PDA

Vollständige Version anzeigen : Gedrehter oder vertikaler Fauststoß?

bruce23
24-05-2009, 23:49
Ich habe mich schon seit einiger Zeit gefragt welche Art von Fauststoß besser und optimaler ist. Der gedrehte oder vertikale Fauststoß?

Zu dieser Frage habe ich auf meinem Blog eine Artikelserie veröffentlicht:

Die Biomechanik des Fauststoßes (http://www.kampfkunst-blog.de/2009/05/06/die-biomechanik-des-fauststoss/)

Die Biomechanik des Fauststoßes Teil 2 (http://www.kampfkunst-blog.de/2009/05/07/die-biomechanik-des-fauststosses-teil2/)

Die Biomechanik des Fauststoßes Teil 3 (http://www.kampfkunst-blog.de/2009/05/11/die-biomechanik-des-fauststoss-teil3/)

Die Biomechanik des Fauststoßes Teil 4 (http://www.kampfkunst-blog.de/2009/05/12/die-biomechanik-des-fauststosses-teil4/)

Meine Frage wäre aber an euch noch weiterhin die gleiche mit einer guten Begründung.

Ich freu auf eure Antworten :-)

Billy_K
25-05-2009, 00:56
kommt immer drauf an wo man hinschlägt, sowie auf die individuelle veranlagung. man sollte beides können.

bruce23
25-05-2009, 10:07
Wenn ich jetzt aber von einem gerade Fauststoß zum Kopf oder zum Magen mache. Ist der gedrehte oder vertikale Fauststoß besser?

Budoka_Dante
25-05-2009, 10:17
Die Frage war schon lange nicht mehr da. Wurde langsam Zeit :)

Butterbrot
25-05-2009, 11:27
Jetzt müssen wir nur noch auf die Leute vom Krav Maga warten, die die 45° lobpreisen, weil das die 'natürliche' Haltung ist, die entsteht, wenn man die Hand bei zur Seite runterhängenden Armen zur Faust ballt.

Wenn ich nicht extra drauf achte, schlage ich beim Pratzentraining aber auch immer so im 45° Winkel :o fühlt sich irgendwie natürlicher an für mich.

noppel
25-05-2009, 11:27
Die Frage war schon lange nicht mehr da. Wurde langsam Zeit :)

jap... wie härtet ihr eigentlich die schienbeine ab? und womit fülle ich eigentlich meinen sandsack? und was ist die beste kampfkunst? und habe ich richtig gehandelt?!

Primo
25-05-2009, 11:32
jap... wie härtet ihr eigentlich die schienbeine ab?

Das würd mich auch mal interessieren ! :)

Ratte
25-05-2009, 11:35
Ich find ja Handballen am besten, dann kann man sich beim Training auch das nervige bandagieren sparen :)

Pu Bär
25-05-2009, 14:12
Ellenbogen. Ich sach mal Ellenbogen.

Tori
25-05-2009, 23:37
und habe ich richtig gehandelt?!

Das interessiert mich viel mehr :p;)

Trisomie78
25-05-2009, 23:49
in meinen 3 monaten hier kommt mir diese frage zum ersten mal unter.
finde es also keinen vergleich zu:
welches ist die beste? oder wie kriege ich n eisenkinn?

zur "gedrehten" faust vurde mir mal vor jahren erklärt, dass man sie in den körper rein "bohrt". dadurch hat sie nen voll krass effekt mann.

mehr weiss ich nicht.

aber n neues sign ist mir gekommen.

noppel
25-05-2009, 23:53
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/trefffl-che-fauststo-41372/?highlight=vertikale+faust
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vertikale-faust-82678/?highlight=vertikale+faust
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/faust-beim-schlag-gerade-lassen-umdrehen-and-nachteile-80617/?highlight=vertikale+faust
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/faust-eindrehen-56682/?highlight=vertikale+faust

uvm...

Trinculo
25-05-2009, 23:56
jap... wie härtet ihr eigentlich die schienbeine ab? und womit fülle ich eigentlich meinen sandsack? und was ist die beste kampfkunst? und habe ich richtig gehandelt?!

Do I have potential :p?

k.surfer
26-05-2009, 00:09

Ja, Kommentare zu verfassen.

Zum Thema: Wenn Du es schon Bescheid weisst, mach das, was Du für richtig hältst.

Billy_K
26-05-2009, 01:48
Wenn ich jetzt aber von einem gerade Fauststoß zum Kopf oder zum Magen mache. Ist der gedrehte oder vertikale Fauststoß besser?

kommt drauf an:
direkt voran (nase, sternum): vertikal

seitlich (kinnspitze, rippen): horizontal

panzerknacker
26-05-2009, 09:13

zu alt für...? :D
F.

TKD-Dragon
26-05-2009, 14:47
Faust im letzten Moment drehen, da so mehr Endbeschleunigung entsteht.

Kraken
26-05-2009, 14:51
tatsächlich?

und ich horst dachte immer, die erdbeshcleunigung (g) liegt relativ konstant bei ca. 9.81 m/s^2

tja, da hat sich wohl was geändert:D

Budoka_Dante
26-05-2009, 16:40
tatsächlich?

und ich horst dachte immer, die erdbeshcleunigung (g) liegt relativ konstant bei ca. 9.81 m/s^2

tja, da hat sich wohl was geändert:D

Hat sich zu deiner (mehr oder weniger behobenen) Rechtschreibschwäche jetzt noch eine Leseschwäche gesellt? :D

k.surfer
26-05-2009, 23:03

Wahrscheinlich sogar richtig, bloß in welche Richtung wirkt die Beschleunigung? Nicht nach vorn, oder? Und dann kannst Du das auch vergessen.

noppel
27-05-2009, 06:46
Hat sich zu deiner (mehr oder weniger behobenen) Rechtschreibschwäche jetzt noch eine Leseschwäche gesellt? :D

gelacht. :p

bruce23
27-05-2009, 20:47
Wahrscheinlich sogar richtig, bloß in welche Richtung wirkt die Beschleunigung? Nicht nach vorn, oder? Und dann kannst Du das auch vergessen.

Weiß da jemand etwas genaueres darüber ob und wie es sich positiv oder negativ auf die Wirkung des Schlages auswirkt?

Drunken Master
27-05-2009, 20:57
Weiß da jemand etwas genaueres darüber ob und wie es sich positiv oder negativ auf die Wirkung des Schlages auswirkt?

Probiers aus. Bei welchem Schlag hast du mehr Bumms drauf? (Horizontal oder 45° finde ich persönlich, sind am besten)

Kraken
28-05-2009, 09:39

fies:cry:

er sprach eindeutig vn ERDbeschleunigung, diese ist nunmal g und eine konstante

eine beschleunigung ist nicht immer die erdbeschleunigung, und hätte er das erd weggelassen hätte ich weniger gemeckert sondern nur erstmal gefragt wie zum teufel denn durch das drehen im letzten moment eine beschleunigung hinzukommen sollte, wenn dann in drehrichtung und diese lässt sich NICHT als schlagenergie transferieren:p

Bessa-Wissa
28-05-2009, 09:46
Ich finde die Frage, wo ich mir weniger die Hand/ das Handgelenk breche viel interessanter, als ob ich mit nem anderen Winkel minimal härter zu schlage :D

noppel
28-05-2009, 10:40
fies:cry:

er sprach eindeutig vn ERDbeschleunigung, diese ist nunmal g und eine konstante

:p

ach übrigens ist die erdbeschleunigung keine konstante...

Kraken
28-05-2009, 10:50
na, keine physikalische Konstante im engeren Sinne, da hast du Recht.
(obwohl ich bis vorhin miente, das so gelehrt bekomen zu haben)

pah, das hat er imnachinein geändert, es stand vorhin eindeutig erd... da :o:cry:

wieso hacken immer alle auf mir rum!!:cry:

Fips
28-05-2009, 10:53

pah, das hat er imnachinein geändert, es stand vorhin eindeutig erd... da :o:cry:

Weil man eben Recht haben muss wenn man klugscheißt! :p

noppel
28-05-2009, 10:54

weil wir im cage nicht sonderlich weit kämen und uns immer wieder selbst beweisen müssen, dass wir trotzdem nicht nutzlos sind :p

Kraken
28-05-2009, 10:59
Weil man eben Recht haben muss wenn man klugscheißt! :p

scheisse, das ist MEIN spruch!!:(

was geschieht nur mit mir... werde ich alt???

TKD-Dragon
31-05-2009, 15:54

Die Idee ist ja gerade, dass durch das Drehen im letzten Moment der Impuls in Schlagrichtung verstäkt wird. Natürlich auch senkrecht zur Schlagrichtung, aber das ist ja nicht der Sinn der Drehung, sondern nur ein Nebeneffekt.
DieGegenbewegung des anderen Arms verstärkt ja auch die Technik, obwohl sie in eine ganz andere Richtung wirkt.

noppel
31-05-2009, 18:31
Die Idee ist ja gerade, dass durch das Drehen im letzten Moment der Impuls in Schlagrichtung verstäkt wird. Natürlich auch senkrecht zur Schlagrichtung, aber das ist ja nicht der Sinn der Drehung, sondern nur ein Nebeneffekt.
DieGegenbewegung des anderen Arms verstärkt ja auch die Technik, obwohl sie in eine ganz andere Richtung wirkt.

dir ist schon klar, wie ein hebel funktioniert?
http://www.holz-haus.de/65001/Uploaded/janine|Wippe5.jpg
dann kannste dir das mit dem gegenziehen des 2. arms vielleicht erklären...
davon abgesehen wirkt das auch noch als drehmomentenausgleich um die hochachse des körpers... das ist immer dann wichtig, wenn man im stand schlagen möchte. n starker schlag beim boxen bedarf eines ausgleichs des drehmoments über die füße... klassischerweise per step. n shotokan-karate schlag merkt man kaum in den füßen.

dummerweise hat eine drehung der hand keinerlei auswirkungen für die längsbewegung der hand :rolleyes:

boxer drehen die hand beim schlag übrigens auch nicht, um fiese faustdrehimpulse zu generieren, sondern, um die schulter und somit den körper anatomisch günstig in den schlag einbringen zu können.

Joergus
01-06-2009, 03:30
Ich halte es mit Geoff Thompson der da sagte: "Es spielt keine Rolle welche Farbe die Katze hat, solange sie Mäuse fängt!"

Solange du damit umhauen kannst, passt es! Alle 3 (und mehr) Variationen sind "richtig"!

Alex.s9
01-06-2009, 19:45
sry, doppelpost

Alex.s9
01-06-2009, 19:46
Bei welchem Schlag hast du mehr Bumms drauf?

hmmm... vielleicht gehts eher darum, dass nicht der bums sonderns ein zusatzeffekt beim drehen im richtigen moment dazu kommt, der zwar dem sandsacl nix macht aber dafür nem menschen umso mehr? Oô bei jet li klappts! xD
Hadooooken! Shinku Hadoken!