PDA

Vollständige Version anzeigen : Short History of Sambo

Primo
22-05-2009, 15:14
YouTube - Short History of Sambo Wrestling part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=VXnQEq2JdeQ)

YouTube - Short History of Sambo Wrestling part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=X1NsWGDFHcA&feature=channel_page)

Gruss :)

Warjag
23-05-2009, 06:21

Garin
23-05-2009, 07:35
Очень хороший вид единоборства…
Eine extrem gute Kampfsportart

Alte Kampfkunst
23-05-2009, 10:21
Super! Danke für die Links! Die alten Einspielungen waren schon sehr interessant. Nur blöd, dass mein Russisch genau so gut ist wie mein Mandarin und mein Kisuaheli.

Gruß

Stefan

lusch3
23-05-2009, 11:01
Super! Danke für die Links! Die alten Einspielungen waren schon sehr interessant. Nur blöd, dass mein Russisch genau so gut ist wie mein Mandarin und mein Kisuaheli.

Gruß

Stefan

+1

aber schön anzusehen :). manches erinnert mich an das (http://www.youtube.com/watch?v=xfuMYqfmACM).

sprinter
01-06-2009, 23:23
Очень хорошo!
find ich auch

gion toji
04-06-2009, 15:46
ich arbeite momentan an einem ziemlich grossen Projekt und habe immer wieder Intervalle, wo ich paar Minuten warten muss, daher habe ich angefangen zu übersetzen
hier der erste Teil
meine Kommentare sind grün
Sätze in <> sind die Übersetzungen von dem, was geschrieben steht - nicht das gesprochene

Vorspann
<>Allrussische Sambo Federation<>
<>Moskauer Sambo Federation<>
<>stellen vor<>
<>Biographie des Sambo<>
0:50
<>2001 Moskau: Internationaler Jugendturnier "Sieg"<>
Kampfsport Sambo, geboren vor 70 Jahren in unserem Land erlebt heute zweifelsohne einen Sieg. Die Anerkennung des Sambo auf staatlicher Ebene gibt diesem Sport, der von seinem Geist den Russen nahe steht, einen neuen Entwicklungsimpuls. Nicht umsonst hat diese Kampfsportart so viele Anhänger in Russland.
1:20
<Tuvinischer Ringkampf "Hamsagai">
Der Fan bewirbt seinen Kämpfer: "Schaut euch meinen Löwen an! Seine Muskeln sind wie die eines Stiers. Vor Ungeduld kann er nicht still stehen. Wer will besiegt sein, komm hervor!"
1:35
der Kampf beginnt. Fans feuern an. Den ersten Platz gewann der alte [Name unverständlich]. Sein Gewinn: ein Hengst und 300 Schah (tuvinische Euros).
1:58
<georgischer Ringkampf "Tschidaoba">
Sambo hat volkstümliche Wurzeln. Sie enthält die effektivsten Techniken aus den Ringkampfsportarten der Völker unserer Heimat. Aus der georgischen Tschidaoba.
2:13
<moldauischer Ringkampf "Trynte">
aus dem moldauischen Ringkampf Trynte. Armenischem Ringkampf "Koch". Und anderen. Zusätzlich das beste, was die Kampfkünste des Westens und des Ostens zu bieten hatten
2:21
<usbekischer Ringkampf "Kurasch">
2:28
Das Jahr 1928. Oberausbilder des Dynamo (Sportverein des Innenministeriums und Innengeheimdienstes) Viktor Afanasiewitsch Spiridonov gibt das Buch "Selbstverteidigung ohne Waffen" heraus. Nachdem er die Techniken des Ju Jutsu und anderer Kampfkünste überarbeitet hat, entwickelte er Techniken für den alltäglichen Gebrauch und führte sein System auf breiter Basis bei den Rechtschutzbehörden ein.
2:48
<>dagestanischer Ringkampf<>
2:58
<>aserbaidschanischer Ringkampf "Gülesch"<>
3:03
<>tatarischer Ringkampf "Koresch"<>
3:08
<>baschkirischer Ringkampf mit Gürteln "Kurjasch"<>
3:19
<>armenischer Ringkampf "Koch"<>
viele Zuschauer werden vom alten Ringkampf "Koch" angelockt. Es kämpfen der Buchhalter Karabitjan und Lagerarbeiter Manutjan.
3:30
Buchhalter Karabitjan hat gewonnen!
3:33
Vasilii Sergeewitsch Oschtschepkow. Der russische Japaner, wir er Anfang des vergangenen Jahrhunderts genannt wurde. Noch vor der Oktoberrevolution wurde er als Waisenkind in eine russische Kolonie geschickt, um japanische Sprache zu lernen
<>Ausschnitt aus dem Film "Genie des Judo"<>
Denn die russische Armee brauchte eigene Übersetzter im anbahnenden Krieg mit Japan. In Japan entdeckte O. für sich Judo. Er wurde in Kodokan aufgenommen und bekam als erster Russe den schwarzen Gürtel verliehen.
Danach, in seiner Heimat, begann er Judo zu reformieren und neue Selbstverteidigungstechniken einzuführen.
4:22
<>Ausschnitt aus dem Film "der Unbesiegbare"geiler Film! Ansehen!<>
"Der Kampf ähnelt dem Leben. Es siegt der stärkere"
Als Vorlage für den Held des Films diente Oschepkows Schüler Harlampiew.
4:33
<Igor' Kurinnoi, 3-facher Sambo-Weltmeister>
ich kam zu Sambo vor 25 Jahren. Ich wohnte in Smolensk. Gerade kam der Film "der Unbesiegbare" heraus. Ich habe ihn 20 oder 25 mal angeschaut, ich weiss es nicht mehr.
4:47
Es war natürlich ein mächtiger Faktor, der auf meine kindliche Psyche wirkte. Und nichts wollte ich mehr als Meister des Sports des UdSSR zu werden. Ich war bereit alles auf diesem Altar zu opfern.
5:05
Übergabe von Generation zu Generation! In Sambo so stark, wie in keiner anderen Sportart. Genauso wie Igor' Kurinnoi gibt die Mehrheit jener, die sportliche Erfolge vorweisen können, ihre Erfahrung an Jungs weiter.
<Viktor Astahov, 3-facher Sambo-Weltmeister>
5:20<>Ausschnitt aus dem Film "der Unbesiegbare"<>
5:40
Sambo ist eine junge Sportart. Grossen Beitrag zur Entwicklung dieser Sportart leistete verdienter Meister des Sports Anatolii Arkadiewitsch Harlampiew. Er beschäftig sich schon seit über 30 Jahren mit der Erziehung junger Sportler.
5:57
<>Ausschnitt aus dem Film "der Stern"<>
Schwere Prüfungen bestand Sambo während des Grossen Vaterländischen Krieges. Vielen Kämpfern unserer Armee half die unsichtbare Waffe, wie Sambo häufig genannt wurde, in ihrem Kampf gegen Faschisten.
Unter denen, die dem Sambo ihr Leben verdanken befindet sich Uffz. Evgenii Tschumakow. Der erste Meister des UdSSR in Federgewicht. Der Schüler von Anatolii Harlampiew wurde nicht nur einmal von seinem sportlichen Geschick im Krieg gerettet und einmal gewann er einen Nahkampf gleich gegen mehrere Deutsche!
6:34
<>Nikolai Kulik, Professor des russischen Staatsuniversitäts für physische Kultur<>
hier wurde seinerzeit Evgenii Nikolaewitsch Tschumakow geboren. Er ist unser Patriarch und Begründer. Er arbeitete als Dekan fürs Fernstudium (oder Abendstudium?) im Fachbereich Ringkampf. Es gab damals keine Spezialisierung für Sambo. Seine Zöglinge, Mitglieder einer kleinen Gruppe, waren selbst noch kleine Jungs. Von da entwickelte sich der Sambo-Verein "Skyth" benannt nach dem Volk.
Die heutigen Skythen wollen in allem den besten Schülern von Tschumakov nacheifern. Den legendären Sambisten der Vergangenheit: Oleg Stepanov, Hendrik Schulz, Evgenii Gloriosow, Anatolii Judin, Ilja Tsupurskii und vielen anderen.
7:31
In Moskauer Verein "Dynamo" finden regelmässig Trainingsstunden für Sambo statt. Sambo ist eine vergleichsweise junge Sportart. Die Regeln wurden durch sovietische Sportler entwickelt. Im Unterschied zum Freistil- und klassischem Rignen sind schmerzhafte Hebel erlaubt.
7:49
Unter der Aufsicht von Meister des Sports Herrn Tulin werden einzelne Sambo-Techniken gelernt.
7:56
Wurf über den Kopf
8:00
Das Wort Sambo bedeutet "Selbstverteidigung ohne Waffen". Die Grundlage dieser Sportart bilden die Techniken des volkstümlichen Ringkampfes.
8:07
<>1954 Sambo-Meisterschaft der UdSSR in Charkow<>
Zusammen mit anderen Schülern von Oschtschepkov z.B. Dolgovskii, Sagatiljan, Bidsinskii, verteidigte Tulin den guten Namen seines Lehrers als er 1938 zum "Volksfeind" erklärt und über 20 Jahre später rehabilitiert wurde.
8:28
<>Ringkampfschule in Adygei, Sambo<>
Waffenlose Selbstverteidigung als Sportart existiert seit 1938 als der Befehl herausgegeben wurde, eine neue Art des Ringkampfes zu fördern. Aber das Wort "Sambo" selbst fand ihren Eingang in den Sport-Wortschatz 1947.
8:46
<>1968, Moskau. Sambo-Wettkampf zwischen UdSSR und Japan<>
In Moskau trafen sich die stärksten Sambisten unseres Landes und Japans.
8:51
Auf der Matte sind die Sportler des Fliegengewichts Doroschkewitsch und Kametsou. Doroschkewitsch zeigt gute Verteidigungstechnik.

Ende Teil 1. Teil 2 - evtl. morgen

sprinter
04-06-2009, 20:22
ich arbeite momentan an einem ziemlich grossen Projekt und habe immer wieder Intervalle, wo ich paar Minuten warten muss, daher habe ich angefangen zu übersetzen

Ende Teil 1. Teil 2 - evtl. morgen

klasse...
ich hätte gedacht die bilder stammen zum teil aus der mogolei.

gion toji
05-06-2009, 16:09
zweites Video. Da habe ich auf einmal kein Ton mehr, deswegen kann ich nur den Anfang übersetzen

0:00
<>1968, Moskau. Sambo-Wettkampf zwischen UdSSR und Japan<>
Kenzou muss sich verteidigen, aber es rettet ihn nicht vor der Niederlage. Sieger ist Vitalii Doroschewitsch
0:12
Sambo ist in Russland weit verbreitet: von Kaliningrad bis Wladiwostok von Jakutien bis Kaukasus.
0:31
Gerade dank Sambo ist das Städtchen Kstowo an der Wolga berühmt geworden.
0:35
<>Aushang: "Sambo Weltakademie. Nationalerbe Russlands"<>
0:46
Dank den Bemühungen von Mihail Burdikow und seinen Kameraden existiert hier seit mehreren Jahren die Weltakademie für Sambo. Es ist sowohl ein Lehrzentrum, als auch ein Platz für Erfahrungsaustausch und eine Sportschule zur Vorbereitung der Champions. Aber kehren wir um fast 40 Jahre zurück in die Vergangenheit, als Sambo gerade begonnen hat, die Welt zu erobern
1:01
<>1972, Riga. erste offene Europameisterschaft in Sambo<>
die erste offene Europameisterschaft in Sambo fand im Rigaer Palast des Sports statt. Es haben die stärksten Sambisten aus 8 Ländern teilgenommen einschliesslich der Kämpfer aus Mongolei und Japan.
1:17
In November 1972 in Riga konnten Alexander Fjodorow, Name unverständlich, Sergei Nowikow und ihre Kameraden 8 von 10 Goldmedallien gewinnen.
ab hier habe ich kein Ton mehr. Ist das bei euch aus so? Ich übersetze nur die Bildunterschriften
1:42
<>1975, Minsk. Weltmeisterschaft in Freistil-, klassischem Ringen und Sambo<>
3:36
<>Kuba<>
4:33
<>1963, Moskau. Wettkampf zwischen UdSSR und Japan in Judo<>
6:04
<>1978, Moskau. Klub "Sambo 70"<>
6:25
<>1978, Moskau. Bildungszentrum "Sambo 70"<>
7:05
<>2008, Moskau. Sambo-Wettkampf "Pokal des Presidenten"<>
7:18
<>Sergei Eliseew. President der Russischen Sambo-Föderation<>
7:41
<>Sergei Baidakow. President der Moskauer Sambo-Föderation<>
8:21
<>70 Jahre Sambo<>

Die Mongolen haben auch eine Art Ringkampf, es heisst Baril'daa. Guckst du z.B. hier (http://www.youtube.com/watch?v=bHiS6ED20Aw). Die Regeln kenn ich nicht, seint mir nach Freistilringen ohne Bodenkampf auszusehen

icebär
08-06-2009, 06:35
Sambo

http://www.youtube.com/watch?v=XCCnChieZTc