Anmelden

Vollständige Version anzeigen : UFC 98 - Machida SPOILER

Uchaaa
24-05-2009, 12:49
Machida vs Evans

http://www..com/videos/_Lyoto_Machida_vs_Rashad_Evans_UFC_98?vid=10005048&tid=100

Den Hot Link auf die Seite mma-core unbrauchbar gemacht

dingdong
24-05-2009, 12:50
spoiler

und auch noch im titel...

Harom
24-05-2009, 12:51
argh!!!

Rocky777
24-05-2009, 12:52
Zum glück habe ich den Namen nicht gelesen :D und ich weiß auch nicht wer wer ist :p :)

manuelinho
24-05-2009, 12:56
nice :) wovon unterscheidet sich Shotokan still von den anderen Karate stilen?

FireFlea
24-05-2009, 12:57
Hab den Titel mal geändert. Spoiler gibt im MMA Bereich eine Woche Pause, hier haben wir keine Regelung aber es muss ja auch nicht offensichtlich im Titel zu sehen sein. Bitte in Zukunft darauf achten. :-§

Rocky777
24-05-2009, 12:59
Hab den Titel mal geändert. Spoiler gibt im MMA Bereich eine Woche Pause, hier haben wir keine Regelung aber es muss ja auch nicht offensichtlich im Titel zu sehen sein. Bitte in Zukunft darauf achten. :-§

willst du nicht noch das "Machida" entfernen und den Link weg machen? :(

Ich habs jetzt doch gelesen :cry:

Bullmastiff 30
24-05-2009, 13:00
:mad:diese spoiler regel ist sowieso eines der dümmsten die ich je gehört habe.
Wer auf einem fachboard sich aufhält, muss damit rechnen, das er hier ergebnisse vofindet.

hier wird der gelelgenheitsleser ,der sich einen schönen "Spannenden" sonntagvormittag machen will , geschützt, damit er ja nicht was von den ergebnissen erfährt.

Ich kann vll noch verstehen, das man nicht am tag nach einer veranstaltung gleich ein thema aufmacht, aber das hier die frist bis zu 2 wochen ist, das ist nicht mehr normal..naja

dingdong
24-05-2009, 13:03
:mad:diese spoiler regel ist sowieso eines der dümmsten die ich je gehört habe.
Wer auf einem fachboard sich aufhält, muss damit rechnen, das er hier ergebnisse vofindet.

nope wird in vielen boards so gemacht mit der spoilerregel

ist nunmal so das viele hier gerade suchen nach n einem video zu dem fight.....

FireFlea
24-05-2009, 13:04
nice :) wovon unterscheidet sich Shotokan still von den anderen Karate stilen?

Shotokan ist der in Deutschland mit Abstand am weitesten Verbreitete Karate Stil und beinhaltet (wie praktisch jeder Karate Stil) Kata, Kihon und Kumite. Kumite nach Shotokan Regeln ist Pointfighting.

Mal als Bsp. - zufälliges Video:

YouTube - WKF Karate 2004 Hassan Rouhani Fights AKF Asian Championship (http://www.youtube.com/watch?v=HPVK_RtTylE)

Machida mixt Shotokan gut in seinen Kampfstil und trainiert (wie jeder MMAler) natürlich auch noch andere Sachen.

FireFlea
24-05-2009, 13:07
willst du nicht noch das "Machida" entfernen und den Link weg machen? :(

Ich habs jetzt doch gelesen :cry:

Ne, wieso? Im Titel steht ja nur, dass es um Machida geht und das hier gespoilert wird. Dann kann der Link auch bleiben.

@Rest Wir brauchen jetzt hier keine Diskussion über die Spoilerregel. Es ist einfach unschön Ergebnisse schon im Titel präsentiert zu bekommen. In Zukunft möchte ich das im Karateforum auch nicht haben (wird ja nicht so oft vorkommen, dass solche Kämpfe hier diskutiert werden).

Rachegott
24-05-2009, 13:10
Da haben alle Karatekämpfer wieder einen neuen Helden gefunden!!! und wo bleibt mein ,,CRO COP´´ Gott????:D

Rocky777
24-05-2009, 13:13
Ne, wieso? Im Titel steht ja nur, dass es um Machida geht und das hier gespoilert wird. Dann kann der Link auch bleiben.

Eben weil es im Karateforum gepostet worden ist.

Bei jedem Filmchen wo steht "X ist besser als Y" muss man nur ins Forum schauen wo es gepostet worden ist (zum Beispiel X) und dann weiß man, dass X der Gewinner in dem Video ist.

manuelinho
24-05-2009, 13:31
Herzlichen dank Fireflea :)

unproVoked
24-05-2009, 13:50
sauber :)

damit sollte jetzt ein für alle mal geklärt sein, dass shotokan das aller beste überhaupt und sowieso ist :p

Störr
24-05-2009, 15:25
Sehr schöner Kampf!

Beeindruckend wie er auf seine Chancen gewartet hat und dann reingegangen ist, ohne währendessen auch nur einmal in ernsthafte Gefahr zu kommen.

Gruß

SKA-Student
25-05-2009, 08:04
damit sollte jetzt ein für alle mal geklärt sein, dass shotokan das aller beste überhaupt und sowieso ist :p

karate is back!

genau!
shotokan ist einfach ALLEN kampfstilen weit überlegen!
.... :rolleyes:

aber wo war da eigentlich shotokan?
ausserdem hat Machida die paar kämpfe die ich gesehen habe ehr mit BJJ gewonnen.

Vegeto
25-05-2009, 08:33
Klasse Kampf.

Nimm die Sonnenbrille ab :p ;) Die Diskussion hatten wir ja oft. Er führt seine Shotokan Wurzeln so nah wie möglich an die Situation im Käfig heran. Das sieht man unverkennbar. Vor allem wenn du seine Bewegungen im UFC mit denen von seinen alten Shotokan Videos vergleichst. Der große Abstand. Das halten des Abstands. Das weite rein raus. Der eine Niederschlag war ein Mawashi-Geri +Gyaku Tsuki + Kizami Tsuki. Und gerade letztere ist ziemlich ungewohnt im Käfig, so dass er bei einem guten Fighter wie Evans noch durchkam.

Er ist auch einer der wenigen die mit Fußfegern arbeiten. Oder sogar der einzige?

Er schafft es halt diese außergewöhnlichen Fähigkeiten mit seinem BJJ, Takedown Defence etc zu kombinieren. Wobei hier auffällt das Machida ungern am Boden bleibt sondern wieder auf Distanz geht.

dingdong
25-05-2009, 08:48
genau!
shotokan ist einfach ALLEN kampfstilen weit überlegen!
.... :rolleyes:

ausserdem hat Machida die paar kämpfe die ich gesehen habe ehr mit BJJ gewonnen.

ich glaube unprovoked meinte das nicht ganz ernst;)

Vegeto
25-05-2009, 08:48
Die Anspielung von unprovoked war glaube ich auch nur ironisch gemeint, wegen des oft vorherrschenden Stilrichtungs Bashings.

Denkt bitte dran, das Bashing hier zu vermeiden. Sachlich können wir (hoffentlich) über Machidas Karate Stil reden.

SKA-Student
25-05-2009, 09:12
...Der große Abstand. Das halten des Abstands. Das weite rein raus. Der eine Niederschlag war ein Mawashi-Geri +Gyaku Tsuki + Kizami Tsuki. ....

okay, das ist mir auch aufgefallen, die shotokan fernkampf distanz und viele gerade fäuste im vgl zu den sonst mehr "hakenden" (kick-)boxern.

faszinierender aber, und als deutlicheres unterscheidungsmerkmal zu seinen gegnern als seine stilherkunft, finde ich sein timing und seine geduld.
das war bei diesem fight sehr gut zu sehen. in den ersten 3 minuten ist ja fast gar nix passiert. aber dann eine unaufmerksamkeit (oder lücke oder was auch immer) des gegners wahrgenommen und BÄMM!
hmmmm, kommt die geduld vielleicht doch vom karate? von 1000en kihon bahnen, 1000en kata? :D

Vegeto
25-05-2009, 09:15
Ich denke das kommt auch von dem One Hit-One Kill Gedanken. Sieht man in alten JKA Wettkämpfen sehr häufig. Die warten ewig, bis man fast einschläft, aber sobald sich beim Gegner ein Lücke zeigt wird sie sofort ausgenutzt. Volle Aufmerksamkeit. Zanshin.

DreadLocK
25-05-2009, 09:30
Wieder mal eine schöne UFC-Veranstaltung !

Edgar vs Sherk
Franky Edgar hat den Muscle Shark mal schön auf Trab gehalten! Absolut verdienter Sieg! Edgar war schnell wie ein Raubtier.

Miller vs. Sonnen
... war recht langweilig, Miller hatte nix im Sinn außer aufm Rücken zu liegen und sich nen Krater ins Gesicht wämmsen zu lassen!

McFedries vs Foupa Pokam
Mann mann, ich dachte bei den WeighIns schon: "uuuh der Franzose sieht aber übel aus! Keine Faser Fett am Körper und schaut sehr finster drein" und was passiert ?!?!?!
Bääämmm - Feierabend nach 37 sek !!!! Da hat Mc Fedries seinem Spitznamen "the Massacre" alle Ehre gemacht! Saugeiler KO nach üblen Kopf-Treffern!

Hughes vs Serra
Der wohl am sehnlichsten erwartete Kampf des Abends (aus meiner Sicht), weil ich einfach sehen wollte wie Matt Serra (ich mag den Typen einfach) diesen kleinen, arroganten Hillbilly-Ringer-***** Matt Hughes zurück auf seine Farm schickt. Ich kann Serra verstehen, dass er Hughes hasst, denn der ist einfach ein fieser Möpp!! Leider entschied sich Hughes nach dem Niederschlag (unabsichtlicher headbutt) sich vorsichtshalber die restlichen 2,5 Runden auf Serra draufzulegen und garnix mehr zu machen ... Leider war er dabei natürlich "on top" und das wurde von den Kampfrichtern mit dem Sieg beschenkt. Schade, das hätte auch an Serra gehen können! (da bin ich aber definitiv parteiisch !!!)

Evans vs. Machida
Blitzsaubere Leistung vom Brasilianer! Bissl langweilig zu Beginn, da beide eher auf Konterschläge aus waren, aber als Machida getroffen hat, ist er in Sekundenbruchteilen derart explodiert, das hab ich noch nicht sehr oft gesehen, Holy Shit!!!
Beide sind in dem Sinne keine Favouriten von mir, von daher hatte ich keinen Wunschsieger. Trotzdem ein sehr geiler Kampf und eine beeindruckende Leistung vom neuen Champ... Die Frage nach dem nächsten Gegner dürfte schwer werden... ich sehe zzt nicht viele Light Heavyweights, die Machida schlagen könnten. Rampage will den Titelfight, hat aber meiner Meinung nach keine Chance gegen Machida -Jacksons offensive Art zu kämpfen ist unterhaltsam, aber spielt Machida vermutlich zu 100% in dessen Karten. Evtl. geht ja Anderson Silva hoch auf 205 und das wäre vermutlich dann der nächste "Superfight" mit zwei Titelträgern (nach Penn vs GSP). Das könnte vom aufregendsten Kampf der letzten Monate, bis zum mit Abstand langweiligsten alles mögliche werden! Ich bin gespannt!

Zur Karate-Diskussion:

Wie Joe Rogan während der Übertragung mehrfach richtig beschrieben hat, ist Karate vermutlich kein Faktor der alleine dazu befähigt ein MMA-Match zu bestehen. Ist aber ein Weltklasse-Karateka wie Machida nebenbei auch noch ein BJJ-Blackbelt und versiert im Ringen, Kickboxen usw., beginnen die verschiedenen Aspekte des Karate eben doch zum Faktor zu werden. Allein die Wettkampferfahrung, die Atmung, die Fußarbeit, die anerzogene Disziplin, das alles kann ein Vorteil sein. Man hat ja in seinen Kämpfen gesehen, dass alleine seine Art zu stehen den MMA-Kämpfern große Probleme bereitet. Der Kopf ist weit zurück, seine Fußarbeit sensationell - damit ist der Kerl einfach unglaublich schwer zu treffen! Und er kann aus dieser Rücklage jederzeit Kicks zum Kopf oder Körper durchführen. Das hat zwar nicht die Wucht eines Thai-Kicks mit Hüftdrehung und nem Schritt am Mann vorbei, aber sie treffen dafür sehr oft und sind bei einem Profi wie Machida sicher auch nicht lasch!

FireFlea
25-05-2009, 09:36
Zur Karate-Diskussion:

Wie Joe Rogan während der Übertragung mehrfach richtig beschrieben hat, ist Karate vermutlich kein Faktor der alleine dazu befähigt ein MMA-Match zu bestehen. Ist aber ein Weltklasse-Karateka wie Machida nebenbei auch noch ein BJJ-Blackbelt und versiert im Ringen, Kickboxen usw., beginnen die verschiedenen Aspekte des Karate eben doch zum Faktor zu werden. Allein die Wettkampferfahrung, die Atmung, die Fußarbeit, die anerzogene Disziplin, das alles kann ein Vorteil sein. Man hat ja in seinen Kämpfen gesehen, dass alleine seine Art zu stehen den MMA-Kämpfern große Probleme bereitet. Der Kopf ist weit zurück, seine Fußarbeit sensationell - damit ist der Kerl einfach unglaublich schwer zu treffen! Und er kann aus dieser Rücklage jederzeit Kicks zum Kopf oder Körper durchführen. Das hat zwar nicht die Wucht eines Thai-Kicks mit Hüftdrehung und nem Schritt am Mann vorbei, aber sie treffen dafür sehr oft und sind bei einem Profi wie Machida sicher auch nicht lasch!

Das ist absolut klar. Für MMA muss man auch MMA trainieren :) Aber Du kannst Dir jedes Interview von Machida durchlesen, überall betont er Karate sei sein wichtigstes Element etc.

Ich denke das kommt auch von dem One Hit-One Kill Gedanken. Sieht man in alten JKA Wettkämpfen sehr häufig. Die warten ewig, bis man fast einschläft, aber sobald sich beim Gegner ein Lücke zeigt wird sie sofort ausgenutzt. Volle Aufmerksamkeit. Zanshin.

Q&A with Lyoto Machida's dad, martial arts master Yoshizo Machida - Josh Gross - SI.com (http://sportsillustrated.cnn.com/2009/writers/josh_gross/05/22/machida.dad/index.html?eref=writers)

SI.com: His style has drawn some criticisms. Do you have a response for critics who call Lyoto boring?

Machida: Criticism is always there. And I always sit back and look at peoples' criticism. I look at it like a sport. They say something, and I say well they have a point. I put a point in their column. And I'll sit there sometimes and disagree and put a point in my side. Really, at the end of the day, I come from a background of martial arts. I always taught my children that in the Samurai days, if you were to get touched it would have been with a sword or a blade and you would have died. So the whole thing is to eliminate getting touched and that's what I've always instilled in my sons. Let's not pretend it's a punch. Let's pretend it's a sword. If you would have been hit by the sword, you'd be dead. That's how I trained him.

FireFlea
25-05-2009, 09:39
Btw. Lyotos Bruder Chinzo, seines Zeichens JKA Kumite Vizeweltmeister 2006, kämpft auch MMA:

YouTube - Chinzo Machida (Lyoto's Brother) Vs Cristiano Rosa - Jungle Fight (http://www.youtube.com/watch?v=n4L4jDitr8o)

DreadLocK
25-05-2009, 09:43
Das ist absolut klar. Für MMA muss man auch MMA trainieren :) Aber Du kannst Dir jedes Interview von Machida durchlesen, überall betont er Karate sei sein wichtigstes Element etc.

Natürlich sagt er das! Er ist Karateka!!! :biglaugh:

Vegeto
25-05-2009, 09:47
Der Champ wird ja wohl am besten wissen wie sein eigner Kampfstil funktioniert :p

DreadLocK
25-05-2009, 10:28
Hehe - Naja, da steckt ja auch immer en bisschen Vermarktung dahinter !

Bei der Vorstellung wurde von Bruce Buffer ja auch "Machida-Karate" als Kampfstil genannt... das deutet ja schon ein wenig darauf hin, dass hier eine persönliche Stilrichtung benannt und auch vermarktet werden soll (Beispiel Gracie-JJ oder andere Kämpfer die ihrer eigenen Namen zur Kampfkunst-Spielart erheben). Von daher isses schon ok, dass er Karate als Background angibt und das auch als Schlüssel seines Erfolges. Aber das KO kam zBsp mit diversen, knallharten Kopfhaken und das war (soweit ich das als absoluter Karate-Laie feststellen kann) sicher keine uralte, klassische Karate-Technik :D

Vegeto
25-05-2009, 14:36
Hm ob das mit dem Machida-Karate so gedacht ist, wird sich zeigen. Ist glaube ich wenig im Interesse seines Vaters Yoshizo Machida, einem hochrangigen Vertreter der JKA in Brazilien.

Noch ein paar interessante Zitate von den beiden:

“We adapted karate fighting against other styles, because if you analyze karate as a sport, it really has weakened over the years. But if we look at it as a martial art, it has knees, elbows. The kata – moving in an imaginary fight – has that too. It’s that karate geared towards being a martial art that we seek. Of course there’s the sport side with point scoring and all, and even that helps with your performing well because you practice a lot of finding distance, timing,” Lyoto states.

Quelle: Who is Lyoto Machida? (http://www.graciemag.com/news/144/ARTICLE/13133/2009-01-27.html)

Machida: Lyoto's base is karate. That is where his foundation is, and that's pretty obvious. But in mixed martial arts you can't just be focused on one art. Judo, jiu-jitsu, boxing, Muay Thai, karate -- all these martial arts have one thing in common. The spirit of the martial art is the same. However, a lot of time instructors focus on technique and strength, but they don't focus on the mind and spiritual side of it. I like to incorporate everything, because a lot of it is spiritual and mental when you're going in the ring. How do you control yourself? A lot of times the fighter enters the ring nervous, not knowing what his opponent is thinking. With family being around to offer support and love, that can make him feel a lot more relaxed.

SI.com: How did you teach the mental aspects of martial arts and competition to Lyoto?

Machida: The first thing I taught him was his breathing. The way you breathe is very important. Once you get breathing patterns and the breathing process down, then you have to have your posture. And then the third thing is imagination, focusing and visualizing. Visualizing is very important part of how you're going to win the fight; when you're going to win the fight; what moves you're going to do to win the fight. And visualizing raising your hand. Basically, visualizing the entire process, from beginning to end. Blocking everything else out of your mind. A lot of people don't prepare the mental state of their body. So many people are focused on the technical aspect and strength aspect, and they don't work on the mental aspects.

Quelle: http://www.bullshido.net/forums/showthread.php?t=85794

FireFlea
25-05-2009, 15:31
Als Ergänzung:

http://uk.askmen.com/sports/bodybuilding_250/294b_lyoto-machida-am-fighter-interview.html

Besides karate, which other fighting styles do you focus on the most when training for an upcoming fight?

My main focus is karate, which is my strength. I am also a jiujitsu black belt, and I train my ground skills regularly, and I spar to simulate a fight.

What does your week consist of when training?

In the mornings at around 5:30 a.m., I train karate with my family. In the afternoons I alter between training jiujitsu and sparring. After training I rest, then go on to strength and conditioning.

http://www.worldofcombat.net/lyoto-machida-interview.html

How has Karate influenced your MMA game?
Karate is my main game and has given me all the aspects of the fight game, my speed and everything. I think it is what sets me apart from everybody else and is what brought me to where I'm at. Not only does my stance complicate a lot of things for my opponents, but my stance also puts me in different positions and in different ways of standing, and this complicates people very much because I'm not inside that pattern of boxing and Muay Thai, I go beyond that.

Do you train Muay Thai and boxing?

I train only my Machida Karate, I'll spar with a boxer or a Muay Thai guy but I don't train specifically boxing or Muay Thai. I'll throw some knees and throw some moves out there but when I train with a Muay Thai guy it's to learn how to adapt his game.

Yabu_Kentsu
25-05-2009, 19:25
Hehe - Naja, da steckt ja auch immer en bisschen Vermarktung dahinter !

Wie immer. Aber bei Rampage sagt auch keiner "Jackson Wrestling". Machida kämpft im Stand fast 1:1 JKA-Shotokan. Das hat er dann auf MMA angepasst (Lowkicks etc.). Wer das nicht sieht, will es nicht sehen. Karate ist nicht MMA und natürlich muss man für MMA extra trainieren. Das muss man aber beim Thaiboxen genauso. Weiß jetzt auch Ramon Dekers :D

joetokan
25-05-2009, 19:31
Machida kämpft im Stand fast 1:1 JKA-Shotokan. Das hat er dann auf MMA angepasst (Lowkicks etc.). Wer das nicht sieht, will es nicht sehen.

Richtig. Und vor allem: Wer das nicht sieht hat vor allem auch keine Ahnung.

Machidas letzter Kampf bringt die genannte Tatsache nochmal überdeutlich zum Ausdruck.

FireFlea
25-05-2009, 20:12
Das ist schön:

Machida's Karate Explained*with GIFS* (Serious Karatekas Please Help) - Sherdog Mixed Martial Arts Forums (http://www.sherdog.net/forums/f2/machidas-karate-explained-gifs-serious-karatekas-please-help-981928/)

Hauser
25-05-2009, 20:46
Wenns funktioniert...warum nicht.
Wie ich schon im MMA Forum geschrieben habe: Ausschalggebend für seinen Erfolg ist sicherlich nicht die Tatsache, dass er Karate macht, sondern sein unvergleichliches Gespür für Timing, Präzision und Schnelligkeit. Vergleichbar auch mit Anderson Silva und der kämpft kein Karate.

hashime
25-05-2009, 21:09
Wie ich schon im MMA Forum geschrieben habe: Ausschalggebend für seinen Erfolg ist sicherlich nicht die Tatsache, dass er Karate macht, sondern sein unvergleichliches Gespür für Timing, Präzision und Schnelligkeit. Vergleichbar auch mit Anderson Silva und der kämpft kein Karate.

Jetzt lass doch den Shotokan-Leuten auch mal ihren Helden....so oft haben sie ja nicht jemand zu bejubeln ;):p

Tori
25-05-2009, 22:02
Genau... seid nich immer so gemein zu uns :o

:D

hashime
26-05-2009, 07:17
Genau... seid nich immer so gemein zu uns :o

:D

Hm, aber zu wem dann? :D;)

SKA-Student
26-05-2009, 07:56
Das ist schön:

Machida's Karate Explained*with GIFS* (Serious Karatekas Please Help) - Sherdog Mixed Martial Arts Forums (http://www.sherdog.net/forums/f2/machidas-karate-explained-gifs-serious-karatekas-please-help-981928/)

jau danke, das ist wirklich schön mit den mini-filmchen.

Fingerjab
26-05-2009, 08:37
sehr, sehr schöner Kampf.
Machida hat einen sehr schönen Kampfstil und sein Karate sieht man definitiv da drin. Erinnert mich auch ein bißchen an JKD u.a. seine Art zu kicken.
Super Timing, Speed, kurze short-straight punches ala Karate, macht ihn sehr sehenswert.
Absolut verdient gewonnen, mein Lieblingskämpfer der UFC.

Yabu_Kentsu
28-05-2009, 18:28
Richtig. Und vor allem: Wer das nicht sieht hat vor allem auch keine Ahnung.

Tja, da mischt gerade einer mit Shotokan die UFC-Szene auf. Sowas passt hier für viele nicht ins Weltbild. :D
Das kommt halt raus, wenn man vom Niveau in kleinen Land-Dojo auf den ganzen Stil schließt. Man sagt ja auch nicht "Fußball ist lahm" wenn man mal ein Regionalligaspiel gesehen hat. Seht euch mal eine DM oder EM an. Da gibt es richtig gute Kämpfer!

Yabu_Kentsu
28-05-2009, 18:34

Bei wem ist denn der Stil dann ausschlaggebend bzw. nicht ausschlaggebend? Genau die Eigenschaften wie "Timing, Präzision und Schnelligkeit" entwickelt man im Shotokan durch "endlose Kihon-Bahnen" und "kontaktloses Rumgehüpfe". Diese Eigenschaften kann man auch anders trainieren und das geht auch nicht nur mit Karate alleine, aber die JKA hat mit diesem Training in der Vergangenheit einige herausragende Kämpfer hervorgebracht.

BuZuS
28-05-2009, 19:37
Tja, da mischt gerade einer mit Shotokan die UFC-Szene auf. Sowas passt hier für viele nicht ins Weltbild. :D
Gab's ja auch vorher noch nicht, von daher...

Yabu_Kentsu
28-05-2009, 19:51
Gab's ja auch vorher noch nicht, von daher...

Aber hier haben ganz viele jahrelang geschrieben, dass Karate ja nie im MMA funktionieren könnte und besonders Shotokan für jede realistische Anwendung total ungeeignet sei.

BuZuS
29-05-2009, 06:48
Aber hier haben ganz viele jahrelang geschrieben, dass Karate ja nie im MMA funktionieren könnte und besonders Shotokan für jede realistische Anwendung total ungeeignet sei.
Scheint ja in 99% der Fälle auch zu stimmen, bisher...

Vegeto
29-05-2009, 08:18
Scheint ja in 99% der Fälle auch zu stimmen, bisher...

Selbst wenn die - aus der Luft gegriffene - Zahl stimmen würde, wären das bei 6 000 000 000 Menschen auf der Welt immerhin 60 000 000 bei denen es funktionieren würde :p

hashime
29-05-2009, 08:29
Selbst wenn die - aus der Luft gegriffene - Zahl stimmen würde, wären das bei 6 000 000 000 Menschen auf der Welt immerhin 60 000 000 bei denen es funktionieren würde :p

Wieviele von den 6 Mrd machen denn Shotokan, sodass es bei ihnen zumindest rein theoretisch funktionieren könnte? :p

Vegeto
29-05-2009, 08:49
Supi! Du hast offensichtlich erkannt worauf ich raus wollte :p - das solche Zahlenspielchen und Statistiken, die auf dubiosen Erfahrungswerten einiger nicht repräsentativer Leute basieren, Quatsch sind.

BuZuS
29-05-2009, 09:32
Supi! Du hast offensichtlich erkannt worauf ich raus wollte :p - das solche Zahlenspielchen und Statistiken, die auf dubiosen Erfahrungswerten einiger nicht repräsentativer Leute basieren, Quatsch sind.
Deine Zahlenspielchen sind Quatsch, da hast du Recht.
Fakt ist, dass außer Machida bisher keiner mit Shotokan Karate in der UFC irgendwas gerissen hat. Daher die (geschätzten) 99%.

Trillion
29-05-2009, 09:36
How about Bas Rutten, GSP, Semmy Shilt?

BuZuS
29-05-2009, 09:38
How about Bas Rutten, GSP, Semmy Shilt?
Wir reden von Shotokan.

Vegeto
29-05-2009, 09:55
Deine Zahlenspielchen sind Quatsch
.... Daher die (geschätzten) 99%.

Die genauso Quatsch sind.

Wir reden von Shotokan.
Das alle Elemente enthält. Genau wie alle anderen Karate Stile.
Machida trainiert es eben annähernd perfekt. Hast du dir wenigstens die Zitate von Machida auf Seite 2 durchgelesen? Hier nochmal. Passt nämlich perfekt:

“We adapted karate fighting against other styles, because if you analyze karate as a sport, it really has weakened over the years. But if we look at it as a martial art, it has knees, elbows. The kata – moving in an imaginary fight – has that too. It’s that karate geared towards being a martial art that we seek. Of course there’s the sport side with point scoring and all, and even that helps with your performing well because you practice a lot of finding distance, timing,” Lyoto states.

BuZuS
29-05-2009, 10:13
Die genauso Quatsch sind.
Warum? Es gab schon eine Reihe Karatekas in der UFC, keiner außer Machida war erfolgreich. Ist die Zahl zu hoch, oder ist dir Bruchrechnung einfach zu kompliziert?

Das alle Elemente enthält. Genau wie alle anderen Karate Stile.
Machida trainiert es eben annähernd perfekt. Hast du dir wenigstens die Zitate von Machida auf Seite 2 durchgelesen? Hier nochmal. Passt nämlich perfekt:
Und dein Punkt ist...? Wenn man Shotokan so trainiert wie es normalerweise trainiert wird, bringt es nichts? Dem würde ich zustimmen.

Vegeto
29-05-2009, 10:26
Warum? Es gab schon eine Reihe Karatekas in der UFC, keiner außer Machida war erfolgreich. Ist die Zahl zu hoch, oder ist dir Bruchrechnung einfach zu kompliziert?
:rolleyes: Mir ist Bruchrechnung nicht zu kompliziert...aber für deine 99% müsstest du jetzt genau 99 Leute mit Karate Background aufzählen die in der UFC nie einen Kampfgewonnen haben. Was dir kaum gelingen wird :p Also lassen wir den Zahlen und Statistik Quatsch doch.

Machida hat bewiesen das es möglich ist - wenn es richtig trainiert und kombiniert wird. Wird es unzureichend trainiert funktioniert es natürlich nicht.

FireFlea
29-05-2009, 10:26
Und dein Punkt ist...? Wenn man Shotokan so trainiert wie es normalerweise trainiert wird, bringt es nichts? Dem würde ich zustimmen.

Nein, wenn Shotokan so trainiert wird wie es trainiert werden sollte ist es eine gute Kampfkunst. Das Problem ist halt eben, dass Shotokan so weit verbreitet ist und von allen möglichen Leuten ausgeübt wird. So hast Du halt auch eben die große Masse an Breitensportlern und Leuten die halt einfach nur just for fun trainieren und nicht so sehr auf Kampf aus sind. Trifft genauso für die viele andere großflächig verbreitete Kmapfkunst/sportarten wie Wing Chun, Judo, etc. zu.

Bessa-Wissa
29-05-2009, 12:31
Nein, wenn Shotokan so trainiert wird wie es trainiert werden sollte ist es eine gute Kampfkunst.

Hat Funakoshi nicht mal gesagt, dass er es in erster Linie als System zur Gesundtheitsverbesserung ansieht?

BuZuS
29-05-2009, 12:43
Nein, wenn Shotokan so trainiert wird wie es trainiert werden sollte ist es eine gute Kampfkunst.
Uhm... Shotokan = Pointfighting. Mit auf Pointfighting ausgelegtem Training kommt man bei Freefights nicht weit. Willst du sagen dass alle Shotokanler falsch trainieren?

Vegeto
29-05-2009, 12:45
Hat Funakoshi nicht mal gesagt, dass er es in erster Linie als System zur Gesundtheitsverbesserung ansieht?
Quelle?

Shotokan = Pointfighting
Das seh ich anders.

FireFlea
29-05-2009, 12:53
Uhm... Shotokan = Pointfighting. Mit auf Pointfighting ausgelegtem Training kommt man bei Freefights nicht weit. Willst du sagen dass alle Shotokanler falsch trainieren?

Shotokan an sich ist eigentlich kein Pointfighting. Pointfighting ist ein recht moderne Teilaspekt des Shotokan. Im eigentlichen Shotokan dürfte es gar keine Wettkämpfe geben. Falls Du Pointfight im Sinne "One hit one kill meinst" würde ich zustimmen. Sagt doch Machidas Vater in einem Interview, er trainiert seinen Sohn mit dem Gedanken an einen Schwertkampf. Da gibts keinen wilden Schlagabtausch. Ein Treffer und Du bist Geschichte.

Btw. habe ich geschrieben:

Nein, wenn Shotokan so trainiert wird wie es trainiert werden sollte ist es eine gute Kampfkunst. Kein Wort von Freefight. ;)
Freefight muss natürlich dementsprechen trainiert werden. Machida tut es und ist doch im Moment gerade wegen seines speziellen Stils erfolgreich. Natürlich ist das Mainstream Training keine gute Vorbereitung für MMA sondern muss speziell darauf abgestimmt werden. Was anderes hat glaube ich auch noch nie jemand behauptet. Nichts desdo trotz, Machida ist erfolgreich, weil im Moment keiner eine Antwort auf seinen speziellen Stil hat.

FireFlea
29-05-2009, 12:56

Wäre möglich aber er sagte u.a.:

Karate is a technique that permits one to defend himself with his bare hands and fists without weapons.

Quelle: Master Gichin Funakoshi (http://web.utah.edu/ska/funakosh.html)

(Da die SKA mit Oshima einen direkten noch lebenden Schüler Funakoshis als Meister hat denke ich die Aussagen sind authentisch).

hashime
29-05-2009, 13:03
Shotokan an sich ist eigentlich kein Pointfighting. Pointfighting ist ein recht moderne Teilaspekt des Shotokan. Im eigentlichen Shotokan dürfte es gar keine Wettkämpfe geben. Falls Du Pointfight im Sinne "One hit one kill meinst" würde ich zustimmen. Sagt doch Machidas Vater in einem Interview, er trainiert seinen Sohn mit dem Gedanken an einen Schwertkampf. Da gibts keinen wilden Schlagabtausch. Ein Treffer und Du bist Geschichte.

Btw. habe ich geschrieben:

Kein Wort von Freefight. ;)
Freefight muss natürlich dementsprechen trainiert werden. Machida tut es und ist doch im Moment gerade wegen seines speziellen Stils erfolgreich. Natürlich ist das Mainstream Training keine gute Vorbereitung für MMA sondern muss speziell darauf abgestimmt werden. Was anderes hat glaube ich auch noch nie jemand behauptet. Nichts desdo trotz, Machida ist erfolgreich, weil im Moment keiner eine Antwort auf seinen speziellen Stil hat.

Tja, aber das perfide am Shotokan, wie es heute weitverbreitet unterrichtet wird, ist ja, dass durch die Pointfighterei seine Wurzeln verleugnet werden...entweder ich unterrichte "Töten mit einem Schlag" oder ich mache Sparring mit minimalem Kontakt und dem Ziel, Punkte zu erreichen, ohne den Gegner ernsthaft zu verletzen....für mich ist das ein Widerspruch....

FireFlea
29-05-2009, 13:15
Tja, aber das perfide am Shotokan, wie es heute weitverbreitet unterrichtet wird, ist ja, dass durch die Pointfighterei seine Wurzeln verleugnet werden...entweder ich unterrichte "Töten mit einem Schlag" oder ich mache Sparring mit minimalem Kontakt und dem Ziel, Punkte zu erreichen, ohne den Gegner ernsthaft zu verletzen....für mich ist das ein Widerspruch....

Ähnlich ist es halt auch im Kyokushin. Wie laufen Kämpfe da oft ab, zwei Leute stehen nahe beisammen, Schubser, Schlag, Schlag, Lowkick und wer am Ende mehr aushält hat gewonnen. Nix mehr mit ichigeki hissatsu ;)

FireFlea
29-05-2009, 13:19
Was imho das Problem ist - im Verein Sportfreunde XY-Bauernkaff hat man halt oft nichts von Sparring und Pratzentraining gehört. Man trainiert Techniken und Kata damit sie schön aussehen und nicht nach Funktionalität. Man könnte aber viel mehr aus Shotokan machen wie es leider (aufgrund der großen Verbreitung - ähnliches gilt für nahezu jeden Stil) häufig der Fall ist.

hashime
29-05-2009, 13:23
Ähnlich ist es halt auch im Kyokushin. Wie laufen Kämpfe da oft ab, zwei Leute stehen nahe beisammen, Schubser, Schlag, Schlag, Lowkick und wer am Ende mehr aushält hat gewonnen. Nix mehr mit ichigeki hissatsu ;)

Weißt du, ob Oyama überhaupt den ichigeki hissatsu Gedanken im Kopf hatte, als er Kyokushin Leben einhauchte? Wäre interessant, was er dazu gesagt hat...
Du hast recht, heutzutage ist Kyokushin fast schon Kickboxen, nur ohne Kopfschläge....allerdings fügt es sich mit seiner VK-Härte und der entsprechenden Technik sehr brauchbar in die derzeitige beliebte Kampf-Strömungen von K1, MMA und Konsorten und wird deshalb als "effektiv" angesehen....

Bei Shotokan hab ich das Gefühl, dass immer gern das Traditionelle verteidigt, aber das verwaschene Wettkampfbrauchbare gelegt wird und sich dadurch Widesprüche ergeben, die der Kampfkunst nicht gut tun....

FireFlea
29-05-2009, 13:27
Bei Shotokan hab ich das Gefühl, dass immer gern das Traditionelle verteidigt, aber das verwaschene Wettkampfbrauchbare gelegt wird und sich dadurch Widesprüche ergeben, die der Kampfkunst nicht gut tun....

Stimme ich Dir sogar zu. :)

Weißt du, ob Oyama überhaupt den ichigeki hissatsu Gedanken im Kopf hatte, als er Kyokushin Leben einhauchte? Wäre interessant, was er dazu gesagt hat...
Du hast recht, heutzutage ist Kyokushin fast schon Kickboxen, nur ohne Kopfschläge...

Ich meine Royama hat dazu mal was gesagt. Gab auf der Seite doch mal einen Artikel zu Kopfschlägen und der Effektivität und das es früher so und so war.

BuZuS
29-05-2009, 13:34
Ich dachte das hätten die WTler gepachtet: "Früher auf dem Schlachtfeld wurde mit einer Klein-Finger-Technik direkt getötet blablabla, heute ist das ja alles total zivilisiert" :rolleyes:

FireFlea
29-05-2009, 13:39
Ich dachte das hätten die WTler gepachtet: "Früher auf dem Schlachtfeld wurde mit einer Klein-Finger-Technik direkt getötet blablabla, heute ist das ja alles total zivilisiert" :rolleyes:

Der Begriff ikken hissatsu oder auch ichigeki hissatsu sind wichtige Karate Prinzipien in vielen Stilen (so auch im Kyokuishin und Shotokan). Gibt sogar einen wikipedia Eintrag dazu :D

Ikken hissatsu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ikken_hissatsu)

Hier dazu aus einem Interview mit dem Vater von Lyoto Machida:

I always taught my children that in the Samurai days, if you were to get touched it would have been with a sword or a blade and you would have died. So the whole thing is to eliminate getting touched and that's what I've always instilled in my sons. Let's not pretend it's a punch. Let's pretend it's a sword. If you would have been hit by the sword, you'd be dead. That's how I trained him.

Q&A with Lyoto Machida's dad, martial arts master Yoshizo Machida - Josh Gross - SI.com (http://sportsillustrated.cnn.com/2009/writers/josh_gross/05/22/machida.dad/index.html?eref=writers)

Schlecht ist natürlich wenn das zu Ausreden für Sparring wird (zu gefährlich etc.) :D

Bessa-Wissa
29-05-2009, 14:15
Ich finde es irgendwie lächerlich zu sagen Shotokan ist nicht Machidas Hauptstil, wenn er dasselbige von sich behauptet.

Im anderen Thread habe ich ja schon par Sachen genannt, die seine Kampfart für mich deutlich vom typischen Boxen abheben.

Warum man jetzt ne Diskussion vom Hocker reißen muss, ob Shotokan Karate effektiv ist oder nicht, entzieht sich aber vollkommen meiner Logik. Machida präsentiert es für sich effektiv und gut.

Viele mögen es ja nicht umsetzen können, aber ich denke das liegt einfach daran, dass Karate einfach eine etwas andere Herangehensweise ans Kämpfen hat, wie z.b Boxen und co.

SKA-Student
29-05-2009, 14:24
hmm, da muss ich ja mal ein bischen shotokan bei meinem hiesigen DJKB dojo und SKA verteidigen:
bei beiden organisationen wird sehr viel wert darauf gelegt, dass die techniken "funktionieren", da geht's kaum ums "punkte-sammeln".

beim DJKB gibt's aber zu wenig freikampf (zumindest in der mir bekannten unterstufe).

BuZuS
29-05-2009, 15:05
Der Begriff ikken hissatsu oder auch ichigeki hissatsu sind wichtige Karate Prinzipien in vielen Stilen (so auch im Kyokuishin und Shotokan). Gibt sogar einen wikipedia Eintrag dazu :D

Schlecht ist natürlich wenn das zu Ausreden für Sparring wird (zu gefährlich etc.) :D
Ja mh... nur kämpft man eben nicht mit Klingen. Von daher sollte man doch auch nicht trainieren, als würde man dies tun.
Weil dann kommt man irgendwann zum WT-Schluss "wir würden ja alles gewinnen, aber dann würden die Gegner ständig sterben". Mit 1 Schlagtechnik einen Niederschlag zu landen ist ja schon schwer genug, geschweige denn einen KO (von Tod gar nicht zu reden). Auch Machida hat eine lange Serie gebraucht, bis Evans unten geblieben ist.

Hauser
29-05-2009, 15:25
@Yabu: Ich dachte eigentlich Arroganz gehört ins *ing *ung Forum, aber egal...
Ich habe ja gesagt...es kann funktionieren. Tut es aber in den meisten Fällen nicht, da der traditionelle Karatekampfstil zu anfällig und offen ist und sich deshalb nicht als guter Kampfstil im Octagon/Ring bewährt hat.
Es sei denn man ist ein außergwöhnlich guter Kämpfer - das ist Machida, aber man soll doch bitte auf dem Teppich bleiben.

Hachimaki
29-05-2009, 15:36
Ich habe ja gesagt...es kann funktionieren. Tut es aber in den meisten Fällen nicht, da der traditionelle Karatekampfstil zu anfällig und offen ist und sich deshalb nicht als guter Kampfstil im Octagon/Ring bewährt hat.
Es sei denn man ist ein außergwöhnlich guter Kämpfer - das ist Machida, aber man soll doch bitte auf dem Teppich bleiben.

Welcher im MMA erfolgreiche Kämpfer ist denn kein "außergewöhnlich guter Kämpfer"???
Die Argumentationsweise die ich hier höre ist immer wieder: Ja, Machida ist ein außergewöhnlich guter Kämpfer, aber das liegt daran, dass er ein außergewöhnlich guter Kämpfer ist und nicht an Shotokan.

Versteh ich nicht???

Hauser
29-05-2009, 15:46
Welcher im MMA erfolgreiche Kämpfer ist denn kein "außergewöhnlich guter Kämpfer"???
Die Argumentationsweise die ich hier höre ist immer wieder: Ja, Machida ist ein außergewöhnlich guter Kämpfer, aber das liegt daran, dass er ein außergewöhnlich guter Kämpfer ist und nicht an Shotokan.

Versteh ich nicht???

Guck dir meinen ersten Post an.
Er ist außergewöhnlich in Bezug auf Timing, Schnelligkeit und Präzision.
Da können die wenigsten mithalten.
Ob das jetzt alles Eigenschaften sind, die er nur durch sein Shotokantraining erlangt hat halte ich für fragwürdig.

FireFlea
29-05-2009, 15:51
Ja mh... nur kämpft man eben nicht mit Klingen. Von daher sollte man doch auch nicht trainieren, als würde man dies tun.
Weil dann kommt man irgendwann zum WT-Schluss "wir würden ja alles gewinnen, aber dann würden die Gegner ständig sterben". Mit 1 Schlagtechnik einen Niederschlag zu landen ist ja schon schwer genug, geschweige denn einen KO (von Tod gar nicht zu reden). Auch Machida hat eine lange Serie gebraucht, bis Evans unten geblieben ist.

Ich habe keine Ahnung wie Du von ichigeki auf die WT Assoziation kommst. Auch wenn man nicht mit Klingen kämpft ist es doch wohl nicht schlecht so zu trainieren möglichst nicht/wenig getroffen zu werden und selbst möglichst effektiv zu treffen. Nichts anderes ist gemeint. Und Machidas Trainer trainiert ihn so und das scheint erfolgreich zu sein.

Ich habe ja gesagt...es kann funktionieren. Tut es aber in den meisten Fällen nicht, da der traditionelle Karatekampfstil zu anfällig und offen ist und sich deshalb nicht als guter Kampfstil im Octagon/Ring bewährt hat. Es sei denn man ist ein außergwöhnlich guter Kämpfer - das ist Machida, aber man soll doch bitte auf dem Teppich bleiben.

Wie SKA sagte, jeder der MMA Topleute ist ein außergewöhnlich guter Kämpfer. Außerdem, der traditionelle Karatestil.... auch ein traditioneller Wrestler, Muay Thailer, Boxer, BJJler der nicht MMA spezifisch trainiert bekommt im MMA heute die Hocke voll.

Es behauptet hier niemand, dass man mit tradtionellem Shotokan automatisch ein super Freefighter ist. Aber es ist doch dieser spezielle Einfluss, der grade Machida erfolgreich macht. Wie er selbst seit Jahren betont. Aber immer wenn man mal darauf hinweist heißt es "Ja aber...".

FireFlea
29-05-2009, 15:51
Ob das jetzt alles Eigenschaften sind, die er nur durch sein Shotokantraining erlangt hat halte ich für fragwürdig.

Nicht nur, jede Kampfkunst sollte das vermitteln. ;)

SKA-Student
29-05-2009, 18:15
I
...Wie SKA sagte...

Das sagte Hachimaki, aber ich gebe ihm auch recht. :)

Hauser
29-05-2009, 19:52
Ich finde es ja gut, wenn es jemand schafft einen traditionellen Kampfstil erfolgreich anzuwenden, nur ist dies beim Karate nicht sehr oft der Fall.
Da kann man jetzt natürlich gespaltener Meinung sein.
Ich bin halt de Meinung das Karate in Europa nicht "richtig" trainiert wird.

SKA-Student
29-05-2009, 20:23
und vielleicht haben auch einige gute karate leute kein bock auf a) MMA , b) wettkampf, c) sonstwas ???
soll's ja auch geben!

Shugyo
29-05-2009, 20:37
und vielleicht haben auch einige gute karate leute kein bock auf a) MMA , b) wettkampf, c) sonstwas ???
soll's ja auch geben!

:yeaha:
Mir lag's auf der Zunge.

Tori
29-05-2009, 23:22

Doch.. genau das ist es was man speziell und aussergewöhnlich oft gerade im Shotokan trainiert. Timing, Schnelligkeit und Präzision

sprinter
30-05-2009, 00:23
Wieder mal eine schöne UFC-Veranstaltung !

Hughes vs Serra
Der wohl am sehnlichsten erwartete Kampf des Abends (aus meiner Sicht), weil ich einfach sehen wollte wie Matt Serra (ich mag den Typen einfach) diesen kleinen, arroganten Hillbilly-Ringer-***** Matt Hughes zurück auf seine Farm schickt. Ich kann Serra verstehen, dass er Hughes hasst, denn der ist einfach ein fieser Möpp!! Leider entschied sich Hughes nach dem Niederschlag (unabsichtlicher headbutt) sich vorsichtshalber die restlichen 2,5 Runden auf Serra draufzulegen und garnix mehr zu machen ... Leider war er dabei natürlich "on top" und das wurde von den Kampfrichtern mit dem Sieg beschenkt. Schade, das hätte auch an Serra gehen können! (da bin ich aber definitiv parteiisch !!!)

das war ja wohl weniger als nichts.

kam mir vor als wollte serra gar nicht gewinnen. hughes das gleiche.
ich hätte mich geschämt vorher so eine welle zu machen.
vielleicht wär es besser ein bisschen energie für den kampf zu sparen.

beide sind am boden erfahrene kämpfer.
aber da war ja keine aktivität zu spüren.
hätte auch ein sparring sein können.
einige trainieren härter.
kein versuch die position zu wechseln, kein drangsalieren...

okay das es bei erfahrenen kämpfern dazu kommen kann das sie sich belauern, weiß ich auch. aber wenn kontakt besteht, sollte auch mit aller kraft gekämpft werden.
für mich sah das nicht nach einen realen kampf aus. die augen waren leer und ohne spannung, ohne willen.

ich hatte eh schon ein komisches gefühl.

hughes hatte in wettbüros eine 1.4 und serra eine 3,0
das alleine stinkt schon bis zum himmel.

glaube alle im board, wie auch ich prophezeiten serra als gewinner.
schon komisch das hughes eine sicher 1,4 -er quote bekommt.
er war, und vielleicht ist er es auch noch ein guter kämpfer,
aber im vorfeld hätte man ihn im leben nicht so bewerten dürfen.

das paßt schon ganz gut zum kampfverlauf.
muß nicht so sein, aber für mich sah der kampf merkwürdig aus....
hoffe es war nur ein ganz ganz schlechter fight

mir war es bereits nach der ersten runde egal von wem der arm gehoben wird.
schade, hatte mich so auf diesen kampf gerfreut

Bluemake
30-05-2009, 09:33
Doch.. genau das ist es was man speziell und aussergewöhnlich oft gerade im Shotokan trainiert. Timing, Schnelligkeit und Präzision

Ich denke dies gilt nicht nur für Shotokan Karate! Im Karate allgemein sind es sehr wichtige Eigenschaften!

FireFlea
30-05-2009, 11:13
Das sagte Hachimaki, aber ich gebe ihm auch recht. :)

Ups, ähnlicher Avatar. :o

Yabu_Kentsu
30-05-2009, 11:29
Guck dir meinen ersten Post an.
Da können die wenigsten mithalten.

Genau das denke ich nicht. Wodurch soll er die denn sonst erlangt haben? Genau diese Eigenschaften werden durch das Shotokan-Training und das Punktkampf-System besonders trainiert. Durch andere Kampfkünste kann man diese Eigenschaften ebenso erreichen, aber Machida hat sich eben für Shotokan entschieden. :D Zu sagen, dass gerade Machida jetzt ein Naturtalent ist, der auch mit Schach UFC-Champion geworden wäre, ist doch verlogen.

Bessa-Wissa
30-05-2009, 11:33
Ich bin halt de Meinung das Karate in Europa nicht "richtig" trainiert wird.

Moin,

also das Statement finde ich doch unfair. Es mag oft so sein, dass zu lasch trainiert wird, da gebe ich dir Recht. Diese Problem haben viele andere KK/KS auch. Die Leute wollen nunmal eher nen Sport 2-3 mal die Woche ausüben, der sie fit hält und haben keine Ambitionen zum Killerfighter.

Sonst finde ich das Statement jedoch überzogen. Es gibt sicherlich Leute die aktiv im Dojo üben und auch noch täglich aufs Heim-Makiwara brettern und co.

Mehr braucht es auch nicht, fürs asiatisches KK-Training, das meines Erachtens zu 90 Prozent von Konditionierung lebt. Das kann ich genau so gut in Singapur, oder Deutschland ausüben, wie im Ursprungsland selbst :)

Yabu_Kentsu
30-05-2009, 11:42

Womit belegst du das denn? Wer sagt denn das es "in den meisten Fällen" nicht funktioniert? Und überhaupt wo funktioniert? Wieviele gute Shotokanleute gab es denn bisher im UFC? Ich meine jetzt Kämpfer, die wie Machida vorher irgendeine Karatemeisterschaft gewonnen haben. So Fallobst, das im Karate nix gewinnen konnte und deshalb ins MMA geht, ist ja wohl kein Maßstab.

Ich sage ja nicht, dass Shotokan jeden zum super Kämpfer macht. Aber Shotokan KANN das ebenso, wie jeder andere Stil. Am Ende kommt es halt immer auf den Wunsch und die Disziplin des einzelnen an.
Die Diskussion wird hier immer sehr ungleich geführt. Thai-Boxen und BJJ ist gut, weil damit irgendwer UFC-Champion oder Weltmeister geworden ist. Shotokan ist schlecht, weil irgendwelche Dorf-Dojo einen schlechten Trainer haben oder irgendein Grüngurt auf dem Schulhof verhauen wurde.
Ich hab den höchsten Respekt vor Shotokan. Genauso wie vor jeder anderen Kampfkunst. Gerade im Shotokan habe ich aber in den letten 25-30 Jahren auch immer wieder selbst mit den Top-Leuten auf der Matte gestanden. Ich rede jetzt von Landes- und Bundeskader. Kämpft mal gegen Leute wie Leuci, Mohr, Dietl, Haubold oder Azadi! Die wissen ganz genau, wie man Karate effektiv anwendet. Trotz "Non-Kontakt" und "Rumgehoppel".

SKA-Student
30-05-2009, 11:58
Zu sagen, dass gerade Machida jetzt ein Naturtalent ist, der auch mit Schach UFC-Champion geworden wäre, ist doch verlogen.

:megalach:
und
:respekt:
für diesen treffer!

Hauser
30-05-2009, 15:55
Ich sehe schon, dass das hier keinen Sinn hat. Hätte ich mir vorher denken müssen.
Es kommt übrigens sehr wohl auf den Kämpfer an. Nicht das System macht den Kämpfer. Deswegen finde ich es so lustig, dass jetzt alle Karateleute sagen, "seht ihr es funktioniert doch", eben weil es einen Vertreter gibt, der das Ganze erfolgreich anwenden kann. Vergessen dabei die unzähligen anderen Karatekas davor in der UFC, die in der sportlichen Versenkung verschwunden sind, weil sie Fallobst waren.

Anderes Beispiel: Anderson Silva - ebenso ein Meister von Timing, Schnelligkeit und Präzision. Ist das jetzt ein Indiz dafür, dass Muay Thai jedem diese Eigenschaften lehrt? Nein, der Typ ist einfach ein Kämpfer und sehr begabt. Nicht die KS hat ihn zu dem gemacht was er ist - es gibt einfach Menschen, die genetisch, mental auf einem ganz anderen Level als andere Kampfsportler stehen.
Machida ist auch so einer - er mag zwar sagen, dass all dies Karate aus ihm gemacht hat, aber sehen wir uns dochmal die Vergleiche an, dann kommt man nicht drumherum zu sagen, dass Machida ein Kämpfer durch und durch ist. Genauso wie Silva. Deshalb auch meine Aussage, dass die auch Hallenhalma praktizieren könnten und trotzdem erfolgreich im Oktagon wären.
Zudem frag ich mich, warum er seinen Stil Machida Karate, oder MMA-Karate nennt und nicht "Shotokan"? Hmm, vielleicht weil ihm taditionelles Shotokan zu viele Löcher hatte?
Naja, so viel Selbstreflektion- und Kritik kann man hier wohl nicht erwarten, ich gönn es euch, dass ihr euch wenigstens auf einer Loorbeere ausruhen könnt.

Over and out.

Yabu_Kentsu
30-05-2009, 17:24
Ich sehe schon, dass das hier keinen Sinn hat. Hätte ich mir vorher denken müssen.
Es kommt übrigens sehr wohl auf den Kämpfer an. Nicht das System macht den Kämpfer. Deswegen finde ich es so lustig, dass jetzt alle Karateleute sagen, "seht ihr es funktioniert doch", eben weil es einen Vertreter gibt, der das Ganze erfolgreich anwenden kann. Vergessen dabei die unzähligen anderen Karatekas davor in der UFC, die in der sportlichen Versenkung verschwunden sind, weil sie Fallobst waren.

Anderes Beispiel: Anderson Silva - ebenso ein Meister von Timing, Schnelligkeit und Präzision. Ist das jetzt ein Indiz dafür, dass Muay Thai jedem diese Eigenschaften lehrt? Nein, der Typ ist einfach ein Kämpfer und sehr begabt. Nicht die KS hat ihn zu dem gemacht was er ist - es gibt einfach Menschen, die genetisch, mental auf einem ganz anderen Level als andere Kampfsportler stehen.
Machida ist auch so einer - er mag zwar sagen, dass all dies Karate aus ihm gemacht hat, aber sehen wir uns dochmal die Vergleiche an, dann kommt man nicht drumherum zu sagen, dass Machida ein Kämpfer durch und durch ist. Genauso wie Silva. Deshalb auch meine Aussage, dass die auch Hallenhalma praktizieren könnten und trotzdem erfolgreich im Oktagon wären.
Zudem frag ich mich, warum er seinen Stil Machida Karate, oder MMA-Karate nennt und nicht "Shotokan"? Hmm, vielleicht weil ihm taditionelles Shotokan zu viele Löcher hatte?
Naja, so viel Selbstreflektion- und Kritik kann man hier wohl nicht erwarten, ich gönn es euch, dass ihr euch wenigstens auf einer Loorbeere ausruhen könnt.

Over and out.

Wieviele Shotokan-Karateka kennst du denn überhaupt persönlich? Hast du schon mal gegen einen gekämpft der was drauf hatte? Oder hast du dir nur mal ein paar Videos im Internet angeschaut?
Wie du sehen kannst, mache ich selbst kein Shotokan. Ich gucke mir aber seit Jahren an, wie Shotokan hier ständig schlecht geschrieben wird - zu unrecht, wie ich finde. Ich denke auch, dass viele die hier dermaßen negativ schreiben meistens selbst keine praktische Erfahrung mit guten Shotokanern haben. Wer sich die Mühe macht und Shotokan richtig erlernt, der hat am Ende auch ein effektives Kampfsystem. Davon bin ich überzeugt. Es dauert aber vielleicht etwas länger als bei anderen Stilen.
Ich warte übrigens immer noch auf deine Liste der "unzähligen anderen Karatekas davor in der UFC". :rolleyes:

Shugyo
30-05-2009, 17:30

Schön, dass du es besser weißt, als Machida selbst. :o

:ironie:
Na klar, er äußert sich auch sehr negativ über Shotokan und seine Lücken.

Aber wahrscheinlich weißt du das auch besser als er.

Mein Tip: Informiere dich mal richtig und voruteilsfrei über traditionelles
Karate, dann weißt du auch worüber du sprichst.

Hauser
30-05-2009, 17:32
Jedes System sollte sich kritisch hinterfragen. Das traditionelle Shotokan hat etliche Lücken und Fehler, die für MMA im Regelfall ungeeignet sind. Deshalb finde ich es gut, das ein Machida dieses System nimmt und verbessert, genauso wie es die Gracies mit dem trad. Jiu Jitsu gemacht haben.
Aber von Einsicht, bzw. Systemkritik haben die Vertreter von fernöstlichen Kampfkünsten noch nie viel gehalten, das bestätigt sich hier wieder...

Zu deiner Frage - ja, ich habe schon gegen Shotokanler und Vollkontaktkaratekas gekämpft.
Wenn du wissen willst, welche Karatekämpfer sich schon alles in der UFC versucht haben, einfach mal sherdog.com aufrufen und ein bisschen stöbern.
Gerade in den Anfangszeiten der UFC wirst du mehr als fündig werden.

FireFlea
30-05-2009, 18:09

Over and out.

1. Natürlich lehrt weder Shotokan noch Muay Thai noch sonstwas JEDEM Timing, Schnelligkeit und Präzision und natürlich sind Machida und/oder Silva von der Person her Fighter durch und durch. Das sind doch nun wirklich völlig offensichtliche Feststellungen.

2. Machida Karate ist Shotokan. Schau Dir doch den Gi der Machidas an. Da ist dick und fett das Logo des JKA-Verbandes drauf. Selbstverständlich muss Machida sein Shotokan MMA spezifisch trainieren. Das ist doch nun wirklich eine völlig offensichtliche Feststellung.

Jedes System sollte sich kritisch hinterfragen. Das traditionelle Shotokan hat etliche Lücken und Fehler, die für MMA im Regelfall ungeeignet sind. Deshalb finde ich es gut, das ein Machida dieses System nimmt und verbessert, genauso wie es die Gracies mit dem trad. Jiu Jitsu gemacht haben.
Aber von Einsicht, bzw. Systemkritik haben die Vertreter von fernöstlichen Kampfkünsten noch nie viel gehalten, das bestätigt sich hier wieder...

Jedes Kampfsystem im Ring muss heutzutage an MMA angepasst werden. Die Grappler müssen Striking trainieren und die Striker Grappling usw. Das ist doch jedem hier klar und ich weiß nicht was Du willst. In Machidas Training sind darüberhinaus aber die "traditionellen Elemente" wie Kata etc. voll enthalten.Und es ist halt dieses unberechenbare Element Karate das seinen Gameplan halt für die anderen im Moment so schwer zu knacken macht und nicht nur das er ein guter Fighter ist. Und wir erfinden uns hier ja nichts sondern es kann praktisch alles anhand von Interviews etc. belegt werden. Ist dann natürlich schön wenn es andere immer wieder besser wissen als der Champ und sein Trainer. :rolleyes: Der zweite Satz ist im übrigen ein Widerspruch in sich, da die Machidas selbst Anhänger traditioneller fernöstlicher Künste sind...

Was ist das Problem? Niemand hier behauptet nur durch Shotokan wird jeder zum MMA Monster. Aber im Falle Machida ist es halt das besondere Erfolgs-Element.

BuZuS
30-05-2009, 18:13
hughes hatte in wettbüros eine 1.4 und serra eine 3,0
das alleine stinkt schon bis zum himmel.
Es stinkt zum Himmel, dass der Ex-Champ Favorit ist gegen jemand mit nem 9-5 Kampfrekord...? Das ist das Dümmste was jemals hier gepostet wurde.

glaube alle im board, wie auch ich prophezeiten serra als gewinner.
Nicht alle. Ich und andere die halbwegs nen Plan haben sicher nicht.

Vegeto
30-05-2009, 19:31
Absurd wie sich manche im Kreis drehen.

Ich weiß noch genau wie wir letztes Jahr, vorletztes Jahr und das Jahr davor diskutiert haben: Es kommt auf den Mensch an - nicht auf den Stil. Da schrien so manche: "Natürlich es kommt auf den Stil an! Wer Karate macht oder mal gemacht hat wird nie was erreichen." Jetzt haben wir jemanden der bewiesen hat das es auch mit erkennbarem Shotokan Karate geht. Plötzlich sagen dieselben Leute "Es kommt überhaupt nicht auf den Stil an - sondern auf die außergewöhnliche Person".

Da bleiben nur zwei Möglichkeiten:

Entweder ihr behauptet:
Es liegt an der Stilrichtung - dann wurde bewiesen das diverse Karatestile, auch Shotokan, in MMA erfolgreich umgesetzt werden können.

Oder:
Es liegt an der Person und der Stil ist egal. Auch dann ist klar das auch jeder Karatestil erfolgreich eingesetzt werden kann.

Q.e.d :cool:

BuZuS
30-05-2009, 21:11
Entweder ihr behauptet:
Es liegt an der Stilrichtung - dann wurde bewiesen das diverse Karatestile, auch Shotokan, in MMA erfolgreich umgesetzt werden können.

Oder:
Es liegt an der Person und der Stil ist egal. Auch dann ist klar das auch jeder Karatestil erfolgreich eingesetzt werden kann.

Q.e.d :cool:
Es liegt an beidem...

sprinter
30-05-2009, 21:17
Es stinkt zum Himmel, dass der Ex-Champ Favorit ist gegen jemand mit nem 9-5 Kampfrekord...? Das ist das Dümmste was jemals hier gepostet wurde.

Nicht alle. Ich und andere die halbwegs nen Plan haben sicher nicht.

sicher sicher, wann hast du den letzten guten kampf von hughes gesehen, du profi..?:p

ich habe da keine bemühungen gesehen, von beiden nicht....
aber wenn du meinst das hughes noch der ist der er mal war, bitte.
wenn ich im board die einschätzungen zu den kämpfen lese, fällt nicht einmal der name hughes.
alles unwissende..
hast du wettkampferfahrung?
damit meine ich keine trainingskämpfe.
oder hast du dein fachwissen über die zahlreichen videos erfahren?
das würde mir dann echt imponieren.
wär aber paßend zu deiner antwort.
respektlos, das ist immer ein guter indiz für einen weiteren videospezialisten, der einen kampf nur vom gucken kennt.
das waren schon immer die ganz großen profis.

wenn du der meinung bist, dass hughes der absolute favorit war, dann kann ich dich leider nicht ernst nehmen.

Vegeto
30-05-2009, 21:18
Es liegt an beidem...
Ja seh ich persönlich auch so. Aber auch in diesem Kombi-Fall kann eine Person jeden Karatestil erfolgreich einsetzen.

Aber denkt dran, wir sind im Karate Bereich, für die anderen Kämpfe außer Machida, gibts doch sicher im MMA Unterforum schon ein Thema ;-) Das verwirrt hier sonst so und wir müssen die Beitrage eventuell auslagern

dingdong
30-05-2009, 21:18
im moment ist machida die ausnahme der regel

mal gucken wieviele karatekas in zukunft im mma erfolgreich sein werden.....

FireFlea
30-05-2009, 21:25
Mal am Rande, ein paar nette Clips:

YouTube - Lyoto Machida - Countdown to UFC 98, Karate (http://www.youtube.com/watch?v=SLvGHXaBheI)

http://www.youtube.com/watch?v=DqF8qUFIK-I

http://www.youtube.com/watch?v=0dMhqY8LZDc

Im Zweiten wird gesagt: "Our Karate is Shotokan".

Yabu_Kentsu
01-06-2009, 12:21
im moment ist machida die ausnahme der regel

mal gucken wieviele karatekas in zukunft im mma erfolgreich sein werden.....

Machida ist im Moment auch der einzige Shotokan-Kämpfer im UFC. Damit ist er die Regel. ;) Bisher haben sich nicht viele Shotokaner in die UFC getraut. Vielleicht wird das ja durch Machida jetzt anders?!

Yabu_Kentsu
01-06-2009, 12:36

Was denn für "Lücken und Fehler"? Nur weil das im MMA nicht gemacht wird? Im Shotokan wird Shotokan trainiert und nicht MMA. Du wirfst einem Baskteballer doch auch nicht vor, dass er den Ball nicht schießen kann. MMA hier immer indirekt als die Krönung des Kampfsports darzustellen finde ich extrem unreif. Entschuldige bitte auch, wenn hier nicht sofort alle Shotokaner ihr Training umstellen, nur weil Shotokan mit seinen "Lücke und Fehlern" für MMA ungeeignet ist. Und ob eine Anpassung auf MMA immer eine Verbesserung des Stils ist.... :rolleyes:
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du Shotokan wirklich soweit verstanden hast, um hier über dessen Schwachstellen zu reden.
Übrigens gewinnt Machida seine Kämpfe mit genau den Techniken und Strategien, die unzählige 'Experten' vor dir hier schon als "Lücken und Fehler" des Shotokan benannt haben (Langer Gyaku-Zuki, Tiefer Stand, Rumgehoppel, Mawashi mit dem vorderen Bein usw.)

Wenn du wissen willst, welche Karatekämpfer sich schon alles in der UFC versucht haben, einfach mal sherdog.com aufrufen und ein bisschen stöbern.
Gerade in den Anfangszeiten der UFC wirst du mehr als fündig werden.
Ich weiß ziemlich genau, wer wann im UFC gestartet ist. Ich wollte von dir wissen, wer von denen vorher erfolgreich auf irgendeinem bedeutenden Karateturnier gestartet ist. Das ist nämlich der Punkt. Jemand der in seiner Sportart Turniere gewinnen kann, hat unter Umständen weniger Anreize im MMA zu starten.

dingdong
01-06-2009, 12:37
Bisher haben sich nicht viele Shotokaner in die UFC getraut. Vielleicht wird das ja durch Machida jetzt anders?!

darum geht es nicht
Er ist der einzige karatekämpfer der sein Stil durchzieht.

BuZuS
01-06-2009, 17:16
wenn du der meinung bist, dass hughes der absolute favorit war, dann kann ich dich leider nicht ernst nehmen.
Niedlich. Es gibt einen Grund, warum Hughes bei den Wettbüros Favorit war. Die Quote wird nämlich von Leuten gemacht, die Ahnung vom Sport haben. Sind leider alles keine tollen superkrassen Wettkämpfer wie du wahrscheinlich... aber sie wissen es offensichtlich besser. Dass du keinen Plan hast, sieht man ja. Aber halte dich ruhig weiter für den elitären Superfachmann, während sich die anderen "Videospezialisten" über deine Ahnungslosigkeit amüsieren ;)

hashime
01-06-2009, 21:02
Was denn für "Lücken und Fehler"? Nur weil das im MMA nicht gemacht wird? Im Shotokan wird Shotokan trainiert und nicht MMA. Du wirfst einem Baskteballer doch auch nicht vor, dass er den Ball nicht schießen kann. MMA hier immer indirekt als die Krönung des Kampfsports darzustellen finde ich extrem unreif. Entschuldige bitte auch, wenn hier nicht sofort alle Shotokaner ihr Training umstellen, nur weil Shotokan mit seinen "Lücke und Fehlern" für MMA ungeeignet ist. Und ob eine Anpassung auf MMA immer eine Verbesserung des Stils ist.... :rolleyes:
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du Shotokan wirklich soweit verstanden hast, um hier über dessen Schwachstellen zu reden.
Übrigens gewinnt Machida seine Kämpfe mit genau den Techniken und Strategien, die unzählige 'Experten' vor dir hier schon als "Lücken und Fehler" des Shotokan benannt haben (Langer Gyaku-Zuki, Tiefer Stand, Rumgehoppel, Mawashi mit dem vorderen Bein usw.)

Da muss ich mal kurz einhaken....was mir z. B. als ziemlich fahrlässige Lücke im Shotokan aufgefallen ist, ist die fehlende bzw. äußerst rudimentäre Kopfdeckung gegen Mawashi Geri Jodan....

Klar, kann man das für MMA wegtrainieren, das brauchen wir nicht diskutieren....
Allerdings fand ich das wirklich seltsam, weil hier, bedingt durch das Pointfighting, ein ziemlich wichtiges Blockinstrument außer acht gelassen wird, dessen Fehlen im Trefferfall recht rasch zum Dunkelwerden der Szenerie führen kann.....

Ich glaube durchaus, dass jemand, der Shotokan mit allen seinen Facetten und der entsprechenden Härte trainiert (inklusvie Pratzentraining und Vollkontaktsparring) die entsprechenden Fähigkeiten erwerben kann, die im MMA funktionieren....allerdings stellt sich die Frage, warum es so wenige Shotokanleute in die Vollkontaktszene verschlägt, wenn der Weg wirklich relativ einfach und ohne großes Umlernen bzw. Dazulernen möglich ist....

sprinter
01-06-2009, 21:44
Niedlich. Es gibt einen Grund, warum Hughes bei den Wettbüros Favorit war. Die Quote wird nämlich von Leuten gemacht, die Ahnung vom Sport haben. Sind leider alles keine tollen superkrassen Wettkämpfer wie du wahrscheinlich... aber sie wissen es offensichtlich besser. Dass du keinen Plan hast, sieht man ja. Aber halte dich ruhig weiter für den elitären Superfachmann, während sich die anderen "Videospezialisten" über deine Ahnungslosigkeit amüsieren ;)

naja,wenn du meinst das die quote den kampf wiederspiegelte.

schön das du so eine frohnatur bist!
wenn du fertig mit lachen bist und noch genug kraft zum link klicken hast,dann biite hier
:-§
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f87/predicition-corner-66130/index33.html

vielleiicht treffen wir uns in der mitte und ich gebe zu dass der spruch mit dem zum himmel stinken nicht besonders clever war und gut ist.:o

ich halte mich gar nicht für den super fachmann.
das ist viel zu lange her.
aber ich weiß wie es sich anfühlt wenn ein gegner wirklich gewinnen will und ich weiß wie ich mir den ***** aufgerissen habe um zu gewinnen.
in dem kampf sah ich nicht viel davon.
mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
ich hatte nicht das gefühl das einer von beiden den kampf gewinnen wollte.

unproVoked
01-06-2009, 23:07
Da muss ich mal kurz einhaken....was mir z. B. als ziemlich fahrlässige Lücke im Shotokan aufgefallen ist, ist die fehlende bzw. äußerst rudimentäre Kopfdeckung gegen Mawashi Geri Jodan....

:confused:
Wir haben doch zumindest eine Hand immer oben!

Finde es irgendwie seltsam, wenn jemand vom Kyokushin die "fehlende" Kopfdeckung bemängelt.

3FB8hPmsg28

hashime
02-06-2009, 06:59
:confused:
Wir haben doch zumindest eine Hand immer oben!

Finde es irgendwie seltsam, wenn jemand vom Kyokushin die "fehlende" Kopfdeckung bemängelt.

Ja, nur eine Hand reicht eben nicht...und schon gar nicht, wenn sie beim "Blocken" 30 cm vom Kopf entfernt ist, wo jeder Brasilian locker drüber wegfegt.....und noch schlimmer: eine blockende Hand ist bei einem Vollkontaktmawashi verdammt schnell gebrochen....und das weiß ich nicht nur aus Erzählungen....

unproVoked
02-06-2009, 10:19
Ja, nur eine Hand reicht eben nicht...und schon gar nicht, wenn sie beim "Blocken" 30 cm vom Kopf entfernt ist, wo jeder Brasilian locker drüber wegfegt.....und noch schlimmer: eine blockende Hand ist bei einem Vollkontaktmawashi verdammt schnell gebrochen....und das weiß ich nicht nur aus Erzählungen....

Man bleibt ja auch nicht einfach im kamae stehen :rolleyes:.
Die Norm ist, dass man wie beim Jiu Ippon Kumite seitlich rausgeht und den Arm nur zur Kontrolle stehen lässt.
Find ich jetzt allerdings kein Video zu.

hashime
02-06-2009, 11:27
Man bleibt ja auch nicht einfach im kamae stehen :rolleyes:.
Die Norm ist, dass man wie beim Jiu Ippon Kumite seitlich rausgeht und den Arm nur zur Kontrolle stehen lässt.
Find ich jetzt allerdings kein Video zu.

Wie das dann in der Praxis aussieht, hab ich mit meinem Shotokan-Mann mehrfach getestet und es sieht ziemlich unschön aus, weil der Fuß einfach am Kopf landet, wenn er durchgezogen wird...:o Aber die Diskussion sollte jetzt nicht genau auf diese Technik hier abrutschen, ich hab es eigentlich eher als Beispiel gedacht für eine Lücke, die im VK-Kumite zum Vorschein kommt....
Wie gesagt, mir geht es nicht um Stilbashing, ich weiß, dass jeder Stil seine Lücken hat....hab ich auch schon im oberen Posting geschrieben....:)