Ich habe es probiert. Wirklich schnelle und harte Schläge kann man mit irgendwelchen Chi Sao Armverformungen einfach nicht abwehren. Auch wenn du es hundert Jahre lang täglich übst, es ist physikalisch einfach unmöglich.

Ma Shao-De
27-06-2003, 13:57
@*Dragon*BT

wenn du ein frust mit wt hast warum diskutierst du das nicht mit herr Kernspecht persönlich?

ich habe zwar mit wt nix zu tun aber was du da von dir gibst oder zitierst ist starker tobak....

wenn du technisch nicht einverstanden bist mit dem was dort gelehrt wird, dann mach einfach was anderes. wenn dir die organisation als solches nicht gefällt, geh einfach nicht hin.

wer bist du das du denkst alles besser zu können und derart hart über wt zu urteilen und andere leute vor einer sekte warnen willst?

jemand kritisieren oder des sektentums zu bezichtigen sind zweierlei dinge. ich persönlich finde das du mit deinen bezichtigungen nicht nur unsachlich bist sondern dich auch auf juristisch dünnes eis begibst.. solltest du das nicht geschrieben haben, warum postest du es dann hier?

lass solche attacken bitte künftig, geh deines weges und freue dich an den schönen dingen des lebens. wie zum beispiel kampfkunst...

seeya

Franz
27-06-2003, 14:12
habe die Dikussion schon gesehen beim Mixed Martial Arts forum da ist es rauskopiert,
war soweit ich mich erinnere ein Statement vom allseits bekannten Schlappen.
=> d.h. Provokation ist vorprogrammiert
Habe WT immer mit anderen Systemen gemischt liegt daran wenn man mehrere Sachen gerlernt hat dann pickt man sich die passenden Sachen für die jeweilige Situation zusammen muss aber sagen dass ich mit WT Techniken die reingemischt waren ganz gut gefahren bin da es dich für viele überraschend war.
Franchisesytem stimmt, Sekte nicht, Firma trifft es eher da EWTO sich ausdrücklich als der weltgrößte KOMMERZIELLE Kampfkunstverband bezeichnet ist das auch kein Geheimnis.

WT hat Stärken und Schwächen wie andere Stile auch, dennoch würde ich es nciht als untauglich für den Kampf bezeichnen eher etwas langatmig und künstlich gestreckt zwecks Zuführung von Geld. D.h. ich bin der Meinung das ganze gehta uch gestraffter und Kampforientierter aber das ist eher der Punkt geschäft und Marketing

aries_dave75
27-06-2003, 14:27
jo... das ist sogar der original schlappen-text...:D (bis auf wenige veränderungen)

dragon mensch, wenn du hier schon lästerst, dann stell dich doch beim kopieren von texten, die andere für dich verfasst haben, nicht so dusselig an und formatier den text wenigstens vernünftig...:p :p :p

du bist ja dümmer, als ein wt'ler der glaubt, er wäre unbesiegbar...;)

Dao
27-06-2003, 14:33
Hi Dragon,
was soll so ein Text?
Schalte mal deinen Verstand ein und dann freu dich mal ein bisschen am Leben.
Das wärs von mir.

Franz
27-06-2003, 14:50
meine Lieblingsstelle lautet :
fehlerhafte Textformatierung :narf: :narf:
Schlappen ist hier aus anderen Diskussionen noch sehr gut bekannt, sich das zu eigen zu machen ohne das drumherum das ist klassisch in die Scheiße gesetzt.
vor allem einen Text vin jemanden der garantiert schon gelesen wurde da es ja kein unbekanntes Forum hier ist (auch aufgrund der alten Diskussionen)

____________________________

Meine Bitte : Lasst das als Kopie von Schlappensbeitrag stehen und fertig - die Diskussionen auf dem anderen Board endeten im Schwachsinn muss hier nicht genauso werden! Vor allem von jemanden der anscheinend keine eigenen Texte schreiben kann und ohne Sachkenntnis einfach mal zusammenkopiert (und das sogar schlecht!!!)

Wer wissen will wie das ablief :http://www.board.retromind.de/viewtopic.php?t=442

JuMiBa
27-06-2003, 14:52
Nun kommt schon... Dragon hat sich extra registriert, um uns diesen Text zu posten... :D :D :D
Wars das jetzt, Dragon... oder hört man auch in Zukunft von Dir ?

Gruß Micha

Franz
27-06-2003, 14:55
Schlappen wird ja nicht als Dragon angetreten sein, Schlappen hat sich dazu bisher zu geschickt angestellt *G*

Ist ja auch egal!

Kann jemand den Thread vielleicht zu machen ?

Karo
27-06-2003, 15:08
also ich sehe vieles von dem, was er anführt, durchaus ähnlich (mit großen abstrichen allerdings beim seitlichen stand).

nur: das pro- und contra wt (also das von kernie) ist doch in drölfhundert anderen threads bereits durchgekaut worden. viel neues ist da jetzt nicht bei.

leben und leben lassen.

the duke
27-06-2003, 16:36
Von mir nur soviel:

Ich lese eigentlich in genügend anderen Foren mit, äußere mich aber nirgends außer hier, weil mir die meisten Beiträge in den anderen Boards mittlerweile nur noch auf den Sack gehen.

Posten dort doch Leute die ihren Äußerungen nach schon auf die 50 zugehen müßten und sich für die absoluten unbesiegbaren Obermacker halten.
(Den einen habt ihr hier gerade genannt. Wer das in dem Alter noch nötig hat ist ja wohl unterste Schublade!)
Ich könnte mich über solche &§"$%$&%§"$&§" stundenlang auslassen, :motz: :motz:
aber wenn ich in Beschimpfungen abgleiten würde, wäre ich schließlich keinen Deut besser als die.

Es gibt in jedem Stil Vor- und Nachteile , das absolute Über-System gibt es nicht.
Ich selbst mache auch WT (in der EWTO, ogottogottogott!):biglaugh:

habe aber jahrelang andere Stile praktiziert und mache ab und zu auch ein bisserl cross-sparring , gucke also durchaus über den Tellerrand.

D R U M :
Laßt das aufeinander rumgehacke, leben und leben lassen !:bang: :bang:
Laßt dieses Board nicht auf so ein Niveau sinken wie XY, ihr wißt schon.
Bleibt sachlich / fachlich.
Man kann durchaus Meinungsdifferenzen haben, doch sollte man die diskutieren ohne unter die Gürtellinie zu gehen.

D E R B E S T E W E G I S T E S W O H L A U F S O L C H E P O S T I N G S N I C H T Z U R E A G I E R E N S O N D E R N Z U I G N O R I E R EN ! ! ! ! ! !



Das wars Leute, ein schönes WE und jetzt schnell den thread geschlossen! :)

jeetkunedo
28-06-2003, 20:55
Fehler! Textmarke nicht definiert.
Weisst du denn nicht das man Texte mit Bildern nicht einfach kopieren und wo anders einfügen kann ? Überall wo vorher ein schöner Smile war, steht jetzt "Fehler! Textmarke nicht definiert."
Ein paar Aussagen kann ich nachvollziehen, aber das man z.B. nicht schnell verteidigungsfähig sein soll, kann ich nicht ganz bestätigen. Ich fande gerade die Techniken des 1.+2. Schülergrades sehr effektiv, wenn sie nicht überhaupt die Besten im WT sind (weiss ja nicht was noch alles kommt !).
Kann das was Franz gesagt hat nur bestätigen. Lerne gerne von Leuten anderer Stile und picke mir das raus was ich brauche.

Harrington
01-07-2003, 10:37
Aber es ist doch eine Tatsache,die auch hohe WTler vertreten..Man kann mit keiner SV Art schnell verteidigungsfähig werden,auch nicht mit WT..

Aber was ist schnell?

Franz
01-07-2003, 14:42
ich habe mal ein Interview mit Kernspecht gelesen da sagte er als Kritik dass die anderen KKs im Gegensatz zu WT es nicht ermöglichen innerhalb von 6 Monaten einen Angriff auf der Strasse zu überstehen.
D.h. die Zielsetzung ist eine Grundverteidigungsfähigkeit in 6 Monaten, es geht hier nicht um Kämpfe gegen ausgebildete Kämpfer

Karo
02-07-2003, 12:11
Original geschrieben von Franz
ich habe mal ein Interview mit Kernspecht gelesen da sagte er als Kritik dass die anderen KKs im Gegensatz zu WT es nicht ermöglichen innerhalb von 6 Monaten einen Angriff auf der Strasse zu überstehen.


oder kernies kk ist die einzige, die das behauptet, hehe...

jeetkunedo
02-07-2003, 20:49
Ich kann ihm nur zustimmen ! Gegen den Otto-Normal-"Ey muckscht du odda waaaas ?" Typen klappt es hervorragend.

Schüler
02-07-2003, 21:15
Und gegen solche Penner hast du es auch auf der Straße zu tun.Und nicht gegen einen der Jahrelang Hardcore Free fighting macht,aber das vergessen leider immer wieder zu viele.
Aber es soll ja sogar auch WT-ler geben die an Free Fights mitmischen,manche Offiziel und manche geben es nicht an und nennen es Freestyle *g* ;)

BJJ Fighter
04-07-2003, 15:57
Ich muss schon sagen, dass die meisten Dinge (die Technik betreffend) zutreffen. Ich persönlich halte nicht sehr viel von WT und das hat mehrere Gründe. Zunächst frage ich mich jedoch, warum dieser Thread geschlossen werden soll? Ein WTler, der an sein System glaubt und gute Erfahrungen damit gemacht hat, sollte sich von keiner Kritik einschüchtern lassen. Mich stört vor allem die Arroganz vieler Wtler, die ich kenne. Vor allem, dass kein Cross Training (und am Anfang auch kein Sparing) betrieben werden darf lässt mich an der Realitätsnähe dieser SV zweifeln. Eine ernsthafte Kampfsituation auf der Straße ist etwas anderes als das reine Erlernen von Bewegungsabläufen. Allein der Faktor Adrenalin kann so ziemlich alles verändern. Ohne wirkliches Kampftraining sind schon einige Leute zu "Salzsäulen" erstarrt oder waren überrascht, wenn sie mal einen Schlag ins Gesicht bekommen haben. Die Nichtteilnahme an Free oder mixed fight turnieren bestätigt (meiner Meinung nacht) die Ineffizienz von WT-und die Wtler, die an solchen Veranstaltungen teilnehmen siegen (wenn überhaupt) ganz sicher nicht mit WT Techniken. Die Begründung, dass WT Techniken zu gefährlich seien kann ich auch nicht akzeptieren. Man möchte sich natürlich auf der Straße verteidigen können, aber das muss auch möglich sein ohne den anderen zum Krüppel zu schlagen oder zu töten.

munter eingeschenkt
04-07-2003, 17:40
Man muss zwischen System und Anwendern unterscheiden.

Black Fire
06-07-2003, 20:38
Ich würde zu gern mal Kerni in einem fairen Vergleich mit einem meiner Senseis erleben...allerdings verbal und mit Technik-Erläuterungen.

Allerdings könnte ich mir bei seiner Masche gut vorstellen, das in der nächsten Karate-Budo (ich glaub, so hieß das fussionierte Blättchen, das ich wegen Überladung an dummer WT-Werbung nicht mehr kaufe) ein großer Artikel der EWTO steht mit einem Karateka-findet-orginal LTWT-einfach klasse-Äquivalent als Kern(i)aussage...ganz unabhängig, wie es in Wirklichkeit gelaufen ist.

Tut mir leid, aber die Werbung der EWTO und alles was sich auf deren Niveau bewegt halte ich einfach für Bauernfang. Ich erinnere mich an den lebhaften öffentlichen Briefwechsel in der Budo der z.T. vom Stammtisch hätte kommen können.

Das System an sich will ich nicht schlecht machen. Das mag unter den richtigen Bedingungen funktionieren, wie bei jedem anderen System auch, aber sein Hauptvertreter(?) in Deutschland ist für mich keine Repektsperson...höchstens eine, die sich Respekt von den (Fach-)Medien erkauft.
Und das stellt in meinen Augen schon einen gewissen Bezug zu Sekten her.


Aber ich lasse mich in der Hinsicht auch gern belehren...obwohl dies inzwischen nicht einfach sein dürfte.

munter eingeschenkt
06-07-2003, 22:48
@Black Fire
Du hast in fast allem recht. Zustimmung!

Allerdings: Wenn Dein Sensei ungefähr so alt ist wie KRK, kann ich Dir den Ausgang vorher sagen: er geht verbal und körperlich auf die Bretter! KRK ist sowohl technisch als auch theoretisch sehr gut, obgleich er nie ein riesen Fighter war. Für den durchschnittlichen Sensei und ein bisschen mehr - zumal in dem Alter - wird es allerdings noch locker reichen ;) Auch Du solltest seine Fähigkeiten nicht mit der Art und Weise gleichsetzen, wie er WT verkauft. Das sind zwei völlig verschiedene Welten.

Lieschen
06-07-2003, 23:06
@*Dragon*BT

gibt´s dich noch oder war das schon alles (ein schlecht kopierter Text)?

Welche eigenen Erfahrungen hast du denn mit WehTeh gesammelt ?


:mad:

Black Fire
06-07-2003, 23:21
Reicht einer in den späten 50ern (das hört er nicht so gern) mit einem Tzuki wie ein Dampfhammer und einer Beweglichkeit, die manch jungen Hüpfer zu verblüffen vermag nicht aus? Ich meine doch.
Unterschätz mir meine Senseis nicht.
:respekt:

:D

munter eingeschenkt
06-07-2003, 23:33
Hey,
ich unterschätze ihn nicht! Je oller, desto doller :D Ist doch klar, dass der One-Punch-Knock-Out jeden treffen kann. Ich gab ja auch nur zu bedenken, dass Du diese lächeliche WT-Werbung, die nun schon seit Jahren über uns herniedergeht, nicht mit dem Können von KRK gleichsetzen solltest. Diesen Fehler begehen die Meisten, die ihn noch nie am Arm hatten ... und sie täuschen sich damit gewaltig! KRK ist sicher vieles: Ein Geldschneider, er hat WT im wahrsten Sinne des Wortes verkauft und viele seiner Schüler meiner Meinung nach bewusst dumm gehalten aus verschiedenen Gründen. Man könnte sicher noch viele andere Dínge gegen ihn vorbringen, weshalb man ihn nicht mag. ABER: Er kann´s, daran gibt es nichts zu deuteln, und jeder der etwas anders behauptet, hat keine Ahnung!

Karate wird auch von vielen als nicht realistische Kampfart angesehen, und doch kann man damit prächtig eine Kneipe zerlegen, hehe, oder :D ?

mmaiscool
07-07-2003, 15:20
So würde ich das wohl auch sehen. Allerdings muss man für die angesprochene Trennung der Dinge schon einen kühlen Kopf behalten, was einem zahlreiche Vertreter der EWTO und deren Werbemaßnahmen nicht immer leicht machen ;)

nameless
25-07-2003, 12:47
Hallo Munter eingeschenkt,

mit deinem Posting hast du die Sache ziemlich gut erfasst.

Respekt

:klatsch:

nameless
25-07-2003, 12:47
Hallo Munter eingeschenkt,

mit deinem Posting hast du die Sache ziemlich gut erfasst.

Respekt

:klatsch:

Ingo-Stgt
25-04-2007, 01:00
Also der Text stammt von einer Person die ziemlich resigniert das WT oder VC aufgegeben haben muss.

Sicher steckt man auf die Dauer einiges an Geld rein, aber wieviel Geld investiert man in sein Auto jährlich??
Wer nicht einmal die Hälfte davon in seinen eigenen Körper investieren will ist eigentlich eine arme Sau....

Und nun zu den Techniken:

Also vom Chi Sao hast Du ja scheinbar schonmal keine Ahnung. Ansonsten wüsstest Du, dass man durch gelerntes Chi Sao tatsächlich lernt seine taktilen Reflexe zu nutzen, sprich durch Kleinigkeiten wie Körperspannungen und das Bewegen der "gegnerischen" Fingerspitzen Reaktionen und Folgereaktionen umszusetzen. Eine Sache für die das menschliche Auge deffinitv zu langsam ist.
Ein guter VC (oder WT) Kämpfer ist in der Lage einen Angreifer, der doppelt so stark ist innerhalb weniger Sekunden vollkommen Kampfunfähig zu machen.

Das einzige bei dem ich Dir nicht widerspreche ist, dass es sektenähnlich aufgebaut ist und die Einführung der Schülergrade nur für uns Europäer geschaffen wurde. Aber auch das birgt wiederum den Vorteil, dass man dabei bleibt und nach höheren Graduierungen strebt, eine Motivation, die die Shaolin-Mönche sicherlich nicht nötig hatten, die wir Mitteleuropäer aber nun mal als ansporn brauchen.

Der Stand auf einem der Beine und die gewichtsverlagerung auf das bein ermöglichen Tritte gegen Unterleib, Schienbein und Knie des Gegners.
Wer könnte schon behaupten vor seinem Beginn mit VC (WT) minutenlang auf einem Bein stehen zu können? Gleichgewicht ist neben Technik (und sicher auch einem Maß an Kraft) eine der Basen für eine gute Kampfhaltung.

Schaut man sich so plumpe und langsame Kampfsportarten wie Ringen oder das Boxen an ist VC (WT) eine wesnetlich ganzheitlichere Kampfkunstart.

Und Dein Schlag von der Seite durch den gegner... es gibt im VC (WT) genug Techniken diesen abzuwehren und dessen Kraft als Ursprung für einen Gegenschlag zu nutzen.

Und Karate? Das ist kein Deut besser. Karatekämpfer setzen zum Teil vollkommen sinnlose Kraftschläge ein, die in der Ausführung viel zu aufwändig und vor allem zu zeitraubend sind. VC (WT) ist sicherlich nicht komplett perfekt, aber sicherlich auch nicht weniger als es Karate sein soll.

Mit Kernspecht und seiner Art von WT stimme ich auch nicht vollkommen überein, ich halte VC für die bessere und im Alltag sinnvollere Art des Ving Chun.
Aber das gestänker rührt entweder daher, dass Du nicht die Siziplien aufbringen konntest dabei zu bleiben oder von vollkommener Unkenntnis.

Ingo-Stgt
25-04-2007, 01:07
Und zum Thema nicht quälen noch was... das ist der letzte Beweis, dass Du scheinbar NIE richtig Ving Chun trainiert hast.

Ich bin Landschaftsgärtner-Meister, arbeite also im Gartenbau und trotzdem kämpfe ich sehr hart im Ving Chun Training bis an die Leistungsgrenze, die bei mir nie so sonderlich nierdig lag.

Ich hab sogar durch Ving Chun das Rauchen aufgeben können weil ich so oft an meine Grenzen gestoßen bin, also woher Du den Bockmist hast, den Du da verzapfst ist mir nicht sonderlich klar.

Lars´n Roll
25-04-2007, 02:14
Armer Irrer... :spam:

WingDing
25-04-2007, 04:35
@Ingo-Stg

Deine Begeisterung für euer VC in allen Ehren, allerdings wird es hier einige gewaltig auf die Palme bringen, wenn Du noch viele weitere jahrealte Threats hervorkramst.

Jacky 1967
25-04-2007, 08:06
Ich würde die Sache hier beenden.
Von Dragon selbst kommt doch hier eh nix mehr.

FCVT
25-04-2007, 08:38
@Ingo

Denk mal ein bissken mehr nach... Du kannst auch für deinen Körper was tun, ohne dafür Geld zu blechen... ;)

Die Frage ist:

Was investiere ich, was kommt dabei raus. Amortisiert es sich? Und wenn du das weisst, dann kannst du entscheiden, was du machen willst...

Ich denke, du solltest dir, bevor du anderen, einen Rat gibst, einfach mal selber eine "nicht"-LT-Lineage anschauen! Dann wirst du dich wundern, was WingChun ist... Das kann einfach nicht dein ernst sein, das Zeug vom Ötzi als Wing Chun zu bezeichnen... Das kann alles sein, aber kein Wing Chun... :rolleyes:

*Eric*
25-04-2007, 08:48
Also der Text stammt von einer Person die ziemlich resigniert das WT oder VC aufgegeben haben muss.
Oder einfach nur begriffen hat um was es geht!

Sicher steckt man auf die Dauer einiges an Geld rein, aber wieviel Geld investiert man in sein Auto jährlich??
Ähhh 0€


Wer nicht einmal die Hälfte davon in seinen eigenen Körper investieren will ist eigentlich eine arme Sau....

ähhh die hälfte von 0€ mmmh


Und nun zu den Techniken:
Also vom Chi Sao hast Du ja scheinbar schonmal keine Ahnung. Ansonsten wüsstest Du, dass man durch gelerntes Chi Sao tatsächlich lernt seine taktilen Reflexe zu nutzen, sprich durch Kleinigkeiten wie Körperspannungen und das Bewegen der "gegnerischen" Fingerspitzen Reaktionen und Folgereaktionen umszusetzen. Eine Sache für die das menschliche Auge deffinitv zu langsam ist.
wenn man Werbetexte nachplappernd ist kein Garant für Wahrheitsgetreue Texte. Wer da keine Ahnung hat ist wohl klar. ;)


Ein guter VC (oder WT) Kämpfer ist in der Lage einen Angreifer, der doppelt so stark ist innerhalb weniger Sekunden vollkommen Kampfunfähig zu machen.
Nee echt? Und woher nimmst du diese Tatsachen ?


Das einzige bei dem ich Dir nicht widerspreche ist, dass es sektenähnlich aufgebaut ist und die Einführung der Schülergrade nur für uns Europäer geschaffen wurde. Aber auch das birgt wiederum den Vorteil, dass man dabei bleibt und nach höheren Graduierungen strebt, eine Motivation, die die Shaolin-Mönche sicherlich nicht nötig hatten, die wir Mitteleuropäer aber nun mal als ansporn brauchen.

Sektenähnlich ist also OK für dich. Sehr fragwürdig.


Der Stand auf einem der Beine und die gewichtsverlagerung auf das bein ermöglichen Tritte gegen Unterleib, Schienbein und Knie des Gegners.
Wer könnte schon behaupten vor seinem Beginn mit VC (WT) minutenlang auf einem Bein stehen zu können? Gleichgewicht ist neben Technik (und sicher auch einem Maß an Kraft) eine der Basen für eine gute Kampfhaltung.
Und fliegen kannst auch ?


Schaut man sich so plumpe und langsame Kampfsportarten wie Ringen oder das Boxen an ist VC (WT) eine wesnetlich ganzheitlichere Kampfkunstart.
Solltest mal dein Wissen anhand eines praktischen Test mit einem Amateurboxer überprüfen. Da werden die mehr Augen aufgehen als Du hast



Mit Kernspecht und seiner Art von WT stimme ich auch nicht vollkommen überein, ich halte VC für die bessere und im Alltag sinnvollere Art des Ving Chun.

Lustig, wo doch dein Chefmeisterweltsigungtrainer, das alles von Kernspecht hat


Himmel was ist mit Dir los.

Alephthau
25-04-2007, 13:55
Ähhh 0€
.

Du tankst nicht? :D

*Eric*
25-04-2007, 13:56
Du tankst nicht? :D

Doch, aber ich lege das geld nur vor. :D

netwolff
25-04-2007, 15:54
2003...meine Fresse...ich habe das Gefühl, da ist jemand ausgeschickt worden, um das Forum schließen zu lassen.

nemesis
25-04-2007, 22:11
Also der Text stammt von einer Person die ziemlich resigniert das WT oder VC aufgegeben haben muss.

Oder einer Person, der die Augen aufgegangen sind...


Wer nicht einmal die Hälfte davon in seinen eigenen Körper investieren will ist eigentlich eine arme Sau.....
Eine arme Sau kann man werden, wenn man Unmengen an Geld reinbuttert für Leistungen, die man für wesentlich weniger haben kann.



Also vom Chi Sao hast Du ja scheinbar schonmal keine Ahnung. Ansonsten wüsstest Du, dass man durch gelerntes Chi Sao tatsächlich lernt seine taktilen Reflexe zu nutzen, sprich durch Kleinigkeiten wie Körperspannungen und das Bewegen der "gegnerischen" Fingerspitzen Reaktionen und Folgereaktionen umszusetzen. Eine Sache für die das menschliche Auge deffinitv zu langsam ist.
Ein guter VC (oder WT) Kämpfer ist in der Lage einen Angreifer, der doppelt so stark ist innerhalb weniger Sekunden vollkommen Kampfunfähig zu machen......
Die WingChun'ler werdens wissen...


Das einzige bei dem ich Dir nicht widerspreche ist, dass es sektenähnlich aufgebaut ist und die Einführung der Schülergrade nur für uns Europäer geschaffen wurde. Aber auch das birgt wiederum den Vorteil, dass man dabei bleibt und nach höheren Graduierungen strebt, eine Motivation, die die Shaolin-Mönche sicherlich nicht nötig hatten, die wir Mitteleuropäer aber nun mal als ansporn brauchen.......
Sry, das ist totale Schönrederei. Tatsache ist, wenn man sich alles mal objektiv von aussen betrachtet, daß das einfach nur eine Marketingstrategie im KK Bereich ist. Oder denkst Du, daß jeder einen Ansporn benötigt und deshalb das Graduierungssystem? Hier wird versucht(nicht nur im VC), das WingChun System in seiner jeweiligen Variante weiterzugeben und sich das auch gut bezahlen zu lassen. Punkt ist vlt. eher der, wo man entweder in seinen Fähigkeiten gebremst wird, nur weil man keine Prüfung macht, oder wie das Verhältnis eigentlich zwischen dem trainierenden System und den Finanzen aussieht.



Schaut man sich so plumpe und langsame Kampfsportarten wie Ringen oder das Boxen an ist VC (WT) eine wesnetlich ganzheitlichere Kampfkunstart..
Da musst Du schon vorsichtiger sein. Sie mögen im Systemvergleich plumper sein, aber hast Du schonmal gegen jemaden (Beispiel Ringer oder Boxer) im Clinch gelegen? Praktisch, nicht theoretisch ;)
Außerdem ist das Wort "plump" auch noch respektlos gegenüber den beiden Stilen. Respekt sollte man eigentlich schon haben und nicht mit der Nase nach oben abheben.



Aber das gestänker rührt entweder daher, dass Du nicht die Siziplien aufbringen konntest dabei zu bleiben oder von vollkommener Unkenntnis.
Verständlich daß Du sowas schreibst, da Du voll hinter dem VC stehst.
Aber der Verfasser hier ist beiweitem nicht der einzige mit schlechten Erfahrungen.
Ich weiß auch nicht, warum Du nach so langer Zeit diesen Thread auskramst. Ich persönlich kann Dir aber mal eines sagen...ich war in einer ähnlichen organisation wie dem VC und es war auch nicht das WT, aber das Schema ist überall gleich.
Abgesehen von einigen Vorfällen die passiert sind, weißt Du warum ich u.a.solchen Leuten den Rücken kehre bzw. gekehrt habe?

Ich bin total gebremst worden, weil ich nicht mehr die Prüfungen gemacht habe, obwohl ich vom Können und Beherrschung längst hätte weiter sein können, gar sein müssen! Es geht also nicht prinzipiell um das individuelle Können und bei entsprechendem Können denjenigen weiterzufördern, sondern er muss sich an dem Raster orientieren. Befehl von oben sozusagen. Man muss sich das Weiterkommen unter Voraussetzung des eigenen bisherigen Könnens erkaufen! Toll ne?^^

Ich denke Du wirst schon zur Kenntnis nehmen und akzeptieren müssen, daß mittlerweile sehr viele Menschen schlechte Erfahrungen mit solchen Abzocksystemen (muss man leider so sagen) gemacht haben.

Sind halt nicht mehr alle innerlich so gefangen wie Du es bist ;)

Aber nichts für ungut, mach halt weiter wenns Dir was bringt und Spaß macht.

VG nemesis

falscher Gasmann
26-04-2007, 08:04
A

Sicher steckt man auf die Dauer einiges an Geld rein, aber wieviel Geld investiert man in sein Auto jährlich??
Wer nicht einmal die Hälfte davon in seinen eigenen Körper investieren will ist eigentlich eine arme Sau....


Tja - woher kommt dann die Wampe deines Chefs?

Jacky 1967
26-04-2007, 13:45
Viel besser ist noch sein Geiergesicht, wenn er auf jedem Foto die gleiche Technik zeigt ( Lapsao / Kick).
Hab kürzlich mal ein Buch in der Bücherei von ihm in die Hand gekriegt.
Nee, wat hab ich gelacht :D
Die Leute in seiner Buchhaltung bewundere ich allerdings. Den ganzen Schotter von den hundert verschiedenen Sparten richtig zu verbuchen, das ist wahre Kampfkunst.

BuZuS
27-04-2007, 08:15
trotzdem kämpfe ich sehr hart im Ving Chun Training bis an die Leistungsgrenze,
"Kämpfen" im Ving Chun!? Hahahahahhahaahaha...

BuZuS
27-04-2007, 08:16
Ein guter VC (oder WT) Kämpfer ist in der Lage einen Angreifer, der doppelt so stark ist innerhalb weniger Sekunden vollkommen Kampfunfähig zu machen.
Joa, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr, sehr, sehr sehr sehr gering.

ChongHoiYutSingSiu
27-04-2007, 15:38
Also ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich auch mal Fau Zee gemacht hab :( :ups: Schäm und was noch alles! (schon einige Jahre her)

Ich hab somit leider auch ein nicht unerhebliches Wisse auf diesem Gebiet.

Weiterhin durfte ich das zweifelhafte Vergnügen haben den kompletten Familienclan und den "VC-Ausbilderkader" kennen zu lernen.
Dieser komische Ingo hier schreibt auf jeden Fall im Auftrag, glaubt aber leider auch voll und ganz was er schreibt!

Seine Erfahrungen mit anderen Vertretern unseres Stiles dürften sehr dürftig sein, da Herr B. ja immer sagt: Dreh nicht mit anderen CS, das versaut dir den Stil!

Wie gesagt kannte ich viele VC-Vertreter früher ziemlich gut und auch die Ö. Familie und ich muss sagen, vieles was hier gepostet wird ist Unsinn, aber wenn die Leute wüssten was da so anderes hinter den Kulissen abgegangen ist, hätte sogar in den hartgesottenen Foren so mancher Hardliner noch n Schock!

Lieber Ingo ich höre aus deinem Tastaturgebundenen Wort nur die Parolen des Herr Ö. sprechen, die sich im übrigen nicht einen Deut geändert haben!
Ich denke ich spreche hier allen aus der Seele, wenn ich dich bitte, deine aus dem VC-Buch VC-auswendiggelernten VC-Bibelzitate zu unterlassen, weil das hier wirklich niemand hören will (und ja vieleich hab ich VCVCVCVCVC nicht verstanden)!

Wenn du glücklich bist mit deinem System bitte; aber verschon uns bitte, bitte, bitte damit!!!

DerGroßer
27-04-2007, 15:46
Ist Schlappen wieder da? Oi, das wäre fein :)

Dann jibbet auch Peter (aka myself) aus Parsimony Forum Zeiten bald wieder ;)

Zitat von damals ich wa beim ** un hap da kanns fiel kämfen lernt! ;)

elbaro
27-04-2007, 15:57
Schaut man sich so plumpe und langsame Kampfsportarten wie Ringen oder das Boxen an ist VC (WT) eine wesnetlich ganzheitlichere Kampfkunstart..

Vogel....schonmal geboxt ? Ich will dich mal mit nem Boxer sparren sehen dann siehst du ja wie langsam die sind. Warum solltet gerade ihr, die ihre Schläge nur in die Luft üben schneller sein als Boxer ? das geht echt ma garnicht was du hier sagst........

BuZuS
27-04-2007, 16:06
Ringen vs. PingPung:

YouTube - Dave Bebeteau Vs. Asbel Cancio (http://youtube.com/watch?v=6O-DfMrkxqc)

Langsam und plump > weich, teuer und nutzlos

Diokletian
27-04-2007, 16:06
Es werden noch Wetten angenommen, ob dieser Forentroll sich nochmal unter seinem Stein hervortraut...! :D

ChongHoiYutSingSiu
27-04-2007, 16:12
Ich bin dabei und wette auf die Dummheit! Also ja:D

ChongHoiYutSingSiu
27-04-2007, 16:13
Der war ja schlimmer als die VT´ler:D *duck