Vollständige Version anzeigen : Lywc Und Wt
Todaivonsifu
27-06-2003, 20:26
was ist denn der unterschied zwischen Lok Yiu Wing Chun und Leuing Ting Wing Tsun??
Bruce1962
28-06-2003, 02:03
Lok Yiu und Leung Ting waren beide Schüler von Yip Man.
nach dem Tod von Yip Man (1972) kam es langsam zu Streitigkeiten, die im Nachfolger-Streit von 1976 gipfelte.
In der Folge kam es zu einer Aufsplittung in unterschiedliche Verbände. Weitere Verbände wurde in neuerer Zeit gegründet. Die Zahl ist kaum noch überschaubar.
Technisch dürften die Unterschiede zwischen Lok Yiu Wing Chun und Leung Ting WT nicht sehr groß sein.
Im Lok Yiu WC gibt es eine anderes Graduierungssystem, ich glaube 9 Schülergrade. Im Leung Ting WT 12.
Das lässt zumindest auf ein anderes Ausbildungsprogramm schließen.
Gruß
Bruce 1962
Die Aussage von Bruce1962 ist klar falsch.
Lok Yiu ist Schüler Yip Mans gewesen und zwar einer der ersten
Schüler, die Yip Man in Hong Kong unterrichtete. Ebenfalls unter den ersten Schülern befand sich Leung Sheung, welcher eben Leung Ting unterrichtete (nicht Yip Man-müßte aber eigentlich inzwischen überall bekannt sein).
Bezüglich der technischen Unterschiede sei noch kurz angemerkt, daß sich die Techniken und Konzeptionen der beiden wohl weit auseinander befinden. Allerdings ist Leung Ting wohl klar der bessere Vermarkter. Die Frage ist nur, ob das für's Ving Tsun gut,
wichtig und richtig ist.
Todaivonsifu
28-06-2003, 17:47
ist das lywc oder das wt von Allen Aspekten her gesehn am besten????
Bruce1962
28-06-2003, 23:54
Original geschrieben von MK
Lok Yiu ist Schüler Yip Mans gewesen und zwar einer der ersten
Schüler, die Yip Man in Hong Kong unterrichtete. Ebenfalls unter den ersten Schülern befand sich Leung Sheung, welcher eben Leung Ting unterrichtete (nicht Yip Man-müßte aber eigentlich inzwischen überall bekannt sein).
Ja, Leung Ting war jahrelang Schüler von Leung Sheung. Anschließend erhielt er Unterricht von Yip Man. Die Dauer mag strittig sein, aber es gibt ausreichend Bilder, auf denen beide gemeinsam zu sehen sind, auch gemeinsam mit Lok Yiu.
Bruce1962
28-06-2003, 23:59
Original geschrieben von MK
Bezüglich der technischen Unterschiede sei noch kurz angemerkt, daß sich die Techniken und Konzeptionen der beiden wohl weit auseinander befinden. Allerdings ist Leung Ting wohl klar der bessere Vermarkter. Die Frage ist nur, ob das für's Ving Tsun gut,
wichtig und richtig ist.
Was bedeutet denn "weit auseinander"? Sind die Grundtechniken trotz gemeinsamer Abstammung so verschieden?
Wenn ja, welche?
Das sich das Ausbildungskonzept unterscheidet vermutete ich ja auch.
Aber wo liegen hier die Unterschiede?
Kann vermutlich nur jemand beantworten, der in beiden Verbänden mal trainiert hat.
Gruß
Bruce1962
panantukan
07-07-2003, 16:51
Hallo,
LYWC hat mechanisch überhaupt nichts mit WT zu tun. Die Sachen sehen alle relativ! ähnlich aus, das war es aber dann schon.
Ich versuche den größten mir bekannten Unterschied herauszuheben: Beim WT wird die eigene Struktur (Stand und Körperhlatung-, -spannung) verändert um einen "Vorteil" im Kampf zu erlangen. Beim LYWC wird die eigene Struktur beibehalten und es wird versucht die des "Gegners" zu verändern um besagten Vorteil zu erlangen.
Falls du über Trainingserfahrung im *ing *un verfügst dann solltest du bei deinem WT bleiben. Ansonsten empfehle ich wie immer den Besuch einer WT-Schule und einer LYWC-Schule. Danach solltest du dir deine eigene Meinung bilden können.
Also die beiden Sachen hören sich ähnlich an und sehen "ähnlich" aus. Haben aber bei näherer Betrachtung bestenfalls die gleichen Wurzlen.
Falls meine eigene Meinung erwünscht ist: Nimm das Bessere! Das ist in diesem Fall das was weniger kostet!
Gruß
pan
Ma Shao-De
08-07-2003, 08:39
hi folks,
LYWC und viele andere Wing Chun derrivate ähneln sich wesentlich mehr als dass diese mit WT ähnlichkeiten hätten.
interessant! nicht?..
seeya
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.