wie viel laufen neben training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wie viel laufen neben training



to-fu
26-05-2009, 18:32
hey!

ich spiele momentan mit dem gedanken, morgens laufen zu gehen .. hatte erst bedenken, dass das ungesund sein könnte, wenn mans aber richtig macht solls sehr gut sein. bisher laufe ich (nur) 1x die woche, dass würde ich gerne ändern, da ich hier im u.a. hier im forum gelesen habe, dass sich leichtes! laufen auch positiv auf das muskelwachstum auswirken kann ..

momentan trainiere ich so:
mo jiu jitsu
di laufen (30 min)
mi krafttraining
do pause
fr jiu jitsu
sa sparring
so krafttraining

jetzt meine fragen:
1) sollte ich das täglich machen oder mit ruhetagen?
2) hat es tatsächlich einen nutzen für muskelwachstum?
3) beisst sich das laufen am morgen mit abendlichen kraft- oder kk-training?
4) wie sind eure erfahrungen?

DANKE

chillakilla
26-05-2009, 18:41
Also den großartigen Effekt auf Muskelwachstum zweifel ich einfach mal an. Je nach Leistungsstand evtl. sogar kontraproduktiv. Ist aber trotzdem ne gute Sache, weil du ja nicht nur Krafttraining machst.
Am Anfang würde ich allerdings nicht täglich laufen, sondern mich erst einmal an die Belastung gewöhnen und langsam steigern. Wenn die Belastung nicht zu hoch ist, sollte es sich mit abendlichem KK-Training auch nicht beißen.
Meine Erfahrung ist, dass ich ein ziemlicher Morgenmuffel bin und deshalb nur am Wochenende "morgens" laufen gehen kann. :)

to-fu
26-05-2009, 18:58
hm, nachdem ich den aktuellen plan 10 wochen durchgezogen habe, kann ich den denn ja mal umstellen ... müsste dann ja n ganz cooler neuer reiz sein .. vonwegen adaption .. ;)

Fleischborg
26-05-2009, 19:28
Für mich persönlich sind folgende Dinge beim Laufen wichtig:

- richtige Schuhe (sonst geht es bei mir schell auf die Knie)

- Dehnungsübungen zum Ausgleich (Bei reinem Joggen verkürzen sich die Muskeln und Sehnen mit der Zeit -zumindest ist das bei mir so-)

RAMON DEKKERS
26-05-2009, 20:53
Gute Schuhe sollen wirklich wichtig sein . Ich kann nur sagen das es mit guten Schuhen echt mehr spass macht und es sich auf jeden fall besser laufen lässt .

Mach doch intervall läufe morgens . So ne stunde , das geht schon klar :D:D

blackbox
26-05-2009, 21:41
Kannst du noch mal deutlich machen, was genau du mit dem Laufen erreichen willst? Mehr Ausdauer für BJJ, bessere Regeneration?...

to-fu
27-05-2009, 16:08
Kannst du noch mal deutlich machen, was genau du mit dem Laufen erreichen willst? Mehr Ausdauer für BJJ, bessere Regeneration?...

vom laufen verspreche ich mir eine bessere grundlagenausdauer, positive auswirkungen aufs krafttraining, niedrigeren ruhepuls, eventuelle linderung meines (fast schon besiegten ;) ) asthmas .. das ist es im grunde .. ich habe einfach die befürchtung, dass einmal laufen die woche zu wenig ist, jedoch sehe ich momentan kaum andere lösungen, da meine anderen trainingseinheiten elementar sind und somit nicht viel platz für weitere laufeinheiten ist (außer halt eventuell morgens)

blackbox
27-05-2009, 18:28
vom laufen verspreche ich mir eine bessere grundlagenausdauer, positive auswirkungen aufs krafttraining, niedrigeren ruhepuls, eventuelle linderung meines (fast schon besiegten ;) ) asthmas .. das ist es im grunde .. ich habe einfach die befürchtung, dass einmal laufen die woche zu wenig ist, jedoch sehe ich momentan kaum andere lösungen, da meine anderen trainingseinheiten elementar sind und somit nicht viel platz für weitere laufeinheiten ist (außer halt eventuell morgens)

Ich weiß ja nicht wie bei euch das Jiu Jitsu Training aussieht oder das Sparring am Samstag, aber du solltest das nicht unterschätzen. Auch hier ist schon ein Ausdauertraining enthalten, mit dem du die von dir beschriebenen Ziele erreichen kannst. Da kann eine einzige Laufeinheit pro Woche eine sinnvolle Ergänzung sein und ausreichen. Sie könnte dich aber auch überfordern. Da hilft letztendlich nur probieren.

renard1304
27-05-2009, 22:44
also wenn du langsam anfängst kannst du auch ruhig an den tagen vor dem KS -Training laufen am anfang sollte es nur nicht zu krass sein

es wird später vlt was kontraproduktiv fürsBeintraining sein wenn zu hiit training machst

also ich lauf mittlerweile 50 min 3mal die woche an den tagen wo KK training ist

xnkrtsx
28-05-2009, 01:38
ein bisschen HIIT am morgen wirkt absolute wunder. leisten kann ich mir das aber auch nur, weil ich quasi den kompletten vormittag danach bis zum späten nachmittag zum regenerieren habe...danach biste völlig am ende, und es dauert nicht länger als ne viertel stunde...
klasse, wa?:D

tsubame
28-05-2009, 06:14
Das Laufen wird in der Form (1x) relativ wenig bringen - der Traingseffekt ist nahezu nicht vorhanden, da die Muskelgruppe, die du beanspruchst, eben nur einmal in der Woche über einen zu kurzen Zeitraum belastet wird.

Laufen, also im Grunde Jogging, sollte man schon 3 x in der Woche absolvieren, die Trainingsdauer hängt auch von deiner Grundkondition ab, in der Regel sollte man aber schon eine Stunde (so um die 6-10 km inkl Stretching) investieren.

Was bringt Dir laufen (kein HIIT)?

Du trainierst die aeroben (!) Muskelanteile in deine Beinen
Erhöhst die Grundkondition (Stärkung des Herz-Kreislaufsystems)
Entspannung und erhöhst die Regenerationsfähigkeit deines Körpers
Verbrennst massig Fett (so nach 30 Minuten) intensivem Laufen (auf Puls achten!)


Ich komme aus der "Laufecke", betreibe es aber nur noch wegen dem 3ten Punkt 4x die Woche 10 km. MMA-Training und intensives Lauftraining (Marathon, etc.) schließen sich faktisch aus. Beim MMA-Training zerlegt man sich ja wöchentlich den Laufapparat (kleine Blessuren am Bein & Fuss). Zudem macht intensives Laufen die Beinchen relativ steif (Verkürzung der Muskeln) - daher ist intensives Stretching nach (!) dem Laufen ein Muss.

Laufen ist ne Sucht, die ich jedem nur empfehlen kann :D - aber ob es dich als Kampfsportler wirklich weiterbringt, glaube da ist HIIT die bessere Wahl.

blackbox
28-05-2009, 17:44
Das Laufen wird in der Form (1x) relativ wenig bringen - der Traingseffekt ist nahezu nicht vorhanden, da die Muskelgruppe, die du beanspruchst, eben nur einmal in der Woche über einen zu kurzen Zeitraum belastet wird.

.

Es geht ihm nicht darum, die Muskelgruppe zu trainieren. Der Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem ist vorhanden, wenn er das Laufen ergänzend zum JJ betreibt. Dann kann auch eine Einheit reichen. Wenn er Läufer wäre und sich im Laufen verbessern wollte, dann hättest du natürlich recht, weil die spezifische Entwicklung auf die Laufmuskulatur eine größere Rolle spielen würde.