Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do unter Tommy Carruthers in Raum Darmstadt
In Raum Darmstadt wird seit Juli 2009, unter Tommy Carruthers von seinem Senior Student, Bruces original Jeet Kune Do unterrichtet, wie von Bruce zuletzt entwickelt.
Link:
http://www.tommycarruthers.com/GroupTM.php
Kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=IZ1khxdUAI8
Bei Interesse bitte mail@:
leejou@gmx.de
LG
Thomas
salurian
25-05-2009, 11:29
Einm paar Fragen zu deinem Post:
Was sind die Inhalte des von dir unterrichteten JKD´s?
Wie unterscheiden diese sich von den verwässerten JKD Sachen anderer?
Von wem kann man original Jeet Kune Do lernen?
Vor welchen Instruktoren soll man sich hüten?
Trinculo
25-05-2009, 11:56
Dabei geht es darum das JKD so zu unterrichten wie Bruce es zuletzt tat, ohne Verwässerung durch Sportarten wie Grappling, Thai, Kali, Jui-Jitsu, usw.
Meinst Du, wenn Bruce Lee heute noch lebte, würde er noch so unterrichten wie vor über dreißig Jahren? Glaubst Du, er dachte damals, er hätte den Stand der Perfektion erreicht und müsste nichts mehr ändern? Weshalb sollte man eine Momentaufnahme über die anderen stellen?
Messerjocke2000
25-05-2009, 12:36
Meinst Du, wenn Bruce Lee heute noch lebte, würde er noch so unterrichten wie vor über dreißig Jahren? Glaubst Du, er dachte damals, er hätte den Stand der Perfektion erreicht und müsste nichts mehr ändern? Weshalb sollte man eine Momentaufnahme über die anderen stellen?
Weils der Meistel so gemacht hat! ;)
Ich finde das, was Tommy Carruthers macht, klasse.
Andere Systeme/Stile/Zweige/wasauchimmer aus dem JKD runter zu machen, ist da doch eigentlich nicht nötig.
Finde ich jedenfalls.
Egal was du machts, so lange es nicht das ist was Bruce JKD genannt hat , hat es nicht JKD zu heißen. Einfache Logik die nicht bestreitbar ist.
Fingerjab
25-05-2009, 16:02
was macht ihr auf dem Boden?
Wenn du sportliche regeln eliminerest, kommst du selbst drauf...
Trinculo
25-05-2009, 16:09
Wenn du sportliche regeln eliminerest, kommst du selbst drauf...
Und das funktioniert im Stand nicht?
Da kommst du selber drauf...
Trinculo
25-05-2009, 17:54
Aber sicher! dann kommt es zum boden erst gar nicht...
1. Hast Du meine Anspielung nicht verstanden. Wenn Du es nur auf die "unsportlichen" Mittel anlegst, weshalb trainierst Du dann im Stand nicht auch einfach Kratzen, Beißen, Spucken ...?
2. Dass es nicht zum Boden kommt, haben schon viele geglaubt, und die, die es nie darauf ankommen haben lassen, glauben es auch heute noch. Ich wäre vorsichtig mit derartigen Behauptungen, sonst könnten Mal ein paar Leute in Darmstadt vorbeikommen, die der sportliche Ehrgeiz packt, Dich zu überzeugen ;) Und zwar OHNE unsportliche Mittel, Körperverletzung oder ähnliche pubertäre Auswüchse.
Trinculo
25-05-2009, 18:26
Nun, das ist wohl die erste drohung. Wer bist du überhaupt trinculo???Da ich mir schon dachte, dass Du das wieder in den falschen Hals kriegst, hatte ich ausdrücklich geschrieben OHNE Körperverletzung und unsportliche Mittel :rolleyes:
Viele der MMA'ler haben es inzwischen einfach satt, wenn behauptet wird, man könne ohne Weiteres verhindern, dass ein Kampf auf den Boden geht, wenn der Gegner genau das will. Das war der Sinn meiner Worte.
Selbstverteidigung, kein Sport, nochmal zur Errinerung...
Mohlenbop
25-05-2009, 18:49
@Leejou1: Du bist klasse. Wenn ich nicht den Verdacht hätte, dass Du jeden Deiner Sätze wirklich glaubst, würde ich sagen, Du bist ein Troll :D...
Lars´n Roll
25-05-2009, 18:49
Früher gab´s in Darmstadt auch mal nen vernünftigen JKD Lehrer...
Mohlenbop
25-05-2009, 19:01
Das kommt drauf an in welche Richtung die Antwort gehen soll.
So ohne weitere Info würde ich sagen "ein Mensch" ;)...
Trinculo
25-05-2009, 19:02
Da dachte ich, ich mache mal Urlaub vom Wing Chun Forum, und dann so etwas :mad:
Noch eins:
Genau das selbe wie oben, nur diesmal hältst du ein kleines messer in den händen versteckt, ohne das dein partner das weiß(kein echtes natürlich)
Die meisten haben ein nähmlich messer und dann zu ringen, na dann viel spaß + während du einen in die guardposition nimmst, tritt dir sein kumpel den schädel weg.
Realitätsbezogen! JKD ist kein sport!
Ich wusste gar nicht das Originales JKD auch Klingenabwehr beeinhaltet !?
Gruss
p.s. Welche Techniken im JKD sind denn nicht im sportlichen Vergleich einsetzbar ??? Fingerjabs , Groinkicks....... ? Werden wahrscheinlich dieselben sein wie beim WT/WC/VT ! :p
Siehts du ein messer, renn lieber...
Stevederkrueger
25-05-2009, 19:48
Es wird schon nen Grund geben, warum andere Stile sich doch intensive mit Grappling beschäftigen und auch nur auf SV aus sind und nicht auf Sport.:rolleyes::rolleyes:
Wenn mich einer mal angenommen aus 500Metern mit nen Gewehr bedroht.......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Was wäre wenn ist immer gut:rolleyes:
In der Guard nen Messer und wenn dann noch einer zu tritt dann......hat man einfach die Situation falsch eingeschätzt Punkt aus.
JKD sicherlich sehr gut aber meinst Du nicht, dass Du etwas übers Ziel hinausschießt?Soll keinen Angriff auf Dich darstellen.
Gruß Steve
Aha, oder ein Düsenjäger aus 10000 Meter Höhe...
manfred-m.
25-05-2009, 19:53
Wie soll selbstverteidigung ohne körperveletzung funktionieren:
Probiere es selber aus:
Stell dich mit dienem tariningspartner hin, und er soll alles tun um dich auf den boden zu bekommen. Du darfst so schnell wie möglich und wie auch immer mit deinen fingern in seine augen drücken oder stechen so fest wie du willst(gut, halt daß er noch welche behält...). Das ganze wird, wenn du es richtig machst, nicht länger als 2-3 sek dauern.
Sag mir wie es ausgegangen ist.
Noch eins:
Genau das selbe wie oben, nur diesmal hältst du ein kleines messer in den händen versteckt, ohne das dein partner das weiß(kein echtes natürlich)
Die meisten haben ein nähmlich messer und dann zu ringen, na dann viel spaß + während du einen in die guardposition nimmst, tritt dir sein kumpel den schädel weg.
Realitätsbezogen! JKD ist kein sport!
Was soll das bringen? Im Training ok aber ich hab das bei einer auseinandersätzung gegen einen 100 kg Adrenalin-Junkie gemacht der hat trotzdem weiter gehauen! Den musste ich anderweitig unter Kontrolle bringen da hat das nicht viel gebracht.
Hast du deine Instructor-Lizenz in der Online-Schule gemacht von der du wo anders geschrieben hast oder warst du selber beim Tommy? (Iat eine ernst geminte Frage nicht in den Falschen Hals bekommen.).
Stevederkrueger
25-05-2009, 19:54
Sieht man praktisch überall.
Nicht effektiv??????????? Dauert zu lang?????????????
Ein besonderer Mann aber auch er hat die Weißheit sicher nicht mit Löffeln.......
Ich hoffe für Dich, dass Du noch Bodensachen machst.
Schönen Abend noch und bis die tage.
Gruß Steve
manfred-m.
25-05-2009, 19:57
Bruce nahm grappling nicht auf, weil es dem an effizienz und direktheit fehlt, sprich, dauert zu lang. Er suchte nach schnelleren Methoden einen Kampf zu beenden.
Und wenn es doch mal zu Boden geht?
Du schreibst so als wärst du dabei gewesen! :rolleyes:
Vieleicht starb er auch mit 32 und kam einfach nicht dazu die Lücken im System zu füllen.
Keiner von uns war dabei.:cool:
Mohlenbop
25-05-2009, 19:59
Na Du - hier im Online Kurs :devil:!
Und wenn Du jetzt noch daher kommst und sagst, man darf Bullshit nur erkennen, wenn man von Bruce Lee's Geist zertifizierter JKDler ist, tust Du mir fast schon leid.
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre, die Leute weniger angriffslustig/provokativ/plump/unintelligent (unzutreffendes bitte streichen) zu missionieren. Womöglich würdest Du Deine Thesen danna nders an die Kirchentüre schlagen ;).....
Tritt ihm in die Eier dem Junkie...oder biete ihm Koks an...
manfred-m.
25-05-2009, 21:08
Dann grüß die Familie beim Diner.;)
Trinculo
25-05-2009, 21:09
Zu eins nein,
Zu zwei, es unterscheidet sich wesentlich.
Super, gerade erzählst Du "Jeder hat ein Messer dabei", und dann gibst Du zu, dass sich Original JKD nicht mit der Abwehr beschäftigt.
Dein Beispiel für das Grappling mit Messer lässt sich 1:1 auf Standup übertragen: auch da sieht man alt aus, gegen jemanden, der bewaffnet ist. Daher sehe ich nicht, wie das Messer in diesem Zusammenhang beweisen würde, dass Grappling zur SV nix taugt. Ja, ich weiß, die JKD-Waffen im Stand sind so blitzschnell, da kommt es gar nicht dazu. Am Boden dauert alles so lange, deswegen kommt der andere auch dazu, ein Messer zu ziehen ...
Lars´n Roll
25-05-2009, 21:15
Wenn ich so flott und fit wäre wie Tommy C., dann würde ich mir auch zutrauen, 9 von 10 Leuten umzuhauen, bevor sie nahe genug an mir dran sind, um mit mir zu ringen...
Ob unser Fernkurs-Instructor auch so fit ist? Oder gäbe das bloß´n böses erwachen?
Hust:
Ach - ganz vergessen es geht ja um Realität!!!! Selbstverteidigung und so... nicht Duellkampf - na, in dem Fall kann´s ja sein, dass es sofort und ohne Ankündigung mit Grappling losgeht. Was dann?
Ringen, hmmmh, Ringen. Gibt´s (okay, gab´s) da nicht sowas wie mittelalterliches Ringen? So als direkte Vorbereitung auf das Kampfringen mit dem Dolch? Doch, schon. Also, jemandem das Messer wegkicken wird sicher mal funktionieren, aber immer... Na jaaaa :)
Ich wusste gar nicht das Originales JKD auch Klingenabwehr beeinhaltet !?
Gruss
p.s. Welche Techniken im JKD sind denn nicht im sportlichen Vergleich einsetzbar ??? Fingerjabs , Groinkicks....... ? Werden wahrscheinlich dieselben sein wie beim WT/WC/VT ! :p
@ Loco
Damit hast Du sicher recht aber ich versteh jetzt den Zusammenhang bzgl. JKD nicht !?
Gruss :)
Messerjocke2000
25-05-2009, 21:39
Hast du deine Instructor-Lizenz in der Online-Schule gemacht von der du wo anders geschrieben hast oder warst du selber beim Tommy? (Iat eine ernst geminte Frage nicht in den Falschen Hals bekommen.).
Das würde mich auch mehr interessieren als das Orginalstil/Concepts Gehacke.
Das was Carruthers macht (jedenfalls das, was ich auf dem Lehrgang bei uns gesehen habe), kommt gut.
Wenn es das auch in DE gäbe, fände ich das klasse.
@ Loco
Damit hast Du sicher recht aber ich versteh jetzt den Zusammenhang bzgl. JKD nicht !?
Is mir grad so eingefallen, sorry. Na ja, drum meinte ich dass Grappling in der SV auch nicht sooo abwegig ist, meine damit eher Handgemenge und Nahdistanz als auf´m Boden rumrollen wie viele denken. Ich finde Grappling hat in der JKD-Matrix definitiv ne Daseinsberechtigung. Aber hängt sicher auch von der Situation ab und ebenso von der persönliche Präferenz. Aber bei Messern hau ich lieber schnell ab wenn ich die Chance dazu hab. :)
Is mir grad so eingefallen, sorry. Na ja, drum meinte ich dass Grappling in der SV auch nicht sooo abwegig ist, meine damit eher Handgemenge und Nahdistanz als auf´m Boden rumrollen wie viele denken. Ich finde Grappling hat in der JKD-Matrix definitiv ne Daseinsberechtigung. Aber hängt sicher auch von der Situation ab und ebenso von der persönliche Präferenz. Aber bei Messern hau ich lieber schnell ab wenn ich die Chance dazu hab. :)
Wieso ? War Doch ein interessanter Gedanke ! :);)
Gruss
Das würde mich auch mehr interessieren als das Orginalstil/Concepts Gehacke.
Das was Carruthers macht (jedenfalls das, was ich auf dem Lehrgang bei uns gesehen habe), kommt gut.
Wenn es das auch in DE gäbe, fände ich das klasse.
Genau, dieses blöde Gehacke. Und ich dachte früher immer sowas gäbe es nur bei den WC-Heinis...
Tommys Stil gefällt mir auch sehr, und das sag ich sogar als eher Grappling-affiner Kampfsportler. Macht ja auch Sinn was er zeigt, zumindest das was ich bisher gesehen habe. Ja, leider gibt´s sowas nicht. Aber JKD is ja eh nicht soo verbreitet.
Trinculo
25-05-2009, 21:50
du verstehst das einfach nicht...
Nein, erklär's mir doch einfach: weshalb spricht das Messer gegen Grappling?
Während du einen umamrst sticht er dich herzlich...dabei hast du sein messer gar nicht gesehen, oder glaubst du er sagt, achtung ich hab ein messer.
Nein, erklär's mir doch einfach: weshalb spricht das Messer gegen Grappling?
Gute Frage ? Ich finde sobald jemand das Messer bzw. den Waffenarm des Gegners fixiert hat fängt Grappling an !
Gruss
Trinculo
25-05-2009, 22:02
Gute Frage ? Ich finde sobald jemand das Messer bzw. den Waffenarm des Gegners fixiert hat fängt Grappling an !
Gruss
Vor allem fuchteln die meisten im Stand mit dem Messer rum. Nach einem Takedown haben derartige Helden in der Regel andere Sorgen, wenn sie ihr Messer nicht schon vorher gezogen haben. Außer in MacYoung-Büchern natürlich ...
Noch mal, ich bin sein Senior Student, sowohl online, als auch dort gewesen, wo ich immer wieder auch hingehe, zb. nächsten monat für ne woche...
Ja gut, dann bist du es. Bezweifelt ja auch keiner. Und wenn öfter nach Glasgow fliegst hört sich das doch nach ner guten Sache für dich an.
manfred-m.
25-05-2009, 22:08
Ich finde sobald das ein Arm fixiert ist (im Sinne von Greifen) fängt das Grappling an.
Achja, ist ja übrigens auch nicht so dass Bruce sich nicht mit Grappling beschäftigt hätte. War ja im Forum hier auch schon öfter, ich werf mal Wally Jay und Gene LeBell ein, is ja auch allgemein bekannt.
Und mir fällt auch grad noch ein dass nicht umsonst auch philippinische Kampfkünste (Dumog) und Silat (Harimau, etc.) Grappling beinhalten, und dieses Stile sind alles andere als wirklicher Sport oder MMA. Warum also enthalten Kriegskünste mit Waffen auch Takedowns und sogar Bodentechniken? Weil sie eben Teil der Gesamtheit des Kampfes sind. Zwar nur ein Teil, aber dennoch...
1. Zunächst finde ich es sehr gut, dass eine weitere JKD Richtung hier in Deutschland angeboten wird. Eine weitere Linie bereichert meiner Meinung nach nur die JKD Community. Hier ist das JKD Angebot relativ mager. Gegenseitiges Austauschen verschiedener Interpretation gibt den Leuten und Schülern die Möglichkeit sich viele Dinge anzuschauen, so dass man sein eigenen "Anzug" schneidern kann. Also bitte sich nicht gegenseitig anp...en. Das schadet nur uns allen und unsere Anzüge sehen dann auch nicht besonders hübsch aus, wenn wir die anderen dreckig machen....
2. Zum Anfangspost: Ich finde nicht, dass die Kunst in den letzten 30 Jahren an Schaden zugenommen hat. Es hat nur einen anderen Verlauf genommen. Nach Bruce Lee`s unerwarteten Tod, war es hauptsächlich Dan Inosanto, der die Kunst weiterverbreitet hat und zwar so wie er das für richtig hält. Ob es gut oder schlecht es, muss jeder für sich selbst wissen. Er hat meiner Meinung die Sache gut gemacht...
3. Thema Grappling: Bruce hat sich mit dem Grappling beschäfftigt und danach den ganzen Grappling Kram hinterher verworfen, weil es ihm zu ineffizienz war, dann ist das doch trotzdem ok, wenn jemand gerne Grappling trainiert. Es ist eben sein persönliches jKD , aber eben nicht Bruce JKD. Hauptsache es funzt....Muss also jeder für sich selbst wissen...
Ich finde sobald das ein Arm fixiert ist (im Sinne von Greifen) fängt das Grappling an.
JoP, könnte aber auch trapping sein. Für manche beginnt das Grappling erst, wenn man auf dem Boden kuschelt. :)
3. Thema Grappling: Bruce hat sich mit dem Grappling beschäfftigt und danach den ganzen Grappling kramhinteher verworfen, weil es ihm zu ineffizienz war, dann ist das doch trotzdem ok, wenn jemand gerne Grappling trainiert. Es ist eben sein persönliches jKD , aber eben nicht Bruce JKD. Hauptsache es funzt....Muss also jeder für sich selbst wissen...
Ja, damit kann man auch als Grappler gut leben. Wenn ich JKD trainier trainier ich in erster Linie Bruces Zeug und vermische es nicht mit irgendwelchem Grappling. Da wird definitiv getrennt was die Techniken angeht. Und Grappling fängt bei mir nicht erst auf dem Boden an.
.....Und Grappling fängt bei mir nicht erst auf dem Boden an.
Bei mir auch nicht.:)
Fingerjab
25-05-2009, 23:49
wie nochmal...
1. Zunächst finde ich es sehr gut, dass eine weitere JKD Richtung hier in Deutschland angeboten wird. Eine weitere Linie bereichert meiner Meinung nach nur die JKD Community. Hier ist das JKD Angebot relativ mager. Gegenseitiges Austauschen verschiedener Interpretation gibt den Leuten und Schülern die Möglichkeit sich viele Dinge anzuschauen, so dass man sein eigenen "Anzug" schneidern kann. Also bitte sich nicht gegenseitig anp...en. Das schadet nur uns allen und unsere Anzüge sehen dann auch nicht besonders hübsch aus, wenn wir die anderen dreckig machen....
2. Zum Anfangspost: Ich finde nicht, dass die Kunst in den letzten 30 Jahren an Schaden zugenommen hat. Es hat nur einen anderen Verlauf genommen. Nach Bruce Lee`s unerwarteten Tod, war es hauptsächlich Dan Inosanto, der die Kunst weiterverbreitet hat und zwar so wie er das für richtig hält. Ob es gut oder schlecht es, muss jeder für sich selbst wissen. Er hat meiner Meinung die Sache gut gemacht...
3. Thema Grappling: Bruce hat sich mit dem Grappling beschäfftigt und danach den ganzen Grappling Kram hinterher verworfen, weil es ihm zu ineffizienz war, dann ist das doch trotzdem ok, wenn jemand gerne Grappling trainiert. Es ist eben sein persönliches jKD , aber eben nicht Bruce JKD. Hauptsache es funzt....Muss also jeder für sich selbst wissen...
Na sieh mal einer an, doch jemand der bescheid weiß!
Ich bin positiv überrascht!
John1974
26-05-2009, 00:19
Thread closen und fertig.....
Gabs schonmal unter einen anderen Username....wieso diesen 2ten versuch unter einen anderen Namen?
Thread closen und fertig.....
Gabs schonmal unter einen anderen Username....wieso diesen 2ten versuch unter einen anderen Namen?
Diesmal echter Name.
Mag keinen Anonymus...
John1974
26-05-2009, 00:25
Verstehe...
Vorallem wen mann irgendwie glaubwürdig als Trainer unterwegs sein will.....
ciao
John
cbJKD Wilfried
26-05-2009, 06:16
tray,
ich stimme dem nicht zu. Dieser Linie ist nicht an Austausch gelegen, sondern an "wegmachen von mist" und sie sehen sich in Linda´s Auftrag die JKD Welt zu richten.
Sie sind nicht zugänglich für vernünftige Argumente. Statt dessen ist die Argumentationskette:
1. Du weisst nicht, was BL gemacht hat
2. wat, wer bist du denn?
3. Kennst Du mich?
4. Die Lee family steht hinter mir
etc.
auf der letzten BLF hat Shannon in einer Pressekonferenz gesagt:
we are not here to point fingers at people, we want get along as a family and create a platform where jun fan gung fu and jun fan jeet kune do people can meet and discuss and train in my fathers martial legacy, despite their lineage and diffrences in opinion
im chinatown jkd book steht im vorwort:
Linda Lee-Cadwell:
In the 40 plus years that i have known Bob, his legendary status among JKD practitioners is well deserved. To my knowledge, Bob has always strived to only pass on the techniques and aspects of Bruce Lee that he himself experienced, without branching out, elaborating, embroidering on or interpretating anything beyond Bruce´s teaching.
I respect Bob´s approach to teaching jeet kune do, for bruce had much to offer that did not require updating, revising or adapting. With Bob Bremer, you get the real deal.(...)
Today Bob Bremer and Tim Tackett serve on the advisory commitee of the Bruce Lee Foundation.
Das sind die letzten offiziellen Statements aus Richtung BLF.
Der Ansatz, aus dem Ted Wong JKD ein SV System durch "backward engineering" zu machen, ist super interessant und RICHTIG!
Aber es ist dann eine Interpretation, weil reines TWJKD eben anders aussieht, und dann sollte es nicht so dargestellt werden, als sei es das geheime, echte JKD, das BL and TW weitergegeben hat und der an TC um die JKD Welt zu missionieren und Dreck weg zu räumen.
Und das die TC Instructor dann tatsächlich glauben sie seien in Lindas Auftrag unterwegs um alleine die gute Botschaft zu verkünden, ist auch krass.
Naja, vielleicht, in ein paar Jahren, wird ja ein "miteinander" daraus, mit der Möglichkeit des Austausches etc.
Im Moment ist es ein Kreuzzug
Messerjocke2000
26-05-2009, 08:25
Und das die TC Instructor dann tatsächlich glauben sie seien in Lindas Auftrag unterwegs um alleine die gute Botschaft zu verkünden, ist auch krass.
Also, von TC hab ich das auf dem Lehrgang NICHT so gehört, von daher hatte mich der OP auch etwas erstaunt. Ich dachte eigentlich, TC wollte sich aus der Politik raushalten, wäre schade, wenn sich das geändert hätte.
Naja, vielleicht, in ein paar Jahren, wird ja ein "miteinander" daraus, mit der Möglichkeit des Austausches etc.
Ich verstehe ja durchaus, dass man das, was BL geschaffen hat, erhalten möchte.
Das Problem ist halt, dann macht man aus JKD einen festen Stil, was es ja eigentlich nicht sein sollte.
Definitiv Trappingdistanz, da man ja nicht ringt oder Bodenkampf betreibt.
Man ist im Infight also ganz klar im Stand.:cool:
jkdberlin
26-05-2009, 10:27
Neuer Tread erstellt, mit der gleichen Überschrifft unter meinem echten Namen....
Threads zusammengelegt, da Crossposting (und Doppelanmeldungen) gegen die Boardregeln verstossen.
Hast du deine Instructor-Lizenz in der Online-Schule gemacht von der du wo anders geschrieben hast oder warst du selber beim Tommy?
Thomas Marx (http://www.tommycarruthers.com/ThomasMarx.php)
Hey Wilfried,
die Argumentationskette, die du so salopp formuliert hast, kann ich nachvollziehen. Das was du "wegmachen von Mist" nennst: Sie machen, das was sie für richtig halten. Ich mache das, was ich für richtig halte, du machst das was du für richtig hälst. Was ist denn schon richtig oder falsch ?
Und wenn sie auch nicht wie du es sagst zugänglich für vernünftige Argumente sind: So what? Da kann man auch nichts machen.
Zu 1: Wenn sie der Meinung sind, dass ich z.b. keine Ahnung hab, was Bruce Lee gemacht hat, dann sollen sie eben so denken. Ja und?, ich will sie ja nicht überzeugen. Wenn jetzt ein Tommy Carruthers kommt und zu mir sagt, hey, du machst das falsch du muss es so und so machen, dann leere
ich meine Tasse und probiere es aus. Schmeckt es nicht, kipp ich es aus. Schemckt es gut, trinke ich aus. So einfach ist das ganze. Nicht jeder mag Grüntee oder Schwarztee. Es ist vollkommen ok. Muss jeder für sich selbst wissen...
Zu 2: Wer ich bin? Ein Human beeing. Ich weiss, was ich mache, woher mein stoff herkommt und von wem es kommt. Das reicht doch. Ich bin viel zu intelligent. Das mich jemand manipulieren könnte, kann ich mir nicht vorstellen.xD
Zu 3: Ja, ich kenne dich, aber wir werden uns bestimmt beim Training oder Tee trinken, viel besser kennen als auf dem Board, danach kann man ja weiterschauen...
zu 4: Die Lee family steht hinter denen? Schön, und ? Das macht IMHO mein JKD oder sein JKD auch nicht besser oder schlechter.
Was Shannon auf der BLF foundation gesagt hat oder im CHinatown book schreibt, find ich schön formuliert. Aber etwas verkünden und etwas machen, sind irgendwie zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich glaub auch nicht jeden Politiker. Sagen viele Dinge, tun aber was anders...xD Offizielle Statementes können sich ändern und revidieren. Menschen verändern sich, INteressen verschieben sich....
.......
so what? Ob es stimmt oder nicht, Wie gesagt, das macht das JKd von denen auch nicht besser oder schlechter.
Ob das jetzt im Auftrag von Shannon,Tommy oder der Geist von Bruce lee^^ ist...ist shitte egal. Diese ganze politische Verkündungsgeschichte und wer den Auftrag hat, was zu verbreiten ist mir auch vollkommen egal.
Jeder InStruktor unter Lehrer XY hat einen bestimmten "Auftrag": UNd zwar das JKD zu verbreiten, so wie er oder sie es für richtig hält.
Ausschlaggebend sind für MICH zwei Dinge:
1) Von wem hat er das gelernt (Lineage)
2) Wie gut ist er ?
Ja, ich geb dir Recht. Momentan ist es ein Kreuzzug und es wird in Zukunft wahrscheinlich auch so bleiben. Ein "Miteinander" und möglichkeit des Austausches?? Naja..mal sehen, was die Zukunft bringt.^^
Wenn wir uns gegenseitig respektieren, haben wir schonmal den ersten Schritt getan. Man muss nicht immer einer Meinung sein.....
Verstehe ich das richtig das Thomas sich sein Wissen nur über Online Kurse erworben hat ?
jkdberlin
26-05-2009, 11:07
Das verstehst du falsch. Er hat ca. 9 Jahre lang alleine und mit einem Kumpel aus Büchern gelernt, dann (seit September 2007) aus TCs Online Kursen und er sagt, er war bei TC zum Training und fährt auch bald wieder hin. So verstehe ich den Artikel.
Grüsse
cbJKD Wilfried
26-05-2009, 11:14
september 2007 - mai 2009 , grübel
"SENIOR STUDENT"... 1,5 jahre a zwei 10 Minuten lessons pro Woche plus 2 oder 3 Trainings- und Korrigiertreffs mit Tommy und essen mit Ted Wong.
Joah, das ist schon beeindruckend :D
salurian
26-05-2009, 11:34
Bin ich der einzige der beim lesen des Threads Kopfweh bekommt und sich in *ing *sun Ecke versetzt fühlt?
Was geht denn in letzter Zeit hier am Board ab? Ist es jetzt Mode die Marketingschiene ala "nur wir wissen am besten Bescheid was Meister XYZ WIRKLICH wollte und wie alles funktioniert und alle anderen sind Scharlatane" zu fahren?
Ist ja schön das ihr eine Interpretation von BL Kampfkunst vertretet, aber seid doch bitte nicht so vermessen zu behaupten das wär das einzig glückseelig machende.
Ich hab irgendwann mal am Anfang ein paar Fragen gestellt und zwar sachlich. Aber da kamen als Anwort nicht so arg viel sachliches bei rum.
Wenn ihr BL vertreten wollt, dann überelgt euch auch mal wie eure Werbung nach außen wirkt und was das für ein Licht auf den wirft den ihr vertreten wollt.
Bin ich der einzige der beim lesen des Threads Kopfweh bekommt und sich in *ing *sun Ecke versetzt fühlt?
Was geht denn in letzter Zeit hier am Board ab? Ist es jetzt Mode die Marketingschiene ala "nur wir wissen am besten Bescheid was Meister XYZ WIRKLICH wollte und wie alles funktioniert und alle anderen sind Scharlatane" zu fahren?
.
sorry, aber wo warst du all die jahre?
hier geht es schon ewig immer so phasen weise ab ....:)
cbJKD Wilfried
26-05-2009, 11:59
@ tobi
ich finde, das ist eine grauzone. Natürlich gibt es JKD Interpretationen, die näher an BL orientiert sind, als andere.
Seelig wird davon nur, wer bestimmtes sucht. Wen das modifizierte Wing Chun interessiert, der wird eben nur bei Glover und Demile glücklich und nicht bei Inosanto z.B. oder Wong.
Wer das JKD lernen will, wie BL es unterrichtet hat geht eben da oder dort hin, wem das wurscht ist und nur was für die Strasse haben will, der kann auch beim KM, EP oder KFM landen, funzen tut das alles.
Wer Ringambitionen hat, wird mit Inosantos approach glücklicher als mit Bremers oder eben auch Tommys.
Aus Bruce Lee´s Hinterlassenschaft ist soviel gespriesst, das eigentlich heute jeder irgendein BL-beeinflusstes System, was zu seinem Interesse passt, finden wird
Nur das wie und so...da musste ich selbst deutlich diplomatischer werden, so Kreuzzug Ideen sind mir ja nicht völligst fremd. :D
Aber ein Nebeneinander geht, schließlich kann ja für alle Seiten ein Austausch interessant sein, egal obs in der Technik, Trainingsmethodik, im Ring, beim Sparring, in der SV oder sonstwo ist
man lernt immer weiter...
und auch BL hätte weiter gelernt
@ tobi
ich finde, das ist eine grauzone. Natürlich gibt es JKD Interpretationen, die näher an BL orientiert sind, als andere.
Seelig wird davon nur, wer bestimmtes sucht. Wen das modifizierte Wing Chun interessiert, der wird eben nur bei Glover und Demile glücklich und nicht bei Inosanto z.B. oder Wong.
Wer das JKD lernen will, wie BL es unterrichtet hat geht eben da oder dort hin, wem das wurscht ist und nur was für die Strasse haben will, der kann auch beim KM, EP oder KFM landen, funzen tut das alles.
Wer Ringambitionen hat, wird mit Inosantos approach glücklicher als mit Bremers oder eben auch Tommys.
Aus Bruce Lee´s Hinterlassenschaft ist soviel gespriesst, das eigentlich heute jeder irgendein BL-beeinflusstes System, was zu seinem Interesse passt, finden wird
Nur das wie und so...da musste ich selbst deutlich diplomatischer werden, so Kreuzzug Ideen sind mir ja nicht völligst fremd. :D
Aber ein Nebeneinander geht, schließlich kann ja für alle Seiten ein Austausch interessant sein, egal obs in der Technik, Trainingsmethodik, im Ring, beim Sparring, in der SV oder sonstwo ist
man lernt immer weiter...
und auch BL hätte weiter gelernt
Jo, das sehe ich auch so und deshalb kann ich vieles nicht verstehen was so über JKD geredet wird....
salurian
26-05-2009, 12:39
@Wilfried: Das stimmt natürlich alles was du sagst.
Ich find halt die Art der Werrbung einfach arm. Ich hab gar nichts dagegen wenn jemand von dem überzeugt ist was er tut, ganz im Gegenteil. Aber deswegen muss man noch lang net behaupten das nur man selbst den Stein der Weisen besitzt. Das zeugt von wenig Stil und Charakter.
Aber gut, es sei ja jedem selbst überlassen wie er sich vermarktet.
Ist halt nicht so mein Fall. Trotzdem viel Glück in Darmstadt mit der Gruppe.
cbJKD Wilfried
26-05-2009, 12:44
ist dieses Jahr eigentlich bei Euch oder bernd ein Bustillo lehrgang geplant?
gruß Wilfried
salurian
26-05-2009, 12:55
Wenn ichs richtig im Kopf hab dann ist am 17 + 18 Oktober ein Lehrgang mit GM Bustillo. Sag dir aber noch mal Bescheid.
cbJKD Wilfried
26-05-2009, 12:57
geil, an meinem geburtstag!
danke im voraus!
Also zum klarstellen:
Ich betreibe seit ca13 Jahren Jkd. Die ersten Jahre habe ich auf eigene Faust trainiert, da es in meiner Gegend an jkd Schulen mangelt und ich keine concepts machen wollte.
War natürlich von anfang an bei Tommys online Schule dabei (was ich nicht mehr bin die geht ja nicht ewig, tommy will nicht alles online preisgeben) Ich habe unzählige Stunden in seiner Schule verbracht, und fliege regelmäßig hin.
Als sein Senior Student darf ich hier eine Gruppe JKD unterrichten.
...spekulation ist ne feine Sache, aber Fakten sind meist anderes...(als Comment auf unzählige andere Kommentare von den Personen die mich nie persönlich kennengelernt haben)
LG
Das verstehst du falsch. Er hat ca. 9 Jahre lang alleine und mit einem Kumpel aus Büchern gelernt, dann (seit September 2007) aus TCs Online Kursen und er sagt, er war bei TC zum Training und fährt auch bald wieder hin. So verstehe ich den Artikel.
Grüsse
Ok ! Danke für die Aufklärung !!!
jkdberlin
26-05-2009, 15:27
und aus genau der habe ich zitiert...also keine "Spekulationen", falls du mich damit meinst. Ob man 13 Jahre JKD machen kann, aus Büchern und ohne Trainer, sei mal dahingestellt. Und TC Online Schule geht ein Jahr. Etwas drüber. Kein Problem.
Tja, wenn du über mich jkd technisch was wissen willst, kannst ja tommy fragen.
Übrigens, hab nicht dich gemeint.
und aus genau der habe ich zitiert...also keine "Spekulationen", falls du mich damit meinst. Ob man 13 Jahre JKD machen kann, aus Büchern und ohne Trainer, sei mal dahingestellt. Und TC Online Schule geht ein Jahr. Etwas drüber. Kein Problem.
jkdberlin
26-05-2009, 15:40
Okay, ich dachte.
Fragen über dich...wozu? Wenn ich was wissen will, dann mach ich sowas direkt und würde mich an dich wenden.
Grüsse
Natürlich hast du recht, aber das was ich sage wird nur für manche ausreichend sein.
Wenn jemand vielleicht noch Fragen bezüglich meines Trainings hat, ich trainiere mindestens 5 mal die Woche.
LG
Naja aber nun sehen wir mal die ganze Sicht von BL ja ?
Er hatte VT gelernt und noch ein paar Sachen.. doch es gabs früher keinen den man bewundern konnte.
Und wer so sein möchte wie Bruce Lee sollte dasselbe auch tun. Also VT lernen und dann noch ein paar Kampfsportarten erlernen und Üben, Üben, Üben. Ich glaub nicht, dass BL die ganze Zeit nur mit JKD kämpfen würde...
Und nicht jeder hat das Potenzial so zu werden wie ein Weltkampfkünstler.
Naja ich habe noch nie TC Online Training probiert, aber wie soll das funktionieren ? Live Cam ? Oder einfach paar Videos/Bilder angucken, oder wie soll das funktionierten ?
Er hatte VT gelernt und noch ein paar Sachen.. doch es gabs früher keinen den man bewundern konnte.
Und wer so sein möchte wie Bruce Lee sollte dasselbe auch tun. Also VT lernen und dann noch ein paar Kampfsportarten erlernen und Üben, Üben, Üben. Ich glaub nicht, dass BL die ganze Zeit nur mit JKD kämpfen würde...
Naja ich habe noch nie TC Online Training probiert, aber wie soll das funktionieren ? Live Cam ? Oder einfach paar Videos/Bilder angucken, oder wie soll das funktionierten ?
Ich finde nicht, dass man VT braucht, um JKD zu machen. Und wie Bruce wird keiner. Man sollte sich von dem Gedanken endlich mal lösen.
Es ist nicht verkehrt, sich mit VT zu beschäftigen, wenn man JKD macht. Aber brauchen tut man es nicht. Bruce wollte sicher nicht, dass man erst zum VT geht, damit man so wird wie er oder so... Ich denke viel mehr, dass Bruce JKD geschaffen hat, weil er was haben wollte, was die Leute sehr schnell verteidigungsfähig macht und was man einfach lehren kann.
Was Wilfried Seng zum Bleistift meint ist, dass Bruce durch die verschiedenen Übungen im Ving Tsun eine bestimmte Struktur hatte, die seine Schüler später so nicht gehabt haben. Aber das ist kein muss um JKD zu können.
MAn, die Leute haben echt keine Ahnung von Tommy. Die können sich das gar nicht vorstellen. Ich hatte mich immer gefragt, wenn ich gelesen habe, daß leute die Bruce gesehen haben einfach baff waren, wie gut und schnell er war. Ich konnte mir das nicht vorstellen.
Bis ich Tommy sah, ich schwöre, ich habe es nicht für möglich gehalten, das ein mensch solche explsivität entwickeln kann.
Nur so als beispiel:
Ich stand direkt neben ihm, keine 2 meter weit weg. er demonstrierte die führungsgerade an seinem assistenten. wie die hand rausgeschossen kam und wieder zurückging, wie ein bolzen! Ich konnte bei der bewegung nur den oberarm erkennen, der unterarm und die hand waren nicht mehr zu sehen, obwohl bei der technik von anfang bis zum ende der unterarm und die faust richtung ziel zeigen, so schnel war das. Gleichzeitig schuffelte er dabei ne fußlänge nach forn. Kein mensch der welt kann das kommen sehen, geschweige denn abwehren.
Er trainert übrigens jeden tag.
Du bekämst 2 mal die woche je eine lektion a 10 minuten. An dem material musst du dann selber arbeiten. Die ersten 10 gehen ohne trainigspartner, dann sollte man aber einen haben.
@Thomas
Du hast keine, nicht ein fünkchen Ahnung, wie schnell ein Wilfried schlägt. Ein Umut schlägt, ein xy schlägt. Du gehst von deinem Gott aus. Und das wars.
@Andreas M
Nun, ich sage: Es braucht nicht VT um JKD zu lernen. Ich denke Wil meint, der selbe rote Faden, wie Bruce es gemacht hat.
Die Entwicklung vom Wing Chun zu LA JKD.
Ich kann dir sagen, wo ich die Lücken im Sinne des VT´s sehe.
Die entsprechende Struktur bei Chung Chui ist nicht so ausgeprägt, man kann nicht die selbe Kraft entfalten. Trapping nicht so genau und sauber. Viele Übungen zur Unterstützung des Punches im Sinne vom Wing Chun, gerade aus der Trappingdistanz, sind nicht vorhanden. Oftmals passt die Idee nicht mit der Distanz. Da ist Aua aber kein KO möglich. Die Unterstützung bei Paksao, JatSao etc. ist Ideentechnisch verloren gegangen und wird anders ausgefüht. Leichter aber bei weitem nicht so raffiniert zu machen. Ich kann das praktisch besser zeigen und erklären. Wenn du mal vorbeikommst, dann gerne. :)
Aber, JKD funktioniert ja auch so ganz gut und ist extrem schnell zu erlernen. Es wäre in dem Sinne nur eine Verfeinerung des ganzen.
Insofern hat Wil nicht unrecht. Daher lernt er ja von mir VT und daher war es sicher für Jeremy etc. komisch, mit ihm ChiSao zu machen und klaglos unter zu gehen. :)
Andreas, schick mir doch mal bitte eine email, dann hab ich deine email adresse..
LG
Mohlenbop
27-05-2009, 08:56
Hihi, FCVT und Thomas Marx haben den gleichen Avatar - nur anders :D...
Hihi, FCVT und Thomas Marx haben den gleichen Avatar - nur anders :D...
Ich hab meinen nur schon um einiges länger. Aber Nachmacher gibt es immer. :D
@Andreas
Hab meinen Posteingang gelehrt, kannst mir nochmal die Nachricht schreiben/kopieren???
cbJKD Wilfried
27-05-2009, 10:54
Andreas
dafür müsstest Du wissen, wie und was in den WNG sessions trainiert wird.
Ich sage nur soviel, das es einige Übungen gibt, die dem Schüler helfen sollen, Gefühl für die JKD Bewegungen zu bekommen, die woanders herkommen.
Sie werden als solche benannt und du bist nicht gezwungen sie zu machen. Aber es hilft !
Ich habe auch von Jeremy ein Zusatzpaket bekommen, was ich machen kann um bestimmte attribute auszufeilen, für die es im JKD keine Übungen mehr gibt.
Und wegen der unterschiedlichen Meinung zu Ferdi:
Wenn man JKD ohne die VT Basis macht, und damit meine ich die Überbleibsel des trappings im JKD, so sind sie viel schwächer als wenn mir vernünftiges poon sao und der dummy zur verfügung stehen, mit anleitung wofür ich was trainiere.
Das das "geht" steht ausser Frage, aber die Qualität ist der Punkt! Da Bruce Lee vorher wing chun gemacht hat und diese Struktur hatte, hat ER diese Bewegungen sicher mit VT Verständnis und struktur bzw Idee gemacht wenn er sie unterrichtet hat, ich glaube nicht, das Bruce sich absichtlich ineffektiver und schwächer gemacht hat.
Seine Schüler haben jedoch nur die "Bewegung" von ihm gelernt und nicht das Grundgerüst das er für sich behalten hat, um eine bestimmte Effezienz in diesen bewegungen zu bekommen (nenn es halt knackigkeit). Und deswegen können sie auch nur das wieder geben.
Wenn man also dahin kommen will, wie Bruce Lee wohl hantiert haben mag, dann kann das beschäftigen mit der Idee und den Grundübungen wohl nicht schaden.
Da JKD aus Fechten, Boxen und Wing Chun besteht, kann es nicht verkehrt sein, die jeweiligen Basisübungen dieser Kampfkünste auch mal zu erlernen, das kann einem im JKD nur nützen. JKD ist eben ein abgekürzter, relativ vorgekauter Weg.
zum Fechten: closing
zum Boxen: Fußarbeit, Meid/Pendelbewegungen /Nehmerqualität/Technik (teilweise)
zum VT: poon sao, chi sao, lap sao, 1. und 2. form und dummy, die ganze Winkelarbeit in nächster Distanz und die schlagarbeit für den straight punch
Wie gesagt muss man das nicht alles VORHER gemacht haben, es hilft auch HINTERHER oder WÄHRENDDESSEN
Es braucht keinen Chinesen. Ich koche eh besser. Wil wird sicher zustimmen. :D
Seine Schüler haben jedoch nur die "Bewegung" von ihm gelernt und nicht das Grundgerüst das er für sich behalten hat, um eine bestimmte Effezienz in diesen bewegungen zu bekommen (nenn es halt knackigkeit). Und deswegen können sie auch nur das wieder geben.
Hi,
nur kurz...bezieht sich das Deiner Meinung nach auf alle seiner Schüler?
cbJKD Wilfried
28-05-2009, 06:17
Hallo rolf...
ich denke, Jesse Glover und Demile und ein paar von den allerersten Schülern inkl. Kimura haben "mehr" gelernt.
Es gibt aber kleine merkwürdigkeiten. ZB lehnt sich Jesse Glover im Chi sao bei jeder "umdrehung" rein mit dem oberkörper.
im vt wäre das grundfalsch. Ob er das nun macht weil:
-es so einfacher ist kraft (oder eher druck) zu erzeugen obwohl er es besser kann
-es so für schüler einfacher ist ein gefühl aufzubauen und er es deswegen geändert hat
- er es wirklich nicht kann
- er es so von BL gelernt hat (was mich wundern würde, da demile und kimura das nicht machen)
- er gegen Bruce nicht anders drücken konnte und es sozusagen eine "bad habit" ist, die er ausgefeilt hat und brauchbar gemacht hat
weiss ich nicht.
Das einzige chi sao, was ich bisher von einem BL Schüler gesehen habe, das ansatzweise parallelen zum WSL poon sao aufweist ist bei Glover und seinen schülern, auch wenn er wie gesagt den druck anders erzeugt, ist die idee beim sticking zumindest ähnlich und hat nichts mit weich aufnehmen, sensitivität auf kleine änderungen der richtung des drucks oder so zu tun.
Das jesse glover bzw demile chi sao ist recht einfach zu lernen. Es folgt ganz simplen Prinzipien von Druckerzeugungen, Impulsen, Deflections, es gibt 5 oder 6 Eingänge und geht dann zum Vollkontakt Sparring aus dem Sticking über.
Das WSL-VT poon sao unter PhB ist ähnlich, aber es wird auf einen Aufbau der inneren Muskulatur hingearbeitet, damit sich der Druck nur aus der "SLT arme in fook sao vorschieb bewegung" erzeugt und nicht durch Körperreinwippen oder den stand.
Es ist eine Art isometrisches Krafttraining für den straight punch.
Danach kommt das schieben, wo ein Partner den anderen in einen Stand drückt, sozusagen, wo man dann aus dem stand helfen "darf".
Daraus entsteht dann chi sao, wo angegriffen, abgewehrt und abgeschnitten wird.
Das liest sich vielleicht alles etwas merkwürdig, aber ich kann nur sagen, das du eine perverse standfestigkeit durch SLT, poon sao im "pipi-stand" und dann schieben aufbaust, die man selber erleben muss.
Ich habe Leute in meiner Gruppe die mindestens 1 Kopf grösser und 30 KG schwer sind und arme und nacken haben wie ochsen, und die drücken mich nicht weg, selbst wenn ich im pipi-stand stehe und sie in kampfstellung alles was sie haben reinlegen um mich weg zu schieben und ich bin noch ganz ganz am anfang meines VT weges.
Für mich persönlich sind diese qualitäten und Kraftquellen eine enorme Bereicherung zur ausarbeitung des JKDs und ich denke, das BL in ermangelung vernünftiger poon sao und chi sao partner in den USA mit diesem extremen isometrischen training angefangen hat, das man in den FM büchern und dem Expressing the human body book sehen kann.
Und ich bin sicher, das BL diese Qualitäten hatte und das mit dazu beigetragen hat, das er in trapping range so vernichtend war.
Das ist nicht wertend gemeint, nur meine Beobachtungen.
EDIT:
und selbst wenn man wie unser thomas marx davon überzeugt ist, das JKD ein ergebnis ist, aus dem das wing chun herausgenommen worden ist, ist es meiner Ansicht nach für JKDler allene deswegen schon interessant, weil BL es lange gemacht hat, und es am Anfang der "kern" des JKDs war.
Auf das sticking hat er das 5 corner zeug aufgesetzt und darauf das "kickboxen" (in ermangelung eines besseren wortes). Selbst wenn er gegen Ende im Kickboxing-JKD so gut war, das er gegen seine Schüler nicht mehr auf das wing chun zeug zurückgegriffen hätte, was unwahrschinlich ist, da unabhängig voneinander Leute wie Steve Golden, Jerry Poteet, Bob Bremer (wenn auch nur wenig), Dan Inosanto und andere aussagen, das BL im privatraining mit ihnen chi sao machte, war es Teil seiner Entwicklung und Teil des JKD "Weges".
Sollte man also das Endprodukt-JKD mit 1 Jahr online lessons a 20 minuten instruction die Woche und ein paar korrekturtreffs lernen können ( ich denke auch, das das End-JKD nicht sonderlich viel ist und man das wahrscheinlich in der Zeit ZEIGEN kann, von beherrschen sprechen wir mal nicht!), ist es sicher ganz lustig die seattle und oakland entwicklung sich auch mal anzutun...von Boxen Fechten und Wing Chun Basistraining mal ganz abgesehen, und auch die "Concepts" Entwicklung ist ein interessanter Ansatz ZUM jeet kune do, von einer kickboxing ring struktur zu starten um basics aufzubauen und dann irgendwann tiefer ins originale material vorzudringen.
Man kann sich auch innerhalb des JKD Circles ganz umtriebig verhalten und vielerlei lernen, ohne auf "kali, bjj, silat" usw zurückzugreifen :D
Das musste ich aber auch erstmal lernen, und vom Missionierungsgedanken und "alleinige" Wahrheit gedanken wegkommen.
Es gibt welche, die durch Training, Erfahrung oder direkten OBLS Kontakt in einigen Bereichen informationsvorsprünge vor anderen instructoren haben. Das ista ber ganz normal. Ein Karate oder Aiki Lehrer, der viel und regelmässig an den Quellen trainiert, kann und weiss eben meistens mehr, als ein Dorfkaratelehrer der um 3 Ecken gelernt hat.
Deswegen besucht man im Karate Lehrgänge von Karamitsos, Osterkamp oder ähnlichen, die dieses Privileg aus was auch immer für Gründen hatten. Nur im JKD und wing chun wird das nicht akzeptiert, da ist jeder sein eigener Meister und lässt sich nichts sagen. Deswegen ist die ganze Szene so zerstritten, was nicht sein müsste.
Gruß
Wilfried
Goekhan S.
28-05-2009, 08:51
Hallo rolf...
ich denke, Jesse Glover und Demile und ein paar von den allerersten Schülern inkl. Kimura haben "mehr" gelernt.
Es gibt aber kleine merkwürdigkeiten. ZB lehnt sich Jesse Glover im Chi sao bei jeder "umdrehung" rein mit dem oberkörper.
im vt wäre das grundfalsch. Ob er das nun macht weil:
-es so einfacher ist kraft (oder eher druck) zu erzeugen obwohl er es besser kann
-es so für schüler einfacher ist ein gefühl aufzubauen und er es deswegen geändert hat
- er es wirklich nicht kann
- er es so von BL gelernt hat (was mich wundern würde, da demile und kimura das nicht machen)
- er gegen Bruce nicht anders drücken konnte und es sozusagen eine "bad habit" ist, die er ausgefeilt hat und brauchbar gemacht hat
weiss ich nicht.
Das einzige chi sao, was ich bisher von einem BL Schüler gesehen habe, das ansatzweise parallelen zum WSL poon sao aufweist ist bei Glover und seinen schülern, auch wenn er wie gesagt den druck anders erzeugt, ist die idee beim sticking zumindest ähnlich und hat nichts mit weich aufnehmen, sensitivität auf kleine änderungen der richtung des drucks oder so zu tun.
Das jesse glover bzw demile chi sao ist recht einfach zu lernen. Es folgt ganz simplen Prinzipien von Druckerzeugungen, Impulsen, Deflections, es gibt 5 oder 6 Eingänge und geht dann zum Vollkontakt Sparring aus dem Sticking über.
Das WSL-VT poon sao unter PhB ist ähnlich, aber es wird auf einen Aufbau der inneren Muskulatur hingearbeitet, damit sich der Druck nur aus der "SLT arme in fook sao vorschieb bewegung" erzeugt und nicht durch Körperreinwippen oder den stand.
Es ist eine Art isometrisches Krafttraining für den straight punch.
Danach kommt das schieben, wo ein Partner den anderen in einen Stand drückt, sozusagen, wo man dann aus dem stand helfen "darf".
Daraus entsteht dann chi sao, wo angegriffen, abgewehrt und abgeschnitten wird.
Das liest sich vielleicht alles etwas merkwürdig, aber ich kann nur sagen, das du eine perverse standfestigkeit durch SLT, poon sao im "pipi-stand" und dann schieben aufbaust, die man selber erleben muss.
Ich habe Leute in meiner Gruppe die mindestens 1 Kopf grösser und 30 KG schwer sind und arme und nacken haben wie ochsen, und die drücken mich nicht weg, selbst wenn ich im pipi-stand stehe und sie in kampfstellung alles was sie haben reinlegen um mich weg zu schieben und ich bin noch ganz ganz am anfang meines VT weges.
Für mich persönlich sind diese qualitäten und Kraftquellen eine enorme Bereicherung zur ausarbeitung des JKDs und ich denke, das BL in ermangelung vernünftiger poon sao und chi sao partner in den USA mit diesem extremen isometrischen training angefangen hat, das man in den FM büchern und dem Expressing the human body book sehen kann.
Und ich bin sicher, das BL diese Qualitäten hatte und das mit dazu beigetragen hat, das er in trapping range so vernichtend war.
Das ist nicht wertend gemeint, nur meine Beobachtungen.
EDIT:
und selbst wenn man wie unser thomas marx davon überzeugt ist, das JKD ein ergebnis ist, aus dem das wing chun herausgenommen worden ist, ist es meiner Ansicht nach für JKDler allene deswegen schon interessant, weil BL es lange gemacht hat, und es am Anfang der "kern" des JKDs war.
Auf das sticking hat er das 5 corner zeug aufgesetzt und darauf das "kickboxen" (in ermangelung eines besseren wortes). Selbst wenn er gegen Ende im Kickboxing-JKD so gut war, das er gegen seine Schüler nicht mehr auf das wing chun zeug zurückgegriffen hätte, was unwahrschinlich ist, da unabhängig voneinander Leute wie Steve Golden, Jerry Poteet, Bob Bremer (wenn auch nur wenig), Dan Inosanto und andere aussagen, das BL im privatraining mit ihnen chi sao machte, war es Teil seiner Entwicklung und Teil des JKD "Weges".
Sollte man also das Endprodukt-JKD mit 1 Jahr online lessons a 20 minuten instruction die Woche und ein paar korrekturtreffs lernen können ( ich denke auch, das das End-JKD nicht sonderlich viel ist und man das wahrscheinlich in der Zeit ZEIGEN kann, von beherrschen sprechen wir mal nicht!), ist es sicher ganz lustig die seattle und oakland entwicklung sich auch mal anzutun...von Boxen Fechten und Wing Chun Basistraining mal ganz abgesehen, und auch die "Concepts" Entwicklung ist ein interessanter Ansatz ZUM jeet kune do, von einer kickboxing ring struktur zu starten um basics aufzubauen und dann irgendwann tiefer ins originale material vorzudringen.
Man kann sich auch innerhalb des JKD Circles ganz umtriebig verhalten und vielerlei lernen, ohne auf "kali, bjj, silat" usw zurückzugreifen :D
Das musste ich aber auch erstmal lernen, und vom Missionierungsgedanken und "alleinige" Wahrheit gedanken wegkommen.
Es gibt welche, die durch Training, Erfahrung oder direkten OBLS Kontakt in einigen Bereichen informationsvorsprünge vor anderen instructoren haben. Das ista ber ganz normal. Ein Karate oder Aiki Lehrer, der viel und regelmässig an den Quellen trainiert, kann und weiss eben meistens mehr, als ein Dorfkaratelehrer der um 3 Ecken gelernt hat.
Deswegen besucht man im Karate Lehrgänge von Karamitsos, Osterkamp oder ähnlichen, die dieses Privileg aus was auch immer für Gründen hatten. Nur im JKD und wing chun wird das nicht akzeptiert, da ist jeder sein eigener Meister und lässt sich nichts sagen. Deswegen ist die ganze Szene so zerstritten, was nicht sein müsste.
Gruß
Wilfried
Sehr schönes POSTING :)
Klopfen wir uns selbst gegenseitig auf die Schulter. :D
Sehr sehr schönes Posting Wil. Gutes Statement Gökhan. :D Sehr schönes Statement Ferdi. :Dhahaha
Jemand interesse an meinem Online Ving Tsun Kurs? :D
@Andreas
Wil lernt von mir. :)
PS: Wil hat zum ersten mal in mir das Gefühl erweckt, JKD mal von oben bis unten zu durchleuchten. Und seit dem beschäftige ich mich auch viel, sehr viel mit JKD.
Ferdi
das habe ich mitbekommen. Ich lese auch ein bißchen mit und berausche mich nicht onanistisch an eigenen Postings. ;)
Ihr seid also die nächste hoffnungsvolle Generation interdisziplinärer Expertise und Forschung.
Hab ich das nicht schön gesagt? :D
Grüße
Ja ganz herrlich ist das. :D Hassu jut jemacht. :D
Wir bringen noch alles zusammen, wart mal ab. ^^ Ich denke, es sollte immer einen coolen innercircle geben. :D
cbJKD Wilfried
28-05-2009, 11:19
LOL wie geil, lasset uns die Selbstbeweihräucherung beginnen :D
nein im ernst,
mich interessiert fanatisch, was BL gemacht hat, KK mässig.
Konnte er Wing Chun Basics umsetzen, und wir als "JKD Instructoren" haben weder diesen Einfluß noch Ahnung davon, fehlt uns was.
Hatte er erst mühevoll das "scientific streetfighting" als Stil in Oakland zusammen gestellt, um es später durch freies Kickboxen aus einem "rechtsvor und das nächste was mir in die quere kommt mach ich kaputt"-Mindset zu ersetzen, und wir können es nicht, haben wir eine weitere Lücke.
Hat Bruce Lee trotz streetfightung und wegrotz-Gedanken Duellkampfsparring gemacht, um Nehmerqualitäten und Ausdauer, Timing und Rhytmus aufzubauen und brechen zu lernen und wir machen das nicht, fehlt uns noch mehr.
Hat Bruce Lee Wert auf extreme spezifische Fitness gelegt, und wir machen es nicht, fehlt uns NOCH eine weitere Komponente.
Hat sich BL mit Bodenkampf beschäftigt, auch wenn er ihn nicht unterrichtete, und wir tun es gar nicht, - bumms-noch eine Lücke.
Was bleibt denn dann noch vom JKD übrig, ausser sich zu streiten wie die Faust gehalten wird beim lead punch, ob der vordere Fuß 45 oder 25 Grad stehen soll?
Mit Bruce Lee imitieren hat das wenig zu tun, eher mit nachvollziehen durch tun.
Wie gesagt, meine Meinung ist,
das sich Bruce Lee mit JKD von Distanz zu Distanz entwickelt hat, vom wichtigen zum weniger wichtigen.
In supercloserange war er durch wing chun sehr sehr gut, als er sich mit der mittleren Distanz beschäftigt hat, um einen kampf "früher" zu beenden hat er Boxen und 5 corner Geschichten benutzt und in long range Fechtkonzepte und gute Fußarbeit zum draußen bleiben können.
Als er damit spielte, war er aber in short und medium range schon der Burner.
Also warum sollten wir, wenn wir ansatzweise JKD wie Bruce Lee es gemacht hat, praktizieren wollen, von hinten anfangen, bzw. nur den Schluß machen?
Saarbrigga
28-05-2009, 11:39
Vor ein paar Wochen stand bei diesem Clip noch "Very fast hands". Jetzt steht da "ist er genau wie Tommy Carruthers": :D
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KG_-2vI6OyA&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KG_-2vI6OyA&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Ich denke, es sollte immer einen coolen innercircle geben. :D
Glaub ich Dir aufs Wort !!!
Vor ein paar Wochen stand bei diesem Clip noch "Very fast hands". Jetzt steht da "ist er genau wie Tommy Carruthers": :D
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KG_-2vI6OyA&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/KG_-2vI6OyA&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Und was sagen die Experten ? Ist der genauso schnell wie Tommy ? Ich kann jedenfalls keinen grossen Unterschied in Bezug auf Geschwindigkeit erkennen !
Beide Darsteller haben auf jeden Fall schonmal eins gemeinsam ! Der Demopartner steht da wie ein Ölgötze , zeigt keinerlei Gegenwehr und lässt die Fuchtelei in aller Seelenruhe über sich ergehen !
....oder gibts von Tommy Videos gegen unkooperative Partner ?
Gruss
@Primo
Genau das. Es ist nicht mehr als pitschepatsche, was der andere zulässt...
Schade, dass so wenig JKD´ler offen genug sind, sich das VT mal anzutun...
Ich wollte nur darauf hinweisen das wenn Tommy so ein Video ins Netz gestellt hätte , hätten wahrscheinlich wieder alle geschrien !!!! Geil , Prima geht der ab Alter !!! :ups::horsie: Weils halt Tommy ist ;)
Gruss
Peng, der Kandidat hat 100 pkt...
Fingerjab
28-05-2009, 13:34
LOL wie geil, lasset uns die Selbstbeweihräucherung beginnen :D
nein im ernst,
mich interessiert fanatisch, was BL gemacht hat, KK mässig.
Konnte er Wing Chun Basics umsetzen, und wir als "JKD Instructoren" haben weder diesen Einfluß noch Ahnung davon, fehlt uns was.
Hatte er erst mühevoll das "scientific streetfighting" als Stil in Oakland zusammen gestellt, um es später durch freies Kickboxen aus einem "rechtsvor und das nächste was mir in die quere kommt mach ich kaputt"-Mindset zu ersetzen, und wir können es nicht, haben wir eine weitere Lücke.
Hat Bruce Lee trotz streetfightung und wegrotz-Gedanken Duellkampfsparring gemacht, um Nehmerqualitäten und Ausdauer, Timing und Rhytmus aufzubauen und brechen zu lernen und wir machen das nicht, fehlt uns noch mehr.
Hat Bruce Lee Wert auf extreme spezifische Fitness gelegt, und wir machen es nicht, fehlt uns NOCH eine weitere Komponente.
Hat sich BL mit Bodenkampf beschäftigt, auch wenn er ihn nicht unterrichtete, und wir tun es gar nicht, - bumms-noch eine Lücke.
Was bleibt denn dann noch vom JKD übrig, ausser sich zu streiten wie die Faust gehalten wird beim lead punch, ob der vordere Fuß 45 oder 25 Grad stehen soll?
Mit Bruce Lee imitieren hat das wenig zu tun, eher mit nachvollziehen durch tun.
Wie gesagt, meine Meinung ist,
das sich Bruce Lee mit JKD von Distanz zu Distanz entwickelt hat, vom wichtigen zum weniger wichtigen.
In supercloserange war er durch wing chun sehr sehr gut, als er sich mit der mittleren Distanz beschäftigt hat, um einen kampf "früher" zu beenden hat er Boxen und 5 corner Geschichten benutzt und in long range Fechtkonzepte und gute Fußarbeit zum draußen bleiben können.
Als er damit spielte, war er aber in short und medium range schon der Burner.
Also warum sollten wir, wenn wir ansatzweise JKD wie Bruce Lee es gemacht hat, praktizieren wollen, von hinten anfangen, bzw. nur den Schluß machen?
Schönes Posting.
Man soll nur nicht vergessen das man in der close-range, nicht nur wing chun sondern auch boxen kann. Nur so am Rande.
Ob es Bruce Lee selber gemacht hat, keine Ahnung.
[QUOTE=Andreas Mertsch;1786274
Bei Dan Inosanto, Jesse Glover, Dan Inosanto und Co. nimmt z.B. keiner Anstoß daran, wenn kurze Demo-Ausschnitte mit einem kooperativen Partner gezeigt werden.
Liebe Grüße
Andreas[/QUOTE]
Die machen auch nicht so einen Alarm und glauben das einzig Glückselige Original zu machen !
Liebe Grüsse :)
Bei Dan Inosanto, Jesse Glover, Dan Inosanto und Co. nimmt z.B. keiner Anstoß daran, wenn kurze Demo-Ausschnitte mit einem kooperativen Partner gezeigt werden.
2 mal Dan? :D
Keiner der Kritiker, die so schreiben hat die gleiche Kombination aus Speed, Power und Bewegungsfähigkeiten, -mechanik, und wenn er sie hätte würde er nicht so schreiben oder sollte an seinem Selbstbewußtsein arbeiten.
Einspruch!
@ Ferdi
Kochkünste à la Ferdi inmitten eines coolen "inner circles" klingt gut.
Glaub es, beim letzten Essen mit Philipp, Wilfried und so, war es ein gemetzel. Die Buletten und Ofenkartoffel hatten keine Chance... Ich weiss noch, wie Wilfried beinahe die Auflaufform abgeleckt hat und sich doch noch entschieden hat mit Fladenbrot alles abzukratzen. hahahaha :D
Ich bin auch ein Scheisskerl. :P
Nochwas nachträglich:
Es geht mir sogar weniger um Tommy, der alleine wg. seines Alters beeindruckend ist und womöglich 90% des Forums noch gut was vormacht.
Es ist eher der Blödsinn, den Thomas M. hier verzapft. So ein Blödsinn hatte ich ja schon lange nicht mehr gehört. :D Auch wenn ich bekennender Tommy-Fan bin, find ich, dass man die Kirche im Dorfe lassen soll. So solle man sich selber eine Kirche bauen. hahaha
EDIT: Vorallem aber die Respektlosigkeit gegenüber vieler Conceptler finde ich nicht in Ordnung!
Es geht nur um dern unterschied. zw. concepts und B. Lees JKD.
Jeder der concepts machen möchte, kein problem, nur sollte man das nicht als Bruces Kampfkunst verkaufen...
sagt mal ist das hier nicht die WT-ecke ? oh nein .. ich hab mich verlaufen es ist die jkd-ecke ..huch hier ist s ja mittlerweile genaus schlimm.. :o
weitermachen leute..:rolleyes:
@Thomas
Warum verstehst du nicht, dass auch im Concepts JKD drin ist. Nur eben auch mehr und nicht "nur" das JKD. Was verstehst du daran nicht? Ich habe dir auch gesagt, wenn du dir einen Yori Nakamura ansiehst, dass du genau siehst, dass er das alles auch kann und gelernt hat. Es dauert im Concepts nur etwas länger, weil Inosanto da einfach anders herangeht.
Aber merkst du was? Kein Conceptler behauptet nur das einzig echte zu machen. Das bist gerade du... ;)
PS: Glaubst du eigentlich, dass du die selbe Entwicklung durchmachst, wie Tommy es machte?
netwolff
28-05-2009, 14:22
Ja ganz herrlich ist das. :D Hassu jut jemacht. :D
Wir bringen noch alles zusammen, wart mal ab. ^^ Ich denke, es sollte immer einen coolen innercircle geben. :D
Darf ich dann euer closed door student werden, der also die verschlossene Tür immer nur von außen sieht, aber nach eurem Ableben einen Weltkonzern auf euren Ideen gründet?
sagt mal ist das hier nicht die WT-ecke ? oh nein .. ich hab mich verlaufen es ist die jkd-ecke ..huch hier ist s ja mittlerweile genaus schlimm.. :o
weitermachen leute..:rolleyes:
Wird noch schlimmer , wenn keine Originalschüler von Bruce Lee mehr leben !
Das Wing Chun und JKD Buisness ist wie ne Soap Opera ala Dallas oder Denver Clan nur halt im Kampfkunst Bereich ! :D
Gruss
Darf ich dann euer closed door student werden, der also die verschlossene Tür immer nur von außen sieht, aber nach eurem Ableben einen Weltkonzern auf euren Ideen gründet?
Klar... Ich schicke dir jetzt schon eine U"h"rkunde und ohne Ablaufsdatum, aber mit Angabe des Geltungsstarts...
[QUOTE=FCVT;1786378
Aber merkst du was? Kein Conceptler behauptet nur das einzig echte zu machen. Das bist gerade du... ;)
[/QUOTE]
"Das einzig Wahre" hat im Endeffekt auch nur der gemacht , der am Ende eines Kampfes als der Gewinner dasteht !!! Da sind alle Kampfkünste ,egal ob JKD oder nicht, gleich. ;) Und was dann originaler oder am Originalsten ist spielt keine Rolle !
Ist zwar ne Floskel , stimmt aber ! :D
Geht nicht ums einzig wahre, sondern unterschied zw.BL jkd und concepts. zwei versch. paar schuhe.
Dann versuch mal die Unterschiede zu beschreiben , wenn das tatsächlich 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind !
....würd mich mal interessieren
Gruss
Mich würds auch interessieren.
PS: Glaubst du echt, dass du genau das machst, was Bruce Lee gemacht hat???
"I've not met anybody on par with Bruce Lee except for Tommy Carruthers, who is better than Lee in some respects.
Let me say that Tommy is Bruce Lee #2, hands down.
Tommy Carruthers Biography ( background ) (http://www.tommycarruthers.com/tommy.php)
Und jetzt glaubt der Herr Marx er wäre Bruce Lee #3:D
Mal sehen wieviel Bruce Lees es noch geben wird, man muss ja nichts weiter dafür tun als sich in dieser Online Schule anzumelden^^
PS: Glaubst du echt, dass du genau das machst, was Bruce Lee gemacht hat???
Na Logo glaubt er das ! Hiess es doch noch vor paar Seiten das die Zeit angebrochen ist das "die Welt" das wahre JKD wie von Bruce himself kennenlernt und erkennen lernt !
;)
p.s. was natürlich nicht heissen soll das Tommy bzw. Thomas kein gutes Zeug macht bzw. an seine Schüler weitergibt.
Der Thomas sollte erstmal richtiges Trapping lernen. :D
EDIT: Ach Mist... Die machen ja nicht mal ChiSao ne?
Wir machen JKD.
Und im JKD gibt es ChiSao. Stell dir das mal vor. ;)
Lars´n Roll
28-05-2009, 15:38
Bin kein Experte, aber ich hab mir mal sagen lassen, dass Lee irgendwann keinen Bock mehr auf den ganzen Infight Kram hatte, weil er einfach so drecksschnell war und verdammt gutes Gefühl für Timing und Distanz noch obendrauf hatte, das er´s schlicht nicht nötig hatte...
Wenn man den Tommy anguckt, dann könnte man sich da ähnliches denken.
Was macht denn nun der Normalsterbliche? Soll der genauso arbeiten wie einer, der schneller zieht als sein Schatten?
http://www.sesseler.de/Comic/Lucky_Luke/Lucky_Luke.jpg
@Lars
So isses. Bruce wurde irgendwann so verflucht schnell, dass er einem den Kopf abgetreten hat, bevor der andere sich bewegt hat. Folglich soll er meinen Informationen zur Folge in LA zuletzt wenig bis gar nicht ChiSao gemacht haben.
Das heisst aber nicht, dass die Schüler mit ChiSao komplett aufhören sollen.
Das ist ja ein schlechter Scherz.
Aber es gibt auch Videos von Inosanto, wo er darüber etwas erzählt. Und da kann man sagen was man will, das meiste Training hat er in LA Chinatown abgehalten und das Training im backyard war Lee der Trainer!
Der Thomas hat einfach einen Gott gefunden und meint jetzt, er ist im Himmel. Wird halt immer schön eine riesen Lücke da sein. Aber irgendwann kommen se alle und merken se alle... :D
Bin kein Experte, aber ich hab mir mal sagen lassen, dass Lee irgendwann keinen Bock mehr auf den ganzen Infight Kram hatte, weil er einfach so drecksschnell war und verdammt gutes Gefühl für Timing und Distanz noch obendrauf hatte, das er´s schlicht nicht nötig hatte...
Wenn man den Tommy anguckt, dann könnte man sich da ähnliches denken.
Was macht denn nun der Normalsterbliche? Soll der genauso arbeiten wie einer, der schneller zieht als sein Schatten?
http://www.sesseler.de/Comic/Lucky_Luke/Lucky_Luke.jpg
Du hast richtig gehört. Er lies das ganze trapping hinter sich...
Ging aber nich um seine Schnelligkeit, sondern um die Struktur...
PS: keiner von denen hier kennt mich, aber komischer weise schreiben sie aber über mich, hm... ;)
*looL* du weisst doch auch ganz genau wer in deutschland gutes und schlechtes jkd macht und kennst auch icht alle persönlich :idea::idea::D
Goekhan S.
28-05-2009, 16:15
PS: keiner von denen hier kennt mich, aber komischer weise schreiben sie über mich, hm... ;)
naja so wie du dich hier ausgibst.
du bist bestimmt ein ganz Netter, aber so wie du hier über einiges Schreibst etc... und dass du mit komm sagen wir mal aufgerdundet 5 Jahre Richtiges Trainnng, na gut dann lass es 10 Jahre sein, hier hin kommst und einige Behauptungen aufstellst, die 1. nicht immer stimmen und 2. verhälst du dich absolut nicht in Ordnung gegenüber Leuten, die schon sagen wirmal schon seit 15-20 Jahre sich intensiv mit der Materie beschäfitgen, und wenn man einige Sachen anders sieht, dann kann man trotzdem noch Nett fragen, aber man muss sich hier nicht als das Matrix Orakel hinstellen und so tuen als ob man die Antworten von vornherein weiss, ohne sich gründlich darüber informiert zu haben.
Und Respekt sollte man immer haben, ganz egal was ist.
Und deswegen brauch man dich auch nciht weiter kennen. Wenn man schon ins Forum reingeht und sich so anstellt, dann darfst du dich auch nciht wundern.
Aber wie du noch lernen wirst, und auch die ganzen Streitereien dies Bestätigen:
JKD ist ein Prozess von dauernder Entwicklung.
und wenn du es weiterhin intensiv betreibst, wirst du auch noch früh genug dahinter kommen.
Viel Spass bei deiner Reise
Goekhan S.
28-05-2009, 16:19
JKD ist ein Prozess von dauernder Entwicklung.
Oder ist es doch nur ein Stil/System :D
ich bin einfach grade aus, wennes um fakten geht, was solls, :)
Enige kommen damit halt nicht klar...
Entwicklung des jkd, klar, aber in welche richtun: direkter, effizienter, aussparen von unnötiger bewegung, ökonomischer...
Um den kampf schneller zu beenden (in der selbstverteidigung).
LG
thomas
1. Was soll hier denn das ganze überhaupt ? Ich will jetzt Thomas Marx nicht in Schutz nehmen, (das kann er bestimmt selber.) Sein erstes Posting war vllt. etwas provozierend, aber inzwischen find ich seine Postings in Ordnung und nicht mehr so provozierend wie sein erstes Werbeposting. Er schreibt hier seine Meinung. Er gibt das wieder was er gehört und gelernt hat. Wenn das jemand nicht passt, ok. Er schreibt auch wenn jemand Concepts machen möchte, bitte schön, dann soll er es machen. Jeder macht das was er für richtig hält. Dass Thomas jetzt jemanden persönlich anmacht oder herausgefordert, habe ich jetzt nirgendswo herauslesen können....
2. Wenn sein JKD ohne Trapping ist, dann ist das eben sein JKD. Das JKD von den anderen ist dann mit trapping. So what? Fakt ist, Bruce lee kann trappen und hat trapping gelernt. Bruce lee hat am Ende kein trapping mehr gebraucht. Wenn jemand mit Trapping happy ist, dann soll er es nutzen. Dass Bruce Lee leuten trappping gezeigt hat, die er nicht mochte...ist erstmal eine Meinung. Ob das stimmt, kann eigentlich auch keiner genau hier im Board sagen. Es sei denn, Bruce hat es Ted Wong höchstpersönlich gesagt und er Tommy und Tommy würde hier im Board mitschreiben...
Warum soll der Thomas hier lügen? Um seine JKD Kollegen zu zeigen, dass sie kein richtiges JKD machen? Ob er das nötig hat? Ich kenne Thomas nicht, ich habe auch keine Ahnung, aber für mich zeigen Thomas Postings nur JKD aus einer anderen Sicht. Manche fühlen sich durch seine Postings auf dem Schlips getreten...naja, ich kann das persönlich nicht verstehen.
Danke!!
Ich denke, grundsätzliches problem ist, daß ted das jkd nicht großflächig weitergegeben hat. er war immerhin bruces letzter schüler und kennt die letzten verfeinerungen die bruce machte. hätte er das von anfang an weitergegeben, denke ich hätten wir diese diskussion hier und heute nicht.
Eigentlich sollte jeder der an bruces kampfkust interesssiert ist, auch daran interesse haben zu wissen, was nun bruces jkd war und vor allem warum er dinge so entwickelt hatte wie er das tat...
trioxine
28-05-2009, 20:00
ach,alles amteure,das einzig wahre jkd gibt es hier!!
JKD-Horse-Ranch (http://www.jkd-horseranch.de/)
:D
ach und
JEHOVA :p
1. Was soll hier denn das ganze überhaupt ? Ich will jetzt Thomas Marx nicht in Schutz nehmen, (das kann er bestimmt selber.) Sein erstes Posting war vllt. etwas provozierend, aber inzwischen find ich seine Postings in Ordnung und nicht mehr so provozierend wie sein erstes Werbeposting. Er schreibt hier seine Meinung. Er gibt das wieder was er gehört und gelernt hat. Wenn das jemand nicht passt, ok. Er schreibt auch wenn jemand Concepts machen möchte, bitte schön, dann soll er es machen. Jeder macht das was er für richtig hält. Dass Thomas jetzt jemanden persönlich anmacht oder herausgefordert, habe ich jetzt nirgendswo herauslesen können....
Einspruch 1: Er sagt aber auch, die Conceptler sollen sich nicht auf Bruzze berufen!
2. Wenn sein JKD ohne Trapping ist, dann ist das eben sein JKD. Das JKD von den anderen ist dann mit trapping. So what? Fakt ist, Bruce lee kann trappen und hat trapping gelernt. Bruce lee hat am Ende kein trapping mehr gebraucht. Wenn jemand mit Trapping happy ist, dann soll er es nutzen. Dass Bruce Lee leuten trappping gezeigt hat, die er nicht mochte...ist erstmal eine Meinung. Ob das stimmt, kann eigentlich auch keiner genau hier im Board sagen. Es sei denn, Bruce hat es Ted Wong höchstpersönlich gesagt und er Tommy und Tommy würde hier im Board mitschreiben...
JKD ohne Trapping ist ohne Bruce Lee... Das ist dann Concepts! Trapping ist ein wichtiger Teil von JKD.
Warum soll der Thomas hier lügen? Um seine JKD Kollegen zu zeigen, dass sie kein richtiges JKD machen? Ob er das nötig hat? Ich kenne Thomas nicht, ich habe auch keine Ahnung, aber für mich zeigen Thomas Postings nur JKD aus einer anderen Sicht. Manche fühlen sich durch seine Postings auf dem Schlips getreten...naja, ich kann das persönlich nicht verstehen.
Wenn jemand keine Ahnung hat, ist es noch kein Lügen. Wenn jemand übertreibt, ist auch nicht gross Lügen.
@Andreas
Ich bin aber auch nicht aus der Inosanto-Gang und kann das gar nicht nachvollziehen, was der Thomas da erzählt. Ted hat genauso von Inosanto gelernt. Und das ist dann ein Schlag ins Gesicht von Inosanto, wenn sowas hier gebracht wird. :(
Ich wäre aber auch mal zur praktischen Erklärungen bereit und zum Treffen, wo freundschaftlich ausgetauscht wird.
@Thomas
Du schreibst, dass du immer geradeaus bist, wenn es um Fakten geht. Um welche Fakten handelt es sich und wie kannst du sie belegen? Man braucht BELEGE, wenn man von Fakten spricht.
Teds Seite:
Ted Wong Jeet Kune Do - Colorado (http://jkdcolorado.com)
Formless16
28-05-2009, 21:03
TED WONG JEET KUNE DO (http://www.twjkd.com/)
Lars´n Roll
28-05-2009, 21:05
TWJKD is exactly what Bruce Lee practiced himself. Sifu Wong never learned any other martial arts, and he was careful to only teach to others exactly what was taught to him by Bruce Lee.
Wo bleibt da das "absorb what is useful, reject what is useless, add what is specifically your own"?
Für was steht denn dieses als original und echt proklamierte JKD? Imitation?
[QUOTE=Lars´n Roll;1786988]Wo bleibt da das "absorb what is useful, reject what is useless, add what is specifically your own"?
dAs erkläre ich mal:
Bruce meinte das "absorb what is useful, reject what is useless" innerhalb(!) des jkd. z.b.: Wenn du in der position zum treten bist(in der relation zum zum gegner), dann tritt zu, wenn du in der position bist zu schlagen, dan schlag zu.
It's useless to punch if youre in position to kick and reverse.
Gemeint war das nicht für andere Kampfkunstarten-
Immer innerhalb der techniken des jkd.
Dieses concept kann man auf andere MA übertragen wei z.b. auch karate. Aber deswegen wird karate dann nicht zu JKD weil es nicht die tools des jkd nutzt...
Lars´n Roll
28-05-2009, 21:29
dAs erkläre ich mal:
Bruce meinte das "absorb what is useful, reject what is useless" innerhalb(!) des jkd. z.b.: Wenn du in der position zum treten bist(position zum gegner), dann tritt zu, wenn du in der position bist zu schlagen, dan schlag zu.
It's useless to punch if its better to kick and reverse.
Gemeint war das nicht für andere Kampfkunstarten-
Immer innerhalb der techniken des jkd.
Aha. Na, dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Jetzt muss das nur noch einer den Conceptlern erklären.
Das ist was Bruce Ted lehrte...
Tommy hat auch Tom Tackett sachen gezeigt. Tackett war schon in Tommys Schule.
Ohje, das is ja fast wie im Religionsunterricht in der Schule damals. Nein, das was Jesus da und da gesagt hat hat er garantiert auf jeden Fall genauso gemeint, innerhalb des Neuen Testaments natürlich...
Also ich finde sowohl die Ansätze der "Bastardlinie" als auch der originalen Linie gut. So kann man sich ja durchaus verschiedene Aspekte ansehen und entscheiden.
@Andreas Mertsch: Genau das meine ich auch wenn es um Inosanto geht. Er "researched" immer noch und ist sich nicht zu schade auch ganz frisch Braz. JiuJitsu zu trainieren anzufangen. Halt, das hat nix mit JKD zu tun, aber ich finde es kann auch dazu beitragen die Offenheit (die JKD definitiv hat) zu erhalten oder zu erweitern.
Formless16
28-05-2009, 21:40
Tommy hat auch Tom Tackett sachen gezeigt. Tackett war schon in Tommys Schule.
Ja der gute alte Tom
trioxine
28-05-2009, 22:20
Ja der gute alte Tom
jo der tom tackett ist der hammer,ist der nicht auch rieb instructor?
....
glaub mir, mit Jesus ist das noch schlimmer! Es ist länger her, interpretationsbedürftiger, es gibt mehr Anhänger und folglich auch mehr Gruppierungen. Und für viele steht mehr auf dem Spiel. ;)
In jeder KK ist es so. KK entwickeln sich und in ZUkunft wird es
diverse JKD Richtungen geben.... :) It`s not just a name...
jo der tom tackett ist der hammer,ist der nicht auch rieb instructor?
Formless wollte wahrscheinlich drauf hinweisen das Tom eigentlich Tim (Tackett) heisst !
p.s. Rieb das wär ja was ? :ups:
@ ferdi zum Einspruch 1: Ganz Kurz meine Meinung:
Einerseits ist es richtig, denn Concepts kann man als eine weitere JKD Entwicklung nach Bruce dahinscheiden betrachten. Es ist doch so, dass niemand mit dem Tod von Bruce erwartet hat und niemand wusste, wie es weitergeht...eigentlich hat nur Inosanto Bruce Kampfkünste weitergepflegt.
Er hat das JKd "weiterentwickelt" ein Rahmen oder MAtrix, oder Schlüssel....gegeben, dass NICHt von Bruce Stammt, sondern von
Inosanto. Er hatte es JKD Concepts genannt. Was das INdividuum mit diesen Rahmen macht, ist selbst überlassen...
Inosanto Gangsta`s suchen damit ihre eigene Wahrheit und diese Wahrheit ist nicht die Wahrheit von Bruce. Orignal Gangsta`s beschäfftigen sich dagegen nur mit der Wahrheit von Bruce.
Andereseits ist es falsch, denn Conceptler trainieren das Jun Fan gung fu, was von Bruce stammt und wenn es von Bruce stammt, dann kann ich mich auch darauf berufen......
Es ist also eine Frage wie man das sieht....( ich lasse mich gern eines bessern Belehren, wenn die obige Ausführung nicht korrekt ist). Andreas mertsch hat aber in sein posting nr. 152 bereits interessante DInge geschrieben.
Zum Thema Fakten, Lügen, Kompetenzen: Wie Andreas Mertsch schon vorher im Post 152 geschrieben hat, Thomas greift die Dinge auf, und gibt Dinge wieder. Die kennen wir oder wissen wir wahrscheinlich noch nicht. Ob das eine Inkompetenz ist, kann ich auch nicht beurteilen.....Wir können uns nur auf die Aussagen der Bruce Lee Schüler verlassen, und hoffen, dass wir das alles richtig verstehen und sie auch richtig wiedergeben...
trioxine
28-05-2009, 22:56
Formless wollte wahrscheinlich drauf hinweisen das Tom eigentlich Tim (Tackett) heisst !
p.s. Rieb das wär ja was ? :ups:
echt??:ups::rolleyes:
Als poteet anfing jkd zu trainieren, fing er karate kempo (seine ursprüngliche MA) mit jkd zu kombinieren. Bruce nahm ihn zu seite und sagte ihm, daß er damit jkd verwässern würde, so wie man wein pantscht..
Dazu ein Interview mit Howard Williams, einem Schüler von James Lee- Bruces Schüler (nicht verwandt):
Howard Williams was a student of the Oakland School, which was headed up by Jimmy Lee (Bruces Freund und Schüler), Bruce used to come down to the school every week apparently to oversee things, Jimmy Lee was Howards main teacher whilst he was at the school.
Q: What do you think of JKD that is taught today around the world? Is this the same JKD that Bruce Lee taught?
HW: No, no, no, no! By far it doesn't resemble anything similar to what Bruce was trying to get his students in the first generation to learn.
Q: What is the difference?
HW: The biggest difference is that there's a lot of gross telegraphing moves, there's a lot of unnecessary trapping movements, the wrong application of the trapping movements, and the footwork is bad - and the actual timing and the fighting, there's no sparring. There are a whole lot of things that have been watered-down. It's like having a fine wine that has been watered-down to have the colouring, but the flavour is missing.
Q: Had Bruce been alive, do you think he would approve of what is taught today
as JKD?
HW: No, by no means. He couldn't approve of this, because this is not what he was trying to get across the people today. In those days either. He in fact would probably be so disturbed by the whole thing that he would shut everything down!
Q: Did anyone tried to teach JKD when Bruce was alive, to other students, to open another club in his name?
HW: No, because he wanted to make sure that things were taught and controlled the way they were supposed to be. So there were only three schools known back in those days. One was in Seattle, another in Oakland, which I am from, and another in Los Angeles.
Q: What was his attitude to JKD being mixed with other styles?
HW: No, no, no, he was totally against that, sort like trying to mix water and oil together, you know. You could put it together, shake it up and it appears to go, but when you set it down, what happens is that it separates. If it sits there long enough, it will separate.
Howard Williams ist übrigens Tommys Lehrer, wie Ted und Jesse.
Klar Tim nicht Tom, wenn man sich die Tastatur ansieht, ist o neben i hehe!! Vertippt:rolleyes:
Die späteren Entwicklungsphasen des Jun Fan Jeet Kune Do
von Ted Wong und Tommy Gong
(Übersetzung: M. Maikowsky)
Die letzten Entwicklungsstufen von Bruce Lee´s Jeet Kune Do, kurz vor seinem Tod, gelten als die am wenigsten verstandenen.
Die meisten Leute separieren Lee´s Entwicklungsphasen analog zu den Orten an denen er sich aufhielt; statuieren, dass er anfänglich in Seattle noch Wing Chun Gung Fu praktizierte, welches er zu seinem Jun Fan Gung Fu modifizierte, dieses Jun Fan in Oakland weiterentwickelte und später in Los Angeles, Jeet Kune Do kreierte.
Andere schreiben die Veränderungen in Lee´s Entwicklung den Kampfkünsten zu, die er studierte; so z.B. Wing Chun, Boxen und Fechten.
Wir müssen jedoch erkennen, dass sich diese Stufen nicht wirklich klar skizzieren lassen.
Einige Entwicklungen im JFJKD ereigneten sich nach und nach, andere Phasen überlappten sich zu einem gewissen Teil.
Auch können diese Phasen nicht allein über die Techniken definiert werden. Um Jun Fan Jeet Kune Do besser verstehen zu können, muss man ebenso Bruce´s Geisteshaltung gegenüber dem Zweikampf und (seine) Lebensphilosophie untersuchen.
Bruce Lee´s Evolution:
Man ist geneigt anzunehmen, dass Bruce jeden Schüler unterschiedlich unterrichtete und weil jeder Schüler unterschiedliche Bedürfnisse hatte, jedem etwas Einzigartiges vermittelte. Ganz so, ist es nicht.
Wenn man Bruce´s private Aufzeichnungen analysiert, wird man feststellen, dass, -- abgesehen von ein paar geringfügigen Modifikationen, die auf den jeweiligen Schüler abgestimmt waren um gewisse Punkte und Ideen zu berücksichtigen, bei denen dieser Hilfe benötigte, -- Lee seinen Schülern im Wesentlichen die gleichen Dinge beibrachte.
Ob Joe Lewis, Kareem Abdul-Jabbar, Stirling Silliphant oder alle Nucleusmitglieder, die von ihm trainiert wurden, -- Lee unterrichtete in der Zeitspanne von 1967-1970 im Wesentlichen die gleichen Techniken.
Möglicherweise erkannte Lee, dass sich einige Studenten bei der Ausübung gewisser Techniken hervortaten, während andere Schüler wiederum andere Dinge besser durchführen konnten.
Die Aufgabe war es (also), ihre Stärken zu optimieren und ihre Schwächen zu verbergen oder zu schützen.
Lee kam zu dem Schluss, dass, solange wir jeweils nur zwei Hände und zwei Füsse haben, die Zielsetzung darin bestehen muss, diese bis zum Maximum auszuschöpfen.
Man muss jedoch berücksichtigen, dass Lee´s Schüler in erster Linie die Zweikampfaspekte vermittelt bekamen, auf die er zum damaligen Zeitpunkt besondere Betonung legte.
(Einhergehend) mit seiner eigenen Entwicklung als Kampfkünstler entdeckte er (zunehmend) weitere „Zweikampf-Wahrheiten“, so dass jene (Aspekte), die er noch während seines Seattle-Aufenthalts als wichtig erachtete, nicht notwendigerweise den gleichen Stellenwert einnahmen, als er in Los Angeles lebte.
Genauer betrachtet, gab es gewisse Prinzipien, an denen Lee zu Lebzeiten festhielt. Darüber hinaus varierte das, was er innerhalb der „Schulklasse“ unterrichtete, von dem was er mit ein paar wenigen Schülern in seinem Haus praktizierte.
In der Schule wurde an einem Lehrplan festgehalten, der den Schüler zu einem ausgewogenen Kämpfer ausbilden sollte. Innerhalb des Privattrainings aber, lernte der Schüler die Dinge, an denen Bruce Lee zum (damaligen) Zeitpunkt persönlich arbeitete.
Bedeutet dies, dass die Chinatown-Schüler völlig andere Dinge trainierten, als die Privatschüler bei ihm zu Hause?
Nein, aber der Grad des Anspruchs und der Verfeinerung waren höher und es wurde mehr experimentiert.
Schüler derselben Klasse sprechen unterschiedlich auf die verschiedenen Schlüsselelemente, Prinzipien und/oder Gedanken an. Oftmals konzentrieren sich einige Schüler mehr auf die Dinge, die sie besser praktizieren und besser verstehen können.
Dan Lee, z.B., versteht sich darauf, den Yin und Yang-Aspekt des Jeet Kune Do vermitteln zu können, während Ted Wong seine Betonung auf die Wichtigkeit der Beinarbeit legt.
Wer, wenn nicht seine eigenen Schüler, die Lee und seine „Verhältnisse“ kannten, sollten sich besser dafür eignen, sein JFJKD zu erläutern.
Darum ist es wichtig, dass sich Lee´s Schüler in Bezug auf das, was sie von ihrem grossartigen Lehrer lernten, mitteilen.
Dieses Zusammentragen von Informationen muss für die nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.
Zusammenfassend, hatte Bruce Lee zu Lebzeiten viele Schüler, die alle unterschiedliche Dinge von ihm lernten, basierend auf:
-- ihren individuellen Bedürfnissen
-- Aspekten, mit denen er sich zu jener Zeit auseinandersetzte
-- Dinge, die jeder Schüler für sich selbst als notwendig erkannte.
Ein Grossteil von Lee´s Veränderungen und Entwicklungen wurde seinen Schülern zwar nicht vermittelt, dennoch konnte man während der Trainingseinheiten Veränderungen in seinen Bewegungen beobachten und spüren.
Hier, ein leicht veränderter Angriffswinkel, dort, ein wenig mehr Durchschlagskraft beim Sidekick, ein kleiner Unterschied im Timing seines Punches, etc.
Darüber hinaus konnte man sehr viel beim Sparring von ihm lernen.
Seine Taktiken, Strategien und Bewegungen verbesserten sich mit zunehmender Zeit -- hin zu mehr zweikampfspezifischer Effektivität und Effiziens. Mit dem Resultat, dass es zunehmend schwieriger wurde mit ihm zu sparren.
Selbst die Videoaufnahmen, die Bruce Lee 1964 und 1967 beim Sparring während des Long Beach International Tournaments zeigten, waren nicht mehr repräsentativ für sein Sparring ein paar Jahre später (1967-71).
Die Verbesserungen beinhalteten leichte, subtile Veränderungen, welche sich allmählich mit der Zeit einstellten. Erst die Summe dieser Veränderungen lassen die Verbesserungen offensichtlicher erscheinen.
Betrachtet man Bruce Lee über (die gesamte Zeitspanne) dieser „Transformation“ hinweg, wird man ein sich nach und nach veränderndes System erkennen können.
Richtet man seinen Blick aber lediglich auf das Anfangs- und das Endprodukt seiner Kampfkunst, wird man zwei verschiedene Kampfsysteme wahrnehmen.
Ohne jegliche JFJKD-Vorkenntnisse würde man annehmen, dass Lee´s Schüler in Seattle von einem anderen Lehrer unterrichtet wurden; oder, im Vergleich mit den Los Angeles-Schülern, sogar eine andere Kampfkunst studierten.
Bruce Lee´s Revolution:
Der dramatischste Unterschied lag jedoch in Bruce Lee´s Herangehensweise an den Zweikampf und in der kritischen Analyse dessen.
Es waren nicht so sehr seine Techniken, die sich veränderten, sondern vielmehr wie Lee sie analysierte und daraus resultierend, diese verbesserte und verwendete.
Wissenschaften, wie Physik, Biomechanik, Kinetik und Psychologie wurden herangezogen und als eine wissenschaftliche Basis verwendet, um Technikstrukturen und Körperausdruck zu optimieren, sowie die Effektivität der JFJKD-Techniken zu bestätigen.
Um seine Zweikampffähigkeiten zu maximieren, verwendete Lee solche Prinzipien wie Schnelligkeit, Kraft, „Broken Rhythm“, psychologische Kriegsführung, Strategien und Taktiken.
Bereits seit 1969 stellte Lee wissenschaftliche Vergleiche seiner Techniken mit solchen aus anderen Kampfkünsten an.
Ein Artikel aus diesem Jahr dokumentierte den Vergleich zwischen dem JFJKD-Führhandschlag und dem „Rear Punch“ aus dem Karate -- mit grosser Wirkung.
Lee´s „Befreiung“ von den klassischen Kampfkünsten nahm bereits in Seattle mit der, seiner neuen Umgebung angepassten Modifikation des Wing Chun, seinen Anfang.
Den grundlegenden Rahmen des Wing Chun-Systems beibehaltend, legte er starke Betonung auf Anpassungsfähigkeit.
Dieser Prozess wurde in Oakland fortgeführt; aber seine Auseinandersetzung mit einem Gung Fu Kämpfer, zwang Bruce Lee dazu, zunehmend über den Rand des (Wing Chun) Systems hinauszublicken -- hin zu mehr Effiziens und einer offeneren Einstellung gegenüber dem Zweikampf.
Weil er sich in Los Angeles in Richtungen entwickelte, denen das Wing Chun nicht gerecht werden konnte, verwarf er schliesslich viele seiner Techniken und Ansätze, was ihn dazu zwang, ausserhalb des Systems zu agieren.
Zu diesem Zeitpunkt seines Lebens (1969-73), war Wing Chun nicht mehr länger ein Teil von Bruce Lee´s Jun Fan Jeet Kune Do.
In Bezug auf Bruce Lee´s Martial Arts-Evolution, spielte Wing Chun dennoch eine grosse und wichtige Rolle in dessen Entwicklung.
Ohne dieses (Wing Chun) würde JFJKD wahrscheinlich als unkomplett erscheinen. Bruce sagte (dazu) einmal: „Alles was ich erreicht habe, verdanke ich meinem vorangegangenen Training im Wing Chun Stil.“
Ungeachtet dessen, verwarf Bruce Lee in seinen späteren (Entwicklungs-) Stadien sowohl Wing Chun, als auch alle anderen Kampfkunstformen, weil er sie nicht mehr als wichtig erachtete.
Um den Zweikampf wirklich objektiv betrachten zu können, sollten ihm keine Grenzen oder Limitierungen eines bestimmten Systems zur Last fallen.
Bruce Lee´s Jun Fan Jeet Kune Do-Entwicklung bestand weder aus der Modifikation oder dem Verlassen eines Systems, noch notwendigerweise dem Studium oder der Erforschung sämtlicher, unterschiedlicher Kampfkunstformen, sondern beinhaltete einen komplett neuen Gedankenprozess und eine neue Herangehensweise innerhalb der Kampfkunst (an sich).
Der philosophisch-freiheitliche Gedanke erlaubte es Lee, sich von den Restriktionen sämtlicher Kampfkünste loszulösen und ermächtigte ihn dazu, sein Potential als Kampfkünstler voll auszuschöpfen.
Es ist diese „befreiende Qualität“, welche den JFJKD-Praktizierenden erfolgreich sein lässt -- was der Grund war, warum Lee soviel Wert darauf legte.
Er entdeckte, dass er sich als Kampfkünstler schneller verbessern konnte, wenn er sich ausserhalb bestehender Systeme aufhielt.
Bruce Lee´s Jeet Kune Do:
Was uns dahin führt, das JFJKD-Waffenarsenal und die JFJKD-Philosophie (näher) zu bestimmen:
Gemessen an den Techniken und Bewegungen die Lee tatsächlich anwendete, hatte das JFJKD-Waffenarsenal einen eigenen physikalischen Charakter und Ausrichtung.
Es ist auf Anpassungsfähigkeit, Zweikampfeffektivität und Effiziens ausgerichtet -- ein auf das Wesentliche reduziertes Kampfsystem, welches Elemente aus dem Wing Chun, Boxen, Fechten u.a. beinhaltet.
Die JFJKD-Philosophie ist umfassender und kann innerhalb jeder Kampfkunst angewendet werden.
Wie z.B. der Grundsatz, (der vorsieht) den Zweikampf oder (auch) das Leben, statt durch die Linse vorangegangener Konditionierungen, rein objektiv zu betrachten.
Dieser (Grundsatz) ist äusserst signifikant, weil viele Menschen Dinge (nur) in Hinblick auf ihre vergangenen Erfahrungen (zu) betrachten (gewohnt sind).
So wird beispielsweise eine Person mit Judo-Erfahrung Wurftechniken einer anderen Kampfkunst mit denen aus dem Judo assoziieren. Weil er bereits eine vorgefasste Meinung über die Mechaniken, Taktiken und Anwendung der Techniken besitzt, wird dies seine objektive Sichtweise und Analyse einschränken.
Im JFJKD ist man versucht die (Kampf-) Kunst als „solches“ zu betrachten und verzichtet auf Assoziationen.
Der JKD-Praktizierende muss seinen Geist öffnen und sich von jeglicher Kampfkunst befreien.
Ein weiterer wichtiger Grundsatz der JFJKD-Philosophie lautet: Sei wie Wasser.
Wie Wasser zu sein, versinnbildlicht die kampfspezifische Anpassungsfähigkeit an jede Konfrontation und Zweikampfsituation -- sich selbst zu behaupten und seinen Gegner zu besiegen.
Die Vorstellung, weich, nachgebend und sensibilisiert zu sein, befähigt uns als Menschen mit den Problemen des Lebens besser zurechtzukommen und offener zu sein, kreative Lösungen zu finden.
Gelänge es uns einen Grossteil von Bruce Lee´s Philosophie, welche tief im Taoismus verwurzelt ist, anzuwenden, könnten wir tatsächlich ein positiveres und einträglicheres Leben führen.
Es gibt im JFJKD jedoch sehr viel mehr, als nur Bruce Lee´s Philosophie und man läuft Gefahr, Bruce Lee´s gesamten kampfkunstspezifischen Beitrag aus den Augen zu verlieren.
Weil es so essentiell wichtig ist um Bruce Lee und seine Kunst vollständig verstehen zu können, will der JFJKD-Nucleus das grundlegende Fundament des JFJKD, einschliesslich seiner Philosophie, für zukünftige Generationen erhalten.
Sofern es ihr Bedürfnis ist, werden die Schüler dazu ermuntert, andere Kampfkünste zu studieren, um mit zunehmender Erfahrung und Kultiviertheit ihre eigenen persönlichen Entwicklungen hinzuzufügen.
Wenn sie allerdings den Anspruch erheben, JFJKD zu unterrichten, möchten wir (sicher stellen), dass sich die JFJKD-Lehrer (auch) auf Bruce Lee´s persönlicher Ausdrucksform der Kampfkunst konzentrieren und fokussieren.
Auf diese Art und Weise wird sich das JFJKD sehr viel einheitlicher und unmissverständlicher verbreiten lassen.
Lee sagte, dass man sich kontinuierlich (weiter-) entwickeln muss, um die sich (ständig) verändernde Welt verbessern und mit ihr Schritt halten zu können.
Statt sie grundlegend zu verändern und ihnen Dinge hinzuzufügen, betrachtete Lee die Kampfkunst (als einen Prozess) des stetigen, allmählichen Verfeinerns und Vorwärtskommens.
Darüber hinaus war Lee der Ansicht, dass jedes Individuum, in Hinblick auf das eigene persönliche Wachstum, verbesserungswürdig sei.
Lee wird als einer der grössten Kampfkünstler aller Zeiten angesehen, der sicherlich keiner seiner Schüler oder zukünftiger Generationen bedarf, seinen, oder den Bekanntheitsgrad seiner Kunst, aufrecht zu erhalten.
Seine persönliche Befreiung von jeglichen Kampfkünsten trug überdies zu Lee´s beschleunigter Entwicklung bei.
Auf gewisse Weise war Jeet Kune Do immer schon Bestandteil im Leben Bruce Lee´s -- allein 1967 entschied er sich, diesem einen Namen zu geben.
Lee´s Beispiel folgend, wird der JKD-Schüler schließlich sowohl sich selbst, als auch von der Identifikation mit JKD und Bruce Lee, befreien.
Das war es, was Bruce Lee wollte.
Gruß,
Michael
cbJKD Wilfried
29-05-2009, 07:51
ich stimme Thomas in den meisten punkten zu.
Daily decrease ist innerhalb des JKDs gemeint, nicht auf andere KK arten. Studiere ich eine andere Kampfkunst als JKDler ist mein Bestreben zu sehen, wie ich mich dagegen wehren kann, dh, wie Taktik und Struktur aussehen damit ich diese brechen kann.
Das tückische am Inosanto-Weg ist meiner Meinung nach, das man am anfang definitiv nur wenig JKD lernt, während man in Jun Fan Gung Fu eine Basis gelegt bekommt. Die wenigsten werden so lange bei und mit inosanto bleiben, das sie viel "originales" JKD gezeigt bekommen.
Ich sehe sogar viele Dinge ähnlich wie Thomas. Der Unterschied ist aber, das ich denke, das JKD mehr ist, als die letzte Entwicklungsstufe des sparrings, das Ted Wong mit Bruce Lee trainiert hat.
Bruce Lee war nicht zufällig kurz vor seinem Ende damit fertig, ein komplett neues KK system zu entwerfen, was nichts mehr mit der entwicklung vorher zu tun hatte und hat das nur TW gezeigt.
Thomas, kannst du kurz darauf eingehen, warum du ted wong als "letzten" Schüler BLs bezeichnest?
Es stimmt übrigends das BL nicht wollte, das seine Schüler JKD mit irgendwas gemischt unterrichten bzw irgendwas anderes mit JKD gemischt.
Und meine Bottomline bleibt: ich persönlich glaube nicht, das man Effizienz im "Bruce Lee" jeet kune do erreichen kann, wenn man es nicht durchmacht.
Tommy gebrauchte das Beispiel vom Apfel, er sagt wing chun sei der kern, um das Bruce lee das JKD gebaut hat und nachher habe er den Kern entfernt, wie bei einem Apfel
Und ICH bezweifele das wir ohne Kern an einen eigenen Apfel kommen können, wobei der Kern in dem fall nicht unbedingt das ganze wing chun ist, sondern das chi sao, das modifizierte chi sao bis trapping, sowie die 5 corner Idee mit der entsprechenden Körpermechanik.
Balicki: JKD is about hacking away the inessentials and chiseling away the clay....but if you dont have anything to chisel away from, how do you want to make a statue out of nothing?
Eine Sichtweise die mir geholfen hat, den Inosanto Ansatz zu verstehen und zu respektieren sind die 5 ways of defense.
Inosantos zeug fängt mit dem "schlechtesten" an, bis du irgendwann das beste, das intercepting trainierst. Damit lernen die Schüler erst in einem worst case scenario klar zu kommen, und steigern sich von da zum JKD irgendwann. Das ist ein guter Weg. Ein Umweg, aber ein nachvollziehbarer.
Zum Thema TC und TM und TW:
Ich glaube mir gefällt nur der "disrespect" gegenüber anderen Linien nicht, vor allen Dingen anderen original Linien, teilweise von Leuten bei denen Tommy selber gelernt hat und womit er heute noch wirbt auf seiner website.
Und das TW bei Inosanto trainiert hat, und zwar jeet kune do ist auch unumstößlich. Das man seinem Sihing bzw Sifu so auf den rasen kackt, ist halt auch keine sache des respekts. Man erinnere sich an das Interview in der KKI nach dem balkan Lehrgang, wäre das diplomatischer gewesen, hätten sich bestimmt viele Inosanto JKD leute das auch mal gerne angeguckt.
Und ich verstehe auch, das man mir das als "aus eigenen Interesse" und so auslegen kann, ganz klar.
Nur ich zB bin Instructor unter Tackett und Bremer und Instructor unter Gary Dill, mit beiden wirbt tommy auf seiner Seite (einmal in den referenzen, einmal im lebenslauf) und jetzt können beide nichts und in wirklichkeit hat tommy dem tim sachen gezeigt...
und? ich hab ihm auch sachen gezeigt...er macht sie deswegen aber noch lange nicht...also wer da wem der Lehrer war sollte schon klar bleiben.
Warum kann man nicht eingestehen, das vielleicht auch andere ein bisschen können, und wenn man dann (noch) mehr kann und weiss - SUPI. Lehrgang machen, andere JKD Lehrer einladen, von einander lernen bzw direkt versuchen zu missionieren, am Mann, nicht im Board
Dann lieber distanzieren und das Ding Carruthers Combat System nennen
cbJKD Wilfried
29-05-2009, 09:26
Zitat von TCs website:
Tommy Carruthers has over 30 years experience in the martial arts which includes training in military self-defence techniques (taught to him by his father), Judo, Jiu-Jitsu, wrestling, Karate, boxing, Ving Tsun (four years with Nino Bernardo's clan), Non-Classical Gung Fu and finally Jeet Kune Do. Whilst training in western boxing, Tommy made something of a name for himself and became the subject of several tempting offers to turn professional. "But still to Tommy, even though he seemed to excel in boxing, it was not JKD." (taken from Fighters Magazine, July 1997).
Frustrated with an absence of Jeet Kune Do clubs in his area, Tommy began to train by himself, pushing himself to the limits and along the way reading and assimilating absolutely everything that was around on JKD. He attended various JKD seminars in Europe but remained unimpressed. "I felt that what they were teaching would not work on the street, and it is in that arena that the truth comes out". Eventually he came across an article on Gary Dill in an American Kung Fu magazine. Everything in the article he agreed with so he took the plunge and phoned him up. Gary Dill was a student of the late James Lee, one of Bruce's own students. Taking the plunge he phoned him up and the upshot was that he was invited to America by Dill to train as a JKD instructor on an intensive course."
Later he came to the attention of Jesse R. Glover, Bruce Lee's first student and assistant-instructor. Glover then recommended Tommy to one of Bruce Lee's best and most highly respected students of his Oakland era, Howard Williams, as well as Bruce's last private student and protegé Ted Wong. It was also Mr Wong who awarded Tommy with an instructor ranking and eventually, Tommy was formally recognised by the JKD Nucleus (Bruce Lee Educational Foundation) at a formal dinner party with over 200 guests from around the Jeet Kune Do scene. In more recent years, Tommy has continued to train and build ties with many respected JKD practitioners from around the world such as Tim Tackett and original Bruce Lee student, Bob Bremer.
So und wenn jemand das auch macht, ist es falsch und kein JKD... :D
Fingerjab
29-05-2009, 13:42
ich stimme Thomas in den meisten punkten zu.
Daily decrease ist innerhalb des JKDs gemeint, nicht auf andere KK arten. Studiere ich eine andere Kampfkunst als JKDler ist mein Bestreben zu sehen, wie ich mich dagegen wehren kann, dh, wie Taktik und Struktur aussehen damit ich diese brechen kann.
Das tückische am Inosanto-Weg ist meiner Meinung nach, das man am anfang definitiv nur wenig JKD lernt, während man in Jun Fan Gung Fu eine Basis gelegt bekommt. Die wenigsten werden so lange bei und mit inosanto bleiben, das sie viel "originales" JKD gezeigt bekommen.
Ich sehe sogar viele Dinge ähnlich wie Thomas. Der Unterschied ist aber, das ich denke, das JKD mehr ist, als die letzte Entwicklungsstufe des sparrings, das Ted Wong mit Bruce Lee trainiert hat.
Bruce Lee war nicht zufällig kurz vor seinem Ende damit fertig, ein komplett neues KK system zu entwerfen, was nichts mehr mit der entwicklung vorher zu tun hatte und hat das nur TW gezeigt.
Thomas, kannst du kurz darauf eingehen, warum du ted wong als "letzten" Schüler BLs bezeichnest?
Es stimmt übrigends das BL nicht wollte, das seine Schüler JKD mit irgendwas gemischt unterrichten bzw irgendwas anderes mit JKD gemischt.
Und meine Bottomline bleibt: ich persönlich glaube nicht, das man Effizienz im "Bruce Lee" jeet kune do erreichen kann, wenn man es nicht durchmacht.
Tommy gebrauchte das Beispiel vom Apfel, er sagt wing chun sei der kern, um das Bruce lee das JKD gebaut hat und nachher habe er den Kern entfernt, wie bei einem Apfel
Und ICH bezweifele das wir ohne Kern an einen eigenen Apfel kommen können, wobei der Kern in dem fall nicht unbedingt das ganze wing chun ist, sondern das chi sao, das modifizierte chi sao bis trapping, sowie die 5 corner Idee mit der entsprechenden Körpermechanik.
Balicki: JKD is about hacking away the inessentials and chiseling away the clay....but if you dont have anything to chisel away from, how do you want to make a statue out of nothing?
Eine Sichtweise die mir geholfen hat, den Inosanto Ansatz zu verstehen und zu respektieren sind die 5 ways of defense.
Inosantos zeug fängt mit dem "schlechtesten" an, bis du irgendwann das beste, das intercepting trainierst. Damit lernen die Schüler erst in einem worst case scenario klar zu kommen, und steigern sich von da zum JKD irgendwann. Das ist ein guter Weg. Ein Umweg, aber ein nachvollziehbarer.
Zum Thema TC und TM und TW:
Ich glaube mir gefällt nur der "disrespect" gegenüber anderen Linien nicht, vor allen Dingen anderen original Linien, teilweise von Leuten bei denen Tommy selber gelernt hat und womit er heute noch wirbt auf seiner website.
Und das TW bei Inosanto trainiert hat, und zwar jeet kune do ist auch unumstößlich. Das man seinem Sihing bzw Sifu so auf den rasen kackt, ist halt auch keine sache des respekts. Man erinnere sich an das Interview in der KKI nach dem balkan Lehrgang, wäre das diplomatischer gewesen, hätten sich bestimmt viele Inosanto JKD leute das auch mal gerne angeguckt.
Und ich verstehe auch, das man mir das als "aus eigenen Interesse" und so auslegen kann, ganz klar.
Nur ich zB bin Instructor unter Tackett und Bremer und Instructor unter Gary Dill, mit beiden wirbt tommy auf seiner Seite (einmal in den referenzen, einmal im lebenslauf) und jetzt können beide nichts und in wirklichkeit hat tommy dem tim sachen gezeigt...
und? ich hab ihm auch sachen gezeigt...er macht sie deswegen aber noch lange nicht...also wer da wem der Lehrer war sollte schon klar bleiben.
Warum kann man nicht eingestehen, das vielleicht auch andere ein bisschen können, und wenn man dann (noch) mehr kann und weiss - SUPI. Lehrgang machen, andere JKD Lehrer einladen, von einander lernen bzw direkt versuchen zu missionieren, am Mann, nicht im Board
Dann lieber distanzieren und das Ding Carruthers Combat System nennen
:halbyeaha
Stimmt, manche dieser referenzen von tommy paar posts weiter oben sind ziemlich alt und überholt und spielen keine rolle bezüglich seiner jkd kompetenz
Lars´n Roll
29-05-2009, 22:06
Stimmt, diese referenzen von tommy paar posts weiter oben. sind ziemlich alt und überholt.
Wie können Angaben zum Background einer Person "überholt" und nicht mehr gültig sein?
Uiii.... jungs, das sind mal richtig interessante Beiträge.
Besonders an Michael: Vielen Dank für die Übersetzung:halbyeaha
Das hat Andreas schon erklärt.
jkdberlin
30-05-2009, 08:07
"...ich mach mir die Welt, widdi, widdi, wie sie mir gefällt." Danke für das Zitat, M. :)
Grüsse
Immer gerne! :)
Gruß,
Micha
@ Michael,
auch von mir danke für die Übersetzung :)
Instruktoren, welche denn? Wüsste nicht dass er noch welche unter sich hat...Kreuzzug? Will hast du überhaupt ne Ahnung wieso Tommy den Entschluss gefasst hat, senior students zu rekrutieren (ich mein wirklich ne Ahnung und nicht ne Seitenhieb-verpackte Vermutung)? :rolleyes:
Mir kommt es so vor, dass du seinen "Kreuzzug" als Kampfansage gegen explizit jeden JKD Instructor auslegst, siehe Zitat unten:
und jetzt können beide nichts und in wirklichkeit hat tommy dem tim sachen gezeigt...
also wer da wem der Lehrer war sollte schon klar bleiben.
Das Tommy einen Beef mit Gary hat ist längstens bekannt und für die Hintergründe gibt's 2 Meinungen (du schliesst dich ja sicher nicht Tommy's Meinung an :p).
Wann und wo hat Tommy behauptet (und ich mein Tommy, nicht irgendwer der mal meinte er habe gehört, dass....), er hätte eigentlich Tim was beigebracht und nicht umgekehrt? Oder hab ich da was in deinem Post falsch verstanden?
und? ich hab ihm auch sachen gezeigt...er macht sie deswegen aber noch lange nicht...
na hoffen wir's :yeaha:
Zitat von TCs website:
Tommy Carruthers has over 30 years experience in the martial arts which includes training in military self-defence techniques (taught to him by his father), Judo, Jiu-Jitsu, wrestling, Karate, boxing, Ving Tsun (four years with Nino Bernardo's clan), Non-Classical Gung Fu and finally Jeet Kune Do. Whilst training in western boxing, Tommy made something of a name for himself and became the subject of several tempting offers to turn professional. "But still to Tommy, even though he seemed to excel in boxing, it was not JKD." (taken from Fighters Magazine, July 1997).
Frustrated with an absence of Jeet Kune Do clubs in his area, Tommy began to train by himself, pushing himself to the limits and along the way reading and assimilating absolutely everything that was around on JKD. He attended various JKD seminars in Europe but remained unimpressed. "I felt that what they were teaching would not work on the street, and it is in that arena that the truth comes out". Eventually he came across an article on Gary Dill in an American Kung Fu magazine. Everything in the article he agreed with so he took the plunge and phoned him up. Gary Dill was a student of the late James Lee, one of Bruce's own students. Taking the plunge he phoned him up and the upshot was that he was invited to America by Dill to train as a JKD instructor on an intensive course."
Later he came to the attention of Jesse R. Glover, Bruce Lee's first student and assistant-instructor. Glover then recommended Tommy to one of Bruce Lee's best and most highly respected students of his Oakland era, Howard Williams, as well as Bruce's last private student and protegé Ted Wong. It was also Mr Wong who awarded Tommy with an instructor ranking and eventually, Tommy was formally recognised by the JKD Nucleus (Bruce Lee Educational Foundation) at a formal dinner party with over 200 guests from around the Jeet Kune Do scene. In more recent years, Tommy has continued to train and build ties with many respected JKD practitioners from around the world such as Tim Tackett and original Bruce Lee student, Bob Bremer.
Der Lebenslauf zeigt, dass er genug lang in der martial arts Szene verkehrt und seine Streifen abverdient hat. Es ist falsch und kein JKD wenn du alles zusammenfügst und durcheinander mischt. Tut er ja nicht, er hat vieles verworfen, einige Sachen weil er ne bessere Lösung fand und andere findet er nicht soooo schlecht, aber halt suboptimal.
So und wenn jemand das auch macht, ist es falsch und kein JKD... :D
Hat er das so in diesem Kontext behauptet?
Nochmal:
Du hast keinen blassen Dunst was TC von anderen OBLS gelernt hat, ausgenommen einzelner Infos aus den online lessons. Ob's Prinzipien von dem sind, Technik von jenem oder ob gewisse Sachen lediglich als Inspiration dienten bleibt dir doch ein Rätsel. ;)
cbJKD Wilfried
02-07-2009, 06:12
threadwiederbelebung?
Du lehnst Dich auch ziemlich weit aus dem Fenster. Das meiste was Du zitierst bezieht sich auf Aussagen von Thomas Marx, die er mittlerweile editiert hat.
Thomas hat seine giftigen Beiträge editiert, wir haben das Thema ad acta gelegt.
Wenn Dir gefällt was Tommy unterrichtet und wie, dann ist doch super!
God bless you
wilfried
Online lessons, kratzen nur die Oberfläche an. Bringen aber eine gute basis mit sich.
Klar hab ich meine posts editiert, weil ich im nachhinein fand daß diese infos nicht für jeder man zugänglich sein sollten.
Lars´n Roll
02-07-2009, 23:34
Klar hab ich meine posts editiert, weil ich im nachhinein fand daß diese infos nicht für jeder man zugänglich sein sollten.
Oh mann... :rolleyes:
Übrigens, da oben stehts doch, in tommys lebenslauf, daß er wrestling erfahrung hat, 3 posts zurück.
jkdberlin
03-07-2009, 10:03
Wrestling = Ringen, ist also nur ein ganz kleiner Teil des Grapplings, keine Submission + keine Würger oder Konter derselben.
Saarbrigga
03-07-2009, 12:56
Ja, aber da steht neben Wrestling auch noch Judo und Jiu-Jitsu (oder zählt nur das Fettgedruckte?)...
jkdberlin
03-07-2009, 13:35
Nope, hatte ich nicht gelesen. Wie gesagt, beim Seminar bei uns in Berlin hat er davon nicht nur nichts gesagt, sondern meinte, er hätte noch nie Grappling gemacht...schon gar kein Jiu-Jitsu.
Saarbrigga
03-07-2009, 17:14
Wenn er das selbst sagt wird s wohl eher stimmen als das was auf der Page steht...
Er hat es sicherlich nie gezielt trainiert, weil er keine anwendung dafür sah, er hatte aber genung Kontakt damit. Auch hatte vor vielen jahren semis von hartsell besucht auch inosantos. Es ist nicht so als wüsste er nicht was das ist, aber wie gesagt, er sah wenig anwenung dafür für die SV.
jkdberlin
04-07-2009, 08:58
Ich denke, dass ist damit geklärt. Danke auf jeden Fall!
Grüsse
Aber wenn er doch dem Frank erzählte, er hats nie(!) gemacht, dann passt da doch was nicht...
jkdberlin
04-07-2009, 12:40
Aber wenn er doch dem Frank erzählte, er hats nie(!) gemacht, dann passt da doch was nicht...
Ob die Betonung auf "nie" lag, weiß ich nicht mehr. Er sagte eher, er macht kein Grappling und hat es auch noch nie gemacht (damit könnte er auch "nie richtig") gemeint haben...so what. Jeder sucht sich seinen teil und erforscht seine eigenen Erfahrungen.
Gern, kein problem. Hab mit ihm drüber gesprochen, letzte Woche. Er hat selber nie Grappling ala MMA gemacht, aus dem benanntem Grund. Heute macht er überhaupt nichts deartiges, nicht mal trapping, was er früher auch machte.
Saarbrigga
04-07-2009, 15:50
Er ist aber auch einfach extrem schnell. Was für ihn passt, passt vielleicht für 5 andere auf der Welt.
Ein 0-8-15 Mann kann sich das nicht zum Vorbild nehmen.
DA würde dir tommy sofort wiedersprechen. Es ist nicht er, es ist das training. Wenn du mit 0 8 15 meinst , jemand der 1 mal die woche trainiert, dann hast du sicherlich recht. Man kann schon ziemlich viel mit 2 mal die woche erreichen, aber stell dir mal vor was man mit 5-6 mal die Woche mit dem entsprechenem training erreichen könnte. Tommy ist zwar schnell, aber timing ist wiel wichtiger, und das kann jeder erlernen, rein muskuläre schnelligkeit ist angeboren, aber timing ist wichtiger.
Aber vielleicht hast du doch recht. Sagte bruce nicht, daß "only one of 1000 can grasp it (JKD)" oder war es "one of 10 000"...
grosses fehler, wenn ein lehrer denkt jeder seiner schüler könne die gleichen körperlcihen attribute durch training erreichen;)
grosses fehler, wenn ein lehrer denkt jeder seiner schüler könne die gleichen körperlcihen attribute durch training erreichen;)
Meiner Meinung nach eine Sache der Trainingsmethoden bzw. wie du die einzelnen Elemente brichst und sinnvoll zusammenfügst. JKD ist lediglich finetuning der basics.
Ganz genau. Nicht 1000 techniken üben, die man eh nie brauchen wird, sondern wenige die immer eisetzbar sind, und sie perfektionieren, bis man sie hasst!
Update:
Groups Under Sifu: Thomas Marx (http://www.tommycarruthers.com/GroupTM.php)
Trinculo
26-08-2009, 08:59
Ein paar kleine Anregungen:
- "Geführt" heißt "lead", nicht "leaded".
- "I'm the one in the short in the trousers." ... "Ich bin der im Kurzen in Hosen."?! Was wolltest Du sagen - dass Du der mit den kurzen Hosen bist?
Insgesamt sehr holprig, klingt wie 1:1 aus dem Deutschen übersetzt. Ansonsten Hut ab vor Deinen idealistischen Anstrengungen und weiterhin viel Erfolg! Vielleicht solltest Du mehr Werbung in Deiner näheren Umgebung machen (keine Ahnung, ob Du das nicht schon getan hast.)
jkdberlin
26-08-2009, 09:08
...und um mich Trinculo anzuschließen: im Englischen wird vor dem "that" kein Komma gesetzt...das gibt es im Deutschen vor dem "daß" aber halt nicht in Englisch.
- "Geführt" heißt "lead", nicht "leaded".
....Und um noch eine weitere Korinthe hinzu zu kacken: "leaded" heißt "verbleit".:);)
....Und um noch eine weitere Korinthe hinzu zu kacken: "leaded" heißt "verbleit".:);)
Ja gut, ich hätte aber auch gern ne Bleifaust, also nicht im Bezug auf "group leader" sondern eher auf leaded punch. Vergessen wir den lead punch...
Trinculo
26-08-2009, 15:35
Da habe ich wieder was angerichtet :)
Das sollte aber alle KKB-Mitglieder, die in der Nähe wohnen, trotzdem nicht davon abhalten, dort mal beim Training vorbeizuschauen ... Feedback erwünscht ;)
Da habe ich wieder was angerichtet :)
Das sollte aber alle KKB-Mitglieder, die in der Nähe wohnen, trotzdem nicht davon abhalten, dort mal beim Training vorbeizuschauen ... Feedback erwünscht ;)
Würde mich auch interessieren. Wollte auch hin, aber die Kombination aus 30 Minuten pro Strecke Autofahren und 1x pro Woche Training sagt mir nicht zu. Aber er schreibt, es wird eine 2te Stunde geplant.
Jaja, ich weiß, manch einer fährt urstlange Wege um dies und das... aber ich bin ja nicht "Manch Einer" ;)
Außerdem ist das eine Mal Sonntags...:ups:
Jeder der gewillt ist zu trainieren und zu lernen ist bei mir willkommen.
manfred-m.
27-08-2009, 15:53
Jeder der gewillt ist zu trainieren und zu lernen ist bei mir willkommen.
Welcher von denen bist denn nun du???
Welcher von denen bist denn nun du???
Der in den weissen, halblangen Hose wenn ich richtig gelesen hab, also auf dem Foto. Der der auf einem Bild die Pratze hält...
manfred-m.
27-08-2009, 23:05
Der in den weissen, halblangen Hose wenn ich richtig gelesen hab, also auf dem Foto. Der der auf einem Bild die Pratze hält...
Ok Danke.
Saarbrigga
08-09-2009, 23:19
Neuer Fred muss nicht sein:
Vor ca. 2 Jahren hiess es Tommy hätte ne kleine Rolle in nem amerikanischen Film ergattert. Er wurde damals in seinem Forum danach gefragt und meinte, es sei wahr aber leider würde er nur einen Handlanger spielen, also ne sehr kleine Rolle.
Was ist daraus geworden bzw. wer kann was dazu sagen?
manfred-m.
09-09-2009, 04:03
Neuer Fred muss nicht sein:
Vor ca. 2 Jahren hiess es Tommy hätte ne kleine Rolle in nem amerikanischen Film ergattert. Er wurde damals in seinem Forum danach gefragt und meinte, es sei wahr aber leider würde er nur einen Handlanger spielen, also ne sehr kleine Rolle.
Was ist daraus geworden bzw. wer kann was dazu sagen?
Bzw. wer kann den Film besorgen:D
Trinculo
09-09-2009, 07:07
IMDB weiß nix davon.
Saarbrigga
18-11-2009, 22:01
Down...:D
Lars´n Roll
18-11-2009, 23:25
Down...:D
Yeah! :cool2:
oieoR6G8A1I
oieoR6G8A1I
Yeeeeessss Lars, so mag ich das! Guter Geschmack! Bury Me in Smoke wäre aber auch ne Option gewesen!
oieoR6G8A1I
Die Junx rocken wirklich gut und machen sogar über die Boxen meines Laptops druck :cool:. Man, ich werde alt :o, wie konnte diese Combo nur an mir vorbei gehen ? Ich glaube ich gehe zum Tierarzt und lass mich einschläfern :D.
Bis denn
Dirk
Lars´n Roll
18-11-2009, 23:50
Das is den Anselmos ihr Phil, der da singen tut, Mann. ;) Pantera! :-§
Das is den Anselmos ihr Phil, der da singen tut, Mann. ;) Pantera! :-§
Jenau, und der Anselmo auch tut boxen. Anselmo Freund sein! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.