frage an andreas / systema in münster [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : frage an andreas / systema in münster



Katana_Desperado
29-06-2003, 00:18
hallo andreas w.,

ich habe jetzt schon öfter das wort "systema" gehört. nun möchte ich es mir ansehen. ich wohne zwischen münster und dortmund. in beiden städten wird, laut deiner hp, systema angeboten. in münster von v. vasiliev und in dortmund ....äh, jetzt fällt mir der name net ein. kannst du mir über beide lehrer was schreiben, bzw. welche schule ich besuchen soll. ich wohne näher münster. :-) ich danke im voraus.

katana_desperado

Andreas Weitzel
29-06-2003, 21:06
@ Katana_Desperado:

Hallo,

in Münster unterrichtet Valentin Vasiliev und in Dortmund Roland Neumann. Beide sind sehr gute Freunde von mir. Beide sind sehr gute Trainer, die sich aber voneinander deutlich unterscheiden. Die beiden haben unterschiedliche Trainingsschwerpunkte und bevorzugen unterschiedliche Trainingsmethoden. Dabei kann man auf keinen Fall sagen, welche besser oder schlechter sind. Sie sind eben unterschiedlich. Punkt. Du solltest am besten beide Trainer besuchen und an einem Probetraining teilnehmen. Dann kannst Du eine Entscheidung treffen, die für DICH persönlich besser ist.

Gruß
Andreas

Katana_Desperado
01-07-2003, 19:09
hallo andreas, erst einmal danke für deine antwort.
ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. ich wollte nicht wissen, wer von den beiden besser oder schlechter ist! :-) ich weiss selber, dass man, selbst wenn man die frage nach dem besser oder schlechter beantworten könnte, es nicht zum guten ton gehört, sowas zu beantworten.
ich wüsste gerne, wie du oben schon angedeutet hast, wo die unterschiede in den schwerpunkten liegen und vielleicht etwas über die trainingserfahrung. bzw. wie lange die beiden dabei sind.. nur so zur vorabinfo.
ich weiss, dass ich sie das auch selber fragen kann, wenn ich einmal da bin, aber ich habe sehr wenig zeit, was nicht bedeutet, dass ich nicht hingehe. :-)

lieben gruß

Andreas Weitzel
01-07-2003, 21:07
Hallo, Katana,

hier drücke ich meine persönliche, subjektive Meinung aus:

Valentin kommt ursprünglich aus dem Karate/Taekwondo/Kickboxen. Sein Training ist sehr kampfbetont. Schnelligkeit, Kraft, Härte zeichnen sein Training aus. Sehr viel Aufmerksamkeit wird dem Vollkontaktkampf und den Nehmerqualitäten gewidmet. Die Art des Kämpfens ist sehr stürmisch.

Roland kommt aus dem Taichi und kennt sich bestens mit der "inneren" Arbeit aus. Er legt viel Wert auf die Beherrschung der Atmung, der Körperform und des psychischen Zustands. Seine Studenten werden langsam an den freien Kampf herangeführt. Roland bevorzugt, überlegt und sehr ruhig im Kampf vorzugehen. Der Aspekt des Benutzens der gegnerischen Kraft ist bei ihm sehr deutlich ausgeprägt.

Gruß
Andreas

Katana_Desperado
01-07-2003, 21:29
hallo andreas,

so eine antwort wollte ich hören! ich danke dir. hat meine wahl nicht vereinfacht. werde also beide trainings ansehen! :-) für münster stehen allerdings die trainingszeiten nicht im netz. ruf ihn mal an.

liebe grüße und danke nochmals.

Andreas Weitzel
01-07-2003, 21:37
@ Katana:

Soweit ich weiß, trainieren die Münsterer sonntags.

Gruß
Andreas

Slin
03-09-2004, 19:36
Die Frage ist, ist das was VV unterrichtet denn noch Systema? Es klingt ein wenig anders als das was ich bisher drüber gelesen habe. Das klang eher ruhig und besonnen, nicht hart und stürmisch.