PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingswaffen Alu/Edelstahl

Stickman
25-05-2009, 19:08
Verkaufe einige qualitativ hochwertige Übungswaffen aus Aluminium oder V2A Edelstahl.

Griffmaterial Kunststoff oder versiegeltes Holz, Klingen aus Alu und Edelstahl poliert, Schrauben ebenfalls V2A rostfrei.

Die Kydexscheiden sind mit einem Gürtelclip ausgestattet, der die Scheide auch ohne Gürtel fest an allen Sporthosen hält.

Bei Interesse oder Fragen bitte pn oder mail an mich. Detailfotos oder Abmessungen dann per mail.

http://www.kalter-stahl.com/images/trainer.jpg

Schnueffler
02-06-2009, 15:54
Messer sind heute angekommen und haben auch schon den ersten kurzen Test gut überstanden!
Passen genau von der Größe und sind sehr griffig!
Klappte alles prima!

variable
02-06-2009, 19:56
Hallo Stickman,

vier Fragen:

1. Sind noch Messer / Macheten verfügbar oder sind schon alle weg?

2. Wenn noch welche verfügbar sind, dann welche?

3. Was kosten die Messer / Macheten?

4. Könntest Du Messer / Macheten bevorzugt aus Edelstahl auch in etwas größeren Mengen (20 bis 30 Stück) auch regelmäßig besorgen?

Kannst mir ja per PN antworten, wobei es - so glaube ich - durchaus ein allgemeines Interesse an qualitativ guten Übungswaffen gibt.

Gruss

Klaus

Stickman
03-06-2009, 15:06
Grüß dich variable...

1. Die Messer auf dem Foto zeigen nur eine Auswahl - alles ist entweder noch vorrätig oder ich fertige es kurzfristig an.

2. Bis auf das Messer mit dem grauen Griff (müsste ich nachmachen) unten rechts sind alle verfügbar.

3. Die Preise:

Edelstahlmesser mit Kydexscheide 30,00 Euro
Edelstahlmesser ohne Scheide 20,00 Euro
Alumesser 15,00-25,00 Euro (je nach Größe und Ausstattung)
Machete (die abgebildete ist aus Alu) 50,00 Euro aus Edelstahl 80 Euro (aus V2A wird die aber sehr schwer)

Alle Preise inkl. Versand.

4. Wenn du etwas Geduld hast, kann ich alles bereitstellen. Aber ich fertige nur so, wie ich Zeit habe.

5. (Hast du vergessen zu fragen) Ich kann jedes Messer in Alu oder Edelstahl als Trainer nachbauen oder nach Skizze anfertigen.

Gruß
Hendrik

variable
03-06-2009, 17:04
Grüß dich variable...

1. Die Messer auf dem Foto zeigen nur eine Auswahl - alles ist entweder noch vorrätig oder ich fertige es kurzfristig an.

2. Bis auf das Messer mit dem grauen Griff (müsste ich nachmachen) unten rechts sind alle verfügbar.

3. Die Preise:

Edelstahlmesser mit Kydexscheide 30,00 Euro
Edelstahlmesser ohne Scheide 20,00 Euro
Alumesser 15,00-25,00 Euro (je nach Größe und Ausstattung)
Machete (die abgebildete ist aus Alu) 50,00 Euro aus Edelstahl 80 Euro (aus V2A wird die aber sehr schwer)

Alle Preise inkl. Versand.

4. Wenn du etwas Geduld hast, kann ich alles bereitstellen. Aber ich fertige nur so, wie ich Zeit habe.

5. (Hast du vergessen zu fragen) Ich kann jedes Messer in Alu oder Edelstahl als Trainer nachbauen oder nach Skizze anfertigen.

Gruß
Hendrik

Hallo Hendrik,

danke für die Antwort. Hört sich sehr gut an - Preise sind o. k.

So jetzt kommt eine Frage, die für einen "Messermacher" wahrscheinlich lächerlich ist, aber was Handwerk und Material angeht bin ich eine absolute Niete - also:

Beim Knife-Sparring kommt es ja immer wieder mal vor, dass die Messer aufeinander geschlagen werden, was bei unseren bisher verwendeten Alumessern dazu führte, dass diese an den Klingen "Zacken" bekamen, an denen man sich dann wirklich "schneiden" kann.

Die Frage :o : Kann das bei den Messern (Macheten) aus Stahl auch passieren oder bleiben die "stabil"?

Gruss

Klaus

Primo
03-06-2009, 17:14
Wow ! Echt schöne Teile !!!!

Da geht einem ja das Herz auf !!! :D

Gruss

Stickman
03-06-2009, 17:17
Beim Knife-Sparring kommt es ja immer wieder mal vor, dass die Messer aufeinander geschlagen werden, was bei unseren bisher verwendeten Alumessern dazu führte, dass diese an den Klingen "Zacken" bekamen, an denen man sich dann wirklich "schneiden" kann.

Die Frage ist absolut nicht lächerlich - sie ist sogar logisch:)

Die Frage : Kann das bei den Messern (Macheten) aus Stahl auch passieren oder bleiben die "stabil"?

Das passiert bei jeder Klinge aus Metall, der Vorteil bei Alu - die Scharten sind leichter wieder rauszuschleifen..geht bei Alu mit Schleifpapier, bei V2A braucht es da schon eine Feile..Edelstahl ist zwar unheimlich zäh, deshalb aber auch weicher als ein gehärteter Stahl - also auch Scharten....die gibt es immer...selbst bei gehärteten Klingen

Messersparring machen wir mit unseren Softmessern..da gibt es keine Scharten, die Alu oder V2A Messer nehmen wir nur für Handbefreiungen oder andere Übungen (z.B. Ziehübungen), weil hier die Harte und absolut starre Klinge notwendig ist.

Vorteil Alu: Große Klingen werden nicht so schwer und Alu ist pflegeleicht in Bezug auf die Schartenbildung, zerkratzt dafür aber auch schneller..

Vorteil V2A: Unempfindlich gegen Kratzer und realistisches Gewicht bei kleinen bis mittleren Klingen. (natürlich auch weitaus stabiler und kein "Abrieb") Nachteil V2A: Lange Klingen werden biegeanfällig

Stickman
03-06-2009, 17:18
Primo, du hast meine scharfen Teile noch nicht gesehen....:D

Schnueffler
03-06-2009, 18:31
Primo, du hast meine scharfen Teile noch nicht gesehen....:D

DAnn zeig sie uns doch mal! :cool:

variable
03-06-2009, 18:55
Das passiert bei jeder Klinge aus Metall, der Vorteil bei Alu - die Scharten sind leichter wieder rauszuschleifen..geht bei Alu mit Schleifpapier, bei V2A braucht es da schon eine Feile..Edelstahl ist zwar unheimlich zäh, deshalb aber auch weicher als ein gehärteter Stahl - also auch Scharten....die gibt es immer...selbst bei gehärteten Klingen

Messersparring machen wir mit unseren Softmessern..da gibt es keine Scharten, die Alu oder V2A Messer nehmen wir nur für Handbefreiungen oder andere Übungen (z.B. Ziehübungen), weil hier die Harte und absolut starre Klinge notwendig ist.

Vorteil Alu: Große Klingen werden nicht so schwer und Alu ist pflegeleicht in Bezug auf die Schartenbildung, zerkratzt dafür aber auch schneller..

Vorteil V2A: Unempfindlich gegen Kratzer und realistisches Gewicht bei kleinen bis mittleren Klingen. (natürlich auch weitaus stabiler und kein "Abrieb") Nachteil V2A: Lange Klingen werden biegeanfällig

Hallo Hendrik,

danke für die Super-Antwort! Den Rest klären wir per PN.

Gruss

Klaus

Stickman
03-06-2009, 19:32
So Schnüffler, das hier ist alles, was ich zur Zeit bearbeite...ein Teil der Messer ist bereits fertig, der größte Teil muss aber noch gehärtet und "endpoliert"
werden...

Alle Messer sind aus D2 Stahl, bis auf das große unten (11,9 cm Klingenlänge und eine Bestellarbeit für einen Jäger), passen alle samt Kydexscheide in die handelsübliche vordere Jeanstasche eines durchschnittlichen Mitteleuropäers. Die meisten Messer sind nicht länger als 16 cm und können einhändig aus der speziellen Kydexscheide mit Clip gezogen und wieder weggesteckt werden. Die Klingenstärke variiert zwischen 4 mm und 6 mm, die Griffschalen sind aus Kydex, Holz oder poliertem Kunststoff.

http://www.kalter-stahl.com/images/scharf2.jpg

Stickman
07-06-2009, 17:21
Hier der aktualisierte Bestand der Trainer mit Aluklinge, die Edelstahltrainer sind alle verkauft.

http://www.kalter-stahl.com/images/alutrainer.jpg

Softtrainer habe ich auch gerade auf Lager...Softmesser und Soft Palmsticks

http://www.kalter-stahl.com/images/softtrainer.jpg

Schnueffler
27-07-2009, 19:47
Auch das "scharfe" Messer fühlt sich super an und läßt sich auch prima tragen!
Nur das Ziehen benötigte etwas Übung, mittlerweile klappt auch dieses sehr gut.