PDA

Vollständige Version anzeigen : trampoline oder plyo halle

svenart
23-05-2009, 22:57
wollt mal fragen, ob einer von euch weiß, wo man in Hamburg Trampolinspringen machen kann oder ob einer ne Sporthalle mit Plyoboden kennt (möglichst was, wo man reinkommt, ohne einem Verein beitreten zu müssen).

danke im vorraus:)

Bjarne
24-05-2009, 00:30
offiziell gibts sowas nicht wirklich... ich weiß nur, dass norderstedt nen trampolin verein hat und dass die cheerleading clubs plyo hallen haben. die uni halle (hallerstraße) hat auch sone art halb-plyo, das ist schon ziemlich geil. kommt man eigentlich nru als student rein, sonst eigentlich nicht ;) man muss aber auch da auf die zeiten achten wo übzeiten für turnen oder kk sind, da ist dann auch platz und kein kurs. haben da auch mini tramps und mindestens ein großes.mit ner sportscard der uni kann man die hale und das recht umfangreiche hochschulsportangebot nutzen :)
wir trainieren da öfter freerunning
lg

Mormedil
24-05-2009, 12:55
n freund hat sich mal ne plyobahn selbst gebaut... :D

ansonsten kann man ja mal fragen ob wenn irgendeine Halle (Kunstturnen, Geräteturnen, u.Ä) mal frei ist, ob man diese nutzen kann. z.B für 5€ pro Person die kommt oder so...

svenart
25-05-2009, 17:39
danke euch.

Bin leider kein Student mehr, werd wohl kaum in diese Uni-Halle reinkommen :( Das mit der Plyo Halle is aber auch nicht ganz so wichtig.

Hatte mir aber überlegt, mir ein 4m Trampolin zu kaufen, und wollte deshalb vorher mal probeweise irgendwo Trampolinspringen gehen. Kann mir jemand sagen, ob so ein Trampolin hilfreich ist um die Sprungkraft zu verbessern?

Mormedil
25-05-2009, 22:32
Hm.. ich finde eher das Gegenteil.... Beim Trampolin, da musst du gar nicht aktiv abspringen. Du springst eher steif ins Trampolin und lässt die Federn für dich die arbeit des hochkatapultierens übernehmen.

Ich finde das Trampolin gut, um sich an Drehungen aller Art zu gewöhnen, da du mehr Zeit (Höhe) hast und dich besser auf die Drehung konzentrieren kannst, da du eben nicht aktiv abspringst

Zu viel Trampolin finde ich aber für spätere Akrobatik nicht gut... weil du nicht die gleichen Bewegungen machst. Macht aber natürlich Höllenspass!

Sprungkraft lässt sich sicher viiiiel effektiver trainieren

Bjarne
25-05-2009, 23:43
ich kann nur sagen, dass eigentlich alle trampolin springer die ich so kenne ziemlich krasse sprungkraft haben, aber sprungkraft lässt sich tatsächlich besser durch ein kontrolliertes plyometrik training aufbauen... oder einfach viel springen!
im tricking bereich ist viel aber auch technik.... und trampolin ist dazu sicher ein mittel um körperspannung aufzubauen und sich an drehungen etc. in der luft zu gewöhnen :)
ich würd vll. wirklich mal gucken, dass du irgendwo mal probespringen kannst, es gibt trampolin vereine, bzw psortvereien ide trampolin anbieten, einfach mal googlen. ich weiß nur von einem in wilhelmsburg und einem in norderstedt, es gibt aber bestimmt noch mehr.
lg

Maxl
29-05-2009, 12:11
n freund hat sich mal ne plyobahn selbst gebaut... :D

Dobi????
der hat aufjedenfall eine selber gebaut gibt auch ne anleitung.

Mormedil
30-05-2009, 02:17
Nää.. net dobi... irgendein Kunstturner....

Soll ansich aber gar nicht so schwer sein.. etwas Holz, Schaumstoff und nen Teppich darüber... dürfte aber ins geld gehen :D

Ich hab so einen Boden schon n Paar Mal aufgebaut für diverse Kunstturnanlässe und eigentlich sit das gar net so komliziert...

Schaumstoffbeinchen (10 cm) auf ne Holzplatte kleben alle 10-20 cm und dann ne rund 3 cm harte Schaumstoffschocht darüber, und dann einen Teppich der das ganze homogen gestaltet.. mehr ist net unter ner plyobahn...

ich hab mich allerdings mal umgehört wieviel so ein Ding kosten würde... rund 20000 € für ein Viereck muss man einberechnen O_o

Maxl
30-05-2009, 14:50
Ja aber den teppich (läufer) würde ich kaufen den kann man nicht gut selber machen.
Man kommt bei einer bahn auf ca 800 und bei einer fläche muss man trozdem mit 3000 euro rechnen also beim selberbaun.