Hindu Squats [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hindu Squats



The Enforcer
23-05-2009, 14:37
Hey. Einige von euch kennen sicherlich die Hindu Squats. Sind ähnlich wie normale Squats nur werden dabei eben die Arme noch effektiver mitgenommen (so ist es zumindest aus meiner Sicht).

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob die vielleicht effektiver sind als normale Squats? Weil ich habe oft gesehen, dass eher die Hindu Squats gemacht werden, anstatt der normalen - zum Beispiel beim Wrestling.

Wäre nett wenn jemand eine Antwort wüsste. SuFu hat nichts ergeben ;)

LG

blackbox
23-05-2009, 17:55
Von der Beinbelastung würde ich denen keinen Vorzug geben. Könnte mir vorstellen, dass durch das vor und zurückschwingen der Arme die Körpermitte mehr involviert wird. Außerdem wird die Koordination zwischen Ober und Unterkörper verbessert. Wenn du dabei Gewichte in den Händen hältst, sind die Schultern bestimmt auch gut mit drin.
Der größte Nachteil für mich ist aber, dass du nicht wirklich viel Gewicht nehmen kannst. Auf Dauer also eher was für die Kraftausdauer...

Billy_K
25-05-2009, 00:11
trainieren auch die knie. allerdings sollte man sich da als westler langsam ranwagen. wir hocken net die ganze zeit aufm boden und ham in sachen gelenkstabilität und -mobilität einiges nachzuholen.

gibt allerdings auch in indien leute die klassische kniebeugen mit fersen aufm boden machen. da gibts wohl verschiedene stile (vgl. horizontale vs. vertikale faust), also mach im zweifelsfalle einfach das, womit du besser zurechtkommst.