Auch unter 190cm Erfolg? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Auch unter 190cm Erfolg?



davidaeb
29-06-2003, 01:11
ich bin knapp 177cm gross und bin sehr wahrscheinlich ausgewachsen. ich bin nicht gerade ein "breitschultriger", also ein kasten. ich trainiere hart, habe karate gemacht, fange mit boxen an, und werde einfach immer das machen, was mir am meisten spass macht. ich mach zudem seit ein paar wochen BB und habe schon 4kg aufgebaut.

nun meine frage: kann man mit dieser grösse, und dieser konstitution (also eben kein tier) überhaupt etwas erreichen? also mir geht es nicht darum, ein super-star-fighter zu werden. aber könnte man z.B. auf der strasse was gegen einen 2m Typen ausrichten? wenn er auch was drauf hat?

hat man mit meiner grösse an den heutigen turnieren eine chance? könnte ich (wohlbemerkt, könnte) rein theoretisch, wenn ich es technisch recht weit bringe, z.B. im Freefight ein Champion werden (ist nicht mein ziel, aber nimmt mich wunder, ob es machbar wäre), oder ist das schon wegen der grösse und des "nichtkastens" nicht möglich?

man hat ja immer gewichtsklassen, für fairen fight. aber in wirklichkeit steht man ja plötzlich einem 30kg schwereren gegenüber. hat man da eine chance?

mfg

jeetkunedo
29-06-2003, 09:46
Ich sag nur: Bruce Lee !
Der war ebenfalls alles andere als ein Kasten und ca. 1,72 m groß und wog nur so um die 70kg (ganz grob).

Jim1
29-06-2003, 10:07
Also wenn Bruce Lee auf seine 1,72m bei einem Körperfettgehalt von schätzungsweise 1% ganze 70 kg gewogen hätte, dann wäre er dahergekommen wie Arnie im Kleinformat :)
Ich glaube nicht, dass ein spindeldürrer Bursche wie Bruce Lee es auf 70kg gebracht hat. Aber das brauchte er ja auch nicht...

Rocco
29-06-2003, 10:35
Sosoo - Bruce Lee , habt ihr ihn auch nur einmal wirklich fighten sehen außer in seinen gespielten Filmen???

Der Beweis das Masse und Größe nichts ausmacht wurde doch schon ein par mal im Ufc oder Pride bewiesen.

Antonio Nogueira vs. Bob Sapp

oder Keith Hackney 74kg gegen Emmanuel Yarboroug 302kg


Es kann auch Vorteile haben klein zu sein;)

davidaeb
29-06-2003, 10:39
wieso nehmt ihr immer extreme beispiele???

nehmt doch mich gegen einen 190cm mann.

es geht darum dass der schnitt etwa bei 190cm liegt, und ich deutlich unterm schnitt liege...

error404
29-06-2003, 11:24
Der Schnitt von was? Basketball Superstars :D ?

Miyagi
29-06-2003, 11:40
Also ich bin auch nicht viel größer als du und finde 1,90 m nicht sonderlich groß....wo soll das problem sein?
Und der Schnitt liegt nicht bei 1,90 sondern irgendwo bei 1,78m.

Kityun
29-06-2003, 11:41
Schau dir doch die ganzen Asiaten an. Die sind alle so klein :)

(Achja, 1,90 als Schnitt is bisserl übertrieben, also ich denke das der Durschnitt vielleicht bei 1,83 oder so liegt.)

jeetkunedo
29-06-2003, 11:42
@ Jim:
Du hast recht, er hat glaube ich sogar noch weniger gewogen und sah wesentlich besser aus als Arnold ^^

@ Rocco: 302 kg !!!! Das ist extrem !!! Ist der Typ Sumoringer ?

@ dave:
Hast du vielleicht ein Photo von dir oder irgendwelche Videoaufnahmen ? Auf jedenfall sind Größen eigentlich ziemlich egal. Beides hat nach und Vorteile und die Chance das du gegen einen Riesen alt aussiehst, sind genauso hoch wie wenn du gegen einen 1,50 Mann kämpfst (<<---extrem !).

Ortega
29-06-2003, 11:46
Original geschrieben von Rocco
Der Beweis das Masse und Größe nichts ausmacht wurde doch schon ein par mal im Ufc oder Pride bewiesen.


......zum Bleistift Royce Gracie :D

Miyagi
29-06-2003, 11:51
Also wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe: Wir hatten bei uns im Training (wo ich früher trainiert habe) einen der war etwa 1,60 oder 1,65 und der andere irgendwas zwischen 1,95 und 2 Meter. Der Größere hatte trotzdem überhaupt keine Chance. Is halt eine Frage der Technik.

Miyagi
29-06-2003, 11:54
Zum Kampf: Keith Hackney 74kg gegen Emmanuel Yarboroug 302kg
Klick hier (http://www.sherdog.com/fightfinder/pictures/HackneyDefYarborough_TKO.jpg)

davidaeb
29-06-2003, 11:56
der schnitt der profi-kämpfer im k1, was ich so am fernsehen mitbekomme ;)

wenn technisch gleichwertige sich gegenüberstehen:

170cm 85kg

190cm 105kg

wer gewinnt wohl eher? wer hat mehr kraft? beim clinchen hat der kleine einen vorteil, er ist geschickter (alleine wegen der grösse). doch bis er clinchen kann, hat der grosse nen vorteil...

und auf der strasse? wenn plötzlich so ein kasten vor dir auftaucht? klar die meisten sind leereluft (technisch) aber wenn mal einer was gleichwertiges draufhat? dann hat er drauf ;)

the_ANSWER
29-06-2003, 12:49
Wett- und Straßenkampf sind natürlich zwei verschiedene Welten. In einem geregelten Wettkampf - im Boxen z. B. - werden deine Chancen wohl eher gering sein, gegen einne größeren Gegner zu bestehen.
Im Straßenkampf sieht das Ganze schon wieder anders aus.
Du kannst es ja so sehen: Dein Gegner hat zwar Reichweitenvorteile, aber du bist dem Boden näher.

Außerdem, wo bestände der Sinn, wenn man SV lernte, die gegen größere Gegner nicht funktioniert? Der potenzielle Gegner ist wohl (fast) immer größer und stärker sowieso.

Das größte Problem bei der Sache ist wohl eher die Furcht/Angst, weil man sich von vornherein unterlegen fühlt. Die zu besiegen aber, erfordert jahrelanges Training - und manche schaffen's nie.

arnisador
29-06-2003, 13:09
Wenn es nur um die Straße geht, dann würde ich auch sagen, daß die Größe nicht das entscheidende ist. Zur Not tritt ihm in die Eier, da wird selbst der größte Riese schwach :D
Gruß
Martin

nichtinsgesicht!
29-06-2003, 13:12
Original geschrieben von Rocco
Der Beweis das Masse und Größe nichts ausmacht wurde doch schon ein par mal im Ufc oder Pride bewiesen.

Antonio Nogueira vs. Bob Sapp


Sapp ist eigentlich dass Beispiel genau dafür wie wichtig Masse ist. Nach 9 Monaten Kampfsporttraining liefert er gegen Pride-Champion Nogueira mit ~20 Jahren Trainingsvorprung nen verdammt engen Kampf und verhaut gleich zweimal K1-Gott Hoost.

JuMiBa
29-06-2003, 13:36
Die Größe spielt keine Rolle... die Technik ist entscheidend... :biglaugh:

Gruß Micha

davidaeb
29-06-2003, 13:43
ach ja? ich stell dir mal nen futzdummen blechautomaten in den ring, dann siehst du wie wichtig dass taktik ist.

nein, aber wenn deine schläge einfach nicht viel ausrichten und du bei einem seiner treffer schon abliegst, wie hoch sind eine chancen?

Gast
29-06-2003, 16:03
Andy Hugh war auch nur 1,80 und war im k-1 einer der Besten.
Bob Sapp hat von Cro Cop die Hucke voll bekommen:
Auf der Strasse spielt auch Masse und Kraft und Grösse eine Rolle die man aber mit Technik wieder ausgleichen kann-nix ist unmöglich...
ich bin 180 und mich hat mal nen 2,05 tkw Schrank angegriffen...der lag sogar auf mir drauf...naja als man ihm ein wenig im Gesicht rumdrückte und schliesslich sein Ohr im Mund hatte wendete sich das Blatt...(Mag für die einen wieder krank sein-aber ich war froh das ich irgendwie den Kerl runterbekomme hab auch nix abgebissen!!).
Trotzdem ist Grösse und Kraft ein Vorteil der wenn da noch die richtig Technik beherrscht wird hat man kaum chancen...
Wenn Bob Sap richtig boxen könnte und Lowkicks beherrschen würde-Gute Nacht!

Kazuko
29-06-2003, 16:21
Original geschrieben von davidaeb
der schnitt der profi-kämpfer im k1, was ich so am fernsehen mitbekomme ;)

wenn technisch gleichwertige sich gegenüberstehen:

170cm 85kg

190cm 105kg

wer gewinnt wohl eher? wer hat mehr kraft? beim clinchen hat der kleine einen vorteil, er ist geschickter (alleine wegen der grösse). doch bis er clinchen kann, hat der grosse nen vorteil...

und auf der strasse? wenn plötzlich so ein kasten vor dir auftaucht? klar die meisten sind leereluft (technisch) aber wenn mal einer was gleichwertiges draufhat? dann hat er drauf ;)

Wenn dein Gegenüber dir technisch ebenbürtig ist und dann einen körperlichen Vorteil hat dann hast du ganz sicher verloren aber ist das nicht der Grund für Technik das man sich als körperlich unterlegener verteidigen kann? Außerdem solltest du darauf trainieren eben besser zu sein alles jeder der dir auf der Straße ans Leder will. Wenn du der Ansicht bist das es aufgrund deiner Größe eh keinen Sinn macht dann solltest aufhören zu trainieren.

Kazuko

P.S. Was deine Bedenken der Größe angeht ich bin noch eine ganze Ecke unter 1,70cm und habe meine Erfahrungen auf der Straße gemacht

Sagat
29-06-2003, 17:52
Wenn Bob Sap richtig boxen könnte und Lowkicks beherrschen würde-Gute Nacht!

stimmt,aber er kanns net und wirds auch nie können,der Mann ist Footballspieler und kein Kampfsportler

Gast
29-06-2003, 22:15
naja wenn der nen jahr nur boxen trainieren würde gewinnt der viele fights...er kann ja leider überhaupt nix-technisch gesehen!egal gehört hier auch nicht zum thema....

Franz
29-06-2003, 23:00
als ich sehe da kein Problem: ich bin 181 mein Trainingspartner 196 und wenn ich im Training richtig durchraste macht sich dertrotz seiner 115 Kilo nass
Ist also ein Frage der Einstellung und wie weit man bereit ist es auch durchzuziehen!
Je besser trainert und je geringer der der Respekt vor der Größe desto höher die chancen

cujo
30-06-2003, 07:10
Original geschrieben von K-1 Fan
...(Mag für die einen wieder krank sein-aber ich war froh das ich irgendwie den Kerl runterbekomme hab auch nix abgebissen!!).

Na, wenn Du kein netter Mensch bist, wer dann...? :D

Miyagi
30-06-2003, 09:36
Oh, verdammt. Und mir wurde am Wochenende fast ein Stück Ohr abgebissen. Is wirklich ein seltsames Gefühl und sieht auch noch scheisse aus.

davidaeb
30-06-2003, 12:04
habt ihr hunger beim fight damit ihr ohren essen müsst???

es gibt auch noch anderes, wo man dreinbeissen kann, aber das is ein anderes thema.

na dann, ab ins training :D

Spotter
30-06-2003, 14:22
Naja, ausser Größe kommts auch noch drauf an wie man einstecken und austeilen kann! Wenn ein Zwerg gegen einen Riesen kämpft, der Kleine einen Bums wie ein Pferd hat und der größere Kämpfer nicht viel wegstecken kann....

Große Kämpfer haben Vorteile in ihrer Reichweite, sei es mit den Armen als auch mit den Beinen. Dafür sind sie in der Nahdistanz schwächer dran wie jemand kompakteres.

Gruß

Spotter ;)

Wingman
04-07-2003, 09:26
Das es nicht so sehr auf die Größe ankommt, sieht man auch bei Mark Hunt aus dem K-1. Er ist "nur" 178cm, was für den K-1 Durchschnitt relativ klein ist. Allerdings ist er ein ziemlich guter Fighter. Wiegt aber auch ca. 130 kg :D

Miyagi
04-07-2003, 11:10
Och, Andy Hug mit seinen 1,80 m hat auch gegen Duane van der Merwe 2,10m gewonnen.

WT-Fighter
05-07-2003, 22:11
davidaeb:
Als Boxer kennst du sicher auch Schwergewichtler David Tua.Der mißt auch nur 177 oder 175.Ob man auch unter 190 CM Erfolg haben kann? Mike Tyson , vor dem die Welt zitterte , mißt auch nur 180 CM. Bruce Lee wog meines Wissen etwa 55 KG und war 1,68groß , aber ihn hier als Beispiel anzuführen finde etwas fraglich , denn ich bin mir sicher , daß keiner hier ihn je richtig hat kämpfen sehen. Wenn du schmächtig bist , ist das natürlich sicher kein Vorteil , aber ich denke schon , daß du einen normalen 2-Meter-Schrank besiegen kannst.

Miyagi
06-07-2003, 06:09
Ich kann dir jetzt auch noch ein anderes Beispiel nennen, dass ich vor kurzem erzählt bekam: Da hat bei uns in der Stadt ein Rocker Ärger gemacht. Da kam ein über 70 Jahre alter Mann, der ein paar Köppe kleiner war und hat den Rocker mal eben in einen Hauseingang reingeprügelt bis er blutend am Boden lag. Der Rocker wusste nicht, dass der unscheinbare Mensch Boxer war.

So kanns gehen und die Anderen könnten dir wahrscheinlich auch noch hunderte Beispiele nennen. Mach dir keinen Kopp, wird schon passen. An deiner Größe kannste eh nix ändern, an deiner Konstitution schon.

Xiaoshi
06-07-2003, 09:29
Na ja, Ueshiba Morihei war ja auch ein richtiger Zwerg... und selbst im Wettkampf gibt es Beispiele, früher war Muhammed Ali auch nicht gerade ein Schrank - klar er war durchtrainiert, aber genau darum geht es: Nicht die Masse ist entscheidend sondern die Qualität.
Aufgepumpte Bodybuilder sehen vielleicht beeindruckend aus und können ihre Masse in den Schlag "schieben", aber wenn es um Kraftanwendung geht würde ich mich eher vor Leuten fürchten die jahre lang körperliche Arbeit verrichtet haben und enorm stark sind, mit vielleicht nur 1,60 und durchschnittlicher Statur...

WT-Fighter
06-07-2003, 13:05
Muhammad Ali war für die damalige Zeit überdurschnittlich groß.
Es gibt ja auch nicht umsonst Gewichtsklassen. Kraft ist natürlich schon wichtig. Aber alles hat Vorteile und die gilt es zu nutzen. Der Kleinere kann sich schneller manövríeren , hat die günstigeren Hebel für den Infight , hat die bessere Koordination , hat einen tieferen Schwerpunkt und außerdem ist nach oben schlagen leichter als nach unten schlagen. Und Kraft kann man auch trainieren. Also , nicht entmutigen lassen. :)