Integration [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Integration



Kityun
28-06-2003, 14:52
Hallo,

über was ich gerade nachdenke ist, wie ich mich in die Gruppe integriere wenn ich Kung Fu anfange. Als ich am Donnerstag beim Probetraining war, wäre ich bei den Formen nie mitgekommen, hätte mich der Assistent vom Sifu nicht zur Seite genommen und mir die ersten 4 Techniken der Form erstmal erklärt. Nun frage ich mich ob der "Kerl" jedesmal im Training Zeit hat, mir das Zeug einzeln zu erklären. Und die anderen werden ja auch nicht immer das selbe machen, also haben die, bis ich die Form dann kann vll. schon ne ganz andere Form.

So hinke ich doch immer hinten nach...

Xiaoshi
28-06-2003, 15:18
Ich weis nicht genau wie das im CLF gehandhabt wird, da es manchmal gigantisch viele Leute sind ist es für Außenstehende recht unübersichtlich... ich habe ja auch nur ein paar mal mitgemacht. Da war es so, dass mir einer der Assisten (bzw. Si-hing, klingt besser als "Kerl" :cool: ) irgendwelche Basics gezeigt hat. Die kannst du auch zu hause üben, um dich an die Bewegugenn zu gewöhnen. Wenn du ein paar Basics hast übst du dann in der Gruppe. Normalerweise wird dann nach Graden aufgeteilt, also die die bei den basics sind üben zusammen, die welche die erste Form lernen üben zusammen usw.

Kityun
28-06-2003, 15:34
Jau, nur das Problem is, es gab keinen wirklichen Anfänger außer mir. Die Gruppe war in 2 Gruppen gesplittet. Die einen haben ein wenig Sparring gemacht (wohl die fortgeschrittenen) und die anderen haben Formen geübt. Nur die konnten es alle ganz gut denke ich, und haben das in sonem Tempo gemacht das ich natürlich überhauptnichts gepeilt hab.

Die Sachen die er mir gezeigt hat hab ich auch zuhause geübt, und ich denke das die das Zeug jetzt einigermaßen kann. Nur is das erst die Basic Form, und die anderen waren schon viel weiter als die Basic Form wie ich das gesehen hab (haben jedenfalls nicht das gleiche gemacht wie ich gelernt hab). Und das baut ja auf oder ? D.h. wenn ich die Basic Form nich kann kann ich die anderen ja auch nich oder ?

Naja mal sehen, am Montag geh ich vll. in mein zweites Probetraining. Da werde ich mal versuchen den Sifu drauf anzusprechen.

hanzaisha
29-06-2003, 13:31
@Very Ape,

wie schon mal gesagt, die waren auch alle mal anfänger!:)

wenn du eifrig die stände und die formen zuhause übst biste ruckzuck beim formenlaufen im timing (was auch nicht so wichtig ist, wichtiger ist erstmal die korrekte ausführung!).
ausserdem lernste am anfang sehr viel und sehr schnell, daß paßt schon! später lernste sehr wenig und übst mehr… aber viel später!:D

integration. ich denke, erstmal kommt die akzeptanz. die leute müssen dich erstmal kennenlernen.

p.s.: wenn`s dich beruhigt: ich hab die ersten zwei wochen kung fu damit verbracht grundschläge und -tritte vor dem spiegel zu üben und ein, zwei stände zu üben, da ich a) seeeeehr unsportlich war und b) auch ziemlich eingerostet ("wie? ne hüfte kann man auch drehen???");). trotzdem wurde ich recht schnell akzeptiert.
nach einem monat war ich dann soweit, daß ich richtig in`s training integriert war und normal mittrainieren konnte. geht schneller als du denkst!!!