Vollständige Version anzeigen : Hausmittel gegen Erkältung bzw. grippalen Infekt
Welche Hausmittel kennt ihr, die auch etwas nützen....?
Ich hab gute Erfahrungen mit Ingwertee (frischen Ingwer 15min ziehen lassen, frische Zitrone, Kardamon und Honig dazu) gemacht. Ansonsten dick einpacken und es ausschwitzen, viel Flüssigkeit und rote Paprika.
Viel trinken ist langfristig hilfreich; kurzfristig beruhigt warme Milch mit Honig. (Nachteil ist allerdings, dass einem relativ schnell schlecht wird. ;) )
kurze Frage zur Milch. Warum soll davon einem schlecht werden? Imo bin ich nicht krank und ich hab Milch als mein zweites Wasser so zu sagen. Mehrmals am Tag trink ich meist noch mit Müsli und so...
Wenns am Lactosegehalt liegt einfach lactosefreie Milch kaufen. Unterscheidet sich eigetnlich gar nicht vn der normalen.
kurze Frage zur Milch. Warum soll davon einem schlecht werden? Imo bin ich nicht krank und ich hab Milch als mein zweites Wasser so zu sagen. Mehrmals am Tag trink ich meist noch mit Müsli und so...
Wenns am Lactosegehalt liegt einfach lactosefreie Milch kaufen. Unterscheidet sich eigetnlich gar nicht vn der normalen.
Beim einen so, beim anderen so. Milch kann nur ungünstig sein, wenn die Atemwege betroffen sind, die können davon noch mehr veschleimen.
Warme Milch ist ein natürliches Schlafmittel, kann also durchaus helfen, wobei ich mit ner ordentlichen Grippe keine Probleme habe ne Woche durchzuschlafen. Honig ist in jeder Darreichungsform gut (ich bevorzuge meine mit Ingwer), die positiven Eigenschaften (die bewiesenen und die nachgesagten) sind Legion.
Geschmackssache, klar.
Kalte Milch find ich auch klasse, auch in größeren Mengen. Bei warmer Milch, die auch auch noch mit Honig versüßt ist, wirds zumindest mir recht schnell zu viel.
Taijiquanchi
23-05-2009, 16:42
warmes Bier, danach hinlegen.
Rocky777
23-05-2009, 16:46
warmes Bier, danach hinlegen.
Jo das kenn ich auch.
Ich persönlich finde die Halsschmerzen immer am schlimmsten, weil ich dann nicht essen und trinken kann (was am meisten Hilft meiner Meinung nach.) und gegen die Halsschmerzen Gurgel ich mit Salzwasser und esse ab und an einen Esslöffel Gelee Royal.. (der "gute" oder beste Honig).
Danach esse ich so viel wie möglich, damit ich wieder Kraft habe und .. ja. :)
warmes Bier, danach hinlegen. jo das ist am samstag ne alternative.....
milch ist doch nicht geeignet, soweit ich weiss, wegen der verschleimung....
DieKlette
23-05-2009, 16:59
Kochsalzlösung zum schleimlösen und desinfizieren in die Nase sprühen. Wenn man nix zum sprühen hat, mit Strohhalm durch die Nase ziehen.
Welche Hausmittel kennt ihr, die auch etwas nützen....?
Also bei ERkältung kann ich Tigerbalsam empfehlen
Rocky777
23-05-2009, 18:07
und wo oder wie benutzen?
chillakilla
23-05-2009, 18:11
Ich hab mich schon so auf den Mowla-Beitrag gefreut. :o
Wenn die Nase zu ist, inhalieren. Dann kann ich auch besser durchpennen.
Ich hab mich schon so auf den Mowla-Beitrag gefreut. :o
Wenn die Nase zu ist, inhalieren. Dann kann ich auch besser durchpennen.
Hä, versteh ich nicht, seitwann gibts Tigerbalsam von Mowla-sports?:D
Scherzkeks
Aber mal ernsthaft, Das Tigerbalsam ist gold wert. Bei verstopfter Nase einfach auf Nasenflügel streichen und "alles wird gut".Bei ERkältung auf Nasenflügel und Hals und bei Husten aufs Brusbein einreiben und rücken
Ja kann ich bestätigen. Abends eine Runde mit Kamillentee/wasser oder sonstigem was sich dazu eignet inhalieren. Danach die super richenden Salben oder Öle auf Nasenflügel und Brust schmieren und gute Nacht. Eventuell noch ein zweites Kopfkissen benutzten dann kann man auch besser atmen. Aber nicht dass der Rücken darunter leiden muss
Ja kann ich bestätigen. Abends eine Runde mit Kamillentee/wasser oder sonstigem was sich dazu eignet inhalieren. Danach die super richenden Salben oder Öle auf Nasenflügel und Brust schmieren und gute Nacht. Eventuell noch ein zweites Kopfkissen benutzten dann kann man auch besser atmen. Aber nicht dass der Rücken darunter leiden muss
Und das geile ist wenn du bei elend laufender Nase die Nasenflügel einreibst hört sie auf zu laufen und du kannst wieder entspannt durch die Nase Atmen
Odysseus22
23-05-2009, 18:49
Proteinshake, (Multivitamin)Tabletten mit viel Zink gegen grippalen Infekt.
Salbeitee gegen Halsschmerzen.
Proteinshake, gegen grippalen Infekt.
Cool, dann wede ich jetzt nicht mehr Krank, aber stimmt war dieses Jahr echt noch nicht Krank
Odysseus22
23-05-2009, 19:20
Cool, dann wede ich jetzt nicht mehr Krank
Viel Glück dabei! ;) Mir hilfts, soll jeder selbst ausprobieren.
Viel Glück dabei! ;) Mir hilfts, soll jeder selbst ausprobieren.
Ne trink das ernsthaft erst seid ca Anfang dieses Jahres und schmeckt auch noch ganz gut^^
Von Lidl gibt's nen Multivitamin Mehrfruchtsaft von vitafit. (1 Euro Pro 1l Karton)
Immer wenn's bei mir so langsam anfängt, trink ich davon pro tag ca. nen halben karton und meistens geht's mir danach schon besser. Sind alle möglichen Vitamine drin, auch wenn frisches Obst wohl gesünder ist....jedenfall's bilde ich mir ein, es hilft ;)
-gegen fieber - aspirin oder ibuprofen, und dann unter der Bettdecke viel schwitzen und oefters kleidung wechseln.
-gegen schnupfen und nebenhoehlenentzuendung - heisses salzwasser inhalieren , mir persoenlich hilft Vollbad mit Totes Meer Salz und Honig, gibts bei DM.
-gegen Hustenreiz, belegte Bronchen hilft Thaioel oder Thaisalbe auf die Brust schmieren.
Rocky777
23-05-2009, 22:47
Hä, versteh ich nicht, seitwann gibts Tigerbalsam von Mowla-sports?:D
Scherzkecks
Aber mal ernsthaft, Das Tigerbalsam ist gold wert. Bei verstopfter Nase einfach auf Nasenflügel streichen und "alles wird gut".Bei ERkältung auf Nasenflügel und Hals und bei Husten aufs Brusbein einreiben und rücken
Ich würde es nicht unbedingt auf durchs schnauben gereizte Nasenflügel streichen.
Ach und keck ist eine Beleidigung. (glaube ich Oo)
was du meinst ist ein Keks.
Ich hab gute Erfahrungen mit Ingwertee (frischen Ingwer 15min ziehen lassen, frische Zitrone, Kardamon und Honig dazu) gemacht. Ansonsten dick einpacken und es ausschwitzen, viel Flüssigkeit und rote Paprika.
Eigentlich ganz gut, nur leider verliert das VitaminC aus der Zitrone bei kontakt mit dem heißen Wasser einen großteil seine Wirkung, daher wäre es besser die Zitrone erst zuzugeben nachdem der Tee "lauwarm" geworden ist. Natürlich kann man den ausgepressten Zitronensaft auch kalt mit etwas Honig zu sich nehemn, so ist noch das komplette Vitamin C enthalten.
Ich würde es nicht unbedingt auf durchs schnauben gereizte Nasenflügel streichen.
Ach und keck ist eine Beleidigung. (glaube ich Oo)
was du meinst ist ein Keks.
ups, klaro meint ich keks, sollte ja keine beleidigung sein, nur so spass halt^^:D
Rocky777
24-05-2009, 00:35
Eigentlich ganz gut, nur leider verliert das VitaminC aus der Zitrone bei kontakt mit dem heißen Wasser einen großteil seine Wirkung, daher wäre es besser die Zitrone erst zuzugeben nachdem der Tee "lauwarm" geworden ist. Natürlich kann man den ausgepressten Zitronensaft auch kalt mit etwas Honig zu sich nehemn, so ist noch das komplette Vitamin C enthalten.
In Paprika ist mehr Vitamin C enthalten als in Zitronen :)
Ascorbinsäure ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure#Vorkommen)
chillakilla
24-05-2009, 00:36
In Paprika ist mehr Vitamin C enthalten als in Zitronen :)
Ascorbinsäure ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure#Vorkommen)
Aber Tee mit Paprika schmeckt beschissen.
Rocky777
24-05-2009, 00:43
Aber Tee mit Paprika schmeckt beschissen.
Ging ja auch darum zusammen mit Honig zu essen.
Außerdem schmeckt Sanddorn gut und hat noch mehr. :)
Nach 15min Ziehzeit ist der Tee lauwarm ;) Ansonsten ja noch der Hinweis auf rote Paprika.
Bier - ob kalt oder warm - halte ich für Schwachsinn. Zwar ist Bier schön isoton und enthält nen Haufen feiner Inhaltsstoffe, Alkohol macht aber nichts anderes als den Körper belasten, was bei Krankheit immer kontraproduktiv ist. Entspannung und in der Folge guter Schlaf sind nur subjektiv scheinbar positive Effekte, faktisch belastet man sich unnötig damit.
Mit Salzwasser zu inhalieren bringt nur was, wenn man einen Zerstäuber sein Eigen nennen kann, denn einfach nur heißes Salzwasser lässt beim Verdunsten das Salz zurück, was man einatmet ist einfach nur Wasser. Besser ist dann mit ätherischen Ölen zu inhalieren, etwa Transpulmin-Salbe im heißen Wasser. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich würde übrigens immer über einer großen Schüssel inhalieren und nicht mithilfe spezieller Masken, da über der Schüssel die Hitze das ganze Gesicht erreicht und die Durchblutung und Temperatur in den Nebenhöhlen erhöht, was quasi ein lokales Fieber bedeutet, was wiederum die Immunabwehr katalysiert.
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Hier wurden Aspirin und Ibu ggn Fieber empfohlen - Fieber hat seinen Sinn und sollte nicht sofort bekämpft werden. Gleichzeitig dickes Einpacken und Ausschwitzen zu empfehlen ist noch größerer Unsinn, da die so erhöhte Temperatur ja gerade durchs Fieber vom Körper selbst erzeugt werden soll. Fieber grundsätzlich nur senken, wenn es gewisse Grenzwerte in Höhe und Dauer überschreitet!
Salbeitee gegen Halsweh und auch gut für den Magen....
Ein seeehr unorthodoxes Mittel, das bei mir komischerweise schon mal super geholfen hat: vor dem Schlafengehen Orangen- oder Multivitaminsaft heiß machen, einen Schuß Wodka dazu + Honig und dann ab ins Bett....:D
Rocky777
24-05-2009, 13:24
Nach 15min Ziehzeit ist der Tee lauwarm ;) Ansonsten ja noch der Hinweis auf rote Paprika.
Bier - ob kalt oder warm - halte ich für Schwachsinn. Zwar ist Bier schön isoton und enthält nen Haufen feiner Inhaltsstoffe, Alkohol macht aber nichts anderes als den Körper belasten, was bei Krankheit immer kontraproduktiv ist. Entspannung und in der Folge guter Schlaf sind nur subjektiv scheinbar positive Effekte, faktisch belastet man sich unnötig damit.
oh ich habe vergessen zu erwähnen, dass es alkoholfrei sein soll. :o
Salbeitee gegen Halsweh und auch gut für den Magen....
Ein seeehr unorthodoxes Mittel, das bei mir komischerweise schon mal super geholfen hat: vor dem Schlafengehen Orangen- oder Multivitaminsaft heiß machen, einen Schuß Wodka dazu + Honig und dann ab ins Bett....:D
Ich hoffe du hast auch vergessen zu erwähnen, dass der Wodka alkoholfrei sein soll. Weil der Sinn hinter dem Wodka erschließt sich mir nicht..
Da gibts doch auch noch irgendwas mit Rum was gegen Erkältung helfen soll, glaub das heisst dann Grog, Groog oder so ähnlich. :beer: Habs selber noch nie getrunken, hab nur mal davon erzählt bekommen.:beer:
Ich hoffe du hast auch vergessen zu erwähnen, dass der Wodka alkoholfrei sein soll. Weil der Sinn hinter dem Wodka erschließt sich mir nicht..
Da gibts auch keinen Sinn....wie gesagt, es ist unorthodox und wenn es auch wissenschaftlich völliger Quatsch ist, macht es zumindest Spaß :cool:
Rocky777
24-05-2009, 13:50
macht es zumindest Spaß :cool:
Ich geb auf.. *klopf klopf* :p
Odysseus22
24-05-2009, 13:59
Da gibts auch keinen Sinn....wie gesagt, es ist unorthodox und wenn es auch wissenschaftlich völliger Quatsch ist, macht es zumindest Spaß :cool:
Wodka oder Rotwein helfen manchmal, z.B. bei hartnäckigen Halsentzündungen.
Rocky777
24-05-2009, 14:06
weil?
weil Placebo ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo) ;)
Nymphaea Alba
24-05-2009, 16:18
Kaltes Wasser mit viel Zitronensaft und etwas Zucker beil Hals-und Schluckbeschwerden.
Aufgeschnittene Zwiebel, Mentholhaltige Salben bei verstopfter Nase.
Schröpfen bei Atemwegserkrankungen.
Viel Schlaf, Flüssigkeit und leichte Kost bei Erkältungen allgemein.
Kaffee bei Gliederschmerzen und allg. Unwohlsein.
Heiße Getränke zum Schleimlösen.
Dampfbäder klassischerweise mit Handtuch und Topf bei Nasen-Nebenhöhlenbeteiligung.
WickMedinight und Kodeinhaltige Tropfen bei schlimmen Hustenattacken und krankheitsbedingt unterbrochenem Schlafrhythmus.
chillakilla
24-05-2009, 16:29
Endlich hat man mal ne Ausrede sich zu besaufen und du versaust es uns. Dann bleibt wohl nur noch der Vatertag, um Jesus zu ehren oder so ähnlich.
Brutaler Troll
24-05-2009, 16:29
Geh zum Arzt und lass dir was verschreiben. Mit Grippe ist nicht zu spassen, sind schon Leute bei gestorben.
Rocky777
24-05-2009, 18:06
Kaltes Wasser mit viel Zitronensaft und etwas Zucker beil Hals-und Schluckbeschwerden.
Zitrone bei Halsschmerzen?! Das tut mir ja schon beim lesen weh :(
Lady_Shirakawa
24-05-2009, 22:41
Wein : Ja hab ich auch schon gehört ^^ aber VODKA?? xD hmm wer SEHR dran glaubt .. (s.Placebo ) ;)
Und wie Nymphaea Alba schon gepostet hat : Dampfbäder !! Am besten mit Kartoffeln :)
chillakilla
24-05-2009, 22:42
Und wie Nymphaea Alba schon gepostet hat : Dampfbäder !! Am besten mit Kartoffeln :)
Wie kommt man denn auf so ne Idee?
Also ganz großes Tennis ist gurgeln mit Eigenurin (http://www.sueddeutsche.de/wissen/special/159/142843/32/)
Dann noch die Nasendusche (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/552399_0_7229_-gegen-schnupfen-nasendusche-voll-im-trend.html) wahlweise natürlich auch mit Urin.
Bei starkem Husten, Brustwickel (http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_gesundheit/s_1939.html)mit Geriebener Muskatnuss auf Fett oder Vaseline.
Eine Flasche hohesC hat mir auch immer gut geholfen. Fieber wie schon erwähnt lieber walten lassen, nicht unterdrücken.
Lady_Shirakawa
24-05-2009, 23:30
Wie kommt man denn auf so ne Idee?
was fragste mich? Ist von meiner Omma :D
Knoblauch und Speck und die Krankheit ist weg :)
Lady_Shirakawa
24-05-2009, 23:36
Also ganz großes Tennis ist gurgeln mit Eigenurin (http://www.sueddeutsche.de/wissen/special/159/142843/32/)
Dann noch die Nasendusche (http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/552399_0_7229_-gegen-schnupfen-nasendusche-voll-im-trend.html) wahlweise natürlich auch mit Urin.
Bei starkem Husten, Brustwickel (http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_gesundheit/s_1939.html)mit Geriebener Muskatnuss auf Fett oder Vaseline.
Eine Flasche hohesC hat mir auch immer gut geholfen. Fieber wie schon erwähnt lieber walten lassen, nicht unterdrücken.
Natürlich ... :ups:
WickMedinight und Kodeinhaltige Tropfen bei schlimmen Hustenattacken und krankheitsbedingt unterbrochenem Schlafrhythmus.
Sachen wie Medinight sind nicht ohne, die fahren den Kreislauf runter und da man eh schon durch Krankheit geschwächt ist, kann Nachts unbemerkt ein Kollaps drohen. Ich würde die Finger davon lassen (übrigens ebenso von Alkohol). Warme Milch mit Honig, Magnesium und Haferflocken (zB als warmer Haferschleim) dienen auch als natürliche Schlafmittel und bergen keine Risiken.
Wenn Husten sinnlos stark wird, mag man ihn lindern (@Kodein) grundsätzlich hat aber Husten wie Fieber auch seinen Sinn und sollte nur jenseits bestimmter Grenzwerte bekämpft werden. Dafür gleich ordentliche Schleimlöser, falls die Atemwege betroffen sind (Acetylcystein, Gelomyrtol, Sinupret, etc.), denn der Mist muss raus, sonst droht Lungenentzündung.
Achja, Sinupred ist auch mein ständiger Begleiter in Schnupfentagen :)
Und wenn die Nase mit allem putzen und was weiß ich noch gar nicht mehr frei zu bekommen ist, hab ich mit RhinoPront sehr gute Erfahrungen gemacht. Trocknet das ganze etwas aus und schon geht wieder Luft durch, fast so, als hätte man gar nichts. Nur nicht zu lange nehmen (siehe Beipackzettel).
Odysseus22
25-05-2009, 14:08
weil?
Hat sich empirisch (=bei mir) als sinnvoll erwiesen. Du kannst gerne eine Theorie dazu entwickeln, dazu gibts schon genügend Kurpfuscher, wie man hier lesen kann.
Rocky777
25-05-2009, 20:49
Hat sich empirisch (=bei mir) als sinnvoll erwiesen. Du kannst gerne eine Theorie dazu entwickeln, dazu gibts schon genügend Kurpfuscher, wie man hier lesen kann.
meinst du ohne würde es nicht den gleichen Effekt haben?
Nymphaea Alba
25-05-2009, 21:31
Sachen wie Medinight sind nicht ohne, die fahren den Kreislauf runter und da man eh schon durch Krankheit geschwächt ist, kann Nachts unbemerkt ein Kollaps drohen. Ich würde die Finger davon lassen (übrigens ebenso von Alkohol). Warme Milch mit Honig, Magnesium und Haferflocken (zB als warmer Haferschleim) dienen auch als natürliche Schlafmittel und bergen keine Risiken.
Solange sich der Kollaps nicht bemerkbar macht, passt's doch :confused: :p
Ich weiß nicht wieviel du von dem Zeug sonst schlürfst, aber ich habe bestimmt einen alles andere als stabilen Kreislauf im gesunden Zustand und bin für die Nacht bei Infekten stets dankbar für den Standbymodus, wenn man den ganzen Tag nicht wirklich zur Ruhe kommt.
Aber da verfährt sich jeder anders vorsichtig.
Von Acetylstein blubber ich z.B. nur noch. (und nein, ich nehme es nicht so, dass es nachts wirksam wird) ;)
Odysseus22
25-05-2009, 21:38
meinst du ohne würde es nicht den gleichen Effekt haben?
Du hast nach einer Begründung gefragt, mir reicht es, wenn eine Sache funktioniert, jedenfalls besser, als wenn es etwas nur theoretisch funktioniert.
Rocky777
25-05-2009, 22:04
Du hast nach einer Begründung gefragt, mir reicht es, wenn eine Sache funktioniert, jedenfalls besser, als wenn es etwas nur theoretisch funktioniert.
Das mit dem Alkohol klingt aber sehr theoretisch.
Das mit dem Alkohol klingt aber sehr theoretisch.
Nein, Alkohol ist sogar echt ziemlich praktisch :p
Rocky777
25-05-2009, 22:19
Nein, Alkohol ist sogar echt ziemlich praktisch :p
jaja und keine Lösung sondern ein Destillat.. :p
Na schau, kennst dich ja eh super aus ;)
Eigentlich ist es ein Alkanol wegen der OH Gruppe ;)
Eigentlich ist es ein Alkanol wegen der OH Gruppe ;)
was der aussage bezüglich des destillates nicht widerspricht.
was der aussage bezüglich des destillates nicht widerspricht.
Wasser kann auch ein Destillat sein, aber das beschreibt es nicht wirklich näher. Zumahl das mit dem Destillat auch ungenau ist, denn Alkohol ist eben halt nur ein Destillat wenn es ein Brantweingetränk ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.