Vollständige Version anzeigen : Was ist gesünder? ba gua oder tai chi
temüddschin
20-05-2009, 19:32
Wie im Titel schon steht, möchte ich gerne wissen welche der beiden besser für die Gesundheit ist.
Habe die Auswahl zwischen Tai chi nach cheng man'qing(oder so ähnlich)
und ba gua(Stil weiß ich nich)
Im ba gua Kurs ist allerdings auch Lohan gong mit drin,also
ba gua + lohan gong vs. Tai Chi
MFG
Was isn noch gesünder?
- Kartoffeln oder Reis?
- Handball oder Basketball?
- Entspannung im Liegen oder im Sitzen?
etc. pp..
Die Schule deren Stil und Lehrer dir besser gefallen ist definitiv die gesündere.
Dann trainierst du nämlich mehr ;)
Wie im Titel schon steht, möchte ich gerne wissen welche der beiden besser für die Gesundheit ist.
MFG
Mach das was Dir mehr Spass macht ! Sind beide so gesund wie ein Spaziergang an frischer Luft !
Gruss
T. Stoeppler
21-05-2009, 12:42
@mufabo
Bevor irgendjemand qualifiziert darauf antworten kann, solltest Du erstmal klarstellen, welche Aspekte der Gesundheit für Dich wichtig sind.
Gruss, Thomas
Je nachdem wie man's trainiert (zum Beispiel wenn man es RICHTIG macht) hat beides genau die gleichen Effekte. Bagua wirkt vielleicht ein bischen mehr auf die Knie.
Die Effekte können je nach Variante beider Stile schon ziemlich deutlich unterschiedlich sein, ähnlich wie bei zwei verschiedenen Sportarten.
Schlumpi
22-05-2009, 12:37
@Threadersteller:
Was sind Deine Beweggründe für das Erlernen einer IMA? - nur der gesundheitliche Aspekt oder willst Du auch die kämpferischen Aspekte erlernen?
Falls es Dir nur um die gesundheitlichen Aspekte geht, dann gehe lieber Joggen und mach Yoga. Da tust du nämlich wirklich aktiv etwas für Deine Gesundheit.
Wie Primo schon schrieb, sind beide so gesund wie ein Spaziergang an der frischen luft + Stärkung der Beine und Hüfte.
Taiji und Bagua > Yoga, auch gesundheitsweise.
Trinculo
22-05-2009, 12:50
Wie Primo schon schrieb, sind beide so gesund wie ein Spaziergang an der frischen luft + Stärkung der Beine und Hüfte.
Wenn ich die Stunden zähle, die Primo und Du Taiji und Bagua trainiert haben, muss ich dann beide Hände benutzen :D?
Das hab ich gehört !!! :mad:
Gruss :D
temüddschin
23-05-2009, 19:05
so hab mich nun für bagua entschieden
Nur damit ihr wisst,dass ich eure Ratschläge wahrgenommen habe:
Ich mache übrigens auch Poweryoga,obs besser is als bg kann ich noch nich sagen, und joggen gehe ich auch(ab und zu)
Die Lehrer finde ich beide O.K. und Spaß macht mir beides,die Schule ist dieselbe
Des mit den gesundheitlichen Aspekten;Sofern ich richtig informiert gehen Bg und Tc diesbezüglich andere Wege,doch das Ergebnis is dasselbe.
danke an alle
MFG
Darf man fragen wo das ist ?
MFG
beides taugt nicht ( oder gerade doch ) für die gesundheit, wenn man es als kampfkunst lernt!
tai chi ist aber heute eine "gesunderhaltene übung"! pakua wird als sowas noch nicht vermittelt. warte, und auch pakua wird als "gesundheitsübung" verkauft.
btw, an apple a day, keeps the doctor away!!!
hongmen
qinghuajia
24-05-2009, 10:01
Taiji und Bagua > Yoga, auch gesundheitsweise.
Hast Du dafür eine wissenschaftlich fundierte Quelle parat?;)
Das ist ne Glaubensangelegenheit und die kann nicht mit dem rationalem Verstand beantwortet werden !
Was gesünder ist wird und kann Dir niemand beantworten !
Bessa-Wissa
24-05-2009, 12:19
Das ist ne Glaubensangelegenheit und die kann nicht mit dem rationalem Verstand beantwortet werden !
Was gesünder ist wird und kann Dir niemand beantworten !
Anhand der Tatsache, dass man im Taijiquan und Bagua steht/läuft, würde ich sie rein wissenschaftlich im Vergleich zum Yoga aufgrund der aktiveren Bewegung als gesundheits fördernder einstufen :)
qinghuajia
24-05-2009, 13:43
Anhand der Tatsache, dass man im Taijiquan und Bagua steht/läuft, würde ich sie rein wissenschaftlich im Vergleich zum Yoga aufgrund der aktiveren Bewegung als gesundheits fördernder einstufen :)
Hast noch keinen Yoga-Kurs mitgemacht, oder?;)
Bessa-Wissa
24-05-2009, 14:41
Hast noch keinen Yoga-Kurs mitgemacht, oder?;)
Ich bin mitte 20 also nein :D
qinghuajia
24-05-2009, 15:31
Ich bin mitte 20 also nein :D
:D - immer diese Vorurteile
Man kann aber bei bestimmten Yoga-Arten bzw. Übungen auch Aspekte entdecken, wo irgendwas geschult wird, was im Bagua oder Taiji vernachlässigt wird, und aus dieser Perspektive wären die entsprechenden Yoga-Übungen wiederum "gesünder".
Bleibt also immer eine Frage der Perspektive bzw. des Geschmacks.
bluemonkey
25-05-2009, 07:18
MFG
Laut Bruce Franzis ist Bagua gesünder als Taijquan, die Meister werden angeblich älter im Schnitt. :D
Da korrektes Luohan-gong eine starke Yang-Komponente (Körperkräftigung)hat, beugt die von Dir gewählte Kombination sicherlich einer zu starken "Verweichlichung", was bei einigen Varianten des Taijiquan passieren kann, vor.
Bei Vorschäden am Bewegungsapparat, oder falscher Ausführung (starke Körperspannung, Pressatmung) ist das dann allerdings der Gesundheit auch nicht mehr förderlich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.