PDA

Vollständige Version anzeigen : WT besser als Karate?



MC Flow
27-06-2003, 22:11
Ich habe eine Frage und zwar mach ich seit 1Jahr Karate und bin glaub ich ganz gut.
mein Trainer ist auch ok und hat echt was drauf und meint wenn ich dabei bleib kann ich in 3-4 jahren den Schwarzgurt machen.
Aber ein kumpel von mir macht WT und sagt das Karate nicht so gut für die Selbstverteidigung ist weil man nicht so wie in WT trainiert in Eier zu treten und Kehlkopf.
Er sagt ich sollte für die Straße besser Wt machen
Aber mein Trainer kann bestimmt jemand auf der Straße einfach ko schlagen.
Was ist jetzt besser?

-=Basti=-
27-06-2003, 22:18
ich hab noch KEINEN WTler live erlebt, der nicht behauptet hat WT währe das Ware in der SV.

Ob Karate auf der Strasse was bringt, hängt primär von dem ab was ihr so trainiert....

fyi: solcheinen thread gab es schonmal, und ich glaub hier kommt genauso eine sinnlose diskussion Karate vs WT raus... naja, ma sehen

Franz
27-06-2003, 22:48
Die Frage ist erstmal warum machst du Karate?
wegen SV? -> Siehe hierzu bitte den Thread zu KArate und SV
sage mal die Mehrheit war nicht so überzeugt davon das es optimal dafür ist, von Ausnahmekämpfern mal abgesehen.

Leider kenne ich das Goju Ryu nicht, bei Shotokan würde ich auf jedenfall was zusätzlich empfehlen alleine damit das kantige steife aus der Bewegung kommt, Wado Ryu ist das schon weicher, Kyokushinkai ist wieder härter,
Goju Ryu ????Leichtkontakt, Vollkontakt, kein Kontakt???

Ich muss sagen ich habe nie reines WT eingesetzt sondern immer mit den anderen Sachen gemischt (siehe mein Profil) und damit hat es auch geklappt, (wobei ich 2 Arten von WT gelernt habe ein optimierte auf Einsatzbezogene und die ausführliche nach dem EWTO Curriculum)
Die Frage ist - ist es dir das Wert (vom Geld her?= vond er Zeit, liegt dir die Bewegung überhaupt oder bringt es dich bei deinem Karate raus? ich kenne aus der WT auch einige die kann jeder verprügeln weil die niemals richtig gekämpft haben sondern nur die Weichspülschiene durchgezogen haben,
d.h. WT bietet einiges an macht aber nciht aus jedem eine Kampfmaschine.
Das BESTE System für die Straße gibt es nicht nur einige absolut ungeeignete Sportarten.
Bei den SV Systemen geht es eher nach Art des Trainings und wie weit man selber gehen kann und wie weit die Trainingspartner mitspielen

Sebastian
27-06-2003, 22:53
Hi,

kurzes Statement gleich am Anfang: ich will an dieser Stelle gleich jeden bitten Polemik und Vorurteile außen vor zu lassen. Wer nichts anständiges beizutragen hat, lässt es lieber gleich. Wäre interessiert daran, dass der Thread vernünftig weiterläuft, so wie in den ersten 3 Beiträgen.

Grüße

KK

davidaeb
28-06-2003, 01:24
nach 3 jahren karate (kein "steifer" stil), wo wir auch viel SV und diese dinge gemacht haben (unser trainer ist in diesem bezug ein spezialist), fange ich nun mit boxen an, und werde das 7 monate durchziehen (bis zur rückkehr zur schweiz). dann werde ich mit muay thai anfangen.

boxen stellt für mich ne vorbereitung bezüglich einstecken, kondition, und vor allem den fäustkämpfen (schnelle kombinationen, deckung, ausweichen) dar.

ich werde evtl. mal in WT hineinguggen.

soviel ich von WT weiss, is, dass es en Infight Kampfsport is. also du gehts in den gegner hinein. das is ja ganz gut für die strasse, denke ich mir, da man insbesondere auf der strasse nah steht. im karate steht vom oft weit weg voneinander, und somit is es unrealistischer.

doch wie sparrt man im WT? full-contact ohne handschuhe? oder no-contact. ich denke, das ist ein wesentlicher punkt. ein boxer kann auf der strasse locker auch schläge ins gesicht einstecken. klar ist ein reiner boxer unterlegen, da er nichts mit den beinen anfangen kann. mit 3 jahren karate erfahrung, habe ich es aber sehr weit gebracht, finde ich ;) also ein boxer, der nicht nur boxen kennt, bzw. ein muay thai-fighter auf der strasse, klar gibt es im muay thai regeln oder auch im boxen, aber irgendwie muss man ja sparren ;D

daher denke ich, der muay thai fighter ist sich 2 kämpfe gewöhnt (man sollte vielleicht auch mal privat 1vs4 üben oder so). der wing tsun ist einfach ein technik-spezialist (denke ich), hat aber oft, wie auch der karateka, nicht soviel sparring erfahrung. ich meine bei 2-3mal in der woche training à 2 stunden, sparrt man vielleicht 1 stunde in der woche. boxing training, ist hier jeden tag à 4 stunden, und da kommste auf 5-10stunden sparring in der woche... ich meine der boxer hat keine angst vor auseinandersetzungen, da er sie sich gewohnt ist. er ist es sich gewohnt, dass fäuste auf sein gesicht zukommen und kann instinktiv handeln.

der WT oder Karateka kann das nicht, sondern muss seine technik anwenden. er muss überlegen. klar nicht überlegen, ich meins anders. der WT/karareka ist es sich nicht gewohnt, dass plötzlich etwas auf einen zukommt, vor allem in einer unbekannten distanz. also im training heisst es, jetzt greifst du so an, und der andere macht diese abwehr. einfach. aber auf der strasse weiss man nicht, wie der andere angreift. aber als boxer is man sich diese unsicherheit gewohnt. versteht ihr?

man sollte natürlich nicht nur boxen / Muay Thai sondern evtl. zusätzlich noch einmal in der woche oder so für SV in ein SV-Kurs (also für profis, mein karate-sensei geht in so ein training), wo man auch tritte zwischen die beine, augenstiche (ja is ein bissle krass) und dieses zeugs lernt.

und was immer gut is, wenn man Grappling erfahrung hat (habe ich leider praktisch keine,w erde das aber in den nächsten jahren nachholen *g*). denn falls man am boden liegt, kann man sich auch besser wehren.

und in einen schützenkurs/Messerkurs/Abwehr-mit-Schirm-kurs etc. sollte man natürlich unbedingt auch gehen :D:D:D:D:D:D:D:D

Jazzman
28-06-2003, 04:17
Original geschrieben von davidaeb

doch wie sparrt man im WT? full-contact ohne handschuhe? oder no-contact.

Ich mache zwar kein WT sondern Wing Chun. Aber wir sparren nach Lei Tai Regeln. Ist Vollkontakt man trägt einen Helm, und wenn du die volle Handfreiheit willst, kannst du nur mit ein bisschen Watte über den Knöcheln (damit deine Hand nicht bei jedem Treffer Schaden am Helm nimmt) kämpfen


Grüsse

Jazz

karlo
28-06-2003, 09:39
Das Thema hatte wir in irgendwelchen Abwandlungen doch schon hundertmal. Aber auch meine Meinung nochmals dazu:

Es hängt vom Trainer und von den Möglichkeiten, die der Verein bietet ab. Ich mache Karate, wenn ich will, dann gehe ich halt in die Trainingsstunden, in denen sich die treffen, die gerne Stiche in die Augen, zum Kehlkopf und das Treten in die Eier lernen wollen. Wenn ich Infight üben will, dann gibts dafür auch eine Stunde. Natürlich können das nur größere Vereine anbieten. Bei uns im Ort ist zum Beispiel die WT-Gruppe sehr klein, da gibts nur zwei Trainingsmöglichkeiten pro Woche und wenn der Trainer keine Zeit hat fällts aus.

Ich mache Karate, weil unser Verein meiner Meinung nach für mich das beste Angebot darstellt. Wenn die WT-Gruppe das beste Trainingsangebot bieten würde, dann wäre ich halt dort.

Mc Flow,

geh doch einfach hin zum WT, mach ein Probetraining und dann kannst du dier auch ein Bild machen.

MC Flow
28-06-2003, 11:03
Erstmal Danke für die Antworten
Mit dem Tip es mal aus zu proberen weis ich nicht weil es sehr teuer ist und ich nicht beides zusammen machen will.
Ausserdem weiß icg nicht ob mein Trainer das recht ist, der sagt die fiesen Sachen bringt er mir genauso bei und ich könnte später auch Vollkontakt mit ihm machen und da könnte kein WT`ler was machen wen man ihm einfach einvolles Ding verpasst. Er kann auch Steine zerschlagen.

Noch eine Farage an Daviddaeb.-
WAs ist Muay thai und Grappling?

Franz
28-06-2003, 11:14
Stein wehren sich nicht! Kann dir nur aus meinem bewegtem Leben eine Empfehlung geben
Trainiere Cross - gehe auf Budotreffen tausche dich mit anderen aus den draußen wirst du wahrscheinlcih nicht mit KArate angegriffen und wenn du die Antwort auf die Frage nicht kennst - Beule

Daher sehe dir auch anderes an trainiere auch mit anderen KKs!

JuMiBa
28-06-2003, 14:08
Original geschrieben von MC Flow
Aber ein kumpel von mir macht WT und sagt das Karate nicht so gut für die Selbstverteidigung ist weil man nicht so wie in WT trainiert in Eier zu treten und Kehlkopf.


Hy,

lass Dir nix einreden... Karate ist eine gute Sache und wenn es RICHTIG gelebt wird, dann ist es auf der Straße mindestens genauso effektiv wie WT. Nur wie ich grad schon sagte, Du mußt es ordentlich trainieren... keine halben Sachen... keine Kompromisse... und diese tollen Techniken wie Kehlkopfschlag und "Hodentritt" gibt es im Karate allemal.

Oss

Micha

Daimyo
28-06-2003, 18:23
Original geschrieben von MC Flow


Mit dem Tip es mal aus zu proberen weis ich nicht weil es sehr teuer ist und ich nicht beides zusammen machen will.


Also wenn du für eine oder zwei Probestunden WT bezahlen musst,
dann würd ich die Finger davon lassen.

Rocco
28-06-2003, 19:27
http://www.bullshido.com/videos/WVK.asx <-- Karate vs. Wing Tsun

Schaut euch diesen Clip an, klappt wohl doch nicht immer so überzeugend mit den Kettenfausstößen wie die Wt-Leute immer behaupten:D

davidaeb
29-06-2003, 01:17
ja, der video is heiss.

hab auch mal einen gesehen: karate vs. jujutsu

dort hat der karate versagt. da muss man als schwarzgurt aber auch naiv sein. der jujutsuler rennt einfach auf den karateka zu und packt ihn und wirft ihn. ein guter karateka hätte dem nen tritt verpasst (ausser beim ersten mal, also wenn man die techniken des jujutsu nicht kennt...)...


wenn dein trainer bluffen muss bzw. angeben muss, damit du bei ihm ins training kommst, überlegs dir gut ;)

muay thai (thaiboxen auf deutsch) ist ähnlich kickboxen. nur sind ellenbogen auch erlaubt (kopf auch) und ich glaube auch nach treten wenn er aufm boden liegt.

grappling ist (korrigiert mich) einfach bodenkampf. also z.B. jujutsu oder judo oder halt auch vale tudo und so. wenn dich ein grappler aufn boden kriegt und du hast keine ahnung von grappling, gute nacht :D

Rocco
29-06-2003, 10:41
>>>muay thai (thaiboxen auf deutsch) ist ähnlich kickboxen. nur sind ellenbogen auch erlaubt (kopf auch) und ich glaube auch nach treten wenn er aufm boden liegt.

Ellebogen und Knie sind erlaubt! Kopfstöße sind bislang nur in der burmesischen Abart des Thaiboxens --> Myanmar Siam Boxing erlaubt. Im normalen Muay Thai sind auch keine Schläge oder Tritte erlaubt wenn der Gegner am Boden liegt, ein reines Stand up Fight System und die Königsdiziplin im Ring.


>>>grappling ist (korrigiert mich) einfach bodenkampf. also z.B. jujutsu oder judo oder halt auch vale tudo und so. wenn dich ein grappler aufn boden kriegt und du hast keine ahnung von grappling, gute nacht

allerdings...

davidaeb
29-06-2003, 10:45
ja ich weiss es jetzt auch besser übers MT :D

also:

ellenbogen und knie überallhin.
schläge und tritte überallhin.
genitalienbereich verboten.
halten des gegners auch am kopf ok.
halten des trittbeines ok.
kein nachtretten am boden und auch kein nachschlagen.
keine kopfstösse.


ps: burmesisch... liegt das ned in indien? habe mal in einem indischen-philsophie-buch was über burma gelesen... keine ahnung :D (die bildung heutzutage...)

mfg

Franz
29-06-2003, 12:49
nein Burma ist der Nachbar von Thailand und China und an einer Ecke noch von Burundi
und ist eines der ärmsten Länder der Welt, ist auch relativ unhygienisch dort die Bauwerke sind aber toll
fand den Trip durch Burma eher shocking - ist halt 4, Welt

davidaeb
29-06-2003, 13:52
, = te

axo, naja dachte mir schon, dass da was ned stimmt mit thaiboxen und indien :D vielleicht heisst es auch ähnlich, ach ja, bengalien, oder bengalisch oder so... bengalische tiger, kommen ja von dort, oda?

hat zwar nix mit WT zu tun,,, aber wen kümmert's (wenn wir gerade bei der indischen philosophie sind)

Kazuko
29-06-2003, 16:29
Original geschrieben von MC Flow
Aber ein kumpel von mir macht WT und sagt das Karate nicht so gut für die Selbstverteidigung ist weil man nicht so wie in WT trainiert in Eier zu treten und Kehlkopf.
Was ist jetzt besser?

Die Frage sollte eher lauten: Wer ist jetzt besser?
Du oder ein Kumpel?

Macht doch mal ein lockeres Sparring dann siehst du was besser zu dir passt.

Was das in die Eier treten und auf den Kehlkopf schlagen angeht wie lange soll man sowas denn trainieren? Meiner Ansicht nach sind das nicht so hoch komplizierte Techniken die ein jahrelanges Training voraussetzen außerdem würde ich da mal die rechtliche Seite bedenken denn jemandem auf den Kehlkopf zu schlagen ist kein Spaß und jemanden in einer SV Situation umzubringen kann einem ganz schnell das Leben ruinieren, nicht nur rechtlich sondern auch psychisch.
Nimm solche Sprüche nicht zu ernst sondern schau dir in Ruhe andere Systeme an und vergleiche es mit deinem Stil. Vielleicht sind 2-3 Techniken dabei die dir gefallen und die du übernehmen kannst.

Kazuko

Ortega
30-06-2003, 19:50
Langsam kann ich dieses Gelabber nicht mehr hören!! In die Eier tretten, zum Kehlkopf schlagen, in die Augen stechen!! Wenn sich eine KK wirklich nur auf diese "gefährlichen" Techniken stützt, kann Sie nicht wirklich gut sein!!!

Rocco
30-06-2003, 22:38
>>>Wenn sich eine KK wirklich nur auf diese "gefährlichen" Techniken stützt, kann Sie nicht wirklich gut sein!!!

Dem schließe ich mich voll und ganz an...
abgesehen davon kann wohl jeder Kampfsportler der fähig ist einen Schlag vor der Nase des Gegners zu landen
diesen in einer Sv-Situation problemos an vitaleren Punkten wie z.B dem Kehlhop o.ä. platzieren.

Dieses Manko(wenn es denn überhaupt eins ist) lässt sich außerdem durch regelmäßige Lehrgänge in diesem Bereich ausgleichenhttp://www.my-smileys.de/cool_4.gif

OMON
30-06-2003, 22:45
solche fiesen techniken gibts ja sogar in taijiquan - ich sage nur heisser wind blaest in die beiden ohren (beim gleichzeitigen knietritt in die eier) :D

Wingman
03-07-2003, 11:35
Kommt ja wie gesagt immer auf die Person an, nicht auf das System. Wie das bei jemanden enden kann, der zuviel auf sich hält, stand ja schon in meinem Erfahrungsbericht 'Karate vs. Wing Chun' (offenes Kampfsportarten-Forum). Aus diesem Beispiel heraus kann man natürlich die beiden Stile nicht bewerten...

WT-Fighter
05-07-2003, 23:23
Beim Kampfsport-test kriegt Karate in der Selbstverteidigung ne 3-6 (schulabhängig) und das WT eine 1-2.

the_ANSWER
06-07-2003, 01:50
Original geschrieben von WT-Fighter
Beim Kampfsport-test kriegt Karate in der Selbstverteidigung ne 3-6 (schulabhängig) und das WT eine 1-2.

Sry, aber nur weil der Betreiber dieser Seite diese subjektive Einschätzung gegeben hat, heißt das doch nicht, dass das stimmt.

Auch ich schätze Karate zwar in den meisten Fällen als nicht so geeignet ein, da es zu versportlicht ist.

Denoch halte ich deine Argumentation für fragwürdig.

-=Basti=-
06-07-2003, 10:05
und vorallem einige aussagen was der kerl über karate macht, lassen mich über sein wissen zweifeln..... vorallem die aussage mit dem zurückziehen des armes, der glaubt doch net, das man das im kampf auchmacht?

jkdberlin
06-07-2003, 10:08
"Man kämpft, wie man trainiert." :D

Grüsse

WT-Fighter
06-07-2003, 13:20
the answer:
Ich hab ja nicht gesagt , daß das meiner Meinung entspricht.
Bei der Schulbewertung von Karate sagt er , daß WT ein nicht zu vergleichen besseres System ist als Karate. Nicht unbedingt meine Meinung , aber es paßte halt gerade in den Thread.Ich persönlich fand Karate gut , mir hat es auch Spaß gemacht , aber ich habe es dann aus persönlichen Gründen abgebrochen. Ob Karate straßentauglich ist , weiß ich nicht. Es wirkt auf mich sehr lückenhaft und steif. Wie beim Kampfsporttest gesagt wird funktioniert der Block zB auch nur , wenn der Schlag total telegraphiert ist und sich lange ankündigt. Aber ich komme mehr und mehr zu dem Entschluß , daß das System zweitrangig ist. Es kommt viel mehr darauf an WIE es unterrichtet wird und wie der Lehrer es rüberbringt.

DieKlette
06-07-2003, 13:39
Es ist doch leidig. Karate ist nicht Karate. WT ist nicht WT. Hört doch endlich auf in einzelnen Erfahrungen zu denken die auf kurze Einblicke beruhen.

Der schreckliche Irrtum beginnt doch schon dort, wo das Sportkarate als das typische und überall gegenwärtige Karate dargestellt wird. Dem ist nicht so. Nur weil es davon viele Vereine gibt heißt es nicht, dass es nicht auch altes und traditionelles Karate in Deutschland zu finden ist.
Aber wer suchet der findet. Und wer einen Sportverein sucht wird einen finden, wer einen Lebensweg sucht wird ihn auch finden.

Ich persönlich kenne nur Zwei Kategorien von Menschen. Die Ehrlichen und die Unehrlichen. Gut war immer nur die erstere Kategorie egal ob WT, WC, VC, VT, Goju-Ryu Karate, Shudokan-Ryu-Karate, Kyokushinkai-Karate, Seidokan Karate, Ashihara Karate, Shotokan-Karate, Kickboxen, Boxen, Wu Shu, Tai Chi, Muay Thai, Arnis, Kali, Escrima...

Wacht endlich auf. Kommt heraus aus eurer engen Sicht und der Bewertung andere Stile. Das ist einfach der falsche Weg. Es gibt nur gute und schlechte Menschen, das war es, das ist es.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Tominator
06-07-2003, 16:18
@Klette
Ganz deiner Meinung :beer:

Ferner sehet und ihr werdet erkennen: jede KK ist nur so gut, wie der, der sie ausübt.

Black Fire
06-07-2003, 20:35
Hörte ich da ein wenig Lessing durchklingen? *g*

Aber recht haste.:D

WT-Fighter
06-07-2003, 20:55
Klette:
Es sind doch nicht alle Systeme gleich(gut). Und wofür ist ein Kampfsport-Forum denn sonst da , wenn nicht dafür die Stile zu vergleichen und bewerten.Das tut doch niemandem weh. Es kommt natürlich auch immer darauf an unter welchem Aspekt man ein System bewertet.Man kann natürlich nicht sagen X ist besser als Y. Aber wenn es zB um die Straßentauglichkeit geht , kann man schon dass eine über das andere stellen , wenn man dafür vernünftige Argumente bringt. Und ich habe jetzt speziell vom Shotokan-Karate gesprochen.Über andere Karate-Stile kann ich schlecht ein Urteil abgeben.

Black Fire
06-07-2003, 21:21
Das Problem dabei ist, das du anscheinend nicht weit genug in die Materie vorgedrungen bist. Shotokan-Karate ist keineswegs steif, auch wenn die Grundübungen so wirken sollten. Körperspannung kann man eben nur in kleinen Schritten erlernen.
Was meinst du denn mit lückenhaft? Was fehlt denn?
Nahkampftechniken? Wie Hiza-geri oder Empi...oder Ura-Tzuki?
Glaubst du denn im Ernst, das im Freikampf oder in der SV vor jeder Abwehr ausgeholt wird womöglich noch an der Hüfte?
Sorry, aber was da beschrieben wird ist Kihon...also die Grundschule...ich sag doch auch nicht, das Boxen schlecht für die SV ist, weil sich der Boxer dafür erst die Boxhandschuhe überziehen müßte.

Wingman
07-07-2003, 09:59
Beim Kampfsport-test kriegt Karate in der Selbstverteidigung ne 3-6 (schulabhängig) und das WT eine 1-2.

Nach seinem Bericht zu urteilen, hatte er seine Schnupperstunde in einer eher zweifelhaften Schule (Meister ungefähr: "Karate musch wehtun...").

Außerdem reicht eine so kurze Mitmachzeit wohl kaum aus, um die Essenz der Kampfkunst zu begreifen.

Franz
07-07-2003, 11:21
kann sein -> anonsten möchte ich auf den Thread Karate und SV verweisen
da ist die Betrachtungsweise von Karate hinlänglich diskutiert worden mit allen Pro und cons

DieKlette
07-07-2003, 12:07
Tja Franz,
aber mal wieder haben die, die keine Ahnung haben in diesem Thread am weitesten ihr Maul aufgerissen statt auf den wohlwollenden Rat der Erfahrenen zu bauen.

Aber in der Pubertät haben jugendliche bekanntlich immer recht ;). Ich will ja nicht herablassend sein. Es ist gar nicht so lange her, da war ich auch mal rechthaberisch und unerfahren.

Franz
07-07-2003, 12:37
Ein wichtiger Punkt der gerne vergessen wird:
selbst wenn es die ultimative KK gäbe, wäre sie doch nicht für alle geeignet und von daher muss jeder sehen das er etwa findet wo jeder selbst das bestmögliche für sich daraus machen kann
auch wenn es die ein oder andere KK mehr für SV geeignet ist als eine versportlichte so macht sich nicht jeden automatisch zum unbesiegbaren Helden!

Franz
07-07-2003, 12:42
macht doch einfach was euch gefällt und nicht wo euchkemand erzählt was für ein Killer ihr werdet in 15 Jahren!

DieKlette
07-07-2003, 12:45
Sie, die Kampfkunst schon, gar nicht. Man macht sich immer nur selbst, man wird nicht gemacht. Das geht in einige Köpfe nicht rein. Nicht Bedienung sondern Selbstbedienung ist angesagt. Ebenso ist es sinnlos sein zu wollen wie jemand anderes, der man nie sein wird. Man muss an sich arbeiten und nicht sich bearbeiten lassen bzw. nach etwas streben, was man nicht sein kann.

Franz
07-07-2003, 12:54
und das ist der Grudn warum einige Karatekas gute Erfahrungen haben die es länger machen, andere aber auf der Strasse damit nicht zurecht kommen, ich kenne auch WTler die Klasse sind und viele die sich für unbesiegbar halten aber unter realen Bedingungen fällig wären weil sie Kampf und Hausfrauenprogramm bzw Vorübungen für den Kampf halten
-> möglich ist Prinzipien zu erklären und Technikschwerpunkte auch Kampftaktik, sowie die Historie und die Zeit aus der das heraus entstand. Vieles Bewertungen was gut oder schlecht ist hat auch mit der eigenen Art zu kämpfen oder soch bewegen zu tun. Dennoch kann man sagen es gibt Disziplinen die für den realen Kampf geschaffen wurden andere in erster Linie für Sport und für Wettkampf zB Kickboxen als Vergleich der Leute aus TKD Karate zu gleichen Bedingungen
d.h. nicht dass es nicht einsetzbar ist, aber es ist schwerer einsetzbar und oftmals sind es nichtmal die Techniken die hindern sondern das ewige auch Regeltreue trainieren sodass man nicht mehr auf den Gedanken kommt ins Gesicht zu schlagen zB.

Franz
07-07-2003, 12:58
ich denke das ganze müsste persönlicher geschrieben werden:


Ist WT für mich als Person XY mit den und den Fähigkeiten und Zielen und Talenten besser geeignet als Karate !

Das sollte die Frage sein! ist xy besser als uzv bringt es nicht
da die Frage für was nicht klar ist!

Franz
07-07-2003, 12:59
ansonsten müsste man Prinzipien vergleichen und versuchen die stärken udn schwächen heruaszufinden und dann sehen womit man besser leben kann ist aber wieder eher persönlich

DieKlette
07-07-2003, 13:20
Franz Du unterschlägst meiner Ansicht eine Sache.
Karate ist kein Sport. Solltest Du "Sportkarate" gesehen haben so ist es kein Karate sondern eine Wettkampfform die als solche ihre Dasseinsbrechtigung hat aber mit dem eigentlichen Karate nichts mehr zu tun hat.
Ich gehe mal davon aus, dass Du bisher auch nichts anderes kennst.

einen freundlichen Gruss

Julian

Franz
07-07-2003, 13:34
ich weiß zwar dass es mehrere Stile gibt,
kenne tu ich Kyokushinkai, Wado Ryu und Shotokan, wobei ich den Eindruck habe das Shotokan am weitesten verbreitet ist und hier größtenteils Wettkampfkarate betrieben wird im Gegensatz zum Wado Ryu wobei mir beim Kampf gegen einen BRaungurt vom Wado Ryu der extrem tiefe Stand aufgefallen ist.

Kyokushinkai fand ich relativ hart aber von der Trainingsweise etwas Gelenk und Knochenschädigend

Soweit ich mich erinnere waren die aber auch auf Wettkampfvorbereitung.

mmh also bis auf den Wado Ryu Karateka hatte ich tatsächlich nur mit den Leuten zu tun die das Wettkampfkarate gelernt haben.

june666
07-07-2003, 13:42
Also ich glaub einige meiner WT Kollegen werdens wohl nie lernen, endlich mal die Klappe zu halten und mehr zu trainieren anstatt mit solchen Aussagen immer wieder andere Stile runterzumachen. Not the style - its the man - und wie hier schon einer sagte, auch wie er Diesen trainiert.


just my 2 cents...

June

Franz
07-07-2003, 16:43
naja wir haben hier im Forum noch einen Spezialfreund mit 6 Monaten Trainingserfahrung der uns a) was über WT erzählen möchte
b) warum die anderen Systeme unterlegen sind

Das gefährliche beim WT ist, dass bei vielen das Selbstbwusstsein größer wird als die Fähigkeit!

oder große Klappe nix dahinter damit wären wir dann wieder bei Klettes Statement

WT-Fighter
07-07-2003, 18:10
Blackfire:
Also , erstmal muß ich zugeben , daß ich im Shotokan-Karate nur die Grundschulausbildung genossen habe. ;) Mit lückenhaft meine ich die unrhytmischen Bewegungsabläufe.

Black Fire
07-07-2003, 20:41
Und die Rythmik kommt dann bei der fortgeschrittenen Grundschule, den Katas und den Kumite-Übungen.
Man kann nicht alle Lücken auf einmal schließen...aber man kann es sorgfältig, Stück für Stück tun. :)

june666
08-07-2003, 14:26
@ franz - ich hab da schon ein paar Statements von der betreffenden Person gelesen - aber solche gibts überall - witzigerweise sind bei uns in der Schule eher weniger solcher Leute - die meisten haben vorher was anderes trainiert und stellen manche Konzept vom WT sogar in Frage.... aber wie gesagt ein paar solche Egos gibts immer, den rate ich dann immer sie sollen mal mit ein paar WT-Fremden sparren gehen.

ciao

June

Danni
16-02-2004, 01:44
Also sagt mal was schreibt Ihr denn hier über Muay Thai...
Erlaubt sind:Lowkicks in den Innen & Außenoberschenkel, auf Schienbein Wade
Tritte, Schläge auch in den Rücken, Hinterkopf, Hinterteil
Es ist erlaubt Tritte ab/aufzufangen und den Gegner dabei zu bearbeiten.
Ellbogen, Boxtechniken und Tritte...an die oben genannte Stellen erlaubt.

- verboten direkte Tritte in/auf: Gelenke, Genitalien Hals
Kopfstöße,beißen oder spucken sind auch nicht erlaubt. Liegt der Gegner am Boden ist Schluß auch nachschlagen ist nicht erlaubt.

Das sind die Weltmeisterschaftsregeln oder Thailändische Regeln.
Einschränkungen sind von Turnier zu Turnier möglich, wie z.B. Ellbogen- und Knietechniken zum Kopf werden oft untersagt.
--------------------------------------------------------------------------
Wing Tsun: Das was da auf dem Kack-Video gezeigt wird ist nicht WT und das sind auch keine Kettenfauststöße aber egal. Irgend ein unrealistischer WC Stil, bitte bitte ich kenne sehr gute WC Stile aber das da, war keiner. Das sah weder nach WSL VT noch nach LT WT aus. Fauststöße ansich sollten so trainiert werden, dass sie knocken. Kettenfauststöße sind nach meiner Meinung einzelne hart trainierte Fauststöße, die in einer Kette beschleunigt werden und wo sich trotzdem auf jeden einzelnen Faust. was die Wucht angeht konzentriert werden sollte und da liegt das Problem in einigen Schulen....der UNTERSCHIED von Lehrer zu Lehrer.

Übrigens sollte bekannt sein, ss kämpfen doch nie KK/KS gegeneinander sondern Menschen.
Persönlichkeit, Angst, Neigungen, Körperliche Beschaffenheit, Schnelligkeit,Aggression usw. spielen doch eine große Rolle im Strassenkampf/Kampf und dass man sich jeder Situation vom treten,punshen,Ellbogen Knie, greifen Reissen, fallen und am Boden, zurecht findet.Ich finde WT und / oder gutes Crosstraining helfen dabei.

Das mit dem Sparring lasse ich gelten, denn dass ist sehr wichtig für den "KAMPF", sich lernen durchzubeißen, getroffen zu werden usw. Egal in welcher KK/KS.

Wing Tsun oder umgekehrt Karate bzw. überhaupt eine KK/KS in 2-3 Tagen kennen lernen zu können, ist absurd. Dazu braucht man dann eher 2 Monate oder so, um sich ein ungefähres Bild zu machen.
KK/KS lehrt Geschmeidigkeit und Konzentration und bildet den Körper weiter.

Mir *persönlich* gefallen einige Dinge am (Shotokan)Karate nicht aber ich weiß, dass jede KK/KS gute Fighter hervorbringt aber ob die dann noch Karate kämpfen oder eher eine Selbstfindung durch machen...ich meine bei den vielen Katas, was wissen denn Nicht-Karatekas welche Bewegungen und Interpretationen überhaupt möglich sind im Karate. Shotokan hat mich nicht überzeugt und auch die Schwarzgurte, die ich traf nicht, außer...meinen alten Onkel, der einen 3. Dan im Shotokan inne hat, der ist anders, kämpft anders und daraus sehe ich, es liegt wohl doch an Erfahrung und Talent(+Phantasie?) bzw. auch mal übern Tellerrand zu schauen.
Ich fand die Kämpfe übrigens im Kyukushinkai und im Seidokan ziemlich gut.

Also ein talentierter Kämpfer kann mit allem was anfangen(KK/KS).
So und nun zerfetzt mich.

D_Invader
16-02-2004, 09:02
1. Leute, die behaupten, eine KK sei "besser" als eine andere, haben keine Ahnung von garnichts.

2. Ob Karate für SV geeignet ist, hängt von der Art des Trainings, des Senseis, und vor allem von dir ab !

3.Wenn du unbedingt auf Kehlköpfe schlagen willst oder in die Eier treten möchtest, kannst du das genauso gut im Karate machen, es gehört zwar nicht zum training, aber es bedarf keiner speziellen ausbildung, die faust irgendwo anders hin als zum kopf oder bauch zu schlagen, oder ?

Nach einem Jahr Karate solltest du dir eigentlich darüber im Klaren sein...

DeMuT
16-02-2004, 12:23
http://www.bullshido.com/videos/WVK.asx <-- Karate vs. Wing Tsun

Schaut euch diesen Clip an, klappt wohl doch nicht immer so überzeugend mit den Kettenfausstößen wie die Wt-Leute immer behaupten:D

also ich muss schon sagen, dass sich der wt-typ ziehmlich zum affen macht http://www.my-smileys.de/smileys_1/boxer_3.gif , allerdings konnte ich bei ihm im kampf auch keinerlei mir vertraute technick erkennen. bis auf schwingerähnliche schläge wobei sein stand nicht allzutoll war.

da würde ich ja eher laufen http://www.my-smileys.de/smileys_1/Bolt.gif

Alephthau
16-02-2004, 12:38
Hi,

Und nochmal so nebenbei erwähnt: Es handelt sich KEINEN "WT-Typen" ! ;)

Gruß

Alef

Eskrima-Düsseldorf
16-02-2004, 12:46
3.Wenn du unbedingt auf Kehlköpfe schlagen willst oder in die Eier treten möchtest, kannst du das genauso gut im Karate machen, es gehört zwar nicht zum training, aber es bedarf keiner speziellen ausbildung, die faust irgendwo anders hin als zum kopf oder bauch zu schlagen, oder ?


Hallo,

mal davon abgesehen, daß die ganze Diskussion relativ sinnfrei ist, geht es doch nicht darum, ob man jemandem in die Eier treten kann oder nicht; natürlich muß man dieses nicht extra trainieren.

Es geht doch eher darum, daß man wenn man es im Training gewöhnt ist, daß bestimmte Körperteile nicht angegriffen werden, man diese instinktiv auch nicht schützt.

Wie schon weiter oben gesagt wurde, ist es trainings- und nicht stilabhängig.

Grüße

Christian

D_Invader
16-02-2004, 13:26
Wie du schon gesagt hast, es ist Trainingsbedingt. Das wollte ich damit sagen.

Und zu einem grossen Teil auch eben selbstständig. Um sich gut verteidigen zu können, darf man nicht immer streng nach Technik und Prinzip gehen. Wenn mich einer ernsthaft verletzen will, greife ich auch den Hals an, wie gesagt, es hängt von der betreffenden Person ab, und dessen Fähigkeit die geübten Techniken nicht nur dafür einzusetzen, wie sie zu Trainingszwecken gedacht sind, sondern auch, wenn man improvisieren muss. Dafür trainiert man schliesslich.

MacX
16-02-2004, 13:34
http://www.bullshido.com/videos/WVK.asx <-- Karate vs. Wing Tsun

Schaut euch diesen Clip an, klappt wohl doch nicht immer so überzeugend mit den Kettenfausstößen wie die Wt-Leute immer behaupten:D
mit was öffnet man denn asx files? hab die noch nie gesehen

D_Invader
16-02-2004, 13:40
Ganz normal mit dem Windows Media Player, am besten ne neue Version.

MacX
16-02-2004, 13:45
dem fehlt irgendn audicodec

-=Basti=-
16-02-2004, 13:57
dass sich der wt-typ ziehmlich zum affen macht http://www.my-smileys.de/smileys_1/boxer_3.gif , allerdings konnte ich bei ihm im kampf auch keinerlei mir vertraute technick erkennen. bis auf schwingerähnliche schläge wobei sein stand nicht allzutoll war.

böse zungen könnten nun sagen, die technik lässt sich halt in einem richtigen kampf net umsetzen. (Gleich vorneweg, habe das Video nicht gesehen, das ist mir nur als erstes in den sinn gekommen als ich das gelesen hab)

Lukas
16-02-2004, 14:22
WT besser als Karate? Ist das so ne Frage wie Weiss besser als Schwarz?
Dazu kann ich nur sagen das Schwarz definitiv besser ist! Schwarz absorbiert Sonnenlicht besser als ALLE anderen "Farben" und ist weniger Schmutz empfindlich.
:engelteuf

Alephthau
16-02-2004, 14:54
dem fehlt irgendn audicodec

Bei mir kommt die gleiche Meldung! Habs mir mit Videolan angeschaut, kannte den Film aber schon! :)

Gruß

Alef

TigerKing
16-02-2004, 19:02
Mal angenommen zwei Personen sind absolut identisch. Die eine Person trainiert WT und die andere Karate. Wenn es also nicht mehr auf die Person ankommt, ist WT in einer SV Situation überlegen.

Eskrima-Düsseldorf
16-02-2004, 19:43
Mal angenommen zwei Personen sind absolut identisch. Die eine Person trainiert WT und die andere Karate. Wenn es also nicht mehr auf die Person ankommt, ist WT in einer SV Situation überlegen.

Wenn zwei Personen absolut identisch sind, haben Sie doch auch die gleichen Gedanken, können also gar keinen Grund haben sich zu streiten :cool:.

Trinculo
16-02-2004, 19:56
Mal angenommen zwei Personen sind absolut identisch. Die eine Person trainiert WT ...

... und die andere auch. Was passiert denn dann, wenn sie sich in die
Haare kriegen? Machen die dann Kettenfauststöße gegeneinander, bis
die Arme bis zum Trizepsansatz abgeraspelt sind?

Nur so 'ne Frage :D

Ciao,

Trinculo

TigerKing
16-02-2004, 20:13
Wenn zwei Personen absolut identisch sind, haben Sie doch auch die gleichen Gedanken, können also gar keinen Grund haben sich zu streiten :cool:.

Und wie das Streit gibt! Stell dir nur mal vor beide verlieben sich in die selbe Frau. ;)


... und die andere auch. Was passiert denn dann, wenn sie sich in die
Haare kriegen? Machen die dann Kettenfauststöße gegeneinander, bis
die Arme bis zum Trizepsansatz abgeraspelt sind?

Nur so 'ne Frage :D

Ciao,

Trinculo

Ja genau! Du hast es erfasst... wenn sich beide mit den Stummeln gegenüberstehen ist's wohl unentschieden! Ausser sie machen noch mit den Beinen weiter bis die auch ab sind. Dann können sie sich ja immer noch mit Headbuts die köpfe gegeinander rammen bis die auch Mus sind.

Nur so 'ne Antwort ;)

-=Basti=-
16-02-2004, 21:45
Mal angenommen zwei Personen sind absolut identisch. Die eine Person trainiert WT und die andere Karate. Wenn es also nicht mehr auf die Person ankommt, ist WT in einer SV Situation überlegen.

darauf würde ich kein Geld wetten

SIT-MMA
17-02-2004, 00:32
Nochmal zu dem Filmchen:

Für mich sieht das so aus als seien es beide Kyokushinkai-Kämpfer!
Zumindest wird da so gekämpft! Keine Punches zum Kopf, Lowkicks dabei, Hohe Tritte zum Kopf sind erlaubt, und ein ständiges draufschlagen auf des Gegners Brust und Bauch! harter Kampfsport das!

Wenn das ein *ing *ung Kämpfer war, dann kann er so oder so nicht ganz sauber gewesen sein! Kettenfauststöße zur Brust und ohne volles reingehen im Kyokushinkai (Lachhaft).

Dann ist das ganz o.k. so wie es ausgegangen ist!

Aber: Für mich war das kein Wing *ungler, sagte ich ja bereits ;)
Aber: Vielleicht täusch ich mich auch :D

Grüsse

collision_course
17-02-2004, 13:32
Nochmal zu dem Filmchen:

Für mich sieht das so aus als seien es beide Kyokushinkai-Kämpfer!
Zumindest wird da so gekämpft! Keine Punches zum Kopf, Lowkicks dabei, Hohe Tritte zum Kopf sind erlaubt, und ein ständiges draufschlagen auf des Gegners Brust und Bauch! harter Kampfsport das!

Wenn das ein *ing *ung Kämpfer war, dann kann er so oder so nicht ganz sauber gewesen sein! Kettenfauststöße zur Brust und ohne volles reingehen im Kyokushinkai (Lachhaft).

Dann ist das ganz o.k. so wie es ausgegangen ist!

Aber: Für mich war das kein Wing *ungler, sagte ich ja bereits ;)
Aber: Vielleicht täusch ich mich auch :D

Grüsse


WEEEELCHEER FIIIILM ??????...wo isser ??? :motz: ;)

Wo doch gerade das Kyokushin angesprochen wird...
Ich versuche meine Haupt-KK (WT) nebenbei auch noch mit Kyokushin (na,ja...sagen wir einigen Techniken) zu erweitern.
Praktisch neben dem "weichen Element", das eine oder andere "harte Element" dazuzupacken und gegebenfalls kombinieren zu können.

Um auf's topic zurückzukommen:

Ich denke es hängt viel von dem Talent der trainierenden Person ab, wie effektiv der SV-Effekt einer KK oder KS ist...dennoch bin ich ich der Meinung, dass reine SV-Systeme besser für die Strasse taugen. ;)

DieKlette
17-02-2004, 15:07
1. Es gibt nie DIE Kampfkünstler sondern immer nur DEN Kampfkünstler.

2. Kann man nicht über Menschen reden die man nicht kennt.

3. Probiert es mit anderen Kampfkünstlern im Sparring aus.

4. Alles andere ist Halbwissen und Theoriegesülze.

#Shé#
17-02-2004, 15:54
Da muss ich Klette zustimmen, auch wenn seine vier Punkte letztendlich auch nichts weiteres als "Theoriegesülze" sind (wenn auch mit empirischem Ansatz ;)) und er Weisheit (s. Signatur) falsch schreibt :p

kortduorsch
17-02-2004, 16:18
WEEEELCHEER FIIIILM ??????...wo isser ??? :motz: ;)

Wo doch gerade das Kyokushin angesprochen wird...
Ich versuche meine Haupt-KK (WT) nebenbei auch noch mit Kyokushin (na,ja...sagen wir einigen Techniken) zu erweitern.
Praktisch neben dem "weichen Element", das eine oder andere "harte Element" dazuzupacken und gegebenfalls kombinieren zu können.

Um auf's topic zurückzukommen:

Ich denke es hängt viel von dem Talent der trainierenden Person ab, wie effektiv der SV-Effekt einer KK oder KS ist...dennoch bin ich ich der Meinung, dass reine SV-Systeme besser für die Strasse taugen. ;)http://www.bullshido.com/videos/WVK.asx

Kazuko
17-02-2004, 16:25
er Weisheit (s. Signatur) falsch schreibt :p

Jaja manche sind halt schon älter und schreiben noch nach der alten rechtschreibung ;)

On Topic:
Könnte es sein das dieses Thema zu nichts führt?
und ich hab da mal eine Frage... warum fällt bei solchen vergleichen eigentlich immer Karate? ;)

Kazuko

Franz
17-02-2004, 16:51
Jaja manche sind halt schon älter und schreiben noch nach der alten rechtschreibung ;)



Kazuko
An der Rechtschreibreform wird ja immer noch gebastelt und es wird sogar überlegt bei einigen Worten bis zu 3 verschiedene Schreibversionen zu zulassen. Ich persönlich finde es wichtig, dass man bei Wörtern erkennt woher sie ursprünglich kommen, da sie der Sinn besser erschließt!
Zumal diese Reform inkl. Duden eh nur für Schulen und Behörden bindend ist ansonsten gilt eh es muss nur verstanden werden! Siehe dazu auch "Das Lexikon der populären Irrtümer"!


On Topic:
Könnte es sein das dieses Thema zu nichts führt?


Kazuko
Wie so oft ;)


On Topic:
Könnte es sein das dieses Thema zu nichts führt?
und ich hab da mal eine Frage... warum fällt bei solchen vergleichen eigentlich immer Karate? ;)

Kazuko
Dazu gab es schon mal einen Thread soweit ich mich erinnere, der startete glaube ich im Karateforum, da hat auch mal einer gefragt warum sich die Karatekas immer rechtfertigen müssen !

DieKlette
17-02-2004, 18:31
Da muss ich Klette zustimmen, auch wenn seine vier Punkte letztendlich auch nichts weiteres als "Theoriegesülze"

Das ist kein Theoriegesülze. Es ist so.

collision_course
18-02-2004, 12:05
http://www.bullshido.com/videos/WVK.asx


Daaanke.... ;)

Tja, also ich muss sagen, einen Kyokushin-Kämpfer mit seinen eigenen Mitteln schlagen zu wollen, ist schon ziemlich blöde von dem Typen.
Das was der in dem Kampf abgeliefert hat, war'n Witz, ich sah' da noch nicht mal ansatzweise *ing *un,...allerdings sollte man vielleicht auch wissen, wie die Regeln ausgelegt waren. ;) ...ist eigentlich offensichtlich, dass nach Kyokushin-Regeln gekämpft wurde. :rolleyes:

Max Werner
28-02-2004, 11:42
Also ich fang jetzt mit Karate Wt und Grappling an, dann hab ich alles abgedeckt, und bin in allen belangen auf jedenfall unbesiegbar :D

#Shé#
02-03-2004, 14:24
Das ist kein Theoriegesülze. Es ist so.

Habe dir ja nicht widersprochen.
Ich wollte lediglich damit sagen, dass die Punkte, die du ansprichst, wenn überhaupt nur empirisch belegbar sind. Man kann sie nicht logisch nachvollziehen und bleiben damit Behauptungen: Theorien also. Foglich war meine Wortwahl "Theoriegesülze" lediglich ein kleiner Seitenhieb darauf. :)

Chan
02-03-2004, 17:57
Richtige Kyushinkai-Karate Kämpfer sind "knall-harte Säue". Ich glaube nicht, dass sie sich fürchten müssten, bloß weil ihr Gegner WT betreibt. In vielen WT-Vereinen, die ich bisher gesehen habe, wird überhaupt kein richtiges Sparring trainiert. Sie betreiben auch kein Krafttraining oder Konditionstraining, da sie über ihr Chisao ja eh den Gegnern überlegen sind.

Einen von ihnen habe ich mit Taekwondo Wettkampftechniken besiegt. Er konnte nämlich seine Techniken (so gut sie auch sind) in einem Kampf überhaupt nicht umsetzen und ist die ganze Zeit im WT-Schritt hinter mir hergelaufen und hat meine Treffer kassiert bis er nach einem schönen Kopftreffer aufgegeben hat.

Was will ich damit sagen?

Es kommt auf den Kämpfer (auch auf seine Kämpfernatur) selbst und vor allem auch auf die Trainingsmethoden an. Manche Leute werden sich mit Karate besser verteidigen können und andere mit WT.

Sowohl WT (im Infight und Kampfbezogenheit) als auch Karate (Explosivität und Härte) haben ihre Vorteile.

Und jetzt vertragt euch!! :motz:

VG, der Peaceranger

Cruz
02-03-2004, 20:49
Leute, chi etc. sind echt tolle Sachen. Ein Kampfkunstexperte sagte dazu: " Wenn es Chi wirklich gäbe, würden dann die Chinesen nicht alle olympischen Spiele gewinnen ?" Wenn diese Chi so effektiv, gewaltig spektakulär oder wie auch immer es beschrieben, wäre gibt es dann noch andere Style ?

Systema und die physische Energie:
Telekinese, phys. Energie etc. sind momentan die besten Absatzmärkte der ehem. Sovjetunion. Was ist da dran so neu ? Schon der "Mönch" Rasputin regierte halb Russland mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten ! Nun ja, wenn das ganze sooo einfach und sooo effizient ist warum lernen dann nicht einfach die Boxer der ehem. Sovjetunion diese ganzen physischen Techniken um sie in ihr Boxen einzubauen und damit Champions zu werden ? Klitschko hätte Lewis fast gekriegt... hätte er solch tolles Systema Hokuspokus benutzt wäre er jetzt vielleicht Weltmeister.

Die Phillipinos und ihre ganze System waren so brutal, effektiv etc... damit haben sie den Spanieren in den A**** getreten ! Ha ! Alles nur Quatsch! Von wegen haben die Phillipinos den Spaniern bis dahin unbekannte Niederlagen zugefügt. Musketen und ein haufen persönlicher Mut gab den Phillipinos saures. Wer jetzt meint die Spanier seine Waschlappen gewesen irrt sich. Auch die Spanier hatten in ihrer eigenen Geschichte genug Erfahrung gesammelt und ihre Fähigkeiten mit dem Schwert waren ebenso beeindruckend.

Glaubt nicht alles was ihr hört ! Nicht alles neue ist besser als Altes, Erprobtes ! Nicht Styl x ist weil Person y ihn betrieben hat gefährlicher, besser etc. als alle anderen Style.
Vergleiche ala "Wenn 2 Personen die genau gleich ....." sind einfach so etwas von absurd ! Weshalb ist Fechten schlechter als die Fillipino Martial Arts, weshalb sind die asiatischen Style besser als westliches Boxen ? Weshalb ist Wing Chung, Ving Tsung ( oder all diese anderen lächerlichen Schreibweisen) besser als Karate oder umgekehrt ?

Geht einfach raus, probiert das aus was euch gefällt und denkt nicht dass ihr unbesiegbar seid weil euch das irgend ein Guru eingeredet hat.

Mit meinem Post will ich niemanden beleidigen, ich finde es zT. einfach bloss zum Heulen was man so alles in dieser Art hört.

Cruz

Lino
13-03-2004, 02:07
Beim Kampfsport-test kriegt Karate in der Selbstverteidigung ne 3-6 (schulabhängig) und das WT eine 1-2.

Der Urheber des o.g. KS-Tests vergleicht auch nur mit versportlichtem Shotokan-Karate, wie man meistens in Deutschland trainiert, und hatte - zumindest als ich mit ihm Kontakt hatte - auch nur geringfügigere Eigenerfahrungen in diesem Bereich.

Also ein sinnloser Vergleich. Wenn man Karate nur trainiert wie für Turniere, hat man natürlich schlechte Karten in SV. Warum muss man so trainieren. Ist doch nur ein Teilbereich. Man kan sich ja auch auf die Selbstverteidungs-Tauglichen Techniken konzentrieren. Oder die, die eher Chi Gung sind. Karate hat, wie fast jede andere Kampfkunst viele seiten.

DasHaeschen
23-03-2004, 00:41
Und es gibt sie doch: Die dummen Fragen! :rolleyes: ;)
Gegenfrage mit gleichem Sinngehalt:
Wer malt die besseren Bilder: Manet oder Monet?

DieKlette hat recht. Und, um seine 4 Punkte auf einen zusammenzufassen:
Nicht Stile kämpfen, Kämpfer kämpfen....


Ciao,
Häschen