iron geta [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : iron geta



Shugyo
23-05-2009, 14:41
Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit iron geta, bzw. schon mal damit trainiert? Sind diese traditionellen japanischen Holzschuhe, aber aus Eisen. Ich habe darüber nur gelesen, bzw. JKA-Videos gesehen.

Kann mir jemand sagen, wo man die bekommt?

Irgendwo im net erzählt ein Karatemeister, dass man sich die Fußtechniken damit eher versaut. Oder bekommt man wirklich starke Fußtechniken dadurch?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann seine persönlichen Erfahrungen beschreiben?

Danke schon mal für Antworten.

Grüße

Vegeto
23-05-2009, 15:07
In Deutschland ist mir kein Shop bekannt. Weltweit ist Shureido eine gute Anlaufstelle für traditionelles Karate Equipment:

Shureido USA - Iron Geta (http://www.shureidousa.com/training/irongeta.html)

Michael1
23-05-2009, 19:22
Bei einem der Vereine in denen ich bin gibts sowas, allerdings eine etwas andere Variante. Mit mehr Bändern, ehr wie eine geschlossene Sandale, so dass das Ding wirklich am Fuß fest ist.
Training damit ist durchaus anstrengend. Problem dabei wie auch beim Training mit Gewichten an den Armen/Händen:
- Es wirkt permanent eine Kraft nach unten, das ist aber nicht unbedingt die Richtung in der die Technik ihre Kraft entfalten soll.
- Bei explosiven Techniken muss die Masse auch wieder gestoppt werden, das geht ggf. auf die Bänder.

Insgesamt sicher keines meiner bevorzugten Trainingsgeräte. Wenn es schon sein muss dann würde ich wohl auch ehr zu Gewichtsmanschetten an den Beinen tendieren.

Shugyo
23-05-2009, 23:28
- Es wirkt permanent eine Kraft nach unten, das ist aber nicht unbedingt die Richtung in der die Technik ihre Kraft entfalten soll.
- Bei explosiven Techniken muss die Masse auch wieder gestoppt werden, das geht ggf. auf die Bänder.


Ja, das hört sich plausibel an. Ich denke, ich werde mal die Finger (bzw. Füße) davon lassen.

Vielen Dank (auch an vegeto) für die Hinweise

Grüße

bikergirl
26-05-2009, 15:38
Sicher waere es wesentlich guenstiger, sich einfach diese Aerobic-Gewichte zuzulegen (die mit dem Klettverschluss, die man um die Knoechel legen kann). Denke aber, es gibt wesentlich effektiver Moeglichkeiten, um Fusstechniken zu trainieren.