Vollständige Version anzeigen : Boxen und Kickboxen?
Daichowa
26-05-2009, 13:15
Hi ich möchte gerne wissen ob es unterschiede Zwischen Boxen und Kickboxen gibt und zwar meine ich jetz nicht nie Beintechniken die es im Boxen ja nicht gibt, sondern sind zb die Boxtechniken im Kickboxen die gleichen usw.
Ist Kickboxen also praktisch Boxen + beine oder ist Kickboxen dann was völlig anderes eigenes.
Ich hab vernommen das die Armtechniken beim Boxen ziehmlich überlegen sein sollen + Beineinsatzt wäre das wohl ziehmlich gut.
Die Box-Technik ist bei Kickboxern(natürlich nicht bei allen) nicht ganz so gut,was aber wohl auch daran liegt,das sie die Fäuste eher als Vorbereitung für ein Kick benutzen.
dingdong
26-05-2009, 13:37
Die Box-Technik ist bei Kickboxern(natürlich nicht bei allen) nicht ganz so gut,was aber wohl auch daran liegt,das sie die Fäuste eher als Vorbereitung für ein Kick benutzen.
boxen benutzt die gleichen techniken also kann man nicht pauschal sagen wo die boxtechniken besser sind
Daichowa
26-05-2009, 13:39
Also wenn ich jetz zb bisschen Boxen trainiere, kann ich danach einfach Kickboxen machen oder müsste man sich dann völlig umstellen?
Zb sind die Stände da anders?
dingdong
26-05-2009, 13:41
Also wenn ich jetz zb bisschen Boxen trainiere, kann ich danach einfach Kickboxen machen oder müsste man sich dann völlig umstellen?
Zb sind die Stände da anders?
die stände sind sogar im boxen von verein zu verein unterschiedlich
Daichowa
26-05-2009, 13:45
das wusste ich nicht.
Gibt es viele Techniken im Boxen?
Wär Boxen ein guter einstieg, braucht es lang bis man Boxen gelernt hat, ich mein ja jetz kein Profi werden oder so.
Lordnikon27
26-05-2009, 13:46
Ich hab vernommen das die Armtechniken beim Boxen ziehmlich überlegen sein sollen + Beineinsatzt wäre das wohl ziehmlich gut.
Denk doch mal nach, angenommen Person A trainiert 3x die Woche 90 Minuten nur Boxen, Person B trainiert 3x die Woche 90 Minuten Boxen und treten, wer boxt dann besser? :D
Chonkwon
26-05-2009, 13:49
Dadurch dass man beim Kickboxen Beine sowie Arme benutzen kann, wird es was ganz eigenes. Du kannst nicht einfach sagen, Boxer haben die Schlagtechniken besser drauf. Aufgrund der Kicks herscht beim Kickboxen auch ein ganz anderes Distanzgefüge wie beim Boxen. Darüberhinaus haben boxer Schuhe an, was evt. dafür sorgt dass man mehr Kraft hinter die Schläge bringen kann, wegen der zusätzlichen Bodenhaftung, immerhin beginnt der Schlag ja schon bei den Füssen wo die Masse des Körpers in Bewegung gesetzt wird, somit kann die Masse besser übertragen werden. Also trügen einige Faktoren dass Boxer "härter" zuschlagen.
@ Саша : Die Fäuste werden als "Vorbereitung" der Kicks benutzt ?!! Eher wohl nicht als Vorbereitung sondern nehmen Kicks sowie Schläge gleiche Stellung ein, und werden kombiniert.
Chonkwon
26-05-2009, 13:58
Die Stände unterscheiden sich von Person zu Person, jeder findet was für ihn persönlich am besten ist.
Wenn du Boxen machst, wirst du sicherlich leichter ins Kickboxen einsteigen können als wenn du nichts machst. Also guck was die am besten gefällt und trainier eins von Beiden, du brauchst nicht erstmal Boxen um Kickboxen zu lernen....
@ Саша : Die Fäuste werden als "Vorbereitung" der Kicks benutzt ?!! Eher wohl nicht als Vorbereitung sondern nehmen Kicks sowie Schläge gleiche Stellung ein, und werden kombiniert.
naja machen aber viele,wie zb Bonjaski.
Aber ich finde es ist normal das boxer bessere box-technik haben,die trainieren ja auch immer boxen,kickboxer müssen viele andere sachen trainieren und das ist nicht nur kicken.....
Superkicker
26-05-2009, 14:42
Vielleicht ist das die Ursache, warum heute selbst erfolgreiche Kickboxer keine guten Beintechniken mehr beherrschen. Viele wechseln vom Boxen zum Kickboxen, weil man dort sehr schnell Erfolge erreichen kann. Das Kickboxen hat sich aber nicht aus dem Boxen entwickelt wie viele glauben.
Die ersten Kämpfer kamen vorwiegend aus dem Karate und TKD und hatten eine gewisse Schulung hinter sich. Fast alle betrieben zuvor Pointfighting.
also ich mach beides gleichzeitig und bin damit sehr zufrieden....durch meine boxerfahrung bin ich eigentlich allen kickboxern in meinem verein fausttechnisch einen schritt voraus, aber die kicks machen halt auch einfach einen heydenspass :D würde auf keins von beiden verzichten wollen....
Bessa-Wissa
26-05-2009, 17:12
das wusste ich nicht.
Gibt es viele Techniken im Boxen?
Wär Boxen ein guter einstieg, braucht es lang bis man Boxen gelernt hat, ich mein ja jetz kein Profi werden oder so.
Boxen ist so simpel dass ich dir alle Techniken hier auflisten könnte.
Wie lange es dauert ist wieder mal ne geniale Frage :rolleyes:
Man lernt es in der Regel sehr schnell, weil es sehr einfach und effektiv ist. Es zu meistern dauert wie alles andere Jahre.
Boxen ist so simpel dass ich dir alle Techniken hier auflisten könnte.
Wie lange es dauert ist wieder mal ne geniale Frage :rolleyes:
Man lernt es in der Regel sehr schnell, weil es sehr einfach und effektiv ist. Es zu meistern dauert wie alles andere Jahre.
sitzen die denn auch so schnell im kampf?
Bessa-Wissa
26-05-2009, 18:10
sitzen die denn auch so schnell im kampf?
Aufjedenfall schneller, da man Sparring betreibt. Desweiteren sind es recht simple Bewegungen, die man durch immer mehr Feinheiten nartürlich auch immer komplexer gestalten kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.