Welcher Kampfsport? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport?



Schwammal
21-05-2009, 13:10
Hallo, ich bin 19 Jahre alt, komme aus Oberbayern und hab bis jetzt noch keine Kampfsporterfahrung. Durch einen unangenehmen Vorfall mit einem Boxer gestern (so seh ich zumindestens aus;)), hab ich mich nun entschieden einen Kampfsport zur Selbstverteidigung auszuüben, ich weiß nur noch nicht welcher für mich am geeignetsten ist.

Ich bin 1,73 klein, wiege 83 kg und hab einen kfa von ca. 17-18%. Hab schon an Thaiboxen gedacht, da sehen aber die meisten Sportler ziemlich drahtig und beweglich aus. Was für Sportarten wären noch geeignet? Sie sollten effektiv und schnell erlernbar sein...

Gruß Schwammal

shimin
21-05-2009, 13:53
Gut geeignet ist das Ju-Jitsu, Krav Maga, Wing Tsun.

Jede SV - Stilart hat ihr für und wieder.

Ich betreibe sein 43 Jahren den Budosport, genauer gesagt die Kampfkunst.

Schnuppere mal da oder da hinein, mache ein paar Probetraining mit und entscheide dich dann für das was dir gut liegt und du das Gefühl hast es auch zu mögen.

Gruß Horst ;)

Schwammal
21-05-2009, 14:36
Vielen Dank, Krav Maga hab ich mir auch schon überlegt, da hab ich aber ein ganzes Stück mehr zu fahren. Wie sieht es bei Ju-Jitsu und Wing Tsun mit der erlernbarkeit aus?

Gruß Schwammal

Hunter_Joe
21-05-2009, 14:37
jo mach ma probetrainings

da merkst du am ehesten ob die schule sv-orientiert ist oder nich......

Schwammal
21-05-2009, 15:27
Ich hab noch ne Frage: Ich treib zur Zeit Kraftsport, 3 mal die Woche (3er Split) und ich arbeite immer mit Maximalgewicht (so dass ich gerade 6-8 wh schaffe). Wäre Training mit weniger Gewichten und mehr Wh sinnvoller als Ergänzung zum Kampfsport oder ist das egal?

Samuraii
21-05-2009, 16:08
probetraining machen ;)

shenmen2
21-05-2009, 16:50
Ich hab noch ne Frage: Ich treib zur Zeit Kraftsport, 3 mal die Woche (3er Split) und ich arbeite immer mit Maximalgewicht (so dass ich gerade 6-8 wh schaffe). Wäre Training mit weniger Gewichten und mehr Wh sinnvoller als Ergänzung zum Kampfsport oder ist das egal?

:D Kommt auf den Kampfsport an. Such dir erstmal einen aus, trainier ein bißchen, dann merkst du, wie anstrengend das Training dort ist (und welche Art von Ergänzungstraining du ev. noch brauchst).

Luggage
21-05-2009, 18:04
Hallo, ich bin 19 Jahre alt, komme aus Oberbayern und hab bis jetzt noch keine Kampfsporterfahrung. Durch einen unangenehmen Vorfall mit einem Boxer gestern (so seh ich zumindestens aus;)), hab ich mich nun entschieden einen Kampfsport zur Selbstverteidigung auszuüben, ich weiß nur noch nicht welcher für mich am geeignetsten ist.

Ich bin 1,73 klein, wiege 83 kg und hab einen kfa von ca. 17-18%. Hab schon an Thaiboxen gedacht, da sehen aber die meisten Sportler ziemlich drahtig und beweglich aus. Was für Sportarten wären noch geeignet? Sie sollten effektiv und schnell erlernbar sein...

Solange du sportgesund und bereit bist hart zu arbeiten, kannst du jede Sportart ausüben, dein Körper wird sich schon anpassen.

Am besten probierste alles aus, was es in deiner Gegend gibt und bleibs, wo's dir am besten gefällt, ein Bisschen SV springt überall bei raus.

`Eagle´
21-05-2009, 18:16
Ich hab noch ne Frage: Ich treib zur Zeit Kraftsport, 3 mal die Woche (3er Split) und ich arbeite immer mit Maximalgewicht (so dass ich gerade 6-8 wh schaffe). Wäre Training mit weniger Gewichten und mehr Wh sinnvoller als Ergänzung zum Kampfsport oder ist das egal?

Mach lieber 12-15 wiederholungen

`Eagle´
21-05-2009, 18:17
Hallo, ich bin 19 Jahre alt, komme aus Oberbayern und hab bis jetzt noch keine Kampfsporterfahrung. Durch einen unangenehmen Vorfall mit einem Boxer gestern (so seh ich zumindestens aus;)), hab ich mich nun entschieden einen Kampfsport zur Selbstverteidigung auszuüben, ich weiß nur noch nicht welcher für mich am geeignetsten ist.

Ich bin 1,73 klein, wiege 83 kg und hab einen kfa von ca. 17-18%. Hab schon an Thaiboxen gedacht, da sehen aber die meisten Sportler ziemlich drahtig und beweglich aus. Was für Sportarten wären noch geeignet? Sie sollten effektiv und schnell erlernbar sein...

Gruß Schwammal

Wie wäre es mit MuayThai (Thaiboxen)

Schnueffler
21-05-2009, 18:25
Die Frage ist doch erstmal, was wird in deiner Nähe alles angeboten?

Luggage
21-05-2009, 18:34
Mach lieber 12-15 wiederholungen
Warum?

`Eagle´
21-05-2009, 18:48
Warum?

Weil 15 besser für die Ausdauer sind als 8

obwohl er ja am besten Maximalkraft, Schnellkraft und Kraftausdauer extra trainieren würde

Schnueffler
21-05-2009, 18:59
Kraftausdauer fängt bei ca. 30 WH an! ;)

Andre01
21-05-2009, 19:01
Kraftausdauer fängt bei ca. 30 WH an! ;)

Aua , ich mache immer 20 WH :rolleyes:

Schnueffler
21-05-2009, 19:29
Aua , ich mache immer 20 WH :rolleyes:

Tja, das sind die Unterschiede! ;)

Schwammal
21-05-2009, 19:40
Ok danke erstmal für die Antworten! Also das näheste wär bei mir Muay Thai, da würd ich nächste Woche mal Probetraining machen. Beim Kraftsport meinte ich eher ob es sinnvoll ist auf Masse und Maximalkraft zu trainieren, wird man da nicht langsamer? Ich bin jetzt schon nicht der schmalste, hatte aber eigentlich noch vor auf 90 kg zu kommen, eher hinderlich oder egal (gehen wir mal von Muay Thai aus)?

Gruß Sandmann

`Eagle´
21-05-2009, 19:49
Kann Dir auch Kampfsporttraining effektiv vom pietsch Verlag empfehlen, echt sehr gutes Buch

Schnueffler
21-05-2009, 20:03
Wenn du die Masse entsprechend angepasst steigerst, sollte es kein Hinderniss sein!

Billy_K
21-05-2009, 22:49
klein und schwer = niedriger schwerpunkt -> mach grappling (judo, ringen, was auch immer).

Schwammal
22-05-2009, 11:46
klein und schwer = niedriger schwerpunkt -> mach grappling (judo, ringen, was auch immer).

Hilft mir das dann auch gegen Straßenschläger? Die erste hab ich gefangen als wir uns noch verbal gestritten haben, kam völlig unerwartet und ich habs nicht mal gesehen. Die zweite dann als ich etwas benommen versucht hab ihn festzuhalten, aber irgendwann muss man ja mal wieder loslassen...:(
Von dem her bin ich sowas wie Ringen skeptisch gegenüber, ich hab ziemlich was abbekommen und das soll sich nicht wiederholen...

Gruß Sandmann

Luggage
22-05-2009, 12:36
Hilft mir das dann auch gegen Straßenschläger? Die erste hab ich gefangen als wir uns noch verbal gestritten haben, kam völlig unerwartet und ich habs nicht mal gesehen. Die zweite dann als ich etwas benommen versucht hab...
Bis hierher hilft dir kein Kampfsport der Welt was. Egal in was für ne Killermaschine du dich auch verwandelst, Schläge auf die du nicht vorbereitet bist, wirste immer fressen. Deswegen halte ich mich auch immer mit konkreten Systemempfehlungen zurück, wenn einer nach SV fragt: SV hat zu 99% nichts mit Kampfsporttraining zu tun, sondern mit Prävention, Deeskalation und psychischer Stabilität. Wenn du mitnimmst, dass man uU auf ne Attacke gefasst sein muss und entsprechend ein Bisschen Abstand und die Augen offen hält, hast du mehr für die SV aus der Sache gelernt, als dir drei Jahre Kickboxen einbringen würden.

@Eagle und Krafttraining: Richtig, 15 WDH sind oberer Hypertrophiebereich, wobei auch die ST-Muskelfasern ein Stückweit trainiert werden, 2 bis 6 WDH sind Maxkraft, wobei das in weit geringerem Umfang der Fall ist. Nun ist aber Maxkrafttraining für die Entwicklung von Schnellkraft, bzw Schlagkraft sehr sinnvoll, weshalb sollte also das Training verstärkt auf Ausdauer ausgerichtet werden? Will ich tausendmal wie ein Mädchen schlagen, oder dreimal wie ein Preisboxer? Tendenziell wohl eher letzteres, wobei natürlich ein abgerundeter Kämpfer auch Kraftausdauer trainieren muss, dann aber am besten gezielt, mit - sagen wir mal - 25WDH+.

Schwammal
22-05-2009, 12:55
Naja ich bin bis jetzt solche Situationen nicht gewöhnt gewesen und hab überhaupt keine Erfahrung mit Schlägereien, Furcht ist in solchen Momenten keine da, eher Wut aber ich weiß einfach nicht wie ich mich am besten wehren oder zuschlagen soll (da fängts schon mal an, ich hab bis jetzt noch nie jemanden ins Gesicht geschlagen, möchte ich eigentlich auch nicht)
Leider sind zur Zeit bei uns in der Gegend öfters solche gestörten Typen unterwegs die auf Streit aus sind, machen selbst vor alten Leuten nicht halt...

Gruß Sandmann

Luggage
22-05-2009, 13:04
Mach was simples, was dir die Basics an die Hand gibt, Boxen zB, das reicht. Wirst fit, bekommst ein gutes Auge und hast ne Idee, was so geht.

Billys Tipp zu einem Grappling-Stil ist nicht verkehrt, dein Körpertyp ist dafür gut geeignet. Allerdings sehe ich in deinem Anforderungsprofil nicht unbedingt die idealen Voraussetzungen für's Grappling. Aber wenn's dir Spass macht, kannst du auch damit kämpfen, sogar ziemlich gut. Nur der SV wegen ist das jedoch Schwachsinn, wenn, dann sollte dir der Sport am Herzen liegen.

Schwammal
22-05-2009, 13:46
Hab mich jetzt mal ein bisschen über Grappling informiert, gefällt mir eigentlich recht gut, Muay Thai aber auch. Dass es mir gefällt hab ich eigentlich vorrausgesetzt, sonst kann mich eh nichts dran halten...;)
Wenn beides gut zur SV geeignet ist werde ich überall mal Probetraining machen und sehen was mir mehr taugt...

Danke nochmal!

hashime
22-05-2009, 13:48
Hab mich jetzt mal ein bisschen über Grappling informiert, gefällt mir eigentlich recht gut, Muay Thai aber auch. Dass es mir gefällt hab ich eigentlich vorrausgesetzt, sonst kann mich eh nichts dran halten...;)
Wenn beides gut zur SV geeignet ist werde ich überall mal Probetraining machen und sehen was mir mehr taugt...

Danke nochmal!

Wenn dir beides gefällt, dann mach doch MMA :)

Schwammal
22-05-2009, 14:15
Wenn dir beides gefällt, dann mach doch MMA :)

Jetzt musste mich jetzt erst mal schlaumachen was das überhaupt ist, hört sich aber gut an. Ich war auch schon am überlegen ob ich beides versuchen sollte aber wenn es das schon kombiniert gibt ist's ja wunderbar...^^