PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining für die Arme



Dr. Snuggles
24-05-2009, 22:40
Hallo,
Ich bin über google auf dieses Forum gestoßen und hoffe kompetente Antworten, Hilfe und Vorschläge zu bekommen wie schon mehrfach hier gesehen :).
Um Kampfsport geht es dabei nur am Rande, dennoch denke ich mal, in diesem Forum und Bereich gut aufgehoben zu sein :)
Es geht um Folgendes: Ich bin 16 Jahre alt, mache seit acht Jahren (periodisch regelmäßig) Leichtathlethik, trainiere eher sprung- und vor allem ausdauerlastig (in letzterem auch wirklich gut) und laufe entsprechend viel. Im Werfen und im Grunde genommen allem was mit "Kraft in den Armen" zutun hat, habe ich aber leider noch nie viel bringen können, entsprechend wurde es auch nicht gefördert. Mir fiel es wohl entweder nicht auf oder die Motivation war nicht da.
Nun ist es aber wirklich lästig und auch nicht gerade motivierend, immer bei schlechtem Wetter, wenn wir beim Training im Kraftraum sind, die Geräte einige Kilo runterschrauben zu müssen (beim Stemmen versage ich völlig) und auch sonst z.B. bei Liegestützen nach momentan höchstens vier Stück nur noch bis auf Höhe der Ellbogen zu kommen, weshalb ich für meine Armmuskulatur gerne etwas tun würde.

Momentan (seit einigen Tagen) trainiere ich mit der Hantel mit 6kg pro Arm und mache über den Tag verteilt (quasi immer wenn ich Zeit habe), je nach vorangehender Belastung zehn bis 30 [keine Ahnung wie man das nennt: Im Stehen und dann Ellbogen langsam an- und abwinkeln], außerdem abends jeweils mein Kontingent an richtigen Liegestützen und danach noch Damenliegestütze, soviele ich schaffe, manchmal dann noch ein paar Situps und Seitstütz.

Das ist also im Prinzip mein "Trainingsplan", ich hoffe doch, ihr habt daran noch etwas auszusetzen! (ums positiv zu formulieren "Optimierungsvorschläge") :D Anregungen für andere Übungen sind natürlich auch erwünscht.
Bei den Hanteln würde gewichtsmäßig noch mehr gehen, gibt es da eine Faustformel?
Irgendwo gibt es in diesem Haus noch einen Boxsack, der ist aber wohl eher für Technik- als Krafttraining gedacht, richtig?

Ich hoffe ich habe jetzt weder Angaben noch Fragen vergessen :)
Ich danke im Voraus für Hilfe. Vielen Dank und eine gute Nacht!

MfG
Andreas

Miyamoto_Musashi
25-05-2009, 00:01
Ich kann dir zwar was Leichtathlethik angeht nicht viele Tips geben aber wenn es dir wirklich ums Werfen geht würde ich erstmal an der Technik feilen. Das ist nämlich praktisch in jeder Sportart so. Es meckern zwar alle, dass die Kraft fehlt aber es steht und fällt mit der Technik ;) Dass du das Werfen nicht so gern (und daher regelmäßig) trainierst unterstützt mich hier in meiner Meinung ;)

Leider muss ich dir sagen, dass ein jugendlicher Körper nicht unbedingt dafür gemacht ist hohen Gewichten standzuhalten. Krafttraining mit schwereren Gewichten schadet hier mehr als dass es nutzt. Ich würde dir dringend raten erstmal eine gewisse Grundfitness aufzubauen was Muskeln angeht bevor du dich dann in ein paar Jahren an Gewichte wagst. Die Fortschritte sind als Jugendlicher sowieso auf diesem Gebiet noch eher gering.

Ich weiß zwar, dass Liegestützen eine ziemlich ätzende Übung sind wenn man weniger als 10 schafft aber hier wird eigentlich der ganze Körper ganz gut mittrainiert und die Arme kommen erst recht nicht zu kurz. Damenliegestütze könnten hier vielleicht einen ganz guten Einstieg bieten.

Übungen für den Bauch sind eigentlich nie verkehrt. EIn paar Bauchmuskelübungen runden das Ganze gut ab.

Wenn du das Training mit Hanteln nicht ganz aufgeben willst solltest du die Gewichte nicht zu hoch wählen. Die Wiederholungszahl, die du schaffst, sollte auf jeden Fall über 20 liegen.

So etwas wie Faustformeln für das Hanteltraining gibt es schon. Da steht eigentlich alles in den FAQ im Krafttraining-Unterforum ;)

Mit dem Boxsack kann man prinzipiell schon Kraft aufbauen sofern man noch nicht so sehr trainiert ist. Aber ohne die richtige Technik machst du hier auch eher mehr kaputt als dass du Muskeln aufbaust ;)

lg. MM

Daeel
25-05-2009, 09:47
Wichtig sind m.E. auch entsprechende Ruhepausen. Also jeden Tag den zu trainierenden Part wechseln, so dass man z.B. nicht 2 Tage hintereinander Arme trainiert, damit die Muskeln auch entsprechend Zeit zum wachsen/regenerieren haben.
Wichtig ist auch die saubere Ausführung, und je langsamer, desto besser.

Dr. Fighter
25-05-2009, 09:48
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
BBLex: Hauptmen (http://www.bblex.de)
FitnessOnline - FitnessCenter in Österreich - Das Gesamtverzeichnis (http://www.fitnessonline.at)

Wie viel Zeit willst du für Krattraining aufwenden?
Was für Material steht dir zur Verfügung?
Wie viel würdest du für zusätzliches Material ausgeben?

Franz
25-05-2009, 10:10
lies dir erstmal die Faq durch dort findest du auch Trainingsvorschläge die deinen Körper insgesamt kräftigen. Ausdauerlastiges Training geht im allgemeinen mit Verlust an Masse einher. d.h. bei ausgedehnten Ausdauetraining auf die Eiweißzufuhr achten, damit die Muskeln nicht noch mehr schwinden.

Desweiteren sei gesagt, wir möchten als Hauptzielgruppe nach wie vor hauptsächlich Kampfsportler ansprechen.

Schlimmbert
25-05-2009, 10:23
... sorry, erstmal ganz lesen, dann schreiben...