Fitness [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitness



Tom-S
25-05-2009, 17:38
Hallo,

Ich möchte mit einer Kampfsportart anfangen.
Aber ich weiß nicht welche ich machen soll, da es ja so viele git.

Ich möchte vorallem eine Kampfsportart bei der viel für Fitness und Muskelaufbau getan wird.
Ausdauer, denke ich, kommt dann auch noch von selbst. (Wobei ich davon auch schon ziemlich viel habe:))

Was für Kampfsportarten könnt Ihr mir denn da so empfelen?

Vielen Dank
Tom

noppel
25-05-2009, 17:49
alle

Mongoose
25-05-2009, 18:00
Ich denke die Richtung Karate bzw. MT wäre optimal für Dich wenn der Faktor Kraft eine große Rolle spielt.

Schnueffler
25-05-2009, 18:02
Alle ringerischen Künste, wie BJJ, LL, Ringen, Judo usw.

hashime
25-05-2009, 21:16
Kyokushin, Kickboxen....

marq
26-05-2009, 00:10
boxen , kickboxen, Mt
Bjj LL ringen judo

Cucombre
26-05-2009, 10:55
hmm die meisten empfehlen das was sie selber machen. schnueffler hätte eigentlich "dumm rumlabern" empfehlen müssen ;)


Alle ist keine schlecht antwort.

Schnueffler
26-05-2009, 10:58
hmm die meisten empfehlen das was sie selber machen. schnueffler hätte eigentlich "dumm rumlabern" empfehlen müssen ;)

ist keine schlecht antwort.

Das kann man ja in allen Arten machen! ;)
Ansonsten auch das MMA natürlich!

promo
26-05-2009, 20:32
In sache Fitness+Kraft kann ich wirklich kyokushin empfehlen. Natürlich kannst du das alles bei jeder anderen kampfsportart auch erreichen. Denn die Muskeln kommen ja nicht "nur" von deinem Kampfsporttraining, sondern auch wenn du zuhause oder im fitnesstudio trainierst.

Wobei ich glaube, dass kung fu eher in die richtung kraftausdauer geht, wenn ich mir meinen kumpel so anschaue, der hält ziemlich lang durch bei einem normalen körperbau!

LawOfThomsen
27-05-2009, 12:18
Standardgegenfrage:
Was gibt es in deiner Nähe den überhaupt?

Tom-S
28-05-2009, 22:36
Also in meiner Nähe gibt es auf jeden Fall kyokushin und in einem Verein wird auch etwas angeboten, worin TKD und Kickboxen in einem erhalten sind.

Sonstige Dinge gibt es allerdings bei mir auch.
jedoch ein bisschen weiter weg in Stuttgart-City.

Hat aus Stuttgart jmd. eine Empfehlung für mich??;)

promo
29-05-2009, 07:24
Kyokushin!! Kyokushin!!! Kyokushin!! :D

Ich empfehle es... aber was dir am ende doch besser gefällt, musst du selber wissen. Schnupper einfach mal in alle drei rein!

DoormanGT
30-05-2009, 21:57
und in einem Verein wird auch etwas angeboten, worin TKD und Kickboxen in einem erhalten sind.



Als was wird das denn da angepriesen? Kickboxen mit Tritten? :confused:

Tom-S
07-06-2009, 21:26
Als was wird das denn da angepriesen? Kickboxen mit Tritten? :confused:

Ich habe das uach nicht so ganz verstanden.
Weil in ihrem plan steht dann drinnen, dass das aufwärmen als gruppe gemacht wird, der hauptteil des trainings dann jedoch in verschiedenen gruppen, welche sich auf TWD bzw. Kickboxen beziehen.

Kat'
08-06-2009, 15:09
Hallo Tom,

du bist im Großraum S, also erübrigt sich die Frage, was bei dir in der Nähe angeboten wird: sehr viel :D. Um das ganze etwas einzuschränken, einige Fragen:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte: lieber leichtes Kontakt (kaum mehr als berühren), Halbkontakt (schon spürbar und schmerzhaft aber nicht besonders gefährlich), oder Vollkontakt (hauf druff!)?

Wenn du diese Fragen beantwortest, können wir vielleicht gemeinsam die Suche abgrenzen.

Gruß
Pierre

Tom-S
15-06-2009, 13:16
also wie gesagt, ich möchte er vorallem für die fitness machen.

-wenn es etwas mit selbstverteidigung zu tun hat, wäre es schön, ist aber für mich nicht zwingend.
-an Wettkämpfen liegt mir nicht sehr viel; Übungskämpfe gut, aber Wettkampf nicht unbedingt
-wie's kommt ;)
- Nein!! Das muss wirklich nicht unbedingt sein
-Körperkontakt ist schon ok; ohne wär ja auch n bisschen blöd glaub ich
-darauf lege ich keinen Wert
eigentlich nicht, ab und zu mit den Knien
-damit habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich denke Halbkontakt wäre am Besten

Vielen Dank
P.S. Sorry dass ich so spät antworte, war im Urlaub :cool:

Kat'
16-06-2009, 10:35
Na da lässt du dir aber viele Möglichkeiten offen :D

Je nachdem wie schlimm es mit deinen Knien ist, würde ich von Aikido und Kung Fu (vor allem den Südstilen mit ihren megatiefen Stellungen) abraten. Beide belasten die Knie ziemlich arg. Genauso Boxsportarten, wo die Knie an und ab was abkriegen, typischerweise Kickboxen, Muay Thai, Savate und ähnliche Sachen.

Da du sehr viel Wert auf Fitness legst, würde ich am ehesten Capoeira, Ringen (ist bei mir ein Sammelbegriff für alles, wo hauptsächlich gerungen wird - Judo, BJJ, traditionnelles Ringen usw.), Jeet Kune Do, Taekwondo oder Karate empfehlen. Die letzten 2 können wettkampflastig sein, oder auch nicht, das hängt sehr stark vom Verein ab... da kommst du an einem Probetraining + Trainergespräch nicht vorbei. Die meisten Selbstverteidigungsgeschichten (Krav Maga, Kali/Arnis/Eskrima, PFS, Systema usw...) treten fitnessmäßig meistens auch nicht zu kurz, allerdings wirst du dort zwangsweise massenhaft Waffentraining haben...

Last but not least, wenn du eine "etwas andere Art von Fitness" suchst, probiere doch mal Tai Chi. Wenn's richtig gemacht wird ist es richtig gemein anstrengend. Und außerdem wird's deinen Knien vermutlich gut tun.

Fragen?

Tom-S
18-06-2009, 13:23
Also denkst du auch, dass Kyokushinkai Karate ok wäre??

Schnueffler
18-06-2009, 13:45
Wenn es dir gefällt, mach es!

Kat'
18-06-2009, 15:03
Sicher. Geh einfach hin und probiere's aus.

promo
18-06-2009, 17:42
Aber stell dich drauf ein, dass du schmerzen haben wirst, wenn du es trainieren solltest :D