Vollständige Version anzeigen : TaeKwonDo?
manuelinho
24-05-2009, 18:29
Hallo ich woltle mal fragen ob es auch TaeKwonDo in vollkontakt gibt oder nur auf punkte sprich semi contact? mfg
Rocky777
24-05-2009, 18:31
ja gibt es.
TKD-Dragon
24-05-2009, 19:54
Ja gibt es, aber auch Vollkontakt-Taekwondo geht auf Punkte. Nur man kann halt zusätzlich auch durch K.O. gewinnen.
WTF-Taekwondo ist das was du suchst.
Asian_Tiger
25-05-2009, 16:29
Auf ETF-TKD-Turnieren gibt es auch immer Kickboxen als Wettkampf-Kategorie. Ich weiß zwar nicht, wie da die Regeln sind, aber die hauen richtig drauf, da wird einem beim zugucken richtig schlecht. Die ein oder andere Nase muss bei denen dran glauben. :sport069:
TKD-Dragon
25-05-2009, 19:47
Es gibt glaub ich auch Vollkontakt ITF-Taekwondo, glaube das hab ich schonmal irgendwo gesehen.
Ja, da gehen halt die ITF-ler zu Vollkontakt-Kickboxturnieren oder?
ITF -Tkd hatt nichts mit Vollkontakt Kickboxen gemeinsam wenn du da nicht richtig boxen kannst gehst sehr schnell KO
aber ITF ist kein semi punkstop sondern eher mit leichtkontakt(durchkämpfen) aber eher kick orientiert weniger faust techniken(haken)
Auf ETF-TKD-Turnieren gibt es auch immer Kickboxen als Wettkampf-Kategorie. Ich weiß zwar nicht, wie da die Regeln sind, aber die hauen richtig drauf, da wird einem beim zugucken richtig schlecht. Die ein oder andere Nase muss bei denen dran glauben. :sport069:
Wenn Du nur eine gebrochne Nase willst, dann kannst Du doch deinen Kopf einfach auf den Tisch hauen.....:D
Kämpfen, hauen, beweisen.... ist das der Sinn der Kampfkunst?
freudliche Grüße recohh
WTF - Tae Kwon Do
In Deutschland unter der DTU - Deutsche Taekwondo Union e. V. zu finden.
Jedes Bundesland hat aber auch seinen eigenen Landesverband.
Gruß Horst
ich weiß nich wieso aber ich musste gerade an das denken
YouTube - taekwondo knockout !! (http://www.youtube.com/watch?v=FOh3F_7NzE0)
ChrisR42
27-08-2009, 16:23
ich weiß nich wieso aber ich musste gerade an das denken
YouTube - taekwondo knockout !! (http://www.youtube.com/watch?v=FOh3F_7NzE0)
args sowas kann doch ned gesund sein!
die halten die hände unten und treten sich gegen den schädel bis einer umfällt. die punktevergabe bringt schon seltsame stilblüten hervor. ich dacht immer thaiboxen wär hart, aber ohne deckung solche dinger einstecken, leck das ist echt hart!
Nene, Kopftreffer kommen gar nicht soooo häufig vor. Durch Dynamik und Dstanz ist es nicht nötig, immer die Pfoten oben zu haben; behindert eher; versuch mal, mit den Armen fest um den Körper loszusprinten.
Was man im Video sieht, ist n Anfänger, der von einem erfahrenen Kämper ausgeknockt wird. So was findet man selten.
ChrisR42
27-08-2009, 23:19
Nene, Kopftreffer kommen gar nicht soooo häufig vor. Durch Dynamik und Dstanz ist es nicht nötig, immer die Pfoten oben zu haben; behindert eher; versuch mal, mit den Armen fest um den Körper loszusprinten.
Was man im Video sieht, ist n Anfänger, der von einem erfahrenen Kämper ausgeknockt wird. So was findet man selten.
jaja ich glaub euch das schon! wenns kein sinn machen würde, würdet ihrs ja anders machen. ich dachte nur immer, dass das am punktesystem liegt wegen körpertreffern undso.
AndrewWK
28-08-2009, 13:49
Was Vollkontakt TaekwonDo anghet. Es hat vor einiger Zeit in Kroatien ein Vollkontakt TKD Turnier stattgefunden mit dem NAme Round Zero.
Pro-Taekwondo Tournament! Zelg Galesic Enters Nightmare Of Battle (http://nightmareofbattle.wordpress.com/2008/12/09/pro-taekwondo-tournament-zelg-galesic-enters/)
ChrisR42
28-08-2009, 16:03
Was Vollkontakt TaekwonDo anghet. Es hat vor einiger Zeit in Kroatien ein Vollkontakt TKD Turnier stattgefunden mit dem NAme Round Zero.
Pro-Taekwondo Tournament! Zelg Galesic Enters Nightmare Of Battle (http://nightmareofbattle.wordpress.com/2008/12/09/pro-taekwondo-tournament-zelg-galesic-enters/)
sehr schönes video.. sieht bischen aus wie kickboxen in den anfängen.
die dürfen jetzt auch zum kopf schlagen da oder? weil die decken schon bischen anders als die jungs/mädels in den michelinmännchen anzügen.
AndrewWK
30-08-2009, 15:11
sehr schönes video.. sieht bischen aus wie kickboxen in den anfängen.
die dürfen jetzt auch zum kopf schlagen da oder? weil die decken schon bischen anders als die jungs/mädels in den michelinmännchen anzügen.
Jop dürfen. ein tritt zum Kopf bringt 5 Punkte.
AndrewWK
30-08-2009, 15:19
Hier habe ich noch ein Video das denke ich auch zum topic passst
YouTube - Legend Taekwondo ITF (http://www.youtube.com/watch?v=dqoFabogavQ)
D-Stroyer
31-08-2009, 00:05
woher hast du denn die information?
Bin mir zimlich sicher, dass ein kopftreffer 2 punkte bringt. wenn der gegener dabei zu boden geht sogar 3.
Kannst du das irgentwie beweisen?
ChrisR42
31-08-2009, 00:09
ich meinte mit schlagen eigentlich "schlagen" im sinne von "schlagen" nicht treten. eigentlich kannte ich tkd ja so, dass man eben nicht mit der faust ins gesicht schlagen darf. in dem video tun dies aber - und nicht selten!
also zumindest im WTF-Taekwondo Also in der Dtu deutschen Taekwondo union, sind schläge zum Kopf verboten.
Tritte zum Kopf bringen immer 3 Punkte egal, ob der Gegner dabei angezählt wird oder nicht oder ko geht oder sonst was. Immer 3 Punkte.
Drehkicks zum körper 2 punkte und normale kicks und fauststöße 1 punkt.
nachzulesen bei. Deutsche Taekwondo Union e.V. (http://www.dtu.de) -> regelwerke!!
Im ITF-Taekwondo dürfen die leute zum Kopf schlagen/boxen! ITF ist die Semikontakt Variante des Taekwondo.
ITF und WTF sind die beiden größten Verbände´.
AndrewWK
31-08-2009, 23:52
woher hast du denn die information?
Bin mir zimlich sicher, dass ein kopftreffer 2 punkte bringt. wenn der gegener dabei zu boden geht sogar 3.
Kannst du das irgentwie beweisen?
Ich habe mir die Meisterschaft angesehen da wurde das erklärt. Wenn es ein spektakulärer Kick wie z.B der Tornado Kick ist und der zum Kopf geht gibt es 5 Punkte.
ich meinte mit schlagen eigentlich "schlagen" im sinne von "schlagen" nicht treten. eigentlich kannte ich tkd ja so, dass man eben nicht mit der faust ins gesicht schlagen darf. in dem video tun dies aber - und nicht selten!
Ohh Sorry habe ich Falsch verstanden. Ja schläge zum Kopf waren erlaubt aber nur line und rechte Gerade und auch nur zwei hintereinander, ansonsten gab es Punkteabzug. Ein Punch zum Kopf brachte einen Punkt.
ChrisR42
01-09-2009, 00:30
Ohh Sorry habe ich Falsch verstanden. Ja schläge zum Kopf waren erlaubt aber nur line und rechte Gerade und auch nur zwei hintereinander, ansonsten gab es Punkteabzug. Ein Punch zum Kopf brachte einen Punkt.
ah ok, doch das gefällt mir. ist doch mal ne sinnvolle regel. macht vernünftige deckung nötig und hält es trotzdem akrobatisch. :)
AndrewWK
01-09-2009, 09:39
Ja mir auch und die Kämpfe waren ziemlich schön anzusehen und nicht langweilig.
Quickkick
01-09-2009, 13:06
also zumindest im WTF-Taekwondo Also in der Dtu deutschen Taekwondo union, sind schläge zum Kopf verboten.
Tritte zum Kopf bringen immer 3 Punkte egal, ob der Gegner dabei angezählt wird oder nicht oder ko geht oder sonst was. Immer 3 Punkte.
Drehkicks zum körper 2 punkte und normale kicks und fauststöße 1 punkt.
nachzulesen bei. Deutsche Taekwondo Union e.V. (http://www.dtu.de) -> regelwerke!!
Im ITF-Taekwondo dürfen die leute zum Kopf schlagen/boxen! ITF ist die Semikontakt Variante des Taekwondo.
ITF und WTF sind die beiden größten Verbände´.
Also zum ITF-TKD Folgendes: Theoretisch (!!!) ist es Leichtkontakt (man sollte besser nicht "Semi" sagen, da das dann in KB-Sprache = Punktstopp wäre und so kämpfen in der ITF nur die unteren Farbgurte), aber in der Realität wird auf den höheren Ebenen, also auf nationalen und internationalen Turnieren, wirklich hart geschlagen. Zum Körper würde ich sagen Vollkontakt und zum Kopf... naja... so hart wie der Mattenleiter es halt ohne Verwarnung/ Bestrafung laufen lässt. Ich habe in meiner aktiven Zeit mal einen hochgraduierten und national sehr bekannten und anerkannten Trainer auf einem Lehrgang darauf angesprochen, woraufhin dieser gemeint hat, seiner persönlichen Meinung könne eine Handtechnik, die sauber zurückgezogen wird, niemals zu hart sein, da sie immer kontrolliert ausgeführt sei.
Also zum ITF-TKD Folgendes: Theoretisch (!!!) ist es Leichtkontakt (man sollte besser nicht "Semi" sagen, da das dann in KB-Sprache = Punktstopp wäre und so kämpfen in der ITF nur die unteren Farbgurte), aber in der Realität wird auf den höheren Ebenen, also auf nationalen und internationalen Turnieren, wirklich hart geschlagen. Zum Körper würde ich sagen Vollkontakt und zum Kopf... naja... so hart wie der Mattenleiter es halt ohne Verwarnung/ Bestrafung laufen lässt. Ich habe in meiner aktiven Zeit mal einen hochgraduierten und national sehr bekannten und anerkannten Trainer auf einem Lehrgang darauf angesprochen, woraufhin dieser gemeint hat, seiner persönlichen Meinung könne eine Handtechnik, die sauber zurückgezogen wird, niemals zu hart sein, da sie immer kontrolliert ausgeführt sei.
das wäre dann aber schon "kontrollierter Vollkontakt"....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.