Vollständige Version anzeigen : Dehnen--> Überdehnen=!
Tanteklaus84
20-05-2009, 20:20
Hi,
ich mache seit ca 2 Monaten 2x wöchentlich Kickboxen und habe da mal ne Frage zu den Dehnübungen.
Dehnübungen sind ja gerade im Anfang sehr schmerzvoll.
Ich wollte mal wisen ob man sich beim Dehnen auch was "reißen" kann oder ähnliches.
oliverhh
20-05-2009, 23:02
sehr schmerzvoll ist nicht gut, wärmst du dich auch auf vor dem dehnen ? leichter dehnschmerz ist ok, mehr aber nicht
Tanteklaus84
21-05-2009, 11:59
sehr schmerzvoll ist nicht gut, wärmst du dich auch auf vor dem dehnen ? leichter dehnschmerz ist ok, mehr aber nicht
Ja klar den Dehnübungen geht ein ca 30-40 minütiges Aufwärmtraining, mit Laufen usw voraus.
Leichtes bis starken Ziehen ist denk ich mal normal beim dehnen aber richtiger Schmertz ?
Hab zu dem Thema aber auch noch ne Frage.
Ich mach immer vor dem einschlafen noch leichtes Dehnen (ca. 10-20 minuten)
Sollte man sich davor noch warm machen ?
Tanteklaus84
21-05-2009, 14:15
Leichtes bis starken Ziehen ist denk ich mal normal beim dehnen aber richtiger Schmertz ?
Hab zu dem Thema aber auch noch ne Frage.
Ich mach immer vor dem einschlafen noch leichtes Dehnen (ca. 10-20 minuten)
Sollte man sich davor noch warm machen ?
Ich denke mal, aufwärmen vor Dehnübungen ist immer besser für die Muskulatur etc. um Verletzungen zu vermeiden.
holy_hell
21-05-2009, 14:45
vorallem für gelenke!!!
mach langsam mit dem dehen.
wichtig. gelenke durchdrücken, nicht federn und nur soweit wie du es auch wirklich mit eigener kraft anfangs halten kannst.
muskeln usw dehnen sich nur wenn sie entspannen. also dehnen und beim dehnen tief ein und ausatmenen und versuchen die betreffenden muskeln zu entspannen.
Da Dehnen, gerade wenn intensiv, eine Belastung für den Muskel darstellt, sollte man die Muskeln vorbereiten, sprich Aufwärmen. Jedoch ist ein intensives Dehnen nach einem intensiven Training der Muskeln nicht gut, und kann zu Muskelkater führen (eigene Erfahrung). Dehnen gegen Muskelkater hilft übrigens nicht.
Wenn man intensiv dehnt, es tut ein bisschen mehr weh, dann braucht der Muskel eine ähnliche Regenarationszeit wie nach einem intensiven Training.
Gibt aber auch super Theards zu diesem Thema hier im Forum.
Grüße
Kalle
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.