JKD selbst erlernen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD selbst erlernen



tradone
24-05-2009, 19:55
Hallo,

leider kann ich durch meine Arbeit keinen Verein besuchen und JKD erlernen, deshalb habe ich den eisernen Willen, zumindest die einfachen Techniken aus Büchern oder Videos zu erlernen.

Ich weiß es ist unheimlich schwer aber ich bin so begeistert von dem Sport, dass ich auch nicht aufgeben würde.

Kann mir da jemand Tipps oder Ratschläge geben wie ich da am besten anfangen könnte.

Evtl. Quellenangaben zu nützlicher Literatur oder Filmmaterial.

Vielen Dank im voraus.

MfG
tradone

Primo
24-05-2009, 20:02
Schon mal auf die Idee gekommen Wochenendseminare zu besuchen , wenn Du unter der Woche keine Zeit hast ?

Lehrgänge usw. werden hier regelmäßig gepostet Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/)

Gruss

tradone
24-05-2009, 20:07
Danke für deinen Tipp. Aber ich wohne hier in der totalen Provinz und hier ist weit und breit nix zu finden.

Deshalb wäre ich für weitere Ratschläge sehr dankbar.

Foo Fighter
24-05-2009, 20:08
Ich glaube, dass man ohne Trainer nie genau weiß wo man gerade steht.
Man kann zwar lesen, wie es sein soll, aber die eigenen Fehler zu sehn, wenn man nur aus einem Buch oder ähnlichem weiß wie es angeblich gehen soll, das ist glaube ich wirklich schwer.

Natürlich kann man sich irgendwelche Techniken anschauen und die denke ich durchaus lernen, aber so ganz ohne Trainer/Verein oder sonstiges ist das denke ich relativ schwer, denn wenn du dir einen Fehler antrainierst wirst du den bestimmt auch beibehalten.

Dazu kommt, dass du ja vermutlich dann immer ohne Trainingspartner trainierst und so kannst du JKD oder jede anderen Kampfkunst meiner Meinung nach auch nicht wirklich erlernen, eben auch gerade was vielleicht die oben angesprochen "allein erlernbaren Techniken" angeht.

Gruß, Foo

tradone
24-05-2009, 20:11
Einen Trainingspartner hätte ich schon. Aber i weiß natürlich, dass es fast unmöglich ist eine Kampfkunst auf diesen Gebiet zu erlernen.

Aber i will es zumindest versuchen.

Grüße
tradone

Octagon
24-05-2009, 20:13
Hallo,

leider kann ich durch meine Arbeit keinen Verein besuchen und JKD erlernen, deshalb habe ich den eisernen Willen, zumindest die einfachen Techniken aus Büchern oder Videos zu erlernen.

Ich weiß es ist unheimlich schwer aber ich bin so begeistert von dem Sport, dass ich auch nicht aufgeben würde.

Kann mir da jemand Tipps oder Ratschläge geben wie ich da am besten anfangen könnte.

Evtl. Quellenangaben zu nützlicher Literatur oder Filmmaterial.

Vielen Dank im voraus.

MfG
tradone

Da du Anfänger bist und keinen Background hast, bringt dir ein Selbstudium wenig.
Ich würde einen Boxverein suchen und eventuell Jiu-Jitsu trainieren.
Da wird der Box,Kick und Grapplingbereich abgedeckt und für den Trappingbereich würde ich JKD-Lehrgänge besuchen.

Foo Fighter
24-05-2009, 20:18
Wenn er keine Zeit für Jeet Kune Do hat, dann wird er vermutlich auch kaum Zeit haben um anstatt JKD Jiu Jutsu zu machen, nehme ich mal an.

Gruß, Foo

Octagon
24-05-2009, 20:21
Wenn er keine Zeit für Jeet Kune Do hat, dann wird er vermutlich auch kaum Zeit haben um anstatt JKD Jiu Jutsu zu machen, nehme ich mal an.

Gruß, Foo

:confused::confused::confused::confused:

Primo
24-05-2009, 20:21
@ Foo

Da ist was dran ! :idea:

Foo Fighter
24-05-2009, 20:23
:confused::confused::confused::confused:

Wenn er keine Zeit hat um Jeet Kune Do in einem VEREIN zu trainieren wird er wohl AUCH kein jiu Jutsu trainieren können, außer halt in LEHRGÄNGEN, wie bereits erwähnt ;)

:cool:

TM
24-05-2009, 20:25
Versuchs mit tommy carruthers online schule und such dir einen trainingspartner.
Kann ich persönlich mit ruhigem gewissen empfehlen.
Ach, und sieh dich vor angeboten sogenannter "instructoren" - ein gutgemeinter rat...

Octagon
24-05-2009, 20:33
Wenn er keine Zeit hat um Jeet Kune Do in einem VEREIN zu trainieren wird er wohl AUCH kein jiu Jutsu trainieren können, außer halt in LEHRGÄNGEN, wie bereits erwähnt ;)

:cool:

Das hat der TE doch nie gesagt!:rolleyes:

Primo
24-05-2009, 20:35
Versuchs mit tommy carruthers online schule und such dir einen trainingspartner.


War klar das das kommt ! :D

Foo Fighter
24-05-2009, 20:37
@ Octagon : ;)

Allerdings finde ich das sonst mit dem Boxverein gar nicht so schlecht, weil die ja relativ viele Trainingszeiten haben, wo man auch als schwer arbeitender Mensch vielleicht mal 1-2 Std. zeit haben sollte :)

Nur ist das leider kein JKD...

Gruß, Foo

TM
24-05-2009, 21:46
War klar das das kommt ! :D

Gutes kann man weiterempfehlen, sonst hätte ich es selbst nicht gemacht.

tradone
24-05-2009, 21:47
Danke für die zahlreichen Anregungen.
:)

Grüße
tradone

FCVT
24-05-2009, 22:59
Versuchs mit tommy carruthers online schule und such dir einen trainingspartner.
Kann ich persönlich mit ruhigem gewissen empfehlen.
Ach, und sieh dich vor angeboten sogenannter "instructoren" - ein gutgemeinter rat...

Wer sind denn die "sogenannten Instructoren"??? Und ist das wirklich dein ernst mit dem Onlinekurs??? findest du das nicht ein wenig peinlich? Nein, sogar unter aller Sau... Wie soll man dich denn dabei korrigieren? Wie soll man die dir Bewegungsmechanik lehren? Live-Video??? :megalach:

AsemC
24-05-2009, 23:02
also ich denke es ist egal welche KK/KS du erlenen willst.
ohne trainer geht garnichts!!! ausser dem portmonaie des videoherstellers bringt sowas denke ich nimandem was

TM
25-05-2009, 00:21
Wer sind denn die "sogenannten Instructoren"??? Und ist das wirklich dein ernst mit dem Onlinekurs??? findest du das nicht ein wenig peinlich? Nein, sogar unter aller Sau... Wie soll man dich denn dabei korrigieren? Wie soll man die dir Bewegungsmechanik lehren? Live-Video??? :megalach:

Es gibt viele sogenannten jkd instructoren, die aber alles andere unterrichten ausser jkd!


Das ist mein absoluter ernst! Ich find es überhaupt nicht peinlich! Man könnte ab und zu rüberfliegen zu tommy und da mal mitmachen-zum thema korrektur...
Die online schule ist nicht vergleichbar mit einer dvd, es ist was ganz anderes, es wird auf einzelheiten eingegangen, und ist eigentlich idioten sicher.
Übrigens, man kann tommys onlineschule nur dann beurteilen wenn man sie bezogen hat, ansonsten kann man draüber nicht diskutieren, weil man absolut keine grundlage und ahnung hat!
Testen, dann darüber schwätzen!

PS:die enthält kein, kali, grappling. silat, bjj, oder sonst was, nur Bruce Lees JKD!

ENDE!

JunFan
25-05-2009, 10:06
Übrigens, man kann tommys onlineschule nur dann beurteilen wenn man sie bezogen hat, ansonsten kann man draüber nicht diskutieren, weil man absolut keine grundlage und ahnung hat!
Testen, dann darüber schwätzen!


Und woher weisst du, wer diesen Online kurs bezogen hat? Erstmal nachfragen, dann schwätzen ;)




PS:die enthält kein, kali, grappling. silat, bjj, oder sonst was, nur Bruce Lees JKD!

ENDE![
Und was enthält bruce lee's JKD?

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 10:46
boxen, Fechten, Wing Chun, öh
ach nee wing chun nicht mehr am Ende...

Primo
25-05-2009, 10:51
Öh Fechten ja eigentlich auch nicht wirklich ! :D

Gruss

Trinculo
25-05-2009, 10:57
Öh Fechten ja eigentlich auch nicht wirklich ! :D

Gruss

:)?

Meinst Du das ernst, oder habe ich den Witz nicht verstanden ;)?

Yalcinator
25-05-2009, 11:03
Öh Fechten ja eigentlich auch nicht wirklich ! :D

Gruss

Woher kommen denn die Five Ways of Attack ;) Klassische Fechtschule und die Auslage ebenso klassische Fechtschule ;)

Primo
25-05-2009, 11:07
Hab ich eher beiläufig gesagt ! Dafür fehlt halt Säbel , Degen , Florett oder Rapier !
usw...

Primo
25-05-2009, 11:07
Woher kommen denn die Five Ways of Attack ;) Klassische Fechtschule und die Auslage ebenso klassische Fechtschule ;)

Weiss ich doch ! :o

Yalcinator
25-05-2009, 11:07
Ach ja zum Thema Selbstlernen, geh auf so viele Seminare wie es geht. Und schau mal bei Kenpokan Jungs vorbei die bieten WE JKD Seminar zu Hauf an ;)

Yalcinator
25-05-2009, 11:08
Weiss ich doch ! :o

Ich dacht schoo :D :p

Primo
25-05-2009, 11:16
Mann kann da aber noch etwas differenzieren ! Im Fechten gibts ja 2 Varianten das Stoss - und das Hiebfechten ! Die Entwicklung von JKD dürfte sich mehr am Stossfechten orientiert haben ! :gruebel:

Gruss :)

Yalcinator
25-05-2009, 11:23
Mann kann da aber noch etwas differenzieren ! Im Fechten gibts ja 2 Varianten das Stoss - und das Hiebfechten ! Die Entwicklung von JKD dürfte sich mehr am Stossfechten orientiert haben ! :gruebel:

Gruss :)

Streber! :baeehh: ;)

Primo
25-05-2009, 11:26
@ Yalcinator

Selber !!!!! :mad:

Du , Du , Du......ach vergiss es !!! :D

Gruss

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 11:38
nicht ausschliesslich.
gibt den toe to heel und den toe to arch stand, bzw. eigentlich nur den toe to heel, der sich in bestimmten situationen zum toe to arch verjüngt.
Das eine ist hiebfechten, das andere stossfechten und beide stände folgen den exakt gleichen Prinzipien des wann und warum im JKD wie im fechten...nur halt ohne Klinge

Primo
25-05-2009, 11:41
Wieder was gelernt ! :)

Kannste das mal genauer beschreiben ?

Gruss

TM
25-05-2009, 11:45
Nicht nur der stand orientiert sich am fechten.

Yalcinator
25-05-2009, 11:50
@ Yalcinator

Selber !!!!! :mad:

Du , Du , Du......ach vergiss es !!! :D

Gruss

Bist ja nur neidisch! :p :D

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 11:53
-
ich glaube nicht im Board :D

John1974
25-05-2009, 14:27
PS:die enthält kein, kali, grappling. silat, bjj, oder sonst was, nur Bruce Lees JKD!

ENDE!

:hammer:

TM
25-05-2009, 14:39
:hammer:

Das ist trotzdem n Fakt

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 14:46
Bob Bremer und Tim Tackett werden auch von der Lee Family unterstützt,
siehe Vorwort des vor wenigen Wochen erschienenen Chinatown JKD Buches von Linda Lee.
Ted Wong schreibt im Epilog von teri toms buch das sein JKD zu 50% von BL stammt, die restlichen 50% sind sein eigenes Ding.
Wir wollen ja hier bei der Wahrheit bleiben. Sollte inosanto heute ca. 50% seine eigene Interpretation machen, macht er nix anderes als TW mit dem Unterschied, das DI nicht BL imitieren will.
Ich werde Linda und Shannon im November auf der BLF Convention dazu befragen, und die Antwort hier posten.
Gruß

Trinculo
25-05-2009, 14:52
Es geht mal wieder los ...

Wir haben einen Smiley für "Kaffee trinken" ... haben wir auch einen für "kalter Kaffee" :gruebel:?

Goekhan S.
25-05-2009, 14:56
Tja, das ist wohl was neues für dich, ist aber n fakt.
Frag Ted Wong, bruces freund und letzter schüler . Ted ist der einzige der von der Lee familie unterstützt wird bruces original jkd zu verbreiten, bzw. tommy carruthers hat den auftrag.. Alle anderen nicht, weil sie kein jkd unterrichten!
die Zeit der aufklärung kommt!


Vielleicht habe andere Instruktoren die Unterstützzung gar nicht notwendig ;)

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 14:58
@ trinculo

meintest Du mich? sorry, ich denke das dieser "nur ted wong darf JKD unterrichten und tommy hat den auftrag"-unsinn richtig gestellt werden sollte in einem solchen forum, das manche als informationsquelle nutzen.
Es ist nämlich kein Fakt, sondern schlichtweg Unsinn.
Tatsache ist Ted Wong ist (auch) im BLF Commitee wie einige andere und TC hält einen Instructorrang unter ihm.
Das sind die Fakten, soweit sie mir bekannt sind.

Trinculo
25-05-2009, 14:59
Dan Inosanto hatte Bruce Lee ja versprochen, kein JKD zu unterrichten, daher ist es nicht verwunderlich, dass er dazu keinen Auftrag hatte :rolleyes:

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 15:08
niemand hat einen auftrag LOL
Dan Inosanto, Taky Kimura und James Lee waren Instructor unter Bruce Lee, alle anderen hatten einen (schüler-)Rang oder manche auch keinen.

Trinculo
25-05-2009, 15:10
@ trinculo

meintest Du mich?

Nope, Du warst nur zu schnell - Dein Beitrag hat meinen intercepted ;)

TM
25-05-2009, 15:13
-

Fingerjab
25-05-2009, 15:14
Alle anderen nicht, weil sie kein jkd unterrichten!
die Zeit der aufklärung kommt!

ahaa....

Trinculo
25-05-2009, 15:17
Also nochmal zum mitschreiben:
Tommy soll aufklären was jkd wirklich ist und den mist aufräumen der in der letzten 30 jahren passiert ist. Dazu hat er die erlaubnis von Ted und der B.Lee foundation i.e. Linda und Shannon. Da sie es selbst nicht machen wollen, lassen sie es Tommy machen.
Leute, das ist fakt, dadrüber gibt es nichts zu diskutieren, auch wenn einigen das nicht gefällt, und sie sich dadurch gefärdet sehen.
Punkt!

Was für ein Mist, die Zeit ist in den letzten 30 Jahren nicht stehen geblieben :mad: Da schicken wir mal flott den Tommy, der kriegt das schon wieder hin. Ist zwar alles noch ziemlich geheim, aber Leejou1 hat 'nen Auftrag von jemandem, den 'nen Auftrag hat, und darf das hier schon mal im KKB vorab verkünden :p

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 15:18
Also nochmal zum mitschreiben:
Tommy soll aufklären was jkd wirklich ist und den mist aufräumen der in der letzten 30 jahren passiert ist. Dazu hat er die erlaubnis von Ted und der B.Lee foundation i.e. Linda und Shannon. Da sie es selbst nicht machen wollen, lassen sie es Tommy machen.
!
Thomas, das ist manipulativ und stimmt so nicht. Linda und Shannon und TW lassen nicht TC die Drecksarbeit und die Aufklärungsarbeit leisten.
So wie Du das darstellst, haben Bremer und Tackett die Erlaubnis mit Ihrer WNG auch und ich mit ihrer Erlaubnis den Auftrag, wie alle Ihre Instructoren.

Tommy hat die Erlaubnis Ted Wong JKD zu unterrichten, mit Rückenwind der BLF, wo Ted Wong Mitglied ist.
Von Aufräumen, Bloßstellen und Mist wegmachen kann da nicht die Rede sein :D

Fingerjab
25-05-2009, 15:19
Also nochmal zum mitschreiben:
Tommy soll aufklären was jkd wirklich ist und den mist aufräumen der in der letzten 30 jahren passiert ist. Dazu hat er die erlaubnis von Ted und der B.Lee foundation i.e. Linda und Shannon. Da sie es selbst nicht machen wollen, lassen sie es Tommy machen.
Leute, das ist fakt, dadrüber gibt es nichts zu diskutieren, auch wenn einigen das nicht gefällt, und sie sich dadurch gefärdet sehen.
Punkt!

was ist Fakt, das Tommy und Ted Wong das einzig wahre JKD unterrichten?

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 15:22
Umut,
eigentlich ist das sogar super gut! Das gefährdet "einige andere", uns eingeschlossen, nicht im mindesten.
Was meinst Du, wo die ganzen, die jetzt das einzig wahre JKD lernen hingehen müssen, wenn sie ihre Lücken im chi sao, im oakland jkd (scientific streetfighting), im VK Sparring und Grappling füllen wollen?
Sollen sie ruhig mal paar Jahre aufklären...
inosanto kann schonmal anbauen an seine Academy LOL

PS: Thomas, bist Du jetzt Instructor unter Tommy?Herzlichen Glückwunsch!

TM
25-05-2009, 15:42
So wie es aussieht...

Fingerjab
25-05-2009, 15:44
Umut,
eigentlich ist das sogar super gut! Das gefährdet "einige andere", uns eingeschlossen, nicht im mindesten.
Was meinst Du, wo die ganzen, die jetzt das einzig wahre JKD lernen hingehen müssen, wenn sie ihre Lücken im chi sao, im oakland jkd (scientific streetfighting), im VK Sparring und Grappling füllen wollen?
Sollen sie ruhig mal paar Jahre aufklären...
inosanto kann schonmal anbauen an seine Academy LOL

PS: Thomas, bist Du jetzt Instructor unter Tommy?Herzlichen Glückwunsch!

nein, wir und alle anderen sind verloren.......LOL ;-)

denn,

Leute, das ist fakt, dadrüber gibt es nichts zu diskutieren, auch wenn einigen das nicht gefällt, und sie sich dadurch gefärdet sehen.
Punkt!

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 15:44
wer unterrichten darf, ist instructor.

Trinculo
25-05-2009, 15:48
Ich bin kein Instructor, Tommy macht nicht so schnell einen zum Instructor wie manch andere, Ich bin sein Senior Student.

Kannst Du Dein Ding eigentlich nicht verkaufen, ohne dauernd auf anderen Leuten herumzuhacken? Ted Wong und Tommy Carruthers scheinen das ja auch hinzukriegen, nur mal so als Anregung.

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 15:50
Ted Wong und Tommy Carruthers scheinen das ja auch hinzukriegen, nur mal so als Anregung.

nein, scheinen sie nicht. Guck dir mal Ted Wong Lehrgangsausschreibungen an und TCs marketing auf seinem (jetzt privaten) Forum :D

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

Trinculo
25-05-2009, 15:52
Habe mir nur die Websites angesehen ... ach deswegen ist das Forum jetzt privat :p

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 15:55
ja nachdem es sich da mit mir, den Balkans, lamar Davis und einigen anderen auf eine weise verscherzt wurde, die schon strafrechtliche Relevanz hätte haben können, können sich jetzt die Onlineschüler und ihr Sifu fernab der Öffentlichkeit bauchpinseln wie die Weltmeister :D

Trinculo
25-05-2009, 16:00
Ob der Sifu möchte, dass sie das Evangelium in alle Webforen hinaustragen?

Nur schade, dass alle anderen Lehrer und Schüler für dämlich gehalten werden. Den meisten dürfte schon klar sein, dass Bruce Lee kein BJJ oder Kali unterrichtet hat.

Aber wie gesagt: es ist eine Sache, ob man als Kampfkunstarchäologe den historischen Wissenstand Bruce Lees von vor über dreißig Jahren einfrieren und verkaufen möchte, oder ob man sich selbst auf die Suche nach dem Wesen des Kampfes macht.

A.M.
25-05-2009, 16:00
-

Trinculo
25-05-2009, 16:03
Die Endphase ist vor allem deswegen eine Endphase, weil der Entwickler verstorben ist. Es ist einfach naiv, zu glauben, Bruce Lee würde heute à la Ted Wong / T.C. trainieren und unterrichten, wenn er noch lebte.

TM
25-05-2009, 16:19
Wielfried, du hast absolut keine kompetenzen Tommy zu beurteilen in irgendeiner art und weise. wie oft hast du ihn gesehen? Ein seminar? Vor 8 jahren! Da warst du noch karateka, nicht wahr.
Mir war das klar, daß du deine kommentare dazu gibst, wie schon mal.

Trinculo
25-05-2009, 16:20
Niemand hat gesagt, Tommy sei schlecht.

A.M.
25-05-2009, 16:21
-

TM
25-05-2009, 16:24
Die Endphase ist vor allem deswegen eine Endphase, weil der Entwickler verstorben ist. Es ist einfach naiv, zu glauben, Bruce Lee würde heute à la Ted Wong / T.C. trainieren und unterrichten, wenn er noch lebte.


Bruce hatte nicht dazuaddiert, er nahm weg ,er hat seine kunst vereinfacht. Dazu addiert haben andere...

BenitoB.
25-05-2009, 16:27
bruce allmächtig....

TM
25-05-2009, 16:28
-

Trinculo
25-05-2009, 16:29
Bruce hatte nicht dazuaddiert, er nahm weg ,er hat seine kunst vereinfacht. Dazu addiert haben andere...

Lies doch mal, was ich schreibe. Du hast dauernd diese fixe Idee vom "Dazuaddieren" im Kopf. Ich habe an keiner Stelle etwas von hinzuaddieren geschrieben, ich habe höchstens von Weiterentwicklung gesprochen.

Bruce Lee war nicht der erste, der diesen Ansatz verfolgt hat, und auch nicht der letzte.

Trinculo
25-05-2009, 16:31
Nein, er wäre Filmregisseur oder Produzent und das JKD würde nur in kleinen nicht-kommerziellen Gruppen unterrichtet, falls es den Namen überhaupt noch gäbe ;)

Im Übrigen unterstellst Du dort einen Fortschritt, worin andere eher einen Rückschritt oder Verwässerung einer kostbaren Essenz sehen....

Du glaubst also, Bruce Lee hätte ZUFÄLLIG genau zu dem Zeitpunkt seine Kampfkunst perfektioniert, als er gestorben ist? Wie wahrscheinlich ist das denn?

Fingerjab
25-05-2009, 16:36
Bruce hatte nicht dazuaddiert, er nahm weg ,er hat seine kunst vereinfacht. Dazu addiert haben andere...

wer addiert denn hier zu?
egal ob original oder concepts, jeder vernünftige JKD Kämpfer (nicht Instruktor) verringert und verringert.
Die ersten bedienen sich halt aus dem JFJKD und die anderen auch aus Konzepten anderer Kampfkünste.
Über Trainingsmethoden verschiedener Richtungen kann man streiten,
aber Kämpfer entwickeln ihren eigenen "Stil" (mit wenigen Techniken).

A.M.
25-05-2009, 16:39
-

TM
25-05-2009, 16:44
wer addiert denn hier zu?
egal ob original oder concepts, jeder vernünftige JKD Kämpfer (nicht Instruktor) verringert und verringert.
Die ersten bedienen sich halt aus dem JFJKD und die anderen auch aus Konzepten anderer Kampfkünste.
Über Trainingsmethoden verschiedener Richtungen kann man streiten,
aber Kämpfer entwickeln ihren eigenen "Stil" (mit wenigen Techniken).

Das machen ja manche sogenanten JKDer.

Trinculo
25-05-2009, 16:46
Der Zufall paßt hier nicht rein, Bruce Lee wußte offenbar, was er tat....Ja, und er hätte sicherlich auch gewusst, was er tat, wenn er länger gelebt hätte und weiter geforscht hätte.



Und Du glaubst, Deine Lehrer hätten sie jetzt perfektioniert? :)Ein Blick in mein Profil zeigt, dass ich kein JKD trainiere, weder "original", noch "echt", noch sonst wie :)


Wir wissen nicht, was Bruce Lee kampfkunsttechnisch noch gemacht hätte.

Du scheinst zu denken, andere haben das was er hatte weiterentwickelt, und das sehen einige ganz anders....Nein, alles, was ich sage, ist: es sieht von außen betrachtet albern aus, wenn man sich darauf versteift, bis in alle Ewigkeit das Verhalten einer Person X zu einem Zeitpunkt Y zu imitieren, egal ob es sich dabei um Bruce Lee handelt, oder jemand anderen. Wenn jemand das unbedingt möchte, dann darf er das ja auch, aber er soll damit aufhören, ständig über andere herzuziehen.


Wie gesagt, "Mutation und Selektion" ja ;), der unterstellte Fortschritt ist aber auch hierbei diskussionsbedürftig.....Niemand unterstellt der Evolution ernsthaft einen Fortschritt.

BenitoB.
25-05-2009, 16:46
warum versuchen manche sich,unter anderem über eine fremdsprache,zu profilieren,wenn die eigene nicht sitzt....

Formless16
25-05-2009, 16:47
Das machen ja sogenanten JKDer.
Fakt ist keiner von denen weiß wirklich was Bruce machte.
Das wollen wir ändern.
Es wird Menschen geben, die werden es kappieren, und welche, die werden es nicht kappieren.
Not everybody can grasp it.

wer ist "keiner von denen"?

Trinculo
25-05-2009, 16:49
Das machen ja sogenanten JKDer.
Fakt ist keiner von denen weiß wirklich was Bruce machte.
Das wollen wir ändern.
Es wird Menschen geben, die werden es kappieren, und welche, die werden es nicht kappieren.
Not everybody can grasp it.

Das ist ja wohl eine gewagte Behauptung. Es ist kein Geheimnis, was Bruce Lee machte. Die Frage ist nur, ob es immer reicht. Da kommen unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Antworten, und das ist gut so.

A.M.
25-05-2009, 16:55
-

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 17:30
1. das TW JKD hat riesen Lücken.
2. tommy unterrichtet ja gar nicht das TW JKD.
3. er hat sicher ganz ähnliche kompetenzen wie ich, der unterschied ist aber:
er hat alles trainiert und sich dahin entwickelt wo er ist, und unterrichtet die Endentwicklung, ich unterrichte alles damit man auch dahin kommen kann.

Bruce Lee brauchte seine Basis um mit dem LA JKD spielen zu können, weil er alles, was er vorher schon machte, ja noch konnte.
Man kann nicht LA JKD betreiben, wenn man die Basis aus dem Seattle und Oakland JKD nicht hat, weil man dann RIESENLÜCKEN hat.
Auch Bruce Lee hat 1959 in den USA nicht sofort mit rechts vor kickboxen angefangen.
Ted Wong unterrichtet kein self defense. Er unterrichtet semi contact point sparring mit sehr guter Fußarbeit.
Tommy unterrichtet das aber nicht! Er unterrichtet das Ted Wong Bewegungsgerüst mit einem SV Gedanken, und dafür muss man eben viel ändern.
SEINE basis dafür ist der Unterricht bei Jesse Glover und den Oakland Leuten,
er gibt es aber nicht weiter. JKD ist nicht wooden dummy und chi sao und ving tsun oder so, sondern etwas eigenes mit einer eigenen Basis, so sagt er.
Und das ist es eben nicht, bzw das ging relativ fließend und man kann nicht die Schüler mit dem LA Zeug spielen lassen, wenn sie nicht wissen was BL für wichtig erachtete bevor er sich dem widmete.
Deswegen sage ich nach wie vor das das TC JKD, so wie es heute ist, eine Mogelpackung ist, die auf Propaganda und einer Basis des Instructors, die er nicht weiter gibt basiert.
Und für die ganz Spitzfindigen:
ich unterrichte ja gar kein jeet kune do. ich unterrichte Bruce Lee Fighting System.
Ätsch...ich kann auch machen was ich will, wie die NCGF Leute auch ohne das mir einer reinpinkelt :D

cbJKD Wilfried
25-05-2009, 17:46
ich weiss, das wird mir wieder als Mäntelchen des teillobes ausgelegt.
Aber Tommy hat alles richtig gemacht.
Er hat sich mit dem seattle zeug beschäftigt, das oakland zeug gelernt, das LA Zeug auch. Er macht fanatisches Fitnesstraining, hat wohl eine (VK) Boxkarriere hinter sich und 4 jahre VT.
Das er ganz gut nachempfinden kann was JKD ist und wie BL dahin gekommen ist steht ausser Frage.
Aber er enthält seinen Schülern (zumindest offiziell) diese Entwicklung vor.
Sie denken, Ted Wong alleine hätte "richtiges" JKD und nur Tommy kann es weiter geben und aufräumen.
Das stimmt aber nicht. Und wie man es dreht und wendet, selbst wenn Tommy seinen Leuten auch das sticking und das oakland fighting zeigt, und NACH AUSSEN nur das TW JKD zeigt, ist es eine Mogelpackung.
So oder so läufts auf marketing durch fanatische anhänger hinaus

manfred-m.
25-05-2009, 19:43
Das machen ja sogenanten JKDer.
Fakt ist keiner von denen weiß wirklich was Bruce machte.
Das wollen wir ändern.
Es wird Menschen geben, die werden es kappieren, und welche, die werden es nicht kappieren.
Not everybody can grasp it.

Und du weist das? Warst du dabei? Nicht böse sein aber mir kommt es so vor als lebtest du im Schatten vom TC und TW.

TM
25-05-2009, 19:47
Und du weist das? Warst du dabei? Nicht böse sein aber mir kommt es so vor als lebtest du im Schatten vom TC und TW.

Manfred, ich kann mich nicht errinern, daß du und ich uns je persönlich getroffen haben.

El Loco
25-05-2009, 19:57
1. das TW JKD hat riesen Lücken.
2. tommy unterrichtet ja gar nicht das TW JKD.
3. er hat sicher ganz ähnliche kompetenzen wie ich, der unterschied ist aber:
er hat alles trainiert und sich dahin entwickelt wo er ist, und unterrichtet die Endentwicklung, ich unterrichte alles damit man auch dahin kommen kann.

Bruce Lee brauchte seine Basis um mit dem LA JKD spielen zu können, weil er alles, was er vorher schon machte, ja noch konnte.
Man kann nicht LA JKD betreiben, wenn man die Basis aus dem Seattle und Oakland JKD nicht hat, weil man dann RIESENLÜCKEN hat.
Auch Bruce Lee hat 1959 in den USA nicht sofort mit rechts vor kickboxen angefangen.
Ted Wong unterrichtet kein self defense. Er unterrichtet semi contact point sparring mit sehr guter Fußarbeit.
Tommy unterrichtet das aber nicht! Er unterrichtet das Ted Wong Bewegungsgerüst mit einem SV Gedanken, und dafür muss man eben viel ändern.
SEINE basis dafür ist der Unterricht bei Jesse Glover und den Oakland Leuten,
er gibt es aber nicht weiter. JKD ist nicht wooden dummy und chi sao und ving tsun oder so, sondern etwas eigenes mit einer eigenen Basis, so sagt er.
Und das ist es eben nicht, bzw das ging relativ fließend und man kann nicht die Schüler mit dem LA Zeug spielen lassen, wenn sie nicht wissen was BL für wichtig erachtete bevor er sich dem widmete.
Deswegen sage ich nach wie vor das das TC JKD, so wie es heute ist, eine Mogelpackung ist, die auf Propaganda und einer Basis des Instructors, die er nicht weiter gibt basiert.
Und für die ganz Spitzfindigen:
ich unterrichte ja gar kein jeet kune do. ich unterrichte Bruce Lee Fighting System.
Ätsch...ich kann auch machen was ich will, wie die NCGF Leute auch ohne das mir einer reinpinkelt :D

Hört sich recht vernünftig an. Mr. Carruthers hat meinen grössten Respekt, aber irgendwie geht´s in dem privaten Forum schon mit Schmackes zu is mir mal vor ner Zeit aufgefallen. Aua!

manfred-m.
25-05-2009, 19:59
Das sind meine Sifus!
In welchem schatten lebst du?

Ich lebe im Schatten von Chuck Norris und den sieben Zwergen!
Im ernst! Ich hab meine eigene Meinungen und genug Selbstbewusstsein nicht andauernd mit anderen zu Werben. Ich gehe in die Wilfried Lineage und trotzdem bete ich ihn nicht an und Lobpreise ihn weil er mit Orginal-Zeug wirbt. ICH finde es gut was er macht und er ist in ordnung aber er ist kein Gott (noch nicht ;-) ).

Du schon?
Mir kommt es so vor.

@Wilfried
Warum bietest du keinen Online Kurs an???;)

manfred-m.
25-05-2009, 20:02
Manfred, ich kann mich nicht errinern, daß du und ich uns je persönlich getroffen haben.

Noch nicht! Warum?

El Loco
25-05-2009, 20:25
Also wenn man wirklich keine Schule hat in der man trainiert könnte man versuchen aus Theorie und genügend (Lehrgangs- und Seminar)-Praxis einigermassen was zu Stande zu bekommen. Is aber sicher nicht einfach. Vor allem wenn man nicht weiss wo man anfangen muss/sollte. Ich empfehle erstmal genügend Erfahrung bei Seminaren zu sammeln und sich dann zumindest nen Trainer zu suchen der einen ab und zu sieht und korrigiert.

TM
25-05-2009, 20:27
-

TM
25-05-2009, 20:27
Noch nicht! Warum?


weil du glaubst etwas über mich zu wissen.

FCVT
25-05-2009, 21:01
Ich mach jetzt auch VT Onlinekurs. Wenn man soweit ist, fühlt man über die WebCam meinen Chisaodruck und kann weich nachgeben... hahahaha :P

@Leejou1
Du verrätst genug über mache deiner Charaktereigenschaften. Du hast ebenso wenig Ahnung über die Leute, über die du oft redest und mit denen du dich gerade unterhälst. ;)

Wie war das noch mit Scheisshaus und Backsteinen oder so? :D

manfred-m.
25-05-2009, 21:03
weil du glaubst etwas über mich zu wissen.

Das glaube ich doch gar nicht. Ich meine das wegen dem was du schreibst.

Für mich klingt das wie: "TW, TC und ich wir sind die könner und der Rest macht pure Zeitverschwendungskampfkunst."

"Und die Linda sagt das auch."

Das ist das was störend rüber kommt mehr nicht. Natürlich störet du nicht als Mensch an sich (aber evtl. als Foren Troll muhahahaha) Ist nur spass

:D

manfred-m.
25-05-2009, 21:05
Ich mach jetzt auch VT Onlinekurs. Wenn man soweit ist, fühlt man über die WebCam meinen Chisaodruck und kann weich nachgeben... hahahaha :P

@Leejou1
Du verrätst genug über mache deiner Charaktereigenschaften. Du hast ebenso wenig Ahnung über die Leute, über die du oft redest und mit denen du dich gerade unterhälst. ;)

Wie war das noch mit Scheisshaus und Backsteinen oder so? :D

Ich dachte das war Glasshaus mit Scheisssteinen?

Ich glaub ich hab mich vertan.

A.M.
25-05-2009, 21:07
-

Trinculo
25-05-2009, 21:18
T. Carruthers ist doch bislang nur per Hörensagen involviert - wüsste nicht, dass er sich geäußert hat :) Irgendwie scheint er der Überzeugung zu sein, dass es besser ist, schmutzige Wäsche hinter den verschlossenen Türen seines eigenen Forums zu waschen.

Primo
25-05-2009, 21:19
Also ich muss mal sagen nachdem ich diesen Thread gelesen habe hätte ich keine Lust nach Glasgow zu fliegen !

Trinculo
25-05-2009, 21:20
Dazu noch die Kosten für den Übersetzer :p!

El Loco
25-05-2009, 21:21
T. Carruthers ist doch bislang nur per Hörensagen involviert - wüsste nicht, dass er sich geäußert hat :) Irgendwie scheint er der Überzeugung zu sein, dass es besser ist, schmutzige Wäsche hinter den verschlossenen Türen seines eigenen Forums zu waschen.

Ich sag ja, ich war vor ner Zeit lang schon etwas geschockt wie´s da abgeht in seinem Forum.

Primo
25-05-2009, 21:21
@ Trinculo

Du sagst es ! :o

Gruss

El Loco
25-05-2009, 21:25
Glasgow patter - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Glasgow_patter)

Klappt schon ;)

A.M.
25-05-2009, 21:36
-

Trinculo
25-05-2009, 21:41
Du nimmst das offenbar alles sehr ernst....

Freundliche Grüße

Nö, für mich ist JKD ohnehin nur ein verspäteter Yiquan-Abklatsch :D

Missing Link
25-05-2009, 21:42
http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_079.gif (http://www.smilies.4-user.de)

A.M.
25-05-2009, 21:44
-

TQ
25-05-2009, 21:47
Thema Online Kurs: Online Kurs ist vollkommen in Ordnung. Wenn man kein Bewegungslegastheniker ist und ein gutes Körpergefühl hat, kann man durchaus darauf aufbauen. Es gibt fast für jede KK Online Kurse und wenn man noch Angeobte bekommt, dass man sogar mit dem Trainier ein bis zweimal im Jahr zusammen trainirnen und korrigiert wird kann das durchaus was werden.
(ich bin übrigens kein Onlineschüler)

Trinculo
25-05-2009, 21:50
Thema Online Kurs: Online Kurs ist vollkommen in Ordnung. Wenn man kein Bewegungslegastheniker ist und ein gutes Körpergefühl hat, kann man durchaus darauf aufbauen. Es gibt fast für jede KK Online Kurse und wenn man noch Angeobte bekommt, dass man sogar mit dem Trainier ein bis zweimal im Jahr zusammen trainirnen und korrigiert wird kann das durchaus was werden.
(ich bin übrigens kein Onlineschüler)

Ich finde auch, man kann das zur Ergänzung machen, wenn der Lehrer weit weg ist. Ist immer eine Frage des "wie".

A.M.
25-05-2009, 21:51
-

TQ
25-05-2009, 21:55
Ich habe den Verdacht, diesen Satz hat man in JKD-Foren nicht zum letzten mal gelesen :D

Grüße

Wenn ich ausreichend Geld hätte, würde ich mir den Online kurs echt antun. Dann könnte ich auch mitreden....:D

by the way: Ron Balicki - Martial Arts Research Systems - Online Training (http://www.ronbalicki.net/online-training.asp)

Primo
25-05-2009, 22:01
Cool ! Iss ja wie Teleshop ! :)

El Loco
25-05-2009, 22:27
Ich hatte mir das durchaus auch schon überlegt, mal einfach an den Grundlagen feilen und dann auch mal korrigiert werden. Werde demnächst mal nen Testmonat machen und schauen wie das so abläuft. An sich ja keine schlechte Idee für Leute wie mich die in der Provinz versauern :D. Aber is schon happig von den Preisen, gibt aber sicher auch Schlimmeres.

Ach, wusste gar nicht dass Mr. Balicki auch sowas macht...

scampolo
26-05-2009, 02:37
@tradone

Ich würde auch immer ein Live Training vor Ort bevorzugen, damit man jemanden hat, der einen korrigiert und ich finde das gemeinsame Training macht auch mehr Spass.

Ich habe mir allerdings auch das Online Training von TC angeschaut und empfand es für mich als gute Ergänzung.

Du kannst es Dir ja mal einen Monat anschauen, dann hast Du 8 Videos gesehen und kannst Dir Deine eigene Meinung bilden.

Falls es Dir nicht gefällt, kündigst Du einfach das Abonnement. :)

Gruß Stefan

A.M.
26-05-2009, 08:44
-

cbJKD Wilfried
26-05-2009, 09:58
-
bremer hatte einen kenpo background, tackett diverse gung fu stile gelernt und inosanto soll tatsächlich chi sao, den dummy und scenario sparring mit ihnen gemacht haben, obwohl es "offiziell" raus war.
Dennis Blue ist ein ehemaliger Boxer und was-weiss-ich-nicht-noch-was, Jeremy Lynch kam vom Tae Kwon Do, Berard vom Kung Fu.
Heute ist zu beobachten, das viele die erfolgreich JKD benutzen können, einen background in etwas "traditionellerem" haben, oder etwas "praktischerem". Sogar "original-jkd" Leute gehen VK sparren um sich abzurunden.

heute legt inosanto seinen Schülern durch das "jun fan gung fu" eine basis als kickboxer mit trapping methoden, als "grundschule".
guck dir mal nakamura an, in den 90ern und heute...
LA JKD ist nicht "einfach so" genießbar...dann schafft man sich Löcher die größer als das Können sind

A.M.
26-05-2009, 11:39
-

cbJKD Wilfried
26-05-2009, 11:52
irgendwie habe ich Angst, das mir das im Mund rumgedreht wird.
aber JA. Das denke ich. Die meisten von Bruce Lees LA Schülern hatten KK Erfahrung.
Inosanto war Kenpo Blackbelt. James Lee war Gung Fu Instructor. Nur Taky nicht. Und Jesse glover hat auch in diesem privatvideo aus der schweiz gesagt, lee wäre so schnell geworden (nicht gewesen!) das er bestimmte Sachen machen konnte, die IHM heute in seinem alter zu unsicher seien.
Das Jeet Kune Do in Seattle (so man es so nennen mag) und Oakland (das scientific streetfighting) war noch ein Stil.
Es gab eine Basis (die mehr oder weniger aus wing chun und boxen bestand), eine Grundstruktur, eine Kampf-Idee und diverse Strategien um die umzusetzen.
Es gab SV Scenarios, one step sparring, VK sticking usw
In LA war sehr viel sehr kickboxartig. Immer noch von der Idee intercepting geprägt, aber eben viel viel "freier" und "praktischer".
Mit VK all out sparring auf zeit kommt man wenn man athletischer ist oder Kampfkunsterfahrung hat, sicher VIEL besser klar.

Aber um das klar zu stellen:
Ich glaube für LA JKD "alleine", als "kunst für sich" umsetzen zu können, musst du entweder schon kämpfen können (woher auch immer), weil es dann nur noch tricks und kniffe und taktiken sind, die du umsetzt oder eine ähnliche Basis haben, wie Bruce Lee, vom taktilen Infight und medium range zerstörungszeug.
Sonst kannst Du zwar in long range rumhüpfen und ausweichen und stopkicken, und das auch elegant, da hörts aber dann auch auf

cbJKD Wilfried
26-05-2009, 11:55
das JKD in der chinatown schule enthielt keine "grundübungen" um Nehmerqualitäten oder ähnlich aufzubauen, wie sie beim boxen, oder in oakland gemacht wurden.
Wer "einfach" so da angefangen hat, musste sich eben durchbeissen oder hat sie nur auf die Mütze bekommen :D
und privat hat BL ja mit bremer und poteet und anderen chi sao gemacht und so. nur in der schule nicht mehr.
und inosanto hat sein jun fan gung fu programm ja auch mit boxgrundübungen, timingübungen etc aufgebaut um die Leute zum kämpfen zu führen

EDIT:

ich glaube, das man mit aussergewöhnlicher Athletik technische Lücken im Gesamtpaket verdecken kann, bzw sie an Gewicht verlieren.
Aber ich glaube nicht das man diese damit stopfen kann.
Jeremy zB war ein viel viel besserer Kickboxer als ich, bzw LA JKDler, da er ja rechts vor kämpfte, interceptete etc. Er konnte sein LA trapping auch benutzen und zwar sehr dynamisch.
ABER:
Im poon sao und chi sao hatte er nicht die geringste chance. Er war leicht durch die Gegend zu schieben und ich konnte ihn treffen wann ich wollte wenn wir beide arme in kontakt hatten. Die Argumentation, er konnte so gut kickboxen, er braucht kein chi sao, greift nicht. Er mag zwar nicht in diese Kontakt situation kommen (zumindest nicht allzu häufig), aber man stelle sich vor sich vor man könnte beides, welche Kraft zusätzlich auf enger Distanz generiert werden könnte. ich war sehr froh, das ich ihm ein wenig zeigen konnte, das ihn sehr beeindruckt hatte und dazu geführt hat, das wir wahrscheinlich lange eine gute KK Symbiose führen können
Wie man es dreht und wendet, die Lücke war da und ohne großartige Kickboxing skills und athletik würde sie viel häufiger und nicht nur in der gestellten chi sao blasen situation auffällig werden

A.M.
26-05-2009, 14:42
-

TM
26-05-2009, 15:06
-

Formless16
26-05-2009, 15:09
Tim Tackett hat in einem Forum mal folgendes geschrieben:

1. We keep the basic JKD structure.
2. We try to have a minimum of responses for a single stimulus.
3. We only add something if it fills a hole in our attack or defense.
4. Nothing we add do we call JKD. We call it what it is.
5. Just because you've learned the entire JKD core does not mean you should stop searching for a better way.
6. It's still about daily decrease.
7. Bruce wasn't through growing and learning at least the entering techniques of other styles.
8. Make sure you have a way to defend everything possible.
9. If by chance you end up on the ground, you better be able to get back on your feet.
10. Your own idea.

Formless16
26-05-2009, 15:13
Ted sagte, Bruce uterrichtete nur die leute trapping die er nicht mochte.

Er zeigte den Leuten Trapping ,die er nicht mochte?

Goekhan S.
26-05-2009, 15:18
Er zeigte den Leuten Trapping ,die er nicht mochte?

ja stimmt. Anscheind mochte er niemanden ausser TED WONG weil er der einzige war der vorher keine Kampfkunst praktiziert / gemeistert / den Instruktor hat :D:D:D:D:D

Formless16
26-05-2009, 15:19
ja stimmt. Anscheind mochte er niemanden ausser TED WONG weil er der einzige war der vorher keine Kampfkunst praktiziert / gemeistert / den Instruktor hat :D:D:D:D:D

:-)

TM
26-05-2009, 15:48
Ich finds immer wieder amüsant wie manche leute tatsachen einfach nicht wahrhaben wollen
"...Man kan ein Pferd zur Wasserstelle bringen, aber man kann es nicht zwingen zu trinken..." -oder so ähnlich...

Formless16
26-05-2009, 16:33
Wenns ne Tatsache sein soll, dass Mr.Lee Leuten Trapping beigebracht hat, die er nicht mochte...
Gegen ne Tatsache kann man schlecht was sagen...

Trinculo
26-05-2009, 16:35
Was jemand anders behauptet, ist für mich erst mal eine Meinung, keine Tatsache ;)

FCVT
26-05-2009, 16:35
Ich finds immer wieder amüsant wie manche leute tatsachen einfach nicht wahrhaben wollen
"...Man kan ein Pferd zur Wasserstelle bringen, aber man kann es nicht zwingen zu trinken..." -sagte einmal jemand...

Das, was du hier ablässt ist ein Witz schlecht hin.
Es ist die Tränke und trinken muss es von selbst... Genau wie dein Zitat total falsch ist, sind auch deine Schilderungen nur halb...

Viel effizienter als Trapping? Du hast NULL Ahnung, was Trapping überhaupt ist. NULL.

A.M.
26-05-2009, 16:56
-

TM
26-05-2009, 17:01
Das, was du hier ablässt ist ein Witz schlecht hin.
Es ist die Tränke und trinken muss es von selbst... Genau wie dein Zitat total falsch ist, sind auch deine Schilderungen nur halb...

Viel effizienter als Trapping? Du hast NULL Ahnung, was Trapping überhaupt ist. NULL.


Boah, jetzt hast du mich aber erwischt mit dem Zitat, nein!!! Dafür spreche ich aber 3 Sprachen, haha!
Du weißt doch gar nicht wovon ich gesprochen hab.

TM
26-05-2009, 17:09
Tommy hat mich vor ca. eineinhalb Jahren angerufen...

Da wir uns dabei auch ein bißchen über JKD unterhalten haben, sagte er über Ted Wongs Stil: "It just makes the most sense to me."

Und ich bezweifle, dass er Ted Wong für kampfstärker als Jesse Glover oder Howard Williams hält.

Aber Ted Wong als letzter Privatschüler scheint das zu lehren, was die Essenz dessen war, was Bruce Lee zuletzt GEMACHT (nicht unbedingt gedacht oder niedergeschrieben) hat...

Hypothesen über einen noch länger verbliebenen Bruce Lee helfen da nicht. Sonst können wir jeden Kampfstil verändern, oder aus JKD Kranich-Kung Fu machen in der Annahme, Bruce Lee hätte sich als Rentner dafür begeistert. ;)

Andere Interpretationen (Inosanto) und Philosophie (wie in Silent Flute, Longstreet, Tao of JKD) jetzt mal außen vor....

Grüße


JA genau Andreas, machen wir einfach mal ein eigenes Shirt und knallen Adidas drauf.
Scheiß einfach auf die persönlichen Rechte des Erfinders!

Das alles ist nur möglich weil JKD kein rechtlich geschützter name ist. Errinern wir uns doch mal an die Gerichtsverhandlung...

PS: Tommy sagte uns das auch, bezüglich Ted, und Jesse weiß auch von Bruces weggang vom trapping. Man sollte vielleicht die betreffenden personen einfach mal fragen. Das hier ist eigentlich uralt, ich wundere mich immerwieder das leute das einfach ignorieren, und dann Ted un co. als lügner bezeichnen, nur um eigenen glauben zu rechtfertigen...

Primo
26-05-2009, 17:14
Du weißt doch gar nicht wovon ich gesprochen hab, oder weißt du etwa was disengaging ist?

Nein ! Aber wo wir doch einen Kenner da haben , kannst Du uns das bestimmt erklären !

Gruss

p.s. gerne auch in 3 Sprachen !!! :)

Formless16
26-05-2009, 17:21
Jesse Glover hat über Trapping schon einige Male im Baxforum geschrieben. Erst kürzlich gab es auch hier einen Thread darüber.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/bruce-lee-wong-shun-leung-89357/
Keiner hat Ted Wong hier als Lügner bezeichnet

TM
26-05-2009, 17:23
Nein ! Aber wo wir doch einen Kenner da haben , kannst Du uns das bestimmt erklären !

Gruss

p.s. gerne auch in 3 Sprachen !!! :)

Ganz sicher nicht im Forum, so leid mir das tut!
Auserdem, erklären? Das muss man sehen.
Gruß!

FCVT
26-05-2009, 17:29
Was? Ganze 3 Sprachen kannst du schon sprechen? Das konnte ich seit der 5. Klasse auch. Noch vor dir konnte ich 2 Sprachen Sprechen. ;) Und was jetzt?
Du hast trotzdem null Ahnung von Trapping. ;)

Und was mein Wissen über JKD angeht, da weisst du auch gar nichts darüber. :D
Nichts. Aber schrei du mal ganz laut, dass du, dein grosser Bruder Tommy und Ted Wong eine Mission habt. Mal sehen, wie weit ihr kommt.

PS: Sei echt froh, dass man hier dein Gelaber nicht ernst nimmt. Und meiner Meinung nach, sprichst du sehr abfällig über Conceptler. Immer schön durch die Blume, aber sehr abfällig!

TM
26-05-2009, 17:29
Jesse Glover hat über Trapping schon einige Male im Baxforum geschrieben. Erst kürzlich gab es auch hier einen Thread darüber.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/bruce-lee-wong-shun-leung-89357/
Keiner hat Ted Wong hier als Lügner bezeichnet


Oh, es gibt ganz klare unterschiede zw. Bruces spätem trapping und der Jun Fan geschichte.

Formless16
26-05-2009, 17:33
Übrigens Disengageing kommt aus dem Fechten.

"The intercepting part came from his brother, Peter who was a champion of Hong Kong in the epee. Bruce Lee relayed to me that as a teenager, he wanted somebody to practice with and he couldn’t find anyone to practice, so he asked his brother Peter if he would help him out. Peter told him that he didn’t do any martial arts but he would help him out if they played a game of slap. So they decided to put their left hand behind their back and their right hand was used to slap the person, after that, his brother just really truly got the best of him which infuriated Bruce Lee, so he ran and tackled him and they started punching and wrestling on the ground. But he said from that lesson he learned the value of disengaging, how to stop hit and that came from his brother, Peter."

Dan Inosanto Interview Part 1 - Progressive Combat Systems (http://www.combatsystems.com.au/Inosanto_Interview_part1.htm)

Fechten: Fencing - The Disengage - MonkeySee (http://www.monkeysee.com/play/2355-fencing-the-disengage)

TM
26-05-2009, 17:34
Was? Ganze 3 Sprachen kannst du schon sprechen? Das konnte ich seit der 5. Klasse auch. Noch vor dir konnte ich 2 Sprachen Sprechen. ;) Und was jetzt?
Du hast trotzdem null Ahnung von Trapping. ;)

Und was mein Wissen über JKD angeht, da weisst du auch gar nichts darüber. :D
Nichts. Aber schrei du mal ganz laut, dass du, dein grosser Bruder Tommy und Ted Wong eine Mission habt. Mal sehen, wie weit ihr kommt.

PS: Sei echt froh, dass man hier dein Gelaber nicht ernst nimmt. Und meiner Meinung nach, sprichst du sehr abfällig über Conceptler. Immer schön durch die Blume, aber sehr abfällig!


Und wieviele sprichst du heute?

Ich führe hier nur Fakten auf, wenn man concepts machen will, von mir aus gerne, ehrlich:verbeug:
Aber es gibt einen grund warum der zusatz concepts da ist, und dann sollte den unterschied zw bruce lees jkd und jkd concepts kennen.:idea:

TM
26-05-2009, 17:35
"The intercepting part came from his brother, Peter who was a champion of Hong Kong in the epee. Bruce Lee relayed to me that as a teenager, he wanted somebody to practice with and he couldn’t find anyone to practice, so he asked his brother Peter if he would help him out. Peter told him that he didn’t do any martial arts but he would help him out if they played a game of slap. So they decided to put their left hand behind their back and their right hand was used to slap the person, after that, his brother just really truly got the best of him which infuriated Bruce Lee, so he ran and tackled him and they started punching and wrestling on the ground. But he said from that lesson he learned the value of disengaging, how to stop hit and that came from his brother, Peter."

Dan Inosanto Interview Part 1 - Progressive Combat Systems (http://www.combatsystems.com.au/Inosanto_Interview_part1.htm)

Fechten: Fencing - The Disengage - MonkeySee (http://www.monkeysee.com/play/2355-fencing-the-disengage)


Eher von Aldo Nadi...

FCVT
26-05-2009, 17:38
Was weisst du denn schon über Fakten? Du bringst hier destruktive Kritiken ohne jede Diskussionsgrundlage.

Schau dir mal den Yori Nakamura an und sage mir mal, dass der kein Original JKD kann... Soll ich dich mal auslachen oder wie?

Die Vorangehensweise eines Inosanto ist halt anders, das heisst aber noch lange nicht, dass da keiner Original JKD kann und/oder lernt. Und wenn er sein "Ding" Concepts nennt, ist das noch viel ehrlicher als du mit deinem Zeug. Das glaub mir mal.

EDIT:

Intercepting ist eines der wichtigsten Dinge im Ving Tsun. Nur mal so zur Info!

Primo
26-05-2009, 17:38
noch was......

Jeet Kune Do's "Disengaging Hand" Technique
The Most Destructive Path to Victory Isn''t Always a Straight Line
By Vincent D'Amore



Jeet kune do's "disengaging hand" maneuver is an excellent entering and striking technique that enables the JKD stylist to follow up with a multitude of body-breaking blows. Part of the attractiveness of the disengaging hand technique, often referred to as jao sao, is its simplicity; it is very easy to learn and execute. Any martial artist, regardless of his style, can benefit from learning the technique.

The disengaging hand maneuver originates from either a high or low reference point. If, for example, you jab at your opponent and he responds by blocking the punch with his lead arm, the two arms will meet and you will be in the correct reference position. If your opponent does not block the jab, the strike scores.

It is more realistic to assume, however, that the opponent will not allow you to hit him without putting up a defense, and trapping maneuvers such as the disengaging hand technique will therefore be necessary. Students will often simply start at this point when learning the disengaging hand maneuver. Advanced students, however, can assume a high reference point via some sort of combative motion, which helps heighten their timing and reflexes.

To execute the disengaging hand technique after your unsuccessful jab, take the hand that has just crashed into the opponent's blocking arm, disengage from the opponent, circle your arm to the outside, and hit your foe on a line parallel with the ground, yet out of the opponent's field of peripheral vision. Your rear hand is raised to check the opponent's lead arm as you disengage from his block. Your lead leg should be brought to a checking position, protecting against the opponent's lower weapons; you don't want to lose the fight because your opponent, falling back from your attack, lifts his leg and strikes your groin as he retreats. Strike the opponent not with your fingers, but rather your fist, a ridgehand, or a cupped palm. The primary targets are the ear, temporomandibular joint, tem- ple, and side of the neck. A forceful blow to the ear can rupture the eardrum or tympanic membrane. Even a lighter blow to the ear will cause disorientation and a prolonged ringing. If the opponent makes the mistake of blocking your ear strike with his lead hand, he crosses his centerline, leaving the entire side of his face open to a rear-hand cross, palm strike, or eye jab.

When practicing this disengaging maneuver with a partner, simply strike his shoulder, rather than a more delicate target, to allow him to feel the force that can be generated. "One should bring up the training intensity only as high as he wishes to receive the blows himself," warns Neil Cauliffe, a New York-based jeet kune do instructor.

Secondary targets from the jao sao maneuver include a low-line strike to the opponent's groin. By striking in an upward motion with either a palm, ridgehand or fist, you can generally deter you opponent from further aggression. Once the groin strike has landed, any necessary follow-up blows can be easily executed. If the strike is somehow thwarted, you can immediately return to a primary target or employ one of JKD's many limb-destruction techniques. For training purposes, the palm can be delivered safely to the opponent's inner-thigh when executing the low-line jao sao maneuver.

Your hand can also disengage from the opponent and be moved inside of his arms to strike his eyes. This technique is known as huen sao.

Even if your opponent responds successfully to your initial disengaging hand maneuver, you are prepared to follow up immediately with another technique. If, for example, he blocks your ear strike with his rear hand, you can easily follow up with a low-line strike to his groin. Similarly, if he blocks a groin technique, you can go follow up with a high strike to his ear.

A popular follow-up technique to a checked jao sao strike is the jut sao (jerking hand) maneuver. This is a slapping motion with both hands delivered to the outside of an opponent's arms. The force of the jut sao blow generally snaps the opponent's head forward, leaving him vulnerable to a neck chop and follow-up head butt to the face or a knee to the groin.

Jeet kune do's disengaging hand maneuver is a simple yet devastatingly effective technique that can give you a distinct advantage when fighting from trapping range. Not only can it be used to gain access to your opponent for an initial strike, but it paves the way for a variety of effective follow-up techniques. For street combat, it is difficult to find a more complete technique than JKD's disengaging hand maneuver.

Excerpted from BlackBelt Magazine

TM
26-05-2009, 17:44
Was weisst du denn schon über Fakten? Du bringst hier destruktive Kritiken ohne jede Diskussionsgrundlage.

Schau dir mal den Yori Nakamura an und sage mir mal, dass der kein Original JKD kann... Soll ich dich mal auslachen oder wie?

Die Vorangehensweise eines Inosanto ist halt anders, das heisst aber noch lange nicht, dass da keiner Original JKD kann und/oder lernt. Und wenn er sein "Ding" Concepts nennt, ist das noch viel ehrlicher als du mit deinem Zeug. Das glaub mir mal.

EDIT:

Intercepting ist eines der wichtigsten Dinge im Ving Tsun. Nur mal so zur Info!


Was ich weiß?
Tommy, das ist mein Sifu. Ted Wong der mit Lee von 1966 und 1972 persönlich trainierte und sein Freund war und sein letzter Trainingspartner, Tommy der von Ted, Jesse, Howard Wiliams gelernt hat, und die Leute zum Teil als Freunde ansieht.

TM
26-05-2009, 17:46
Daraus kann man nicht viel herausfinden.

FCVT
26-05-2009, 17:48
Was ich weiß?:ups:
Ähm von, Ted, Tommy, das sind meine Sifus, Ted der mit Lee von 1966 und 1972 persönlich trainierte und sein Freund war und sein letzter Trainingspartner, Tommy der von Ted, Jesse, Howard Wiliams gelernt hat, und die Leute zum Teil als Freunde ansieht, das sind meine Quellen..:p
Ich glaub du hast recht,ich habe keine ahnung:halbyeaha

:megalach:
Ja dann fehlt dir ja ganz und gar nichts. :D ich werd nich mehr... :megalach:

JunFan
26-05-2009, 20:53
Schau dir mal den Yori Nakamura an und sage mir mal, dass der kein Original JKD kann...
Ist der nicht sogar in der BLF!?;)

Trinculo
26-05-2009, 20:58
Irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor ... closed door student, der als Einziger alles richtig gelernt hat ... den anderen wurde teilweise nur Müll gezeigt ... reifer Altersstil ... woher nur :gruebel:?

Lars´n Roll
26-05-2009, 21:07
Früher hat man hier Leute, die über Jahre hinweg JKD aus Büchern (!) gelernt haben nur belächelt. In der Regel sind die ja auch 15 oder 16. So wie Thomas, als er damit angefangen hat.
Jetzt sind die groß, können seit kurzem dann und wann auch mal nach Schottland fliegen, um das Training auf Basis von Falkes "Bruce Lees Kampfstil", Teil 1 - 12, zu ergänzen, und nun beanspruchen die die Deutungshoheit? Mit "Lees Familie" im Rücken?

There goes the neighbourhood...

Trinculo
26-05-2009, 21:13
Ja, die Familie. Man muss sich nur ansehen, was Nietzsches Schwester nach seinem Tod mit seinen Schriften gemacht hat ...

TM
26-05-2009, 22:55
Komisch immer wieder die selben:cool2:

FCVT
27-05-2009, 00:38
Komisch immer wieder die selben:cool2:

Ne...
Immer wieder der selbe. Immer wieder nicht belegbare Fakten. Immer wieder bla bla. :D Hauptsache, du kannst das auch so anwenden, wie du denkst. :D haha

:megalach:

Frag mich was du sagen würdest, wenn mal ein Frank, ein Wilfried, ein Gökhan, ein xyz vor dir stehen würden... Ob die das dann auch nicht gelernt haben? Ob du das nur richtig kannst in D-Land.

Ich frag mich, ob du überhaupt den Leadpunch richtig kannst. Vorallem aber richtig unterrichten kannst. :D

TM
27-05-2009, 01:10
Frag dich weiter.

jkdberlin
27-05-2009, 08:10
Oh, es gibt ganz klare unterschiede zw. Bruces spätem trapping und der Jun Fan geschichte. Irgendwann ersetzte er das Trapping durchs Disengaging komplett. Es war einfach eine Sache der Natur, da war das Trapping einfach nicht mehr notwendig. Übrigens Disengageing kommt aus dem Fechten.

Du magst drei Sprachen sprechen, aber richtig schreiben kannst du sie nicht.

Und das mit der "Wahrheit"...überleg mal, was dazu schon so alles gesagt wurde. Disengaging ist etwas gutes, aber es kommt aus einem bestimmten Grund nach dem Trapping. Genau wie im Lehrplan der LA Schule. Und was du Ted Wong so alles in den Mund legst...du vergisst dabei eine Menge kultureller Unterschiede. Es gibt Dinge, die würde Ted Wong so einfach nicht sagen. Ich bezweifle sehr stark, nein, ich weiss, dass du einiges von dem niemals von Ted Wong gehört hast. Stille Post. Da verändert sich so einiges aufgrund von (unterbewußter) Interpretation und der offensichtlichen Sprachbarriere.

cbJKD Wilfried
27-05-2009, 09:31
balicki nennt das "the helix punch".
und man lernt das nach dem trapping wie frank sagte.
Jeremy macht das auch auf seinem trapping video aus dem reference point und aus bewegung. Es ist nicht das gleiche wie trapping und auch nichts besseres.
Es ist was anderes. Wenn ich disengagen kann, brauche ich nicht trappen, trappen kann ich, wenn ich eine obstruction lösen will. Ich brauch es manchmal aber auch gar nicht.
Das ist eine Präferenz, die jeder Kämpfer hat oder eben nicht, Möglichkeiten. Statt zu trappen kannst du auch in die Eier treten, disengangen oder einfach nochmal schlagen, zusammen mit high low etc ergeben sich da zig Möglichkeiten.
Ausserdem ist das environment wichtig, hält ein Gegner den Arm hin und ist nicht flott uaf den beinen, kannst du den weg abschneiden und trappen oder disengagen, kann der Gegner vernünftig hauen und zieht den schlag zurück gibts andere Methoden, vom split entry über den helix punch ohne connection bzw reference point u.ä.
Das sind unterschiedliche Werkzeuge für unterschiedliche Probleme, keine "Verbesserung"

salurian
27-05-2009, 09:44
balicki nennt das "the helix punch".
und man lernt das nach dem trapping wie frank sagte.
Jeremy macht das auch auf seinem trapping video aus dem reference point und aus bewegung. Es ist nicht das gleiche wie trapping und auch nichts besseres.
Es ist was anderes. Wenn ich disengagen kann, brauche ich nicht trappen, trappen kann ich, wenn ich eine obstruction lösen will. Ich brauch es manchmal aber auch gar nicht.
Das ist eine Präferenz, die jeder Kämpfer hat oder eben nicht, Möglichkeiten. Statt zu trappen kannst du auch in die Eier treten, disengangen oder einfach nochmal schlagen, zusammen mit high low etc ergeben sich da zig Möglichkeiten.
Ausserdem ist das environment wichtig, hält ein Gegner den Arm hin und ist nicht flott uaf den beinen, kannst du den weg abschneiden und trappen oder disengagen, kann der Gegner vernünftig hauen und zieht den schlag zurück gibts andere Methoden, vom split entry über den helix punch ohne connection bzw reference point u.ä.
Das sind unterschiedliche Werkzeuge für unterschiedliche Probleme, keine "Verbesserung"

:halbyeaha

Jörg B.
27-05-2009, 09:50
Ich kann dem Wilfried auch nur zustimmen.

TM
30-05-2009, 23:37
Du magst drei Sprachen sprechen, aber richtig schreiben kannst du sie nicht.

Und das mit der "Wahrheit"...überleg mal, was dazu schon so alles gesagt wurde. Disengaging ist etwas gutes, aber es kommt aus einem bestimmten Grund nach dem Trapping. Genau wie im Lehrplan der LA Schule. Und was du Ted Wong so alles in den Mund legst...du vergisst dabei eine Menge kultureller Unterschiede. Es gibt Dinge, die würde Ted Wong so einfach nicht sagen. Ich bezweifle sehr stark, nein, ich weiss, dass du einiges von dem niemals von Ted Wong gehört hast. Stille Post. Da verändert sich so einiges aufgrund von (unterbewußter) Interpretation und der offensichtlichen Sprachbarriere.

Auch wenn dich das ankotzt, das hab ich aus teds mund höchstpersönlich gehört! Am 10. Mai dieses Jahres genaugesagt
Dein post ändert nicht an dieser tatsache.

Den kommentar zur sache mit der sprache und dem schreiben - wo bleibt da der sachliche beitrag zum thema...hm...

noppel
30-05-2009, 23:41
manche debatten werden einfach NIE langweilig...

NIE! http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c045.gif

TM
30-05-2009, 23:49
das ist keine debatte, der administrator wird einfach persönlich, weil wie wagt es jemand, das was er glaubt als unwahr zu bezeichnen, das geht doch nicht, Blasphemie! Das gehört verboten!
Nur, daß das nichts an der wahrheit ändert, die ich hierzu "verkaufen" versuche. Ich gebe hier nur weiter was ich von tommy und ted gelernt hab.
Wer damit nicht klar kommt, sein problem...

noppel
30-05-2009, 23:56
der herr admin hat bisher genau 1 beitrag in diesem 11 seiten epos geschrieben...

interessante realitätswahrnehmung...

am ende macht aber trotzdem jeder seins, also spart euch doch diesen zickenkrieg

TM
31-05-2009, 00:00
Der eine beitrag war auch sehr sachlich, ähm stille post, ja klar:respekt:

jkdberlin
31-05-2009, 08:02
Jaja, erst angeben ("Ich spreche drei Sprachen") und sich dann wundern...wenn du alles so gut kannst wie die drei Sprachen...

Und du hast das alles persönlich aus Teds Mund gehört...nun gut. Dann muss es ja stimmen. Dann glaube ich dir das. Ganz bestimmt. Und nun? Tangiert es mich? Nope. Es ist mir egal. ich habe weder etwas dafür noch dagegen.

By the way: du scheinst ziemlich viel zu interpretieren...oder woraus schließt du, dass ich dir hier irgendwas "verbieten" möchte? Und genau diese Art der Interpretation ist es, die mir deine Aussage zu Ted Wong unglaubürdig erscheinen lässt.

Und bevor wieder kommt "du beurteilst mich, ohne mich zukennen."...ich beurteile das ausschließlich auf Basis dessen, was du hier so von dir gibst. Und das macht bei mir nunmal überhaupt keinen positiven, glaubwürdigen, Eindruck. Bisher...kann sich ja noch ändern.

Grüsse

TM
31-05-2009, 14:49
Aells kien porlbem! Das wrid shcon! An den srpahcen aribete ich. Itnerperteien tue ich gar nchits. Ich gebe alles enis zu enis wieter.

jkdberlin
31-05-2009, 15:06
Aells kien porlbem! Das wrid shcon! An den srpahcen aribete ich. Itnerperteien tue ich gar nchits. Ich gebe alles enis zu enis wieter.

Na dan ist ja gut. Und nicht zuviel Sonne auf den Kopf :) Schöne Pfingsten noch.

TM
31-05-2009, 15:29
Ich versuchs zumindest.
Wünche ich auch!
Gruß!

huangbo
01-06-2009, 10:24
Hey Thomas,

Du scheinst ja nicht allzu weit weg von Wiesbaden zu sein.
Wenn Du willst komm doch mal bei mir vorbei....bist herzlich willkommen.

A.M.
02-06-2009, 07:24
-

TM
02-06-2009, 11:17
Haarsträubend ist definitiv das richtige Wort...