PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun/Yong Chun Quan Wettkampf

PAI LEE
20-05-2009, 23:16
Hallo liebe Wing Chun – Yong Chun Quan Freunde

Die Professional Wushu Kungfu Association Europa (PWKA) www.pwka.ch www.pwka.eu. (http://www.pwka.eu) wird
im Jahr 2010 im Dezember in Wien Austria die erste Europa Meisterschaft aller chinesischen
Kampfkünste organisieren.
An diesem Event sind alle Kampfsportler chinesischer Stile traditioneller wie moderner Stile
recht herzlich eingeladen.

Nebst den offiziellen Wushu Disziplinen werden auch alle Guoshu/Kuoshu Disziplinen
und Shuai Jiao durchgeführt werden.
Unter den traditionellen Stilen soll es auch ein Wing Chun/Yong Chun Quan Wettkampf geben!

Nun der Aufruf an alle Wing Chun – Yong Chun Quan Meister und Schulen:

Wir haben noch über 1 ½ Jahre Zeit ein gescheites Reglement zu erarbeiten!
Ich bin keines falls der grosse Experte im Yong Chun Quan sondern der Europa Präsident
der PWKA und möchte einem so beliebten Stil wie das Yong Chun Quan einen entsprechenden
Platz zukommen lassen.
Dabei muss immer der gegenseitige Respekt aller Meister und Wettkämpfer an erster Stelle stehen
und vor allem die Sportlichkeit. Da es sich um nichts anderes handelt als ein grosses sportliches
Fest der chinesischen Kampfkünste.

Jeder der da mitmachen will muss es klar sein dass
man in einem sportlichen Wettkampf verlieren kann!

1. Was ich mir vorstelle ist nicht ein Chi Sao Wettkampf. Das ist meines Erachtens einfach nicht möglich,
da viele ein ganz anderes Konzept haben und es ja eigentlich eine Übung ist,
sonder eine Art des Kuachi (gekreuzte Arme) Freikampf.

2. Weiter soll es eine Kategorie für Vorführungen nur der Wing Chun/Yong Chun Quan Stile und Schulen geben.

3. Es wäre nicht schlecht wenn es dann noch eine Freikampfkategorie geben würde
mit dem Look Deem Boon Gwun.

Zu diesem Zweck möchten wir Europaweit alle Interessierte bitten mit uns Kontakt aufzunehmen!
All Die die in der technischen Kommission mitmachen möchten um ein gescheites Reglement zu finden,
und an diesem Projekt tatkräftig sich zu beteiligen möchten, bitte ich mit mir in Kontakt zu treten info@pwka.ch

Es ist nicht meine Absicht der Chef dieses neuen PWKA Departements zu werden sondern es soll von euch Experten
geführt werden!

Das Ziel ist es diese neue Disziplin im April 2010 am World Wide Kung Fu Tournament in Pisa Italien zum ersten Mal in die Praxis
umzusetzen.

Mit sportlichen Grüssen
Pai Lee

Killer Joghurt
21-05-2009, 10:24
oh man, viel glück und erfolg, stell ich mir schwierig vor bei dieser szene.

Primo
21-05-2009, 10:28
Wieso ? Wushu und Sanda Leute werden bestimmt reichlich erscheinen !

Gruss :)

Trinculo
21-05-2009, 23:53
Diese Diskussion führt zu nichts. Das Traurige ist , dass die Meisten hier nur was an meinen Beiträgen auszusetzen haben , weil ich in der EWTO bin.
Als kleines Schlusswort: Da das alles so toll klappt wie ihr hier alle ausführlich beschreibt, gibt es auch so viele Ing Ung Wettkämpfe. Einfach mal drueber nachdenken ;)

Du hast Deinen Standpunkt klargemacht, ist doch o.k. Es geht hier nicht ums Gewinnen :)

Aber der Threadersteller wollte gerne Wettkämpfe im Wing Chun, und er wüsste gerne WIE. Vorschläge :)?

r1co
22-05-2009, 00:06
Also gut. Ich werde mich jetzt konstruktiv verhalten und versuchen dem Threadersteller zu helfen. Bully sag mir genau was du an meiner Meinung auszusetzen hast und somit kommen wir ja vielleicht zu einer Lösung , die dem Threadersteller etwas bringt.

wfn.j
22-05-2009, 00:48
Und ich sage es nochmal WING CHUN mit Regeln ist kein WING CHUN mehr.
Ich dachte immer, *ing *un basiere auf Konzepten und Prinzipien. Dass bestimmte Techniken verboten sind, sollte daher ja kaum relevant sein. Welche Konzepte und Prinzipien würden denn konkret durch welche Regeln unbenutzbar?

Dicke Handschuhe haben sicher einen Einfluss auf die Nutzbarkeit des Zentrallinien-Prinzips, aber mit leichten MMA-Faustschützern sollte es da ja kein Problem geben, oder?

Welche Probleme könnte es noch geben?

Gruß,
Wolfgang

Taijiquanchi
22-05-2009, 00:48
dann wird keiner sagen" ok der treffer war gut , ich lass dich gewinnen

Okay, Pai Lee das erste was wichtig ist, für einen yongchun Wettkampf sind Punktrichter!

Beim Sparring hat man im Normalfall Schutzausrüstung an

Lässt sich doch bei dem Wettkampf auch einrichten, Regeln werden doch erst entworfen. Pai Lee, Vollkontaktschutzausrüstung für jeden Kämpfer!

Und deswegen machen wir kein Wettkampf, damit wir kein Fitnessprogramm machen müssen

Du als Chungler würdest gegen andere Chungler antreten, das müsste gewährleistet werden. Dann würde das entweder frei nach dem Liberalen Geiste eine Art Konkurenz schaffen, oder ihr seid beide Konditionslappen und entscheidet den Kampf durch andere Faktoren.

Fällt dir spontan noch was ein ?

r1co
22-05-2009, 00:52
Nein. Hast mich überzeugt ;)
Ich bin einfach mal gespannt auf die Praxis.

Taijiquanchi
22-05-2009, 00:54
Nein. Hast mich überzeugt
Ich bin einfach mal gespannt auf die Praxis.

Ich hoffe du weisst, ich wollte dir nichts böses. Nichts persöhnliches.!
Durch die kleine Diskussion, wollte ich nur rauskristallisieren, was für Regeln wichtig werden für den Wettkampf unter Chunglern. Mir ist jetzt spontan schon ein kleines Bild im Kopf gewachsen. Wie gesagt die Regeln kommen nicht von einem MMAler, sondern von dir und dem Rest der yonchung Bande.

PAI LEE
22-05-2009, 01:17
Hallo Jungs

In einem sportlichen Wettkampf geht es nicht darum sich gegenseitig zu Killen, sondern nach festgelegten Regeln nach einem sportlichen wie ehrenvollen Kodex zu messen.

Ich sehe nicht ein wieso das nicht möglich sein soll, insbesondere da alle Stile sehr gefährlich und tödlich sein können, wenn zwei sehr unterschiedliche Gegner aufeinander treffen und es keine Regeln gibt.

Jeder kann einem Gegner ein Stück Ohr abbeißen, aber nicht jeder kann nach sportlichen Regeln sich souverän durchsetzen und in einem Wettkampf den Kampf beherrschen. Ich finde echte Meisterschaft ist wenn man seinem Gegner zeigen kann dass man wahres Kungfu beherrscht ohne gleich Jemanden Tod zu schlagen.

Abgesehen davon wie wollt ihr euch in eine möglichst stressige Lage bringen um Euch selbst und Euer Können zu prüfen ohne sich gleich strafbar zu machen?
Da bieten sich doch förmlich Wettkämpfe an!

Das Problem einiger Wing Chun Schulen, Meister, Kämpfer etc. ist vielmehr das was ich schon 1986 erleben durfte.

Als die PWKA schon damals die erste Europameisterschaft im Wing Chun durchführte in Milano. Damals trainierte ich selber noch Wing Chun als ich meinen Kollegen und Meister sagte ich würde an einer Wing Chun Meisterschaft teilnehmen mit meinem Team wurde ich gleich zusammengeschissen..."das darfst du nicht machen, wenn du verlierst ist unser Ruf gleich am ***** und so weiter und so fort" das ist nämlich das Problem.

In Milano waren dann immerhin acht Teams verschiedener Stilrichtungen des Wing Chun, auch WT die sich übrigens recht gut machten!

Es wurde Vollkontakt Chi Sao, Freikampf und Formen gemacht.
Das Ganze mit Knie und Ellenbogen Stöße voll in die Fresse und Niemand
wurde umgebracht!

Ich gebe zu diese Art des Wettkampfes sehe ich heute auch als zu brutal an.
Da wir Heute super Schutzausrüstungen haben ist das auch nicht mehr nötig.

Die Leute die dort mitmachen müssen das Ganze als Sport und Fest der chinesischen Kampfkünste/Sport ansehen nicht mehr und nicht weniger.
Es geht darum sich in der Wushu/Kuoshu Gemeinschaft als vollwertiger Stil zu präsentieren und respektiert zu werden und
nicht nur gegenüber den Anderen als Streitsüchtig und arrogant rüber zu kommen.
Es muss doch im gigantischen Kreiß des Wing Chun einige nette sportliche aber deshalb nicht weniger Kampfstarke Kämpfer
geben die sich nicht verstecken und ihr Können auch mit einem sportlichen Reglement zeigen können!

Übrigens wurde ich von Leuten aus Italien und Frankreich aus der Linie von Wong Sung Leung und Viktor Khan gebeten zu versuchen
für die Ing Ung Stile etwas zu machen auf neutralem Boden nämlich die PWKA-Europa.

Ich wünsche mir Leute die sich nach Wude zu benehmen wissen, wir werden keine Schule oder Meister bevorzugen sondern
Alle mit dem gleichen Respekt und Sportlichkeit begegnen und behandeln!

Mit sportlichen Grüssen

Pai Lee

Lars´n Roll
22-05-2009, 01:25
Eben!

Schließlich messen sich viele Kung Fu Stile (Tang Lang, Choy Lee Fut, ... ) in Sanda und Lei Tei Turnieren - und denen ist allen ebenfalls gemein, dass man dort im Training Angriffe gegen empfindliche Körperteile übt.

Die absurde Annahme, dass Wing Chun in irgendeiner Art und Weise gefährlicher als andere Kampfkünste chinesischer oder japanischer oder sonstiger Herkunft ist, ist unrealistischer Unfug, eingehämmert in die Köpfe Ahnungsloser durch viele Jahre lachhafter Propaganda seitens selbsternannter Meister.

@ Pai Lee - es gibt doch in der Schweiz WC Schulen, die auf Turnieren Kämpfe bestreiten. Was ist mit deren Regelwerken?

Gatsu
22-05-2009, 01:37
Der traditionelle Kung Fu Verband (TKV) ,in dem wir auch Mitglied sind, organisiert ja auch regelmäßig Wettkämpfe (es gibt Formenwettkämpfe, Vollkontaktwettkämpfe, Leichtkontakwettkämpfe). Es sind viele verschiedene Kung fu style vertreten, auf dem letzten Turnier wo ich gekämpft habe hab ich auch eine kleine Gruppe von Wing Chunlern gesehen.
Vlt könnte man sich austauschen um von der Erfahrung der Organisatoren zu profitieren? Die haben ja schon ein komplettes Regelwerk, Kampfrichter etc. Es ist durchaus Möglich und eine wirklich tolle Sache imho.

"Dabei muss immer der gegenseitige Respekt aller Meister und Wettkämpfer an erster Stelle stehen
und vor allem die Sportlichkeit. Da es sich um nichts anderes handelt als ein grosses sportliches
Fest der chinesischen Kampfkünste." <---- Bei den Turnieren an denen ich teigenommen habe hat mich das besonders beeindruckt, schön zu lesen, dass euch das genauso am Herzen liegt.

r1cos Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Im Weng Chun sehen wir das eher so, und ich denke viele andere Kung fu style ebenso, dass man mit der Kampfkunst die man trainiert alle "Werkzeuge" ,die man für diesen oder jenen Wettkampf gebrauchen kann, sei es nun Kuoshu oder ein freefight im käfig, hart austrainieren muss und dann zeigt der Wettkampf wie gut es funktioniert. Darf man nicht zum Kehlkopf oder zu den Eiern fällt das eben weg (zum Glück), ziemlich übel mmn, wenn dann nicht genug übrig bleibt um im Vollkontakt zu bestehen.

Grüße

edit: schöner Beitrag Pai Lee

PAI LEE
22-05-2009, 02:14
Hallo Jungs

Dank dir @Gatsu

@Lars´n Roll

Ja es gibt in der Schweiz viele "Ing Ung" Kämpfer die Sanda und LeiTai mit sehr gutem Niveau machen.

Einer der Nationaltrainer der Swisswushu im Sanda ist sogar Semi-Pro Europachampion in der PWKA im Sanda und meines Erachtens einer der besten Kämpfer Europas im Sanda und Leitai.

Das schwierige ist ein Reglement zu finden das möglichst dem Ing Ung gerecht wird und alle Linien mitmachen können, nicht nur die von Yp Man. ich würde es super finden wenn sogar Weng Chun oder Jeet Kune Do etc. angesprochen werden und an dieser Meisterschaft mitmachen!

Deshalb der Aufruf an Alle schon im Vorfeld mitzumachen da wir diese Disziplin ganz sicher durchführen werden, im Nachhinein lässt sich nichts mehr richten aber das kritisieren wird dann umso leichter!

Leider kenne ich bis heute keine Organisation die solche Turniere offen durchführt.

Aber eben ich lasse mich gerne belehren, da ich sehr froh bin wenn das die Experten selber richten!

Gruss Pai Lee

Sisuk
22-05-2009, 08:57
Es ist unglaublich wie viele Menschen realitätsfremd in diesem Forum sind.

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Wenn du einen mit WT platt machst ohne eine Notwehrsituation rechtfertigen zu koennen, dann gehts in den Bau!
Für alle die es hier immer noch nicht verstanden haben:
Wing chun (als oberbegriff) dient nicht zu irgendwelchen showkaempfen oder zum Angeben , sondern zum Retten der eigenen Haut in einer bedrohlichen Situation.
Und wenn jetzt jemand meint irgendetwas von dem was ich grade geschrieben habe zu bezweifeln, dann zeugt das nur von Naivität und vollkommenem Mangel an Glaubwürdigkeit.

Blabla...natürlich kann man mit Ing Ung auch Wettkämpfe machen.Wird in Holland schon ewig gemacht (Wang Kiu Linie hat damit angefangen...70gern). Es zeugt eher von Mangel an glaubwürdigkeit, wenn Man NICHT an sowas mitmachen will aus den von dir aufgelisteten Gründe.

Tiger-Teddy
22-05-2009, 10:34
ich finde auch nicht, dass ing ung turniere irgendwelche probleme darstellen könnten. wäre mal schön zu sehen, ich kanns mir nämlich nicht so richtig vorstellen, ich kenne es als ein defensivessystem ^^.

warum denn auch nicht? nur weil das ein sv systmen ist? sooo brutal ist ing ung auch nicht, was macht es denn brutaler als mma, mt oder anderen chinesischen kampfkünsten? die eiertritte? kehlkopfschlag? in die augen pieksen? ich kenne ing ung nicht soooooooo gut, aber ich glaube, dass die mehr techniken haben, als solche...

außerdem ist beim freefight auch fast alles erlaubt, nur nicht beißen und in die augenpieksen. ist es somit brutaler oder nicht so brutal als ing ung? da kann man auch ordentlich in die eier treten. selber schuld, wenn man an sowas teilnimmt, muss man halt aufpassen.

bei mt, gabs auch nicht immer regeln. hier einige erlaubte techniken, die meiner meinung nach auch gefährlich sind und alle es nachvollziehen können, die schonmal an einem mt turnier teilgenommen haben:

clinchen, schläge zum kopf, knie, faust und ellbogentechniken... über die unerlaubten regeln brauchen wir gar nicht reden... hab auch schon mal ein ellbogen so richtig in die fresse abbekommen, aber ist mein pech, hätte ich halt besser aufgepasst...

mt war ursprünglich eine kriegskunst, auch wenn das "versportlicht" wurde, ist sie dennoch ein sehr harter vollkontaktkampf. ein boxkampf wird auch immer wieder unterschätzt... es sterben öfter leute, die an einem kampf teilgenommen haben, wegen innerenverletzungen oder sonst was, die härte kann man aber auch nur feststellen, wenn man SELBER an sowas teilgenommen hat. das alles trotzt handschuhen und zahnschutz, da fliegen zähne raus ;).

man kann viele dinge für den ring weglassen und kann es trotzdem auf der straße anwenden, wo ist das problem? es würde ja theoretisch reichen, wenn man augenpiekser weglässt, für alles andere wäre man selber verantworlich, mma style eben.

also lasst doch einfach dieses gelaber, von wegen ing ung sei viel zu gefährlich für diese welt...

gruß

netwolff
22-05-2009, 10:57
Also ich tät ja sagen, dass VTler, Wing Chunler, Weng Chunler, eigentlich alle, die KEIN ORIGINAL LTWT Altersstil, geprägt von der EWTO, machen daran teilnehmen und der Gesamtsieger des Turnieres muss zum Deathmatch gegen sowas gemeingefährliches wie r1co antreten - wenn dieser verspricht, dass er sein Gegenüber nicht gleich umbringt, sondern sich dafür 2-3 Runden Zeit lässt, um die Überlegenheit zu demonstrieren.
Diejenigen EWTO-WTler, die nicht an die schier mörderische Todeskraft glauben, oder sich so weit im Griff haben, dass sie tatsächlich dennoch ernsthaft im Turnier ihre Fähigkeiten testen wollen, werden von r1co mit dem bösen Blick bestraft.

Trinculo
22-05-2009, 12:34
Chavales,

nachdem wir alle Nebensächlichkeiten geklärt hätten, können wir Pai Lee mit konstruktiven Vorschlägen helfen ;)

Trinculo
22-05-2009, 13:59
Zu diesem Zweck möchten wir Europaweit alle Interessierte bitten mit uns Kontakt aufzunehmen!
All Die die in der technischen Kommission mitmachen möchten um ein gescheites Reglement zu finden,
und an diesem Projekt tatkräftig sich zu beteiligen möchten, bitte ich mit mir in Kontakt zu treten info@pwka.ch

Das ist das Thema des Threads: die Entwicklung eines vernünftigen Regelwerkes. Alles andere werde ich entsorgen.

*Greg*
22-05-2009, 14:52
Hey Pai Lee, dein Vorhaben finde ich sehr sinnvoll und gut.

Das größte Hindernis um *ing*un im Ring umzusetzen zu können sind m.M.n.
Handschuhe/ Faustschützer jeglicher art.

Mein Vorschlag für eine Reglement:

-Keine Handschuhe/ Faustschützer o.ä.

-Kopfschutz, Mundschutz und Tiefschutz

-Keine Handkanten, Fingerstiche, Kehlkopfschläge...

-Kurze Rundenzeiten

-Ansonsten keine Beschränkungen

Für die ganz harten vielleicht noch eine regellose spezial-Klasse mit extra Schutzausrüstung: Taucherglocke :)

Luggage
22-05-2009, 15:13
Hey Pai Lee,

ich hab nur ganz dunkel im Hinterkopf, dass Ma Shao De entsprechende Lai Tai in der Schweiz organisiert (hat), frag vllt mal ihn: http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=726

Ich frage mich halt immer, wie man es schaffen kann, dass nicht mittelfristig Leute auf diesen Turnieren auftauchen und sie komplett dominieren, die genau auf das Reglement angepasst trainieren. Die werden immer diejenigen dominieren, die traditionell trainieren und den Wettkampf nur mal mitnehmen...

PAI LEE
22-05-2009, 23:28
Hallo Jungs

@Luggage

Ich kenne "Ma Shao De" ich war auch an seinem Turnier und habe mit all meinen Leuten geholfen und mitgemacht.

Nur war dieses Turnier Leitai ähnlich wie es die Internationale Chinese Kuoshu Federation durchführt sehr gut organisiert aber nicht mit einer "Ing Ung" spezifischen Wettkampfform.

Wenn ich mir einen solchen Wettkampf vorstelle dann so etwas wie die Push Hands vom Tai Chi. Eben eine typische und klare Disziplin die eigentlich nur von einem "Ing Ung" Kämpfern gemacht werden kann!

Alle Organisationen die etwas für das "Ing Ung" machen, stürzen sich gleich auf das Chi Sao, dieses wird aber so unterschiedlich von den verschiedenen Schulen gemacht das es meistens wie ein unschönes Händegewirr aussieht und dann entsprechend schwierig zu Werten ist.

Ich möchte die Interessierten Experten und Meister bitten zusammen zu kommen, wenn gewünscht in der Schweiz, oder wo auch immer, um mit klaren Ideen und Wünsche einen neuen tollen Kampfsport im "Ing Ung" auf die Beine zu stellen.

1. Es muss Spass machen.
2. Es muss Fair sein.
3. Es muss "Ing Ung" typisch sein
4. Es muss attraktiv für das Publikum sein.
5. Es soll nicht als brutale Schlägerei dem Laien rüberkommen.
6. Es soll dem "Ing Ung" dienen um dieser ohne hin schon populären Kampfstil
noch beliebter zu machen.

Das sind meiner Meinung nach die Schwerpunkte die man suchen sollte um diese neue Disziplin mit Erfolg zu etablieren.

Gruss Pai Lee

hkghost
23-05-2009, 02:29
Ich mach mit meinen Kungfu-Kumpels als Uebung oder auch Spiel ne Sache, die grob gesagt wie Chisao mit starker Vorwaerts-Kraft ist. Man versucht, den anderen zu bewegen oder ihn mit der Handflaeche an der Kehle zu beruehren. Man muss mit einem Fuss auf der Ausgangsstelle bleiben (Fuss kann sich auf Ballen oder Ferse drehen), man darf treten oder fegen. Nicht erlaubt sind Tansao oder Fingerjabs, Angriffe auf Kopf, Hals und Weichteile sind sowieso tabu unter Freunden. Die Regeln haben sich so eingeschliffen weil es ein gemeinsames Interesse gab, blutige Nasen zu vermeiden. Am Anfang gabs immer Unfaelle, auch zweimal sehr bedauerliche KOs. Mittlerweile eigentlich nur noch blaue Flecken und ab und an mal ein geschwollenes Schienbein. Die Regeln erlauben Techniken von Muay Thai bis Taichi und das macht echt Spass.

Ist nicht als Vorschlag fuer ein Chun-Match gemeint, aber vielleicht hilft es beim Nachdenken. Ich finde uebrigens die Idee mit den Handschuhen nicht so gut, weil ein freies Handgelenk fuer viele Techniken wichtig ist. Wenn ich was zu melden haette, wuerden die Regeln fuer ein Wing Chun Match nicht auf einen KO-orientierten Kampf abzielen, sondern eher auf was Weiches wie Push Hands oder Sumo. Ich finde ein Kampf mit fetter Sparring-Panzerung waere mangels Beweglichkeit nur ein komischer Kickbox-Wettkampf. Kopf- und Tiefschutz find ich aber angemessen.

Na ihr werdet schon was Nettes draus machen, ich freu mich schon drauf. :)
1,5 Jahre - ein Klacks, nur einmal Weihnachten.

mykatharsis
23-05-2009, 09:37
Wenn ich mir einen solchen Wettkampf vorstelle dann so etwas wie die Push Hands vom Tai Chi. Eben eine typische und klare Disziplin die eigentlich nur von einem "Ing Ung" Kämpfern gemacht werden kann!
BULLSHIT!!! BULLSHIT!!! BULLSHIT!!!

Bloß keine solche Entartung! Es geht ums Kämpfen. Macht ne Punktwertung mit erfahrenen Kontaktlern als Wertungsrichter. 3 Punkte für die Fresse bzw. Treffer mit KO-Potential, 1 Punkt für den Rest wie auch Niederwürfe. Kurzer Bodenkampf.

So Chisao-Wettkämpfe sind mit das grausamste, was es anzukucken gibt.

hkghost
23-05-2009, 10:16
Sorry aber Bodenkampf... :rolleyes:
Das ist weder Wing Chun spezifisch, noch interessant anzusehen. Seit Bodenkampf im UFC so ne grosse Rolle spielt, ist es langweilig geworden. Grabschen ist schwul. ;)

mykatharsis
23-05-2009, 10:18
Niederwerfen und hinterherprügeln aber nicht.

Primo
23-05-2009, 10:21
Grabschen ist schwul. ;)

Aus Dir spricht die geballte Kompetenz ....., endlich mal einer der richtig Ahnung hat ! :rolleyes:

Ubrigens hat im UFC Bodenkampf schon "immer" eine grosse Rolle gespielt !

hkghost
23-05-2009, 10:39
Aus Dir spricht die geballte Kompetenz ....., endlich mal einer der richtig Ahnung hat ! :rolleyes:

Ubrigens hat im UFC Bodenkampf schon "immer" eine grosse Rolle gespielt !

Schon immer, ha? Und in Wing Chun vermutlich auch, siehe Yip Man Bodenkampfform oder was?

Primo
23-05-2009, 10:43
Hab ich das gesagt ? Hat ausserdem nix mit deiner Aussage von oben zu tun Du Spezialist ! :D

Gruss

@bully
23-05-2009, 10:45
Wo ist das Problem? Wenn man zu Boden geht muss man dort auch weiterkämpfen. Wieso aufhören oder verbieten? Wenn man den Boden nicht vermeiden kann gehört das halt dazu. Und es soll ja auch kein Aufgaberingen veranstaltet werden, sondern Ground 'n pound. Nur meine Meinung.

Primo
23-05-2009, 10:51
Haste doch gehört weils kein Wing Chun ist , dann stellt man sich lieber tot als am Boden weiterzukämpfen !

...dennoch meine ich man sollte so einen Wettkampf auf Stand up beschränken !

3 Runden a 2 min , Pausen 1 min

Schützer : Freefightgloves und Unterleibsschutz

Kopftreffer 2 Punkte , Körpertreffer 1 Punkt

Knie und Ellenbogen natürlich erlaubt

Techniken zum Hinterkopf , Nacken ,Rücken , Genitalien , Knie sind verboten sowie Augenstechen, beissen , kratzen , Haare ziehen auch

Fertig :D Lets get it on !!!! :fechtduel

@bully
23-05-2009, 10:57
Quark. Ein Kampf muss auch am Boden fortgesetzt werden können. Auch im *ing*ung. Natürlich versuche ich als *ing*ungler den Boden zu vermeiden aber für mich gehört das dazu. So bin jetzt weg trainieren. :D

Killer Joghurt
23-05-2009, 11:57
ohne punkte ohne zeitlimit ohne bodenkampf
mundschutz, handschuhe, etc. aber kein helm

einfach kloppen.
damit auch alle zufrieden sind, cs oder pushhands dinger sind grausam und verfaelschend, bodenkampf ist zwar realistisch aber warum sollte ich mich dann im ring unnoetigerweise auf einen schlagabtausch einlassen, wenn ich das ganze sicher am boden kontrollieren koennte.

Luggage
23-05-2009, 12:08
Punkte finde ich gut, weil damit SV-relevantes oder eben Wing-Chun-mäßiges Verhalten gezielt belohnt werden kann. So kann das Kampfgeschehen so gesteuert werden, dass das gemacht wird, was man erreichen möchte, und nicht einfach ein paar MT'ler oder MMA'ler aufkreuzen und alles wegkloppen.

Wai-Ming-Lee
23-05-2009, 13:45
Es gab bereits 2000 und 2001 Chi Sao Wettkämpfe bei den Open International Kung Fu/Wu Shu Championships in Karlsruhe.
Die Turniere wurden von Sifu Andreas Garski veranstaltet, wobei das Chi Sao von Sifu Andreas Hoffmann vom Weng Chun abgehalten wurden. Sie waren offen für alle Stile. Chi Sao als Wettkampf geht.
Wegen dem Regelwerk vielleicht mal bei Sifu Andreas Hoffmann nachfragen.

Primo
23-05-2009, 14:13
Chi Sao als Wettkampf geht.

Klar gehen tut alles ! Ist aber genauso sinnig wie Gummistiefelweitwurf !

Gruss

AsemC
23-05-2009, 14:16
warum sollte man keine wettkämpfe austragen können?ß
wenn bei uns gesparrt wird kann man doch auch sehen wer von beiden sein ving tsun besser beherscht.
halt der der dem anderen nen paar vorn latz knallt

Primo
23-05-2009, 14:32
warum sollte man keine wettkämpfe austragen können?

Das ist wohl eine der letzten grossen Fragen , auf die die Menschheit trotz grösster Bemühungen wohl nie eine Antwort finden wird ! :(

Gruss

Wai-Ming-Lee
23-05-2009, 15:07
Es ging nicht um "müssen", sondern "können".
Man muss nicht, aber man kann.
Über den Sinn kann man streiten.
Aber seht es doch nicht als Gegeneinander (Wettkampf), sondern als
Miteinander!
Wir fanden es damals ganz spannend. Es war damals aber trotz Wettkampf, als Miteinander gedacht.
Das halte ich jedoch, in der Wing Chun Szene, tatsächlich für unmöglich!

Primo
23-05-2009, 15:11
Was war noch mal der Sinn eines Wettkampfes ?

@bully
23-05-2009, 18:48
... bodenkampf ist zwar realistisch aber warum sollte ich mich dann im ring unnoetigerweise auf einen schlagabtausch einlassen, wenn ich das ganze sicher am boden kontrollieren koennte. Weil ich das hauptsächlich trainiere ... und weil das mehr Spass macht ... :D

Philipp Hackert
23-05-2009, 19:12
Hallo Pai Lee,

ich finde es toll, dass du so einen Wettkampf vorschlägst und auch so gut hier vertrittst!

Mein Vorschlag wäre, dass die W..Ch..Ts.. oder wie auch immer beim Lei Tai mitmachen. In Alveslohe gab es einen sehr schönen Wettbewerb vom TKV, bei dem auch eine Wing Chun Schule und wir vom Weng Chun mit anderen Kung Fu Stilen zusammen mitgemacht haben. Die Wing Chunler waren im Lei Tai sehr gut!

Wenn man den anderen durch Kettentechniken aus dem Gleichgewicht bringt, von der Matte stößt oder ohne mitzufallen auf den Boden bringt, gibt es die dicken Punke und man kann gewinnen. Das fände ich am sinnvollsten.

Ich selbst war zweimal bei den Chisaomeisterschaften dabei und fand es als Zuschauer sehr faszinierend. Das Regelwerk war wie beim Lei Tai, nur, dass man mit gekreuzten und sich bewegenden Armen angefangen hat, bis der Schiedsrichter einen Startbefehl gegeben hat. Dann ging es voll los. Mit Helm, Unterleibschutz und Freefighthandschuhen.
Allerdings war die Punktevergabe nicht ganz leicht, aber das ist ja immer das Problem, wenn beide Kämpfer gut sind.

Deshalb mein Vorschlag: Alle zum Lei Tai.

Liebe Grüße,

Philipp

Primo
23-05-2009, 19:47
Meinste sowas ? YouTube - Wing Chun (TWC) 2007 Lei Tai teaser (http://www.youtube.com/watch?v=Aue6bIplPwI)

PAI LEE
24-05-2009, 11:03
Hallo

@Alle

Recht herzlichen Dank, dass ihr euch alle Gedanken macht um uns zu helfen!:cooolll:

@Philipp Hackert

Ja das sehe ich auch ähnlich, nur gibt es tatsächlich das Bedürfnis seit vielen Jahren in der Wing Chun / Yong Chun Quan Szene dem Stil gerecht Wettkämpfe zu machen.

Klar ist dass ein kleiner Prozentsatz die Turniere machen wollen aber in allen Schulen und Stile ist das so, die Wenigsten wollen oder getrauen sich zu messen.

Wir werden ja an diesem Turnier LeiTai, Sanda, Shuai Jiao, QingDa, Duan Bing, Chang Bing, ChiChiLeiTai, Kuachi Leita, Tui Shu usw. durchführen, also können alle auch dort Starten!

Jetzt kommt der Wing Chun / Yong Chun Quan spezifische Wettkampf, was soll man da machen? Spontan kommt dann meistens Chi Sao Wettkampf, die meisten Organisationen die so ähnlich arbeiten wie die unsere, machen das so.
Mir ist es eigentlich mehr oder weniger gleich, wenn das die Wing Chun / Yong Chun Quan Kämpfer so wollen dann werden wir das machen.

Da wir schon seit 1985 in der PWKA solche Wettkämpfe haben mit und ohne KO!

Die Frage ist, ist es das was sich alle Wing Chun / Yong Chun Quan Kämpfer wünschen.
Und wenn es so ist, welches Reglement ist das Beste?

Bis jetzt habe ich aber erlebt dass es eben nicht wirklich toll ist, weil es eigentlich gar nicht zum Chi Sao kommt.

Gruß Pai Lei

mykatharsis
24-05-2009, 11:38
Jetzt kommt der Wing Chun / Yong Chun Quan spezifische Wettkampf, was soll man da machen?
Ähm...Kämpfen?

Philipp Hackert
24-05-2009, 23:32
Mykatharsis: also oft nervst du, aber für den Beitrag kriegst du von mir die fünf Sterne...

Philipp Hackert
24-05-2009, 23:36
Pai Lee: nun, man fängt mit den Armen aneinander an und legt auf Kommando los und bleibt in der Chisao-Distanz.

Trennen sich die Kämpfer, wird von vorne gestartet.

Treffer ein Punkt. Treffer mit Fessel drei Punkte. Wurf ohne mitzufallen, drei Punkte. Von der Matte schieben ohne mit von der Matte zu fliegen, drei Punkte. Hebel, der den anderen festlegt, drei Punkte.

Hängen beide im Clinch, zählt man drei Sekunden und startet von vorne.

Also ähnlich wie Lei Tai, aber immer mit Kontakt beginnen.

Ausrüstung: Freefighthandschuhe, Helme, Unterleibschutz.

Schwachpunkt dabei: man braucht verdammt gute Schiedsrichter mit viel Autorität.

Gruß,

Philipp

PAI LEE
25-05-2009, 11:13
Hallo

@mykatharsis

Ja scheint Logisch, ist aber für ein Turnier nicht gut, da
ich wenn möglich nicht im Knast landen möchte!

Ein ganz wichtiger Punkt ist das wir es als Veranstalter
verantworten können und man es als Sport ausüben kann.

@Philipp Hackert

Finde dieses Reglement nicht schlecht!

Habt ihr es schon mal umgesetzt an Wettkämpfen?
Wie groß war die Kampffläche?
War die Kampffläche erhöht?
Habt ihr es auch im Leichtkontakt ausprobiert?
Hat es schon mal an einem Turnier Freikampf mit Langstock gegeben?

Gruß Pai Lee

Primo
25-05-2009, 11:25
Hallo

@mykatharsis

Ja scheint Logisch, ist aber für ein Turnier nicht gut, da
ich wenn möglich nicht im Knast landen möchte!

:confused: Den Satz hab ich irgendwie nicht verstanden !!!

Gruss

Primo
25-05-2009, 11:29
e

Hat es schon mal an einem Turnier Freikampf mit Langstock gegeben?

Frag bzgl. Waffenkampf und Wettkampf/Turnier mal im Escrima/Kali/Arnis Forum nach um kompetente Antworten zu kriegen , hier dürfte man damit höchstwahrscheinlich überfordert sein , wenn man noch nicht mal waffenlose Wing Chun Wettkämpfe hinkriegt !

Philipp Hackert
25-05-2009, 11:35
Hallo Pai Lee,

ja, es gab unter der Organisation von Sigung Hoffmann, der das für Sigung Andreas Garski organisiert hat, schon drei solche Turniere im Chisao.

Kampffläche: die war eher klein, ich schätze so 6 X 6 m oder kleiner. Ich werden meinen GM fragen...
Die Kampffläche war nicht erhöht, aber farblich wie beim Lei Tai abgesetzt.
Leichtkontakt: das hat meines Erachtens keinen Sinn. Dann passiert das, was sowieso das Wing Chun immer vergiftet, dieses "aber ich hätte dich doch getroffen" oder "jetzt wärest du doch schon K.O." - alles immer schön im Konjunktiv. Vollkontakt bedeutet, dass man die Treffer entweder richtig durchzieht oder merkt, dass die Schläge keinen Druck haben. Aber das ist nur meine Meinung...

Freikampf mit Langstock: Dass ist sehr heikel, weil brandgefährlich. Unsere Schule unter Meister Stefan Reis in Wiesbaden hat eine Vollkontakt-Rüstung angefertigt, die immer der "Böse" beim Sparring anzieht und die die Wirkung der Treffer ungefährlich macht. Aber das ist sehr teuer, sehr aufwändig und die Schläge tun trotzdem weh. Aber unsere Wiesbadener Könnten, wenn ihr das wollt, eine Demonstration vorführen wie ein Langstockkampf in der Realität aussehen würde. Ich kann das gerne organisieren.

Ich denke da an die "Dog-brothers", die ja inzwischen alle ohne Vorderzähne herumlaufen müssen - das kann nicht das Ziel von Kung Fu sein, denke ich.

Ich werde mal meinen Sifu nach dem damaligen Regelwerk im Chisao-Wettkampf fragen, vielleicht kann er es mir zusenden, dann schicke ich es dir gerne weiter.

So long,

Philipp

Primo
25-05-2009, 11:43
Ich denke da an die "Dog-brothers", die ja inzwischen alle ohne Vorderzähne herumlaufen müssen - das kann nicht das Ziel von Kung Fu sein, denke ich.

Echt , wär mir neu ? Woher hast Du die Info ???

....wo gehobelt wird fallen Späne ! :D

Trinculo
25-05-2009, 11:53
Echt , wär mir neu ? Woher hast Du die Info ???

....wo gehobelt wird fallen Späne ! :D

Und Zähne :p

Primo
25-05-2009, 11:57
Und Zähne :p

......aber auch nur wenn vorher ausgemacht wurde, das der Verlierer nen Besen bzw. Langstock frisst ! :p:D

StefanB. aka Stefsen
25-05-2009, 16:13
Ich würde hier nicht das Rad neu erfinden wollen, was das Regelwerk eines Wing Chun-Wettkampfes betrifft.

Zur Schutzkleidung: MMA (Finger)Handschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz(falls mal was daneben geht!), evtl Helm, aber nicht notwendig. Wäre jetzt mal mein Vorschlag.

Zu den Regeln:
"Regeln

Gekämpft wird mit kurzer oder langer Hose und freiem Oberkörper; offene Hand/Faustschützer; Tiefschutz; Zahnschutz! Die Kampfzeit beträgt 3 x 5 Minuten mit einer Minute Pause pro Runde! Sollte der Kampf nicht vorzeitig durch KO oder Aufgabe entschieden werden, gilt die Entscheidung des Kampfrichters! Der Kämpfer kann jederzeit durch Abklopfen den Kampf beenden! Der Coach kann den Kampf durch Handtuchwerfen beenden! Bei Nichtaktivität am Boden wird der Kampf im Stand fortgesetzt! Verboten sind Kopfstöße, Kopftritte aus dem Stand gegen einen am Boden befindlichen Kämpfer, RUCKARTIGE Hebel- und Würgetechniken, vorsätzliche Angriffe gegen Unterleib / Wirbelsäule / Kehlkopf / Augen! (Kratzen, Beissen, Haare ziehen, Fingerstiche etc... alle unsportlichen Attacken also!) Den Anweisungen des Kampfrichters ist unbedingt Folge zu leisten!"
(aus: Outsider Club / OC X - Der 10. Outsider Cup (http://www.outsider-club.de/10.oc-cup.htm))

Wobei mir 5 mal 3 min lieber wären.
Da sich einige Wing Chun Linien auch mit dem Bodenkampf beschäftigen sollte es auch ermöglicht werden, wobei man diese ja ggf separat stattfinden lassen könnte.

PAI LEE
26-05-2009, 09:33
Hallo

@Philipp Hackert

Ja, das wäre super wenn ich ein paar Beispiele von Wettkampfreglemente hätte die auch in der Praxis umgesetzt wurden, damit ich eine Basis und verschiedene Möglichkeiten des Reglements den Experten beim ersten Treffen vorlegen kann.

Beim Langstock dachte ich an eine Kunststoffwaffe wie sie im ChangBing zum Einsatz kommt.
Die Idee einer Vorführung finde ich Super!

@Primo

Den Satz hab ich irgendwie nicht verstanden !!!

Als Veranstalter trage ich die Verantwortung, wenn ich die Kämpfer einfach nur Kämpfen lassen würde wie es @mykatharsis gerne sehen würde, dann können viele schwere Verletzungen passieren also brauche ich ein gutes Reglement.

@Stefsen

Ist ähnlich wie du es beschrieben hast erst kürzlich in Italien durchgeführt worden, sah aber wüsst aus und die meisten waren total unzufrieden mit dem Wettkampf.

Ich bin der Meinung für Amateure sollte ein Kampf nicht mehr als 3 x 2min. gehen. Werde es aber wie alles Andere natürlich den Experten überlassen, ich werde nur einige Beispiele bringen wie es eben nicht gut ist, weil schon einmal schief gegangen.

Gruß Pai Lee

Jens89
26-05-2009, 12:58
Beim Langstock dachte ich an eine Kunststoffwaffe wie sie im ChangBing zum Einsatz kommt.

http://actionsportsgroup.net/blog/bike/wp-content/uploads/2008/02/malibu_gladiator.jpg
sowas? :D
edit: warum das bild nimmer angezeigt wurde weiss ich auch nicht ;)

Primo
26-05-2009, 13:05
Hä ??? :confused:

Primo
26-05-2009, 13:16
Gabs überhaupt mal in den chinesischen Kampfkünsten Wettkämpfe bzw. Turniere in denen Langstöcke verwendet wurden oder war die Ausführung damit immer zu tödlich so das man den Gedanken daran verworfen hat ???

Gruss

PAI LEE
26-05-2009, 13:50
Hallo

:D!!!

@Primo

Nein so was:

http://www.kungfu-style.com/_i/604/arme-courte-duanbing-1242796322.jpg

Dei Schutzausrüstung:

http://www.kungfu-style.com/_i/604/equipement-complet-duanbing-1242801376.jpg
ChangBing bedeutet generell Langwaffen und DuanBing generell Kurzwaffen in der VRC werden diese Ausrüstungen eingesetzt:

Ich habe leider kein Foto der Langwaffen aus dem Internet und kann es hier nicht einfügen!

Der rechte Kämpfer ist immer Rot und der linke Kämpfer immer Schwarz so wie beim modernen Sanda-Sanshou.

Gruss Pai Lee

Nein mehr so was

Primo
26-05-2009, 13:53
Hallo

@Primo

Als Veranstalter trage ich die Verantwortung, wenn ich die Kämpfer einfach nur Kämpfen lassen würde wie es @mykatharsis gerne sehen würde, dann können viele schwere Verletzungen passieren also brauche ich ein gutes Reglement.

Ohne Dir jetzt näher treten zu wollen, aber wie kriegen das dann Veranstalter von Box/Kick Box/ Muay Thai /Sanda / Freefight Veranstaltungen hin ?

Gruss

PAI LEE
26-05-2009, 14:11
Hallo

@Primo

Ich mach ja mit meinen Leuten selber noch Kickboxen und Muay Thai der Repräsentant für das Sanda der PWKA in Deutschland ist zum Beispiel Master Ralf Hasenohr vom Thaiboxclub Singen.

Wir kriegen dass in allen Vollkontakt Sportarten so hin; indem es ein striktes Sportreglement gibt und gut ausgebildete Schiedsrichter.

Nun können die Wing Chun Leute an dieser Europameisterschaft der PWKA
entweder Sanda, Leitai oder eben diese neue oder weniger neue Chi Sao - Kuachi Leitai Disziplin machen, falls dafür ein ebenso gutes Reglement aufgestellt wird wie in den anderen Volkontaktdisziplinen.

Gruß Pai Lee

Primo
26-05-2009, 14:26
Aha , danke !

Ich würd die Wing Chunner beim Sanda antreten lassen ! Warum sollten die aufgrund übermächtiger Techniken ne Extrawurst gebraten kriegen ?

Gatsu
26-05-2009, 14:55
Also so lange Primo schreibt brauch ich mir keine Sorgen machen, dass es langweilig werden könnte :)
Schön, dass du dich so energisch für ein erfolgreiches Gelingen der Veranstaltung einsetzt ;)

ThrowN
26-05-2009, 15:05
Zum Langstock:
Bei uns in der Schule wurden einige der Langstöcke mit einer Rohrummantelung aus Schaumstoff gepolstert, die dann ziemlich mit Tape befestigt wurde. Das ganze deckt ca die vordere Hälfte, was ja dem Trefferbereich entsprechen dürfte. Hat u.a. den Vorteil, dass das vordere Ende recht dick wird und z.B. nicht mehr durch den Sehschlitz eines normalen Helms passen sollte. Auch auf dem Weg zum Hals sollte das ganze etwas leichter hängen bleiben. trotzdem dürfte die Verletzungsgefahr recht hoch sein, z.B. seitliche Schläge auf den Hals, und eben Stiche in Richtung von Hals-/Kopf (auch mit gepolsterter Spitze) unschön enden können
Da, wie in dem Thread bereits festgestellt wurde, eh recht wenige Schüler überhaupt kämpfen wollen, solltest man bei einem solchen Turnier auch Mittel wählen, die es in den meisten Schulen bereits gibt. Sonst gibt es einfach zuwenige, die überhaupt für ein solches angemessen Turnier trainieren können und von den wenigen wäre dann eben nur ein Bruchteil bereit zu kämpfen. Also fast niemand.
Mein Vorschlag wären :idea: :
- gepolsterte Stöcke
- Weste
- normaler Kampfhelm mit Visier
- Tief- und Mundschutz
- evtl normale Beinschützer
Wobei das jetzt blanke Theorie ist, ausprobieren muss das jemand anderes:D
Ein solches Turnier wäre aber eine ausserordentliche Bereicherung für alle Kung Fu und *ing *ung Stile, die den Langstock mitunterrichten. In diesem Sinne drücke ich die Daumen, dass ihr ein durchführbares Regelwerk findet.

Zum *ing*ung Turnier:
Wenn ich mich an meine *ing *ung Zeiten erinnere (waren nur 1,5 Jahre), dann wurde da Sparring und als etwas sehr hartes und gefährliches dargestellt/empfunden. Diesen Gedanken findet man denke ich an recht vielen *ing *ung Schulen (das Forum hier dürfte Beweis genug sein). Der Regelvorschlag von Philip Hackert scheint mir recht gut zu sein und sollte meiner stilfremden Einschätzung nach *ing *ungler ansprechen, allerdings würde ich es noch um 2 Dinge ergänzen:
1. Schutzweste. Damit dürften sich mehr *ing *ungler finden, die Interesse an einer Teilnahme haben. Eben aus dieser Angst vor dem freien Vollkontakt.
2. Damit 1. nicht so alleine steht. Es gibt (meines Wissens nach) in Dtl keine nennenswerte Turnierszene im reinen *ing *ung Bereich. Da sollte es mindestens 2 Klassen geben mit leicht unterschiedlichem Regelwerk (z.B. mit/ohne Schutzweste, unterschiedliche Kampfdauer, etc.) von denen eines ganz klar als Newcomer-Kategorie gekennzeichnet ist. Der Sifu/Trainer/o.ä. entscheidet dann bei der Anmeldung, wo sein Schüler antritt. Nicht dass es den riesen Unterschied machen wird, aber vll lockt das den einen oder anderen hinterm Ofen hervor...
(3. Such mal nach der Fight Quest-Serie und da dann die Wing Chun-Folge. Da waren glaube ich im Kampf nur KFS und Frontkicks erlaubt. Ohne das jetzt an dieser Stelle werten zu wollen, vll fühlen sich die *ing *ungler hier davon mehr angesprochen !?.)

Hoffe ich konnte dir die eine oder andere Anregung geben, aber vermutlich macht es wenig Sinn, wenn die Vorschläge immer nur von Fremdstilen kommen...

Aber zu meinem Verständnis noch ein Frage, PAI LEE: Du willst schon ganz gezielt *ing *unglern eine eigene Turnierplattform schaffen, sprich es geht dir nicht unbedingt um ein Regelwerk wie z.B. Sanda (das mMn *ing *ung tauglich wäre), sondern du versuchst vorallem überhaupt eine *ing *ung Turnierszene aufzubauen und versucht gezielt diese zu "ködern"?

PAI LEE
26-05-2009, 15:07
Hallo

@Primo

Mir wär es auch recht wenn alle nur Sanda machen würden ist es doch mein Departement!:D

Aber man muss alle gleich behandeln und da die Tai Ji Quan Leute ihr Tui Shu haben, muss man eigentlich den Wing Chun Leuten ihre spezielle Disziplin auch eingestehen.

Abgesehen davon ist unsere Organisation offen für alle existierende chinesische Kampfsport Disziplinen. Möchte eine Europaweite Gruppe nur als ein traditioneller Hung Gar, Choy Lee Foot, Chi Kung oder was auch immer Wettkampf starten, kann man das auch durchführen. das ganze muss einfach ein klares Reglement und gut ausgebildete Schiedsrichter haben.

Gruß Pai Lee

PAI LEE
26-05-2009, 15:18
Hallo

@ThrowN

Aber zu meinem Verständnis noch ein Frage, PAI LEE: Du willst schon ganz gezielt *ing *unglern eine eigene Turnierplattform schaffen, sprich es geht dir nicht unbedingt um ein Regelwerk wie z.B. Sanda (das mMn *ing *ung tauglich wäre), sondern du versuchst vorallem überhaupt eine *ing *ung Turnierszene aufzubauen und versucht gezielt diese zu "ködern"?

Wir wurden von einigen Mitglieds Schulen angefragt ob wir an dieser Europameisterschaft auch eine Disziplin für die Wing Chun / Yong Chun Quan Leute durchführen.

Nun hatten vor einigen Monaten ein Chi Sao Turnier in Italien bei dem viele der Meinung waren es wäre zu brutal und nicht schön anzusehen.

Deshalb suchen wir im Moment ein besseres Wettkampfreglement wobei in dieser Diszipkin auch alle anderen Stile mitmachen dürfen!

Gruss Pai Lee

Primo
26-05-2009, 15:18
Ich finde wenn man nen Wing Chun Langstock Wettkampf durchführt sollte der Stock auch die Originallänge und Dicke aufweisen ! Mann könnte dazu wunderbar Stöcke aus PP (Polypropylen) nehmen dadurch wird auch die Gefahr von Verletzungen durch Splitterungen vermindert !

Gruss

BumBumKiwi
26-05-2009, 15:35
Ich seh immer noch keinen Grund dem IngUng einen Extra-Wettkampf einzurichten. Gibt doch keinen Grund sie nicht beim Sanda mitmachen zu lassen. So schlecht ist IngUng nu auch wieder nicht, das da keiner ne Chance hätte :D

Wenn es umbedingt zusätzlich noch was IngUng-Spezifisches geben soll, fände ich eine Langstock und eine Doppelmesser-Disziplin toll.
Aber bitte nicht so ein CS-Gewürge. Sowas lässt IngUng nämlich immer im falschen Licht dastehen, finde ich.

Wenn ihr das jährlich macht, würde ich 2011 doch glatt mal mitmachen (wenn ihr ne Senioren-Gruppe habt :p). Aber bis nächstes Jahr krieg ich die notwendige Sparringserfahrung und Kondition wohl nicht zusammen.

Primo
26-05-2009, 16:48
@ Pai Lee

Haben sich den schon Vertreter der in Europa vertetenden *ing *un Verbände ,die sich auf Lok Yiu , Leung Ting , Wong Shun Leung , Lo Man Kam , Samuel Kwok usw. berufen, bei Dir gemeldet ?

Gruss

FCVT
26-05-2009, 17:42
Ich finde wenn man nen Wing Chun Langstock Wettkampf durchführt sollte der Stock auch die Originallänge und Dicke aufweisen ! Mann könnte dazu wunderbar Stöcke aus PP (Polypropylen) nehmen dadurch wird auch die Gefahr von Verletzungen durch Splitterungen vermindert !

Gruss

Ist das ein Scherz? Bei jedem Treffer sind mit Lebensgefährlichen Verletzungen zu Rechnen. Du kannst also so ein Sparring nicht machen!

@Pai Lee
ChiSao Turnier ist bescheuert. Ich würde einfach MMA empfehlen. Das ist Fair. Wenn man es ganz fair für Wing Chunler machen will, dann eben nach den Regeln. Also nur Stand Up. Und fertig is...

Primo
26-05-2009, 17:50
Ist das ein Scherz? Bei jedem Treffer sind mit Lebensgefährlichen Verletzungen zu Rechnen. Du kannst also so ein Sparring nicht machen!

Ich denke schon das man da was machen "kann" mann muss nur wollen ! Aber dann weinen bestimmt wieder einige und sagen " Bäh ne , iss nich original " !

Trefferzone sollte dann halt nur der Oberkörper/Torso sein mit entsprechender Schutzausrüstung !

Bei den Mittelalterleuten werden z.b. auch Lanzen mit Sollbruchstellen verwendet, die den Impact abfangen sollen, hab ich mir mal sagen lassen !

Mann könnte auch einen Aufsatz für die Spitze verwenden , dadurch ändert sich aber leider der Schwerpunkt des Langstocks !

Philipp Hackert
26-05-2009, 19:24
Hallo Leute,

auch, wenn jetzt viele verschiedene Ideen vorliegen, möchte ich nur mal sagen, dass mir diese Diskussion hier sehr gefällt.

LG

Philipp

PAI LEE
26-05-2009, 19:33
Hallo

@Primo

Diese Sache ist von den Nino Bernardo Leuten aus Italien und Frankreich, den Viktor Kahn Italien Leuten und sonst noch von einigen Schulen die ich noch kennen lernen muss aus Italien und Frankreich gestartet worden.

Ich habe bewusst in ein paar Deutsche Foren diesen Thread gesetzt da ich der Meinung bin das Deutschland wohl die Wing Chun / Yong Chun Quan Nation par excellence ist.

Es können alle Leute die sich angesprochen fühlen sich bei mir melden da alle uneingeschränkt gleiche Rechte und Pflichten haben falls jemand mitmachen möchte.

Ich werde in nächster Zeit auch direkt Organisationen und Meister anfragen wollte einfach einmal schauen wie die Resonanz allgemein ist gegenüber einer solchen Idee.

Es wäre sicher eine große Hilfe wenn mir Jemand Tipps geben könnte welche Schulen und Verbände gegenüber solchen Wettkämpfen positiv eingestellt sind und vielleicht Interessen haben könnten.

Gruß Pai Lee

Primo
26-05-2009, 19:41
Hallo Pai Lee !!!

Ich fänds jedenfalls ne super Sache ! Mich wunderts nur warum so wenig konstruktive Vorschläge von den Wing Chun Leuten kommen , den das Wing Chun Forum hier on Board dürfte das meist frequentierte dieser Art in Deutschland sein !

Gruss und viel Erfolg :halbyeaha

PAI LEE
26-05-2009, 19:49
Hallo

@BumBumKiwi

Wir haben alle zwei Jahre eine Europa und Weltmeisterschaft. Dieses Jahr ist die Weltmeisterschaft gerade letzte Woche in Süd Korea auf der Insel vom Bruce Lee's Film "Der Mann mit der Todeskralle" über die Bühne gegangen.
Nächstes Jahr wie gesagt die Europameisterschaft im Dezember in Wien.

Im 2011 ist die WM in Los Angeles CA. USA

Im 2012 wird die EM mit ziemlicher Sicherheit in Deutschland oder Schweiz sein.

Im 2013 ist die WM jetzt schon sicher dass es in Norditalien Vercelli sein wird.

Bis jetzt war aber eine offizielle Wing Chun Disziplin nicht dabei, vielleicht werden wir dass mit Hilfe aller Interessierten ändern können!

Gruß Pai Lee

Lars´n Roll
26-05-2009, 19:56
Hallo

@BumBumKiwi

Wir haben alle zwei Jahre eine Europa und Weltmeisterschaft. Dieses Jahr ist die Weltmeisterschaft gerade letzte Woche in Süd Korea auf der Insel vom Bruce Lee's Film "Der Mann mit der Todeskralle" über die Bühne gegangen.
Nächstes Jahr wie gesagt die Europameisterschaft im Dezember in Wien.

OT: Hast Du davon Videos online gestellt?

PAI LEE
26-05-2009, 20:28
Hallo

@Lars´n Roll

Hast Du davon Videos online gestellt?

Werde schauen ob es möglich ist, die Europa Teams werden erst Morgen von Korea eintreffen. Ich konnte leider nicht mit, da wir viele andere Turniere haben und sich der Vorstand die Aufgaben etwas teilen muss. Ich werde die Sanda Teams dieses Wochenende in Sizilien am Sanda Open Italien treffen und mal schauen ob ich Fotos und Videos bekomme.

Gruß Pai Lee

Lars´n Roll
26-05-2009, 20:31
Cool, danke!

Matti
26-05-2009, 21:46
Mal ein paar Vorschläge von mir bezüglich Regeln:

- VK zum Körper und LK zum Kopf wie im Allkampf ODER generell Leichtkontakt
- Bodenkampf erlaubt
- Punkte für Fauststöße, Tritte, Ellenbogentechniken, Hebel und Würger
- wenn der Gegner wegen einem Hebel oder Würger aufgibt, verliert er nicht gleich den Kampf, sondern es wird unterbrochen und es gibt Punkte. Damit würde man eine Bevorzugung der Bodenkämpfer wie im Allkampf vermeiden.
- flache Faustschützer, denn dicke Boxhandschuhe würden einige WT-typische Techniken unmöglich machen

Und meine Vorschläge zu Punkten:

Treffer zum Kopf 2 Punkte
Treffer zum Körper 1 Punkt
Aufgabe nach Hebel/Würger 5 Punkte

Philipp Hackert
26-05-2009, 22:23
Hallöle,

die Frage ist natürlich, ob man getrennt anfängt, also wie beim Sanda / Lei Tai oder MMA oder ob man mit Berührung anfängt. Das wäre dann Chisao typisch, also für Wing Chun typisch.
Die anderen Vorschläge sind ja nichts anderes als Sanda oder MMA.

Pai Lee: Ich hab da noch ne etwas peinliche Frage - was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sanda und Lei Tai?

Grüßle,

Philipp

Trinculo
26-05-2009, 22:38
Das wäre dann Chisao typisch, also für Wing Chun typisch.

Typisch als Übung, nicht im Kampf. Boxer kämpfen auch nicht, indem sie versuchen, den Gegner an der Schulter oder am Knie zu berühren.

Lars´n Roll
26-05-2009, 22:41
Pai Lee: Ich hab da noch ne etwas peinliche Frage - was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sanda und Lei Tai?

Bin zwar nicht Pai Lee, aber es gibt verschiedene Regelwerke für Sanda und Lei Tai Veranstaltungen.

Sanda ist näher am Thai/Kickboxen plus Werfen und man kämpft mit Boxhandschuhen, Lei Tai bietet mehr Möglichkeiten, geht eher Richtung MMA und man kämpft auch mit MMA-Handschuhen.

Primo
26-05-2009, 22:58
Mir will die Problematik dabei einfach nicht in meine Birne ! Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof das zu begreifen ! :(

Gruss

Philipp Hackert
26-05-2009, 23:03
Trinculo: was fändest du dann Wing Chun typisch bzw. geeignet als Wettkampf?

Gruß, Philipp

Primo
26-05-2009, 23:28
Wing Chun versteht sich doch als Boxsystem was überwiegend mit Straight Punches arbeitet und falls Arme im Weg sind diese aus den Weg räumt, um dann auf dem kürzesten Weg zum Ziel durchzuschlagen zu können !

Wieso dann nicht einfach Boxen , ohne Kicks , Éllenbogen , Knie und Bodenkampf , wenns kein Sanda oder Lei Tai sein soll ?

Matti
26-05-2009, 23:47
...weil (tiefe) Kicks und Ellenbogen auch typisch WT sind!

Primo
27-05-2009, 00:05
....dann gibts halt noch Wettkämpfe extra für WTler unter deren Regeln ! :D

Lars´n Roll
27-05-2009, 00:08
....dann gibts halt noch Wettkämpfe extra für WTler unter deren Regeln ! :D

Wie bei der Donnerkuppel: Zwei gehen rein, einer kommt raus! :cool:

BumBumKiwi
27-05-2009, 10:36
@ Pai Lee

Ich hab gerade mal in die Regeln zum Sanda geschaut (auf swisswushu.ch, hoffe ich bin da richtig gelandet :o). Seh ich das richtig, dass die Regeln da normale Boxhandschuhe vorsehen so 10-12 Oz? Das wäre das einzige was man vielleicht für IngUng anpassen sollte. Da wären Freefight Gloves wohl die besser Wahl. Aber ansonsten sind die Regeln doch absolut IngUng kompatibel.
Echt schade, dass ich noch net solang dabei bin. So ein Newcomer-Turnier würde mich echt mal reizen. Aber momentan wäre ich da wohl eher ein bewegliches (?) Ziel, als ein richtiger Gegner :D

PAI LEE
27-05-2009, 12:29
Hallo

@Philipp Hackert

Sanda

Sanda wurde aus dem Gedanken heraus konzipiert dass es irgendwann mal eine Olympische Disziplin werden sollte und wurde in der VRC erfunden.

Das Wettkampfreglement

Hier die wichtigsten Richtlinien (vereinfacht):

* die Wettkampffläche (8x8m. direkt auf dem Boden oder auf 60cm. erhöhten Bühne)

Die erlaubten Techniken:

* Fuß- oder Sprungtritte zu den Beinen, Körper und Gesicht,
* Faustschläge zum Gesicht oder Körper
* Feger mit und ohne Drehung, aufrecht (Gou Tui) oder am Boden (Shao Tui)
* Würfe jeglicher Art

Die verbotenen Techniken:

* Schläge zum Hinterkopf, Hals, Gelenken und der Wirbelsäule
* Angriffe mit dem Kopf, Knie oder Ellbogen
* Hebeltechniken
* Angriffe auf den am Boden liegenden Gegner

Der Sieg:

* Ein Kampf wird entweder durch K.O. oder nach Punkten gewonnen. Der benutzten Technik entsprechend werden zum Beispiel: Für Kick zum Kopf oder Rumpf 2 Punkte, Wurf 2 Punkte, Faust zum Kopf oder Rumpf 1 Punkt gewertet.

Die Schutzausrüstung
Der folgende Schutz und Dress ist zwingend nach Amateur Regeln der PWKA-Europa

* ein Helm (rot oder schwarz)
* ein Brustschutz (rot-schwarz)
* Zahnschutz
* Tiefschutz
* Schienbeinfußschutz (Rot oder Schwarz)
* die Handschuhe (10 Unzen Rot oder Schwarz)

Wer mehr über Sanda wissen möchte kann ja auch mal hier reinschauen:
http://www.pwka.ch/sanda.htm

LeiTai

Kommt aus den alten LeiTai (erhöhte Kampfbühne) Kämpfen musste versportlicht werden da es immer viele Verletzte und sogar ab und zu Tote gab. Die Versportlichung kam anfangs 70iger Jahre wurde dann immer mehr mit Schutzausrüstung ausgestattet. Diese Art des Wettkampfes kommt aus Taiwan und soll vor allem den traditionellen Stilen dienen.

Der Unterschied zum Sanda:

- Helm mit Gitter
- Ellenbogen erlaubt
- Knie erlaubt
- Freefight Handschuhe
- Traditioneller Kuoshu Anzug
- Kein Brustschutz

Viele Kämpfer machen Beides

@BumBumKiwi

Seh ich das richtig, dass die Regeln da normale Boxhandschuhe vorsehen so 10-12 Oz

Ja ist so, wir in der PWKA lassen aber nur 10 Oz. zu

So wie @Lars´n Roll schon sagte, es gibt im Sanda und Leitai viele Organisationen mit den mehr oder weniger gleichen Reglement.

Was vielleicht noch hervor zu heben wäre ist dass sich zum Sanda mehr die Leute angezogen fühlen die sonst noch Boxen, Muay Thai und Kickboxen betreiben nebst dem Wushu. Das LeiTai meist von den traditionelleren Gung Fu, Kuoshu Kämpfern bevorzugt wird.

Meine Leute machen Beides.

Gruß Pai Lee

Philipp Hackert
28-05-2009, 00:04
Hallöle,

danke Pai Lee, jetzt sehe ich da endlich mal klarer.

Nach den ganzen Beiträgen würde ich nach wie vor vorschlagen, die Wing Chunler sollen, so wie wir das ebenfalls machen, einfach beim Lei Tai mitmachen.

Trinculo: krieg ich noch ne Antwort von dir?

Grüßle,

Philipp

PAI LEE
28-05-2009, 19:43
Hallo

@Philipp Hackert

Beim LeiTai dürfen sowieso Alle mitmachen, ich möchte aber eine Disziplin haben um Europa Champions in den "Ing Ung" Disziplin zu haben, damit wir sogar PWKA Leute haben die dann gegen die Amerikaner, Asiaten usw. an den Internationalen und Weltmeisterschaften antreten können.

In Amerika, Australien und Hong Kong gibt’s zum Beispiel Chi Sao Wettkämpfe

Gruß Pai Lee

Matti
28-05-2009, 20:37
In Amerika, Australien und Hong Kong gibt’s zum Beispiel Chi Sao Wettkämpfe

Chi-Sao ist ja nur ein Teil von WT, deshalb würde ich etwas freiere Wettkampf-Disziplinen bevorzugen.

Ein neues VK-Regelwerk ist überflüssig, denn wer VK kämpfen will, kann Freefight machen. Sinnvoll wäre ein LK-Regelwerk, damit auch die Leute an Wettkämpfen teilnehmen können, die nicht "geil auf Schmerz" sind. Wie sowas aussehen könnte, habe ich ja in diesem Thread schon geschrieben.

mykatharsis
28-05-2009, 20:40
Dann brauchst Schützer, worauf wieder Punktwertung brauchst.

PAI LEE
28-05-2009, 23:48
Hallo

Ich finde nicht dass das Freefight gut ist für die "Ing Ung" Kämpfer

Ich habe mehr an eine Disziplin gedacht bei der die Attribute hervorgehoben werden wie zum Beispiel:

1. Im kleinsten Raum Kämpfen
Deshalb eine Kampffläche 3x3m

2. Aus der Trapping oder Chi Sao Distanz den
Kampf beginnen auf Chinesisch Kuachi LeiTai (Crosshand Fighting)

3. Mann sollte das Trapping und Fesseln besonders belohnen.

4. Mehrfaches treffen des Gegners sollte auch belohnt werden.

5. Das Ganze sollte als Vollkontakt und Leichtkontakt machbar sein.

6. Vielleicht sogar die Kampffläche 60cm erhöht.

Naja das ist so in etwa was ich mich vorstelle wir werden aber das machen was dann Schluss endlich vom technischen Komitee entschieden wird

Gruß Pai Lee

Lars´n Roll
28-05-2009, 23:55
Ich sehe es wie Pai Lee.

Es gibt nichts unästhetischeres als Free Fight auf schlechtem Niveau - und genau das kommt eigentlich immer raus, wenn Inxbumsler sich im MMA Ring oder Käfig versuchen.

Das is jetzt nicht als Bashing gemeint, sondern es ist einfach so.

Ein Regelwerk, dass den Einsatz des Kampfverhaltens begünstigt, um das man auch im Training bemüht (und nein, ich meine nicht Augen ausstechen :rolleyes: ) macht Sinn und schließlich ist es auch genau das, was auch in Wettkämpfen anderer KK praktiziert wird (Taekwondo, Judo, ... whatever).

BumBumKiwi
29-05-2009, 11:36
Ich sehe es wie Pai Lee.

Es gibt nichts unästhetischeres als Free Fight auf schlechtem Niveau - und genau das kommt eigentlich immer raus, wenn Inxbumsler sich im MMA Ring oder Käfig versuchen.

Das is jetzt nicht als Bashing gemeint, sondern es ist einfach so.

Ein Regelwerk, dass den Einsatz des Kampfverhaltens begünstigt, um das man auch im Training bemüht (und nein, ich meine nicht Augen ausstechen :rolleyes: ) macht Sinn und schließlich ist es auch genau das, was auch in Wettkämpfen anderer KK praktiziert wird (Taekwondo, Judo, ... whatever).

Freefight im Oktagon halt ich auch net für ne gute Idee, vor allem wenn man nicht vernünftig Bodenkampf trainiert und das tun wohl die wenigsten IngUngler. Wenn ich Pai Lees Zusammenfassung von Sanda und Lei Tai auf der letzten Seite als Basis heranziehe, dann könnte man doch Lei Tai ohne Wurftechniken mit evtl. verkleinerter Kampffläche machen. Ich finde zwar immer noch, das sich Ing auch gegen andere Stile beweisen muss (daher finde ich den Start der IngUngler im normalen Lei Tai immer noch am besten), wenn aber etwas besonderes gewünscht ist, dann lieber so.
Ich bin aber immer noch gegen einen Start in der CS Distanz. Das setzt den falschen Schwerpunkt bzw. ist es doch auch wichtig richtige Schritt- und Winkelarbeit zu zeigen, um erstmal in diese Distanz zu kommen und gleichzeitig eine gute Position zum Schlagen zu haben. Da fehlt dann einfach schon ne Menge.

Freier Geist
29-05-2009, 14:06
-

mykatharsis
29-05-2009, 18:07
3. Mann sollte das Trapping und Fesseln besonders belohnen.
Die einzige Belohnung, die es für Trapping und Fesseln geben darf, ist der anschliessende KO des Gegners!

4. Mehrfaches treffen des Gegners sollte auch belohnt werden.
Mehrmals wirkungslos treffen ist genauso nutzlos wie einmal wirkungslos treffen oder gar nicht.

5. Das Ganze sollte als Vollkontakt und Leichtkontakt machbar sein.
Schützer und Punktewertung!

6. Vielleicht sogar die Kampffläche 60cm erhöht.
Verletzungsgefahr.

Ein Regelwerk, dass den Einsatz des Kampfverhaltens begünstigt, um das man auch im Training bemüht
Als ob es nicht schon genug Inzucht und Degenerierung gäbe im Dingdung.

Das hat alles den Touch von "wir können nicht so gut laufen wie die anderen, also spielen wir nur Sitzfußball".

Lars´n Roll
29-05-2009, 18:41
Das hat alles den Touch von "wir können nicht so gut laufen wie die anderen, also spielen wir nur Sitzfußball".

Aber so isses doch.

Inxbumsler kämpfen unter MMA Regelwerk? Da kann ich mir auch ne Klopperei unter Untrainierten vor ner Disse angucken.

mykatharsis
29-05-2009, 19:13
Ein Chisao-Turnier oder ähnlich kastriertes macht das aber auch nicht ansehnlicher.

Schattengewächs
29-05-2009, 19:25
@myka

Verletzungsgefahr.

Dein Ernst nach den Antworten?
oder meinst du unötige Verletzungsgefahr?

Primo
29-05-2009, 19:38
Na ja durch unkontrolliertes Fallen vom Podest könnte es schon Verletzungen geben !

Wenn man das Podest weglassen würde , wäre das schon mal ein unnötiges Verletzungsrisiko weniger !

Wenn schon Podest dann aber auch bitte mit Krokodilsbecken drum rum !

mykatharsis
29-05-2009, 19:39
Ne behandschuhte Faust im geschützten Gesicht ist mir lieber als von einer 60cm-Podest runterzustolpern.

Primo
29-05-2009, 19:42
Vielleicht kann sich Pai Lee ja mal dazu äussern , obs in der Vergangenheit Verletzungen durch Sturz vom Podest gegeben hat !

Schattengewächs
29-05-2009, 19:45
[QUOTE=Primo;1788172]Na ja durch unkontrolliertes Fallen vom Podest könnte es schon Verletzungen geben !

Wenn man das Podest weglassen würde , wäre das schon mal ein unnötiges Verletzungsrisiko weniger !

Wenn schon Podest dann aber auch bitte mit Krokodilsbecken drum rum ![/QUOTE)

Tz Tz tze wenn schon denn schon,ein Säurebecken bitte,Krokodile...was garantieren die schon:D

Odysseus22
29-05-2009, 20:10
Zuerst der Kampf, dann aufs Podest?

Schattengewächs
29-05-2009, 20:17
Zuerst der Kampf, dann aufs Podest?

Bei der Olympiade vieleicht:D hier bedeutet Podest =Kampf

hölle sag ich nur Hölle:D

Lars´n Roll
29-05-2009, 20:20
Das mit dem Podest is halt Tradition. :)

Aber man legt ja normalerweise Matten drumherum aus. Sowas noch nie gesehen?

Mannomann... kein Wunder, dass ihr inxbumsler nen eigenen Bereich habt und nich im Kung Fu Forum mitspielt. :p

Schattengewächs
29-05-2009, 20:23

Mannomann... kein Wunder, dass ihr inxbumsler nen eigenen Bereich habt und nich im Kung Fu Forum mitspielt. :p

Na wat denn,auf der Strasse liegen auch keine Matten:D;)

mykatharsis
29-05-2009, 21:19

Kann man sich immer noch dumm die Haxn vertrappen. Ein Boxring hat nicht umsonst Ringseile.

Lars´n Roll
29-05-2009, 21:26
Man braucht sowas wie´n Podest auch nicht wirklich - hab das mit der Tradition schon ernst gemeint. Da haut man den anderen runter von der Plattform.

Bei nem Boxring würde die Möglichkeit wegfallen, den Gegner zu besiegen, indem man ihn von der Kampffläche vertreibt.
Da kann man sich aber auch mit normalen Matten behelfen. Verschiedenfarbig idealerweise, damit´s manierlich aussieht.

Odysseus22
29-05-2009, 21:48
hab das mit der Tradition schon ernst gemeint. Da haut man den anderen runter von der Plattform.

Das gute alte Sumoringen auf Eurosport.:D

Lars´n Roll
29-05-2009, 21:53
Das gute alte Sumoringen auf Eurosport.:D

Die landen wenigstens weich... :)

Killer Joghurt
30-05-2009, 07:07
Die landen wenigstens weich... :)
sehr weich :)
dingsbums soll man fri feiten dann kann keine der lineages iwie rumnoergeln.alle hauen sich bruederlich, gleichberechtigt unter den gleichen regeln.

PAI LEE
01-06-2009, 13:19
Hallo Jungs

@Primo

Ich habe leider bis jetzt noch kein "Ing Ung" Turnier gesehen das auf einer Leitai Bühne ausgetragen wurde.

Wir haben aber praktisch jeden Monat ein oder mehrere Sanda oder Leitai Turniere. Wie @Lars´n Roll schon sagte legt man immer um die Leitaifläche Matten aus. Wirkliche Verletzungen die nennenswert wären habe ich bis jetzt nicht erlebt.

Hingegen hatten wir beim letzten "Swiss Sanda King" einen Fall bei dem eine Kämpferin aus Deutschland einen Fuss brach weil sie ausserhalb der Kampffläche bei einem Wurf mit dem Fuss auf den Hallenboden auf traf. Allerdings war diese Kämpffläche nicht erhöht!

Ansonsten sind die Würfe eine mächtige Waffe im Wettkampf mit denen schon viele Kämpfe entschieden wurden.

@Alle

Aus meiner Langjährigen (über 25 Jahre) Wettkampferfahrung bin ich der Meinung, dass Verletzungen immer und Überall passieren können und passiert sind. Eine erhöhte Kampfbühne ausgelegt mit Sicherheitsmatten um die Kampffläche ist kein grösserer Risikofaktor.

@Lars´n Roll hat Recht wenn er die LeiTai Bühne mit der Tradition in den chinesischen Kampfkünste in Zusammenhang bringt, ist dies doch eine der typischen Merkmale der Jahrhundert alten Herausforderungskämpfe.

Übrigens habe ich schon viele Male gesehen wie Kämpfer von einem Boxring runter gefallen sind!

Gruss Pai Lee

PAI LEE
05-06-2009, 13:34
Hallo Jungs

Stand bis heute; es haben sich WSL und WT Leute aus Deutschland bei mir gemeldet!

Hoffe dass sich noch mehr Sportfreunde bei mir melden damit wir bald Nägel mit Köpfen machen können.

Mit sportlichen Grüßen

Pai Lee

Trinculo
05-06-2009, 13:37
Hola chaval,

das sind ja schöne Nachrichten ... halte uns auf dem Laufenden ;)

mykatharsis
05-06-2009, 15:35
Mach Videos! :D

Doc Wu
06-06-2009, 17:17
Hallo,

was mich besonders interessiert ist die Idee mit der Langstock Kategorie.
Gibt es da schon konkrete Ideen bezüglich der Austragungsmodalitäten ?

Grüße
Doc

PAI LEE
06-06-2009, 18:33
Hallo Jungs

@Doc Wu

was mich besonders interessiert ist die Idee mit der Langstock Kategorie.
Gibt es da schon konkrete Ideen bezüglich der Austragungsmodalitäten ?

Leider noch nicht, habe ein Haufen Input für den Wettkampf ohne Waffen, einzige Vorschläge mit Langstock kamen von den Weng Chun Leuten.

Hoffe aber dass wir auch da einen super Wettkampf hinbekommen.

Gruß Pai Lee

Philipp Hackert
07-06-2009, 12:13
Hallo Pai Lee,

bitte stelle die Regeln, wenn ihr die letztendlich entwickelt habt, für den Wing Chun Wettkampf hier aufs Board. Ich bin mir sicher, dass auch einige Leute von uns daran Interesse haben und wir vielleicht ein Wettkampfteam zusammenstellen können.

Vielen Dank für die Mühen,

Philipp

PAI LEE
08-06-2009, 13:51
Hallo Jungs

@Philipp Hackert

Ja, mache ich, auf jeden Fall!
Gruß Pai Lee

angHell
08-06-2009, 20:43
Wollte mich auch nochmal melden:
Ich denke man kann Leichtkontakt und Vollkontakt machen.

Flache Handschützer mit offener Handfläche und dennoch guter Dämpfung (bspw. die Karate Vollkontakthandschuhe).
Tiefschutz.
(Wenn man hohe Tritte und Ellenbogen/Knie erlauben will, muß man auch Kopfschutz mit Plexiglasscheibe nehmen, sonst würde ichs eher lassen)
Keine Westen.

(Ellenbogen/Knie?)
Angriffe nicht zum Hals und in die Augen. Sonst überallhin (?!) (Auch Hinterkopf, Wirbelsäule bin ich unsicher)
Nicht beißen. (Haare ziehen - warum nicht?)
Keine Runden.
Kampffläche nicht erhöht.
Keine Punkte fürs aus dem Ring treiben (oder doch lieber Boxring - gibts das Problem nicht)
Punkte: Jeder Treffer ein Punkt bzw: Vollkontakt: Nur Ko oder Aufgabe.
Hebel erlauben (aber nicht ruckartig? Verletzung?), Würfe erlauben, Hohe Tritte erlauben. Tritte zu den Genitalien erlauben (im Leichtkontakt nicht?!).

Was vergessen?

Was spricht dafür/dagegen?

Grüße

angHell
09-06-2009, 08:51
Kopfstöße sollten nat. verboten werden.

Und man braucht wirklich gute/durchsetzungstarke Schiedsrichter; gegen Runden bin ich trotzdem?!

StefanB. aka Stefsen
09-06-2009, 09:08
@anghell

Imho sollte man die Verlätzungsgefahr nicht größer machen, als sie ohnehin schon ist!

Schläge auf Hinterkopf/Wibelsäule ist für mich absolutes Tabu! Gar nicht auszumalen was passieren könnte!

Genauso bei den Tritten zum "Glied"...nene auch mit Tiefschutz kann das ganz schön zwirbeln und "in die Hose gehen".
(Spreche da aus Erfahrung; 7 Jahre Handballtorwart:o)

Warum bist du gegen Runden? So eine kleine Regenerationsphase sorgt sicher dafür, dass sie Kämpfe etwas Unterhaltsamer werden.

angHell
09-06-2009, 10:46
vll. hast Du recht, und die die sowas wollen sollen in den freefight gehen.
Andererseits ist ja gerade das VT auch in der Hauptsache Boxen (nicht zu genau nehmen), andere beschreiben sich ja als kampfkunst für alle Distanzen, und ich denke, dann solten das auch so gemacht werden! Aber was ist denn ein Wing Chun typischer Wettkampf ? (Finde ich eh sehr schwierig) (klar dass man das Verletzungsrisiko gering halten muß - andererseits wird sich ja immer auf die Fahnen geschrieben, geade für Regellose Kämpfe vorzubereiten - und da gehört Angriff und SChutz von Genitalien einfach dazu - aus sportlicher Sicht dann vll. doch nicht das richtige - aber bei einem Treffer ist der Kampf dann halt vorbei - auch gut!? Und mit Tiefschutz naja, ist denke ich dass dauerhafte Verletzungsrisiko schon minimal...)

Warum ist der Hinterkopf eigentlich so verschrien (beim Boxen und so) ist das Verletzungsrisiko wirklich größer, als wenn Du jmd. auf Stirn oder die Seite kloppst? Ich kann mir das nicht vorstellen - im Boxen ist dann halt abdrehen verboten, aber auch da würde ich sagen - nicht aufgepasst, wenn man am Hinterkopf getroffen wird.

Wirbelsäule ok, aber mit gut gedämpften Handschuhen (und ohne Knie und Ellenbogen) sollte dass doch auch nicht so das Problem sein, oder?

Jedenfalls sollten alle Distanzen erlaubt sien, da Wing Chun ja für alle Distanzen sein soll (ich finde auch Boden - wenn auch das traditionelle WC sowas nicht hat).

Naja und Runden finde ich aus dem selben Grund doof, dann soll man den Kampf lieber beenden, aber sich unnnötig lange zu kloppen ist m.M.n. nicht Sinn des WC - und gerade durch Runden wird das ja angeregt und auch das Verletzungsrisiko steigt. Dass kann man im Boxen machen, aber nicht im WC! (Im Leichtkontakt müsste man dann halt eine Runde a 5 min o.ä. machen)

Masao
08-11-2009, 13:21
Der Thread ist ja schon leider etwas älter. Gibt es hier neue Informationen?

Find die Idee echt super und könnte mir auch vorstellen mal an so einem Wettkampf dran teil zu nehmen. (naja 2010 vllt erstmal nur zuschauen, oder halt NC Bereich :))

Wäre auch für:
- Helm
- Tiefenschutz
- MMA Handschuhe
Und mit Punktevergabe nach Kopf / Körperzone.
Runden fänd ich klasse. Vllt. 5x2 Minuten?

Bin auch noch recht frisch im *ing *un. Hätte aber großes Interesse mich sportlich zu messen. Da ich heut erst diesen Thread gelesen habe, werd ich Dienstag gleich mal meinen Sifu fragen, ob da generelles Interesse besteht.

@PAI LEE gibts was Neues? ;)

So far,
Masao

Realfighter76
09-11-2009, 00:10
Hallo alle zusammen,

ich finde das eine super Idee mit dem Wettkampf. Bin auch für Kopfschutz mit Gitter vorne, MMA Handschuhe, Ellbogen-, Schienbein- und Tiefschutz.
Ein sogenanntes "Punkte Wing Chun" finde ich nicht so toll, entweder Vollkontakt oder gar nichts. Wie sollen denn die Schiedsrichter die Punkte zusammenzählen wenn da ein Hagel an Kettenschlägen beidseitig fallen?:D

Ich würde sowas ähnliches zulassen wie: Tritte am Körper (nicht auf die Beine oder Genitalien), Schläge am Kopf (nicht Hinterkopf), Körper, Ellenbogen und Knieschläge, Würfe, Bodenkampf mit Schläge auf den Kopf, Körper... eigentlich was schreibe ich da... einfach die Regeln ähnlich vom MMA übernehmen...

Lars´n Roll
09-11-2009, 02:32
einfach die Regeln ähnlich vom MMA übernehmen...

Zu frei für Inxbums... sieht man doch auch in jedem MMA Wettkampf in dem sich Chunner gestellt haben.

*Lars*
09-11-2009, 06:31
ich finde das eine super Idee mit dem Wettkampf. Bin auch für Kopfschutz mit Gitter vorne, MMA Handschuhe, Ellbogen-, Schienbein- und Tiefschutz.
Ein sogenanntes "Punkte Wing Chun" finde ich nicht so toll, entweder Vollkontakt oder gar nichts. Wie sollen denn die Schiedsrichter die Punkte zusammenzählen wenn da ein Hagel an Kettenschlägen beidseitig fallen?:D

Und was soll Vollkontakt mit Gitter bringen? Mit Gitter macht doch "Punkte WC" noch eher Sinn.

Ich würde sowas ähnliches zulassen wie: Tritte am Körper (nicht auf die Beine oder Genitalien), Schläge am Kopf (nicht Hinterkopf), Körper, Ellenbogen und Knieschläge, Würfe, Bodenkampf mit Schläge auf den Kopf, Körper... eigentlich was schreibe ich da... einfach die Regeln ähnlich vom MMA übernehmen...

Bodenkampf, Würfe, keine Tritte auf Beine und Genitalien? Was hat das mit Wing Chun zu tun? Wenn du MMA machen willst, warum stellst Du Dich nicht einem MMA Kampf ? Manchmal versteh ich Euch nicht :D

ChrisR42
09-11-2009, 07:48
das problem ist ja folgendes:
viele ingung-hybrid-sachen haben inzwischen bodenkampf in ihrem programm drinne. die wollen das dementsprechend auch nutzen. die traditionalisten haben vom boden keine ahnung (ich ja auch nicht!) und möchten das entsprechend eben nicht!
wieder andere sehen im langen boxen den untergang des wc-vorgehens, weil man ja mindestens 1x fett erwischt wird, bevor man dran ist. meine idee ist jetzt folgende :D :D :D :

Regeln:
also man übernimmt das MMA-Regelwerk mit einem unterschied: am boden wird nach 10 sekunden getrennt, im clinch auch.

Ausrüstung
gut zuhören jetzt kommt der clou!, bietet sich folgendes an:
Sackschutz klar, zahnschutz auch, mma-handschuhe UND ein neuartiges gerät, dass man noch entwickeln muss:

als ich gestern dieses armdrückboxen gesehen habe, fiel mir auf, dass die kämpfer durch hüfthalterungen immer in perfekter strikingdistanz waren! wenn man diese halterungen jetzt fürs wingchun optimiert, d.h. kürzer macht und frei drehbar lagert, könnte man die wingchun-distanz als minimaldistanz endlich mal forcieren!
man kettet einfach beide kämpfer aneinander in den infight :D
DAS wäre action!

Grüße Chris

KhRYZtAL
09-11-2009, 08:02
viele ingung-hybrid-sachen haben inzwischen bodenkampf in ihrem programm drinne. die wollen das dementsprechend auch nutzen. die traditionalisten haben vom boden keine ahnung (ich ja auch nicht!) und möchten das entsprechend eben nicht!
wieder andere sehen im langen boxen den untergang des wc-vorgehens, weil man ja mindestens 1x fett erwischt wird, bevor man dran ist. meine idee ist jetzt folgende :D :D :D :

Regeln:
also man übernimmt das MMA-Regelwerk mit einem unterschied: am boden wird nach 10 sekunden getrennt, im clinch auch.

Ausrüstung
Sackschutz klar, zahnschutz auch, mma-handschuhe UND ein neuartiges gerät, dass man noch entwickeln muss:

als ich gestern dieses armdrückboxen gesehen habe, fiel mir auf, dass die kämpfer durch hüfthalterungen immer in perfekter strikingdistanz waren! wenn man diese halterungen jetzt fürs wingchun optimiert, d.h. kürzer macht und frei drehbar lagert, könnte man die wingchun-distanz als minimaldistanz endlich mal forcieren!
man kettet einfach beide kämpfer aneinander in den infight :D
DAS wäre action!

Grüße Chris

oh man chris du bist echt durchgeknallt :D

domme
09-11-2009, 08:13
oh man chris du bist echt durchgeknallt :D

Durchgeknallt ist was anderes. Er steht auf körperliche Nähe.
wing chun kennt lange Fauststösse, zumindest einige Stilrichtungen, also Lötzinn.;):D

gruss

domme

ChrisR42
09-11-2009, 08:19
Durchgeknallt ist was anderes. Er steht auf körperliche Nähe.

Oh, verdammt, ich bin durchschaut!
:p
ich finde meine idee trotzdem gut :)

domme
09-11-2009, 08:25
Oh, verdammt, ich bin durchschaut!
:p
ich finde meine idee trotzdem gut :)

Ich auch, in der gemischten Klasse....:D
Aber ich würde unliebsame Leute auch gerne auf Distanz abschiessen dürfen. Vielleciht ne Sonderklausel, während man denen den Gürtel anlegt....:D

gruss

domme

*Lars*
09-11-2009, 08:47

... aber wenn ich eh Bodenkampf drin habe und vom "traditionellen" abweiche, wieso dann nicht zu einem MMA Wettkampf gehen, sondern einen WC Wettkampf wollen?

Letztlich ist MMA doch die Mischung aus mehreren Distanzen/Systemen, da man feststellte, dass eine Distanz nicht ausreiche. Wenn ich nun mein WC um Bodenkampf erweitere, weil ich den Standup allein nicht ausreichend finde, warum mache ich dann nicht bei nem MMA Kampf mit?

domme
09-11-2009, 09:13
Letztlich ist MMA doch die Mischung aus mehreren Distanzen/Systemen, da man feststellte, dass eine Distanz nicht ausreiche. Wenn ich nun mein WC um Bodenkampf erweitere, weil ich den Standup allein nicht ausreichend finde, warum mache ich dann nicht bei nem MMA Kampf mit?

MMA ist keine Mischung. MMA ist ein Mix. Wir schmeissen alles in einen Drechsler, drücken auf den Knopf und trinken das unappetitliche Resultat.
Zuviel davon resultiert in Haarausfall und Beulenbildung, die an Steroidmissbrauch erinnern lässt.:D

http://deadspin.com/assets/images/deadspin/2008/06/mma.jpg

[Quelle: www.deadspin.com]

Im traditionellen wing chun kann man den Bodenkampf so einfach einbauen, der zuerst aufgestandene bekommt den Punkt.;)

gruss

domme

KhRYZtAL
09-11-2009, 09:16
... aber wenn ich eh Bodenkampf drin habe und vom "traditionellen" abweiche, wieso dann nicht zu einem MMA Wettkampf gehen, sondern einen WC Wettkampf wollen?

naja weil bei nem MMA wettkampf das leistungsniveau eben deutlich höher ist als bei nem ingung turnier ;)

außerdem würde das dann nicht so aussehen wie bei dem phb vt MMA kampf sondern man würde wirklich mal ingung gegen ingung im ring sehen...was bestimmt mal interessant wäre...

*Lars*
09-11-2009, 09:28
außerdem würde das dann nicht so aussehen wie bei dem phb vt MMA kampf sondern man würde wirklich mal ingung gegen ingung im ring sehen...was bestimmt mal interessant wäre...

Wenns auf den Boden geht, wieviel ist dann noch Wing Chun gegen Wing Chun?

Ging für mich gerade um die Frage: wenn ich eben viel Kram einbaue, der mit dem "traditionellen" nichts mehr zu tun hat, ich folglich einen Mix erschaffe, ist es dann nicht eher was für's MMA ?

Primo
09-11-2009, 09:31
...was bestimmt mal interessant wäre...

Bist Du wahnsinnig ??? :ups: Wing Chun Wettkämpfe wären aus ethischen und moralischen Gründen unhaltbar !

Gruss

KhRYZtAL
09-11-2009, 09:34
Wenns auf den Boden geht, wieviel ist dann noch Wing Chun gegen Wing Chun?

Ging für mich gerade um die Frage: wenn ich eben viel Kram einbaue, der mit dem "traditionellen" nichts mehr zu tun hat, ich folglich einen Mix erschaffe, ist es dann nicht eher was für's MMA ?

auf frage 1: nichts!

frage 2: man könnte ja only standup kämpfen...oder halt 5 sek im boden...wobei da halt wieder diejenigen mit dem grapplingbackground riesenchancen haben ;)

KhRYZtAL
09-11-2009, 09:38
Bist Du wahnsinnig ??? :ups: Wing Chun Wettkämpfe wären aus ethischen und moralischen Gründen unhaltbar !

Gruss

:spam:
muss sowas sein ?

*Lars*
09-11-2009, 09:39
frage 2: man könnte ja only standup kämpfen...oder halt 5 sek im boden...wobei da halt wieder diejenigen mit dem grapplingbackground riesenchancen haben ;)

:D

Wenn man auch Boden kämpfen will, soll man sich auch nem MMA- oder Grappling-Kämpfer stellen. Meiner Meinung nach.

KhRYZtAL
09-11-2009, 09:49

Wenn man auch Boden kämpfen will, soll man sich auch nem MMA- oder Grappling-Kämpfer stellen. Meiner Meinung nach.

deswegen sagte ich ja auch evtl nur standup ;)

*Lars*
09-11-2009, 09:55
deswegen sagte ich ja auch evtl nur standup ;)

Hatte ja auch nur den Wurf- und Bodengeschichten widersprochen ;)

KhRYZtAL
09-11-2009, 09:57
:D wir drehen uns im kreis ;)

der vorteil, den ich sehe, nicht bei nem MMA turnier mitzukämpfen ist halt ganz klar, dass man unter sich wäre und nicht von MMAlern ausgelacht wird :D

BumBumKiwi
09-11-2009, 10:07
Also ich versteh immer noch nicht, warum man eine Extre-IngUng Kategorie einführen sollte. Wenn ich mich da recht entsinne, gibt es im existierenden Regelwerk der Veranstaltung bereits eine Variante mit Kopfschutz, Frifeit-Handschuhen und Vollkontakt (Lai Tai kousho, oder so ähnlich, finde das pdf gerade nicht). Ja, da ist auch Boden drinn (muss man halt mit klarkommen, Cross-Sparring halt). Ist doch ok, warum ne Extra-Wurscht für "uns"?

*Lars*
09-11-2009, 10:10
der vorteil, den ich sehe, nicht bei nem MMA turnier mitzukämpfen ist halt ganz klar, dass man unter sich wäre und nicht von MMAlern ausgelacht wird :D

Du, nach allem, was ich so mitbekomme, dürften die meisten MMAler mit solchen Situationen weitaus sportlicher als die WC-Linien untereinander umgehen. ;)

KhRYZtAL
09-11-2009, 10:19
Du, nach allem, was ich so mitbekomme, dürften die meisten MMAler mit solchen Situationen weitaus sportlicher als die WC-Linien untereinander umgehen. ;)

stimmt auch wieder :D:D:D

Masao
09-11-2009, 10:22
Also ich für meine Meinung bin gegen Bodenkampf. Irgendwie fehlt mir dann einfach der Bezug zum *ing *un. Und schließlich wollte der Thread-Ersteller ja nen *ing*un eigenen Wettkampf. Halt das "typische" (von mir auch das "traditionelle"). Geht mir zu sehr in Richtung MMA. Alles meine persönliche Meinung.

Also von mir: Pro Standup only, Kopfschutz, FF-Gloves, Eierbecher ;), VK.

Davon mal abgesehen, sollte sich Bodenkampf mit reinschleichen würd ich halt noch bissel BJJ nebenbei trainieren :D. Hab ja eh genug Zeit nach der Arbeit. Meine Freundin wird´s danken. Hehe...:D

Ghost90
09-11-2009, 12:17
ok bodenkampf mag ich auch nicht besonders. aber würfe sollten schon erlaubt sein... knie und ellbogen und kfs sind ja auch schon besprochen ... passt auch gut zum dingsbums wenn die wt, vt, ws, tl gemeinde gegeneinander antreten würden

domme
09-11-2009, 12:19
Ich wäre gegen Tritte zum Körper, aber zu den Beinen sollten sie erlaubt sein. Wofür hat man denn Tan und Bong Gerk...
Und sicher ohne Schienbeinschoner, ist schliesslich auch ein TKO, wenn der andere vor Schmerz blass wird....

Masao
09-11-2009, 12:23
...Und sicher ohne Schienbeinschoner, ist schliesslich auch ein TKO, wenn der andere vor Schmerz blass wird....
:D Geil :D

Ok schnell Baumstamm suchen und Schienbeine abhärten! Muh! :D

Lars´n Roll
09-11-2009, 13:31
Dem Chris seine Idee die Leute in der "Chi-Sao" Distanz aneinanderzuketten fand ich gar nicht schlecht. :)

Masao
09-11-2009, 13:46
Kann mir das gar nicht vorstellen. Hört sich so unnatürlich an irgendwie.

BumBumKiwi
09-11-2009, 14:01
Dem Chris seine Idee die Leute in der "Chi-Sao" Distanz aneinanderzuketten fand ich gar nicht schlecht. :)

Du willst ja nur neues Video-Material zum Bashen :D

Aber mal im Ernst: Ich würde wirklich mal gerne einen Grund dafür lesen, warum man überhaupt einen eigenen IngUng-Wettkampf braucht und man nicht einfach im Lei Tai-"Default mode" startet.

Lars´n Roll
09-11-2009, 14:04
Du willst ja nur neues Video-Material zum Bashen :D

Dann würde ich auf MMA-Regeln beharren. ;)

Aber mal im Ernst: Ich würde wirklich mal gerne einen Grund dafür lesen, warum man überhaupt einen eigenen IngUng-Wettkampf braucht und man nicht einfach im Lei Tai-"Default mode" startet.

Weiß nicht was passiert wenn da zwei Chunner antreten... aber wenn ich da an diverse Tang Lang Leute denke, deren Stil auch schon wieder fast wie MT ausgesehen hat prophezeie ich schon wieder vernichtende Niederlagen für die Inxbums-Fraktion.

Nein, Inxbums braucht meiner Ansicht nach ein Regelwerk als Korsett, dass dafür sorgt dass es sich lohnt die Sachen zu machen, die man im Inxbums trainiert - deshalb war das "in der chisao distanz aneienanderketten" nur halb scherzhaft gemeint.

Kraken
09-11-2009, 14:29
MMA ist keine Mischung. MMA ist ein Mix. Wir schmeissen alles in einen Drechsler, drücken auf den Knopf und trinken das unappetitliche Resultat.
Zuviel davon resultiert in Haarausfall und Beulenbildung, die an Steroidmissbrauch erinnern lässt.:D

http://deadspin.com/assets/images/deadspin/2008/06/mma.jpg

[Quelle: www.deadspin.com]

Im traditionellen wing chun kann man den Bodenkampf so einfach einbauen, der zuerst aufgestandene bekommt den Punkt.;)

gruss

domme

vom steroidmissbrauch bekommt man beulen?

junge, wo haste denn die info her?;)

das resultat ist für viele traditionelle kk'ler tatsächlich unappetitlich, weil es ihnen aufzeigt wie viele geschmackverstärker und e-nummern ihr menü innehat;):D

Regeln:

Ausrüstung

Grüße Chris

hmmm...

wieso sollte man den clinch und am boden trennen? bietet wt etwa keine tool,s dieser distanz herr zu werden?

falls es die mittel bietet, sehe ich keinen grund, den bodenkampf un dden clinch zu restriktieren.... wenn einer das ncith will, hat er gefälligst selbst dafür zu sorgen, dass es ncith passiert;)

BumBumKiwi
09-11-2009, 14:38
Weiß nicht was passiert wenn da zwei Chunner antreten... aber wenn ich da an diverse Tang Lang Leute denke, deren Stil auch schon wieder fast wie MT ausgesehen hat prophezeie ich schon wieder vernichtende Niederlagen für die Inxbums-Fraktion.

Nein, Inxbums braucht meiner Ansicht nach ein Regelwerk als Korsett, dass dafür sorgt dass es sich lohnt die Sachen zu machen, die man im Inxbums trainiert - deshalb war das "in der chisao distanz aneienanderketten" nur halb scherzhaft gemeint.

Kann gut sein, das der Chunner aus Maul kriegt, aber dann ist das eben so. Ich finde wenn IngUng sich längerfristig auch dem Vergleich im Ring stellen soll/will, dann soll das auch unter eben jenen Bedingungen passieren, die normalerweise im Ring vorherrschen und ja, dass bedeutet mMn eben auch MMA-Regeln :)
Von mir aus, kann man Boden auch weglassen, also reines Stand-up, da IngUng nunmal da von hause aus nix in petto hat, aber der das sollte als Einschränkung reichen. Kann aber auch sein, dass ich meine Meinung ändere, wenn ich beim Lei Tai (2011 ist immer noch mein Ziel für so einen Wetkkampf) mal ordentlich die Fresse voll bekommen habe. Vielleicht will ich dann auch CS im Gruppen-Korsett :D

Lars´n Roll
09-11-2009, 14:42
Kann gut sein, das der Chunner aus Maul kriegt, aber dann ist das eben so. Ich finde wenn IngUng sich längerfristig auch dem Vergleich im Ring stellen soll/will, dann soll das auch unter eben jenen Bedingungen passieren, die normalerweise im Ring vorherrschen und ja, dass bedeutet mMn eben auch MMA-Regeln :)

Jeder wie er mag - finde es auch vollkommen okay, das "mal ausprobieren" zu wollen, so wie miguel hier.
Aber - hier spreche ich mal so frei heraus - auf die Dauer will das doch keiner sehen. Chunner die immer wieder in der ersten Runde den Boden küssen und es immer und immer wieder probieren, bis mal einer´n bissl mehr Glück hat.
Der andere war womöglich eben nicht "einfach der bessere", sondern er trainiert etwas, das für diese Art von Konfrontation einfach besser geeignet ist.
Schöner wären dann IMHO doch Wettkämpfe, die auf den jeweiligen Stil zugeschnitten sind. So machen das alle anderen KK schließlich auch.

Die vorhin erwähnte "Extrawurst" sind nämlich eben nicht eigene Wettkämpfe - das machen alle so. Eine Extrawurst wäre die Annahme oder schon chuzpe zu glauben, man könne überall mitspielen.

Nur meine Meinung. No offense.

gast
09-11-2009, 14:54

Habe gerade mal nach Lai Tai default mode gegoogelt und nichts gefunden.

Was ist das? Ein Turnier/Wettkampf? Wo, wer, warum?

domme
09-11-2009, 15:23
vom steroidmissbrauch bekommt man beulen?

junge, wo haste denn die info her?;)

das resultat ist für viele traditionelle kk'ler tatsächlich unappetitlich, weil es ihnen aufzeigt wie viele geschmackverstärker und e-nummern ihr menü innehat;):D

Voll die Beulen:

http://thelongestlistofthelongeststuffatthelongestdomainn ameatlonglast.com/images3/biceps.jpg

[Quelle: The longest list of the longest stuff at the longest domain name (http://thelongestlistofthelongeststuffatthelongestdomainn ameatlonglast.com) ]

Selbst die Internetadresse ist mit Steroiden vollgepumpt....:D
Aber Du hast recht. Die meisten dieses Forums haben Angst davor, so auszusehen. Ich auch. Ich mach deshalb wing chun, damit ich dem anderen ohne solche Folgen die Fr.e.s.s.leiste vermöbeln kann. ;)

gruss

domme

PS: Hast Du meine PN noch? Kannst ja mal antworten....:)

BumBumKiwi
09-11-2009, 16:15
Schöner wären dann IMHO doch Wettkämpfe, die auf den jeweiligen Stil zugeschnitten sind. So machen das alle anderen KK schließlich auch.

Die vorhin erwähnte "Extrawurst" sind nämlich eben nicht eigene Wettkämpfe - das machen alle so. Eine Extrawurst wäre die Annahme oder schon chuzpe zu glauben, man könne überall mitspielen.

Klar, kann man so machen. Ich wollte IngUng auch keinesfalls über andere KK/KS erhöhen,oder gar eine Art Universal-Anspruch ausdrücken, wenn das so rübergekommen sein sollte. :)
Kann ja gut sein, das IngUng nicht taugt im Ring. Aber wäre es nicht gut, dass genau herauszufinden? Also ist es doch begrüßenswert, wenn so viele Chunner wie möglich auf offene Tuniere fahren. Wie soll denn sonst eine Evaluation stattfinden, ohne empirische Daten? Sonst wird doch genau das bemängelt. Oder findest Du, dass schon genug Chunner was im Ring aufs Maul bekommen haben und man diese Frage daher als beantwortet werten kann? Mich wundert ehrlich gesagt, dass diese Kritik gerade von Dir kommt.
Als Einschränkung kann man ja von mir aus gerne den Bodenkampf weglassen (wie gesagt, das deckt IngUng ja auch eigentlich nicht ab, von daher wäre es ja schon ein passender Zuschnitt), also Stand-Up only. Aber das muss dann auch reichen. Diese CS-Wettkämpfe finde ich nämlich mehr als nur ein wenig peinlich. ;)

BumBumKiwi
09-11-2009, 16:18
Habe gerade mal nach Lai Tai default mode gegoogelt und nichts gefunden.

Was ist das? Ein Turnier/Wettkampf? Wo, wer, warum?

"Default-Mode" war nur eine selbst erdachte Beschreibung dafür, das ganze einfach nach den normalen Lai Tei Regeln ablaufen zu lassen. Wie gesagt, ich finde das PDF des Sanda/WuShu-Verbandes gerade nicht mehr, sonst hätte ich nen Link reingestellt, damit man sich von den Regeln ein Bild machen kann :)

mykatharsis
09-11-2009, 16:33

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/extreme-arm-wrestling-103669/

ChrisR42
09-11-2009, 16:41

da kungfu ja von natur und alltagsbeobachtungen lebt, hab ich hier noch einen kleinen nachtrag:
ich habe heute gesehen wie einer einen andern mit einer abschleppstange statt einem abschleppseil abgeschleppt hat!
das hatte den vorteil, dass der andere ned so oft bremsen musste und besser die distanz halten konnte!

3*3 gibt 4 widde....
und so kam ich zur ergänzung zu meinem wingchun-turniersystem (update auf v2.0)

wenn man statt einer "kette" eine metallstange nimmt, muss man sich nicht um das clinchproblem kümmern und werfen wird da auch sehr schwer, also könnte man das bodenproblem auch umgehen. UND! es würde alle beteiligten ohne distanzgefühl besser aussehen lassen, weil sie sich nicht selbst darum kümmern müssen. :D :D :D

grüße,
der tierbeobachtende ChrisR42

wfn.j
09-11-2009, 17:40
Wie sollen denn die Schiedsrichter die Punkte zusammenzählen wenn da ein Hagel an Kettenschlägen beidseitig fallen?:D
Es gibt Taschenrechner, die Brüche addieren können. Auch z.B. Sechzigstel-Punkte zu vergeben ist also kein Problem.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
09-11-2009, 18:50
Kann ja gut sein, das IngUng nicht taugt im Ring.

DAS hab ich ja gar nicht gesagt. Stell nen Boxer in den Käfig. Stell nen Judoka in den Käfig. Stell nen Ringer in den Käfig - die überstehen das auch nicht.
Deshalb haben die was? Genau - ihre eigenen Wettkämpfe!

Oder findest Du, dass schon genug Chunner was im Ring aufs Maul bekommen haben und man diese Frage daher als beantwortet werten kann?

Richtig!

Mich wundert ehrlich gesagt, dass diese Kritik gerade von Dir kommt.
Als Einschränkung kann man ja von mir aus gerne den Bodenkampf weglassen (wie gesagt, das deckt IngUng ja auch eigentlich nicht ab, von daher wäre es ja schon ein passender Zuschnitt), also Stand-Up only. Aber das muss dann auch reichen. Diese CS-Wettkämpfe finde ich nämlich mehr als nur ein wenig peinlich. ;)

Tja... aber wenn der Stand-up nicht reglementiert ist, so dass ein Anreiz da ist, wie ein Chunner zu kämpfen?
IMHO ist WC auch im Stand-up den im MMA praktizierten Boxvariaten und dem Muay Thai gegenüber nur bedingt konkurrenzfähig...

Realfighter76
09-11-2009, 19:07
Und was soll Vollkontakt mit Gitter bringen? Mit Gitter macht doch "Punkte WC" noch eher Sinn.

Bodenkampf, Würfe, keine Tritte auf Beine und Genitalien? Was hat das mit Wing Chun zu tun? Wenn du MMA machen willst, warum stellst Du Dich nicht einem MMA Kampf ? Manchmal versteh ich Euch nicht :D

Hallo Lars,

ok, ich dachte an das Verletzungsrisiko, dass sich extrem erhöht. Kopfschutz mit Gitter oder Plastikglas vorne läßt die Nase nicht gleich breit machen.
Und wegen Tritten auf Beine und Genitalien...? Hast du schon mal Vollkontakt trainiert???? Also wenn ich jemandem einen Tritt auf das Knie im "Wettkampf" voll draufhaue ist das Bein durch. Und genau so ist es mit einem Tritt voll in das Hochzeitsgeschenk, trotz Tiefschutz ist das hinüber...! Keinen Bodenkampf und ohne Würfe??? Warum dann nicht gleich einen Chi-Sau Wettkampf den man aber dann auch so nennen soll, und nicht Wing Chun!!!
Außerdem habe ich kein Interesse an einem MMA-Kampf, dachte nur das alles auch Spaß machen soll und nicht das danach lauter Leute mit durchgetretenen Kniern und gebrochene Nasen rumlaufen, ob das die meisten hier wollen? Wenn ja, gebt mir bescheid, weil da mache ich gerne mit...von mir aus auch komplett ohne Schutzausrüstung.

Realfighter76
09-11-2009, 19:11
Es gibt Taschenrechner, die Brüche addieren können. Auch z.B. Sechzigstel-Punkte zu vergeben ist also kein Problem.

Gruß,
Wolfgang

Das war ironisch von mir gemeint...;)

Gruss

Lars´n Roll
09-11-2009, 19:14
Hast du schon mal Vollkontakt trainiert????

Keine Ahnung ob der VK Lars trainiert, glaube schon - aber Du offensichtlich nicht (auch Du´s womöglich glaubst), sonst würdest Du nicht so viel Blödsinn reden.
Bitte, bitte, bitte - das ist ausnahmsweise mal´n halbwegs ernsthafter Thread in dem über Regeln für mögliche Inxbums-Wettkämpfe gesprochen werden soll - also nimm bitte Deinen OMG-da-gibt´s-ja-schwerverletzte-Bullshit und troll Dich damit bitte in einen von all den anderen Threads. Da geht das überall in Ordnung.

Realfighter76
09-11-2009, 19:29
Keine Ahnung ob der VK Lars trainiert, glaube schon - aber Du offensichtlich nicht (auch Du´s womöglich glaubst), sonst würdest Du nicht so viel Blödsinn reden.
Bitte, bitte, bitte - das ist ausnahmsweise mal´n halbwegs ernsthafter Thread in dem über Regeln für mögliche Inxbums-Wettkämpfe gesprochen werden soll - also nimm bitte Deinen OMG-da-gibt´s-ja-schwerverletzte-Bullshit und troll Dich damit bitte in einen von all den anderen Threads. Da geht das überall in Ordnung.

nur zur Info, ich trainiere fast nur Vollkontakt und habe das auch auf der "Strasse" in den letzten 10 Jahren sehr sehr oft anwenden müssen...
Aber ok, ich zieh mich zurück, macht euer Ding...wünsche euch viel Spass

Grüsse

ChrisR42
09-11-2009, 19:29
Hallo Lars,

ok, ich dachte an das Verletzungsrisiko, dass sich extrem erhöht. Kopfschutz mit Gitter oder Plastikglas vorne läßt die Nase nicht gleich breit machen.
Und wegen Tritten auf Beine und Genitalien...? Hast du schon mal Vollkontakt trainiert???? Also wenn ich jemandem einen Tritt auf das Knie im "Wettkampf" voll draufhaue ist das Bein durch. Und genau so ist es mit einem Tritt voll in das Hochzeitsgeschenk, trotz Tiefschutz ist das hinüber...! Keinen Bodenkampf und ohne Würfe??? Warum dann nicht gleich einen Chi-Sau Wettkampf den man aber dann auch so nennen soll, und nicht Wing Chun!!!
Außerdem habe ich kein Interesse an einem MMA-Kampf, dachte nur das alles auch Spaß machen soll und nicht das danach lauter Leute mit durchgetretenen Kniern und gebrochene Nasen rumlaufen, ob das die meisten hier wollen? Wenn ja, gebt mir bescheid, weil da mache ich gerne mit...von mir aus auch komplett ohne Schutzausrüstung.

wieso gebrochene nasen?
ist deine deckung so schlecht? und die stomps aufs knie gibts in den cagefights und im muay thai auch, da sind sie zwar umstritten, aber es laufen ja auch ned alle gehbehindert durch die gegend. naja bodenkampf ist einfach nicht im wingchun enthalten und gehört deshalb nicht in einen wettkampf.
aber: über clinch könnte man reden, da hat wingchun durchaus interessante ideen... von würfen hab ich keine ahnung - wurde bei uns jedenfalls nie trainiert.

Lars´n Roll
09-11-2009, 19:32
nur zur Info, ich trainiere fast nur Vollkontakt und habe das auch auf der "Strasse" in den letzten 10 Jahren sehr sehr oft anwenden müssen...

Straße ist egal und kein Maßstab. Hier geht´s um Wettkampf. ;)

Aber ok, ich zieh mich zurück, macht euer Ding...wünsche euch viel Spass

Grüsse

Danke! :halbyeaha

Lars´n Roll
09-11-2009, 19:41
über clinch könnte man reden, da hat wingchun durchaus interessante ideen... von würfen hab ich keine ahnung - wurde bei uns jedenfalls nie trainiert.

Die haben Aktionen um das Gleichgewicht zu brechen und so... würde da schon das Etikett "Wurf" draufpacken.
Was ich halt für nicht wünschenswert halten würde, wäre, wenn der eine probiert Ding Dung zu machen und der andere mit Thaiclinch, Griechisch Römisch oder Judo-Wurf kontert...
Das wäre ebenso deplaziert wie ein Judoka, der im Wettkampf plötzlich einer anfängt zu haun oder zu treten.
Und sowas sollte das Regelwerk halt vermeiden. Vielleicht mit ner Stilnote a´la Eiskunstlauf? :p

elation
09-11-2009, 20:35
mein wing chun hat zumindest keine rezepte auf dem boden außer möglichst schnell wieder hoch zu kommen... und im knobelspiel schlägt ringen den infight - daher sollte ein regelwerk mit bodenkampf für wcler sehr traurig werden, oder?

viele grüße:
elation

wfn.j
09-11-2009, 21:37
mein wing chun hat zumindest keine rezepte auf dem boden außer möglichst schnell wieder hoch zu kommen...
Wie lautet denn das Rezept, um schnell wieder vom Boden hoch zu kommen?

Gruß,
Wolfgang

*Lars*
09-11-2009, 21:51

Dann müsste ja ausnahmslos alle Boxer, Kickboxer etc breite Nasen haben. Ist eben auch die Frage, wan will. Man kann ja mit Kopfschutz arbeiten, aber dann halte ich "Punkte WC" für sinnvoller.

Und wegen Tritten auf Beine und Genitalien...? Hast du schon mal Vollkontakt trainiert???? Also wenn ich jemandem einen Tritt auf das Knie im "Wettkampf" voll draufhaue ist das Bein durch.

Also gegen's Knie treten habe ich ja nicht propagiert ;)
Aber im Zeitalter des Tiefschutzes sind Punktetreffer im Genitalenbereich bzw. die entsprechende Wirkung von Stoptritten nun durchaus im Rahmen.

Und genau so ist es mit einem Tritt voll in das Hochzeitsgeschenk, trotz Tiefschutz ist das hinüber...!

Wer hat Dir den Quark denn erzählt? Ich hab mir 2 Jahre lang regelmäßig mit Leuten Schienbeine gegen den Tiefschutz geballert und bei mir funktioniert noch alles :D

Keinen Bodenkampf und ohne Würfe??? Warum dann nicht gleich einen Chi-Sau Wettkampf den man aber dann auch so nennen soll, und nicht Wing Chun!!!

Weil traditionellen WC nichts mit Bodenkampf und Würfen zu tun hat. Wenn man ein Derivat trainiert, das zusätzlich Bodenkampf trainiert, ok, aber dann kann man auch gleich zu nem MMA Wettkampf gehen. Chi-Sau Wettkampf? So ein Quark, hehe :)

Außerdem habe ich kein Interesse an einem MMA-Kampf, dachte nur das

Aber wenn Du doch Standup und Bodenkampf im Wettbewerb willst, und das ganze noch möglichst regelfrei, bist Du doch beim MMA-Wettkampf genau richtig.

gebrochene Nasen rumlaufen, ob das die meisten hier wollen?

Man muss eben vorher die Nachteile und Vorteile von Vollkontakt abwägen. Hier groß "Nur Vollkontakt, wenn schon richtig" propagieren und dann aber " Ich will keine gebrochene Nase" ablassen, finde ich merkwürdig. Dann kann man doch gleich zugeben, dass man es nicht so hart will und lieber Punktekampf machen möchte, weil einem die Gesundheit mehr Wert ist als so ein Kampf, ist nun auch nicht verwerflich.

LorenzLang
10-11-2009, 10:07
wieso gebrochene nasen?
ist deine deckung so schlecht? und die stomps aufs knie gibts in den cagefights und im muay thai auch, da sind sie zwar umstritten, aber es laufen ja auch ned alle gehbehindert durch die gegend. naja bodenkampf ist einfach nicht im wingchun enthalten und gehört deshalb nicht in einen wettkampf.
aber: über clinch könnte man reden, da hat wingchun durchaus interessante ideen... von würfen hab ich keine ahnung - wurde bei uns jedenfalls nie trainiert.

"Muay Thai, Unerlaubte Techniken:
...Schlag- und Tritttechniken gegen ... das Knie ..."

Lt. UFC Regelwerk sind Tritte gegen das Knie anscheinend kein Foul...
Ich erinnere mich aber nicht schon mal ein Filmchen gesehen zu haben,
wo ein Stampftritt zum Knie im Ring oder Käfig gemacht wurde.
Gibt's da was auf youtube?

Gruss
LL

domme
10-11-2009, 10:16

Gruß,
Wolfgang

Aufstehen? Oder hast Du sowas wie Levitation oder Fai Fong erwartet?

gruss

domme

Primo
10-11-2009, 10:20
Das Problem bei Tritten zum Knie ist das die gar nicht so leicht ausführbar sind sobald der Gegner keine klassische Beinarbeit (ein Bein vorne , eins hinten ) verwendet , sondern alternierend vorgeht oder schnell und häufig die Auslage wechselt.

Gruss

KhRYZtAL
10-11-2009, 11:16

Lt. UFC Regelwerk sind Tritte gegen das Knie anscheinend kein Foul...
Ich erinnere mich aber nicht schon mal ein Filmchen gesehen zu haben,
wo ein Stampftritt zum Knie im Ring oder Käfig gemacht wurde.
Gibt's da was auf youtube?

Gruss
LL

da gibts n schönes video wo glaube ich keith jardine nen knee stomp abbekommt...bin mir aber nicht sicher

Lars´n Roll
10-11-2009, 11:36

Sind im MTBD erlaubt. Und das ist nicht der einzige Veranstalter. Im MMA sowieso bei vielen Veranstaltern erlaubt und auch bei diversen japanischen VK-Karate Turnieren kein Thema.

Ja. Tritte zum Knie sind riskant. Aber selbst Treffer führen verdammt selten zu nem kaputten Knie. Hab X Kämpfe gesehen, wo einer einen abgekriegt hat, aber mir fällt spotan keiner ein, wo das Knie dann durch war. Es steht ja keiner mit durchgedrückten Beinen rum.
Das gleiche gilt für Schläge zum Hals. Da meinen auch viele "ich treff Dich da - Du fällst tot um". Passiert aber in echt irgendwie nie. Kenne jedenfalls keinen der davon tot umgefallen ist.

Das herrschen bei vielen Kung Fu Menschen total verkehrte Vorstellungen zur angenommen "effektivität" dieser Verkrüppelungs-Aktionen. Ja, es sind riskante Techniken. Nein, ich möchte auch nicht gegen das Knie getreten kriegen. Aber die angenommene vernichtende Wirkung bleibt in der Praxis meist aus.
Jemanden das Knie durchtreten der mit durchgestreckten Beinen blöd in der Gegend rum steht ist eine Sache - jemandem gegen das Knie treten der sich bewegt und nicht stocksteif da steht ist was ganz anderes.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/grados-wing-chun-mma-103587/#post1980183

PS:

Um nicht wie der Oberhärtner rüberzukommen der alles verharmlost - ich finde man kann sowas durchaus verbieten. Tritte zum Knie tragen nicht wirklich zu nem interessanteren Kampf bei, bergen aber, wenn´s doch mal mit dem Teufel zugeht, ein erhebliches Verletzungsrisiko.
Muss nicht sein. Der Sport verliert imho nichts, wenn man darauf verzichtet. Das is natürlich für MMA gesprochen - wenn Chunner das unbedingt brauchen - bitteschön.

elation
10-11-2009, 12:01

Gruß,
Wolfgang

aufstehn und deckung hoch. :)

oder als trainingsweise:

liegestütze auf den fäusten, "aufstehn! hoch, hoch, hoch!" brüllen und wenn einer der gruppe zu langsam war oder nicht richtig kampfposition einnimmt, gehts für alle wieder in den liegestütz und das ganze wird wiederholt - so lange bis es auch beim letzten klappt... :)

viele grüße:
elation

Lars´n Roll
10-11-2009, 12:04
liegestütze auf den fäusten, "aufstehn! hoch, hoch, hoch!" brüllen und wenn einer der gruppe zu langsam war oder nicht richtig kampfposition einnimmt, gehts für alle wieder in den liegestütz und das ganze wird wiederholt - so lange bis es auch beim letzten klappt...

viele grüße:
elation

Was? Also nix für Ungut aber ist doch totaler Quatsch. Außer für´s Auf- oder Abwärmtraining für nix zu gebrauchen und mit Null Bezug zum Aufstehen in Kampfsituation.
Das ist Dir hoffentlich klar und ich versteh Dich falsch, oder? Wenn nich guck ich lieber schonmal auf der Tube und schau dass ich Dir mal´n Video raussuche, dass aufstehen eher illustriert - aber auch dann fehlt ja immer noch das lösen vom Gegner wenn wir davon ausgehen, dass da noch gekämpft wurde.
Dann lieber ganz bleiben lassen und sich auf´s Kämpfen im stehen konzentrieren.

elation
10-11-2009, 12:16
Was? Also nix für Ungut aber ist doch totaler Quatsch. Außer für´s Auf- oder Abwärmtraining für nix zu gebrauchen und mit Null Bezug zum Aufstehen in Kampfsituation.
Das ist Dir hoffentlich klar und ich versteh Dich falsch, oder? Wenn nich guck ich lieber schonmal auf der Tube und schau dass ich Dir mal´n Video raussuche, dass aufstehen eher illustriert - aber auch dann fehlt ja immer noch das lösen vom Gegner wenn wir davon ausgehen, dass da noch gekämpft wurde.
Dann lieber ganz bleiben lassen und sich auf´s Kämpfen im stehen konzentrieren.

im abwärmtraining wirds auch eingebaut und es geht eher darum, einen gewissen respekt vor dem boden zu erzeugen, als korrekte technik zu vermitteln. so gesehen konzentriere ich mich im training auf das kämpfen im stehen.

ich weiß schon, wie eine verteidigungslage am boden aussieht und auch wie man aus ihr gedeckt aufsteht. nur sind das leider keine wc-techniken, sondern sachen, die ich im ju-jutsu gemacht habe und deshalb passen sie auch schlecht ins wc-training...

hoffe, ihr belasst es dabei und macht aus meinem kommentar keine wc-bodenkampf-hybrid-qualifiaktions-diskussion...

viele grüße:
elation

Lars´n Roll
10-11-2009, 12:20
Dabei kann man´s selbstverständlich belassen - aber man muss sich halt so´n bissl am Kopf kratzen wenn man als Aussage hört: "na, einfach aufstehen". ;)

Das wird dann entsprechen verstanden und erzeugt Irritation.

Beim Wettkampf könnte man das Niederwerfen des Gegners mit nem Punkt belohnen, aber keine weitere Aktion folgen lassen. Zurück zur Ausgangsposition.

elation
10-11-2009, 12:24
Dabei kann man´s selbstverständlich belassen - aber man muss sich halt so´n bissl am Kopf kratzen wenn man als Aussage hört: "na, einfach aufstehen". ;)

Das wird dann entsprechen verstanden und erzeugt Irritation.

ist schon okay: du hast mich erwischt... :)

zum wettkampf: vom reinen wc-standpunkt her ist es aber "einfach aufstehen", weil das problem "des auf dem boden seins" nicht vom system abgedeckt wird. daher sollte man im wc-wettkampf auch einfach aufstehen können, wenn man unten gelandet ist, auch wenns unrealistisch ist - ist beim thaiboxen doch auch so, oder?

viele grüße:
elation

PS: hab den vorschlag mit "punkt und aufstehen lassen" jetzt erst gelesen. find ich auch gut!

Lars´n Roll
10-11-2009, 12:25
Jau, isses.

BumBumKiwi
10-11-2009, 16:07
Richtig!

Du hast bestimmt schon hundertmal mehr Fights gesehen als ich, ich kann ja nur aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus sprechen und da kommen mir leider nicht so viele Leute in den Sinn, die mit IngUng allein oder IngUng mit X in den Ring gegangen sind. Klar gibts da ein paar Vids auf der Tube, wo irgendeiner die Backen voll bekommen hat, aber ob das als empirische Datenbasis ausreichend ist? Ich kenn nur das Vid von Miguel, dann den einen WTler im weißen Shirt, der nach 15 Sek nen Haken kassiert und damit den Schmerz der Realität kurz hinter sich lässt und noch 2-3 andere.

Aber ok, ich will mich dem Argument von eigenen Wettkämpfen nicht mal verschließen. Es könnte ja auch sein, dass durch solche Wettkämpfe eine entsprechende "Wettkampf-Kultur" im IngUng entsteht, die vielleicht langfristig auch dazu beiträgt IngUng in den stiloffenen Wettkämpfen besser abschneiden zu lassen. :)

Lars´n Roll
10-11-2009, 18:25
Es könnte ja auch sein, dass durch solche Wettkämpfe eine entsprechende "Wettkampf-Kultur" im IngUng entsteht, die vielleicht langfristig auch dazu beiträgt IngUng in den stiloffenen Wettkämpfen besser abschneiden zu lassen. :)

Letzteres glaube ich zwar nicht, aber ich glaube dass es dem Inxbums an sich sehr gut tun würde.
Es wäre wirklich ne Chance mal das zu machen, was man zu trainieren vorgibt und dem Trend entgegenzusteuern, der vor Jahrzehnten gesetzt wurde und letztlich dazu geführt hat, dass alles was sich auf Ding Dung reimt letztlich DAS Sammelbecken für Vollpfosten, Aufschneider und Dummschwätzer in der KK-Szene geworden ist.
Eine Wettkampf Kultur haucht der Kampfkunst erst richtig Leben ein - und wie man am Karate sieht trägt sie auch nicht zwangsläufig die Gefahr in sich, dass tradionelle Methoden dabei den Bach runter gehen.

PS: @ "Richtig" - es sind nicht nur die Kämpfe die man beobachten kann und deren Ausgang eigentlich immer gleich bleibt - die Schwächen des Inxbums in einem mäßig reglementierten Kampf kann man ja auch so analysieren... es ist einfach sehr limitiert in den Optionen die es dem Anwender bietet. Ich weiß, ich weiß - das wird als Stärke gedeutet. Ist es aber nicht. Mein Papa hat auch´n ganzen Raum voller Werkzeugkästen im Keller - selbst wenn man argumentieren wollte, das manchmal weniger mehr ist, gibt es eben doch auch Probleme, die mehr Tools erfordern, als man in der Hosentasche unterbringen kann.
Da bleibt nicht viel außer anpassen, immer wieder verlieren oder in der eigenen Nische bleiben. Und wenn man die KK bewahren will, was ich mal unterstelle, dann ist die letzte Idee wohl die vernünftigste und wie gesagt: so machen das alle anderen schließlich auch.

Realfighter76
10-11-2009, 19:30
Das herrschen bei vielen Kung Fu Menschen total verkehrte Vorstellungen zur angenommen "effektivität" dieser Verkrüppelungs-Aktionen. Ja, es sind riskante Techniken. Nein, ich möchte auch nicht gegen das Knie getreten kriegen. Aber die angenommene vernichtende Wirkung bleibt in der Praxis meist aus.
Jemanden das Knie durchtreten der mit durchgestreckten Beinen blöd in der Gegend rum steht ist eine Sache - jemandem gegen das Knie treten der sich bewegt und nicht stocksteif da steht ist was ganz anderes.

Hallo Lars'n Roll

erstens entschuldige das ich mich wieder melde...
wollte nur was wegen den Knietritten loswerden, ich habe in meiner Türsteherzeit( ich weiß, hat nichts mit Wettkampf zu tun...sorry) ganz genau,
unter anderem, 3 Auseinandersetzungen gehabt in denen ich einen Seitwärtstritt zum Knie ausführte, während meine damaligen Gegner gerade "angriffen", und das waren keine 60 oder 70 Kg Spaken sondern eher schwergewichtige Kerle, ok, das Ende vom Lied: bei zwei hats böse geknackst-das Bein gebrochen und das andere mal Bänderriss...! Auf jeden Fall standen die nicht stocksteif da sondern in Bewegung. Deshalb fand ich das solche Tritte nicht in einem Wettkampf gehören... und ok, wahrscheinlich wie Du jetzt behaupten werdest meine Meinung nicht in diesem Thread...
Außerdem herrschen bei mir keine verkehrten Vorstellungen was die Effektivität mancher Sachen im richtigen oder realistischen Kampf bringt. Alles was ich schreibe ist von mir persönlich erlebt und erprobt und nicht irgendwie WT aus Videos oder in einer Schule gelernt, niemals eine Auseinandersetzung gehabt und hoffen das es im Ernstfall funktionieren wird. Deshalb finde ich auch das dass WT in diesem Forum immer so mieß gemacht wird...
Ach ja, wegen den schlägen zum Hals, da gebe ich dir recht. Habe selber mal einen "ausrutscher"-Schlag ausgeführt und traf den Hals, mein gegenüber hat sich tatsächlich nur geschüttelt und hatte nichts...
Viel Spass Euch noch,

Gruss

Lars´n Roll
10-11-2009, 19:57
Erstmal vorneweg - wenn Du aufmerksam liest was ich geschrieben habe, dann siehst Du, dass ich kein Fan von Tritten zum Knie im Wettkampf bin.

Mir ging es darum hervorzuheben, dass diese im "Idealfall" "finalen" Aktionen in vielen Kämpfen durchgeführt werden, dabei aber sehr selten die von Dir beschriebene Wirkung erzielt wird. Das ist einfach objektiv so - und da sind wir auch schon wieder bei dem Punkt dass Du irgendwelche Straßenerfahrungen auf den Ring überträgst.
Bewegen sich die Leute auf der Straße wie meinetwegen Thaiboxer in ner Duellkampf Situation? Und dann ist da noch der Unterschied, dass man im Ring selten Straßenschuhe trägt... auf der Straße kommt man mit vielen Sachen durch, auf die man sich im Wettkampf nicht verlassen kann - ganz abgesehen davon dass ich es ablehne jemanden mit der Absicht ihm schwere Verletzungen beizubringen zu treten , nur um nen Wettkampf für mich zu entscheiden.
Das wäre wie absichtlich die Sub durchzuziehen ohne den anderen tappen zu lassen.

Edit & PS: Hier is´n ganzer Thread zu dem Thema - http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/stomps-gegen-knie-101600/

mykatharsis
10-11-2009, 20:11
http://i40.tinypic.com/2dran2o.gif

Und da sag einer Wing Chun würde im Ring nicht funktionieren. :D

BumBumKiwi
10-11-2009, 22:27
Letzteres glaube ich zwar nicht,
.

Du wirst mir hier eine abweichende Meinung (nenn es von mir aus auch Hoffnung :D) zugestehen.

aber ich glaube dass es dem Inxbums an sich sehr gut tun würde.
Es wäre wirklich ne Chance mal das zu machen, was man zu trainieren vorgibt und dem Trend entgegenzusteuern, der vor Jahrzehnten gesetzt wurde und letztlich dazu geführt hat, dass alles was sich auf Ding Dung reimt letztlich DAS Sammelbecken für Vollpfosten, Aufschneider und Dummschwätzer in der KK-Szene geworden ist.
Eine Wettkampf Kultur haucht der Kampfkunst erst richtig Leben ein - und wie man am Karate sieht trägt sie auch nicht zwangsläufig die Gefahr in sich, dass tradionelle Methoden dabei den Bach runter gehen.
.

Dem hab ich absolut nichts hinzuzufügen. Besonders das "Aussortieren" der Hirnschnecken-Wirte würde ich sehr begrüßen. Dann kämen vielleicht auch mehr Leute zum IngUng, die Lust auf ein sportliches miteinander messen haben. Und DAS wäre echt eine Bereicherung. Fände ich seeeeeeeeeeeehr genial :)

PS: @ "Richtig" - es sind nicht nur die Kämpfe die man beobachten kann und deren Ausgang eigentlich immer gleich bleibt - die Schwächen des Inxbums in einem mäßig reglementierten Kampf kann man ja auch so analysieren... es ist einfach sehr limitiert in den Optionen die es dem Anwender bietet. Ich weiß, ich weiß - das wird als Stärke gedeutet. Ist es aber nicht. Mein Papa hat auch´n ganzen Raum voller Werkzeugkästen im Keller - selbst wenn man argumentieren wollte, das manchmal weniger mehr ist, gibt es eben doch auch Probleme, die mehr Tools erfordern, als man in der Hosentasche unterbringen kann.
.

Seh ich ähnlich. Ich würde auch nicht ohne Grappling Skills in den Käfig gehen. Die Zeiten "Rein"-Stilisten ist da wahrscheinlich auch schon lange vorbei. Ich behaupte aber immer noch, das IngUng für den Stand-Up Part geeignet wäre. Man muss aber sau viel Cross sparren, weil die Leute im Ring zu 99,9% anders angreifen werden als die eigenen Trainingspartner. Aber diese Diskussion ist auch irgendwie müßig und bislang auch noch überflüssig (ohne eigene Wettkämpfe)

Was spräche denn gegen ein dem Boxen entlehntes Regelwerk für IngUng-Turniere? Also sowas wie Punktrichter die Punkte für klare (Wirkungs-)Treffer vergeben (Schlag und Kick) und dazu kann man das ganze natürlich noch mit KO/TKO beenden. Bodenkampf gibbet nicht und das ganze dann mit Sackschutz, Frifeit-Handschuhen und Kopfschutz (je nach dem wie hart mans mag auch ohne Rübenschoner). Von mir aus kann man auch für "Würfe" werten, wenn manche IngUng Stile damit arbeiten wollen. Zeitmäßig vielleicht erstmal 3*3 Minuten (ist aber voll ins blaue).

KhRYZtAL
11-11-2009, 08:32
Hallo Lars'n Roll

erstens entschuldige das ich mich wieder melde...
wollte nur was wegen den Knietritten loswerden, ich habe in meiner Türsteherzeit( ich weiß, hat nichts mit Wettkampf zu tun...sorry) ganz genau,
unter anderem, 3 Auseinandersetzungen gehabt in denen ich einen Seitwärtstritt zum Knie ausführte, während meine damaligen Gegner gerade "angriffen", und das waren keine 60 oder 70 Kg Spaken sondern eher schwergewichtige Kerle, ok, das Ende vom Lied: bei zwei hats böse geknackst-das Bein gebrochen und das andere mal Bänderriss...! Auf jeden Fall standen die nicht stocksteif da sondern in Bewegung. Deshalb fand ich das solche Tritte nicht in einem Wettkampf gehören... und ok, wahrscheinlich wie Du jetzt behaupten werdest meine Meinung nicht in diesem Thread...
Außerdem herrschen bei mir keine verkehrten Vorstellungen was die Effektivität mancher Sachen im richtigen oder realistischen Kampf bringt. Alles was ich schreibe ist von mir persönlich erlebt und erprobt und nicht irgendwie WT aus Videos oder in einer Schule gelernt, niemals eine Auseinandersetzung gehabt und hoffen das es im Ernstfall funktionieren wird. Deshalb finde ich auch das dass WT in diesem Forum immer so mieß gemacht wird...
Ach ja, wegen den schlägen zum Hals, da gebe ich dir recht. Habe selber mal einen "ausrutscher"-Schlag ausgeführt und traf den Hals, mein gegenüber hat sich tatsächlich nur geschüttelt und hatte nichts...
Viel Spass Euch noch,

Gruss

du meinst aber jetzt keinen schlag auf den kehlkopf oder ??!!

ChrisR42
11-11-2009, 08:38

der wird brachial überbewertet.
wurde mal von nem jiujitsuka am kehlkopf 1 meter über die matte geschleift. ich konnte 2 tage ned richtig schlucken und es war zugegeben ein äußerst blödes gefühl. aber tödlich? :rolleyes:
ich finde der begriff wird einfach sehr inflationär gebraucht.

Was spräche denn gegen ein dem Boxen entlehntes Regelwerk für IngUng-Turniere? Also sowas wie Punktrichter die Punkte für klare (Wirkungs-)Treffer vergeben (Schlag und Kick) und dazu kann man das ganze natürlich noch mit KO/TKO beenden. Bodenkampf gibbet nicht und das ganze dann mit Sackschutz, Frifeit-Handschuhen und Kopfschutz (je nach dem wie hart mans mag auch ohne Rübenschoner). Von mir aus kann man auch für "Würfe" werten, wenn manche IngUng Stile damit arbeiten wollen. Zeitmäßig vielleicht erstmal 3*3 Minuten (ist aber voll ins blaue).
das klingt doch vernünftig!
aber klärt eben nicht die frage nach den knie und halstreffern!

KhRYZtAL
11-11-2009, 09:12
hm dann scheinst du einen ziemlich robusten kehlkopf zu haben...hab einmal im training nen relativ leichten fauststoß draufbekommen und hatte 2 wochen lang probleme beim schlucken...also wenn mir einer aufn kehlkopf donnert bin ich raus :p

BumBumKiwi
11-11-2009, 09:57
das klingt doch vernünftig!
aber klärt eben nicht die frage nach den knie und halstreffern!

Knietreffer finde ich auch schwierig. Die Verletzungswahrscheinlichkeit bei einem "Stampftritt" mag vielleicht nicht höher sein, als bei anderen Attacken. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die möglichen Verletzungen besonders unangenehm sind bzw. langwierig wirken. Gibt ja einige Leute, die durch Knieverletzungen (nicht notwendigerweise aus der KK) echt langfristige Probleme bekommen. So ein Knie ist eben ein recht komplexer Teil des Bewegungsapparats :p
Könnte man vielleicht Stampf-Tritte zum Knie nur als "Abwehr" erlauben, also das gegnerische Bein muss schon in der Luft sein (zB Lowkick) also quasi nur als eine Art Intercept erlauben.

bzgl. Halstreffer: Wie sieht das denn im UFC- Regelwerk aus? Ich glaube allerdings, dass es nicht so häufig vorkommen wird, dass jemand wirklich nen Fak sauber durchbringt und damit auch noch Wirkung erzielt (bewegtes Ziel und auch nicht groß, Kinn hoffentlich unten ;)). Da finde ich die Kniefrage wesentlcih relevanter.

KhRYZtAL
11-11-2009, 10:13
UFC sind halsschläge verboten soweit ich weiss ?!?!

die idee, "stampftritte" nur als block quasi zu erlauben finde ich gut...

knieverletzungen sind immer scheisse...laboriere auch noch an einer...

domme
11-11-2009, 10:13
Wie wärs mit ner ordentlichen Beinarbeit? Dann braucht man darüber nicht zu diskutieren.
Stampftritte sind für mich Angriffe zum liegenden Ziel und somit bei jedem Wettkampf tabu!

gruss

domme

BumBumKiwi
11-11-2009, 10:27
Wie wärs mit ner ordentlichen Beinarbeit? Dann braucht man darüber nicht zu diskutieren.
Stampftritte sind für mich Angriffe zum liegenden Ziel und somit bei jedem Wettkampf tabu!

gruss

domme

Ich meinte mit Stampftritt eher die Mechanik des Kicks bzw. mit welchem Teil des Beins/Fuß ich treffe, ich hätte auch Frontkick zum Knie schreiben können. Sorry, mein Fehler :o
Kicks wie auch immer auf den am Boden liegenden würde ich auch verbieten.

Killer Joghurt
11-11-2009, 12:14
Ich meinte mit Stampftritt eher die Mechanik des Kicks bzw. mit welchem Teil des Beins/Fuß ich treffe, ich hätte auch Frontkick zum Knie schreiben können. Sorry, mein Fehler :o
wenns nicht gegen den kopf geht sind tritte aufm boden für mich in ordnung.

domme
11-11-2009, 12:19

Seitwärts zum Knie find ich schlimmer, da ist mehr Power drin.:D
Schreib doch "Kicks zum Knie" oder "Kicks gegen Gelenke".....
Ist klar, dass im Beschreiben Lücken auftauchen, jeder formuliert das mit eigenem Verständnis.

gruss

domme

domme
11-11-2009, 12:19
wenns nicht gegen den kopf geht sind tritte aufm boden für mich in ordnung.

Leg Dich mal hin....:cool:

gruss

domme

KhRYZtAL
11-11-2009, 12:38
Leg Dich mal hin....:cool:

gruss

domme

:D ich hörs schon klatschen :D

Realfighter76
11-11-2009, 15:59

Nein, den Kehlkopf genau auf dem Punkt habe ich nicht getroffen aber ca 1cm daneben. Nehme an das sich der Kehlkopf wärend des auftreffens seitlich weggeschoben hat. Wie gesagt, der hatte aber nichts. Ob er danach Schluckbeschwerden hatte weiß ich nicht.

Gruss

Lars´n Roll
11-11-2009, 18:41
UFC sind halsschläge verboten soweit ich weiss ?!?!

Nein. Sind fast nirgendwo verboten. Warum auch?

Primo
11-11-2009, 18:49
Wenn der Gegner das Kinn runter nimmt und die Schultern hochzieht ,dürfte es ziemlich schwierig werden einen Treffer in der Halsgegend zu landen.

Gruss

Lars´n Roll
11-11-2009, 18:53
Wenn der Gegner das Kinn runter nimmt und die Schultern hochzieht ,dürfte es ziemlich schwierig werden einen Treffer in der Halsgegend zu landen.

Okay, vielleicht sollte man es verbieten, wenn WTler antreten... Schultern hoch, Kinn runter... Deckung an sich... das sind ja alles Sachen, mit denen die ihre Probleme haben. :p

angHell
11-11-2009, 19:01
wir nehmen die schultern aber nicht hoch ;)

Wie isses eigentlich mit gewichtsklassen?

Punkte LK UND VK? Runden, keine Runden (wie lange, wie viele?) unentschieden solange keiner KO geht?...

Titte vor den Eierbecher?

Was meint ihr?

(oh Lars post übersehen, naja, ich sag da nix zu..)

KhRYZtAL
11-11-2009, 19:06
Nein. Sind fast nirgendwo verboten. Warum auch?

UFC Verbote:

Folgende Manöver sind verboten:

1. Kopfstösse, auch Kopfnüsse.

2. Griffe in die Augen.

3. Beißen.

4. Haare ziehen.

5. Einhaken der Finger in Nase, Mund etc. (“Fish hooking”).

6. Angriffe gegen die Genitalien.

7. Griffe in Körperöffnungen oder Cutverletzungen des Gegners.

8. Hebel gegen Finger und Zehen.

9. Schläge gegen die Wirbelsäule oder den Hinterkopf.

10. Gerade gezogene Ellbogenstösse.

11. Schläge gegen den Hals oder Griff an die Luftröhre.

;)

Primo
11-11-2009, 19:08
Titte vor den Eierbecher?

Na , na , na Du Schlingel ! :ups:

Lars´n Roll
11-11-2009, 19:18
UFC Verbote:

Folgende Manöver sind verboten:

1. Kopfstösse, auch Kopfnüsse.

2. Griffe in die Augen.

3. Beißen.

4. Haare ziehen.

5. Einhaken der Finger in Nase, Mund etc. (“Fish hooking”).

6. Angriffe gegen die Genitalien.

7. Griffe in Körperöffnungen oder Cutverletzungen des Gegners.

8. Hebel gegen Finger und Zehen.

9. Schläge gegen die Wirbelsäule oder den Hinterkopf.

10. Gerade gezogene Ellbogenstösse.

11. Schläge gegen den Hals oder Griff an die Luftröhre.

;)

Link? Stand? Am Ende seit UFC 70 oder so...

KhRYZtAL
11-11-2009, 19:43
das is die übersetzung von den offiziellen regeln auf der UFC homepage...

hier nochmal der offizielle link
UFC : Ultimate Fighting Championship - Learn Ufc - Rules (http://www.ufc.com/index.cfm?fa=LearnUFC.Rules)

Lars´n Roll
12-11-2009, 01:44
Pfff... alles Appeasement um die Anti-MMA Fraktion zu beruhigen. Es gab sogar mal ne UFC Veranstaltung in der keine Faustschläge erlaubt waren...

MMA Wettkämpfe kamen (und kommen) schon ewig ohne diverse Verbote z.t. aus´n Unified Rules an - und trotzdem keine Opfer durch tötliche Handkanten.

wfn.j
12-11-2009, 02:21
Mal was ganz anderes: Als *ing *un-spezifische Wettkampf-Plattform schlage ich reine Formen-Wettbewerbe vor.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
12-11-2009, 02:22
Das war mies! :p

mykatharsis
12-11-2009, 03:01
MMA Wettkämpfe kamen (und kommen) schon ewig ohne diverse Verbote z.t. aus´n Unified Rules an - und trotzdem keine Opfer durch tötliche Handkanten.
Hat ja noch kein WT'ler mitgemacht...zumindest nicht lange genug um einen Handkantenschlag anzubringen. :D

Mal was ganz anderes: Als *ing *un-spezifische Wettkampf-Plattform schlage ich reine Formen-Wettbewerbe vor.
Ich gehe noch weiter und sage reine Forums-Wettbewerbe. ;)

wfn.j
12-11-2009, 04:42
Das war mies! :p
Das war natürlich ein vollkommen ernsthafter Vorschlag.

Vorteile:
- Absolut *ing *un-spezifisch
- Man braucht keine Gewichtsklassen etc.
- Größere Aussagekraft als viele Chi-Sao-Wettkämpfe
- Es gibt keine Kontroversen darüber, was erlaubt ist, welche Schutzausrüstung verwendet wird etc.

Außerdem könnte man damit eine Tradition fortführen. So bezeichnete Yip Man einmal Chu Shong Tin als "King of Siu Nim Tao", Si Yuk Men als "King of Double Knives", Lok Yiu als "King of Longpole" usw. Diese Titel könnten dann in den Wettbewerben neu vergeben werden. Wäre doch spannend zu sehen, wer heutzutage der "King of Biu Jee" ist.

Du siehst, ich meinte das schon ernst.

Wie alles, was ich hier schreibe.

Gruß,
Wolfgang

domme
12-11-2009, 07:56
Jo. Ein solcher Wettkampf wäre so wie ein brevet d'état in Frankreich.
Ich mach ne wing chun Form vor nem Karateausschuss, wing chun existiert noch nicht in der Administration, und die sagen, der kann drei Formen, also 3 Da(m)n.:D
Wenn ich nen LT WTler hier ne SNT vor mir aufführen lassen, und frage, warum er ne Bewegung macht, dann stosse ich auf Leere, nicht Lehre. Was willste denn da bewerten?
Die WSL Linie hat nen Satz zusätzlich in der SLT, nur weil sich Wong nicht vernünftig gegen nen Choi Lee Fut Kämpfer wehren konnte, er den Satz mit Yip Man eingebaut hat und LT hats nachgemacht.;)
Lok yiu war "king of the pole", wer weiss warum? Seine Chum Kiu war auch outstanding, die Biu Jee hat er wohl nie gebraucht, nur Pappnasen auf den Dächern....:cool:
Und die Puppe? Schnell mal ne Halle anmieten, die Dübel in die Wand hauen und hinterher abgipsen, war ja nix...
Doppelmesser? Wer kennt die 8 Wege der Schneiden und traut sich zu bewerten?
Schiedsrichter? Herr Kernspecht, Herr Bayer und Herr Blech an einem Tisch :ups: Zwei könnte ich ja beeindrucken, aber meinen SiFu?:D

gruss

domme

Killer Joghurt
12-11-2009, 12:30
aber wie wird denn sowas beim karate bewertet?

da gibts ja auch sowas wie dynamik, akrobatik, betonung etc etc. die man als punktekategorie benutzen kann. auch wenn die "interpretation" oder die "lehre" manchmal flach fällt.
nur so als frage halt.

domme
12-11-2009, 12:35
aber wie wird denn sowas beim karate bewertet?

da gibts ja auch sowas wie dynamik, akrobatik, betonung etc etc. die man als punktekategorie benutzen kann. auch wenn die "interpretation" oder die "lehre" manchmal flach fällt.
nur so als frage halt.

Schieb mal jemand diesen unqualifizierten Kommentar ins Karateforum.:rolleyes:

gruss

domme

Killer Joghurt
12-11-2009, 12:48
Schieb mal jemand diesen unqualifizierten Kommentar ins Karateforum.:rolleyes:

gruss

domme
stimmt :) hätt bei den gi trägern fragen sollen

das chunler zu doof fürs kämpfen sind hab ich glatt vergessen :p

domme
12-11-2009, 12:58
stimmt :) hätt bei den gi trägern fragen sollen

das chunler zu doof fürs kämpfen sind hab ich glatt vergessen :p

Das solltest Du nie unterschätzen. Schliesslich ist Entspannung und Kraftlosigkeit ein Hauptbestandteil des wing wong. Kraft ist für andere und wird knallweich ausgenutzt.

gruss

domme

Killer Joghurt
12-11-2009, 13:01
Das solltest Du nie unterschätzen. Schliesslich ist Entspannung und Kraftlosigkeit ein Hauptbestandteil des wing wong. Kraft ist für andere und wird knallweich ausgenutzt.

gruss

domme
hahaha :D

btw:
kann mal jemand sammeln?
geht einiges verloren wenn so weitergeschrieben wird...khryztal scheint ja viel zeit zu haben :p

KhRYZtAL
12-11-2009, 13:20
ja natürlich hab ich viel zeit :D fragt sich nur für was :p ich würde ja selber gerne mal an nem ingung wettkampf oder MMA wettkampf für ultraanfänger und pussys teilnehmen, obwohl ich noch nix kann, aber dann bitte vor meiner haustüre:D

here i am :cool:

PS: weeey ich bin ein senior :D

Lars´n Roll
12-11-2009, 19:12
*ach... egal...*

wfn.j
12-11-2009, 21:29
...
Da habe ich ja gerade noch mal die Kurve gekriegt. Ich hatte schon befürchtet, ich wäre durchschaut worden.

Gruß,
Wolfgang

elation
12-11-2009, 22:43

Gruss

ist schwierig, aber wenn der ellenbogen eng ist und der sat-sao diagonal geschlagen wird, kann man die halsseite auch bei hochgezogenen schultern erwischen.

von der wirkung her wäre ein haken zum kopf natürlich stärker, aber der deckt ja auch nicht so gut wie der sat sao und ist ja auch kein eingang... (horizontal auf den kehlkopf geschlagen deckt der sat sao übrigens schlecht und ist vermutlich trotz potentieller gefährlichkeit - blutergüsse, die die luft abdrücken können - nicht notwendigerweise sofort stoppend. es braucht halt etwas zeit, bis die atemwege zuschwellen.)

sat zur halsseite sollte im wc-turnier auf jeden fall drin sein und seitlich sollte er auch nicht dolle gesundheitsschädlich sein.

viele grüße:
elation