Kyokushinkai Karate? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyokushinkai Karate?



manuelinho
22-05-2009, 08:01
Hallo erstmal :) Und zwar habe ich paar Fragen zum Kyoushinkai Karate. Ich war letzte Woche ein Probetraining absolvieren und wollte euch Fragen wie es da aussieht mit den Gürtelprüfungen und wie schnell kann man das lernen denn da wo ich das Probetraining absolviert habe hatten die meisten schon farbige Gürtel das heißt ich wär ziemlich schlecht zu denen.. Ich habe 2 Jahre Karate gemacht aber das "Shotokan" Karate da waren viel Kata' s im training und kaum Partnerarbeit , wie sieht es beim Kyoushinkai aus?? mfg und danke :)

hashime
22-05-2009, 09:55
Hallo erstmal :) Und zwar habe ich paar Fragen zum Kyoushinkai Karate. Ich war letzte Woche ein Probetraining absolvieren und wollte euch Fragen wie es da aussieht mit den Gürtelprüfungen und wie schnell kann man das lernen denn da wo ich das Probetraining absolviert habe hatten die meisten schon farbige Gürtel das heißt ich wär ziemlich schlecht zu denen.. Ich habe 2 Jahre Karate gemacht aber das "Shotokan" Karate da waren viel Kata' s im training und kaum Partnerarbeit , wie sieht es beim Kyoushinkai aus?? mfg und danke :)

Hier mal was zum Durchackern:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kyokushin-karate-faq-61778/

Du lernst so schnell, wie du eben lernst....hängt von dir selbst ab....
Gürtelprüfungen gibt es.....Frequenz hängt vom Dojo und vom persönlichen Können ab....
Kyokushintraining besteht je nach Dojo auch aus unterschiedlichen Elementen.....dazu gehören:

Kihon
Kraft/Kondition
Kata
Kumite

manuelinho
22-05-2009, 10:13
ok danke :) wie sehen die Gürtelprüfungen aus? Kata?

hashime
22-05-2009, 10:19
ok danke :) wie sehen die Gürtelprüfungen aus? Kata?

Hier die Beschreibung einer recht typischen Prüfung:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/dan-pr-fungen-kyokushin-94616/index3.html

manuelinho
22-05-2009, 12:04
ist es schwer so ne Kata zu lernen??

FireFlea
22-05-2009, 13:16
ist es schwer so ne Kata zu lernen??

Es gibt über 20 Kata, die ersten bestehen aus recht wenigen Techniken und sind daher ziemlich schnell zu lernen, dann wirds komplizierter :)

Mal als Beispiel:

Anfängerkata:

YouTube - Taikyoku sono Ichi Kyokushinkai kata (http://www.youtube.com/watch?v=x9QyKNQ0uVc)

Fortgeschrittenen-Kata:

YouTube - Seienchin Kyokushinkai kata (http://www.youtube.com/watch?v=OHUon0-bfP8)

hashime
22-05-2009, 13:18
Es gibt über 20 Kata, die ersten bestehen aus recht wenigen Techniken und sind daher ziemlich schnell zu lernen, dann wirds komplizierter :)

Mal als Beispiel:

Anfängerkata:

YouTube - Taikyoku sono Ichi Kyokushinkai kata (http://www.youtube.com/watch?v=x9QyKNQ0uVc)

Fortgeschrittenen-Kata:

YouTube - Seienchin Kyokushinkai kata (http://www.youtube.com/watch?v=OHUon0-bfP8)

Mit den Ura Kata gibts sogar über 30 :)

manuelinho
22-05-2009, 15:06
danke jungs :) geht doch :D boah so angst das ich sowas nich lerne :(

FireFlea
22-05-2009, 15:15
Mit den Ura Kata gibts sogar über 30 :)

Gibts die Kyokushin Kobudo Katas eigentlich noch?

hashime
22-05-2009, 16:16
Gibts die Kyokushin Kobudo Katas eigentlich noch?

Die Waffen-Kata? Bei uns wird in hohen Prüfungen Bo-Kata verlangt....Sai-, Tonfa etc. gäbe es wohl schon, leider wird nichts unterrichtet in die Richtung...

manuelinho
22-05-2009, 17:43
d.h man muss KAtas vorführen bei Gürtelprüfungen? oder kann man den gürtel durch kumites irgendwie bekommen?

manuelinho
22-05-2009, 17:44
sorry für die dummen fragen :P bin Anfänger :D

FireFlea
22-05-2009, 17:59
In einer Prüfung werden idR alle Stilelemente abgefragt. D.h. beim Karate Kihon (Grundschul-Techniken), Kata und Kumite. Wenn Dir Kata nicht zusagen such Dir halt eine Kampfkunst ohne Kata.

FireFlea
22-05-2009, 18:02
Bzw. wäre vielleicht Ashihara Karate was für Dich. Das gibts auch in Berlin und hat etwas modernisierte und anwendungsorientierte Kata.

manuelinho
22-05-2009, 18:18
joa danke :) die Sache ist das Kyokushinkai bei mir in der Nähe ist und von top leuten wie Nationaltrainer Leszek Dudek und Shihan ingo Freier trainiert wird. Nur halt die Kata passt mir nicht :) das es FULLCONTACT ist gefällt mir... ich denke dann noch an muay thai bzw kickboxen... oder auch mma :) ist schwer zu entscheiden.. will auch kein wannabe dojo sondern gute trainer und in meiner Nähe (Berlin Steglitz) weiß ich nicht ob es sowas gibt

hashime
22-05-2009, 19:12
joa danke :) die Sache ist das Kyokushinkai bei mir in der Nähe ist und von top leuten wie Nationaltrainer Leszek Dudek und Shihan ingo Freier trainiert wird. Nur halt die Kata passt mir nicht :) das es FULLCONTACT ist gefällt mir... ich denke dann noch an muay thai bzw kickboxen... oder auch mma :) ist schwer zu entscheiden.. will auch kein wannabe dojo sondern gute trainer und in meiner Nähe (Berlin Steglitz) weiß ich nicht ob es sowas gibt

Wenn du Kata nicht magst, mach lieber Kickboxen oder Thaiboxen....gibts doch auch wie Sand am Meer in Berlin :rolleyes:

noppel
22-05-2009, 20:15
ja aber doch nicht beim weltcheftrainer!

hashime
22-05-2009, 21:46
ja aber doch nicht beim weltcheftrainer!

Naja, aber der Weltcheftrainier wird ihm die Kata reinprügeln, wenn er die nicht lernen mag ;)

manuelinho
22-05-2009, 21:55
hashime eine frage zu dir :) da du ja schon lange beim kyokushinkai dabei biste , kannste mir sagen ob es Straßentauglich ist?

nonamedd
22-05-2009, 22:35
Straßentauglich??? :narf: Sowas trainiert man nicht für die Staße. *schimpf*
Für die Staße lernst du am besten auf der Straße, da kann ich 100% drauf geben.
Zu deinem "Kata-nicht-mögen" Ich mag sie auch nicht aber wenn du nen tolle Trainer hast der dir die Bunkai und andere Anwendungen darüber hinaus noch zeigt kommt bestimmt auch bei dir ein Gefühl von Spaß auf.

k.surfer
22-05-2009, 22:51
Straßentauglich??? :narf: Sowas trainiert man nicht für die Staße. *schimpf*
Für die Staße lernst du am besten auf der Straße, da kann ich 100% drauf geben.
Zu deinem "Kata-nicht-mögen" Ich mag sie auch nicht aber wenn du nen tolle Trainer hast der dir die Bunkai und andere Anwendungen darüber hinaus noch zeigt kommt bestimmt auch bei dir ein Gefühl von Spaß auf.

Er macht kein Shotokan. Scherz beiseite.

Was ist denn eigentlich "Straßentauglich"?

Mit den weißen Anzügen fallen sowohl die NK als auch die VK Karate Leute auf der Straße auf. Die MMA'ler mit den engen Höschen natürlich auch; am Strand hätten die MMA'ler dagegen schon Vorteile, nicht so aufzufallen.

FireFlea
22-05-2009, 22:55
:kaffeetri:-§

donchristian1
22-05-2009, 23:28
Also zum Thema Straßentauglich.
Meine meinung ist das wenn man sie ausreichend trainiert man mit so ziemlich jeder Kampfkunst im stande ist sich ausreichend zu wehren(wenn es ein normalo ist, aber wie groß ist schon die wahrscheinlichkeit das dich ein kampfsportler ausrauben will^^).
Aber mal auf Kyokushin bezogen.
Ich mache selber Kyokushin (seit 2-3 Monaten oder so) und ich habe im vergleich zu Kung-Fu (hab ich 5 jahre gemacht) kaum wenn nicht sogar garkeine selbstverteidgunstechniken für die"straße" trainiiert, nur Kumite (sehr sehr viel^^, und halt Katas) aber das finde ich persönlich besser asl z.b wie im kung-fu oder sonst wo irgentwelche griffe oder würde zu trainiren. Denn ich bin der meinung (und ich spreech aus erfahrung;)... nein ich bin kein schläger^^, das es effektiver ist einem gegner in guter alter Kyokushin oder box manier, einen vorn latz zu hauen als ihm irgentwie was brechen zu wollen oder nen griff zu wagen ( das mit dem brechen is bei der rechtslage sone sache:D, und ausserdem is ein griff odersowas ziemlich schwer und erfordert sehr sehr viel übung) also lange rede garkein sinn... Ich persnönlich finde Kyokushin Karate als sehr "straßentauglich" denn durch denn verzicht auf schützer lernt man gut einstecken (als ich zum ersten mal ne nackte faust auf die brust bekommen habe gings mir richtig schlecht:D) und naja mann lernt gut austeilen.
Aber am besten ist du lernst sprinten, denn wenn du das gut kannst musst du dich nicht kloppen::rolleyes;)

Royce Gracie 2
22-05-2009, 23:40
hashime , du machst doch schon sehr lange Kyokushin.
Du hast sogar den schwarzen Gürtel

kannst du mir sagen ob mir Kyokushin notfalls auf der Straße hilft ?
Ich hab teilweise echt Probleme beim rückwärts einparken ( und ich bin keine Frau :ups:)
Außerdem hat mein Auto nur 75PS
Ich hab gehört im Karate ist Muskelkraft nicht so wichtig
Kann ich eventuell durch Kyokushin also trotzdem schneller fahren ?

Bitte Antworte sofort
es ist dringend


Thx

PS : Ich bin kein Troll !


Aber da ich zu viel im Forum rumhänge :) schon mittlerweile mehr als ich trainiere(kein scheiss), und dieser Zustand nicht tolerierbar ist,
war dies mein letzter Post ( Wenn dann werde ich höchstens noch bei Fragen zu Terminen oder Veranstaltungen posten)

HF all

PS der Spoiler code funzt nicht >_<

Seid ne lustige Truppe und wir hatten viel spass
:beer::beer::beer::beer:

k.surfer
22-05-2009, 23:48
Da bin ich ja mal gespannt, wie lange das anhält.

dominik777
23-05-2009, 00:10
hashime eine frage zu dir :) da du ja schon lange beim kyokushinkai dabei biste , kannste mir sagen ob es Straßentauglich ist?

Diese Frage wird hier nicht gerne gesehen, da die Meinungen da recht weit auseinander geht. Meinungsthreads gibt's schon genug. Ich rate dir, dich in anderen Threads umzuschauen (bspw. "Karate und Selbstverteidigung" oder "WKF vs. VK Karate").

[Nachtrag: Jetzt hat sich mir der Verlauf der Diskussion über mehrere Threads auch erschlossen. :D]

Zu deiner Kata-Frage: Ich denke auch, dass das sehr abhängig vom Trainer ist und auch wie im Unterricht auf Bunkai etc. eingegangen wird (ich spreche hier nicht von der Quantität). Wenn du das gar nicht leiden magst, dann geh lieber ins KB oder ins MT. Wenn du aber dem Kata-Laufen eine Chance geben magst, dann bleib doch und versuch dich mal.

Für mich ist es einer der spannendsten Aspekte am Karate, dass es verschiedene Felder bietet, wo jeder seine Stärken und Schwächen ausloten kann. Sich mit etwas zu beschäftigen, was für dich vllt. jetzt (noch) nicht sooo spassig ist, kann dir auch viele wertvolle Erfahrungen ermöglichen, die du beim lustvollsten Weg wahrscheinlich nicht machen würdest. ;)

Tyler.Durden
23-05-2009, 03:02
joa danke :) die Sache ist das Kyokushinkai bei mir in der Nähe ist und von top leuten wie Nationaltrainer Leszek Dudek und Shihan ingo Freier trainiert wird. Nur halt die Kata passt mir nicht :) das es FULLCONTACT ist gefällt mir... ich denke dann noch an muay thai bzw kickboxen... oder auch mma :) ist schwer zu entscheiden.. will auch kein wannabe dojo sondern gute trainer und in meiner Nähe (Berlin Steglitz) weiß ich nicht ob es sowas gibt

ach was, goerzallee bei der sportschule von christian engels gleich unter mc fit?:D
kickboxen kannst du da auch gleich machen, wenn dir mehr danach ist.
kata ist nicht jedermanns sache, ich selber bin auch kein fan von.
muay thai in der nähe? wäre mir neu.

manuelinho
23-05-2009, 06:24
ach was, goerzallee bei der sportschule von christian engels gleich unter mc fit?:D
kickboxen kannst du da auch gleich machen, wenn dir mehr danach ist.
kata ist nicht jedermanns sache, ich selber bin auch kein fan von.
muay thai in der nähe? wäre mir neu.. Genau :d aber das ist kickboxen fun ohne allerlei wettkampforientierung wa?
er meinte auch kyokushin k1 sei harter

hashime
23-05-2009, 08:54
hashime eine frage zu dir :) da du ja schon lange beim kyokushinkai dabei biste , kannste mir sagen ob es Straßentauglich ist?

Nachdem ich direkt angesprochen wurde:
Bin der Meinung, dass man durch Kyokushin lernt, mit Angriffen umzugehen, anständig Schmerzen wegzustecken und ordentlich zu kontern....das sind schon ganz gute Voraussetzungen, um nicht sofort wie ein Sack umzufallen, wenn einen jemand auf der großen bösen Straße anmacht....
Wenn im Training gar keine Schläge zum Kopf geübt werden, fehlen hier leider die passenden Reflexe....kann man aber einfach selbst ein bisschen trainieren mit einem Trainingspartner und dicken Handschuhen....

Trotzdem: Kata ist ein Bestandteil des Kyokushin und wird je nach Trainer unterschiedlich intensiv trainiert.....also, wenn du Kyokushin machen willst, dann freunde dich damit an oder lass es

FireFlea
23-05-2009, 10:45
. Genau :d aber das ist kickboxen fun ohne allerlei wettkampforientierung wa?
er meinte auch kyokushin k1 sei harter

Die Lösung ist ganz einfach. Du machst ein paarmal Kyokushin Probetraining und Kickboxen Probetraining. Dann siehst Du auch was Dir besser gefällt, hier sagt sowieso jeder was anderes. ;)

manuelinho
23-05-2009, 10:47
das stimmt :) kyokushin hab ich schon einmal Probetraining gemacht mal schauen wie es mit kickboxen ist.. hab schonmal als kleines kind (13 Jahre alt) 2 jahre Goju Ryu gemacht so einigermaßen ist noch was im kopf^^ nur das war defensiv und Kyokushin ist vollkontakt :) ich denke ich steig ins kyokushin ein wird oft gelobt:)

Tyler.Durden
23-05-2009, 12:12
. Genau :d aber das ist kickboxen fun ohne allerlei wettkampforientierung wa?
er meinte auch kyokushin k1 sei harter

junge, junge. schreibst du aber einen kauderwelsch:rolleyes:
ich habe keine ahnung ob die wettkampforientiert sind.
mit muzaffer bacak haben sie auf jeden fall einen top deutschen wettkämpfer, welcher dort trainer ist. bei ingo freier der dort auch trainiert scheiden sich die meinungen.
und wer meinte denn bitte "kyokusin k1 sei harter", aus dem satz werd ich sowas von gar nicht schlau.
wieso schaust du es dir nicht einfach an? zumindest von den räumlichkeiten weiß ich, sind die gut ausgestattet.

manuelinho
23-05-2009, 12:26
was mit dir los? hab mir das angeschaut, sage nur das was die da gesagt haben ;) so long

Fips
23-05-2009, 12:56
was mit dir los? hab mir das angeschaut, sage nur das was die da gesagt haben ;) so long

Wenn die da so unverständliches Zeug reden würd ich da nicht hingehen, was bringen die besten Trainer wenn sie nur auf Drogen sind und vor sich hinbrabbeln?

FireFlea
23-05-2009, 12:59
Ich denke die Ursprungsfrage wurde geklärt und hier kommt nix Vernünftiges mehr bei raus. -closed-