Vollständige Version anzeigen : Braun werden durch Sonne!
Hi
Denke viele hier möchten auch schön braun sein.
Was ich bisher so las war immer etwas nass sein, damit die Strahlen gebündelt werden.. also diese Sprüher fürs Fenster mit Wasser voll und immer schön einsprühn ? :D
Dann wenns geht ab und zu mal in den Schatten und vielleicht nicht grade jeden Tag von 12-15 in der Sonne schmoren. Oder grade nur von 12-15, weil die Strahlen vielleicht am stärksten sind ?
Zum Schluss noch Sonnenschutz/-creme.
Vorher auftragen und wie oft wenn man schon in der Sonne liegt ?
Wie viel Schutzfaktor im Durchschnitt für alle Hauttypen und bringt einer mit 15 überhaupt was ? :o
Woher weiß ich nun welche Strahlen geblockt werden und welche nicht ? Steht nirgends drauf...
braun wirste egal in welchem alter durch sonnen.
Michael1
26-05-2009, 15:25
"Schön Braun" ist die Vorstufe zu "verschrumpelt" ;-).
Benötigter Lichtschutzfaktor hängt ab von Hauttyp, UV-Einstrahlung und Aufenthaltsdauer in der Sonne. In der Regel wird der LSF ehr zu niedrig als zu hoch gewählt eben weil die Leute eben "schön braun" werden wollen.
Vielleicht hilft das etwas bei der Auswahl:
Sonnenschutz - Der UV-Index (UVI) - haut.de: Wissenswertes zu Haut und Körperpflege (http://www.haut.de/im_fokus/sonnenschutz/Der-UV-Index--UVI-_10.html)
LSF-Tipp - haut.de: Wissenswertes zu Haut und Körperpflege (http://www.haut.de/service/lsf-tipp&hauttyp=1)
Kenji the next Lee
26-05-2009, 15:34
geil früher gabs noch LSF 3 oder 5 und jetzt 30 oder 50 -> Inflation/Ozonloch ^^
Rocky777
Was hat das Alter damit zu tun ?
Vielleicht machst direkt morgen ein paar Überstunden in Sachen lesen und! verstehen.
Wär ganz prima und hilft. Mit Sicherheit.
Blu-kay
Du verbringst dein Leben wohl gerne mit dummen Forenbeiträgen. ok :)
Kenji the next Lee
:D Ozonloch baut sich bestimmt irgendwie wieder auf....
Michael1
Werds mir später einmal genauer durchlesen.
Sollte der Lichtschutzfaktor der Sonnenmilch nicht gleich dem Alter der betreffenden Person sein ? :gruebel:
Sollte der Lichtschutzfaktor der Sonnenmilch nicht gleich dem Alter der betreffenden Person sein ? :gruebel:
Nein
Nen Versuch wars wert ........!!! :(
chillakilla
26-05-2009, 16:48
Rocky777
Was hat das Alter damit zu tun ?
Naja, du weißt ja offensichtlich auch nicht wofür die Zahlen stehen
Kenji the next Lee
:D Ozonloch baut sich bestimmt irgendwie wieder auf....
Das Teil nennt man Ozonschicht. :idea:
Wie viel Schutzfaktor im Durchschnitt für alle Hauttypen und bringt einer mit 15 überhaupt was ?
Wie soll man da bitte einen Durchschnitt finden?
Wofür willst du überhaupt so braun werden?
vielleicht einfach öfter mal rausgehen und die meisten fragen werden überflüssig.
Alle OT-Beiträge wurden gelöscht.
Bitte hier beim Thema bleiben (für OT gibt's die PN-Funktion ;))
Grüße,
Mirasol
Wofür willst du überhaupt so braun werden?
Weils besser aussieht würd ich mal sagen
leg dich in die sonne,und am abend siehst du das ergebnis Oo
kann doch so schwer nicht sein,im urlaub klappts schließlich auch
leg dich in die sonne,und am abend siehst du das ergebnis Oo
kann doch so schwer nicht sein,im urlaub klappts schließlich auch
Warts nur ab bald kommt noch ein "Schuhezubind" und "Über die Straße geh" Thread. Als Finale folgt der ultimative "Lebe ich richtig?" Thread
Warts nur ab bald kommt noch ein "Schuhezubind" und "Über die Straße geh" Thread. Als Finale folgt der ultimative "Lebe ich richtig?" Thread
Wie ich oben bereits erwähnt hatte, möchte ich Euch bitten, solche Beiträge zu unterlassen!
Wer keinde Lust hat, etwas zu einem Thema zu schreiben, der sollte es einfach sein lassen - und es ist auch keiner gezwungen, das ganze zu lesen ;)
Zum Schluss noch Sonnenschutz/-creme.
Vorher auftragen und wie oft wenn man schon in der Sonne liegt ?
Unterschiedlich: Es gibt Cremes, die wirken sofort. Wenn es nicht ausdrücklich auf der Tube bzw. Flasche steht, sollte man 30 Minuten vor dem Sonnenbaden die Creme auftragen. Wie oft man sich eincremen muss, hängt auch von unterschiedlichen Faktoren ab (u.a. auch davon, ob man ins Wasser zum schwimmen geht, oder nicht).
Wie viel Schutzfaktor im Durchschnitt für alle Hauttypen und bringt einer mit 15 überhaupt was ? :o
Das hängt von deinem Hauttyp ab. Der LSF besagt, um wie viel sich der "natürliche Schutz" deiner Haut verlängert. Offenbart dir dein Hauttyp bspw. eine Eigenschutzzeit von 10 Minuten (d.h. so lange kannst du deine Haut der Sonne aussetzen, ohne einen Sonnenbrand zu riskieren), kannst du sie nach dem auftragen von LSF 15 15x so lange der Sonne aussetzen (also 150 Minuten lang). Allerdings spielt dabei noch der Ortsfaktor eine Rolle. Je näher du an den Äquator rückst, desto geringer wird die Eigenschutzzeit deiner Haut.
Woher weiß ich nun welche Strahlen geblockt werden und welche nicht ? Steht nirgends drauf... Das muss auf der Creme draufstehen. Eine gute Sonnencreme sollte neben dem UV-B Filter (verhindert den Sonnenbrand) auch über einen UV-A Filter verfügen (verringert die Hautalterung).
Berlin31er
31-05-2009, 23:58
Also hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich versuche auch zur Zeit braun zu werden, funktioniert eigentlich gut. Einfach so oft es geht in der Sonne sein, ich sonne mich z.B. auch auf dem Schulhof oder wenn ich auf den Bus warte stell ich mich auch die paar Minuten in die Sonne etc.
Um welche Uhrzeit die Sonne am stärksten ist weiss ich nicht, hab mich aber letztens mal von 11.30-13.15 gesonnt und bin glaub ich weniger braun geworden als vorgestern eine Stunde von 16-17 oder 17-18Uhr, weiss ich nichtmehr so genau. Weil ich aber nicht ganz so schnell braun werde hab ich mir mal von der Firma "Becker-Sun" das Bräunungsbeschleuniger Geel geholt, ist OHNE Selbstbräuner und hilft wirklich gut. 150ml kosten bei Rossmann 4.95 oder so. Sonnencreme benutze ich eigentlich nur im Urlaub, hab letztes und dieses Jahr noch keinen Sonnenbrand gehabt obwohl ich dieses Jahr einmal von 15-20 Uhr in der Sonne war und letztes Jahr auch jeden Tag ungefähr genau solange. Nur im Urlaub benutze ich immer welche, da war ich aber schon lange nichtmehr.:(
Achso, du meintest ja du willst dich mit Wasser einsprühen, würde ich nicht machen, nimm lieber Olivenöl falls deine Haut das verträgt, hat genau den gleichen effekt und ist gleichmässer und langanhaltender, du darfst aber nicht direkt danach duschen sonst wäscht du die bräune angeblich weg, weiss aber nicht ob es stimmt.
Achso, du meintest ja du willst dich mit Wasser einsprühen, würde ich nicht machen, nimm lieber Olivenöl falls deine Haut das verträgt, hat genau den gleichen effekt und ist gleichmässer und langanhaltender, du darfst aber nicht direkt danach duschen sonst wäscht du die bräune angeblich weg, weiss aber nicht ob es stimmt.
... er könnte natürlich auch im dreck spielen oder in fäkalien baden und sich dann nicht waschen ...
die jugend von heute...http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a050.gif
Macht doch nicht so einen Aufwand Oo
Verlagert einfach so viele eurer Aktivitäten wie möglich nach draußen,und die Bräune wird kommen :D
Alle OT-Beiträge wurden gelöscht.
Bitte hier beim Thema bleiben (für OT gibt's die PN-Funktion ;))
Grüße,
Mirasol
Danke, jetzt bin ich total verwirrt, weil ich das Thema abboniert habe, aber wegen der Löschung nicht mehr weiß, was ich dazu zu sagen hatte... :ups:
Unterschiedlich: Es gibt Cremes, die wirken sofort. Wenn es nicht ausdrücklich auf der Tube bzw. Flasche steht, sollte man 30 Minuten vor dem Sonnenbaden die Creme auftragen.
Quelle? Soweit ich weiß ist die 30-Minuten-Regel ein überholter Irrglaube, alle Cremes wirken sofort.
Tshingis
01-06-2009, 12:16
Quelle?
Quelle?
Geht immer wieder durch die Medien, auch wenn Wiki zB bzgl chemischer Schutzsysteme (gegenüber physikalischer) anderes behauptet. Hier zB: "Sonnenschutzmittel wirken sofort: Sie müssen nicht einwirken."
test.de - Sonnenschutzmittel - Tests - Gesundheit + Kosmetik - Tests + Themen - Stiftung Warentest (http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/-Sonnenschutzmittel/1688237/1688237/1691318/1691317/)
Quelle? Soweit ich weiß ist die 30-Minuten-Regel ein überholter Irrglaube, alle Cremes wirken sofort.
u.a. nachzulesen unter
aus Aponet (http://www2.aponet.at/default.pxml?kap=1426&mod=ed&lang=de)
...
* Genügend Sonnenschutz ca. eine halbe Stunde vor dem Sonnenbaden auftragen (Faustregel: 25 ml pro Ganzkörperanwendung). Vergessen Sie nicht auch Lippen, Nase, Ohren, Zehen und Nacken einzucremen. Achten Sie darauf, dass das in der Sonnencreme enthaltene Filtersystem wärme- sowie lichtstabil ist.
u.a. nachzulesen unter
Ja, das hilft ja jetzt nicht soviel. Es gibt millionen Webseiten wo das steht, hast du mal eine quelle, die die Gründe nennt und sich mit den Gegenstimmen auseinandersetzt?
Berlin31er
02-06-2009, 18:57
... er könnte natürlich auch im dreck spielen oder in fäkalien baden und sich dann nicht waschen ...
die jugend von heute...http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a050.gif
Weiss nicht was du für´n Problem hast :mad:[ Wenn man ´n Kleinkind mit Babyöl einschmiert duscht man es danach auch nicht, genau so wenig wie bei Bodylotions etc. und wenn du mit sonstwas verschmutztes Öl benutzt egal für was kann ich nix dafür. Und wenn sich jemand mit Öl einschmiert und dann im Sandkasten wälzt ist es auch nicht mein Problem, ist ja anscheinend dein Hobby sowas zu machen weiss nicht wie du sonst auf so ne Antwort die komplett am Thema vorbei ist kommst.
Ok dann nochmal von vorne:
An alle "normalen": Ihr könnt euch vor dem bräunen mit Olivenöl, Babyöl o.Ä. einreiben, falls ihr mit dem sonnen fertig seit das Öl bitte noch einwirken lassen und nicht sofort abwaschen.
An Leute wie noppel: Methode A: Entweder nicht im Dreck oder Fäkalien wälzen falls ihr euch mit irgendeiner Art von Öl eingerieben habt (auch sonst nicht ratsam), B: es ganz sein lassen denn durch den Dreck dringt die Sonne nicht richtig durch, C: Erst einreiben und sonnen, danach im Dreck oder sonstwo wälzen und danach sofort unter die Dusche, dabei kann der Dreck als Peeling verwendet werden um die alte Haut abzureiben.
So, noch jemand Fragen?
Soll ich hier zumachen oder was?
Was ist daran so schwer, sich ein Mal an eine im Thread gestellte Frage bzw. Diskussion zu halten?
Der nächste OT wird verwarnt ;)
manuelinho
02-06-2009, 21:23
Mein Tipp: auf Solarium vorbräunen dann in die Sonne :D
Also ich setz mich zum spammen einfach in den Garten, wird man schön braun und kann trotzdem diverse Foren zumüllen. Wer Angst vor der pöhsen, pöhsen Sonne hat (so wie ich :D) setzt sich einfach in den Halbschatten, wird man auch braun von kriegt aber kein Sonnenbrand. Oder einfach Hobbys suchen die man auch im Freien ausüben kann. Sport oder so wäre was, ist aber natürlich völlig abwegig sowas hier vorzuschlagen :rolleyes:
und @ Berlin31er: Versuch mal dich zu benehmen, mit dem anpöbeln "Alteingesessener" uns bei eigentlich allen anderen beliebten User macht man sich keine Freunde ;)
blablabla
Nicht so gereizt sein,wie knife schon sagte,erst recht nicht als Neuling gegen altbekannte Forenhelden Oo
Back to Topic:
Fördert Zeug wie Babyöl,oder Olivenöl nicht einen Sonnenbrand?
Schnueffler
02-06-2009, 22:07
Darauf bezog sich die ganze Aussage!
Und das ist eine "urbane Legende"!
Ruhig nach dem sonnen ausgiebig duschen und abschrubbeln, das entfernt die oberen, abgestorbenen Hautpartikel und gibt so die intakten Hautschichten frei, was eine tiefere und länger anhaltende Bräune erzielt.
und ganz wichtig, immer schön danach eincremen!!!
Wer es extrem schnell schaffen will braun zu werden, der schmiert sich einfach mit Melkfett ein! Hat den Nachteil, das man stinkt wie ein Iltis und man tierisch aufpassen muß, das man nicht verbrennt.
Berlin31er
03-06-2009, 00:32
Darauf bezog sich die ganze Aussage!
Und das ist eine "urbane Legende"!
Deswegen hab ich auch gesagt
du darfst aber nicht direkt danach duschen sonst wäscht du die bräune angeblich weg, weiss aber nicht ob es stimmt.
Und wenn du sagst es stimmt nicht dann glaub ich dir einfach mal, kann man ja auch normal sagen so wie du und nich so wie noppel damit vergleichen sich in "sonstwas" zu baden und dann nicht zu duschen oder so, frag mich was das damit zutun hat.
@amari: Bestimmt fördern sie das Sonnenbrandrisiko (hat ja schnueffler auch schon gesagt mit dem Molkefett), muss man dann eben gucken wieviel die eigene Haut verträgt. Und auch wenn man sich mal gut eingecremt hat und kein Öl oder so benutzt würd ich trotzdem noch vor nem Sonnenstich aufpassen ist auch nicht grade lustig.
Also wiegesagt, ich hab mit dem Bräunungsbeschleuniger gute Erfahrungen gemacht (muss aber sagen benutze ihn noch nicht lange und Sonne mich nicht Regelmässig), bis jetzt noch keinen Sonnenbrand und ausserdem zieht er im Gegenteil zu Ölen komplett in die Haut ein das heisst nach ca. 5Minuten kann man sich nochmal mit Sonnencreme vollkleistern, man wird trotzdem schneller braun aber kriegt trotzdem genau so langsam nen Sonnenbrand als wenn man das Zeug nicht benutzt. Ausserdem kann es (falls keine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe vorliegt natürlich) jeder Hauttyp benutzen weil da kein Fett drinne ist. Ausserdem "arbeitet" dieses Geel nicht so wie Wasser oder Öl mit Reflektion sondern es aktiviert die natürliche Pigmentbildung und beschleunigt diese. Ausserdem muss man sich danach nicht duschen (ausser man mag das Gefühl nicht wenn man denkt da ist noch "was" auf der Haut was man abwaschen muss).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.