Training mit Gewichten an den Füssen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training mit Gewichten an den Füssen



Schitzo
21-05-2009, 14:35
Hallo an Alle,

wer von euch benutzt für sein Training (Kicks, Springen und Laufen) Gewichte an den Füssen? Wenn ja welche benutzt ihr da, könnt ihr mir welche empfehlen mit denen ihr wirklich zufrieden seit?

Danke im voraus

Gruß

Rocky

PS ich weiß das Gewichte nicht so gesund sein sollen, aber ich hatte vorher mit dem Onkel Dr gesprochen und ich darf bzw. kann mit Gewichten trainieren.

blackbox
21-05-2009, 20:06
Bitte benutze mal die Suchfunktion. Das Thema ist wirklich schon sehr sehr oft hier durchgekaut worden.
Wie kann dein Arzt feststellen, ob du das ruhig machen kannst???

Schnueffler
21-05-2009, 20:16
Wahrscheinlich ein Dr. der Theologie! ;)

Schitzo
21-05-2009, 21:21
Bitte benutze mal die Suchfunktion. Das Thema ist wirklich schon sehr sehr oft hier durchgekaut worden.
Wie kann dein Arzt feststellen, ob du das ruhig machen kannst???

Hi habe die Suchfunktion benutz, bin aber leider nicht fündig geworden :D

Es gibt zig Diskussion zum Thema, ob das Training mit Gewichten schädlich ist, da habe ich viel drüber gelesen und auch einiges gefunden :D.

Ich habe allerdings kein Thema gefunden, in dem Leute ihre Meinung über Fussgewichte wiederspiegeln.

Mich interessiert die Meinung der Leute, die solche Gewichte fürs Training benutzen und die mir evtl. welche empfehlen können--> aus die Maus, der Rest ob schädlich oder sinnvoll interessiert mich nicht die Bohne :-)

Wie der Arzt das feststellen kann, kann ich dir leider nicht sagen da ich kein Arzt bin :p.

In diesem Sinne

Schitzo
21-05-2009, 21:25
Wahrscheinlich ein Dr. der Theologie! ;)

Das kann gut möglich sein, muss ich ihn mal fragen wenn ich ihn mal wieder sehe, in was genau er seinen Dr hat.

shin101
21-05-2009, 21:29
Hallo an Alle,

wer von euch benutzt für sein Training (Kicks, Springen und Laufen) Gewichte an den Füssen? Wenn ja welche benutzt ihr da, könnt ihr mir welche empfehlen mit denen ihr wirklich zufrieden seit?

Danke im voraus

Gruß

Rocky

PS ich weiß das Gewichte nicht so gesund sein sollen, aber ich hatte vorher mit dem Onkel Dr gesprochen und ich darf bzw. kann mit Gewichten trainieren.

Kicken nur mit Fußgewichten ok, springen würd ich nicht ohne vorher ohne Gewichte sehr gut trainiert zu sein, laufen würd ich niemals nur mit Fußgewichten ist ein Ungleichgewicht was nur Probleme schafft.Hersteller kann ich dir keinen empfehlen sind alle nicht das wahre..


Viele grüße,
Shin

Schitzo
22-05-2009, 08:36
Kicken nur mit Fußgewichten ok, springen würd ich nicht ohne vorher ohne Gewichte sehr gut trainiert zu sein, laufen würd ich niemals nur mit Fußgewichten ist ein Ungleichgewicht was nur Probleme schafft.Hersteller kann ich dir keinen empfehlen sind alle nicht das wahre..


Viele grüße,
Shin

Das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

Danke dir

blackbox
23-05-2009, 18:00
Kicken nur mit Fußgewichten ok, springen würd ich nicht ohne vorher ohne Gewichte sehr gut trainiert zu sein, laufen würd ich niemals nur mit Fußgewichten ist ein Ungleichgewicht was nur Probleme schafft.Hersteller kann ich dir keinen empfehlen sind alle nicht das wahre..


Viele grüße,
Shin

Warum ist denn das Kicken besser als das Springen? Ich könnte mir vorstellen, dass das noch schädlicher ist, weil ich bei einem Kick eine hohe Geschwindigkeit erreiche und dadurch, dass sich das Gewicht am äußersten Ende befindet, dieses erheblich beschleunigt wird. Das Auffangen dieser Energie stelle ich mir auf Dauer problematisch z.B. fürs Kniegelenk vor...

Seleiah
23-05-2009, 18:14
laut meinen erfahrungen an selbstexperimenten mit fussgewichten kann ich nur sagen dass MIR nach einer weile die sehnen ordentlich geschmerzt haben und mir die lauf so wie kicktechnik erheblich versaut haben

shin101
23-05-2009, 18:34
Warum ist denn das Kicken besser als das Springen? Ich könnte mir vorstellen, dass das noch schädlicher ist, weil ich bei einem Kick eine hohe Geschwindigkeit erreiche und dadurch, dass sich das Gewicht am äußersten Ende befindet, dieses erheblich beschleunigt wird. Das Auffangen dieser Energie stelle ich mir auf Dauer problematisch z.B. fürs Kniegelenk vor...

Du erreichst eben die erste Zeit keine höhere Geschwindigkeit wenn du Sauber in der Technik bleibst. Wenn du schmerzen beim Kicken hast, solltest du drüber nachdenken ob entweder deine Technik, wirklich sauber ist, oder ob du weißt wieviel du deinem Körper zumuten kannst.Das ist eben einer der Aspekte den Gewichte schulen, oder sagen wir zwingen, nämlich korrekte Bewegung in allem was man tut und Einschätzung der eigenen Möglichkeiten.

Das allein erklärt aber den Umstand nicht, weil die meißten dann nicht sauberer in der Technik werden, sondern die Bewegungen eben abfälschen. Das darf natürlich auch nicht sein. Herausforderung ist die Technik ohne Unterschiede vollkommen richtig zu machen.

Beim Kicken merkt man wenn man sauber bleibt einfach nur das es schwer ist. Beim Springen sind die Vorraussetzungen schon größer da die Stützmuskellatur noch mehr vorhanden sein muss als beim kicken. Beim laufen nur mit Fußgewichten verändert sich durch das Gewicht die Vortbewegung und die Haltung. Da nur unten, ist das unausgeglichen.Könnte man per se sagen ja dann mußt eben das ausgleichen. Halt ich aber nix von, weil dann Gedanklich der Fokus nur auf dem Unterkörper ist.Was iwo Probleme bereiten wird.



Viele grüße,
Shin

blackbox
23-05-2009, 19:03
Du erreichst eben die erste Zeit keine höhere Geschwindigkeit wenn du Sauber in der Technik bleibst. Wenn du schmerzen beim Kicken hast, solltest du drüber nachdenken ob entweder deine Technik, wirklich sauber ist, oder ob du weißt wieviel du deinem Körper zumuten kannst.Das ist eben einer der Aspekte den Gewichte schulen, oder sagen wir zwingen, nämlich korrekte Bewegung in allem was man tut und Einschätzung der eigenen Möglichkeiten.

Das allein erklärt aber den Umstand nicht, weil die meißten dann nicht sauberer in der Technik werden, sondern die Bewegungen eben abfälschen. Das darf natürlich auch nicht sein. Herausforderung ist die Technik ohne Unterschiede vollkommen richtig zu machen.

Beim Kicken merkt man wenn man sauber bleibt einfach nur das es schwer ist. Beim Springen sind die Vorraussetzungen schon größer da die Stützmuskellatur noch mehr vorhanden sein muss als beim kicken. Beim laufen nur mit Fußgewichten verändert sich durch das Gewicht die Vortbewegung und die Haltung. Da nur unten, ist das unausgeglichen.Könnte man per se sagen ja dann mußt eben das ausgleichen. Halt ich aber nix von, weil dann Gedanklich der Fokus nur auf dem Unterkörper ist.Was iwo Probleme bereiten wird.



Viele grüße,
Shin

Überzeugt mich nicht wirklich. Ich bleibe dabei...warum überhaupt ein Risiko eingehen, wenn es zweifelsfreie Alternativen gibt?

Mormedil
24-05-2009, 13:14
Ich finde Gewichte sinnvoll für isometrische Übungen. Wenn das Gewicht an der stelle bleibt und der Muskel das Mehrgewicht halten muss. Respektive Langsame sachen

Kritischer finde ich das bei schnellen Kicks... Fliehkraft und Trägheit nie unterschätzen

ilyo
24-05-2009, 16:19
Die einzigen Sportler, die ich mit Gewichten Schattenboxen machen lassen würde, wären Boxer und ähnliche. Schließlich haben deren Handschuhe auch einiges an Gewicht, mit welchem man umgehen können muss.

Für alle anderen sehe ich keinen Sinn. Im Gegenteil; insbesondere beim Kicken und beim Laufen versaut man sich in Handumdrehen die Technik.
Beim Laufen benutzt man das Gewicht an den Knöcheln, um die Beine kraftvoller nach vorne zu wuchten.
Resultat davon ist, dass die Fersen nicht mehr sauber nach oben gezogen werden, weil die zusätzlichen Gewichte eine entsprechende Fersenarbeit unökonomisch machen. Nebenbei wird der "Kniehub" verändert.
Im Ergebnis hat man sehr bald einen schlurfenden Laufstil.

Beim Kicken verhält es sich ähnlich. Man benutzt die Gewichte, um zusätzlichen Schwung in die Kicks zu holen und pfuscht in die Ökonomie der Bewegungen hinein. Außerdem braucht man die zusätzliche Gefahr für die Gelenke nicht; lohnt sich nicht. Das Argument, es hinge lediglich an einer sauberen Technik, überzeugt mich persönlich nicht. Kicke 100 Mal mit Gewichten und die Kicktechnik wird eine andere sein - und ganz bestimmt wird sie nicht besser sein.

Es gibt effektivere und sicherere Methoden.

Schitzo
24-05-2009, 16:58
Ich finde Gewichte sinnvoll für isometrische Übungen. Wenn das Gewicht an der stelle bleibt und der Muskel das Mehrgewicht halten muss. Respektive Langsame sachen



Wenn würde ich nur langsame Übungen machen, primär alle Kicks die es gibt, aber eben langsam und sauber.

In diesem Sinne

shin101
25-05-2009, 01:53
Überzeugt mich nicht wirklich. Ich bleibe dabei...warum überhaupt ein Risiko eingehen, wenn es zweifelsfreie Alternativen gibt?

Gewichte sind interessant wenn man Grenzen überspringen will. Das ist aber keine Aussage die sich Anfänger zu wörtlich nehmen sollten.Man braucht einen sehr trainierten Körper oder sehr langes Vorbereitungstraining. Das Vorbereitungstraining ist aber nicht für jeden Interessant, weil die Zielsetzung eben ein ganz andere ist. Da sind die Alternativen die du andeutest sicherlich Sinnvoller.

Wenn man bereits über eine sehr gute körperliche Verfassung verfügt kann das Training aber nochmal eine enorme Veränderung einführen, weil sich ein paar mit Worten sehr schwerer zu beschreibende Effekte einstellen werden. Einer davon ist das die Gewichte einen Trainingseffekt komprimieren. Das heißt was du mit den Gewichten in zwei Stunden schaffst, ist das gleiche wofür andere vier oder fünf Stunden brauchen würden. Um so besser du wirst um so höher wird die Differenz.

Da gibst aber keine Route hin, sondern nur den eigenen Körper mit den Gewichten Step by Step erforschen.Das kostet Zeit weil nicht jeder jeden Tag mehre Stunden mit allen drum und dran ins Training investieren kann, deswegen ja sind in den meißten Fällen andere Alternativen sinnvoller. Dementsprechend habe ich auch nur geantwortet. Meine Empfehlungen gingen darauf hin was die meißten damit machen.


Viele grüße,
Shin

shin101
25-05-2009, 02:17
Für alle anderen sehe ich keinen Sinn. Im Gegenteil; insbesondere beim Kicken und beim Laufen versaut man sich in Handumdrehen die Technik.

Das schaffst du sicher wenn du dir direkt vier Kilo ans Bein heftest, andernfalls wenn du ein für den Einsteiger brauchbares Gewicht hast implizierst du das deine Bewegung nicht korrigieren kannst bzw.willst.Mit Korrektur meine ich nicht das was die meißten machen nämlich anfangen das Gewicht zu halten (was die Technik versaut ) sondern die Bewegung genauso zu machen als wenn man sie normal machen würde. Selbstverständlich erstmal nicht mit der selben Geschwindigkeit.

Was ist das Stichwort dazu ?Richtig du mußt bei jedem Kick 100 % konzentriert sein. Das nicht an dich gerichtet, sondern ein Aspekt den man generell gerne übersieht.




Beim Laufen benutzt man das Gewicht an den Knöcheln, um die Beine kraftvoller nach vorne zu wuchten.


Überleg mal den Gedankengang. Du willst also mit Gewichten laufen um deine Beine kraftvoller nach vorne zu wuchten. Effekt bzw. Sinn davon ? Richtig keiner.Du willst dich ja nicht wuchtiger bewegen, sondern schneller und effizienter.

Also mußt du das selbe tun was du normal auch tun mußt nämlich laufen, aber deine Anpassung im laufen muss natürlich sein.Dabei merkt man leider in der Regel aber nicht eins. Nämlich das man sich eben nicht natürlich bewegt. Also ohne Gewichte, sondern das man sich durch verschiedene Faktoren eine eher unnatürliche Bewegungsart angewöhnt hat. Bei den meißten Joggern zeigt sich das dadurch das sie ihr Körpergewicht in den Boden leiten , anstatt nach vorne in die Bewegung.

Vereinfacht gesagt sie machen ein leichtes Stampfen beim laufen und am Ende Schlurfen wie du es schön beschreibst ;)

siehe:



Resultat davon ist, dass die Fersen nicht mehr sauber nach oben gezogen werden, weil die zusätzlichen Gewichte eine entsprechende Fersenarbeit unökonomisch machen. Nebenbei wird der "Kniehub" verändert.
Im Ergebnis hat man sehr bald einen schlurfenden Laufstil.

Bei den Gewichten zeigt sich das ziehmlich direkt. Die meißten denken aber dann nicht darüber nach das ihre Bewegung falsch sein könnte, sondern eben die Art zu trainieren, weil sie nicht mit Anpassung der Bewegung reagieren, sondern lahmen oder jenachdem mit ihrer unkorrekten Bewegungsart vortfahren was verständlicher Weise schnell in Verletzungen endet. Ergebnis Gewichtsmanchetten sind gefährlich.




Außerdem braucht man die zusätzliche Gefahr für die Gelenke nicht; lohnt sich nicht. Das Argument, es hinge lediglich an einer sauberen Technik, überzeugt mich persönlich nicht. Kicke 100 Mal mit Gewichten und die Kicktechnik wird eine andere sein - und ganz bestimmt wird sie nicht besser sein.

Ganz erlich, les dir das von dir nochmal durch :



Beim Kicken verhält es sich ähnlich. Man benutzt die Gewichte, um zusätzlichen Schwung in die Kicks zu holen und pfuscht in die Ökonomie der Bewegungen hinein.

Und denk nochmal über die Sache mit der Technik nach. Ich mein überleg mal, wenn ich dir sag das deine Bizepscurls mit so richtig viel Schwung aus der Wirbelsäule zu machen ne Prima Technik ist, würdest du mir doch auch den Kuckkuck zeigen oder ?

Anders gesagt, geh ich mit falschen Gedankengängen und Zielsetzungen an mein Training sind Probleme nicht weit.

Viele grüße,
Shin

ilyo
25-05-2009, 08:32
Sorry, überzeugt mich noch immer nicht.

100%ige Konzentration bei Techniken kann es nur dann geben, wenn das Training nicht anstrengend ist. In jedem anderen Fall sinkt die Exaktheit über den Verlauf einer Trainingseinheit, in der mehrere hundert Male getreten und geschlagen wird.
Entsprechend gering ist dann auch der Trainingsreiz, der bei richtigen Kraftübungen um ein vielfaches höher wäre.

Allein die Gefahr die Technik zu versauen und die Tatsache, dass man mit anderen Übungen einen größeren Impact schaffen kann, reicht mir aus, um die Finger davon zu lassen. Ein Sportler hat genug andere Baustellen, an denen lange gearbeitet werden muss. Eine lange Zeit die Intensität rauszunehmen erscheint mir nicht sinnvoll. Sonst würden Fußballer in Gewichtswesten trainieren, Marathonläufer mit Fußmanchetten und Speerwerfer würden für ihr Training schwerere Geräte benutzen. Tun sie aber nicht.

Hinsichtlich der Technik: schraub den Widerstand hoch genug und der Sportler wird sich immer den Weg des geringsten Widerstandes suchen (Schlurfen bei Gewicht an den Knöcheln), um die Trainingseinheit zu überstehen.

Ist mir insgesamt als Paket einfach zu wackelig. Relativ geringer Impact bei relativ hoher Gefahr.

Schitzo
25-05-2009, 20:36
Es ist sehr interessant zu lesen was ihr alle so schreibt, nur leider sind wir total off topic :p.

Mein Fazit: Habe mich mit ein paar Leuten unterhalten die mit Gewichten trainieren und alle sind der Meinung es gibt noch kein wirklich brauchbares Produkt auf dem Markt --> hm das wäre doch mal ne Idee für eine neue Innovation :D.

In diesem Sinne

shin101
25-05-2009, 22:40
Sorry, überzeugt mich noch immer nicht.

Hatte auch nicht vor dich zu überzeugen. Ich denke du warst dir auch nicht klar was ich unter fit verstehe.Gewichtsmanchetten sowie ich das ausgeweitet hatte was schon gar nicht mehr mit dem zu tun hat was der Threadsteller wollte und ich auch deswegen eigentlich nicht drüber geredet hätte, geht in Richtung Fitnessgrad eines Profis.


100%ige Konzentration bei Techniken kann es nur dann geben, wenn das Training nicht anstrengend ist.

Also du erreichst nicht sofort die 100 % es ist aber erforderlich sich schnell dort hin vorzuarbeiten. Zu sagen 100 % kann man sich nur konzentrieren ohne Anstrenung ist falsch.Es ist eben nur scheiße schwer.


In jedem anderen Fall sinkt die Exaktheit über den Verlauf einer Trainingseinheit, in der mehrere hundert Male getreten und geschlagen wird.

Hm du gehst nicht logisch an die Sache.Ohne dich dabei angreifen zu wollen aber du argumentierst wie jemand der in dem Bezug nicht seinen Kopf benutzt.Natürlich sinkt die Exaktheit wenn ich mehre 100 Kicks mit Gewichten am Anfang mache. Aber wenn du einen Marathon gewinnen willst gehst du am ersten Trainingstag ja auch nicht hin und läufst 30 Kilometer nur um ich am nächsten zu Wundern das du im Eimer bist oder ?

Also wäre logische Reaktion erstmal Anpassung an das eigeneTrainingsniveau und graduelle Steigerung der Leistung.Und da es scheinbar noch nicht rübergekommen ist sag ich es einfach direkt. Wenn ich meine das man bereits sehr trainiert sein sollte für solche Sachen in der Regel, ist man in den meißten Fällen mit den gängigen Trainingsmethoden besser bedient, ohne Frage.


Entsprechend gering ist dann auch der Trainingsreiz, der bei richtigen Kraftübungen um ein vielfaches höher wäre.

Oben hast du von zuviel Leistung gesprochen jetzt von zu wenig.Das sind zwei extreme. Ich hab keine Ahnung wieviel du jeden Tag trainierst, aber eigentlich lernt man ab dem Punkt wo man so gut wie jeden Tag mehre Stunden trainiert das man sein Training kalibrieren muss, so dass das ganze über mehre Tage überhaupt durchziehbar ist auch im Hinblick auf Rengeration und graduelle Leistungsteigerung.Weil das was ich zuviel an einem Tag mache, kann mir die puste für den nächsten Tag nehmen. Das selbe gilt für die Gewichte. Hab ich kein logisches Konzept oder bilde ich mir keins hat das Training keine gleichmäßige Basis.





Ein Sportler hat genug andere Baustellen, an denen lange gearbeitet werden muss. Eine lange Zeit die Intensität rauszunehmen erscheint mir nicht sinnvoll.

Du hast Gewichtsmanchetten an, so du schlägst mit einer sauberen Technik(vorrausgesetzt natürlich du hast nicht zu schwere Gewichte an und bemühst dich konzentriert zu sein ) und verringerst dann zb die Anzahl deiner Schläge durch die Gewichte. Dann ist die Intesitität geringer ? Eigentlich ist es eher so das Volumen verringert wird und selbst bei Intesitätsverinnerung die Auswirkungen auf die Muskellatur trotzdem höher ist.

Dafür brauchst aber eine gewisse Erfahrung die einem nicht sagt oh neuer Trainingsreiz ich sollte jetzt passiver trainieren, sondern gesunder Biss der dich austarrieren läßt und weiß wann Schluss ist.


Sonst würden Fußballer in Gewichtswesten trainieren,

Besäße keine Logik da Gewichtswesten einen anderen Schwerpunkt schaffen als Manchetten.


Marathonläufer mit Fußmanchetten und Speerwerfer würden für ihr Training schwerere Geräte benutzen. Tun sie aber nicht.

Oh doch tun sie. Das geht aber den Profibereich.Hab in irgendeinem der Gewichte Threads die hier waren auch mal einen Link dazu gepostet den ich gefunden hatte.


Hinsichtlich der Technik: schraub den Widerstand hoch genug und der Sportler wird sich immer den Weg des geringsten Widerstandes suchen (Schlurfen bei Gewicht an den Knöcheln), um die Trainingseinheit zu überstehen.

Also wäre ich dein Trainer würd ich dir auf den Hinterkopf hauen :p Überleg mal wenn der Wiederstand zu hoch ist, hab ich entweder als Trainer ddein Training falsch geplant oder du. Beides ist Sinnlos.


Ist mir insgesamt als Paket einfach zu wackelig. Relativ geringer Impact bei relativ hoher Gefahr.

War auch nicht als Verkaufsgespräch gedacht. Ich rede nur über das was ich Jahre lang ohne irgendwelche Probleme trainiert habe. Es hatte eben nur einen Plan, hab genauso gut eine Menge gesehen die Gewichte ohne Plan genutzt haben. Die haben auch dementsprechend nicht lange durchgehalten.Es war wie gesagt auch nicht dazu gedacht hier groß iwas auszuführen.

Bin einfach nur aus meiner Sicht auf Sachen eingegangen die definitiv falsch sind.Und denke das mit simpelen Schlagtraining der Threadsteller nicht viel falsch machen kann. Den Rest merkt er eh selber, obs was für ihn ist oder nicht.



Viele grüße,
Shin

shin101
25-05-2009, 22:41
Es ist sehr interessant zu lesen was ihr alle so schreibt, nur leider sind wir total off topic :p.

Mein Fazit: Habe mich mit ein paar Leuten unterhalten die mit Gewichten trainieren und alle sind der Meinung es gibt noch kein wirklich brauchbares Produkt auf dem Markt --> hm das wäre doch mal ne Idee für eine neue Innovation :D.

In diesem Sinne


Jo sorry halt mich wohl jetzt raus :)


Viele grüße,
Shin

ilyo
26-05-2009, 06:51
Im "Profibereich" war ich ne Weile unterwegs, ja; wenn man von Profis bei meinem Kampfsport im dt. Raum überhaupt sprechen kann, wenn man von Sportsoldaten absieht.
Aber mich interessiert der Vergleich: seit wann gibt es im Weng Chun Profis? Habt ihr Turniere, auf die man sich auf Profiniveau vorbereiten müsste?

Marathontraining mit Manchetten habe ich noch nie gesehen. Ich habe Kraftausdauertraining mit Hanteln in der Rehabilitation bei Deena Kastor gesehen, mit denen der Armhub trainiert wurde. Das wars aber auch schon.

Als Resultat bleibt für mich: eine Manchette ist entweder zu leicht, um einen sich lohnenden Impact zu haben oder sie wird so schwer, dass der Reiz bestenfalls Kraftausdauerniveau erreicht und dabei die Technik gefährdet.
Womit wir wieder beim Thema 'Grad der Profis' wären: Explosivität und Speed wird damit nur schwerlich trainiert. 55% der 1RepMax bekommt man damit nicht hin. Dafür kommt mit der Ermüdung der Muskulatur am Ende ein Gefahrfaktor zum ohnehin hohen Verletzungsrisiko bei Profis dazu.
Naja, wir müssen uns wirklich nicht einigen.:)

shin101
26-05-2009, 11:39
Aber mich interessiert der Vergleich: seit wann gibt es im Weng Chun Profis? Habt ihr Turniere, auf die man sich auf Profiniveau vorbereiten müsste?

Bevor ich Weng Chun gelernt habe.


Viele grüße,
Shin