Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!

D-Nice
22-05-2009, 09:06
also das gefällt mir gut..ok wie immer lässt sich über deckung streiten, aber vom prinzip find ich die vids von den jungs echt gut

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/sBjRvUqyZSQ&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/sBjRvUqyZSQ&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/1h4wa52_chQ&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/1h4wa52_chQ&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/S-48M0w1E3c&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/S-48M0w1E3c&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

D-Nice
22-05-2009, 09:06
ach so ja frage an die experten welches WT ist das jetzt ?

hmmm oder mal anders gefragt.. kkb vs russian Wing chun ...FIGHT! :)

Ir-khaim
22-05-2009, 09:14
Ich wage mal die Prognose, dass die ingungler unter uns da kein ingung mehr sehen, oder?

StefanB. aka Stefsen
22-05-2009, 09:19
Ich wage mal die Prognose, dass die ingungler unter uns da kein ingung mehr sehen, oder?

Stimmt! :D

Primo
22-05-2009, 09:23
Stimmt! :D

Warum ? :D

StefanB. aka Stefsen
22-05-2009, 09:33
Weil Man/ Wu Sau noch kein Ving Tsun machen. Strategisches Vorgehen scheint auch nicht vorhanden, geschweige denn "Basics" wie Arme kreuzen.
Wobei natürlich das eine das andere bedingt. Hab ich keine Ahnung von der Strategie, kann ich auch mitm kreuzen nix anfangen.
Das reicht aber auch an Erklärung! :D

mykatharsis
22-05-2009, 10:41
In Video 1 zeigt der Typ im grünen Shirt all die schlechten Eigenschaften der Sorte *ing *un, mit der ich lieber nicht assoziiert werden möchte. Unflexible Schrittarbeit, schlechte Deckung, keine Kondition, kein Hüfteinsatz.

In Video 2 kommt der klassische WT-Brawl mit versuchten KFS und trotzdem auf's Maul bekommen statt. Und das obwohl der Typ einen Kopf grösser ist. Treffer werden durch alles, nur nicht durch *ing *un-Fauststösse erzielt.

Video 3 ist dasselbe mit Musik hinterlegt.

Könnte wetten, dass in deren Lineage reichlich LTWT drin ist.

Trinculo
22-05-2009, 10:57

Die kommen von Donald Mak (nein, kein Witz :D), der Leiter der Schule ist Alexander Schurawlew (Alexander Zhuravlev), Näheres hier:

family &mdash; HongKong WingChun (http://www.hkwingchun.com/family/genealogy?filter=&b_start:int=80&type=country)

http://www.wingchun.su/onas/

D-Nice
22-05-2009, 13:25
dann wünsch ich mir mal echt von euch jungs n sparringsvideo... ihr wollt damit net assoziiert werden.. könnt ihr dann bitte einmal was ins netzt stellen wo ihr e uch kloppt? bitte bitte..ich fand das jetzt vom kämpferischen aspekt nicht schlecht auch wenn beide immer mächtig einstecken bzw. sehr viele doppeltreffer zu sehen sind...

Luggage
22-05-2009, 13:35
Wenn der Myka kämpft, schmilzt die Kamera vor lauter Respekt, da ist filmisch leider nix zu machen und er muss sich auf verbale Hetze beschränken ;)

D-Nice
22-05-2009, 13:54
Wenn der Myka kämpft, schmilzt die Kamera vor lauter Respekt, da ist filmisch leider nix zu machen und er muss sich auf verbale Hetze beschränken ;)

:p ja ich glaub son spruch muss er auch mal schlucken :D:D:D

Mirco W.
22-05-2009, 14:17
.....sieht (für mich) wie schlechtes MMA aus!
Oder ist eine "moderne Interpretation"(so wie Avci WT)- ist ja alles drin: Jab, Cross, Hooks, Grappling, Ground'n'Pound-............:rolleyes:

mykatharsis
22-05-2009, 14:22
ich fand das jetzt vom kämpferischen aspekt nicht schlecht auch wenn beide immer mächtig einstecken bzw. sehr viele doppeltreffer zu sehen sind...
Du findest das nicht schlecht, eben weil die kein Wing Chun zeigen.

:p ja ich glaub son spruch muss er auch mal schlucken :D:D:D
Die Japaner sagen "Was stört es die Sonne, wenn sie der Frosch anquakt?" :cool:

Ich würde mich nicht scheuen, nur leider kann ich schlecht ein Video machen, wie ich mit mir selbst sparre. Wäre zumindest nicht repräsentativ.

~A.nonym
22-05-2009, 17:01
Kennt irgendjemand überhaupt ein einziges *ing *un Sparringsvideo, bei dem man die ganzen genannten Negativbeispiele wie
... Unflexible Schrittarbeit, schlechte Deckung, keine Kondition, kein Hüfteinsatz. nicht sieht?

Ansonsten kann ich D-Nice nur zustimmen, dass die sich teilweise ganz gehörig gegenseitig eingeschenkt haben und es 'realistischer' rüberkam, als die meisten PitschePatsche Videos die hier sonst gepostet werden und ebenfalls von allen in der Luft zerissen werden.

D-Nice
22-05-2009, 17:07
Du findest das nicht schlecht, eben weil die kein Wing Chun zeigen.

Die Japaner sagen "Was stört es die Sonne, wenn sie der Frosch anquakt?" :cool:

Ich würde mich nicht scheuen, nur leider kann ich schlecht ein Video machen, wie ich mit mir selbst sparre. Wäre zumindest nicht repräsentativ.

der d-nice sagt.._"erschreckend wenn man anscheinend nicht mal einen trainingspartner hat" :o:o;)

Luggage
22-05-2009, 17:14
der d-nice sagt.._"erschreckend wenn man anscheinend nicht mal einen trainingspartner hat" :o:o;)

Leg doch nich noch den Finger in die Wunde ;)

Trinculo
22-05-2009, 17:15
Die sind alle nur kamerascheu, hat er doch schon gesagt ...

Luggage
22-05-2009, 17:17
Die sind alle nur kamerascheu, hat er doch schon gesagt ...
Der arme! Ich empfehle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/niceland-s-southside-sparring-day-iii-21-06-09-a-94804/

mykatharsis
22-05-2009, 17:26
Nur kamerascheue.

Der arme! Ich empfehle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/niceland-s-southside-sparring-day-iii-21-06-09-a-94804/
2,5 Stunden einfach...nur um Euch was zu beweisen?

Luggage
22-05-2009, 17:35
2,5 Stunden einfach...nur um Euch was zu beweisen?
Eventuell könnte es auch Spass machen, alle was lernen und neue Freunde finden... aber nur vielleicht ;)

Pinoro
22-05-2009, 17:49
Chow Tze Chuen - Donald Mak Wing chun hat nichts mit LTWT zu tun. Dai Sigung Chow hat von 1955 bis 1962 mit Yip Man studiert.
Biographie hier: Master Chow Tze Chuen &mdash; HongKong WingChun (http://www.hkwingchun.com/master)
Biographie Donald Mak: About Sifu Donald Mak &mdash; HongKong WingChun (http://www.hkwingchun.com/sifu)

Und hier noch ein RWCA Video:
?????????? ???????? ??? ??? :: ????? ?? ????? RuTube (http://rutube.ru/tracks/1896349.html?v=c8a8b5ad1370896e6ae1e476e7dd8f08)

mykatharsis
22-05-2009, 18:58
Eventuell könnte es auch Spass machen, alle was lernen und neue Freunde finden... aber nur vielleicht ;)
Spaß hab ich auch ohne Freunde und das Lernen wäre wohl auch nur einseitig. :p

Grav
22-05-2009, 19:55
dann wünsch ich mir mal echt von euch jungs n sparringsvideo... ihr wollt damit net assoziiert werden.. könnt ihr dann bitte einmal was ins netzt stellen wo ihr e uch kloppt?

Ne, können´se nich. Können nur schwafeln :D

Luggage
22-05-2009, 21:13
Spaß hab ich auch ohne Freunde
Nochmal Glück gehabt, sonst säh's tröge aus, bei deiner sozialen Kompetenz ;)

mykatharsis
22-05-2009, 21:15
Ich muss meine Freunde nicht hier suchen.

Luggage
22-05-2009, 21:19
Ich muss meine Freunde nicht hier suchen.
Uh, auaua, ich bin getroffen! Spiegel, Feuerball - du bist tot!! :D

Angry Shaolin Monk
22-05-2009, 22:04
Die kommen von Donald Mak (nein, kein Witz :D), der Leiter der Schule ist Alexander Schurawlew (Alexander Zhuravlev), Näheres hier:

family &mdash; HongKong WingChun (http://www.hkwingchun.com/family/genealogy?filter=&b_start:int=80&type=country)

Ðîññèéñêàÿ Àêàäåìèÿ Âèí ×óí Russian Wing Chun Academy Âèí ×óíü Âèíã Òñóí Âèí-÷óíü Wing Chun Wing Tsun Ving Tsun Ving Chun (http://www.wingchun.su/onas/)

keine schlechte linie! hat einen guten ruf!

mykatharsis
23-05-2009, 08:39
Uh, auaua, ich bin getroffen! Spiegel, Feuerball - du bist tot!! :D
Ist das die energetische Spiegelung vom Dragos oder wie? :cool:

D-Nice
23-05-2009, 09:18
Spaß hab ich auch ohne Freunde und das Lernen wäre wohl auch nur einseitig. :p

jub ..ist halt doch immer heisse luft ;)

mykatharsis
23-05-2009, 09:24
Ich fühl mich ja geehrt, dass Ihr mir hier den ganzen Thread widmet, aber willste Dir nicht vielleicht die Videos noch ein paarmal ankucken und mir erklären wo da mit Wing Chun Treffer erzielt wurden und warum ich das als repräsentativ einstufen sollte? Oder ist das zu nahe am Topic und nicht so leicht wie einfach die Person des Kritikers anzugreifen? :cool:

D-Nice
23-05-2009, 17:58
Ich fühl mich ja geehrt, dass Ihr mir hier den ganzen Thread widmet, aber willste Dir nicht vielleicht die Videos noch ein paarmal ankucken und mir erklären wo da mit Wing Chun Treffer erzielt wurden und warum ich das als repräsentativ einstufen sollte? Oder ist das zu nahe am Topic und nicht so leicht wie einfach die Person des Kritikers anzugreifen? :cool:

ok dann mal anders ich als nicht WT-ler sehe die WT-typische grundhaltung der hände..ich seh versuche von stopkicks..ich seh ansätze von kettenfauststösse und ich seh die jungs geben sicdh mächtig auf die mütze..für mich WT ..hab nach zig jahrn forenangehörigkeit noch kein ähnliches video gesehen, wo ich überhaupt mal n aha effekt hatte..und da würd ich mir halt mal wünschen noch n RICHTIGES video zu sehn, einfach dass ich s auch mal endlich blick..für mich sieht das nämlich net schlecht aus , aber auch net wie n kickboxer wien boxender escrimador..wien thaiboxer.. da sthet wt-freefight. und von dieser überschrift ausgehend gefällts mir..und ich wunder mich dass wie auch anderen auffällt , immer die gleichen verreisser sind..wo sind wir uns damals live kurz begegnet? das war doch auch net u m die ecke für dich ..mich würds einfach mal interessieren, hab beim sparringstreff von mir auch gegen nenn wt-ler gekämpft und ich fand den richtig gut... meine einladungen sind keine ich hau dir auf die schnauze einladungen sondern.."ich will meinen horizont erweitern"einladungen..;)

mykatharsis
23-05-2009, 18:31
ok dann mal anders ich als nicht WT-ler sehe die WT-typische grundhaltung der hände..ich seh versuche von stopkicks..ich seh ansätze von kettenfauststösse und ich seh die jungs geben sicdh mächtig auf die mütze..für mich WT
Ja...und sobald einer einfach Boxhiebe verteilt kriegt der andere auf's Maul. Die Beinarbeit ist grottig. Behindertes Man-Wu-hingehalte, das gar nix deckt sondern zum Einschlag einlädt.

sind..wo sind wir uns damals live kurz begegnet? das war doch auch net u m die ecke für dich
NBL 2006 glaube ich. Da war ich auch noch neugieriger auf anderer Leute Kram. Mittlerweile ist es mir die Mühen nicht mehr so wert.

..mich würds einfach mal interessieren, hab beim sparringstreff von mir auch gegen nenn wt-ler gekämpft und ich fand den richtig gut... meine einladungen sind keine ich hau dir auf die schnauze einladungen sondern.."ich will meinen horizont erweitern"einladungen..;)
2,5 Stunden fahren für ein bißchen Sparring? Taugt mir nicht vom Kosten/Nutzen-Faktor. Vor allem, Ihr wollt ja mich sehen. Nicht andersrum.
Nichts gegen Deine/Eure KK, aber ich habe nicht das Bedürfnis mich zu präsentieren. Solltest Du aber mal nach Augsburg oder in die Nähe kommen, sag bescheid!

Security
23-05-2009, 18:59
Ja...und sobald einer einfach Boxhiebe verteilt kriegt der andere auf's Maul. Die Beinarbeit ist grottig. Behindertes Man-Wu-hingehalte, das gar nix deckt sondern zum Einschlag einlädt.

Ich freue mich, wenn ich von Kung Fu Experten dazulernen kann. Ich kann zwar kein WT/WC oder sonstiges chinesisches Kung Fu, sondern nur ein bisschen Combat-Escrima für Grobmotoriker.

Was ich auf den Videos als Kung Fu Laie sehen kann, gefällt mir aber sehr gut. Der WCler stellt sich seinem schwereren Gegner, hält die Arme dem Gegner mit Vorwärtsdruck entgegen, blockt mit Stopptritten ein paar Fußangriffe und scheint auch WC-Fäuste zu nutzen, soweit ich dies beurteilen kann. Vor allem aber hat er gute Nehmerqualitäten, das haben auch nicht viele. Wenn ich Kung Fu lernen wollte, würde mir diese Schule wahrscheinlich gefallen.

Wenn ich die o.g. Ausführungen aber richtig verstehe, kann man durch chinesisches Kung Fu so gut werden, dass einen der Gegner gar nicht erst treffen kann und der Kopf stets geschützt ist??? Wenn das richtig ist, dann sage ich nur "Respekt" und verbeuge mich vor diesem Stil. Denn egal gegen welchen Stil ich bisher unbewaffnet angetreten bin, ich musste beim Sparring immer auch etwas einstecken, wenn auch die kassierten Treffer unterschiedlich hart waren.

Einen einzigen Schwachpunkt sehe ich aber auch als Kung Fu Laie bei dem Video. Man sollte auch werfen können und den Bodenkampf beherrschen, sonst wird man am Boden vom BJJ, Sambo oder Judoexperten ganz schnell erledigt.

D-Nice
23-05-2009, 19:24

NBL 2006 glaube ich. Da war ich auch noch neugieriger auf anderer Leute Kram. Mittlerweile ist es mir die Mühen nicht mehr so wert.

2,5 Stunden fahren für ein bißchen Sparring? Taugt mir nicht vom Kosten/Nutzen-Faktor. Vor allem, Ihr wollt ja mich sehen. Nicht andersrum.
Nichts gegen Deine/Eure KK, aber ich habe nicht das Bedürfnis mich zu präsentieren. Solltest Du aber mal nach Augsburg oder in die Nähe kommen, sag bescheid!
dafür präsentierst dich virtuell aber sehr ..zitierst fleissig..schreibst zu jedem was, wär halt mal schön gewesen sich live auszutauschen kosten nutzen faktor..hmmm ach mensch spass war´s ja ..genau spass und was dazulernen..aber gut ich versteh..mit dem fussvolk willste nix zu tun ham neugierig biste nicht, du bist somit der marcel reich ranicki des WT forums für mich ab heute :p:p:D:D

noppel
23-05-2009, 19:35
du bist somit der marcel reich ranicki des WT forums für mich ab heute :p:p:D:D

weißt ja, was jetz kommt...

ICH NEHME DIESEN PREIS NICHT AN!!!!! http://nfcrevival.foren-city.de/images/smiles/091.gif

mykatharsis
23-05-2009, 20:36
..mit dem fussvolk willste nix zu tun ham...
Dann würde ich hier gar nicht schreiben. Ich fahr nur nich 2,5 Stunden durch die Welt nur um genau Dir zu beweisen, dass das im Video oben gezeigte für mich kein gutes Wing Chun ist.

Und zu dem was die da oben machen, sollte sie lieber gleich in eine MMA-Schule gehen. Da wäre die Zeit besser genutzt.

Extremer
23-05-2009, 21:07
Wenn jeder das Beweisen müste was er hier schreibt, wäre das Board schnell ziemlich leer, also jedem seine meinung, und sich über ings ungs zu streiten muss echt nicht sein. Ist halt nur die PR Abteilung der Kampfkünste, mehr nicht :)

Security
24-05-2009, 09:43
In Video 1 zeigt der Typ im grünen Shirt all die schlechten Eigenschaften der Sorte *ing *un, mit der ich lieber nicht assoziiert werden möchte. Unflexible Schrittarbeit, schlechte Deckung, keine Kondition, kein Hüfteinsatz.

In Video 2 kommt der klassische WT-Brawl mit versuchten KFS und trotzdem auf's Maul bekommen statt. Und das obwohl der Typ einen Kopf grösser ist. Treffer werden durch alles, nur nicht durch *ing *un-Fauststösse erzielt.

Video 3 ist dasselbe mit Musik hinterlegt.

Was ich an diesem KKB besonders schätze, ist, dass man sich mit Experten ihres Fachs sachlich logisch austauschen kann. Über meine eigenen Escrima-Schwächen und Defizite konnte ich dank der sachlichen Kritik und den Hinweisen einiger Kampfkunstexperten der diversen Stilrichtungen auch schon eine Menge dazulernen, auch dass ich meine angeborene Arroganz ein bisschen dämpfen sollte.

Gerade für mich als WT-Laien ist sehr interessant, wenn Du die o.g. Kritikpunkte Schrittarbeit, Deckung, Hüfteinsatz näher präzisieren könntest, denn Du scheinst ja ein Kung-Fu Experte zu sein. Leider konnte ich "echte" Kung-Fu Clips kaum bei YouTube finden, obwohl ich einige der WT-Konzepte durchaus valide und interessant finde. Es gibt den Finalkampf bei Fight Quest (Discovery Channel), wo der WT Mann m.E. ganz ordentlich kämpft und es gibt den Kampf von Emin Boztepe gegen einen (sich zuvor wohl für unbesiegbar haltenden) Wing Chun Großmeister mit dem bekannten Ausgang, aber sonst konnte ich leider kaum Vollkontakt-Wing Chun sehen, obwohl diese Kampfkunst mit Sicherheit auch für Vollkontakt-Sparring vernünftig eingesetzt werden kann, wie die Clips hier ja beweisen.

Meine Frage an Dich als WT-Experten: Du schreibst, dass der WC Mann auch ordentlich aufs Maul bekommt. Ist das bei Deinem Kung Fu System anders, können dort die Top-Kämpfer im regellosen Sparring gewinnen, ohne getroffen zu werden? Schaffen die Top-Leute Deines Systems, den Bodenkampf stets zu vermeiden? Haben die Top-Leute Deines Systems auch Nehmerqualitäten? Ich habe ein etwas irritierendes Leung Ting Interview bei YouTube gesehen, wo dieser auf die Bedeutung der Trizepskraft hinweist und Krafttraining im Übrigen für zwecklos darstellt. Schafft es Ihr auch, durch reine Technik zu gewinnen? Holt ihr die Kraft auch aus dem Trizeps? Braucht ihr wie Leung Ting kein Krafttraining, weil ihr ohnehin nie getroffen werdet? Ich habe mal vor einiger Zeit mit einem Thaiboxer gesprochen, der sagte, dass nicht wenige Kung Fu Experten nach dem ersten Kopftreffer am Boden liegen, weil sie sowas nicht kennen. Das kam mir komisch vor, da ich von einigen kampfstarken WT-Leuten gehört habe und solche auch schon gesehen habe, aber als ich neulich das Leung Ting Interview bei YouTube ansah wurde mir manches klar: Wer meint, keinen starken Nacken/Hals zu benötigen, wird halt beim ersten Treffer schnell ausgenockt. Andererseits: Wenn man so wie Dein Stil ggf. stets vermeiden kann, am Kopf und Körper getroffen zu werden, dann braucht man natürlich auch keine Muskeln als natürlichen Schutzpanzer.

Nochmal zum Thema Schrittarbeit, Deckung. Meine laienhafte Erfahrung hat gezeigt: Wenn man schneller ist und mehr Schlagkraft hat als der Gegner, dann kann man diesen mit jeder beliebigen Kampfkunst - sei es Kung Fu, Escrima, Aikido oder sonstwas -mit "reiner" Technik besiegen. Wenn der Gegner hingegen ungefähr gleich schnell ist und auch sehr hart zuschlagen kann, dann wird es komplizierter. Dann ist die ganze schöne Technik zu 95% für die Katz, dann heißt es geben und nehmen. Am Ende gewinnt der, der etwas präziser, härter und balancierter zuschlagen kann (und auch am Boden gut ist) und Nehmerqualitäten hat, das ganze Technik-Darumherum ist letzlich zweitranging. Umso mehr würde es mich freuen, wenn das bei Deinem Kung Fu Stil anders wäre, wenn sich da die bessere "saubere" Technik gegen die rohe Gewalt mit schlechterer Techik durchsetzen würde. Auch die Deckungsarbeit würde mich sehr interessieren, ich habe noch nie eine Deckung gefunden, die man nicht auch durchdringen kann und bei der man nicht auch ordentlich selbst etwas abbekommt. Auch bei der Schrittarbeit habe ich noch keinen "perfekten" Weg gefunden, der auch bei vollem Adrenalinausstoß gegen jeden Gegnertyp funktioniert, ich finde die Escrima-Dreiecksschritte gut aber noch lange nicht optimal, für Optimierungstips von einem Kung Fu Meister bin ich daher sehr dankbar.

kouta
24-05-2009, 10:05
hoi security, um im kkb überleben zu wollen darfst du nix ernstnehmen und auch nicht alles hinterfragen:D. es ist sicher das ziel net getroffen zu werden mit allen dir möglichen mitteln. man kann ja auch mit nem spitzen gegenstand durchkommen dann is nix mit muskelpanzer.
ein problem ist bei den meisten vids das die kämpfer aus distanzen schlagen die nicht gefährlich sind und ihren körper vorschicken anstatt mit der hand kontakt zu suchen und eben distanzen zu messen. alles was ich mit den fingern erreiche kann ich treten oder schlagen und man fühlt wo der andere sich hinbewegt.
ps: nur nicht mit klebenbleiben verwechseln denn das ist tödlich^^ und die vids sind wirklich schlecht.

mykatharsis
24-05-2009, 10:36
Meine Frage an Dich als WT-Experten:
Von WT habe ich allgemein attestiert keine Ahnung. :rolleyes:
Vom Wing Chun und vom Kämpfen an sich schon eher.

Du schreibst, dass der WC Mann auch ordentlich aufs Maul bekommt.
In den Clips sind das beide.

Ist das bei Deinem Kung Fu System anders, können dort die Top-Kämpfer im regellosen Sparring gewinnen, ohne getroffen zu werden?
Schaffen die Top-Leute Deines Systems, den Bodenkampf stets zu vermeiden? Haben die Top-Leute Deines Systems auch Nehmerqualitäten?
Das ist alles so relativ, dass eine Beantwortung nicht lohnt.

Ich habe ein etwas irritierendes Leung Ting Interview bei YouTube gesehen, wo dieser auf die Bedeutung der Trizepskraft hinweist und Krafttraining im Übrigen für zwecklos darstellt.
Mit ein Grund ihn für eine Witzfigur zu halten.

Schafft es Ihr auch, durch reine Technik zu gewinnen?
Es gibt keine reine Technik. Kraft und Technik ergeben eins.

Holt ihr die Kraft auch aus dem Trizeps?
Nur als Teil der Kraftkette vom Boden bis in die Faust respektive Hand. Unsere Art zu schlagen unterscheidet sich prinzipiell nicht von der eines Boxers. Die Ausführung ist nur etwas anders.

Braucht ihr wie Leung Ting kein Krafttraining, weil ihr ohnehin nie getroffen werdet?
1. Wing Chun verfügt über ein eigenes sehr spezifisches Krafttraining. Kann natürlich durch Hanteltraining unterstützt werden, wer das möchte.
2. Da ist ein logischer Fehlschluss oder eine simple Verwirrung in Deinem Satz. Man betreibt Krafttraining nicht um nicht getroffen zu werden, sondern um selber härter zu treffen.

da ich von einigen kampfstarken WT-Leuten gehört habe
Auch da gibts Klopper. Meiner Ansicht nach ignorieren die das Gewäsch von LT und sonstige "höhere" WT-Theorie zugunsten von praktikablem Haudrauf-Training und erzielen so Ergebnisse.

Andererseits: Wenn man so wie Dein Stil ggf. stets vermeiden kann, am Kopf und Körper getroffen zu werden, dann braucht man natürlich auch keine Muskeln als natürlichen Schutzpanzer.
Sagen mir so: Wing Chun setzt den Fokus auf Koordination. Es wird versucht alles technische (Distanz, Timing, Präzision) auf einen sehr hohen Level zu bekommen. Das liegt unter anderem daran, dass Wing Chun universell ist und auch Waffen beinhaltet. Manche sagen sogar, die Waffen (Doppelmesser, Langstock) seinen zuerst dagewesen. Arbeitet man z.B. mit den Messern, hilft Dir rohe Körperkraft nicht so viel wie gute Schrittarbeit, Distanzgefühl, Timing und Koordination.

Nochmal zum Thema Schrittarbeit, Deckung. Meine laienhafte Erfahrung hat gezeigt: Wenn man schneller ist und mehr Schlagkraft hat als der Gegner, dann kann man diesen mit jeder beliebigen Kampfkunst - sei es Kung Fu, Escrima, Aikido oder sonstwas -mit "reiner" Technik besiegen.
Ähem...Logikfehler. Wenn man stärker ist kann man mit reiner Technik gewinnen?

Wenn der Gegner hingegen ungefähr gleich schnell ist und auch sehr hart zuschlagen kann, dann wird es komplizierter. Dann ist die ganze schöne Technik zu 95% für die Katz, dann heißt es geben und nehmen.
Na das ist jetzt aber kein Geheimnis. Sobald der Gegner auch was kann, wirds interessant. Wo ist das nicht so?

Am Ende gewinnt der, der etwas präziser, härter und balancierter zuschlagen kann (und auch am Boden gut ist) und Nehmerqualitäten hat, das ganze Technik-Darumherum ist letzlich zweitranging.
Ähem...Logik bitte! Wenn jemand präziser, härter und balacierter zuschlagen kann, hat er dann nicht die bessere Technik?

Umso mehr würde es mich freuen, wenn das bei Deinem Kung Fu Stil anders wäre, wenn sich da die bessere "saubere" Technik gegen die rohe Gewalt mit schlechterer Techik durchsetzen würde.
Du hast irgendwie eine andere Vorstellung von Technik als ich. Wenn Du beim Tennis einen Aufschlag mit 120 km/h hinbekommst, liegt das nicht zum Großteil an der korrekten Technik?

Auch die Deckungsarbeit würde mich sehr interessieren, ich habe noch nie eine Deckung gefunden, die man nicht auch durchdringen kann und bei der man nicht auch ordentlich selbst etwas abbekommt. Auch bei der Schrittarbeit habe ich noch keinen "perfekten" Weg gefunden, der auch bei vollem Adrenalinausstoß gegen jeden Gegnertyp funktioniert, ich finde die Escrima-Dreiecksschritte gut aber noch lange nicht optimal, für Optimierungstips von einem Kung Fu Meister bin ich daher sehr dankbar.
Unbesiegbarkeit gibts nur in Mythen und ich bin kein Meister.

Security
24-05-2009, 14:46
"Von WT habe ich allgemein attestiert keine Ahnung. :rolleyes:
Vom Wing Chun und vom Kämpfen an sich schon eher."

Anmerkung: Dann hast Du dich bestimmt schon mal mit Kämpfern der verschiedenen Stile vollkontakt gemessen und dabei ordentlich abgeschnitten. Glückwunsch, denn sowas findet man nicht oft in den Kampfkünsten! Und noch seltener findet man Experten, die sowohl im Stand als auch am Boden und mit Waffen ein ordentliches Niveau haben. Wenn Dein System das alles beinhaltet, Glückwunsch! Dann brauchst Du wohl wirklich kein ergänzendes Grappling-Training oder Waffen-Training, denn es ist ja schon alles in Deinem Stil vorhanden.

"In den Clips sind das beide."
Anmerkung: Stimmt, so ist das halt im Leben, ein Geben und Nehmen.

"Es gibt keine reine Technik. Kraft und Technik ergeben eins."
Anmerkung: Finde ich einen nachvollziehbaren validen Gedanken.

"Nur als Teil der Kraftkette vom Boden bis in die Faust respektive Hand. Unsere Art zu schlagen unterscheidet sich prinzipiell nicht von der eines Boxers. Die Ausführung ist nur etwas anders."
Anmerkung: Klingt auch interessant. Empfehle dazu Sparring mit Boxern etc. um die Anwendbarkeit zu testen.

"1. Wing Chun verfügt über ein eigenes sehr spezifisches Krafttraining. Kann natürlich durch Hanteltraining unterstützt werden, wer das möchte.
2. Da ist ein logischer Fehlschluss oder eine simple Verwirrung in Deinem Satz. Man betreibt Krafttraining nicht um nicht getroffen zu werden, sondern um selber härter zu treffen."
Anmerkung: Ich dachte immer, es ginge um beides.

"Auch da gibts Klopper. Meiner Ansicht nach ignorieren die das Gewäsch von LT und sonstige "höhere" WT-Theorie zugunsten von praktikablem Haudrauf-Training und erzielen so Ergebnisse."
Anmerkung:Haudrauf-Training klingt logisch und effektiv. Technik ist die Theorie, Haudrauf-Training wohl eher die Praxis.

"Sagen mir so: Wing Chun setzt den Fokus auf Koordination. Es wird versucht alles technische (Distanz, Timing, Präzision) auf einen sehr hohen Level zu bekommen. Das liegt unter anderem daran, dass Wing Chun universell ist und auch Waffen beinhaltet. Manche sagen sogar, die Waffen (Doppelmesser, Langstock) seinen zuerst dagewesen. Arbeitet man z.B. mit den Messern, hilft Dir rohe Körperkraft nicht so viel wie gute Schrittarbeit, Distanzgefühl, Timing und Koordination."
Anmerkung: Habe ich auch schon mal im Escrima gehört. Gegen Messer helfen wohl sogar gute Bauchmuskeln wenig. Deine Ausführungen, dass es bei Messern vor allem auf Schrittarbeit, Distanzgefühl, Timing und Koordination ankommt klingen logisch.

"Ähem...Logikfehler. Wenn man stärker ist kann man mit reiner Technik gewinnen?"
Anmerkung: Wenn man schneller ist und härter zuschlägt als der Gegner kann man immer die Basistechniken des jeweiligen Systems nutzen. Beispiel: Wenn Dich ein Idiot mit einem langsamen und kraftlosen Schwinger angreift, dann kannst Du ihn mit Deinem geraden WT-Fauststoß umhauen, ein Escrimador mit einer Geraden analog Messerstich, ein Aikidoka mit einem Schwert-Handkantenschlag etc. Ob diese Basistechniken aber gegen einen brutal schnellen und harten Schwinger eines guten Thai-Boxers derselben Gewichtsklasse funktionieren, das ist dann eben gerade die Frage. Dann kann es durchaus von Vorteil sein, zur Sicherheit auch eine gute Nackenmuskulatur zu haben.

"Na das ist jetzt aber kein Geheimnis. Sobald der Gegner auch was kann, wirds interessant. Wo ist das nicht so?"
Anmerkung: Es kommt mir manchmal so vor, dass in manchen Kampfkünsten genau das die Prämisse ist. Dass der Gegner ein gehorsamer Diener seines Meisters ist und vor dem Angriff sagt: "Ich greife jetzt an mit einem langsamen Schwinger rechts (ohne gleichzeitige Deckung mit der linken Hand) (oder Stockschlag Nr. 1) und halte danach fünf Sekunden lang still, damit mein Meister seine Effektivität zeigen kann." Finde ich toll, dass in Deinem Kung Fu im Gegensatz zu dem vorgeschilderten Beispiel realitätsnah trainiert wird. Findet man in den Kampfkünsten gleich welcher Stilrichtung nicht oft.

"Ähem...Logik bitte! Wenn jemand präziser, härter und balacierter zuschlagen kann, hat er dann nicht die bessere Technik?"
Anmerkung: Stimmt, kann man so sehen. Man kann zwischen Konzepten und Techniken unterscheiden oder man kann die Einheit von beiden betonen. Ist m.E. beides plausibel.

"Du hast irgendwie eine andere Vorstellung von Technik als ich. Wenn Du beim Tennis einen Aufschlag mit 120 km/h hinbekommst, liegt das nicht zum Großteil an der korrekten Technik?"
Anmerkung: Stimmt. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der Tennisspieler täglich vollkontakt gegen den Ball haut und auch brav sein Krafttraining absolviert.

"Unbesiegbarkeit gibts nur in Mythen und ich bin kein Meister."
Anmerkung: Dass es Unbesiegbarkeit nur in Mythen gibt klingt schlüssig. Dass Du (noch) kein Meister bist finde ich schade, denn was Du so schreibst über das Wing Chun Kung Fu klingt für mich als Kung Fu Laien in weiten Teilen absolut logisch.

mykatharsis
24-05-2009, 15:34
Man muss kein Meister sein um Sinn zu machen.

Oder anders gesagt, Wahrheit ist Wahrheit, egal wer sie ausspricht.

NorYon
24-05-2009, 16:30
Man muss kein Meister sein um Sinn zu machen.

Oder anders gesagt, Wahrheit ist Wahrheit, egal wer sie ausspricht.

Bist schon ein Meister, einer der Philosophie :D

Lap Sao
07-06-2009, 10:44
Was habt ihr denn alle? Zumindest mal ein Sparringsansatz für das WT. Das sieht man doch viel zu wenig. Sicher würde ich mir auch mehr Sauberkeit in den Techniken und Prinzipien wünschen, aber sind wir ehrlich ... unter kampfmäßigen Bedingungen wird jede (Kampf-)Kunst irgendwann "unsauber".

Was ich in einem Sparring sehen will, ist kein filigranes Chi-Sao, sondern Dinge wie Distanzkontrolle, schnelles Schließen der Distanz, Schrittarbeit, möglichst genaue Deckungspositionen, stabile WT-Keile gegen geradlinige Angriffe, Gleichzeitigkeit und Genauigkeit bei der Haken- und Schwingerabwehr, Stoppkicks, Anti-Grappling, Bodenabwehr. Sowas muss unter Sparringkonditionen "eingeschliffen" werden, mit nicht-kooperativen Partnern, Schutzausrüstung, also d.h. - man weiß nicht was kommt und muss sein Grundlagen-WT durchziehen bzw. anwenden.

Sicher sind Formen, Programme, Chi-Sao etc. genauso wichtig bzw. müssen dem Sparring vorangestellt werden, aber das Sparring benötigen wir, um unsere Techniken auch "real-life" anwenden zu können, denn sonst heißt es nur wieder "die WT´ler haben nur ne große Klappe und im fullcontact nix drauf".

Allein schon das "Spielen mit der Distanz" ist ein gutes Training ... als WT´ler solltest Du Dich mit geschickter und sicherer Schrittarbeit so manövrieren, dass Du entweder außer Schlagreichweite bist oder so nah dran, dass Du "kleben bleiben" bzw. die gegnerischen "Waffen" kontrollieren kannst.

Man sollte sich um saubere KFS bemühen, kein "Hundegepaddel", sofortiges Zurückkehren zur Deckung, mit den Händen nicht in weiten Bewegungen im "luftleeren Raum" herumwedeln, taktische Disziplin, Erkennen von Chancen und Gelegenheiten, Kontrolle des eigenen Temperaments im Kampf und Explodieren an der richtigen Stelle.

xellox112
08-06-2009, 00:52
Ich finde die Videos auch nicht schlecht,da ich selbst 2mal im Monat(versuche ) Sparring mache.Wir Filmen das auch,und immer wenn ich mir die Videos ansehe merke auch ich das mein erlerntes WT auf der strecke bleibt.Was aber nur optisch ist, sonst würde mir öfteren der Schädel dröhnen.Ich hab zb noch nie in ner richtigen klopperei versucht nen scheren Gan zu machen.In einem richtigen Fight sind vom WT vielleicht noch 15% übrig...so seh ich das....
(OHHH Gott Jaaaaa BASHT mich)

Prinzfaust
08-06-2009, 11:50
Beide versuchen IHRE wing chun Techniken einzubringen und beizubehalten. Das ist Fakt. Deshalb sehe ich durchaus hier wing chun - ob es schlecht oder gut ist, wen interessierts??

Ich finde das Vid und die Art des Trainings GUT!

BLADE !!!
08-06-2009, 15:43
Naja alle diejeniegen die denken das ihr WC/VT auch so in ner strassenschlägerei aussieht hatten noch nie mit jemandem Sparring der auch was drauf hat oder sie Träumen. Habe mir vor paar Tagen mehrere Vids von verschiedenen KS/KK angesehen die Sparring machten, ohne überschrifft hätte ich bei allen gesagt das es schlicht und einfach Kickboxen ist.
Ob nun Krav Maga,Jeet Kune Do,Kyokushinkai,Sanda,Savate,Kickboxen, all die Stand Up Stile sahen ähnlich aus.
Und bei Ding Dung passier das eben auch. Wenn man dan noch mit helm Sparrt hatt keiner ne Deckung und beide Kloppen auf einander rum ohne eigen Schutz oder ausweichen.
Gilt für die Grappling Stile auch was den sogenannten unterschied machen sollte zwischen den Stilen verschwindet weil es eben wie ne Raufferei aussieht. BJJ,Judo,Sambo,Shuai Jiao,Luta Livre usw. Ohne überschrifft sehen diese auch ähnlich aus.

firat50
01-04-2010, 14:01

hahaha nein.2.video 2:30 oder so: der eine kickt die hand des anderen hahaha
auch lusitg:der trainer ''fuuayyyt'

IPMONK
01-04-2010, 14:15
...ich finde man kann gut sehen das nach ein paar Aktionen alles in wilde Hauerei ausartet...ich kenne das an mir auch und dafür gibt es meines erachtens das Sparring. Ich setze mich Stress aus und sehe wie mein Kartenhaus zusammen fällt. Aber das ist cool dafür mache ich das ja...versuche meine Linie zu halten auch bei erhöhtem Stressfaktor....
cooles Sparring...(ich mag das Mattengerangel nicht so)

Zhijepa
01-04-2010, 15:31
zwar schön das die sich ordentlich was vor die Brine hauen :halbyeaha aber die bekommen ja wirklich so gut wie nichts umgesetzt ....

Papatom
01-04-2010, 15:58
Leichenschänder....:D:D

Phrachao-Suea
01-04-2010, 16:42
auch lusitg:der trainer ''fuuayyyt'

haha :D

großes Kino ey :D