Vollständige Version anzeigen : E.s.s.m.o, M.k.a., D.s.k.v. ?
Eine Frage an Euch: warum gibt es bei Euch in Deutschland drei verschiedene 7-Star Mantis Verbaende von Lee Kam Wing?
DSKV = Deutscher Seven Star Mantis Kung Fu Verband
ESSMO = European Seven Star Mantis Organisation
M.K.A. = Mantis Kung Fu Association
Fuer einen Neuling gar nicht so einfach diesen Durchblick in den verschiedenen Organisationen zu bekommen, zumal auch das Schaerpen- und Guertelsystem dort unterschiedlich ist. Aber alle unterrichten das System von Grossmeister Lee Kam Wing. Gibt es dort keine einheitliche Struktur? In den USA haben sie das gleiche Problem mit dem Lee Kam Wing's System.
Auch vermisse ich den Namen Joerg Quade in den Stammbaum von Brunke Bast/Lee Kam Wing Websites:
7 -Star Mantis Deutschland (http://www.sevenstarmantis.de/stamm.html)
Zumal Joerg Quade damals auch Chief-Instructor bei Lee Kam Wing geworden ist.
www.seven-star-mantis.de (http://www.seven-star-mantis.de/jq-a.htm)
Er gehoert immer noch zu den Besten 7-Star Mantis Lehrern in Deutschland.
Jochen Wolfgramm
28-06-2003, 09:41
Traitor: was willst Du eigentlich?
Deine Beiträge sind unterschwellig allesamt darauf bedacht, alles was mit Lee Kam Wing zu tun hat, schlecht zu machen.
Das Du ein Problem hast mit ihm, ist mir klar, schliesslich hat er dafür gesorgt (zu recht oder unrecht, dass kann ich nicht sagen), dass Du aus der Chin Woo in Hong Kong rausgeflogen bist.
Wenn Deine Absicht jetzt lediglich darauf abzielt, hier Stimmung zu machen: dann geh bitte wieder.
Wenn Du sachliche Diskussionen um und zur Kampfkunst anstrebst: gerne, weitere Experten zum Thema Mantis wären schön.
Zu Deiner Frage:
Die ESSMO gibt es schon lange nicht mehr. Sie wurde von Jörg Quade und Holger Heek (und Markus Butler) gegründet und lösste sich dann auf, nachdem erst Holger Heek und Jörg Quade sich zerstritten und H. Heek dann ebenfalls Sifu Lee verlassen hat. Sollte H. Heek weiterhin die ESSMO als Organization weiterführen, ist dazu nur zu sagen: ohne Meister und Linie, ist es wohl eine Unmöglichkeit einen Stil in Europa zu vertreten....
Die MKA ist ein Zusammenschluss von Gruppen unter Nicolai Schild (Münster).
Der DSKV ist eine Organisation von Gruppen, ausgehend von Sifu Brunke Bast (Hamburg). Der DSKV versucht jedoch (momentan) lediglich gemeinsame Lehrgänge und Turniere zu organisieren. Keine Vorgaben für Lehrinhalte oder Prüfungsrichtlinien.
Dein Kommentar zu Jörg Quade ist schon interessant, denn sonst hast Du ganz anders über ihn geredet!? Auf jeden Fall ist er kein Anhänger der Lee Kam Wing Linie mehr, sondern Schüler und Vertreter der Seven Star Linie von Zhong Lian Bao. Aber das ist Dir bekannt.
Und hier ein statement von Dir zu Jörg Quade von vor einiger Zeit:
Hier nachzulesen: http://www.seven-star-mantis.de/Unfug.htm
Auszüge für die Faulen:
""Grossmeister" Kai Uwe Pel, sandte mir folgende "Einladung" (warum in englisch werde ich nie verstehen):
"In the spirit of martial arts righteousness and our time honored traditions, I personally challenge my old student Joerg Quade to a free full contact sparring match refereed by qualified masters and open to the public!
A match is the honorable way for martial artists to defend their status.
His skill, honor, and ultimately his willingness to prove himself in the face of challenge define a true martial artist.
As a public service to his students: Do not charge the man who invents his life with teaching you how to defend yours.
We will continue to speak out against Joerg Quade and his organization until they withdraw their fraudulent and unethical representation."
Hier meine Antwort:
"Hör endlich auf DICH so aufzuspielen und MICH zu belästigen. Wenn Du "es" tatsächlich wissen willst, musst Du einen anderen Weg wählen! Einen, der Deinem Charakter entspricht. Am besten, wie damals in Münster, als Du den Heek mit einer "Eskorte" unangemeldet besucht hast und ihm im Dunkeln aufgelauert hast. DAS ist DEIN Verständnis von Ehre!"
Das klingt für mich nach keiner Respektvollen Einstellung zueinander ...
@ the Rest der Community: entschuldigt bitte für die schmutzige Wäsche, die Euch (evtl.) nicht weiter interessiert. Es war in den letzten Jahren hier immer meine Absicht gewesen, das Board von solchen Belanglosigkeiten freizuhalten. Die letzten Wochen ist es hier hoch hergegangen und ich hoffe, dass es sich bald wieder beruhigen wird....
hanzaisha
28-06-2003, 10:22
hi ihr,
naja, interessant isses wirkliche nicht, eher nervig und störend. das kung fu forum war ja mal sehr ruhig, aber seit kurzer zeit hab ich das gefühl, das mantis leute sich nicht anders benehmen können als *ing *un* ler.
(gut das ich`s besser weiß, dasses nicht so ist). ;)
das ihr tang lang leute fehden auszutragen habt ist mir bekannt. aber macht das dann vor ort und nicht hier!
mag für manchen echt amüsant sein, aber mir geht`s auf die nerven und außerdem macht`s das board und vor allem das kung fu forum kaputt. werbung macht ihr bestimmt nicht für kung fu und den ruf schädigen, den wir versuchen einigermaßen hinzubekommen, tut ihr auch!
total kontraproduktiv!!!
diskuteren ja, aber bitte nur in EINEM thread und nicht in ALLEN!!!:motz:
und beleidigungen könnt ihr ja per telefon austauschen!
ich hoffe, wir können jetzt weiter auf hohem niveau über kung fu diskutieren und erfahrungen austauschen! und das ganze auf freundschaftlicher basis ohne ständig den schwarzen peter rumzureichen!!!
danke für euer verständnis!
seven-star
28-06-2003, 12:37
Oh, je, oh, je, es nimmt kein Ende.. kann verstehen, daß ihr sauer seid; ich finds auch blöd, zumal es immer krassere Formen annimmt. Was Mantis Beitrag angeht, war das der Abschluß der schmutzigen Wäsche, wie er ja selbst gesagt hat, die nunmal im Mantis- Stil in Deutschland zur Genüge vorhanden ist, leider. Ich hab ja selbst mitgewaschen, aber wenns um so alte Schinken wie das Auftauchen Kai- Uwes vor Holgers Schule angeht, bin ich zwar neugierig, beide Versionen der Geschichte ( die von Holger kannte ich schon) zu erfahren, allerdings finde ich auch, daß sich das besser auf p.m.s beschränken sollte- kann aber auch verstehen, daß
Mantis langsam den Kaffee auf hat und seinen Unmut hinausbrüllt... Also, schließe mich an: Diskutieren und Infos austauschen ist gut, Rumpöbeln von Sifus, die was auf sich halten wollen, weniger.. also schreib doch lieber was Konstruktives, Kai-Uwe- das gefiel mir besser.
seven-star
28-06-2003, 12:39
Find ich als Ex- GE -Bewohner gut...;)
hanzaisha
28-06-2003, 13:12
Original geschrieben von seven-star
Also, schließe mich an: Diskutieren und Infos austauschen ist gut, Rumpöbeln von Sifus, die was auf sich halten wollen, weniger.. also schreib doch lieber was Konstruktives, Kai-Uwe- das gefiel mir besser.
ich find nur lustig das die leute gar nicht begreifen, daß sie sich ein eigentor nach dem anderen einschenken und ihren eigenen ruf zerstören! :D
@seven-star: na klar, schalke is doch mein zuhause (und der geilste club der welt)!:D aber das ist o.t., da könnwer via pm drüber reden!;)
seven-star
28-06-2003, 13:24
Ja,ja, ja, falls du mich im anderen thread meinst.. ich sagte ja schon, hab selber mitgewaschen- ist mir schon bewußt, ich gelobe Besserung..;)
hanzaisha
28-06-2003, 13:32
@seven-star: ich meinte nicht nur dich, ich meinte alle!;)
aber deine einsicht find ich gut!:) man läßt sich schnell mitreißen, passiert mir auch regelmäßig! ;)
gut, ich hoffe der fisch ist jetzt gegessen und wir können weiter über kung fu reden! :)
@Traitor
Ich gebe Dir recht damit, daß es einem Anfänger sehr schwer fällt, durch die Organisation und den ganzen Wirrwar durch zusteigen... :) aber ist es notwendig, als Anfänger zu wissen, wie die ganze Organisation aufgebaut ist? ;)
Für einen Einsteiger ist es doch zuerst wichtig zuwissen, ob der Sifu, ein Mensch ist, der 1) das Wissen besitzt, zu Unterrichten, der 2) auch unterrichten will und dem 3) das Wohl seiner Schüler am Herzen liegt, so daß der Schüler, wenn er auch regelmäßig trainiert, irgendwann mit gutem Gewissen sagen, daß er bei dem Meister gelernt hat, ohne im Boden vor Scharm zuversinken, weil er nichts gelernt hat...;)
All das muß der Schüler ganz alleine herausfinden und nicht jeder SuperMeister :) wird jeden Schüler begeistern können. Im Endeffekt entscheiden die Schüler über die Qualität des Meister, der Schule oder sogar ganz abstrakt über den Stil, den wenn kein Schüler sich mehr bereit erklärt, diesen Stil so zuerlernen, würde dieser zwangsläufig aussterben. (Natürlich nur ganz abstrakt gesehen ;))
Meistens erkennt ein Schüler erst nach Jahren, ob der Meister wirklich sein Bestes gegeben hat (und damit meine ich nicht, das Können des Meisters im Bezug auf das Kung fu, sondern ob es dem Meister wichtig war, dem Schüler sein ganzes Wissen wirklich weiterzugeben, ohne davor Angst zu haben, daß der Schüler vielleicht mal gehen könnte oder besser werden könnte als der Meister...)
Klar, wäre es schön, wenn es eine einheitliche Linie unter den Tang Lang Schulen gäbe, nur was würde man damit erreichen können?
Die Meister bleiben so wie sie sind und wie sie es gelernt haben und der Anfänger muß immer noch entscheiden, ob der eine Meister für ihn besser ist oder der andere?
Es hängt nicht von der Organisation ab... ;) sondern vom Meister, ob und wie man Kung fu erlernt.
Das Wort zum Sonntag sprach...:)
@Mantis
Wenn Du die Wahrheiten nicht vertragen kannst, dann hast Du damit sicherlich einen Problem.
<<<Wenn Deine Absicht jetzt lediglich darauf abzielt, hier Stimmung zu machen: dann geh bitte wieder.>>>
Es war auch meine Absicht Dich zu provizieren, und das mit gutem Grund.
Ich bin dabei klar zu machen, dass Lee Kam Wing in Asien eine Witzfigur ist. Ueber seinen Koennen lacht die halbe Kampfkunstwelt Asien's. Hier in China herrschen andere Dimensionen! Kein Wunder, das Holger Heek und Joerg Quade endlich von ihm weg gegangen sind.
<<<Sollte H. Heek weiterhin die ESSMO als Organization weiterfuhren, ist dazu nur zu sagen: ohne Meister und Linie, ist es wohl eine Unmöglichkeit einen Stil in Europa zu vertreten...>>>
Warum sollte Holger Heek nicht die ESSMO weiterfuehren koennen, er ist nunmal Meister im Seven Star Mantis Kung Fu. Er braucht den alten LKW nicht fuer seine ESSMO. Ich denke schon, dass Holger Heek das Zeug dazu hat! Ich bin ueberzeugt, er wird sein Bestes geben!!! Nur mit dem Hung Gar muss er noch kraeftig dran arbeiten.
Schliesslich hast Du (@Mantis) ja fast 7 Jahre bei ihm trainiert (1989 - 1996). Eine recht lange Zeit, bis Du auf einmal gemerkt hast, Du muesstest Dein 'Sifu-Scheinchen' von Lee Kam Wing abholen?! Finde ich halt etwa respektlos gegenueber deinem Sifu Holger Heek. Ich kann das Verhalten von H. Heek aus heutiger Sicht gut verstehen.
@hanzaisha
Entschuldige, ich werde mich in dieser Angelegenheit zurueckziehen. Habe Verstaendnis.
@verity
Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen.
Meine Antwort kommt per PM. :)
...bevor die Leute hier wieder 'explodieren'.
!!! LETZTE WARNUNG !!!
Hier in diesem Forum wird kein Meister oder Großmeister als "Witzfigur" beschimpft!
Daran hat sich auch ein Herr Kai Uwe Pel alias Traitor zu halten!
Sollten weiterhin personenbezogene oder persönliche Angriffe stattfinden, sehe ich mich gezwungen, den Thread zu schliessen oder anderweitige Schritte einzuleiten, dass das gute Klima des KKB gewahrt bleibt.
Jochen Wolfgramm
29-06-2003, 21:52
@ Shaolin Quan:
Das gute Klima (das tatsächlich bestand, auch wenn Wong und Tigercrane ihre Probleme hatten) ist mit dem ersten Post von Traitor (sehr treffender Nick übrigens!) dahin gewesen.
Wenn es denn möglich ist, hier so unwahrscheinliche Hasstriaden (und nichts anderes ist das was hier abgeht) zu posten, bin ich nicht länger bereit hier weiterhin im Board zu bleiben.
Ich denke kaum ein anderer würde es sich gefallen lassen, so unbegründet seinen Lehrer geschmäht zu wissen, und das aus reinen Rachegefühlen heraus ....
Aber was solls... ein Kai Uwe Pel hat es seit jeher verstanden die Wahrheiten zu seinen Gunsten zu verdrehen....
Dem geneigten Leser sein nur einmal geraten, seine Post querzulesen und verschiedene Aussagen zu den gleichen Leuten miteinander zuvergleichen....
Auf Wiedersehen
jetzt mal tief durchatmen, Mantis! :)
Würde mich von der Meinung eines Einzelnen nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen.
Wer will kann das Thema per PN weiterdiskutieren.
Inhaltliche Diskussionen sind gefragt!
an die 7* Mantis Gemeinde
Ich kenne weder 7* Tang Lang noch Sifu Lee Kam Wing und dessen Fähigkeiten, deswegen auch kein Urteil darüber. Was aber für Aussenstehende nicht nachvollziehbar ist, dass es im selben Land, drei verschiedene Organisationen unter der selben Linie gibt. Dies zeugt nicht gerade von Brüderlichkeit untereinander. Dies ist aber sicherlich auch eine Problem, welches wenn Sifu LKW mitgetragen wurde, denn schlussendlich ist er ja das Oberhaupt dieser Linie. Schlussendlich muss solch eine Konstelation zu Schwierigkeiten und eventuell zu Missgunst führen.
Gruss
Le Lôi
Im Grund hast Du recht, im Endeffekt trägt LKW wohl die Verantortung, daß es keine einheitliche Linie gibt.
Mantis
Wenn ich recht verstanden habe, gibt es nur zwei Verbände unter LKW, da Herr Heek seinen eigenen Weg geht.
Somit bleiben im Grund nur die DSKV und die MKA. Warum sich dort zwei Verbände entwickelt habe, entzieht sich meines Wissens. Es ist aufjedenfall nicht von Vorteil für die Schüler dieser Linie.
Jedoch scheinen beide Verbände (und deren Sifu´s) mit dieser Situation zurecht zukommen, so daß die Notwendigkeit für eine Klärung (Zusammenlegung) der beiden Verbände nicht gegeben. Warum sollte man versuchen an LKW´s Stelle Leute, die vielleicht nicht gut miteinander auskommen, unbedingt unter einen Hut zubringen, wenn es getrennt vielleicht besser läuft?
Es ist nur eine Vermutung, aber einen Grund gibt es sicher dafür...
AG
@Le Lôi
Du hast recht und ich bin stets auch Deiner Meinung! Das kann nicht gut gehen, aber das allein hat auch Lee Kam Wing zu verantworten.
Zwar kenne ich Lee Kam Wing Sifu persoenlich und sein Koennen, aber es gibt andere gute Meistern in diesem System.
1995 wurde ich von Lee Kam Wing in Hongkong feierlich zu seinem Nachfolger ernannt, aber ich fand es damals sehr witzig von ihm, zumal auch kein anderer tradtioneller Sifu dies tun wuerde... zumindest nicht in dieser kurzen Zeit von nur fuenf Jahren! Zeugt auch nicht gerade von grossem Verantwortungsbewusstsein.
Diese Ernennung stand sogar in der ersten Ausgabe (First Edition) seines Buches The Secret of Seven Star Mantis Kung Fu geschrieben.
1989 habe ich mich von Lee Kam Wing getrennt, und ich habe dann meine weitere Kung Fu Ausbildung in Singapore/Malaysia genossen.
1991 entfernte LKW meinen Namen und Fotos aus seinem Buch (Second Edition) und tauschte mich gegen 13 neue 'Nachfolger' aus.
Dem Lee Kam Wing Sifu gehts wirklich nicht um die Authentizitaet dieses Stils, sondern er will nur um jeden Preis sein modifiziertes System an die wohlbehaltene dumme Masse verkaufen. Das habe ich mehrfach beobachtet.
@Mantis
<<<...ist mit dem ersten Post von Traitor (sehr treffender Nick übrigens!) dahin gewesen.>>>
Das ist allerdings richtig; Lee Kam Wing Sifu hat mich 1990 zu seinem Verraeter (Traitor) ernannt. ..... aber nur ein Verraeter kennt Geheimnisse! :)
... daher kam mir dieser Nick fuer dieses kkb auch sehr gelegen.
Aber eins muss klargestellt werden: ich verdanke meine Kung Fu Ausbildung bei meinem ersten Lehrer Sifu Lee Kam Wing. Und ohne ihn waere ich mit Sicherheit nie so weit gekommen, wo ich jetzt gerade bin.
Danke Sifu Lee Kam Wing !
Es kommen jetzt andere schoene Zeiten entgegen.
Schoene Gruesse
Kai Uwe Pel
Jochen Wolfgramm
08-07-2003, 11:02
Hallo,
wo ist das Problem?
Gibt es nicht auch in Deiner Familie unterschiedliche Organisationen? Ich denke, dass ist nichts besonderes. Und ob mehrere Organisationen in Deutschland, Europa oder auf der Welt nebeneinander existieren: egal.
Noch einmal ganz klar: die zwei Organisationen der Familie Sifu Lee´s sind die MKA und der DSKV. Und die haben sich hier bislang nicht gestritten! Der Grund, den Verity nannte kommt evtl. der Sache sehr nahe. Aber das ist letztendlich auch egal! Denn was zählt ist, dass in beiden Organisationen Kung Fu unterrichtet wird!
Die Leute, die hier so fleissig schreiben, sind allesamt (bis auf Verity glaube ich) nicht der Familie Sifu Lee´s zugehörig!
Einige sind sogar keiner Familie zugehörig ... ich denke das steht für sich!
@ Mantis
1. Ist es für mich kein Problem, wie viele Verbände Sifu LKW in Deutschland hat. Es war die Antwort auf die gestellte Frage und meiner Meinung ist dies für Anfänger verwirrend. Das es Landesvertretungen in den einzelnen Ländern gibt, ist auch gut so. Ich habe nur etwas gesagt, dass ich es nicht unbedingt gut, dass im selben Land mehrere Verbände der gleichen Familie gibt.
2. In meiner Familie gibt es jeweils nur eine Landesvertretung.
3. Zu unserer Familienzugehörigkeit aus dem Mantislager (Thai Cuc Duong Lang), aus der vietnamesischen Linie von Grossmeister Trieu Truc Khe.
Gruss
gestörter krieger
08-07-2003, 13:17
[QUOTE]Ich kenne weder . Dies ist aber sicherlich auch eine Problem, lern erstmal richtig schreiben :motz: :biglaugh: :hammer: :devil:
tigercrane
08-07-2003, 13:36
hi gestörter krieger
erstmal richtig schreiben
dito .. siehe in deiner signatur :D
viele grüsse
<<<(Thai Cuc Duong Lang), aus der vietnamesischen Linie von Grossmeister Trieu Truc Khe (Chiu Chuk Kai)
Grossmeister Chiu Chuk Kai war eine lebendige Legende des Tai Chi Mantis!
Ausserdem ist sein Name weltweit in der Mantis Welt bekannt!
Es freut mich sehr, das dieses traditionelle Mantis System in der Schweiz gelehrt wird.
Kai
@ gestörter krieger
Und? Was willst du mir damit sagen?
Gruss
gestörter krieger
13-07-2003, 14:00
eine Problem das
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.