Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga?

manuelinho
24-05-2009, 14:28
Hallo Jungs ich hab mich mal schlau gemacht und hab durchgeguckt und bin auf den Begriff "Krav Maga" Gestoßen. Was meint ihr gehört das zu einer Kampfsport / Kampfkunst oder ist das nur ein selbstverteidigungselement? Und wie effektiv ist das? mfg

Tyler.Durden
24-05-2009, 14:31
also die, die es machen legen immer viel wert drauf, dass man sagt es ist weder kampfkunst noch -sport sondern reine selbstverteidigung.
zur effektivität kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht mache.

Dr. Fighter
24-05-2009, 14:51
Google (http://www.google.de)
www.wikipedia.de
YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com)

Sven K.
24-05-2009, 15:45
Hier werden fast alle deine Frage beantwortet.
Krav Maga - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Krav_Maga)

Es ist wie bei allen andere Sachen auch. Hast Du einen guten Lehrer ist es
sehr effektiv.

NorYon
24-05-2009, 16:32
Hier werden fast alle deine Frage beantwortet.
Krav Maga - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Krav_Maga)

Es ist wie bei allen andere Sachen auch. Hast Du einen guten Lehrer ist es
sehr effektiv.

Will jetzt keine themenfremde Diskussion anfangen, aber bei Sätzen wie "Krav Maga ist weder Kampfsport noch Kampfkunst" aus dem genannten Wiki muss ich schon schmunzeln ;)

F-factory
24-05-2009, 16:49
Will jetzt keine themenfremde Diskussion anfangen, aber bei Sätzen wie "Krav Maga ist weder Kampfsport noch Kampfkunst" aus dem genannten Wiki muss ich schon schmunzeln ;)
Da kannst Du ruhig schmunzeln, aber genau so sollte es sein.

Gruß
John

Edit: Der Text vom KK-Wiki ist schon sehr vereinfacht...

LawOfThomsen
25-05-2009, 09:17

Was gibt es da zu schmunzeln. Es hat weder Elemente aus dem Bereich Kampfkunst, noch gibt es Wettkämpfe wie in Kampfsportarten. Es bleibt natürlich immer eine Definitionssache, was man KK und KS versteht.

Stevederkrueger
25-05-2009, 14:07
Es ist ne Kunst.

Sport laut Aussagen praktizierender auch.

Elemente sind aus KK drin.

Efecktiv ist es sicherlich ist aber mit fast jeder KK KS SV so, die man richtig ausübt.

Gruß Steve

PS: Anschauen macht Sinn.

F-factory
25-05-2009, 14:17
Es ist ne Kunst.

Sport laut Aussagen praktizierender auch.

Elemente sind aus KK drin.

Was sind den die sportlichen Elemente, bzw. was macht einen Sport aus?

Ein Sport hat etwas meßbares, d.h. es kann praktiziert werden und Vergleiche zwischen zwei oder mehreren Menschen, bzw. Mannschaften ist möglich.

Über Kampfkunst fange ich garnicht erst an zu philosphieren, aber ein paar Stichworte, die eine Kampfkunst beschreiben: Entwicklung des Charakters, der Moral, sowie die geistige und körperliche Entwicklung.

Alle Faktoren habe ich in meinen Jahren des Krav Maga am Rande kennengelernt (z.B. Sparring als Form des "Meßbaren"), jedoch sind keine der genannten Eigenschaften Hauptbestandteil von Krav Maga...

Deshalb ist es weder Kampfkunst noch Kampfsport. Es beschränkt sich auf den Teil den Kampfsport und Kampfkunst "am Rande" betreiben: der Selbstverteidigung.

Gruß
John

Stevederkrueger
25-05-2009, 14:45
Ich habe nur wiedergespiegelt was ich so lese von den Leuten hier und von ein paar Bekannten die KM machen.
Moral und körperliche Fitness(Sport) wird beim KM doch auch ausgebildet oder nicht?

Meine Bekannten haben mir doch keinen Bären aufgebunden oder?

Bamboo
25-05-2009, 15:11
Ich habe nur wiedergespiegelt was ich so lese von den Leuten hier und von ein paar Bekannten die KM machen.
Moral und körperliche Fitness(Sport) wird beim KM doch auch ausgebildet oder nicht?

Meine Bekannten haben mir doch keinen Bären aufgebunden oder?

Nun ja, KM-Training ist auf jeden fall schon "sportlich" sehr fordernd und Dinge einfach zu halten kann ja auch eine Kunst sein ;) Ich würde f-factory zwar zustimmen, dass wenn man strenge Begriffsdefinitionen ansetzt KM weder das eine noch das andere ist, aber Begriffe verwendet man ja häufig umgangssprachlich etwas weniger streng. Ich verwende im Bekanntenkreis auch manchmal den Begriff Kampfsport weil er einfach weniger erklärungsbedürftig ist.

F-factory
25-05-2009, 15:50
Moralische Entwicklung der Praktizierenden? Nein, wenn ich mir die Definition bei Wikipedia anschaue, dann wird keine moralische Weiterbildung der Praktizierenden im Krav Maga betrieben.

Der Fitnessapekt ist kein Hauptkriterium im Krav Maga, sondern wird durch Übungen erreicht, die körperlich fordernd sind. Man erreicht die "Fitness" somit als Nebenprodukt.

Gruß
John.

Stevederkrueger
25-05-2009, 15:52
So kann man es natürlich auch beschreiben und nennen.

Es ist ein System(offen) und es macht bestimmt auch Spaß.

Muss Mir mal Zeit nehmen und mal vorbei schauen.

NorYon
25-05-2009, 15:53
Moralische Entwicklung der Praktizierenden? Nein, wenn ich mir die Definition bei Wikipedia anschaue, dann wird keine moralische Weiterbildung der Praktizierenden im Krav Maga betrieben.

Der Fitnessapekt ist kein Hauptkriterium im Krav Maga, sondern wird durch Übungen erreicht, die körperlich fordernd sind. Man erreicht die "Fitness" somit als Nebenprodukt.

Gruß
John.

Was auch auf viele andere Sportarten zutrifft :)