Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Waffe würdet ihr wählen?

hellriegel
28-06-2003, 16:46
ich fang nächsten monat mit waffentraining an und muss mich zwischen zweien entscheiden. entweder nunchako oder einem holzstab (185cm lang). nun wollte ich fragen ob jemand mit diesen waffen schon erfahrung hat und mir sagen könnte wo die vorteile in der einen und der anderen liegen. und natürlich auch die nachteile.

Zhenwu-Ahlen
28-06-2003, 18:05
Hi,

im Prinzip kommt das auch immer 'n bischen auf die Formen an, also was der Stil so bietet. Manche Stile haben einige Waffen "unterentwickelt" und andere dann wieder gut. Bei Nunchaku ist natürlich auch das Problem, daß es illegal ist, daß bedeutet, das Du regulär nur mit einem Safty rumprügelst und das macht ja nicht so'n Spaß.
Damit Du aber vielleicht leichter entscheiden kannst hier eine Seite mit Nunchakutechniken. (http://nunchaku.tv)
Stock lohnt sich nur, wenn Du da keine krampigen Techniken beigebracht bekommst, sonst spar Dir sowas. (Also wenn ich jetzt etwas abfällig dahergeredet habe, soll das nicht Deinen Stil runtermachen, sondern Dir die Entscheidung erleichtern.)
Viele Grüße
MMS

Dragon Lord
28-06-2003, 18:49
Moin

Wisst ihr vieleicht ob ein Trainings Nunchacku mit Polster auch eine Waffe ist, ein Freund von mir hatte seins nach dem Training um den Hals und die Polizei hat es ihm weggenommen obwohl er Kampfsportler ist. Dürfen die das ???

Kityun
28-06-2003, 19:24
Ja, ich denke schon. Es ist ja nicht wegen dem eigentlichen Verwendungszweck verboten, sondern weil die Idioten glauben das ist ne Würgewaffe. Und mit einem Teil das gepolstert ist, kann man ja auch würgen...

Dao
28-06-2003, 19:30
Hi,
würde mich für den Stock entscheiden.
Nachdem ich unbewaffnet durch die Lande ziehe, ist es am wahrscheinlichsten, daß ich auf die Schnelle etwas stockähnliches finde. Und dann aber eher 80 cm aufwärts.

Andreas Weitzel
28-06-2003, 19:50
Hallo,

ich würde mich für den Stock entscheiden.

Gruß
Andreas

JuMiBa
28-06-2003, 20:10
Original geschrieben von Dao
würde mich für den Stock entscheiden.
Nachdem ich unbewaffnet durch die Lande ziehe, ist es am wahrscheinlichsten, daß ich auf die Schnelle etwas stockähnliches finde. Und dann aber eher 80 cm aufwärts.

Hy,

ich sehe es genauso wie Peter... ein Besenstiel ist leichter gefunden, als wie ein Nunchaku... ;)

Gruß Micha

Fish
28-06-2003, 20:20
Original geschrieben von JuMiBa
Hy,

ich sehe es genauso wie Peter... ein Besenstiel ist leichter gefunden, als wie ein Nunchaku... ;)

Gruß Micha

dann hilft ihm das doch nur bedingt wenn er mit nem bo umgehen kann.....gibts keine alternative zu dem beiden? hanbo oder jo vielleicht?

außer er nimmt nen bo als wanderstab.... ;)

Dao
28-06-2003, 20:56
Hanbo=halber Stock ca. 90 cm
Jo=120/130 cm langer Stock

JuMiBa
28-06-2003, 21:01
@Fish

OK, hast recht... ein Besenstiel ist nicht ganz so lang wie sein 185cm-Holzstab, da fehlen etwa 20cm... aber soll er deswegen in einer Dangerous-Situation den Besenstiel liegenlassen ?

Gruß Micha

Fish
28-06-2003, 21:28
Original geschrieben von Dao
Hanbo=halber Stock ca. 90 cm
Jo=120/130 cm langer Stock

deswegen meinte ich ja : einen von den beiden, weil man so einen sicher eher irgendwo rumliegen sieht.....wobei die länge von nem hanbo z.t. variiert. 90cm-1m sind schon drin ;)

JuMiBa
28-06-2003, 22:02
Original geschrieben von Fish
deswegen meinte ich ja : einen von den beiden, weil man so einen sicher eher irgendwo rumliegen sieht.....wobei die länge von nem hanbo z.t. variiert. 90cm-1m sind schon drin ;)

Aber ist ja nicht... guckst Du hier:

muss mich zwischen zweien entscheiden. entweder nunchako oder einem holzstab (185cm lang)

Von Jo oder Hanbo steht da nix... ;)

Gruß Micha

the_ANSWER
28-06-2003, 23:27
Ich würde dir auch zum Bo (Stock) raten. habe damit bereits ein bisschen trainiert und kann dir sagen, dass es wirklich Spaß macht.

Fish
29-06-2003, 12:06
Original geschrieben von JuMiBa

Von Jo oder Hanbo steht da nix... ;)

Gruß Micha

ich hab ja weiter oben gefragt obs net noch ne alternative geben würd. aber er hat nix gesagt....^^

franzi
29-06-2003, 13:54
hi
also ich würd mich auch für den stock entscheiden!
da es mit dem stock doch am leichtesten ist den umgang mit waffen zu erlernen.

liebe grüße
franzi

Kazuko
29-06-2003, 17:50
Ich würde auch zum Stock tendieren da er als Einstieg gut geeignet ist und auch leichter zu beherrschen ist als ein Nunchaku.

Kazuko

hellriegel
30-06-2003, 05:15
erstmal danke für die zahlreichen antworten.
also es gibt keine alternative zu den beiden. eine von denen muss ich nehmen.
das man wohl eher nen besenstil unterwegs mal findet wenn man einen brauch als ein nunchako hab ich mir auch schon überlegt. allerdings kann ich mit nem nunchako besser zu hause trainieren. (neubauwohnung)

Dao
30-06-2003, 11:47
Hi hellriegel,
du hast die ganze Natur zum Üben, oder die Möglichkeit einen extra Stock (kürzer) für zu Hause zu nützen.

Goshinsatori
30-06-2003, 13:41
HI,

ich würde mich ebenfalls für den Stock entscheiden.
Der Stock gibt dir eine Grundlage für das gesamte Waffentraining.
Und wenn du einen guten Lehrer hast, wirst du FESTSTELLEN, daß die Techniken auch ohne Stock prima sind.
Mit flexiblen Waffen das Training zu BEGINNEN halte ich für wenig dienlich.

Tengu
01-07-2003, 11:16
Hi Hellriegel,

auch ich würde Dir zu einem Bo als Einstieg raten. (na eigentlich würde ich zu einem Hanbo raten, aber der stand ja nicht zur Auswahl.) Aus den Botechniken heraus lassen sich später genügend Techniken für andere Waffen entwickeln. So z.B. Speer- und Schwerttechniken. Ob Bo oder Jo ist eigentlich egal, aber wenn es bei Euch nur Bo gibt, ist es halt so.

Gruß

Tengu

Monkey
05-07-2003, 21:46
da ich privat sowohl mit stock als auch ungepolstertem nunchaku (manchmal mit 2en) trainiere weiß ich nicht recht was ich wählen würde. mir macht das chaku mehr spaß, aber ein stock ist leichter ergattert, natürlich, ebenso die tatsache dass man sich mit einem stock gegner ohnehin besser auf entfernung halten kann. andererseits ist ein nunchaku wiederum viel schneller und flexibler. braucht aber mehr training...

Dragon Lord
14-07-2003, 16:22
:D :D

Da Schließe ich mich an ein Nunchacku ist fom Spaßfaktor besser es benötigt vieleicht etwas mehr training aber dafür kann man dan auch mehr Tricks mitmachen.

Tengu
15-07-2003, 09:33
Original geschrieben von Monkey
andererseits ist ein nunchaku wiederum viel schneller und flexibler.

Ehrlich? Glaube ich nicht so richtig. Was ich einsehe, ist, daß es stets eine Frage des Trainings ist, womit man besser umgehen kann. Aber das der Chaku pauschal schneller ist, kann ich nicht bestätigen.

Was dem Chaku auch abgeht, sind auch die Formen von Stockstichen. Sicherlich mag man mit dem Chaku aus rein physikalischen Gründen eine recht hohe Beschleunigung beim Drehen dh. bei Schlägen aus der Drehung bekommen. Wenn man jedoch sein Gewicht hinter den Punkttreffer des Stockes bei einem Stich zu legen vermag, hat man, glaube ich, mehr Bums (= Wirkung) dahinter.

Gruß

Tengu

Franz
15-07-2003, 11:02
ich finde den Stock besser, da es leichter ist einen Besenstil doer ähnliches aufzutreiben als ein in deutschland verbotenes Nunchaku in der Kneipe (mit nem Safety wird ja wohl keiner auf der Strasse ernsthaft SV machen oder?)
Beim Stock spielen ebenfalls koordination und Distangefühl sowie Timing eine entscheidende Rolle so dass es sich technisch denke ich wenig nimmt. hat eben nur den Vorteil dass es draußen keinen verbotene Waffe darstellt

Monkey
29-07-2003, 22:51
Original geschrieben von Tengu
Ehrlich? Glaube ich nicht so richtig. Was ich einsehe, ist, daß es stets eine Frage des Trainings ist, womit man besser umgehen kann. Aber das der Chaku pauschal schneller ist, kann ich nicht bestätigen.
na möcht ich doch meinen. flexibler ist es denke ich allemal, doch aus seiner komplexen bewegung kann auch schnell ein nachteil werden, zugegeben. aber das nunchaku ist, wenn man keine schlechten ellbogen hat :D bedeutend schneller als ein stab. und es lässt sich damit sobald man relativ schnell ist ein ziemlich sicherer schild um sich aufbauen, der mit steigender geschwindigkeit noch viel sicherer wird ;)

Dragon Lord
29-07-2003, 23:06
:D

Joop

Da kann ich mich Monkey 100 Prozentich zustimmen.

:D :D :D :D :D

Tengu
30-07-2003, 09:29
Und wenn man dann ein paar Minuten ein Schild vor sich hergewirbelt hat, kommt der Stockstich durch die Mitte und man hat eine Aua. Der mit dem Stock ist außerdem in einer sicheren Entfernung. (Wobei ich mal zu Stock dann eher Jo oder Bo sage und nicht unbedingt Hanbo, geht aber auch).

Ist aber, wie gesagt relativ. Wenn jemand keine bzw, wenig Ahnung vom Stock hat, bekommt er kräftig auf die Mütze oder Finger (mein liebstes Ziel).

Gruß

Tengu

Monkey
31-07-2003, 13:31
ich schätze, wer fähig genug ist, recht schnell eine 8 um sich zu schleudern mit zwei stöckchen der wird damit auch einen stoß parieren können... aber das ist ungewiss :D

Prog
31-07-2003, 15:55
Hi

Nunja wenn man dann einen (Stock-) Angriff pariert hat ist aber mit dem drehenden Nunchaku-Schild erst mal sense weil es erst mal wieder in Bewegung gebracht werden muss, und da der Stock immer "steif" ist, ist man dann mit ihm schneller wieder beim Gegner! Nunchaku macht wirklich Spaß ist aber nur was (zur SV) für echte Profis mit dem Ding, sonst geht das mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nach hinten los!

Ps. Davon mal ganz abgesehen ist das Nunchaku in Deutschland eh bei Androhung von Freuheitsstrafe (ich glaube bis zu 3 Jahre) verboten. Also zur SV lieber den Stock nehmen (ein Bessenstiel oder Ast ist schnell gefunden ;) )

Andreas Weitzel
31-07-2003, 15:59
Nunchaku macht wirklich Spaß ist aber nur was (zur SV) für echte Profis mit dem Ding, sonst geht das mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nach hinten los! Meine Zustimmung!

Gruß
Andreas

Monkey
31-07-2003, 23:55
wieso sollte dann sense sein mit weiterwirbeln?? in der zeit in der der nächste stockangriff vorbereitet werden muss wirbelts wieder bzw ist in beiden händen, aber locker

ausserdem sind wir offtopic, hier gehts ja nicht um einen kampf zwischen den 2 wahlmöglichkeiten :p

mit einem bo tut man sich zumindest seltener weh als nunchakus wenn man ungeübter ist

Mel Lee
18-09-2003, 22:12
auf jeden Fall Nunchako!!!!
die genialste Waffe

aba sie ist natürlich nicht die beste für jeden!
Genauso wie der beste Weg eines Kampfsils für die eine Peron sicherlich nicht der beste für eine andere ist!

irgendjemand
20-09-2003, 11:43
Hmmm...... Wenn ich wählen müsste würde ich den Bo nehmen, alleine schon deshalb weils IMHO besser aussieht, und auch nich verboten is, außerdem hat der nich so ein schlechtes Image wie das Nunchaku.
Die Kombination von beiden (Sansetsukon) wäre mir persönlich ja eh lieber, aber das wird nich angeboten, oder ?

Monkey
21-09-2003, 10:04
alles eine geschmacksfrage...

der chakus schlechtes image? erklären bitte

ps: nö, die kombi ist nicht zur debatte :D