Vollständige Version anzeigen : MMA und Kicks
welche kicks kann man euerer meinung nach einsetzen, ohne selbst in die gefahr eines konters zu geraten?
sind kicks im mma eurer meinung nach überhaupt sinnvoll?
welche kicks kann man euerer meinung nach einsetzen, ohne selbst in die gefahr eines konters zu geraten?
sind kicks im mma eurer meinung nach überhaupt sinnvoll?
Läuft man nicht bei jedem Kick Gefahr, dass man gekontert wird?
Je länger der Kick dauert und je höher er triff, desto risikoreicher ist er, finde ich. Dazu kommen dann noch die ganzen Kicks mit dem Rücken zum Gegner bzw. Drehungen.
Von daher finde ich alle hohen Kicks etwas gefährlich, ebenso die Drehkicks.
sicher besteht bei vielen kicks die gefahr, gekontert zu werden... ich meine natürlich nur mit einer geringen gefahr ;).
ich glaube auch bei den profifights die tendenz zu erkennen, dass fast ausschliesslich geboxt wird und nur ab und zu ein lowkick eingestreut wird....
Ich finde Spinning back kicks, so man sie denn schnell und Ansatzlos kann, können gut benutzt werden, weil sie nicht so Konteranfällig sind.
Klar wenn man so ein langsamer Schlonzer ist, dann sollte man dass mit den Kicks eher sein lassen.
Aber jemand wie Cung Le kommt gut mit Kicks zurecht und kan nsie auch einsetzen.
sicher besteht bei vielen kicks die gefahr, gekontert zu werden... ich meine natürlich nur mit einer geringen gefahr ;).
ich glaube auch bei den profifights die tendenz zu erkennen, dass fast ausschliesslich geboxt wird und nur ab und zu ein lowkick eingestreut wird....
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke aber, dass es eher daher rührt, dass nicht so viele aus dem kickenden Lager kommen.
Ich finde Kicks kann man gut gebrauchen um Punches vorzubereiten.
Sie sind auch gut um den Gegner auf Distanz zu halten. Hier kann man gut die Low- oder Front kicks einsetzen.
Wenn jemand auf Dich mit geraden Punches zu kommt, kann man gut den front Kick einsetzen, da er schwer zu erkennen ist...
Ansonsten muss man einfach ein guter Kicker sein um mit ihnen in einem Fight zu spielen.
warum wird dann leuten meist MT empfohlen und nicht boxen, wenn kicks so wenig bringen außer spektakulär zu sein.........
Tyler.Durden
22-05-2009, 13:03
dann wäre es ja kein mma mehr, sondern boxen mit bodenkampf:)
und mirko filipovic ohne kicken wäre schade:D
naja grad in der ufc kommen ja viele aus dem ringen und dem bjj ...
es gibt auch leute die mehr kicken, zB forrest griffin gegen evans oder lyoto machida oder gsp ... klar es wird nicht so viel gekickt wie in k1.
kann es auch daran liegen, dass kicks in der regeln zu viel energie benötigen ?
ps: mal sehen wie sich crocop diesmal mit seinem linken highkick schlägt ;)
Tiger-Teddy
22-05-2009, 13:22
bas rutten hat auch sehr viel gekickt.
ja vor 15 jahren war mma in jeglicher hinsicht anders ;)
Mohlenbop
22-05-2009, 14:14
warum wird dann leuten meist MT empfohlen und nicht boxen, wenn kicks so wenig bringen außer spektakulär zu sein.........
Weil man beim MT auf seine Beine achten muss. Beim Boxen nicht.
Damit meine ich nicht den Stand/die Bewegungen sondern die Beine als Trefferfläche und "Waffe".
Grundsätzlich ist doch alles, was wir aktiv ausführen, anfällig gegenüber Kontern, oder? Manches eben mehr und manches weniger.
Den Spinning Back Kick würde ich z.B. nur äusserst selten einsetzen, schon gar nicht isoliert sondern immer nur als Teil einer Kombination - denn ein schneller Shoot vom Gegner und schon wird man gebackmounted.
alles, was wir aktiv ausführen, anfällig gegenüber Kontern
meine Meinung.
physikalisches Prinzip: Actio=Reactio
wer den Gesetzen der Physik Glauben schenkt, der muss auch glauben, dass jede Aktion "konterbar" ist. Der "schnellere" hat den Erfolg.
okok, das ist etwas plakativ. Aber so in die Richtung geht das!!
I´ve sliced Kimbo
22-05-2009, 20:03
Ich halts da auch so wie die vorredner.
tiefe Kicks finde ich gut. alles was schon eher fancy ist, lass ich sein. In den USA ist es doch so, dass da jeder zweite als halbprofi Ringen als erste Kampfsport gemacht hat. Und die shooten nur so in dich rein, wenn du den kick zu sehr telegraphierst.
am besten ist meiner Meinung nach, lowkicks und Knie als abschluss für ne kurze boxattacke einzuplanen. auch nicht schlecht ist nen normaler frontkick oder mae geri um distanz zu halten.
die fancy sachen kannste mM nach gern machen, wenn dein gegner schon etwas benommen ist... ist halt kür, nicht pflichtprogramm...
naja es kommt wie immer aufs eigene können an, kann man nicht kicken sollte man es bleiben lassen ;)
schaut euch lyoto an, wurde der schon mal gekontert als er einer seiner kicks abgefeuert hat?? ich glaube nicht;)
naja es kommt wie immer aufs eigene können an, kann man nicht kicken sollte man es bleiben lassen ;)
schaut euch lyoto an, wurde der schon mal gekontert als er einer seiner kicks abgefeuert hat?? ich glaube nicht;)
zu 1: das ist sowieso klar.....
zu 2: werden wir heute abend sehen.....
AndrewWK
23-05-2009, 13:21
Wenn man im MMA gut kicken hat schon man schon vorteile. Es gibt sehr viele gute Tretter im MMA (Machida, Mirko, Griffin, Anderson Silva usw.) Die größte Gefahr bei einem Tritt ist das er gefangen werden könnte und dann liegt man am Boden. Aber der größte Vorteil ist das sie verdammt effektiv sind wenn sie treffen, damit kann man viel leichter einen Kampf entscheiden al mit einem Punch.
Schreib dich nicht ab lern Kicken und tretten :D
ich finde es hängt auch immer ein bisschen vom gegner ab...und wie gut die eigenen kcks sind.lowkicks müssen schon sehr hart und schnell sein,um nicht dann n takedown zuschlucken,highkicks zum kopf find ich auch gut,zum rippenbereich finde ich gefährlicher,weil man doch leichter gekontert werden kann...
RAMON DEKKERS
24-05-2009, 11:30
Wie manche schon gesagt haben . Es kommt immer auf die Ausführung der Kicks an . Aus einer Kombination heraus einen highkick zum Abschluss machen ist kein Problem , der sollte, wenn er gut ausgeführt ist , auch nicht leicht zu kontern sein finde ich .
Rocky777
24-05-2009, 11:38
Ich kicke sehr gerne, komme aber auch ausm TKD.
http://img35.imageshack.us/img35/1057/abjfa8.gif
http://yfrog.com/0zabjfa8g
Ja so sehe ich das auch. Außerdem, was gibt es denn für möglichkeiten einen Kick zu blocken. Die erste die mir einfällt wäre einfach abzublocken, die Zweite, Fuß festhalten und dann TakeDown starten... wobei das ebenso riskant ist. Wenn der andere den Fuß festhält kann man aber genauso mit dem stehenden Bein hochspringen und dann ohne geblockt zu werden den Kopf kicken oder? Der Gegner hält den Fuß bestimmt nicht mit einer Hand... Dann fällt man zwar selber aber der andere steht sicher nicht mehr auf. Ich bin nicht lange in der Szene deswegen frag ich
Rocky777
24-05-2009, 11:57
Wenn der andere den Fuß festhält kann man aber genauso mit dem stehenden Bein hochspringen und dann ohne geblockt zu werden den Kopf kicken oder?
Das Versuchen so einige, ich werfe das Bein dann nach hinten, und der Gegner liegt aufm Boden.
Der Gegner hält den Fuß bestimmt nicht mit einer Hand...
Doch. Manchmal schon.
Dann fällt man zwar selber aber der andere steht sicher nicht mehr auf.
Ich Zweifel das man da so viel Kraft aufbaut, habe aber bislang noch keinen Tritt so abbekommen, siehe erstes Zitat.
Ich bin nicht lange in der Szene
Merkt man. :p
jaja xD
Hab grad nochmal ein Video gesehen bezüglich den Kicks.. schaut mal bei 2:10, wenn man schnell genug handelt dann kann der andere nur fallen
KTIeHLC72Q0
dingdong
24-05-2009, 12:04
kicks fangen tu ich eigentlich nur mit einer hand
manchmal zweite hand dazu fürn singellegger aber fangen nur mit einer.....
Rocky777
24-05-2009, 12:15
jaja xD
Hab grad nochmal ein Video gesehen bezüglich den Kicks.. schaut mal bei 2:10, wenn man schnell genug handelt dann kann der andere nur fallen
"Nur" ist einfach schlichtweg falsch im Kampfsport. Ich weiß zwar nicht was für ein Kung Fu du machst, aber es gibt kein "Wenn er so macht, dann machst du so!" und Schluss.
Bessa-Wissa
24-05-2009, 12:15
Ist aufjedenfall ne interessante Fragestellung.
Es kann nartürlich auch dran liegen, dass viele Profis einfach eher nen anderen Hintergrund (keine Kicks im System) haben und vorallem physisch nicht so fürs kicken veranlagt sind.
Ansich ist kicken ja eher was für leichtere Leute bzw wenn man sich ansieht, in welchen Stilen Kicks sehr häufig vorkommen, sind es doch vorallem asiatische. Warum? Eventuell weil die Leute dort vorallem kleiner und leichter waren und so fehlende Schlagwirkung durch kraftvollere Tritttechniken kompensieren mussten.
In europäischen Stilen wird wenn, dann eher tief getreten soviel ich weiß.
Vondaher kommt es wohl stark darauf an, inwiefern das ganze einem liegt und wie die eigene Körperkontitution ist. Effektiv einsetzen kann man sie dann sicherlich. Gerade Lowkicks haben eine sehr taktische Funktion.
Highkicks sind wie gesagt immer risikobehaftet, haben aber sicherlich eine verherende Wirkung. Das ist wie wenn ich beim Schlagen richtig reinsteppe. Da habe ich auch um einiges mehr Wumms, aber kaum jemand macht es, weil sie Angst vorm Konter haben, oder weil es in heutigen Boxschulen kaum noch gelehrt wird?
Rachegott
24-05-2009, 12:17
Allen Gefahren zum Trotz!! MMA ohne Kicks ist ja wie ein Auto ohne Motor!!! Fährt zwar ist aber nicht so interresant!!
Rocky777
24-05-2009, 12:17
Allen Gefahren zum Trotz!! MMA ohne Kicks ist ja wie ein Auto ohne Motor!!! Fährt zwar ist aber nicht so interresant!!
Welche Autos fahren ohne Motor?...
Bessa-Wissa
24-05-2009, 12:20
Welche Autos fahren ohne Motor?...
Bobbycar.... :D
Rocky777
24-05-2009, 12:22
Bobbycar.... :D
Ich dachte mir, dass das die Antwort sein wird. :p
"Nur" ... gibt kein "Wenn er so macht, dann machst du so!" und Schluss.
War nicht ganz so gemeint, war wohl mehr auf das Vid bezogen. Natürlich gibts immer ausnahmen in dem Fall. Aber die Warscheinichkeit dass der Takedown klappt, sofern man den Fuß richtig festhält ist eigenltich ziehmlich hoch würde ich sagen.
Rocky777
24-05-2009, 12:27
würde ich sagen.
du ja.
du ja.
Hahah rede doch mit mir, wie ich schon gesagt habe bin ich Anfänger...
Und wie ich gesagt hatte, wenn man richtig und vor allem schnell Handelt KANN der andere evtl. fallen, muss aber nicht. Warscheinlichkeit ist dennoch höher wenn man richtig hält. Es gibt immer Ausnahmefälle.
Rocky777
24-05-2009, 12:32
Ich würde sagen 50:50 .... dann muss ich das mit den Ausnahmefällen auch nicht andauernd erwähnen oO
es geht ja hier nicht drum,ob es interessant is...;)
War nicht ganz so gemeint, war wohl mehr auf das Vid bezogen. Natürlich gibts immer ausnahmen in dem Fall. Aber die Warscheinichkeit dass der Takedown klappt, sofern man den Fuß richtig festhält ist eigenltich ziehmlich hoch würde ich sagen.
da muss ich dich wohl enttäuschen,den viele kämpfer haben ein sehr gutes gleichgewichtsgefühl,auch auf einem bein...das beste beispeil is wohl bj...!
und das zutrainieren macht auch richtig spaß und is auch gar nicht anstrengend...;)
ArschmitRingerohren
25-05-2009, 12:05
und das zutrainieren macht auch richtig spaß und is auch gar nicht anstrengend...;)
Du meinst den Single-Leg-Burner?! :bang:
Wegen den Kicks: Body-Kicks werden natürlich leichter gefangen als Low- oder Highkicks.
Langsame Kicks sind sowieso Scheiße, genau wie Kicks zum Vorchecken. Immer mit Lichtgeschwindigkeit, und auch mit Lichtgeschwindigkeit wieder runter das Bein.
Ein paar Klassiker: Unten gucken, oben Kicken! ;)
Oder Lowkick, Lowkick - Highkick!
Oder der Superman-Punch (Kick-fake, und daraus den Schlag).
Ach, man kann soooo schöne Kicks machen, sach nich, das bringt nix....
Ich hab z.B. jemand hier, wen ich mit dem boxe, dann kämpfe ich nur ums Überleben.
Aber wenn wir Kickboxen, treffe ich ihn viel öfter auch mit der Faust, dann ist es ausgeglichen. Einfach weil er auf viel mehr achten muß...
Mix it up!
And: Create an angle!:D
Und weil's so schön ist, hier mal wieder die Geschichte der 42 Kicks (http://www.youtube.com/watch?v=kDRt0SC0p2k)!
ArschmitRingerohren
25-05-2009, 12:07
..., genau wie Kicks zum Vorchecken.
Nehm ich zurück.
Aber halt eben nicht mit'm halben ***** kicken, sondern schnell (nicht mit Kraft!)
ich habe gehört karate kicks sind im kommen ;)
Rocky777
26-05-2009, 16:00
ich habe gehört karate kicks sind im kommen ;)
:ups:
eS Po Ih und so weiter :p
....
Und weil's so schön ist, hier mal wieder die Geschichte der 42 Kicks (http://www.youtube.com/watch?v=kDRt0SC0p2k)!
Krass!:ups:
bjj rocco
26-05-2009, 18:19
fettes video :D:D:D
Killer Joghurt
26-05-2009, 18:29
Krass!:ups:
aua...
Du meinst den Single-Leg-Burner?! :bang:
yep...genau den...:gewicht:
schön anzusehn,wie der oberschenkel immer dunkler wird...;):D
ArschmitRingerohren
26-05-2009, 21:55
Aber: Bei 27 voll in die Fresse gekriegt.
Sooooo effektiv sind Kicks also doch nicht...:D
Aber mal ehrlich - der Trainer von dem is'n Depp, warum wirft der nicht früher das Handtuch???:ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.