>>Schlagkraft<< [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : >>Schlagkraft<<



Fitness-Freak
24-05-2009, 19:02
Wie kann ich meine Schlagkraft steigern
ich meine damit wirklich sehr steigern
Klar mit Kraftsport
aba gibt es beim krafttraining irgendwelche bestimmten übungen die sich auf die schlagkraft auswirken

lennska
24-05-2009, 19:05
am besten, du führst übungen explosionsartig aus,..

liegestütz mit klatschen zum beispiel,

.. besser noch, du kaufst dir solche therabänder und schlägfst gegen den widerstand

aber ch mein hier gabs grade erst wieder einen solchen thread.

EDIT: pass auf, wenn du übungen mit gewichten explosionsartig ausführst, damit kannst du dir z. B. deine gelenke tierisch kaputt machen.

Bessa-Wissa
24-05-2009, 19:21
Mit 15 würd ich mir schonmal keine Gedanken über Gewichte machen.

Ansonsten: Technik und Motorik schulen. Lern wie man richtig schlägt. So etwas dauert lange...

Sogar später ist Hanteltraining ein absolut nebensächlicher Aspekt beim Steigern der Schlagkraft.

lennska
24-05-2009, 19:26
oh krass, erst 15 ^^
ihr werdet imer mehr :ups: :D

ja natürlich sind motorik und technik wichtiger, ich bin jetzt von einer ausgereiften technik ausgegangen.

wenn du wirklich erst 15 bist, dann solltest du das mit den hanteln wirklich ersteinmal lassen, die diskusion darüb ob man damit mehr kaputt macht als aufbaut ist zwar auch ein streitpunkt für sich, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

liegestütz mit klattschen sind eine gute BWE übung, mit der man auch schon einiges erreichen kann.
außerdem werden sie bei 15 jahren die bessere und sichere lösung sein

AsemC
24-05-2009, 19:26
ich denke auch : Technik vor Kraft

Mugi
24-05-2009, 19:35
oh krass, erst 15 ^^
ihr werdet imer mehr :ups: :D

Ich war der erste:p

Kann man als 15 Jährger mit Terrabändern trainieren oder sollte man lieber ganz bei BWEs bleiben?

Black Star
24-05-2009, 19:41
Ich war der erste:p

Kann man als 15 Jährger mit Terrabändern trainieren oder sollte man lieber ganz bei BWEs bleiben?

also ich hab mit 15 auch therabänder zum trainieren benutzt und keine probleme damit gehabt...

lennska
24-05-2009, 19:42
also ich hab mit 15 auch therabänder zum trainieren benutzt und keine probleme damit gehabt...

ich denke auch, das therabänder nicht zu sehr belasten.

außerdem kann man sich ja aauch ersteinmal nicht ganz so starke zulegen. zurnoct wieder umtauschen :p

Mugi
24-05-2009, 19:48
Dann werd ich mir mal n paar besorgen :)

RAMON DEKKERS
24-05-2009, 20:31
also ich hab mit 15 auch therabänder zum trainieren benutzt und keine probleme damit gehabt...

Ich hab mit 15 auch schon Krafttraining gemacht und ich lebe immernoch :rolleyes:. In unserem alter kommt es immer auf den Körper an . Es gibt 15 jährige die sind gut gebaut , relativ reif was den Körper angeht . Es gibt aber auch 15 jährige die noch ziemlich klein und nicht gut gebaut und nicht sehr ausgereift sind was den Körper angeht . Ich mein manche sind noch 1.65 gross und sehr leicht , jmd anderes zum Beispiel macht Hammerwerfen und ist 1.77 gross und wiegt gute 85 Kilo . Kommt immer auf den jenigen selber an .
Generell ist da bestimmt nichts schlechtes bei solange man nicht auf Maximalkraft geht sondern auf 10 bis 15 oder sogar noch mehr wiederholungen mit weniger gehwicht geht .

Deine Schlagkraft fast nur mit Technik zu tun , übung macht den meister , wie meine vorredner schon gesagt haben , technik vor Kraft . Du kannst die übelsten Muskeln haben , egal wie die Trainiert sind , wenn du keine Technik und schnelligkeit hast bringt dir das alles relativ wenig ;)

MFG RAMON

Butterbrot
24-05-2009, 21:00
Ich hab mit 15 auch schon Krafttraining gemacht und ich lebe immernoch :rolleyes:.

Du bist auch immernoch 15. Also kannst du denke ich noch nicht wirklich als Musterbeispiel für mangelnde Langzeitschäden gelten.

RAMON DEKKERS
24-05-2009, 21:05
Du bist auch immernoch 15. Also kannst du denke ich noch nicht wirklich als Musterbeispiel für mangelnde Langzeitschäden gelten.

Ich finde viele überdramatisieren immer das Krafttraining in Jungem alter .

Trotzdem stimme ich auch denen zu das BWE´s reichen , es muss nicht unbedingt sein , bringen tut´s was , aber nötig ist es nicht !:)

lennska
24-05-2009, 21:07
Du bist auch immernoch 15. Also kannst du denke ich noch nicht wirklich als Musterbeispiel für mangelnde Langzeitschäden gelten.

das stimmt leider.

aber, wie ich schon geschrieben habe ist die frage nach langzeitschäden auch nciht ganz geklärt. einige sagen es ist schädlich, andere nicht, und beide gruppen können sogar auf wissenschaftliche belege zurück greifen :O ^^

naja, ich kann dir nur raten es nicht zu sehr zu übertreiben. bleib am besten bei BWE's und theraband und solange du eine vernünftige technik entwickelst wird das schon.

PS: wenn du ab und zu mal ne hantel benutzt wird dich das natürlich auch nicht umbringen ;)

Billy_K
25-05-2009, 02:34
lern erstma richtig hart schlagen ohne dir gedanken um technik zu machen. power > technik, immer.

die hauptsache ist, daß du lernst, durchzuziehen und dich net zurückzuhalten. der rest ist dann feinschliff.

Butterbrot
25-05-2009, 10:37
das stimmt leider.

aber, wie ich schon geschrieben habe ist die frage nach langzeitschäden auch nciht ganz geklärt. einige sagen es ist schädlich, andere nicht, und beide gruppen können sogar auf wissenschaftliche belege zurück greifen :O ^^

Gerade deswegen würd ich im Zweifelsfall einfach sagen: Lieber wartet man noch 3 Jahre, es eilt ja nicht. Trainieren kann man auch mit 18 noch wunderbar und es ist noch nicht zu spät, um ein krasser Diskopumper zu werden :D oder eben für den Kampfsport. Wachsen kann man danach allerdings nicht mehr, wenn du da Schäden erleidest, das kriegst du nicht wieder.

RAMON DEKKERS
25-05-2009, 13:46
lern erstma richtig hart schlagen ohne dir gedanken um technik zu machen. power > technik, immer.

die hauptsache ist, daß du lernst, durchzuziehen und dich net zurückzuhalten. der rest ist dann feinschliff.

Ich hoffe das war ironie :ups:

MuayMuay
25-05-2009, 15:27
Bin auch 15:D
Wir Jugendliche werden hier im Forum immer mehr.
Auf jeden Fall solltest du erstma ohne Gewicht trainieren, falls doch dann nur mit wenig Gewicht.
Du köntest Bankdrücken machen oder irgendwlche Übungen für dein Trizebs
und Bizeps.
Hoffe konnte dir helfen aber wie gesagt mach lieber ie Übungen ohne Gewicht ausser dein Trainer sagt es, weil der weiß kennt sich damit bestimmt aus.

RAMON DEKKERS
25-05-2009, 16:59
BWE´s rulez :cool:

Trinculo
25-05-2009, 17:01
Wie kann ich meine Schlagkraft steigern
ich meine damit wirklich sehr steigern

Lerne, Deinen Körper als Einheit einzusetzen.
Lerne, unnötige antagonistische Spannung zu vermeiden.
Lerne, explosiv zu schlagen.

Billy_K
26-05-2009, 00:44
Ich hoffe das war ironie :ups:

kampfgeist > speed > power > technik.

wenn man die ersten 3 entwickelt hat, braucht man technik nicht mehr groß trainieren. das weiß man eigentlich schon seit 4000 jahren (obige "tabelle" stammt aus shaolin), denn es wurden wohl auch früher schon technik-cracks von kräftigen straßenschlägern vermoppt.
der trick ist nämlich daß du von selbst ne effektive technik entwickelst, wenn du dich nur drauf konzentrierst, erstmal möglichst hart und schnell zu schlagen.

mit fiesheit, speed und power schlägt man IMMER jemanden, der nur techniken paukt.

Ju-Andy
26-05-2009, 11:40
kampfgeist > speed > power > technik.

wenn man die ersten 3 entwickelt hat, braucht man technik nicht mehr groß trainieren. das weiß man eigentlich schon seit 4000 jahren (obige "tabelle" stammt aus shaolin), denn es wurden wohl auch früher schon technik-cracks von kräftigen straßenschlägern vermoppt.
der trick ist nämlich daß du von selbst ne effektive technik entwickelst, wenn du dich nur drauf konzentrierst, erstmal möglichst hart und schnell zu schlagen.

mit fiesheit, speed und power schlägt man IMMER jemanden, der nur techniken paukt.

Stimmt absolut, deshalb muss man auch erst jahrelang auf der strasse abgehärtet werden und dort seinen kampfgeist, speed und power entwickeln,
damit man im Boxen es zu was bringt...:rolleyes:

Kraken
26-05-2009, 13:28
lasse deine weisheit auf mich unwürdigen wurm herabregnen oh, erleuchteter :verbeug:


seit tausenden jahren vergeuden kämpfer ihre zeit indem sie technik trainieren... und dadurch auch ihren "speed & power" verbessern... aber vor allem ihre technik verbessern wollen:D

ja, die technik cracks werden von bullen ohne jegliche technik IMMER zusammengehauen, hast recht.... deswegen haben die besten kämpfer auch fast kein techniktraining oder sparring in ihrem programm.... und powerlifter sind in allen klassen weltmeister:p

dingdong
26-05-2009, 13:32
Ich finde viele überdramatisieren immer das Krafttraining in Jungem alter .


und du mit deiner jahrelangen erfahrung hast da mehr ahnung oO

dingdong
26-05-2009, 13:36
kampfgeist > speed > power > technik.

erfahrung bzw reaktion?

Kraken
26-05-2009, 13:54
eben, seine erfahrung zeigt, dass leute, die jahrelang technik trainieren, und vor allem wert auf diese legen (z.B. professionelle kämpfer) KEINE chance haben, gegen leute, die vor allem ihre kraft trainieren (z.B: powerlifter)


allerdings hat ers jettz schon wieder umgekehrt, udn "der speed" ist noch wichtiger;)

und er hat eine autentische "tabelle" direkt aus shaolin:D

Butterbrot
26-05-2009, 14:26
und powerlifter sind in allen klassen weltmeister:p

Nein, dass Krafttraining keine funktionale Kraft für den Kampfsport bringt, hat er in nem anderen Thread schon ausführlich dargelegt.

Kraken
26-05-2009, 14:27
tatsächlich?

wir machen doch einfach ALLES falsch:D

Kenji the next Lee
26-05-2009, 14:44
kampfgeist > speed > power > technik.

aus technik resultiert power

technik -> power

fallin' step z.B

STCH
26-05-2009, 14:45
Nein, dass Krafttraining keine funktionale Kraft für den Kampfsport bringt, hat er in nem anderen Thread schon ausführlich dargelegt.

Und verteilt Profitipps am laufenden Band! Mit Qualitätsgarantie!:o

RAMON DEKKERS
26-05-2009, 17:57
und du mit deiner jahrelangen erfahrung hast da mehr ahnung oO

Ne , aber ich kann lesen was andere Leute sagen und was Studien belegen :rolleyes:

Es gibt für beide Seiten argumente , und auch belege dafür .
Darüber lässt sich streiten und man wird niemals zu einem ergebniss kommen .

War heute auch wieder Pumpen , werde das jtz glaub ich 2 oder 3 mal die Woche neben dem Thaiboxen machen , und in 20 Jahren , sollte es das KKB noch geben , werde ich nen Thread posten ob ich i.welche schäden habe oder nicht . Und ich weiss ganz genau , wenn ich in 20 Jahren sage das bei mir nichts passiert ist , dass ich als ausnahme abgestempelt werde :rolleyes:

blackbox
26-05-2009, 21:57
Ne , aber ich kann lesen was andere Leute sagen und was Studien belegen :rolleyes:

Es gibt für beide Seiten argumente , und auch belege dafür .
Darüber lässt sich streiten und man wird niemals zu einem ergebniss kommen .

War heute auch wieder Pumpen , werde das jtz glaub ich 2 oder 3 mal die Woche neben dem Thaiboxen machen , und in 20 Jahren , sollte es das KKB noch geben , werde ich nen Thread posten ob ich i.welche schäden habe oder nicht . Und ich weiss ganz genau , wenn ich in 20 Jahren sage das bei mir nichts passiert ist , dass ich als ausnahme abgestempelt werde :rolleyes:

Das das KKB in 20 Jahren noch existiert steht ja wohl außer Frage, solltest du daran zweifeln, bitte neuen Thread eröffnen...;)
Hier ist mal ein Link zu einem Buch mit der Thematik. Ist sehr neu und von Fachleuten geschrieben. Habe es selber noch nicht gelesen, aber wenn du Interesse hast:
Kraft und Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen - Schwerpunkt apparatives Krafttraining: Michael Fröhlich: Amazon.de: Jürgen Gießing, Andreas Strack: Bücher (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3828899005/ffforum-21)

Trisomie78
26-05-2009, 22:52
Lerne, Deinen Körper als Einheit einzusetzen.
Lerne, unnötige antagonistische Spannung zu vermeiden.
Lerne, explosiv zu schlagen.

also wer da noch was ausszusetzen hat, hat nicht nachgedacht beim studieren.
natürlich kann man es noch etwas erweitern. schnellkraft etc.
ich finde hiermit ist trotz dem alles notwendige gesagt.

:yeaha:

chillakilla
26-05-2009, 23:02
kampfgeist > speed > power > technik.

wenn man die ersten 3 entwickelt hat, braucht man technik nicht mehr groß trainieren. das weiß man eigentlich schon seit 4000 jahren (obige "tabelle" stammt aus shaolin), denn es wurden wohl auch früher schon technik-cracks von kräftigen straßenschlägern vermoppt.
der trick ist nämlich daß du von selbst ne effektive technik entwickelst, wenn du dich nur drauf konzentrierst, erstmal möglichst hart und schnell zu schlagen.

mit fiesheit, speed und power schlägt man IMMER jemanden, der nur techniken paukt.

Was haste denn schon erreicht? Mit deinem fundierten Wissen müsstest du ja mindestens deutscher Meister in einer großen Anzahl an Kampfsportarten sein. :ups:

Trisomie78
26-05-2009, 23:32
Was haste denn schon erreicht? Mit deinem fundierten Wissen müsstest du ja mindestens deutscher Meister in einer großen Anzahl an Kampfsportarten sein. :ups:

die vereine würden ja darauf bestehn, "ihre" technik zu lernen.
geht schon mal gar nicht.

Kraken
27-05-2009, 09:51
Was haste denn schon erreicht? Mit deinem fundierten Wissen müsstest du ja mindestens deutscher Meister in einer großen Anzahl an Kampfsportarten sein. :ups:

er ist Weltmeister in mehreren eigenen Verbänden, die er eigens gegründet hat, um zu kämpfen, denn nur billy k ist stark genug um sich mit billy k zu messen, alles andere wäre pipifax!

sorry, der musste sein;)

promo
27-05-2009, 10:05
kampfgeist > speed > power > technik.

wenn man die ersten 3 entwickelt hat, braucht man technik nicht mehr groß trainieren. das weiß man eigentlich schon seit 4000 jahren (obige "tabelle" stammt aus shaolin), denn es wurden wohl auch früher schon technik-cracks von kräftigen straßenschlägern vermoppt.
der trick ist nämlich daß du von selbst ne effektive technik entwickelst, wenn du dich nur drauf konzentrierst, erstmal möglichst hart und schnell zu schlagen.

mit fiesheit, speed und power schlägt man IMMER jemanden, der nur techniken paukt.

Ist klar, du schlägst 100 mal ins Leere, dein Technik-Crack Gegner aber schlägt nur 5 mal und trifft aber alle 5 Schläge... Wer gewinnt jetzt?
Außerdem würde ich es anders auslegen... maximalkraft*schnellkraft+technik= Kawumms ;)

PS: Das ist jetzt nur reine Theorie ^^

Trisomie78
27-05-2009, 10:12
Außerdem würde ich es anders auslegen... maximalkraft*schnellkraft+technik= Kawumms ;)

PS: Das ist jetzt nur reine Theorie ^^

theoretisch kann aber auch kein wumms entstehen, wenn man die bewegung nicht "flüssig" hin kriegt. da käme dann wohl noch geschmeidigkeit hinzu.
was ich unter trinculos "unnötige antagonistische Spannung" verstehe. (oder so ähnlich)

Blu-kay
27-05-2009, 10:18
Ich war der erste:p

Kann man als 15 Jährger mit Terrabändern trainieren oder sollte man lieber ganz bei BWEs bleiben?
hab mit 11 schon mit krafttraining angefangen.;)

Kraken
27-05-2009, 10:19
und:

schnellkraft korreliert ziemlich mit maximalkraft;)

in deiner rechnung wäre also die technik ein sehr stark untergeordneter faktor.....

promo
27-05-2009, 10:22
theoretisch kann aber auch kein wumms entstehen, wenn man die bewegung nicht "flüssig" hin kriegt. da käme dann wohl noch geschmeidigkeit hinzu.
was ich unter trinculos "unnötige antagonistische Spannung" verstehe. (oder so ähnlich)

Also ich finde Geschmeidigkeit gehört auch zur Technik^^


und:

schnellkraft korreliert ziemlich mit maximalkraft;)

in deiner rechnung wäre also die technik ein sehr stark untergeordneter faktor.....

Okay machen wir es so Technik+Maximalkraft*Schnellkraft ^^
Stimmt schon, dass ich wohl auch erstmal den richtigen Stand benötige

Kraken
27-05-2009, 10:32
:D

das ist immernoch genau diesselbe gleichung;)

un dkorrelieren, bedeutet in diesem fall, dass die schnellkraft von der maxkraft abhängt, da beides hauptsächlich von der faserrekrutierung bestimmt wird, udn vom zns....

also ienes von beiden sollte weggelassen werden, um die gleichung abzukürzen.....


aber, es ist sowieso nur ein ansichtsding, und ich denke du bestehtst kaum darauf, dasss diese gleichung tatsächlcihe gültigkeit hat;)

RAMON DEKKERS
27-05-2009, 15:58
Das das KKB in 20 Jahren noch existiert steht ja wohl außer Frage, solltest du daran zweifeln, bitte neuen Thread eröffnen...;)
H

Wer weiss , vielleicht hat dann eine dunkle Macht ECS gefunden und zerstört damit dann die ganze Welt :cool:

Sag niemals nie ! :D

Link werde ich mir heute abend mal angucken - danke =)

promo
27-05-2009, 16:40
:D

das ist immernoch genau diesselbe gleichung;)

un dkorrelieren, bedeutet in diesem fall, dass die schnellkraft von der maxkraft abhängt, da beides hauptsächlich von der faserrekrutierung bestimmt wird, udn vom zns....

also ienes von beiden sollte weggelassen werden, um die gleichung abzukürzen.....


aber, es ist sowieso nur ein ansichtsding, und ich denke du bestehtst kaum darauf, dasss diese gleichung tatsächlcihe gültigkeit hat;)

Nee tu ich auch nicht^^
Man kann halt nicht alles mit Matheaufgaben lösen so wie es die Wissenschaft immer gerne tut. Dennoch weiß ich, dass bei einem unsauberen Stand (Technik) schon genug Max. Kraft verloren geht. Bei mangelnder Geschwindigkeit die Wucht hinter dem Schlag fehlt und bei mangelnder Max. Kraft kannst du schnell wie nen Düsenjet sein und dennoch streichelst du deinen Gegner. Das sind halt alles Faktoren die sich gegenseitig ergänzen.

Wobei wirklich Max. Kraft den Schlag schön steigert, weil man den Vorteil an Masse hat die man in den Schlag rein lehnen kann. Wenn man jedenfalls trifft ^^

blackbox
27-05-2009, 18:49
Dann gebe ich meinen Senf auch noch mal dazu: Für die Schlagkraft ist die Distanz auch extrem wichtig. Damit sich die gesammelte Kraft auch im richtigen Moment am Kinn des Gegners entladen kann.;)
Und was nützt all das Kraft, Schnellkraft, Technik, Schnelligkeits, Massetraining, wenn ich keine Übersicht im Kampf habe und eh niemals vernünftig treffe:D

RAMON DEKKERS
27-05-2009, 18:54
Dann gebe ich meinen Senf auch noch mal dazu: Für die Schlagkraft ist die Distanz auch extrem wichtig. Damit sich die gesammelte Kraft auch im richtigen Moment am Kinn des Gegners entladen kann.;)
Und was nützt all das Kraft, Schnellkraft, Technik, Schnelligkeits, Massetraining, wenn ich keine Übersicht im Kampf habe und eh niemals vernünftig treffe:D

Hat das nicht auch was mit der Technik zu tun ?
Für eine Technisch sauber ausgeführte Technik gehört , jedenfalls für mich , auch die richtige distanz dazu .

Kraken
27-05-2009, 18:55
eher taktik;):)

lennska
27-05-2009, 19:09
ich halte das für einen streitpunkt :D ob ich jetzt eine gute technik habe, weil ich mir antrainiert habe im richtigen moment einen schritt vor oder zurück zu machen, oder ob es taktik ist und ich jedes mal drüber nachdenke :O

Kraken
27-05-2009, 19:19
auch taktisches vorgehen kann intuitiv geschehen;)

lennska
27-05-2009, 19:34
auch taktisches vorgehen kann intuitiv geschehen;)

wie gesagt: streitpunkt :p

Trisomie78
27-05-2009, 19:35
die distanz oder taktik hat dann aber weniger mit "schlagkraft" zu tun, als mit dem richtigen timing.

RAMON DEKKERS
27-05-2009, 19:43
die distanz oder taktik hat dann aber weniger mit "schlagkraft" zu tun, als mit dem richtigen timing.

Distanz hat sehr wohl was mit schlagkraft zu tun , weil du auf kurzer distanz , wenn deine arme noch nicht völlig ausgestreckt sind ( natürlich sollte man sie auch nicht komplett ausstrecken sonst gehts auf die gelenke) ist nur ein Bruchteil der Kraft hinter dem Schlag , wie als wenn man ihn komplett richtig ausführt und den arm ausstrecken kann .

Trisomie78
27-05-2009, 20:17
dass man beim schlagen auch treffen sollte um ne wirkung zu erzielen versteht sich meines erachtens von selbst.
hat aber mit dem tema "schlagkraft" wenig zu tun.
wer sowieso trifft, kann so die kraft höchstens minimal erhöhen.

RAMON DEKKERS
27-05-2009, 21:10
dass man beim schlagen auch treffen sollte um ne wirkung zu erzielen versteht sich meines erachtens von selbst.
hat aber mit dem tema "schlagkraft" wenig zu tun.
wer sowieso trifft, kann so die kraft höchstens minimal erhöhen.

:D okay recht hast du . Wer nicht trifft brauch nich über schlagkraft zu reden .

promo
27-05-2009, 21:27
Bei der Sache mit der Distanz muss man wiederum auch beachten in welcher Art man kämpft. Im Vollkontakt wird es wohl schwer sein die Perfekte Distanz einzuhalten, wenn der Gegner einem stets auf die Pelle rückt.

Aber nehmen wir mal an, wir würden einen Sandsack verprügeln. Wenn wir nun zu nah dran stehen, würden wir den Sandsack eher wegdrücken als schlagen, was ziemlich viel Energie (JAA ECS BÄM :D) für den aufprall kosten würde. Es sei denn man nutzt den allmächtigen One-Inch-Punch :p

Deswegen hat die Distanz schon viel für mich mit Schlagkraft zu tun, aber dennoch stufe ich sie in Kategorie Technik mit ein.

blackbox
27-05-2009, 21:34
:D okay recht hast du . Wer nicht trifft brauch nich über schlagkraft zu reden .

Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus. Ich glaube einfach mal, dass viele ihre Schlagkraft trainieren wollen, weil sie denken, dann den anderen einfach mal umhauen zu können, ohne eigentlich wirklich fähig zu sein, die Techniken in einem realen oder sogar nur Sparringskampf anwenden zu können. Es ist halt etwas anderes gezielt mit Kraft auf einen Sandsack einzuschlagen, als auf einen Gegner, der sich auch noch verteidigt. Die spezielle Entwicklung der Schlagkraft ist für mich erst eine Maßnahme, wenn alles andere schon klappt und ich beim dritten Kinntreffer merke, dass der andere trotzdem nicht umfällt:p Ich glaube aber, dass viele (gerade Anfänger) es anders aufbauen und der Schlagkraft zu Beginn zu viel Wertigkeit geben.

Odysseus22
27-05-2009, 21:45
Die spezielle Entwicklung der Schlagkraft ist für mich erst eine Maßnahme, wenn alles andere schon klappt und ich beim dritten Kinntreffer merke, dass der andere trotzdem nicht umfällt:p Ich glaube aber, dass viele (gerade Anfänger) es anders aufbauen und der Schlagkraft zu Beginn zu viel Wertigkeit geben.

Die Schlagkraft kann man prinzipiell allein üben. Was spricht dagegen, wenn man im Training Technik, Distanz usw. übt und zuhause dann die Schlagkraft? Die kommt ja auch nicht von heute auf morgen.

RAMON DEKKERS
27-05-2009, 21:55
Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus. Ich glaube einfach mal, dass viele ihre Schlagkraft trainieren wollen, weil sie denken, dann den anderen einfach mal umhauen zu können, ohne eigentlich wirklich fähig zu sein, die Techniken in einem realen oder sogar nur Sparringskampf anwenden zu können. Es ist halt etwas anderes gezielt mit Kraft auf einen Sandsack einzuschlagen, als auf einen Gegner, der sich auch noch verteidigt. Die spezielle Entwicklung der Schlagkraft ist für mich erst eine Maßnahme, wenn alles andere schon klappt und ich beim dritten Kinntreffer merke, dass der andere trotzdem nicht umfällt:p Ich glaube aber, dass viele (gerade Anfänger) es anders aufbauen und der Schlagkraft zu Beginn zu viel Wertigkeit geben.

100 % agree , man hört ja von voll vielen : Boah ich hab nen Hammer bekommen , seid dem ich trainiere . Ist ja schön und gut nur wenn der Hammer nicht trifft bringt einem der festeste schlag nichts .

Also kommen wir zu dem schluss das Technik , schnelligkeit , distanz (obs jtz zu technik gehört oder nicht is ja egal ) und treffsicherheit auf jeden fall wichtiger als schlagkraft .
Da gilt sogar: lieber 1 leichter , als gar kein schlag :p

Trisomie78
27-05-2009, 22:00
direkt zu technik würde ich es auch nicht zählen. (obwohl s natürlich auch technik ist)
jemand der nicht sparrt kann ja dieses distanzgefühl oder timing nicht lernen.
trotz dem würde ich nicht jeden als n schlechten techniker ansehen, nur weil er dies nie gelernt hat.
(der hat dann halt nen schwächeren/stärkeren/"unkontrollierteren" schlag)

edit
der wär dann nicht technisch schlecht. nur etwas begrenzter.:p:D

Odysseus22
27-05-2009, 22:10
Also kommen wir zu dem schluss das Technik , schnelligkeit , distanz (obs jtz zu technik gehört oder nicht is ja egal ) und treffsicherheit auf jeden fall wichtiger als schlagkraft .
Da gilt sogar: lieber 1 leichter , als gar kein schlag :p

Das kann man so nicht sagen, sonst wären die Gewichtsklassen im Boxen nur dazu da, die Schwergewichtler zu schützen, die zumindest im Durchschnitt langsamer und nicht so ausdauernd sind.

Letztlich sollte man meiner Meinung nach alle Attribute so trainieren, dass sie möglichst ausreichend sind. Soll heißen: der 130 kg- Kämpfer sollte eher an seiner Technik und Schnelligkeit feilen als an seiner Schlagkraft im Gegensatz zum 60 kg- Kämpfer.

RAMON DEKKERS
27-05-2009, 22:37
Das kann man so nicht sagen, sonst wären die Gewichtsklassen im Boxen nur dazu da, die Schwergewichtler zu schützen, die zumindest im Durchschnitt langsamer und nicht so ausdauernd sind.

Letztlich sollte man meiner Meinung nach alle Attribute so trainieren, dass sie möglichst ausreichend sind. Soll heißen: der 130 kg- Kämpfer sollte eher an seiner Technik und Schnelligkeit feilen als an seiner Schlagkraft im Gegensatz zum 60 kg- Kämpfer.

Natürlich kann man das so sagen . Natürlich kann man alleine durch das gewicht schon fester schlagen . Ich überlege gerade wie ich das deutlich machen soll was ich sagen will :D Wenn 2 Personen 120 Kilo wiegen , die beide die Grundschlagkraft von sagen wir 100 ( fantasiezahl ) haben .
Der eine hat schlagkraft trainiert , hat also jtz eine Schlagkraft von 120 , schlägt dafür aber langsamer , ist nicht treffsicher und hat kein gutes distanz gefühl . Der andere mit der Grundschlafkraft von 100 ist technisch gut , sehr schnell hat ein gutes distanzgefühl und ist treffsicher . Die Frage nach dem gewinner ist ja wohl klar zu beantworten .

Da ein Kämpfer der nur 70 Kilo wiegt und eine schlagkraft von 60 hat , ist er nicht so muskulös , und KO anfälliger . Er ist bestimmt schneller als der 120 Kilo mann , kann technisch auch besser sein , aber wenn der andere ihn einmal trifft , sogar nur auf die Deckung geht er alleine durch die grundschlagkraft die alleine durch das Körpergewicht ensteht zu Boden .


HOffe ihr versteht was meinte :p

MFG RAMON

Trisomie78
27-05-2009, 22:47
Wenn 2 Personen 120 Kilo wiegen , die beide die Grundschlagkraft von sagen wir 100 ( fantasiezahl ) haben .
Der eine hat schlagkraft trainiert , hat also jtz eine Schlagkraft von 120 , schlägt dafür aber langsamer , ist nicht treffsicher und hat kein gutes distanz gefühl . Der andere mit der Grundschlafkraft von 100 ist technisch gut , sehr schnell hat ein gutes distanzgefühl und ist treffsicher .

das wäre dann aber reine schlagkraft.
die gesamte schlagkraft käme bei dem techniker auch höher.
ob sie über 120 käme.....
jedenfalls besitzt auch der andere ein wenig technik, womit er es bestimmt wieder auf 130 brächte.
eigendlich reine physik.

Odysseus22
27-05-2009, 22:58
Da ein Kämpfer der nur 70 Kilo wiegt und eine schlagkraft von 60 hat , ist er nicht so muskulös , und KO anfälliger . Er ist bestimmt schneller als der 120 Kilo mann , kann technisch auch besser sein , aber wenn der andere ihn einmal trifft , sogar nur auf die Deckung geht er alleine durch die grundschlagkraft die alleine durch das Körpergewicht ensteht zu Boden .

Richtig, deshalb sollte jeder seine Schwächen verringern. Es hilft dem Leichtgewicht in diesem Fall nichts, wenn er schneller ist, aber sein Schlag den anderen nicht erledigt. Je größer und massiver der Gegner ist, desto mehr kann er im Schnitt einstecken. Ziel sollte es wohl sein, seinen Schlag so zu verbessern, dass man einen solchen Gegner trotzdem mit einigen Schlägen- theoretisch!- erledigen kann, sonst hilft einem die ganze Technik nichts. Das ist doch genau das, was am WC so oft kritisiert wird. Wobei natürlich Technik und Distanz dazu führen können/sollen, dass die Schläge effizienter werden.

promo
28-05-2009, 08:13
Richtig, deshalb sollte jeder seine Schwächen verringern. Es hilft dem Leichtgewicht in diesem Fall nichts, wenn er schneller ist, aber sein Schlag den anderen nicht erledigt. Je größer und massiver der Gegner ist, desto mehr kann er im Schnitt einstecken. Ziel sollte es wohl sein, seinen Schlag so zu verbessern, dass man einen solchen Gegner trotzdem mit einigen Schlägen- theoretisch!- erledigen kann, sonst hilft einem die ganze Technik nichts. Das ist doch genau das, was am WC so oft kritisiert wird. Wobei natürlich Technik und Distanz dazu führen können/sollen, dass die Schläge effizienter werden.

Im Prinzip kann er bei Kopftreffern nicht mehr einstecken, denn sein Vorteil ist eher da breiter ist, hat seine Gegner schwierigkeiten in den Mann zu gehen und sicher ohne Konter wieder raus zu kommen.

Aber hau mal nem 80kg Kerl mit ner Holzlatte vorn schädel und einem 120kg Kerl (Von mir aus auch ner 80kg und ner 120kg Frau :D). Meines erachtens fallen beide um :D

Kraken
28-05-2009, 08:33
dass tecnik wichtiger ist als kraft, bedeutet entgegen verbreiteter meinung nicht, dass kraft unwichtig ist;)

und ja, ein 80kg kerl kann nen 120kg umhauen, gab's shcon des öfteren...

aber guess what: bei zwei profiboxern einer 80kg der andere 120kg, kann an meines erachtens davon ausgehen, dass beide technisch sehr gut sind, und auf solch einem technsichen top-level sind die technishcen unterschiede nur noch sehr klein (auch wenn sie manchma gross erscheinen) und wenn der technische unterschied sehr klein ist, aber der kraftunterschied gewaltig (wegen 40kg unterschied) dann sollte slebst einem shculmädchen klar sien, welcher faktor dann der entscheidende sien wird;)

Hauser
28-05-2009, 08:44
Kraken hats eigentlich so ziemlich auf den Punkt gebracht!

RAMON DEKKERS
28-05-2009, 09:28
dass tecnik wichtiger ist als kraft, bedeutet entgegen verbreiteter meinung nicht, dass kraft unwichtig ist;)

und ja, ein 80kg kerl kann nen 120kg umhauen, gab's shcon des öfteren...

aber guess what: bei zwei profiboxern einer 80kg der andere 120kg, kann an meines erachtens davon ausgehen, dass beide technisch sehr gut sind, und auf solch einem technsichen top-level sind die technishcen unterschiede nur noch sehr klein (auch wenn sie manchma gross erscheinen) und wenn der technische unterschied sehr klein ist, aber der kraftunterschied gewaltig (wegen 40kg unterschied) dann sollte slebst einem shculmädchen klar sien, welcher faktor dann der entscheidende sien wird;)

100 % agree so siehts einfach aus .

Odysseus22
28-05-2009, 12:30
Im Prinzip kann er bei Kopftreffern nicht mehr einstecken, denn sein Vorteil ist eher da breiter ist, hat seine Gegner schwierigkeiten in den Mann zu gehen und sicher ohne Konter wieder raus zu kommen.

Aber hau mal nem 80kg Kerl mit ner Holzlatte vorn schädel und einem 120kg Kerl (Von mir aus auch ner 80kg und ner 120kg Frau :D). Meines erachtens fallen beide um :D

Ich habe geschrieben: größer und massiver.
es gibt schon Leute, die durch ihren Körperbau mehr aushalten als andere.
Natürlich hat alles Grenzen, das hat aber niemand bestritten.

Bestes Beispiel: Valuev.
Warum ist der Weltmeister? Groß, schwer, stark und massiver Körperbau.
Da sind die meisten Techniker chancenlos.

RAMON DEKKERS
28-05-2009, 14:06
Ich seh schon : Es wird wieder daraus hinaus laufen das alle darüber disskutieren warum Schilt K-1 Meister war :D

Fox67
28-05-2009, 14:36
Ha ich glaub ich bin hier der Jüngste

14 Jahre und habe viel Wissen ( also nicht erzählen du hast keine Ahnung :D )

Also es ist nicht so ganz schlimm, wenn man mit Gewichten anfängt, kommt drauf an. Man darf nicht zuviel Gewicht nehmen, sondern soviel, wie deine Arme es aushalten können. Ich würde dir Raten Armgewichte zu kaufen und auf einem Boxsack immer draufboxen. SOmit verbesserst du deine Schnelligkeit der Arme und deine Schlagkraft und trainierst dabei auch deine Trefferquote ( weil du aufm Boxsack schlägst :) ). Liegestütze und auf einer Stange Hochziehen hilft auch. Es gibt noch viel mehrere Arten zu trainieren..
Probier es einfach aus. Trainiere mal paar Sachen und guck, was deine Arme anstrengt und wo du deine Arme auch wirklich benutzt ( also wie Liegestütze, Kraft usw.. ).

lennska
28-05-2009, 14:42
Ha ich glaub ich bin hier der Jüngste

14 Jahre und habe viel Wissen ( also nicht erzählen du hast keine Ahnung :D )

Also es ist nicht so ganz schlimm, wenn man mit Gewichten anfängt, kommt drauf an. Man darf nicht zuviel Gewicht nehmen, sondern soviel, wie deine Arme es aushalten können. Ich würde dir Raten Armgewichte zu kaufen und auf einem Boxsack immer draufboxen. SOmit verbesserst du deine Schnelligkeit der Arme und deine Schlagkraft und trainierst dabei auch deine Trefferquote ( weil du aufm Boxsack schlägst :) ). Liegestütze und auf einer Stange Hochziehen hilft auch. Es gibt noch viel mehrere Arten zu trainieren..
Probier es einfach aus. Trainiere mal paar Sachen und guck, was deine Arme anstrengt und wo du deine Arme auch wirklich benutzt ( also wie Liegestütze, Kraft usw.. ).


heißt das jetzt, dass du mit 14 jahren mit gewichten gegen einen boxsack schlägst? :ups:

ehrlich gesagt, würde ich das meinen gelenken mit 14 noch nicht antun.
ich denke, dass kann man machen, wenn man schon eine starke mskulatur hat, die in der
lage ist die gelenke genug zu unterstützen.
aber mit 14 jahren wage ich dies zu bezweifeln.

RAMON DEKKERS
28-05-2009, 15:00
heißt das jetzt, dass du mit 14 jahren mit gewichten gegen einen boxsack schlägst? :ups:

ehrlich gesagt, würde ich das meinen gelenken mit 14 noch nicht antun.
ich denke, dass kann man machen, wenn man schon eine starke mskulatur hat, die in der
lage ist die gelenke genug zu unterstützen.
aber mit 14 jahren wage ich dies zu bezweifeln.

Wenn man es falsch mach geht es natürlich auf die Gelenke .
Ich glaube die meisten halten uns als 14 bzw 15 jährige für noch kleine Kinder .
Aber wenn ich dann so manche Leute auf der Strasse sehe und manche Komentare lese fühle ich mich erwachsener und reifer als viele Personen die wirklich älter sind als ich .

als 14 bzw 15 jähriger kann man mit gewichten trainieren , auch mit boxgewichten vor einen Sandsack haun , das hält der Körper aus , und auch auf lange Zeit sonst wäre es doch komplett verboten . Man kann mit 15 schon sehr viel leistung bringen , mehr als viele hier denken .

Zu der übung mit gewicht und sandsack : Die gelenke dürfen nicht komplett durchgedrückt werden , egal ob mit gewichten oder ohne , egal ob gegen einen Sandsack oder schattenboxen .

lennska
28-05-2009, 15:19
nein ich halte dich nicht für ein kleines kind :D

ich bin auch erst 17 :O

und es gibt natürlich auch so manch 14 oder 15 jährigen der mir körperlich überlegen ist.

aber meist ist es so, dass man mit 14 jahren noch keine so ausgeprägte muskulatur hat. und boxen mit gewichten geht hauptsächlich auf die ellenbogen und handgelenke.
die handgelenke werden durch die unterarmmuskulatur gestütz, und die kann man soweit ich weiß fast ausschließlich passiv trainieren.
gerade die sollte also bei einem 14 jährigen vermutlich noch nicht sehr ausgereift sein.

wenn fox67 natürlich die beschriebenen übungen wie klimmzüge liegestützen etc. schon lange vor dem boxen mit gewichten gemacht hat, dann kann es sein, dass seine muskulatur doch schon relativ stark ist.

aber letzendlich muss jeder selbst wissen, ob er das risiko eingeht seinen körper möglicherweise zu schädigen, ob es jetzt um die gelenke oder vielleicht ein stoppen des wachstums durch krafttraining geht.

Odysseus22
28-05-2009, 16:05
Ich glaube die meisten halten uns als 14 bzw 15 jährige für noch kleine Kinder .
Aber wenn ich dann so manche Leute auf der Strasse sehe und manche Komentare lese fühle ich mich erwachsener und reifer als viele Personen die wirklich älter sind als ich .

Man kann mit 15 schon sehr viel leistung bringen , mehr als viele hier denken .


Die Kinder von heute sind natürlich im Schnitt etwas größer als die Kinder von gestern. Statistisches Bundesamt Deutschland - Gesundheitsrelevantes Verhalten (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Gesundheit/GesundheitszustandRisiken/Tabellen/Content50/Koerpermasse,templateId=renderPrint.psml)
So gesehen kann ein 15jähriger einem Erwachsenen klarerweise überlegen sein. Der Normalfall ist das aber nicht.

Lars´n Roll
28-05-2009, 16:18
Wohin zieht´s denn, wenn man mit nem Gewicht in der Hand schlägt? Richtig, es zieht nach unten.
Schwerkraft und so, you know. Und das muss man dann ausgleichen.

Macht das irgendwo Sinn, wenn man Schlagkraft entwickeln will?

Da kann man eher ein Deuserband hinter sich an ne Lattenwand knoten oder so, und dann mit dem Riemen in der Flosse nach vorne haun oder sowas in der Art.
Das würde Sinn machen... was hier postuliert wird von wegen mit Gewicht in der Hand kloppen für die Schlagkraft ist nicht nur schlecht für die Gelenke, es ist auch schlicht und einfach Unsinn, was die Zielsetzung angeht. An der schießt man da nämlich locker flockig vorbei.

Odysseus22
28-05-2009, 16:55
Macht das irgendwo Sinn, wenn man Schlagkraft entwickeln will?

Da kann man eher ein Deuserband hinter sich an ne Lattenwand knoten oder so, und dann mit dem Riemen in der Flosse nach vorne haun oder sowas in der Art.
Das würde Sinn machen... was hier postuliert wird von wegen mit Gewicht in der Hand kloppen für die Schlagkraft ist nicht nur schlecht für die Gelenke, es ist auch schlicht und einfach Unsinn, was die Zielsetzung angeht. An der schießt man da nämlich locker flockig vorbei.

Ich hoffe, meine Bänder kommen bald! Sch... amazon, die haben irgendeine Kooperation mit einem anderen Shop und versenden die Bänder und die dazu gehörigen Griffe extra, also zweimal Versandkosten. Trotzdem noch billiger als woanders.

Luggage
28-05-2009, 17:18
als 14 bzw 15 jähriger kann man mit gewichten trainieren , auch mit boxgewichten vor einen Sandsack haun , das hält der Körper aus , und auch auf lange Zeit sonst wäre es doch komplett verboten.
Ob dir mit 30 die Gelenke am ***** sind, kannst du mit 15 halt noch nicht ermessen. Und Rauchen ist natürlich erlaubt, weil es keine Langzeitschäden nach sich zieht, ne? ;)

RAMON DEKKERS
28-05-2009, 17:21
Ob dir mit 30 die Gelenke am ***** sind, kannst du mit 15 halt noch nicht ermessen. Und Rauchen ist natürlich erlaubt, weil es keine Langzeitschäden nach sich zieht, ne? ;)

Das mit dem rauchen hab ich nie gesagt , und da stimme ich dir zu , deswegen hab ich´s auch dran gegeben .

Wie gesagt die Meinungen teilen sich da , wie man auch hier im Forum sehen kann .

Ich mach nächsten Monat ( also ab nächste woche nen Thread auf , allerdings off topic weil der eh nich ernst genommen werden wird ) wo ich dann sage wie oft un wie viel un mit was für gewichten trainiere un in 20 Jahren werden wir sehen ob ich noch gesund bin oder nicht :D

Odysseus22
28-05-2009, 18:27
Das werden spannende 20 Jahre.

RAMON DEKKERS
28-05-2009, 18:30
Das werden spannende 20 Jahre.

Ouuuhhh jaaaa :D

Luggage
28-05-2009, 19:05
Das mit dem rauchen hab ich nie gesagt ,

das hält der Körper aus , und auch auf lange Zeit sonst wäre es doch komplett verboten.


Und Rauchen ist natürlich erlaubt, weil es keine Langzeitschäden nach sich zieht, ne?

Nur falls dir der Zusammenhang mit dem Rauchen entgangen ist...

RAMON DEKKERS
28-05-2009, 19:17
Nur falls dir der Zusammenhang mit dem Rauchen entgangen ist...

Ja jtz weiss ich was du meinst :p :D

promo
29-05-2009, 08:51
Wie auch schon genannt, machen Gewichte teils die Gelenke kaputt. Wollte ich zeurst auch nicht glauben, aber ich habe es gespührt nach dem ich schmerzen in meinen Gelenken bekommen habe.

Woran liegt das?

Nicht unbedingt, weil die Schwerkraft die Gewichte nach unten zieht, sondern eher an der falschen Ausführung. Die Gelenke verkanten teilweise und des öfteren kommt ein ekelhaftes knacken aus den Gelenken. Die Sehnen werden ziemlich belastet was ebenfalls nicht Gesund ist.

Dann lieber die Fitnessbänder nutzen! Die bringen im endeffekt sogar mehr als die Gewichte, auch wenn dieses fiese Gummi unangenehm ist, wenns über die Haut hinweg zieht und die Armhaare raus rupft :D

Butterbrot
29-05-2009, 12:31
Dann lieber die Fitnessbänder nutzen! Die bringen im endeffekt sogar mehr als die Gewichte, auch wenn dieses fiese Gummi unangenehm ist, wenns über die Haut inweg zieht und die Armhaare raus rupft :D

Ach, für die 14 und 15 jährigen ist das kein Problem... :D

lennska
29-05-2009, 14:26
Ach, für die 14 und 15 jährigen ist das kein Problem... :D

:D:D:D

für mich dank komischer gene auch so kaum ein problem :cool:

ich hab nämlich kaum haare auf den armen ^^

RAMON DEKKERS
29-05-2009, 15:22
Ach, für die 14 und 15 jährigen ist das kein Problem... :D

Wenn du wüsstest .

Butterbrot
29-05-2009, 16:41
:D:D:D

für mich dank komischer gene auch so kaum ein problem :cool:

ich hab nämlich kaum haare auf den armen ^^

Bei mir hält sich's glücklicherweise auch in Grenzen. N Kumpel von mir hingegen ist n echter Werwolf, das würd ich gern mal bei dem sehen :D

Berlin31er
29-05-2009, 17:02
Der neue Männerepilierer? xD :p

Fitness-Freak
31-05-2009, 16:04
Wenn man Kraftsport ausübt werden ja vereinfacht gesagt die muskeln kaputt gemacht und bauen sich wieder stärker auf und dieser prozess dauert ca 1 Woche und wie kannman dan als ergänzung um boxsport krafttraining machen dadurch sinken doch die leistungen und die muskeln erholen sich nicht

dingdong
31-05-2009, 16:50
also meine brauchen keine woche auch die großen nicht....

Trisomie78
31-05-2009, 16:54
also meine brauchen keine woche auch die großen nicht....

+ was ist mit dem kleinen? :p:D

lennska
31-05-2009, 17:03
die brauchen auch nicht viel ruhe.
1 tag regenerieren reicht aus, manchmal auch 2

Butterbrot
31-05-2009, 17:39
Naja also ich hab schon gemerkt, dass ich am übernächsten Tag doch noch ziemlich erschöpft bin. Also vorgestern Eisen gestemmt, dann wollte ich heute mal für dieses 100pushup-Programm den Anfangstest machen (so viele Liegestütz wie möglich), aber ich hab schon nach den ersten paar die Erschöpfung gemerkt.

lennska
31-05-2009, 19:15
du hattest dann doch auch keine zeit zum regenerieren,.. wie gesagt, ein tag pause machen.

Butterbrot
01-06-2009, 15:25
äh ... doch?! übernächster Tag = 1 Tag Training, 1 Tag Pause, 1 Tag Training?!