Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun Sommer Camp 2008
Brutaler Troll
21-05-2009, 20:10
Mahlzeit,
weißt nicht ob das Vid hier schonmal gespostet hat. Das Sparring dort mit Kopfschutz schaut aus wie Kickboxen, nicht wie Ving Tsun. Oder täusche ich mich da? :o
YouTube - Ving Tsun Sommer Camp 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=C4tXJ0m6cj4&eurl=http%3A%2F%2Fwww.vingtsun.org%2F&feature=player_embedded)
Ja Du täuschst Dich !
Gruss :)
Trinculo
21-05-2009, 20:30
Gab's schon: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vingtsundelta-vt-wsl-83056/
Schattengewächs
21-05-2009, 20:39
Ist WSL Linie müssen aber bei Dragos geklaut haben,die Spiegeln ab 2.14 sec:D:p
http://www.youtube.com/watch?v=C4tXJ0m6cj4&eurl=http%3A%2F%2Fwww.vingtsun.org%2F&feature=player_embedded
mykatharsis
22-05-2009, 10:49
Mir gefällt das Video. Einfach nur Training.
Die Jungs und Mädels da sind wohl allesamt noch keine Meister, aber man sieht schon einen deutlich höheren Prozentsatz an *ing *un als in so ziemlich allem anderen was so im Netz rumschwirrt.
Das einzige was ich an dem Video zu bemängeln habe ist, dass sie versuchen andere Kampfstyle nachzumachen ohne wirklich Ahnung von dem jeweiligen Stil zu haben besonders aufgefallen ist mir das bei dem einen Typen der noch starke Probleme mit seiner Balance hatte und quasi schon umgefallen ist bevor der andere ihn berührt hat. Ansonsten finde ich das VIdeo recht positiv :)
Angry Shaolin Monk
22-05-2009, 22:11
gefällt mir überhaubt nicht! grobmotoriker...
mykatharsis
23-05-2009, 08:45
Man muss Euch LMK'ler einfach mögen. :D
Angry Shaolin Monk
23-05-2009, 10:06
Man muss Euch LMK'ler einfach mögen. :D
Klaro, ich sehe du verstehst meinen humor. :D
Schattengewächs
01-06-2009, 15:15
In die Eier treten kannste auch wenn du WT-mässig stehst,währe die Propagierte Methode in diesem Sinne wozu dann noch Sackschutz tragen?
Mäßig wird noch immer mit ß geschrieben und nein ! Im richtigen WT- Stand mit Kniespannung kannst du da noch schnell genug reagieren , aber bei denen im Video ist es hoffnungslos, wenn die ein Bein anheben würden , kippen sie!
Ne, das geht nicht.;) Der Stand war nie dazu da sich gegen solche Kicks zu verteidigen. Du hast da was falsch verstanden.;)
StefanB. aka Stefsen
01-06-2009, 15:53
Sorry aber mal ganz ehrlich, die stehen alle so breitbeinig da. Ich erkenn dort keine Kniespannung und jeder Tritt in die Genitalien würde sitzen...
Wie könnt ichs dir übel nehmen....hätte vorn paar Jahren auch noch son Quatsch geschrieben! ;)
Sorry aber mal ganz ehrlich, die stehen alle so breitbeinig da. Ich erkenn dort keine Kniespannung und jeder Tritt in die Genitalien würde sitzen...
Das ist ein Übungsstand und der wird nicht zum kämpfen gebraucht.
Schattengewächs
01-06-2009, 16:11
Aber mal davon ab,wie werden aufwärts gezogene Tritte in den Sack im VT behandelt?
In der WT-Theorie umgeht man diese mit dem einspurigen laufen.(Beine sind enger zusammen).
Beim nochmaligen schauen des Vids und meine hier den Freikampf teil bieten Innenbeine und Sack schon eine grosse Angriffsfläsche.
Kann mir aber auch gut vorstellen das dies zu gunsten der schlagkraft gehen soll oder generell der Übertragung von Kraft.
StefanB. aka Stefsen
01-06-2009, 16:17
Selbstverständlich ist das ein Übungsstand. Aber aus diesem Stand übt man genau so Trittabwehr und Vorwärtsschritt. Und bei den Kandidaten ist jede Bewegung aus dieser Haltung eine Einladung zum Spiegelei ;)
Soviel zum Thema Kooperation in WT-Training. Nicht das etwas miteinander Aufgebaut/Trainiert wird, da könnte man ja von profitieren!
StefanB. aka Stefsen
01-06-2009, 16:21
Aber mal davon ab,wie werden aufwärts gezogene Tritte in den Sack im VT behandelt?
In der WT-Theorie umgeht man diese mit dem einspurigen laufen.(Beine sind enger zusammen).
Beim nochmaligen schauen des Vids und meine hier den Freikampf teil bieten Innenbeine und Sack schon eine grosse Angriffsfläsche.
Kann mir aber auch gut vorstellen das dies zu gunsten der schlagkraft gehen soll oder generell der Übertragung von Kraft.
Entweder man hat Distanzgefühl, weiss in den Gegner rein zu gehen oder wieder weg, oder eben nicht.
Es gibt keine Standardformel für "Kick in die Klöten"...genausowenig wie für Haken, Schwinger oder sonstiges.
Stattdessen werden u.a. o.g. Attribute geschult!
Selbstverständlich ist das ein Übungsstand. Aber aus diesem Stand übt man genau so Trittabwehr und Vorwärtsschritt. Und bei den Kandidaten ist jede Bewegung aus dieser Haltung eine Einladung zum Spiegelei
Nochmal für dich das ist ein Übungsstand und keine Kampfstellung. Wofür der Stand wichtig ist, wurde schon in einem anderen Thread ausführlich erläutert. Und wie auch bereits schon erwähnt wenn dein Timing und Distanzgefühl nicht stimmt, da hilft dir auch dein WT-Stand nicht gegen einen Tritt in die Genitalien.
Schattengewächs
01-06-2009, 16:56
Entweder man hat Distanzgefühl, weiss in den Gegner rein zu gehen oder wieder weg, oder eben nicht.
Es gibt keine Standardformel für "Kick in die Klöten"...genausowenig wie für Haken, Schwinger oder sonstiges.
Stattdessen werden u.a. o.g. Attribute geschult!
So rum müsste man nur Distanzgefühl haben und man bräuchte in dem Sinne keine Schutzmaßnahmen mehr treffen
Es ging in der Frage auch nur um ein geschüztes Vorgehen(Mt und Co stehen in der Regel auch enger),das dies kein Garant ist mir auch klar aber auch ist mir klar das man Eventualitäten einschränken sollte so gut es geht,so wie einen aufwärtsgezogenen Tritt in Klöten,stehen die Beine enger ist dies auf jeden Fall schwieriger zu bewältigen,macht natürlich wiederum den Konter von Frontkicks auch nicht einfacher.
Zum oben genannten ich glaube nicht das der Trainingspartner was davon hat wenn man ihn es einfach macht,zumindest bei Fortgeschrittenen und das hat nix mit nem Egokram oder sonstwas zu tun.(das es solche gibt ist nicht nur ein Geschenk an die WTler;))
Im richtigen WT- Stand mit Kniespannung kannst du da noch schnell genug reagieren
du bist echt lustig :D
So rum müsste man nur Distanzgefühl haben und man bräuchte in dem Sinne keine Schutzmaßnahmen mehr treffen
Wir wollen doch mit unseren Körper als ganzes aggieren um das zu erreichen müssen verschiedene Attribute antrainiert werden. Distanzgefühl ohne Struktur genauso wie umgedreht machen wenig sinn. Es werden verschiedene Faktoren benötigt, Struktur,Timing,Distanzgefühl, Schnelligkeit usw . Denkst du der WT-Stand ist eine Schutzmaßnahme? Soweit ich weiss kämpfen die WTler auch nicht in ihren WT Stand.
StefanB. aka Stefsen
01-06-2009, 17:10
Es ging in der Frage auch nur um ein geschüztes Vorgehen(Mt und Co stehen in der Regel auch enger),das dies kein Garant ist mir auch klar aber auch ist mir klar das man Eventualitäten einschränken sollte so gut es geht,so wie einen aufwärtsgezogenen Tritt in Klöten,stehen die Beine enger ist dies auf jeden Fall schwieriger zu bewältigen,macht natürlich wiederum den Konter von Frontkicks auch nicht einfacher.
Zum oben genannten ich glaube nicht das der Trainingspartner was davon hat wenn man ihn es einfach macht,zumindest bei Fortgeschrittenen und das hat nix mit nem Egokram oder sonstwas zu tun.(das es solche gibt ist nicht nur ein Geschenk an die WTler;))
Natürlich mit der entsprechenden Vorgehensweise! So geht ein VTler eben VT-typisch vor, ein Boxer Box-typisch ein WTler...etc.
Sonst würd ja eh alles glöeich aussehen, wie langweilig!:p
"...wenn man ihn es einfach macht,..."
-> Einfach wobei? Beim Chi Sao, beim Sparring, wo?
"klar das man Eventualitäten einschränken sollte"
-> Aber nicht im Sinne von "Wenn A, dann B, wenn C dann D". Ist imho viel zu umständlich und kontraproduktiv!
Ist auch immer ne Frage des größeren Nutzen, Wenn man bedenkt, wie viel durch den (sorry) behinderten WT-Stand an Mobilität und Kraftübertragung eingebüßt wird, sollte man die Möglichkeit aif Eiertreffer durchaus in kauf nehmen.
Schattengewächs
01-06-2009, 17:13
Wir wollen doch mit unseren Körper als ganzes aggieren um das zu erreichen müssen verschiedene Attribute antrainiert werden. Distanzgefühl ohne Struktur genauso wie umgedreht machen wenig sinn. Es werden verschiedene Faktoren benötigt, Struktur,Timing,Distanzgefühl, Schnelligkeit usw . Denkst du der WT-Stand ist eine Schutzmaßnahme? Soweit ich weiss kämpfen die WTler auch nicht in ihren WT Stand.
Soweit ich weiss kämpfen die WTler auch nicht in ihren WT Stand.
Richtig deswegen hatte ich ja auch Rico zuvor kritisiert ich sprach von:
Ich will gar nicht auf die Stabilität oder Gewichtsverteilung des einspurigen Laufens eingehen. Fakt ist, dass egal ob ich jetzt einspurig oder zweispurig stehe wenn ich mich allein auf meinen Stand verlasse, wird ein gerader Frontkick in die Genitalien so oder so treffen. Selbst in dem WT-Stand von Rico, kommt ein Frontkick durch.
Schattengewächs
01-06-2009, 19:07
@Nanno
Ich will gar nicht auf die Stabilität oder Gewichtsverteilung des einspurigen Laufens eingehen. Fakt ist, dass egal ob ich jetzt einspurig oder zweispurig stehe wenn ich mich allein auf meinen Stand verlasse
Schön,sonst müsste ich fragen "Keiner kann dich von der Stelle bewegen dank deiner Strukur?"
wird ein gerader Frontkick in die Genitalien
Es ist manchmal schade mit dem Lesen,habe dieses nähmlich auch kritisiert
siehe schwarz makiert.
Aber nur weil ein Frontkick schwerer zu kontern ist heist es nicht das es gleich für alles andere gilt oder das man dieses deswegen keine Beachtung zu geben braucht.
Selbst in dem WT-Stand von Rico, kommt ein Frontkick durch.
Deswegen war am Anfang meine Kritik,denn wer steht mit dem kann man alles machen.
Es geht hier in erster Linie immer noch um das zu Breit-beinig stehen und so wie es im Vid zu sehen ist und dieses ist nicht im Drill sonder im freikampf zu sehen also abseits der Übung bietet es aus meiner Sicht eine zu grosse Angriffsfläche.
Aber nur weil ein Frontkick schwerer zu kontern ist heist es nicht das es gleich für alles andere gilt oder das man dieses deswegen keine Beachtung zu geben braucht.
Schön,sonst müsste ich fragen "Keiner kann dich von der Stelle bewegen dank deiner Strukur?"
Was ist die Spezialität eines guten VTlers? Richtig die kurze Distanz. Man zwingt den Gegner seine Art zu kämpfen auf und gibt ihm erst gar keine Möglichkeit, eigene Aktionen zu starten.
Natürlich ist es quatsch dumm in der Ecke rum zustehen und sich auf seine Struktur zu verlassen,sondern man arbeitet aus der Schritten,Schlägen,Timing usw.
Schattengewächs
01-06-2009, 20:52
@Nanno
Das will jeder sein Zeug aufzwingen demzufolge der andere auch.
Richtig die kurze Distanz.
Darum gehts doch an den Mann, in den Mann aber um das zu tun muss ich Distanz überbrücken und das gewollt unbeschadet also wenn ich auf den Weg schon paar eventualitäten aussen vor nehemen kann dann sollte man das auch tun um dem Ziel zu entsprechen"Die kurze Distanz oder Infight".
Selbst gute Schooter decken den Bereich beim runterbringen vor eventuellen Tritte ab.
Waffenkämpfer decken Bereiche ab beim überbrücken von Distanz,macht eigentlich jeder.
Man versucht mit seiner VT-Struktur die Struktur des Gegners zu brechen, um das zu erreichen, darf man aber meine Hüfteposition nicht verlieren. Auch müssen Timing,Schnelligkeit,Distanzgefühl usw. stimmen. Ving Tsun ist ein Prozess und erfordert sehr viel Training und Ausdauer, erst wenn man sich verschiedene Attribute antrainiert kann man auch vernünftig damit arbeiten.Und dann kann man einen guten Mann auch sehr schwer stoppen.
Ving Tsun ist ein zentralorientiertes Kampfsystem, das auf Direktheit,Gradlinigkeit und Offensive ausgerichtet ist.
Xing Yi Quan ist auch ein zentralorientiertes Kampfsystem das auf Direktheit,Gradlinigkeit und kontinuierlichen Angriff ausgerichtet ist. Bei solchen Kampfsystemen wirst du keine defensiven Strategien wie beispieslweise eine Doppeldeckung vorfinden, da diese nicht in das Konzept passen.
nichmitmir
01-06-2009, 22:59
aber yim wing chun und ng mui hatten gar keine eier. :ups:
aber yim wing chun und ng mui hatten gar keine eier. :ups:
Doch!
....stöcke :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.