Aller Anfang ist schwer: Frage zu Muskelkater [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aller Anfang ist schwer: Frage zu Muskelkater



Defensiv.ch
20-05-2009, 15:23
Hallo!

Ich habe vor drei Wochen mit Kampfsporttraining begonnen und bin gleich ziemlich intensiv eingestiegen. Da es mir richtig Spass macht und ich im Moment relativ viel Zeit habe möchte ich Mo,Di und Mi trainieren (andere Tage gehen leider nicht). Nun ist es aber immer so, dass ich am Mi schon relativ stark unter Muskelkater leide, so dass ich mich frage, ob es Sinn macht am 3. Tag auch noch trainieren zu gehen.

Jetzt am Anfang ist die ungewohnte Belastung natürlich immens, aber ist das vielleicht ein einem Monat schon anders? Gibt sich das mit der Zeit?

Mir ist klar, dass man sich generell schonen sollte, wenn man starken Muskelkater hat. Ich frage mich nur, ob das auch für Anfänger gilt, oder ob man da einfach für nen Monat oder so die Zähne zusammenbeissen muss?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

DANKE

Holzfäller
20-05-2009, 15:29
Kurz und knapp formuliert bedeutet Muskelkater mikroskopisch kleine Muskelfaserrisse, die sich entzünden. Die verursachen den Schmerz.

Außer durchblutungsfördernden Mittel (ist in jedem Sportgel drin) gibt es keine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen. Leichtes Training ist möglich, man sollte es einfach nicht übertreiben, weil es nichts bringt. Der Muskelkater geht durch normales Training nicht schneller weg.

Wie gesagt, sind feinste Muskelfaserrisse, diese entstehen, wenn die Belastung deutlich zu hoch ist. Das einfachste Mittel gegen Muskelkater ist daher, die Belastungen langsam zu steigern. Der Körper gewöhnt sich schnell an höhere Belastungen, aber es dauert halt seine Zeit.

Nach einem knappen Monat Training solltest Du keine Probleme mehr haben.
Mach langsam ...

Defensiv.ch
20-05-2009, 15:34
Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich zum Training gehe und mich durch den Konditions-Teil durchschummel, oder ob ich zuhause bleibe ;-)

Kalle23
21-05-2009, 13:59
Würde sogar soweit gehen, dass ein normales Training den Muskel langsamer entwickeln lässt. Es ist eher kontraproduktiv.

Richtig ist, das ein leichtes Training hilft. Aber der Muskel ist beschädigt. Und würdest du mit einem Auto eine Rennen fahren, welches defekt ist? Ich würde das Training etwas ruhiger angehen lassen, damit du alle Tage ohne Muskelkater durchhälst.

BTW ein leichter Muskelkater im Bereich der Muskelansätze ist ok und zeigt, dass du im richtigen Belastungsbereich trainiert hast. Ist aber meist nach 24-36 Stunden nach dem Training wieder verschwunden.

Habe einmal mit strkem Muskelkater ein hartes Kondi-Training durchgezogen: Erfolg: Ich habe 6 Tage nicht mehr trainiern können und konnte kaum Treppen hoch gehen.

Butterbrot
21-05-2009, 14:15
Lass vielleicht besser erstmal den Dienstag weg und übe für dich allein bisschen Techniken oder so (als Anfänger vielleicht nicht optimal, aber wenn du unbedingt nochmal trainieren willst... ;)). Wenn der Kampfsport sehr anstrengend ist (wovon ich ausgehe), ist das denke ich eher kontraproduktiv, 3 mal in Folge zu trainieren. Um das fehlende Training vom Dienstag zu kompensieren, kannst du ja einfach am Freitag oder Samstag noch selbst trainieren, laufen gehen, Schattenboxen, Liegestütz und co.
Dann wirst du schon schnell Fortschritte machen und keinen richtigen Muskelkater in dem Sinne mehr kriegen und du kannst den Dienstag in 4-6 Monaten auch noch mit reinnehmen, wenn's von der Belastung her geht.

Also bei mir ist der Sport halt meistens wirklich an der obersten Belastungsgrenze, sodass man meistens das letzte Viertel vom Konditions- und Krafttraining nicht mehr voll durchziehen kann. Da bin ich am nächsten Tag viel zu ausgelaugt, um zu trainieren, und selbst am übernächsten Tag spür ich immernoch eine Vorbelastung...
Ich würde dir wirklich raten, erstmal nur Montag und Mittwoch ins Training zu gehen und selbst noch 1 Tag zu trainieren. Mit Muskelkater kriegt man auch die Techniken nicht sauber hin, das hat dann nicht viel Sinn meiner Meinung nach.

DonCharlotte
22-05-2009, 19:45
hab auch vor zwei jahren angefangen zu trainieren. Anfangs 2x die woche und dann auf bis zu 4 gesteigert. Und der Muskelkater war heftigst^^ Aber das gibt sich nach einiger Zeit und ich vermisse ihn manchmal sogar richtig ;)

ich denke nicht, dass du probleme kriegen wirst, wenn du weitertrainierst, außer es sind starke schmerzen. du wirst schon merken was geht.

viel spaß

Billy_K
25-05-2009, 02:45
muskelkater ist eigentlich kontraproduktiv, aber lässt sich bei nem anfänger nicht immer vermeiden. faustregel: jeden tag so viel trainieren, daß dus am nächsten tag nicht mehr spürst, und jeden tag trainieren. das gibt am schnellsten kraftzuwachs (aber nicht am schnellsten muskelzuwachs, dafür musste einfach viel schlafen, essen und nurn paar mal in der woche trainieren, auch nicht bis zum limit. ist halt jetzt deine entscheidung was du willst, da masse nicht gleich kraft ist).

drin vor leuten, die HIT propagieren

was ist das für eine schlangengrube aus bro science und halbwissen hier??? :ups:

Defensiv.ch
26-05-2009, 17:39
Danke für eure Tipps.

Ich habe jetzt zwei Wochen lang je 3x trainiert, was schon relativ heftig war. Allerdings ging es in der zweiten Woche schon deutlich besser. Ich werde es nun noch ein, zwei Wochen so probieren und mich dann entscheiden, ob ich weiterhin 3x pro Woche trainieren möchte.

Muskelkater hatte ich zum Grossteil in den Oberarmen (bin Liegestützten nicht mehr wirklich gewohnt), da werde ich mich bis auf weiteres einfach etwas zurückhalten. So lange mir der Muskelkater nicht richtig zu schaffen macht werde ich weiter trainieren.

Man darf dabei nämlich folgendes auch nicht vergessen: Wenn man gleich zu Beginn das ein oder andere Training mal ausfallen lässt stärkt man sich damit gleich mal wieder den inneren Schweinehund... Jedenfalls als Anfänger, solange das Training noch nicht zur Routine geworden ist. Auch deshalb ist es mir wichtig von Anfang an möglichst kontinuierlich zu trainieren.

Gruss + Danke
pjotre

RAMON DEKKERS
26-05-2009, 21:20
Hallo!

... und ich im Moment relativ viel Zeit habe möchte ich Mo,Di und Mi trainieren (andere Tage gehen leider nicht).
DANKE

Ist das abhängig davon das die nur dann Training geben ?
Weil du sagst du hast relativ viel Zeit sagst aber das die anderen Tage nicht gehen :p

Cucombre
27-05-2009, 08:35
Ist das abhängig davon das die nur dann Training geben ?
Weil du sagst du hast relativ viel Zeit sagst aber das die anderen Tage nicht gehen :p


hab ich mich auch gefragt. ich hab eigentlich relativ wenig zeit. trainiere aber montag bis sonntag, wobei ich freitags pausiere. naja das wörtchen relativ ist nicht zu unterschätzen :-D

RAMON DEKKERS
27-05-2009, 15:59
hab ich mich auch gefragt. ich hab eigentlich relativ wenig zeit. trainiere aber montag bis sonntag, wobei ich freitags pausiere. naja das wörtchen relativ ist nicht zu unterschätzen :-D

Für jmd der sonst keine Freie Minute hat , ist relativ viel 3 mal in der Woche , für jmd der sich sonst jeden tag 3 - 4 stunden langweilt ist relativ viel 7 mal die Woche . So kanns laufen :D

Defensiv.ch
27-05-2009, 20:22
Also bei mir ist 3x pro Woche definitiv viel. Wenn meine Freundin nicht an zwei Trainings selbst teilnehmen würde wäre sie wahrscheinlich nicht gerade begeistert... Man hat ja noch andere Hobbies und ein paar Freunde, die mit Bierchens abgefüllt werden wollen.

Aber natürlich würde ich lieber Mo, Mi, Fr anstatt Mo, Di, Mi trainieren, was aber leider nicht geht...

Aber ist ja auch egal, Hauptsache Training ;-)

Es tut echt gut den Ranzen mal wieder so richtig zum Schwitzen zu bringen.

RAMON DEKKERS
27-05-2009, 21:09
Also bei mir ist 3x pro Woche definitiv viel. Wenn meine Freundin nicht an zwei Trainings selbst teilnehmen würde wäre sie wahrscheinlich nicht gerade begeistert... Man hat ja noch andere Hobbies und ein paar Freunde, die mit Bierchens abgefüllt werden wollen.

Aber natürlich würde ich lieber Mo, Mi, Fr anstatt Mo, Di, Mi trainieren, was aber leider nicht geht...

Aber ist ja auch egal, Hauptsache Training ;-)

Es tut echt gut den Ranzen mal wieder so richtig zum Schwitzen zu bringen.

Man sieht schon das das nur Hobbymäßig sein soll :D