PDA

Vollständige Version anzeigen : Drunken Boxing noch besser als Capoeira?

Kannibalenboxer
24-05-2009, 13:30
Vor kurzem war ich noch der Meinung Capoeira sei die effektivste Kampfkunst von allen, da es sehr viele überraschende Angriffe beinhaltet. Gerade eben habe ich aber den Film "Drunken Master 2" mit Jackie Chan gesehen und nun zweifel ich dem doch etwas an.

Das Drunken Boxing scheint ja wirklich noch effektiver zu sein und ausserdem kann ich mir dabei ja noch ordentlich einen hinter die Binde kippen ohne beim Kampf im Nachteil zu sein (Im Gegenteil). Was meint Ihr dazu?

Trisomie78
24-05-2009, 13:34
:megalach::megalach::megalach:

Tyler.Durden
24-05-2009, 13:37
Vor kurzem war ich noch der Meinung Capoeira sei die effektivste Kampfkunst von allen, da es sehr viele überraschende Angriffe beinhaltet. Gerade eben habe ich aber den Film "Drunken Master 2" mit Jackie Chan gesehen und nun zweifel ich dem doch etwas an.

Das Drunken Boxing scheint ja wirklich noch effektiver zu sein und ausserdem kann ich mir dabei ja noch ordentlich einen hinter die Binde kippen ohne beim Kampf im Nachteil zu sein (Im Gegenteil). Was meint Ihr dazu?

du bist sooooooo...:o

TheCornInGrove
24-05-2009, 13:40
Hab gewusst das du ein Troll bist...:-§

Blu-kay
24-05-2009, 13:59
wenne besoffen bist hilft dir kein stil mehr :D

Rocky777
24-05-2009, 14:00
Gegner ankotzen, vielleicht ekelt er sich ja und geht weg...

unproVoked
24-05-2009, 14:09
zwar alt, aber passt in den zusammenhang dann doch recht gut:

DkYF2MfHKzw

XISIX
24-05-2009, 14:17
Ich sag dazu nur OSU :D:D:D

Andre01
24-05-2009, 14:21
Was meint Ihr dazu?

http://www.youtube.com/watch?v=SxMyALOMr2E&feature=related

ausserdem kann ich mir dabei ja noch ordentlich einen hinter die Binde kippen

http://www.youtube.com/watch?v=71maDm-Ev4s&feature=related

chillakilla
24-05-2009, 14:25
Ich sag dazu nur OSU :D:D:D

Ouzo wird das geschrieben. :-§

Dr. Fighter
24-05-2009, 16:05
Wenn das kein Fake ist... :ups:

Foo Fighter
24-05-2009, 16:52
Wenn es kein Fake ist und es beim Drunken Boxing eine Graduierung gibt dann sehe ich dort einen Schwarzgurt gegen eine rote Schärpe/Gurt, naja wie dem auch sei ist der Beitrag wirklich ernst gemeint?

Klar man kann sich ordentlich einen hinter die Binde kippen und wenn du denn das Level erreichst wo du nicht mehr gerade gehen kannst, dann kannst du mit Drunken Boxing anfangen und bist dann auch erst so richtig richtig gut, fast so wie Capoeira :ironie:

Jindai Moji
24-05-2009, 17:00

Das was du in den Filmen gesehen hast, ist Chorografie. Das heißt, es hat alles gar nichts mit einem echtem Kampf zu tun, da alles haargenau eingeübt wurde. Jeder Schlag, jeder Block, alles nur Chorografie. In einem echten Kampf würde dir das alles nichts bringen... ;)
Capoeira ist sicher nicht die effektivste Kampfkunst. Hast du mal auf der Starße versucht, die ganzen Salti, Sprünge und was es sonst noch alles gibt, anzuwenden? Sicher, das sieht toll und effektiv aus, aber in Wirklichkeit ist das alles totaler Quatsch. Kaum jemand würde so etwas in einem echten Kampf auf der Straße anwenden. Wenn du etwas suchst, womit man sich effektiv verteidigen kann, lern´ Krav Maga, Muay Thai, und was es sonst noch so alles gibt...
Sicher, jemand der Capoeira lernt, ist agiler als ein normaler Mensch. Aber das allein hilft nicht viel...

EDIT:
Das Drunken Boxing basiert auch nicht darauf, sich zu besaufen, sondern darauf, das der Körper im betrunkenem Zustand entspannt ist. So Ähnlich ist es auch bei diesem Stil. Dort besäuft man sich nicht... ;)

EDIT²

Beim Weglaufen schon.
So kann man es auch sehen. :D

Dr. Fighter
24-05-2009, 17:18
... Kampf auf der Straße ...

Sicher, jemand der Capoeira lernt, ist agiler als ein normaler Mensch. Aber das allein hilft nicht viel...
Beim Weglaufen schon. :D

XISIX
24-05-2009, 17:42
Ouzo wird das geschrieben. :-§

Nö das ausgesprochene Oss wird zumindest im Kyokushin Osu geschrieben.
Das was Du meinst ist der Ouzo zum trinken:-)

der junge
24-05-2009, 17:45
zum thema "drunken boxing" und effizienz guckt euch mal bruce kumar frantzis an...

Lefte
24-05-2009, 17:56
Ok die erster Aussage das es das beste ist lassen wir mal. Da regt man sich nur auf^^

Aber jetzt zu DrukenBoxing... ich habe mir schon oft die Frage gestellt ob es wirklich etwas bringt... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es richtig funktioniert im Kampf... Ich bin deshalb so neugierig weil man es bei uns auch später erst lernen kann. Gibts hier Druken Boxer?

Dr. Fighter
24-05-2009, 18:00
Gibts hier Druken Boxer?
Nimm nächstes mal eine Kiste Wodka mit ins Training. :D

Drunken Master
24-05-2009, 18:18
Da fragt man sich echt, ob der Threadersteller überhaupt einmal eine Kampfsortschule von innen gesehen hat.

Ich denke, dass der Formenlauf des Drunken Boxing die motorischen Fähigkeiten des Körpers schult und cool aussieht, aber wer was effektives will, sollte lieber in Richtung Boxen, Thaiboxen . . .

Lefte
24-05-2009, 18:27
Da fragt man sich echt, ob der Threadersteller überhaupt einmal eine Kampfsortschule von innen gesehen hat.

Ich denke, dass der Formenlauf des Drunken Boxing die motorischen Fähigkeiten des Körpers schult und cool aussieht, aber wer was effektives will, sollte lieber in Richtung Boxen, Thaiboxen . . .

Vorallem gleichgewicht und Haltung des Körpers... Bauchmuskeln werden da wohl sehr beansprucht.... so wie die sich nach hinten lehnen... Aber an der Effektivität gübel ich noch^^ Thai und normales Kung-Fu sind da eher im Vorteil.

Aber jetzt mal im Ernst, wenn man auf dem Straßenfest angemacht wird und man auf betrunken macht könnte das schon was bringen, vorausgesetzt der andere ist kein Kickboxmeister... dann kann ich mir vorstellen dass es Wirkung beweisen könnte.

Trisomie78
24-05-2009, 18:47
Vorallem gleichgewicht und Haltung des Körpers... Bauchmuskeln werden da wohl sehr beansprucht.... so wie die sich nach hinten lehnen... Aber an der Effektivität gübel ich noch^^ Thai und normales Kung-Fu sind da eher im Vorteil.

Aber jetzt mal im Ernst, wenn man auf dem Straßenfest angemacht wird und man auf betrunken macht könnte das schon was bringen, vorausgesetzt der andere ist kein Kickboxmeister... dann kann ich mir vorstellen dass es Wirkung beweisen könnte.

1) bauchmuskeln beim nach hinten lehnen?

2) kennt doch schon jeder drunken boxing. wer fälltdarauf denn noch rein? höchstens wenn man meint dass dieser besoffene nur so tut als ob.

Jindai Moji
24-05-2009, 18:57
Gibts hier Druken Boxer?
Ich bin keiner, aber ich kenne mich ein bisschen damit aus.

Lefte
24-05-2009, 20:12
1) bauchmuskeln beim nach hinten lehnen?

2) kennt doch schon jeder drunken boxing. wer fälltdarauf denn noch rein? höchstens wenn man meint dass dieser besoffene nur so tut als ob.

Ob jemand drauf reinfällt... ich denke schon... man trifft nicht immer jemand der diesen Stil macht... das erwartet man eher nicht. Vielleicht soll es auch nur verunsichern. wer weiß

Dr. Fighter
24-05-2009, 21:24
Drunken Boxer? (http://www.youtube.com/watch?v=1noQmhXla5s) :D

gast
24-05-2009, 21:35
hmm...also das mit dem verunsichern liest man ja so oft.
soweit ich weiß gehts aber nicht so sehr um dieses ganze herumgeschwanke, als um die weiche art sich zu bewegen, wie bei taiji, also neigongaspekte. ich denk schon, dass betrunkene stile noch mal bisschen effektiver sind als immer nur hart und angespannt zu sein.

Dr. Fighter
24-05-2009, 22:15
ich denk schon, dass betrunkene stile noch mal bisschen effektiver sind als immer nur hart und angespannt zu sein.
In welcher KS lernt man nicht, dass man sich nicht verkrampft bewegen soll?

Tyler.Durden
24-05-2009, 22:16
was sind denn betrunkene stile?:D
wochenendsklopperei?

promo
25-05-2009, 13:30
was sind denn betrunkene stile?:D
wochenendsklopperei?

Ja und die wurden von den Klosterfrauen Melissengeist erfunden :rolleyes:

Dr. Fighter
25-05-2009, 16:21
Ja und die wurden von den Klosterfrauen Melissengeist erfunden :rolleyes:
:hammer:

Lefte
25-05-2009, 17:21
jetzt ziehts doch net so ins lächerliche xD außerdem haben wir alle noch keinen richtigen d.boxer gesehen der gegen einen anderen stil oder so antritt... wir können nur behauptungen anstellen. Wer weis, wenn man die überflüssigen bewegungen ein stück weit weglässt kann das schon was werden vorrausgesetzt man kann es richtig. Es ist einfach eine Kampfkunst

big X
26-05-2009, 11:07
Capoeira ist sicher nicht die effektivste Kampfkunst. Hast du mal auf der Starße versucht, die ganzen Salti, Sprünge und was es sonst noch alles gibt, anzuwenden? Sicher, das sieht toll und effektiv aus, aber in Wirklichkeit ist das alles totaler Quatsch. Kaum jemand würde so etwas in einem echten Kampf auf der Straße anwenden. Wenn du etwas suchst, womit man sich effektiv verteidigen kann, lern´ Krav Maga, Muay Thai, und was es sonst noch so alles gibt...

ein absolutheitsanspruch ist schon quatsch.

auf der anderen seite: <capoeira-disclaimer>
capoeira beinhaltet mehr, als nur salti, sprünge und handstand. da sind neben ganz herkömmlichen tritten und SCHLÄGEN (ja die gibt es auch) auch hebel und würfe und ... drinne. <ende capoeira-disclaimer>

Klaus
26-05-2009, 14:24
Übungen aus der "Drunken"-Abteilung waren in erster Linie Körpertraining mit Spannung und schwierigen Haltungen, und als solche funktionieren die sehr gut. Mit Kampf hat das NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu tun, Leute die so "gekämpft" haben waren Artisten - und haben auf Jahrmärkten für Geld ihr Können vorgeführt. Meiner Meinung nach haben Leute im Laufe der Zeit die ursprünglichen Akrobatikübungen mit Jahrmarkthampelei gründlich vermischt und machen heute einfach ihr Geld mit sowas. Betrunkenes Schwert, betrunkenes dies, betrunkenes das. Wer die ernsthaften Übungen macht erwirbt schon einiges an körperlich-motorischen Fähigkeiten, aber die Hampelei dabei nervt. Die Kampfmethode die eigentlich dazu gehört sieht so aus wie ein Boxer der extrem viel Meidbewegungen und exzentrische Bewegungen macht, siehe Artur Abraham gegen Velazco. Kein Mensch torkelt bei sowas rum, ausser den Jahrmarktskünstlern.

Lefte
26-05-2009, 14:36
Übungen aus der "Drunken"-Abteilung waren in erster Linie Körpertraining mit Spannung und schwierigen Haltungen, und als solche funktionieren die sehr gut. Mit Kampf hat das NICHTS, aber auch GAR NICHTS zu tun, Leute die so "gekämpft" haben waren Artisten - und haben auf Jahrmärkten für Geld ihr Können vorgeführt. Meiner Meinung nach haben Leute im Laufe der Zeit die ursprünglichen Akrobatikübungen mit Jahrmarkthampelei gründlich vermischt und machen heute einfach ihr Geld mit sowas. Betrunkenes Schwert, betrunkenes dies, betrunkenes das. Wer die ernsthaften Übungen macht erwirbt schon einiges an körperlich-motorischen Fähigkeiten, aber die Hampelei dabei nervt. Die Kampfmethode die eigentlich dazu gehört sieht so aus wie ein Boxer der extrem viel Meidbewegungen und exzentrische Bewegungen macht, siehe Artur Abraham gegen Velazco. Kein Mensch torkelt bei sowas rum, ausser den Jahrmarktskünstlern.

DAs hört sich sehr gut an. Ich glaube damit kann sich jeder zufrieden geben.

jet_black
30-05-2009, 17:15
Ich glaube, ich würde da auch mal gerne meinen Senf dazugeben.

In einem Post über mir wurde eigentlich schon gut genug erklärt, dass Capoeira aus mehr als Salti und Akrobatik besteht. Vielmehr wird die Akrobatik auch nur in der Roda, dh. im freundlichen Spiel zwischen zwei Capoeira-Praktizierenden, angewandt um (was früher nötig war um es ausführen zu dürfen) die Kampfkunst als Tanz zu tarnen. Wie gesagt, das akrobatische dient praktisch zum verschleiern und nimmt man diesen "Deckmantel" mal komplett hinweg und setzt einen Capoeirista in eine kämpferische Auseinandersetzung, bleiben ihm eine Menge nützliche Anwendungen im Kampf zum Ausweichen und Angreifen.

Das Drunken Boxing basiert auch nicht darauf, sich zu besaufen, sondern darauf, das der Körper im betrunkenem Zustand entspannt ist. So Ähnlich ist es auch bei diesem Stil. Dort besäuft man sich nicht...

Da ist wohl ein Fehler in der Recherche aufgetaucht. Beim Drunken Boxing wird sich keineswegs (wie in diversen Filmen, z.b. von Jackie Chan, gezeigt) ange- oder betrunken, sondern der Sinn liegt darin, auszusehen als wäre man betrunken und somit kampfunfähig, doch mit raffinierten Manövern den Gegner doch zur Strecke zu bringen. "Erfunden" wurde diese Art zu kämpfen vor langer Zeit von Shaolin-Mönchen (Zeitraum leider nicht bekannt). Zu der Zeit herrschten diverse Wettkämpfe zwischen den Shaolin-Klöstern. Der Abt eines Klosters sagte seinen Schülern dass, wenn sie den Wettkampf gewinnen würden, sie ein riesiges, ein halbes Jahr andauerndes Fest feiern würden. Es kam, dass sie gewannen. Sie feierten, aßen und tranken. Währenddessen kam das andere Shaolin-Kloster auf sie zu und wollte Revanche für die Niederlage. Die Shaolin, die alle noch betrunken vom Feiern waren, erlitten eine peinliche Niederlage. Der Abt entschied, dass es so nicht weitergehen konnte und entwickelte kampfmethoden bei denen man so aussah, als sei man betrunken, in warheit jedoch stocknüchtern war. So wurde der Gegner in die Irre geführt indem er dachte die Shaolin seien betrunken, doch waren sie in Warheit alle Nüchtern und konnten sich wehren.

Jetzt lege ich meine Hand nicht für den 1000%igen Warheitsgehalt ins Feuer, aber mir scheint diese Begründung die plausibelste unter all den Legenden um "Zui Quan", a.k.a. Drunken Boxing. Und praktiziert wird diese Kampfkunst wie oben genannt völlig nüchtern, da der Sinn darin liegt, den Gegner mit vorgetäuschter Trunkenheit zu verwirren.

Das Zui Quan wird auch irgendwie erst seit "Drunken Boxing" als eigene Kampfkunst gesehen. Diese ist es aber nicht. Es werden in vielen verschiedenen Kung-Fu Stilen "betrunkene Formen" gelernt, die im jeweilen System integriert sind (ich glaube eine pro Stil). Diese ist denke ich dazu da, um die beim DB typischen Bewegungen die auch vorteilhafte für den jeweiligen Stil sind, zu Schulen.

So viel dazu (oben geschriebenes basiert darauf, was ich darüber zu wissen meine und garantiert keine hundertprozentige Sicherheit, sondern das für mich wahrscheinlich richtigste).

grüße,
jet_black

p.s.: Wen interessiert es eigentlich, ob eine Kampfkunst "die bessere" ist? Mir ist es doch egal ob jmd. sagt seine andere Kampfkunst sei die bessere und effektivere. Natürlich gibt es effektiveres als Capoeira, aber ich finde es eben auch effektiv und was viel wichtiger ist: Es macht mir einen Heidenspaß und das sollte bei der Wahl einer KK doch am wichtigsten sein, oder?

Bjarne
30-05-2009, 18:16
nicht eine kampfkunst ist besser als die andere, nur ein kämpfer kann besser sein als ein anderer....

Fox67
30-05-2009, 19:43

YouTube - Jackie Chan Drunken Master (http://www.youtube.com/watch?v=0ijbax3CxoQ)

Und er ist auch ein Jahrmarktskünstler ne ? XD
also wenn man das glauben würde, was im TV genau passiert, dann würde ich sagen: Warum ist Jackie so gut beim Kämpfen und kann alles so Profi mäßig ?

:p

Jindai Moji
30-05-2009, 20:15
Beim Drunken Boxing wird sich keineswegs (wie in diversen Filmen, z.b. von Jackie Chan, gezeigt) ange- oder betrunken
Ähm... Moment. Das habe ich auch niemals behauptet.

Aesop
30-05-2009, 21:17
-

jet_black
30-05-2009, 21:48
Ähm... Moment. Das habe ich auch niemals behauptet.

Da mag ich wohl etwas durcheinandergebracht haben. Tut mir leid. Auf dem Rest meines Postings bleibe ich jedoch bestehen. Also betreffend Capoeira und Akrobatik, sowie die Deklarierung von "Drunken Boxing" als eigene Kampfkunst (wobei oben nachzulesen ist, dass ich der Meinung bin, dass DB keine eigene Kampfkunst ist, sondern lediglich Formen in anderen KKs).

Jogador
31-05-2009, 13:39
In einem Post über mir wurde eigentlich schon gut genug erklärt, dass Capoeira aus mehr als Salti und Akrobatik besteht. Vielmehr wird die Akrobatik auch nur in der Roda, dh. im freundlichen Spiel zwischen zwei Capoeira-Praktizierenden, angewandt um (was früher nötig war um es ausführen zu dürfen) die Kampfkunst als Tanz zu tarnen. Wie gesagt, das akrobatische dient praktisch zum verschleiern und nimmt man diesen "Deckmantel" mal komplett hinweg und setzt einen Capoeirista in eine kämpferische Auseinandersetzung, bleiben ihm eine Menge nützliche Anwendungen im Kampf zum Ausweichen und Angreifen.

Genauso isses. Hat noch den positiven Nebeneffekt, dass die Akrobatik den Körper gut schult in Bezug auf Kraft, Agilität, Gleichgewicht....
Man kann auch einige Ausschmückungen in ziemlich harte Tritte "verwandeln", zB. ein Au Compasso... Aber im richtigen Fight würde ich auf sowas doch verzichten und mich auf die einfachen Tritte beschränken. ;)

Robb
31-05-2009, 21:18
Jap betrunken oder verraucht ist beim Kämpfen oder in Verteidigungssituationen von nachteil. Weil der Kopf dann etwas verschleiert ist. Ein Tunnelblick ist nicht gerade vom Vorteil. Jogador wieso nur die Beine? Du hast doch noch den Restlichen Körper oder andere hilfsmittel die sich in der Umgebung befinden. Nur auf die Beine beschränken könnte auch zum Nachteil werden oder wat?

Tyler.Durden
31-05-2009, 21:26
robb?endlich wieder da:blume:

Robb
31-05-2009, 21:30
wieder on Board.:ui:auch dir ein hallo. hab nur ne Spam pause gemacht.

Jogador
31-05-2009, 21:46
Jogador wieso nur die Beine? Du hast doch noch den Restlichen Körper oder andere hilfsmittel die sich in der Umgebung befinden. Nur auf die Beine beschränken könnte auch zum Nachteil werden oder wat?

Jepp, Klar! :)
Ich meinte eigentlich beim Treten auf einfache Tritte beschränken und keinen Parafuso o.ä. Klar, dass man Hände, Ellbogen, Kopf und was auch immer hilft mitbenutzen soll. ;)

Robb
31-05-2009, 22:04
Ich denk immer alle möglichkeiten ausnutzen aber dennoch angemessen und fair.
So ein Parafuso kann manchmal ganz schön Krass rüberkommen, wenn es funktioniert. So wie ein Salto und dann die gemeine oberschenkel Schere:D

Phrachao-Suea
21-02-2010, 14:39
Herrschaftszeiten...
:rolleyes:
Was soll man davon nur halten?
Oder eher von ihm.

Irminsul
21-02-2010, 17:16
Dass er einfach die witzigsten Fake-Posts schreibt? :D

Immerfroh
21-02-2010, 17:56

Können ja mal Sparring machen, musste nur nen Kasten Bier mitbringen :D

Wanchai
21-02-2010, 18:32
:hammer::hammer:

Phrachao-Suea
21-02-2010, 18:45
Dass er einfach die witzigsten Fake-Posts schreibt? :D

Es nervt. Finde ich.

promo
21-02-2010, 21:20
Können ja mal Sparring machen, musste nur nen Kasten Bier mitbringen :D

Da will ich aber mit machen! Aber bitte kein Bier, sonst muss ich nach dem Training kotzen, weils so schäumt !^^

Eiweißfresser
22-02-2010, 10:04

Capoeira UND auch drunken boxing lebt davon dass der gegner dich unterschätzt und du überraschend angreifst.

Auch dadurch dass der gegner die bewegungsabläufe nicht kennt und wann der angriff kommt

Aber wenn man Capoeira oder drunken boxing gegen jemand anwendet der diese Kampfkünste kennen gelernt hat und weiß wann der angriff kommt und jede bewegung kennt, dann hat das für den 0 überraschungseffekt mehr und du bist im nachteil

Eiweißfresser
22-02-2010, 10:08
Umso seltener die Kampfkunst umso effektiver :-)

Phrachao-Suea
22-02-2010, 10:13

Das denke ich auf garkeinem Fall!
Grade bei Capoeira und Drunken-Boxing,
die haben sich nicht grade so als SV und Wettkampfsport behauptet!

suburban
22-02-2010, 19:21
ECS soll angeblich sehr effektiv sein

Phrachao-Suea
22-02-2010, 19:23
ecs soll angeblich sehr effektiv sein

r.i.e.b.

promo
23-02-2010, 10:11

Ich weiß ja nicht, aber ich möchte dich mit Drunken-Boxing mal gegen Kimbo Slice antreten sehen :p

Der wird total überrascht sein von deinen seltenen, effektiven und vorallem lustigen Angriffen!

wudangdao
24-02-2010, 12:29
Ich weiß ja nicht, aber ich möchte dich mit Drunken-Boxing mal gegen Kimbo Slice antreten sehen :p

Der wird total überrascht sein von deinen seltenen, effektiven und vorallem lustigen Angriffen!

Wäre es anders, wenn du mit Karate gegen Kimbo Slice antreten würdest?

Kampfkünste wurden zum Kämpfen und zur Selbstverteidigung erfunden. Dabei geht man nunmal nicht jedes mal von Kimbo Slice als Gegner aus. Drunken Formen sind zur Körperschulung gedacht. Auch enthalten sie durchaus gut anwendbare Techniken.

Wie gut solche Sachen umgesetzt werden, liegt am Ende an Schüler und Trainer.

Ich denke das Bashen von Stilen, die die Mehrheit hier in diesem Thread nicht mal annähernd kennt, auf Basis eines Fake-Videos, indem Karate-Japaner gegen andere Japaner kämpfen, die gar nichts können, ist wenig zweckführend.

Kraken
24-02-2010, 12:39
:rofl:

Die Diskussionen wieder mal!

Besnders die Leute, die wirklich denken, mit Capo oder mit Drunken Boxingm wär man bestens gerüstet... sogar bsser als mit verbreiteteren Stilen wie Boxen :D

Katana und Wakizashi
24-02-2010, 13:03
hey leute,

gestern im Ju Jitsu habe ich mal etwas ähnliches wie Jackie in Drunken Master versucht. Es ging am Anfang ganz gut, als mein Gegner aber merkte dass ich ihn versuchte zu verwirren, nicht mehr.

wudangdao
24-02-2010, 13:12
hey leute,

gestern im Ju Jitsu habe ich mal etwas ähnliches wie Jackie in Drunken Master versucht. Es ging am Anfang ganz gut, als mein Gegner aber merkte dass ich ihn versuchte zu verwirren, nicht mehr.

Und genau da liegt ja der Knackpunkt. Wenn du diese Sache jetzt Jahre lang trainiert und perfektioniert hättest, dann wäre es - natürlich Abhängig von Situation und Gegner - möglich, diesen Überraschungsmoment optimal auszunutzen und eine SV-Situation damit überraschend schnell zu beenden.

Für den Ringkampf sind Stile, die auf der Überraschungseffekt setzen, natürlich wenig geeignet.

Grüße
wudangdao

Katana und Wakizashi
24-02-2010, 14:11
das meinte ich auch

promo
24-02-2010, 14:42
Wäre es anders, wenn du mit Karate gegen Kimbo Slice antreten würdest?

Kampfkünste wurden zum Kämpfen und zur Selbstverteidigung erfunden. Dabei geht man nunmal nicht jedes mal von Kimbo Slice als Gegner aus. Drunken Formen sind zur Körperschulung gedacht. Auch enthalten sie durchaus gut anwendbare Techniken.

Wie gut solche Sachen umgesetzt werden, liegt am Ende an Schüler und Trainer.

Ich denke das Bashen von Stilen, die die Mehrheit hier in diesem Thread nicht mal annähernd kennt, auf Basis eines Fake-Videos, indem Karate-Japaner gegen andere Japaner kämpfen, die gar nichts können, ist wenig zweckführend.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qgMNL0GNGT0&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qgMNL0GNGT0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Zu deiner Frage, zwar kein Kimbo aber von der Gewichtsklasse auch ein Monster..

wudangdao
24-02-2010, 14:56
Zu deiner Frage, zwar kein Kimbo aber von der Gewichtsklasse auch ein Monster..

Ich fragte ja nicht, ob irgendjemand das (in einem Kampf ohne Schläge zum Kopf) könnte, sondern wie das bei DIR aussehen würde. Es gibt in jeder Kampfkunst gute und schlechte Leute, mehr wollte ich nicht sagen. Nicht jeder von uns kann einen Kimbo Slice aus den Latschen hauen ^^ Einzelvideos sagen nichts über die Qualität der Kampfkunst an sich aus. Es gibt auch genügend schlechte Kyokushinkai-Videos. Ebenso gibt es schlechte Wudang-Videos, Taijiquan-Videos, MMA-Videos und Box-Videos. :)

Grüße
wudangdao

promo
24-02-2010, 15:41
Ich fragte ja nicht, ob irgendjemand das (in einem Kampf ohne Schläge zum Kopf) könnte, sondern wie das bei DIR aussehen würde. Es gibt in jeder Kampfkunst gute und schlechte Leute, mehr wollte ich nicht sagen. Nicht jeder von uns kann einen Kimbo Slice aus den Latschen hauen ^^ Einzelvideos sagen nichts über die Qualität der Kampfkunst an sich aus. Es gibt auch genügend schlechte Kyokushinkai-Videos. Ebenso gibt es schlechte Wudang-Videos, Taijiquan-Videos, MMA-Videos und Box-Videos. :)

Grüße
wudangdao

Es gibt aber von einer Sorte keine schlechten Videos... ECS!!!

Jacques
25-02-2010, 01:27
was soll der quatsch... bin ich hierfür im forum? schließt dat dingen doch, saufen kann nicht jeder und fertig